halb leeres glas / halb volles glas

Soweit alles klar, kein Scheisendreck Liebeskummer. Mal schauen, falls sie mir morgen beim Training wieder über den Weg läuft, ob ich dann noch immer locker bin. Aber inzwischen kann ich es immer besser verkraften, glaube ich. Naja, schaun mer mal.

Es freut mich wirklich außerordentlich für Dich, daß jetzt eine Wende bei Dir eingetreten ist. Ich glaube, die Kirche war dafür nicht die Ursache, sondern bloß der Anlaß.

Und immer schön brav hier reinschreiben, wie es weitergeht.
uglylaugh.gif

Original von Deep_ThoughtEs freut mich wirklich außerordentlich für Dich, daß jetzt eine Wende bei Dir eingetreten ist. Ich glaube, die Kirche war dafür nicht die Ursache, sondern bloß der Anlaß.
ja, da hast du recht, die kirche war jetzt nicht der auslöser für die wende. wie immer war es ein stetiges bergan-steigen (oder kriechen? *seufz*) und dann steht man mal etwas weiter oben auf dem seelenberg und dann passieren da dinge und man denkt: ach du schei**e, ist ja nicht zu fassen, naja, und es passieren halt auch manchmal äusserst angenehme oder jedenfalls positive dinge.

ich beherrsche die kunst des schlechtmachens in großer perfektion und stürze mich normal an diesem punkt meiner (inneren) entwicklung immer schön wieder in den abgrund.

diesmal aber ist es anders.

kommt mir leider jedoch so vor, als würde unter mir (mal wieder) der ganze seelenberg riesig ins rutschen geraten und ich mich nur noch mit meinen zähnen an der letzten felsklippe über dem abgrund festhalten.

nee ernsthaft, ich shake und mich schüttelt's, ich hab einfach panik und naja, mal genauer drüber nachdenken, was grad ist, moment mal...

hmm...

was ein bisschen verrückt ist - zum beispiel -, ist, dass ich bei der gelegenheit plötzlich gemerkt habe, dass bei mir mal wieder die schotten dicht sind, ich beiss die zähne zusammen und ich kann eigentlich so gut wie gar nicht irgendjemanden, auch nicht hier im forum ( 8o ), an mich ranlassen. das hat mir @ galahad's angebot gezeigt, ich kann einfach nicht, bla.

ich habe solche angst, enttäuscht zu werden, gleichzeitig denke ich: mach dein glück / dein schicksal doch nicht an anderen fest, sine *patsch mit der hand gegen die stirn* lass ihn doch machen, nimm mit, was dir guttut und schau halt mal, wie es läuft.

also es ist eine panik da, dann überschlagen sich gedanken gefühle alles mögliche und zwischendurch wundere ich mich, wie ich mir selbst gegenüber eigentlich so blind sein konnte, denn wenn ich mich noch am samstag bei @ sigma gewundert habe, dass ich, wenn ich abends weggehe, alles nur wie hinter einer dicken glasscheibe wahrnehme und distanz fühle, die ich gar nicht recht verstanden habe (am samstag jedenfalls noch nicht), dann denk ich jetzt:

bingo

mensch ist doch glockenklar, sine. dein ex (kand. 2) hat hier endgültig gezeigt, dass ihm nichts an diesem freundschaftsding liegt, DIESE WOCHE (!) wurde dir sozusagen nochmal so richtig eins reingedrückt (ja ich weiß, ICH hab in meinem inneren einen countdown rückwärts ablaufen lassen, aber nun gut, dennoch war es nunmal so, dass sich eine sache damit totgelaufen hat und das IST schlimm das TUT WEH und da muss ich mich nicht wundern, wenn ich das gefühl dann habe, ich kann grad gar niemandem mehr vertrauen und auch keinen an mich ranlassen).

verrückt ich find es wirklich verrückt... man denkt und grübelt, alle worte sind längst ausgesprochen, alle ideen angedacht, jede theorie auf stichhaltigkeit geprüft und blaaaa, aber plötzlich rutscht es dann vom verstand runter ins herz und bei gott da muss es dann aber möglichst nicht in der falschen ecke landen, sonst ist halt irgendwie erstmal sense.

und IMMER kommt einem die klarheit, wenn man sich bewegt, immer also dann, wenn man glaubt, dass man den "richtigen weg" eingeschlagen hat. es erscheint so entsetzlich, dass man DANN eine sache endgültig auch mit dem herzen erkennt und versteht, dass man am liebsten sofort wieder in das ach so schön altbekannte kummerloch verschwinden möchte, mann, da war's doch vergleichsweise gemütlich mit den heimeligen gedankengerüsten und den hoffnungen, ach ja (*schwelg in romantischen überhöhungen des kummerlochs*)

:schief:

ich will aber da in dieser äusserst windigen und geradezu lebensgefährlich anmutenden stelle irgendwie stehenbleiben, nein, ich verarsch mich nicht mehr selbst und mach ALLES fest an irgendeinem kleinen tiefschlag, herrgottsakra, ich will sogar noch einen schritt weiter weg gehen von meinem wohlbekannten gemütlichen kummerloch und das muss doch möglich sein, aua...

wie leicht wäre es jetzt, alles zynisch zu sehen, alles zu verallgemeinern, der drang, sich die hoffnung ein für alle male zu sparen und zu verbieten, ist echt nicht klein, sondern riesig.

hm

nochmal weitergegrübelt:

es stimmt schon, dass ich mich überanstrengt habe. das ist mehr als gerechtfertigt gewesen, dass ich das jahr 2004 mit dem totalen inneren zusammenbruch verbracht habe, und es ist mal wieder eine glanzleistung, dass das nach aussen hin eigentlich nicht sichtbar geworden ist, yeah, ich hab disthymia in ihrer reinsten form.

ich denk jetzt auch gern an meinen therapeuten und an sein orakel, wonach man noch viele rückschläge erleidet aus dem weg aus der depression, und das einzige, was mich davon abhält, zu ihm zurückzugehen, ist, dass ich möchte, dass das hier so schnell und so gut wie möglich über die bühne geht und dass ich hier so lange mich dran festkralle und versuche, meinem inneren chaos entgegenzuwirken, wie nur irgendmöglich. die zeit des frustablassens und bemitleidetwerdens ist jetzt erstmal für mich vorbei, ich will nicht zugeben, dass ich hilfe brauche, denn letztlich kann es sein, dass ich es ja wirklich endlich mal schaffe, und da ist hilfe kontraproduktiv. ich geh erst zum pt, wenn ich aufgebe (also morgen früh vermutlich... :) )).

es ist lange her, dass ich überhaupt bock hatte, mich zu quälen (und hab mich dann in anderer weise aber dennoch gequält). will sagen: ich hab mein inneres gepflegt und gehegt und nun ist endlich endlich die energie-kurve nicht mehr nur und ununterbrochen am nach-unten-zeigen, nein, sie ging bergauf schon die ganzen letzten monate und dann will ich doch mal abtesten, ob meine energie nicht schon ausreichend ist, herrje, das wird sie ja wohl sein, oder nicht? :rolleyes:

du siehst, @ dt, mir stehen die tränen in meinen augen, denn es kommt wie immer alles zusammen und das ist so schwer für mich, ich muss hier erstmal wieder kräftig jammern und zittern ist echt echt nicht wirklich der hit grad.

:heulen:

gruß

sine

boa

ich find keinen smilie, der sich ne kerze unterm hintern anzündet...

dann muss ich's halt tun ohne entsprechendes posting...

*seufzt laut*

gruß

sine

hey sine,

menno, wat los?

hast du das nicht freundschaftsding noch nicht überwunden. es zählt eh nichts und würde dir auf dauer wohl auch nichts bringen.

naja, du weißt ja das ich auf eine andere schiene fahre was die freundschaft mit dem ex angeht.

alles liebe :trost: :trost: :trost:

lg

dg

Hey Sine,

was genau ist denn vorgefallen...ausser das Kirchen-Event ?

ist es dass was dg.vermutet ??

ich tacker nochmal kurz *tacker, tacker* :]

:trost: :trost: :trost:

Janina

Original von sineboa ich find keinen smilie, der sich ne kerze unterm hintern anzündet...
Naja, es ist nicht direkt eine Kerze, aber immerhin hast Du auch hier thermische Selbstverstümmelung. Also, take THIS:

ugly-expl.gif

Bin doch immer gern zu Diensten. :p

uglyhammer.gif

@sine

falls du gerade nicht eingeloggt bist (was ja ziemlich unwahrscheinlich ist ;) ):

Du hast gerade eine PN gekriegt.

Liebe Grüße

Lostinmusic

hallo

ihr macht mir eine große freude mit euren postings / fragen, denn so hab ich einen grund, mich weiterhin um meine eigentliche tagesaufgabe zu kümmern, bei der es sich übrigens um mein PROBLEM handelt: ich muss endlich endlich endlich meine finanzen in den griff bekommen!

*ach so*

:) )

@ dg:

Original von dummgelaufenmenno, wat los?

hast du das nicht freundschaftsding noch nicht überwunden. es zählt eh nichts und würde dir auf dauer wohl auch nichts bringen.
ja, der doofe trulla ist schuld, haste recht, so wunderbar problem gelöst.

nee nee der ist nicht schuld, aber der hat halt auch sein kleines dreck-köttelchen abgelegt auf meinem misthaufen, den ich so (mistkäfermässig halt) täglich rolle und rolle und dabei noch das gefühl habe, mensch, mist-rollen ist gar nicht so schlimm, schlimmer wäre es, ich würde tatsächlich mal was konkretes erledigt bekommen.

:schief: :schief:

@ janina

du, ich mach mir ernsthaft in die hose, weil ich rechnungen nicht im griff habe, das ist schon das ganze problem. danke aber, dass du mir den satz "angst ist kein guter ratgeber" immer und immer wieder so toll an meiner stirn festtackerst, irgendwie vergess ich es einfach andauernd wieder.

:(

@ lost looooohoooost!

hallo

ja du stell dir vor, ich war grad online und hab auch dein pn gelesen... :D

ist lieb von dir, aber: ich mach mir sorgen wegen dir! X( wirst du wohl bitte mal rausrücken und die geschichte "öffentlich" erzählen hier, böse böse bist du

*gibt's ja wohl nicht, der lost nu wieder, schneckenhaustür auf fühler raus, schneckenhaustür wieder zu, fertig*

guck mal in venice's thread, da ham wa's grad mit schuldgefühlen und eltern (ja, echt, musst nur HEUTE nachlesen, ist auch noch witzig und lustig, jedenfalls lustiger als mein computer *bäh computer rechnungen bäh*).

@ dt

ups

ich muss weg...

danke, dt

gruß

sine

Original von sine

ist lieb von dir, aber: ich mach mir sorgen wegen dir! X( wirst du wohl bitte mal rausrücken und die geschichte "öffentlich" erzählen hier, böse böse bist du

*gibt's ja wohl nicht, der lost nu wieder, schneckenhaustür auf fühler raus, schneckenhaustür wieder zu, fertig*
Hi sine,

da hast du wohl recht. Immerhin geht das bei mir seit Wochen nicht besser.

Das mit den Eltern bei @venice hab ich heute auch gelesen. Das ist wirklich das Schwierigste: mit den Schuldgefühlen gegenüber den Eltern fertig zu werden - das Dumme ist bloß, sie sind ja nicht mal gerechtfertigt.

Ach ja, eigentlich hab ich heute fast allen Leuten gegenüber das Gefühl, nichts auf die Reihe zu kriegen. Vor allem hier auf Arbeit fühl ich mich völlig überfordert. ?(

Na denn, bis später also.

Lostinmusic

hallo lost nochmal

ja, komm, lass raus den schiet

ich werd versuchen, meinen senf dir auch per pn zu geben, aber ehrlich gesagt glaub ich, so ganz plötzlich kommt das problem ja gar nicht mal und da steckt ne ganze menge zeugs hinter.

ich fürchte auch, dass ich - man höre und staune - erstmal vielleicht keine zeit habe für dich, och mensch, aber die mischung aus try and error und der kerze unterm arsch und dann noch deine mahnenden worte haben mich endlich an den schreibtisch gescheucht, und da sitz ich nun und bin versunken.

merk schon, wie mich alles wieder überfordert... :) )

naja

bin jedenfalls irgendwie auf nem anderen stern an meinem schreibtisch und kann nicht umswitchen zurück zum forum, jedenfalls nicht "ordentlich", sorry

bis bald aber hoffentlich!

gruß

sine

Hi sine,

ich komm jetzt auch nicht mehr groß zum Schreiben. Vielleicht heute Abend von zuhause aus.

Nötig wärs auf jeden Fall.

Macht auch nichts, wenn du nicht umswitchen kannst. Wenn man erst mal ne Arbeit vor sich liegen hat, schwirrt man halt durch ein anderes Universum. Geht mir ja auch gerade so. Wobei ich auf Arbeit eher zwischen den Universumgrenzen hin und her fliege - und das tut nicht gerade gut.

Also ciao

Lostinmusic

hi ho

ich hab mich seit heut nachmittag um milliarden lichtjahre gedanklich entfernt von allem lebendigen und auch vom forum, öhm

hier ein foto von mir:
sdb93738.gif

*zwinker*

ich kann mich gar nicht mehr richtig auf irgendwas konzentrieren, ausser auf meine arbeit ( ?( ), naja, seltsam irgendwie grad.

naja

so wollt ich's ja auch.

hey

ist echt stressig, aber die grundstimmung ist so lala (noch?)

naja

bin froh, dass es voran geht arbeitstechnisch...

gruß

sine

hey sinchen,

siehst ja ganz schön lediert aus für meinen geschmack. verstehe nicht immer so genau warum du zwischendurch immer so down bist.

obwohl doch deine kandidaten schon etwas zurückliegen, hast du wohl nach wie vor größere probleme deine vergangenheit zu verarbeiten. hmmm!

als wir uns gesehen haben hattest du einen anderen eindruck hinterlassen. hmm!

habe ich dich unterschätzt? habe ich nur dein äußerlisches handeln gesehen und nicht wie es innerlich aussieht? ok, war nicht lange aber hatte es nicht so gesehen.

lg

dg

hallo rapunzel,

wollte dir schon eine simse schicken um mich über dein wohlbefinden zu erkundigen.

schön das du dich am we wohl gefühlt hast. wie ich meine ein erster ansatz in die richtige richtung.

lass die papnasen labern und dann ist gut so. behalte dein ziel vor augen und das heißt dein leben in die richtigen bahnen zu lenken und deine zukunft zu bestimmen. alles andere sollte dir am arm vorbei gehen. versuche selbstvertrauen zu sammeln und dann sind diese papnasen kein thema mehr.

um dir ein bild zu schicken, brauche ich deine mail-addy.

alles liebe und eine gute nacht.

lg

dg

hallo dg

hm ja echt? du meinst, ich hätte alles "voll im griff" oder so, oder wie? :)

nee...

weißt du, meine liebeskummer-geschichten habe ich "zweckentfremdet" und hab daraus ne riesen-selbsttherapie gemacht. ich hab im forum insbesondere für mich ganz viele dinge zu klären versucht.

hm

ich hab in meinem liebeskummer-thread ("ohne partner besser dran, oder?") den herrn selbstzweifel entdeckt in mir. das war der oberhammer und anschließend hab ich meine therapie auch für beendet erklärt (*hähä*).

und jetzt ist part two dran, fürchte ich. ich weiß nicht, was ich "entdecken" werde in mir drin, aber da ist etwas, das mich hindert, mich zu entfalten. mein pt nannte das "seine innere stimme (nicht) hören können aus dem großen wirrwarr der stimmen in und um uns".

oder so ähnlich... :rolleyes:

dieses finanzielle problem ist ein spiegel meiner eigenen entwicklung. deshalb mach ich mir da auch so einen kopf drum.

lost hat es schonmal gepostet an mich... wir sollten unseren beruf zur berufung machen, hat er gemeint. ich hab das jetzt schon sehr lange versucht. ich hab - just in diesem jahr - mal aufgehört, mich immer zu zwingen zu allem, auch zur arbeit hab ich mich nicht gezwungen. und ich konnte arbeiten, es ging. aber es ging nicht so, wie ich mir das gewünscht habe / vorgestellt habe.

also vermute ich, dass mich was blockiert.

hm

was könnte das nur sein...

bei vielen dingen, die mir nicht recht gelingen oder die mir nur schwer von der hand gehen, steht mein herr selbstzweifel mit seinen plattfüssen drauf. aber mein herr selbstzweifel hat den weg eigentlich "freigegeben" für mich, jedenfalls was berufliche veränderung anbelangt...

es ist also was / wer anderes, der da dumm am falschen ort sitzt in meinem seeleninneren.

tjach

vielleicht bin ich ganz nah rangekommen an das problem (kommt mir ein bisschen wie topfschlagen vor... ;) ), als ich gemerkt habe, wie wenig ich mit mir und mit dem hilfsangebot von @ galahad (schönen gruß an der stelle...) anfangen konnte. denn klar, ich nehme hilfe schon auch an, aber naja, eher so mit beklemmungen und immer nur unter druck.

das soll aber anders sein, finde ich.

tjach

das thema ist noch lange nicht durch bei mir, fürchte ich. obwohl... beschreien wir es mal lieber nicht!

:) )

boach

bin schon müde.

wünsche dir ne gute nacht!

gruß

sine

hallo rapunzel!

Original von Rapunzeleine Kerze gestiftet. Auch mir standen dabei die Tränen in den Augen.
tjach

das war meine beschäftigung in den kirchen in der toskana. es ist schon verrückt: da geht man als touri in eine kirche, die von der ausstattung her einem vehement auf's auge drückt, dass sie mal von menschen erbaut und geschmückt wurde, die es sehr wichtig nahmen mit dem glauben. und dann kommt touri-sine, einmal (in siena *gg*) sogar noch mit superdog im trage-körbchen, völlig auf dem touri-junkie-trip (angucken angucken angucken) und ich dachte nur so: ähm.

die katholen haben eine nette art, der toten zu gedenken mit den kerzen, finde ich. auf diese kerzen-sache bin ich daher auch abgefahren im urlaub, da konnte ich sozusagen auch was spenden für die erhaltung der jeweiligen kirche, wenn ich ne kerze gekauft habe.

mein daddy hat gemeint, in der bibel steht "ich bin das licht der welt". gemeint ist jesus, aber auch die erkenntnis, und - nach der ansicht meines daddies - die göttliche liebe.

na bitte

es ist manchmal doch echt so simpel. eine kerze anzünden und schon kommt (ein sehr schönes) licht ins dunkel.

warum nicht?

:)

bei manchen leuten kannst du allerdings kerzen anzünden, bis du umfällst, da kommt leider keine liebe und keine erkenntnis an bei denen. ich mach ja eher gern ausdauer-sportarten, also z.b. joggen (nech). und von diesem sport schau ich mir für mein leben manchmal was ab. klaro versucht man (beim joggen wie auch im leben) immer mal, etwas zu erreichen, aber es klappt nie (*seufz*). was tun? na weiterprobieren. eines tages geht deinen kollegen dann (vielleicht) doch noch ein licht auf. und eines tages schaffe ich meine jogging-runde.

übrigens hab ich gestern zum ersten mal meine jogging-strecke wieder geschafft seit langem, ohne groß pausen zu machen...

das ist ein angenehmer erfolg. ich meine, wenn man nicht gekämpft hat mit verlusten und mit zwang und druck. sondern mit den ressourcen, die man nunmal hat. irgendwann passt es dann doch, die vorstellung von dem, wie es sein soll, und die realität. wobei es immer wieder erstaunlich ist, wie die dinge DANN aussehen, wenn man sie erreicht hat.

joggen zum beispiel ist jedesmal anders, manchmal aber auch zuverlässig gleich

janz komisch welt aber auch... ;)

gruß

sine

ick bin ooch müdchen und antworte morgen. fällt mir bestimmt etwas zu ein zum herrn selbstzweifel. ist mir fast so unsimbadisch wie herr tepperwein.hmmmm.

gibt halt badische und unsimbadische.

alles liebe und eine schöne nacht.

lg

dg

guten morgähn!

mir rumort seit etwa zwei tagen ein gedanke im hirn herum. ich glaub, mein möchte-gern-kumpel meldet sich nicht, weil er vielleicht tatsächlich mitliest oder mal hier hineingeschaut hat ins forum. wenn er hingegen gar nicht mit mir spricht und sich gar nicht mehr meldet, weil ich ihm schlicht wurscht bin, dann ist bei mir echt ein kleiner vogel im kopf am zwitschern, denn dann hat mich meine menschenkenntnis ja (erneut? ) total im stich gelassen das letzte halbe jahr...

es ist komisch, dass er sich überhaupt nicht gemeldet hat. wär ich mit meiner mom aus der toskana aus irgendeinem grund nicht heimgekehrt, wären meine piepmätze jetzt längst verhungert und seine 14-tägige mühe um die teile definitiv für den arm gewesen.

nee ernsthaft! so langsam find ich es nicht nur nachlässig, dass er sich nicht bei mir meldet, sondern auffällig nachlässig...

dann frag ich mich so dinge wie: hast du ihn nicht TOTAL überschätzt, sine? ich meine so im sinne von "ganz falsch eingeordnet".

ich hab gestern nochmal daran gedacht, wie wir uns kennengelernt hatten. ich hatte ihm vertraut in einer situation, wo mein leben aus den fugen geraten war. achtung, nein, ich will jetzt NICHT auf die tränendrüse drücken (das mach ich nur, wenn ich ne rechnung schreiben muss... ;) ). mit WAS für einer geschichte hatte er mich eigentlich von sich überzeugt? diese frage hab ich mir dann gestern nochmal gestellt.

sie steht im zusammenhang mit der feststellung, dass dieser mann mir bei unserer trennung trotz meinerseitiger ablehnung und auch meinerseitigen verzeihens seines vorschlags "aber lass uns freunde bleiben" darauf bestanden hat, dass ich ihm vertrauen könnte und sein angebot wiederholt hat. ER, der sich trennt, weil er mir "nichts vorspielen" möchte.

ich bin heut zu ungünstiger uhrzeit am grübeln, denn @ zitro hat recht und dieses grübeln, wenn man eigentlich müde ist, ist manchmal eher kontraproduktiv...

ich hab nur auch die kleine diskussion in @ venice's thread mit dem fazit: 'mitleid ist schei**e' noch am gären in meinem inneren. der vorwurf, ich sei so naiv, dass es wehtut, IST bei mir noch nicht abgehakt! nur zum verständnis: eine freundin hatte mir damals nach der geschichte mit kand. 1 die freundschaft gekündigt mit dem vorwurf, ich hätte früher erkennen müssen, dass er ein neonazi sei, und ich sei so naiv, dass ich eine "gefahr" darstellen würde, nicht nur für mich, sondern auch für alle, die mich kennen.

;(

also möchte ich es eben "abhaken", und irgendwie versuch ich das grad.

hm

auf gut deutsch: als mich eben noch jemand WIRKLICH mit märchen und enormen lügengeschichten getäuscht hatte (kand. 1), da (!) fall ich tatsächlich auf den nächsten rein.

also, wie hatten wir uns denn kennengelernt? was hat denn damals mein verschlossenes herz mit energie und zu meiner überraschung öffnen können? war es die romantische geschichte unseres kennenlernens (ich denke, zu einem großteil durchaus)? hier die geschichte unseres kennenlernens:

wir lernten und in meinem lieblingsclub kennen und ich gab ihm meine nummer. er meldete sich eine woche später aber erst, und zwar in meinem büro und nicht unter meiner privaten nummer, die ich ihm gegeben hatte. jaa. er hätte meine telefonnummer verloren gehabt und mich anhand der angaben aus der unterhaltung an dem abend, wo wir uns kennengelernt haben, wieder - mit der hilfe meiner kollegen übrigens und des großen weiten www's - aufgespürt...

also entschuldigung, in dieser geschichte ist doch massig potential, um sie anzuzweifeln.

8o

bin ich da nicht einem trick (ERNEUT...) aufgesessen?

trickbetrüger aller länder, lasst den schnöden mammon und jagt nur noch der kleinen sine hinterher (oder wie)...? o.k. das ist paranoid. oder nicht???

?(

und wenn @ zitro meint, wir müssten uns "keine birne" machen um fehler, die in der vergangenheit liegen, weil wir daraus ja lernen könnten und sie so nicht noch einmal begehen könnten, da denk ich dann zwei dinge:

1. hoppla, ich hab aber meinen naivitäts-fehler gleich zweimal hintereinander begangen (oder irre ich mich...?);

2. na, hab ich denn meine vergangenheit überhaupt begriffen, zeigt sich nicht jetzt erst das wahre gesicht der vergangenheit und: sollte ich dann nicht endlich mal beginnen zu lernen!!!???

sonst tritt derselbe fehler doch erneut ein, bekanntlich ist auch nach @ zitros weltsicht das leben manchmal äusserst spassig drauf und wiederholt eine lektion einfach so lange, bis sie begriffen wurde, wobei jedoch der schmerzfaktor leider stetig zu wachsen scheint...

um gottes willen

bitte nicht nochmal so eine lektion, in der ich lerne, dass ich dem falschen vertraut habe! :(

hm

*grübel*

oder müsste ich konkret zu meinem "fehler" denken, ich habe keinen fehler begangen, sondern die typen sind "schuld"?

ja

äh

wie kann ich denn in meinem leben überhaupt wissen, was ein fehler ist und was nicht?

ja, @ zitronenfrau, an dieser stelle mal eine quintessenz meiner gedanklichen knoten:

wenn ich einen fehler nicht zweimal begehe (soweit ich daraus gelernt habe...) und ich mir also täglich und dauernd ganz easy selbst die absolution erteilen darf für alles, was in der vergangenheit liegt, bin ich da nicht irgendwie in einem zirkelschluss???

?(

so ähnlich wie: an etwas nicht-denken geht nicht, an etwas anderes denken auch nicht (motto "ich sehe keine kühe" oder wie ging das beispiel...?), ich muss schon von mir aus an etwas DENKEN, was aber eben sinnig ist.

also kann ich nicht denken "poach, ist doch alles halb so schlimm, ich verzeih mir auf jedem fall mal", denn damit sage ich eben "nicht schlimm" und begebe mich nicht aus dem kreis hinaus, wo ich meine wertungen weglasse und die dinge WIRKLICH betrachten kann und vielleicht dann auch kein verlangen mehr habe, die dinge zu bewerten.

äh

ja

das ist der gedankliche knoten, den ich jetzt habe... sollte ich einfach die augen verschliessen vor meiner vergangenheit und strikt und fest an das gute in der zukunft GLAUBEN? oder sollte ich ruhig nochmal meinen jetzigen erkenntnisstand in meine betrachtungen mit berücksichtigen und eben erkennen (gegebenfalls), einem fehler erlegen gewesen zu sein und versuchen, daraus zu lernen???

wobei die frage, WAS daraus zu lernen ist, ja ziemlich leicht zu beantworten wäre...

eine sehr sehr unangenehme antwort würde da wohl auf mich warten... ich mach in dem fall, dass ich mich in kand. 2 schon flinke 2 monate nach der trennung von kand. 1 erneut GEIRRT habe, fest, dass ICH wirklich ein ding zu laufen habe und dass ICH wirklich fernab von gut und böse meinen apokalyptischen weg gehe. dann kommt wirklich mutlosigkeit und selbstzweifel, ja, das ist dann die antwort.

:rolleyes:

gruß

sine

p.s.: oh gott leude... ich glaub ich komm in teufel's küche mit der vergangenheit... ungeklärt gärt, wie wär's, wenn wir das als neues sprichwort kreieren...?

So, nu bleib mal erstmal locker. Nehmen wir einfach für den Augenblick an, daß Du Dich jetzt in Kandidat 2 auch eklatant vergriffen hast. Big deal! Wie viele Menschen leben auf dieser Welt? 6 Milliarden? 7 Milliarden? Da gibts schon geringfügig mehr als zwei Hanswürste, die Dir nicht so gut tun. Daß Du also an die zwei geraten bist, sagt über Dein Inneres und Deine Psyche und überhaupt und sowieso erst einmal exakt _gar_ _nichts_!

Du sprachst von einem Fehler, den Du (möglicherweise zum wiederholten Male) gemacht hättest. Worin bestand denn der Fehler? Darin, Deinen Mitmenschen zu vertrauen? Klingt erst einmal nicht sonderlich falsch für mich. Du kannst natürlich gern die totale Paranoia entwickeln und niemandem vertrauen, aber Dir sei dann versichert, daß Du ein ziemlich einsames Leben führen wirst. Nach meiner Ansicht nicht erstrebenswert.

Der Mensch definiert sich, indem er sich zur Welt und insbesondere zu seinen Mitmenschen in Beziehung setzt. Dazu gehört einfach auch ein Stück Vertrauen. Verstehe mich nicht falsch, die Gefahr, dabei barbarst auf die Fresse zu fliegen, besteht immer. Das ist es aber noch lange nicht wert, sich ins Schneckenhaus zurückzuziehen und jeden engeren Kontakt mit anderen zu meiden.

Es gibt immer Leute, auf die man hereinfallen kann. Die Erfahrung lehrt nach einer Weile (1) wie man sie erkennen kann und (2) viel wichtiger, wie man einen Fehlschlag besser verkraften kann, ohne sich selbst zu verlieren. Manchmal erkennt man einen Menschen wirklich nicht genau, bis es zu spät ist. Deshalb ist (2) auch viel wichtiger.

Und deshalb solltest Du Dir auch keinen großen Hals machen von wegen Ding an der Waffel und so. Es gibt einfach Leute, die ganz bestimmte Verhaltensweisen in uns auslösen, manchmal kann man nichts dagegen machen. Nach einem solchen Fehlschlag aber dann wieder auf die Füße zu kommen und das Leben weiter zu genießen, das ist die wirkliche Lektion, die man lernen sollte.

Letzten Endes wäre es ja auch totlangweilig, wenn man jeden Menschen sofort einschätzen könnte.

Zusammenfassung: Nur weil Du Dich in (eventuell) zwei Menschen geirrt hast, darfst Du nicht unzulässig auf einen ungesunden Geisteszustand Deinerseits verallgemeinern. Bei 20 Kandidaten würde ich das vielleicht einsehen, aber zwei Hanswürste? Pah! Hör mal auf zu jammern und streng Deine grauen Zellen an!

Disclaimer: Ja, ich weiß, das klingt jetzt alles so hart und böse und gemein, aber manchmal brauchen die Leute eben einen Tritt vors Schienbein, und ich bin gerne bereit, einen solchen zur Verfügung zustellen. *KLONK!*

uglyhammer.gif