@sine,
endlich habe ich ein bisschen Zeit gefunden, eine Antwort auf unsere „Arschkarten“ – Debatte zu erstellen.
Hm....
Wo fange ich am Besten an.................
Du denkst ich könnte nicht erkennen, was dein Weg sei und mit was du dich beschäftigen würdest. Aber dazu später mehr.
Nun gut. Ich bin ein Mann (was natürlich nichts entschuldigen soll
) und ich bin auch noch ein wenig jünger als du und es wäre frevelhaft zu behaupten mit dir über diese Thematik nur annähernd auf gleicher Augenhöhe debattieren zu können. Frauen mit ähnlicher Vergangenheit werden sich viel leichter in dich hineinverstzen können, als ich das jemals können werde.
Ich habe auch den Eindruck, dass du mit meinen Beiträgen (zumindest den Letzten) nicht viel anfangen konntest, denn deine Art und Weise des Umgangs mit den Dingen, scheint doch eine ganz andere zu sein. Ich hatte mich deswegen vorgestern entschlossen keine Beiträge mehr in deinen Thread zu schreiben, da es mir wirklich fern liegt dich durch meine Art des Umgangs mit den Dingen eher noch herunterzuziehen, oder gar zu verletzen.
Ich habe mich aber dann doch dafür entschieden weiterzuschreiben, da ich mir auch denke, dass du das schon irgendwie artikulieren würdest, wenn du wolltest, dass ich hier rausgehe.
Hier im Forum sind wir eben kein homogener Freundeskreis, sondern ein bunt gemischter Haufen, aber genau das macht den Reiz der Sache aus und deswegen bleibe ich noch ein wenig
Bevor ich zu „deinem Weg“ komme noch ein paar Worte zu mir:
Ich wollte es ursprünglich nicht, dass mich jemand so genau analysiert, wie du das in deinem letztem Beitrag gemacht hast. Ich halte meine Karten eigentlich immer ein wenig verdeckt. Wir Krebsmenschen mögen das nicht, wenn jemand versucht in die Tiefe unserer Seele vorzudringen, aber egal.
Deine Beobachtungen und Einschätzungen in Bezug auf mich sind schon im großen und ganzen richtig. Nach meiner emotionalen Katastrophe letzten Jahres, habe ich mich auf den Weg gemacht, zu erforschen, wie denn das mit der Liebe überhaupt funktioniert. Ich war lange Zeit auf der Suche nach der Formel des Glücks oder dem Kraut, welches Liebesmacht verleiht und ich bin wie ich schon gesagt, habe eher der Träumer, der in einer glücklichen Beziehung zu einer Frau sein Elysium sieht. (Was ich ja schon als falsch erkannt habe)
Ich dachte mir lange Zeit, wenn ich eine glückliche Beziehung hätte, dann würde ich auch mein sonstiges Leben besser meistern, hätte bessere Noten, würde mich besser fühlen und und und.
Denn: einen Partner zu wollen und keinen zu haben, bedeutet, dass man sich aufmachen muss, sich immer wieder auf jemanden einzulassen. Immer wieder sich zu öffnen und im Extremfall immer und immer wieder enttäuscht zu werden.
Und davor habe ich Angst.
Alles was ich bei meiner Besten Freundin „aufgebaut“ hatte (an Emotionen) ist futsch. Und man weiß nicht wie oft man noch verletzt werden wird, bis man „sein“ Endziel des absoluten Glücks erreicht haben wird.
Ja ich, weiß du wirst jetzt bestimmt gleich wieder einen kotzsmiley suchen, da dieser Weg nie und nimmer der Deinige ist und du ihn als zu naiv, zu weltfremd belächeln wirst. Ich habe ihn auch schon als falsch erkannt, wie schon gesagt.
Dein Weg ist es doch eher, in dir selber ein Gleichgewicht zu finden. Du willst „zu dir selbst finden“, deine eigene Seele erforschen und diese dann annehmen auch mit ihren Schattenseiten.
Du hast dich in meinen Augen aufgemacht auf eine Reise zu dir selbst. Du willst auch gar nicht irgendwie davon abhängig davon sein „geliebt“ oder „verstanden“ zu werden, so wie ich das ja mal postuliert hatte, sondern du willst als eigenständige Person glücklich sein, mit einem inneren Frieden, der aus dir selber kommt
Ich gebe dir vollkommen recht, dass der Weg der Eigenliebe, dass sich selber akzeptieren und annehmen mit all seinen Stärken und Schwächen, der langfristig einzige Weg ist der zu sich selber und in letzter Konsequenz auch zu einem anderen Menschen führen kann, aber.........
Dieser Weg führt über einen sehr steinigen Acker.
Auch ich habe diesen Weg als den einzig Richtigen erkannt, jedoch braucht es sehr lange, um da an ein Ziel zu kommen.
Ich will aber, dass es mir heute gut geht. Ich heute konzentriert lernen kann und nicht erstin einem oder zwei Jahren, oder gar noch später.
Ich selber hänge da in so einer Spirale fest: Gefühl des „Nichtgeliebtwerdens“, Liebeskummer, Unkonzentriertheit und Leistungseinbrüche, Sich selber nicht ausstehen können. „Warum bin ich nur so dumm“, „warum krieg ich das nicht auf die Reihe“, „Andere schaffen es doch auch“.
Insofern habe ich „deinen“ Entwicklungsprozess mit sehr großem Interesse verfolgt, wenngleich ich sagen muss, dass ich nur einen Bruchteil deiner inzwischen über 3000 Beiträge gelesen habe, nämlich nur die, die in deinem Thread stehen.
Ich bin also weit davon entfernt, deine Persönlichkeit auch nur annähernd zu kennen und vielleicht habe ich wirklich keine Ahnung von dem was du als „deinen Weg“ bezeichnest.
Vielleicht kann ich IHN wirklich nicht sehen. Was ich aber sehen kann ist die „Bewegung“, die drin ist. Das was ich als deinen „Prozess“ beschrieben habe und da sehe ich wirklich, dass du 2 Schritte vor und einen zurück gehst.
Und ich habe das nie und nimmer belächelt. Genauso wenig habe ich es belächelt, dass du deine eigene Seele erforscht. Ich habe mich nur darüber gewundert, dass du schreibst, dass Männer das nicht machen würden, aber auch zu diesem Thema später mehr.
Wo waren wir stehengeblieben?
Ach ja bei der Beobachtung du würdest zwei Schritte vor und einen wieder zurück machen.
Ich habe das deswegen so gesehen, weil ich diesen Sommer den Eindruck hatte dir würde es irgendwie besser gehen. Ich hatte den Eindruck du wolltest und könntest die Sache mit K1 abschließen und du hättest auch das mit K2 für dich „richtig“ eingeordnet.
Ich hatte den Eindruck du wärst innerlich irgendwie „aufgeräumter“, als dies in deinem jetzt geschlossenem Thread noch der Fall war.
Doch dann kamen wieder so Aktionen, wie an diesem Freitag, an dem dieser lächerliche Brief von K1 über das Gericht kam und du geschrieben hattest, dass du jedes Mal zitterst, wenn da was von ihm kommt.
Ja und dann der Inhalt.
Herrje sine, nichts dagegen, dass du uns den Brief vorgelesen hattest, aber ich dacht mir, wieso nimmt sie diesen Mist mit seinen Versprechungen, den er da von sich geschrieben hatte sooo ernst.
Das konnte ich nicht verstehen und das war auch der Grund weshalb ich dir damals die pn schickte und du mir daraufhin die Umstände erklärt hattest.
Gut ich kann jetzt verstehen dass da mehr dranhängt als ich vermutet hatte, aber trotzdem dachte ich du wärst weiter „auf deinem Weg“, denn solche Sachen sollten dir keine Angst mehr einjagen. Die Sache geht jetzt mal seinen Gang und was er noch für Blödsinn von sich gibt ändert die Fakten nicht mehr. Im Gegenteil, als Juristin weißt du doch am Besten, dass er durch solche Aktionen seine eigne Postion nur verschlechtern kann. Verbessern nie und nimmer. In diesem Punkt dachte ich wärst du ein wenig härter, oder sagen wir besser rationaler.
Aus Carolas Thread heraus habe ich ebendiesen Eindruck von dir gewonnen, dass du alles etwas abgeklärt betrachtet hast (Selbstfndungs-Domina
). Der Eindruck kann aber täuschen. Aber lassen wir dieses Thema ruhen. Ich wollte dir das mit den 2 Schritten vor und einen zurück nur noch mal erklären, warum ich zu dieser Beobachtung komme und dich nicht belächle, wie du mir das unterstellt hattest.
Egal. Zu dieser Männerproblematik noch etwas:
Du schreibst hier, dass Männner allgemein weniger Interesse hätten, „sich in die tiefsten tiefen ihres seins hineinzubegeben.“
Ich denke, dass ist so nicht wahr.
Ich befinde mich seit längerer Zeit auf diesem Selbstfindungstrip und ich habe mich nicht unbedingt zu mir hin entwickelt. Ein klein wenig schon, aber das dauert alles verdammt lange.
Du schreibst dann weiter, dass Männer eher das handeln lieben, als das Denken. Ich vermute da hast du recht. Insbesondere, wenn es um die eigne Seele/ Gefühle geht.
Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade in Gefühlsdingen, dieses Gegrübel und dieses auf das eigne Herz hören wollen, eine typische Eigenschaft, der Frauen ist und jeder Mann der das betreibt nicht unbedingt männlicher wird.
============ CUT=====================