halb leeres glas / halb volles glas

schilder_45.gif
?( ?( ?(
 
hallo dg und dt...

ich hab auch noch einen! guckt mal.....:
angefuck.gif


*gnigger*

gruß

sine

 
und nochmal @ dt...

du mensch ist lieb von dir danke mein big big english-teacher :schmatz:

:schief:

so

werden wir noch schnell (hoffentlich zumindest...) intellektuell und gucken wir doch mal DA genauer hin:

*glotz*

Original von GalahadDas einzige, was mich an deiner Stelle wirklich stören würde, wäre das Verhalten deiner Ex-Freundin.
na, das ist doch auch mal ein interessanter aspekt. stimmt eigentlich. warum bitte nehme ich meinem möchte-gern-kumpel (kand. 2) alles krumm, während meine ehemals sehr gute freundin naja in meiner werteskala zwar von jetzt auf gleich auf null gesunken ist, aber eben schwupp weg war sie und ähm...

o.k.

ich töne ein bisschen. wollte eigentlich andenken, ob es vielleicht möglich sein könnte, dass ich monsieur kand. 2 alles übel nehme, vielleicht, weil da noch verletzte eitelkeit im spiel sein mag, bei einer frau aber bin ich anders... aber es war die hölle mit meiner freundin damals. ihr "vorteil" war nur, dass sie ne ganz klare grenze gezogen hat und ich keinerlei veranlassung gesehen habe, diese nochmal zu überschreiten, und so konnte ich aber dennoch das eine oder auch das andere posting noch mit wehklagen füllen über ihr verhalten...

:rolleyes:

der große unterschied zwischen kand. 2 und der freundin damals ist u.a. auch DER, dass sie nochmal angekrochen kam und ich weiß, dass sie sich schämt. ha. was hingegen kand. 2 da so fühlt, denkt und tut, weiß ich halt nicht und ausserdem mag ich keine geduldsproben, und ER hat mich auf die folter gespannt. und: diese folter hab ich erst jüngst (vor ein paar tagen erst) für beendet erklärt.

X(

jaja

huch ja ich bekomm gleich besuch, ist vom verein was, au weia... der ofen ist schon auf hochtouren und wird gleich pizza-häppchen fabrizieren, jau, und ich bin soooo müde, freu mich aber trotzdem über meine kollegin, denn dann hab ich auch mal besuch und überhaupt und nett isse und jawollja.

:]

gruß

sine

 
Hi sine!

Okay, das mit der klaren Grenze leuchtet ein.

Was ich halt sagen wollte ist: Nummer 2 bringt nicht den nötigen Einsatz für eine Freundschaft, obwohl ER gesagt hat, dass er sie will. Aber das ist doch keine Verarsche, die einen an sich zweifeln lassen sollte. Dann hast du Grund dich über ihn zu ärgern, aber that's it. Die Menschen, die wir lieben, sind halt auch Menschen und nicht perfekt.

Bei mir gab es vor ein paar Monaten auch ziemlich trouble mit meinen Freunden. Denen, bei denen ich mich richtig geärgert habe, habe ich mal ordentlich die Meinung gesagt, und die anderen habe ich abgeschrieben. Wenn es mir wirklich wichtig ist, lasse ich es nicht einfach so enden. Meinst du denn, dass er dich besonders damit treffen will? Ansonsten wird ihn ein Anschiss nicht unbedingt dazu bringen, sich öfter bei dir zu melden, aber er soll ruhig wissen, was geht und dazu Stellung beziehen können.

Schreib ihm doch also ne SMS:

Hi! Ich habe dir was aus der Toskana mitgebracht. Ich habe versucht, dich zu erreichen. Wieso hast du darauf nicht reagiert?

Womit wir allerdings wieder bei den Unwägbarkeiten asynchroner Kommunikation wäre. Dann wird die Uhr des Wartens neu aufgezogen. Deswegen am Besten Telefon in die Hand, seine Nummer gewählt und los geht's.

Entweder du schreibst ihn ab und läßt es dann aber auch gut sein, oder es bedeutet dir doch mehr und du klärst das richtig. Klarheit bringt dich dann doch etwas voran, hoffe ich.

Liebe Grüße,

/g

 
hey rapunzel,

wenn ich was von abmachung höre dann weiß ich alles. ich hatte mit meiner ex auch so eine tolle abmachung die natürlich sie bestimmt hat genauso wie er es bei dir bestimmt.

na sag mal, wer sind wir denn? die vollen dödels die sich vorführen lassen. ok, ich bin ja wohl so ein dödel weil ich es zu gelassen habe aber du raunzel kannst das noch umgehen.

mache das was du willst und dann gut so. kümmer dich um dein examen, alles andere ist ersmal nicht wichtig weil da eh erstmal nichts bei raus kommt.

versuche es wenigstens.

alles liebe und viel kraft.
liebe_64.gif


lg

dg

 
Hallo Sine

die sonne ist schon längst hinter den bergen untergegangen hier :]

recht haste ja... wir haben nie ausgelernt.

habe für mich persönlich jedoch vorgenommen... einiges zu VER-lernen.

zb in herzensdingen, die weh tun.

mal sehn, ob das einfacher ist :rolleyes:

ich wünsche dir sehr, dass sich die glühenden kohlen - auf denen du sitzt - sich merklich abkühlen. damit mein ich, dass du einer evt antwort/melden von kand. II gelassener entgegen sehen kannst.

dasselbe wünsche ich mir... für mich selbst: gelassenheit :]

bye bye

mimose äch neee

sunset

 
@ galahad

huhu

kriegst jetzt mal nen virtuellen *bussi*

:schmatz:

so

das mal vorangestellt... ;)

Original von GalahadOkay, das mit der klaren Grenze leuchtet ein.
hab ich mir gedacht. das verstehst du, hab ich grad vorhin gedacht, wenn es einer versteht, dann vermutlich du...

jaja

ich hab ja so eine kleine kristallkugel auf meinem läppi, tolle sache :) ), und manchmal bringt diese kristallkugel ein ziemlich deutliches bild. ich denk dann immer: jaja, sine, träum du nur... aber dann trifft es ein.

ein ähnlich "übersinnliches" erlebnis hatte ich heute, als ich zur uni geschwommen :rolleyes: äh gegangen bin... aber dazu vielleicht später nochmal mehr. nagut doch jetzt:

nachdem ich ewig diese superbeknackte strasse, in der mein kurs irgendwo stattfinden sollte (hey, kennst du das, wenn einem der regen unablässig vom haar über das gesicht zu rinnen beginnt, nee, echt, was ist mit meinem ganzen business-look, wenn das passiert? hm?? ?( ) erstmal in die falsche richtung beschritten hatte, um anschließend wieder zurück zur friedrichstraße gekreuzt zu kommen und dann hey hey hey tatsächlich das richtige gebäude aufzuspüren, ja, DA ging vor mir ein jungspund mit kumpel, der mir irgendwie auffiel, und ich dachte nur: jede wette, der sitzt mit in deinem kurs. oder geht in dein gebäude hinein. wetten?

jupp hab mit mir selbst gewettet und gewonnen (ach?)... :) ) hatte recht gehabt mit meiner ahnung.

tjach also nochmal von vorne:

ja, meine damalige freundin hat eine glasklare ansage gemacht. es hat gedauert, sie zu verstehen. aber im herzen kam sie an.

was noch verstärkend hinzu kam, war - so vermute ich mal -, dass ich WIRKLICH rund um die uhr beschäftigt war, mein leben irgendwie zu regeln. gericht, polizei, wohnung, mutter, hund, job, auto, drohanrufe, sms, und dann wieder von vorne: gericht, polizei, wohnung, mutter, hund, job, auto, drohanrufe (ach nee, da gab's nur einen von... aber ab da kam mir einiges bedrohlich vor... ;( ), sms, sms, ewig viele sms und dann eben wohnung mutter hund job sms polizei gericht anrufe...

o.k.

:rolleyes:

als meine freundin damals auch noch ankam mit ihrem mobbing, mensch, da fand ich es einfallsreich vom "leben", aber nicht überraschend. ein unglück kommt selten allein, ich kenn das schon. weiß nicht, ob das selffulfilling ist, aber jedenfalls rutscht, wenn etwas nicht in ordnung ist, nicht nur ein lebenssteinchen meine seele hinunter, nein, da möchte doch gerne noch ein kleines steinchen mitrutschen... und am ende rutscht der berg, ist doch klar, ich steh da schon immer mit weit geöffneten armen "am abgrund" und frage mich, wann mal ruhe einkehrt in meine welt wieder... ob ich überhaupt noch ein fundament haben werde nach diesen erdrutschen... und ob ich überhaupt noch "stehen" werde...

:rolleyes:

ich hatte keine zeit, um die beziehung mit kand. 1 zu trauern. das war mir unmöglich, ich hatte dauernd angst und die verdrängte schlicht alles. mein einziges pendant zu dieser angst war mein verstand. als meine freundin da rumgeprollt hat, ich weiß nicht, da war ich einfach nur verletzt, aber das war ich eh schon. schneid mal einem "skelett" noch ins fleisch, wird schwierig... ich dachte: ist doch wurscht, wenn sie mir auch noch diesen job wegmobbt. eigentlich hatte kand. 1 mir "versprochen", mich da rauszumobben! hach, aber das schicksal fand das wohl zu lasch und hat es meine freundin "übernehmen" lassen, das "für ihn" zu tun.

es war absurd.

Original von Galahadmal ordentlich die Meinung gesagt [...] Wenn es mir wirklich wichtig ist, lasse ich es nicht einfach so enden.
ich bin auch der typ, der gerne alles "rauslässt". aber du hast auch geschrieben, dass du manche einfach abschreibst... was du wohl meinst, ist, dass ich kand. 2 mal die meinung sagen soll...?

Original von GalahadAnsonsten wird ihn ein Anschiss nicht unbedingt dazu bringen, sich öfter bei dir zu melden, aber er soll ruhig wissen, was geht und dazu Stellung beziehen können.
ja, das denke ich auch. aber - ja, was aber... hm. ich glaub, wir haben alles geklärt. mich würde zwar noch eine (kleine) sache interessieren, und die ist: was ist passiert mit ihm, wann hat er gemerkt, dass er wegdriftet, wann hat er gemerkt, dass es mit mir nichts ist für ihn, wann fing es an, dass er sich selbst belogen hat und sich eingebildet hat, rücksichtsvoll, ehrlich und lieb zu sein...?

denn: nein, ich glaub nicht, dass er das absichtlich macht.

Original von GalahadMeinst du denn, dass er dich besonders damit treffen will?
nein, das glaube ich nicht.

er lebt ich lebe wir leben, und entweder uns verbindet zufällig was oder nicht. jedenfalls KANN ich nichts von IHM beanspruchen, und er meint es auch mit mir nicht böse und würde nichts von mir beanspruchen... nein. er meint es nicht böse, nein, kann ich mir nicht denken.

komm galahad. lass es uns begraben. wir sind kleinkariert und wollen, das man sich an die eigenen "regeln" hält. wir wollen, dass das freundschafts-schiff wieder flott gemacht wird und weiterfährt.

aber - zumindest in meiner geschichte - ist das schiff irgendwie jetzt wirklich einfach weg.

*lach*

bei uns in konstanz ist mal ein schiff im hafen abgesoffen... so ungefähr vielleicht.

oder... das freundschaftsschiff war schon abgefahren.

oder... wir haben keine eintrittskarten zu dem freundschaftsschiff, die waren schon ausverkauft oder für einen von uns zu teuer.

oder... das schiff fährt erst in einem jahr aus, aber das haben wir beide nicht gewußt und ICH kann so lange nicht warten, denn tatsächlich ist mir so eine lange wartezeit die sache nicht wert. :rolleyes:

nein, galahad, ich schreibe ihm keine sms. ich glaube auch, einer der motoren, die mich im moment an die uni huschen lassen, die mich im moment durch meine arbeit flitzen lassen und die mich auch endlich mal dinge wieder anpacken lassen, IST eben gerade, dass ich die sache nun für mich sortiert habe.

das ist das gute an inneren uhren: zwar gehen sie nicht so genau und sie sind schwer zu lesen, aber sie sind dennoch am ticken. meine innere uhr hat vor dem urlaub ganz laut getickt, und jetzt nach dem urlaub braucht die uhr nicht mehr ein letztes mal zu klingeln, sie ist über die "zeit" für unsere freundschaft einfach hinausgetickt.

ganz leise

und trotzdem ehrlich.

hab ihm ja geschrieben, dass ich nochmal reden will und hab ihm auch gezeigt und gesagt, was ich denke und wer ich bin und wie ich fühle.

und gut ist. MIR war es ein bedürfnis, und ich bin meinen bedürfnissen gefolgt. er hat andere dinge im kopf oder kann sich nicht widmen.

*tick tack*

dann nicht

gruß

sine

 
hi rap

ich glaub, @ dg hat recht. es ist halt nicht deine sache, wie dein "er" mit der situation jetzt verfahren möchte. und obacht höret die signale... wenn dein "er" so sehr wünscht, dass der "konflikt" nicht "nach aussen" getragen wird, weil er "so etwas" scheut, dann obacht.

*grübel*

ich mag menschen mit prinzipien. aber an prinzipien bin ich dann bei menschen mit prinzipien auch meist zerschellt. ich glaub, das problem ist, dass die menschen manche prinzipien aus angst vor irgendetwas haben.

angst / ängst haben wir alle. jeder geht damit anders um, und bei euch glaube ich zu sehen, was das problem ist, wenn man angst hat (generell meine ich): man wird steif und starr vor angst.

du hast dir von "ihm" vorschlagen lassen, dass ihr eine form wahrt. er schlägt etwas vor, wo bei dir sofort die hutschnur hochgeht.

ha!

denn DU hast angst (wegen dem mobbing) und bist unflexibel. und ER ist auch ängstlich und ist ebenfalls nicht fähig, auf dein gebocke und deinen ausbruch mit nachsicht zu reagieren.

jaja

will sagen: es gibt keinen weg, bei dem man mit theater durchkommt. nichts anmerken lassen? hm, klingt zwar gut. aber was ist denn so schlimm daran, wenn man sich was anmerken lässt?

ich bin übrigens auch die marke "offenes buch".

aber solche menschenverachtenden leute wie deine kollegen (menschenverachtend empfinde ich mobbing, weil das mobbing aus ganz winzigen gründen heraus in die großen lebensentwürfe eines anderen eingreift - in negativer weise... wobei man das relativ sehen kann und jede veränderung doch auch positives birg... :) ) können doch eh nicht verstehen, was mit dir los ist. würdest du ihnen so ein "offenes buch" sein, dann würden sie dich doch nicht so falsch verstanden haben bisher?

oder wie?

ich denke, am meisten kraft können wir finden, wenn wir uns nicht verschwenden in der übung, masken aufzusetzen und in verkrampften formen zu verhaften.

jaja

es erscheint einen SOOOOO schwer, sich zu bewegen, einen schritt vor den anderen zu setzen. es erscheint einem so wichtig, sich nicht (mehr) preiszugeben, man möchte die angriffsfläche so klein wie eine nadelspitze machen am liebsten.

aber wir sind menschen. lebe und lass deinem freund seinen weg. sag ihm, dass du das eine gute idee zwar findest mit dem "konflikt nicht nach aussen tragen", dass du aber nicht die fähigkeit hast, dich zu verstellen und hoffst, dass du einen anderen weg noch findest.

ob ihr, wenn ihr so in bedrängnis euch fühlt, zusammenhalten könnt oder ob ihr euch unter der spannung jetzt auch gegenseitig ein wenig zofft, das weiß ich leider nicht. mach dich - so denke ich - mal drauf gefasst, dass ihr beide unter dem druck nicht wirklich harmonisch sein könnt...

hm

ich hatte heute einen guten tag und hab alle vollgequakt mit guter laune und alle haben erfreut zurückgequakt.

wo sind die frosch-smilies?

also hier: das bin ich (so ungefähr)...
sdb04943.gif


*quak*

und gute nacht, rap!!!

:schmatz:

*bussi auch für rap*

s.

 
@ dg

Original von dummgelaufenna hat die pizza geschmeckt?
ja war prima... meine schlanke kollegin hat ungeniert reingehauen. das mag ich gerne! gut, man muss nicht immer nur fressen und fressen, wenn man mal einen abend zusammen verbringt. aber ich hab es ja nett gemeint, und dann macht es auch freude, wenn's schmeckt.

aber das war nur der anfang, vor allem war es INSGESAMT nett mit meiner kollegin. wir haben erzählt und geratscht
sdb23722.gif
, und du wirst es nicht glauben: wir haben nur gefachsimpelt. aber so erlebnis-bericht-mässig....

sie hat mir ihre stories erzählt, ich hab versucht, ihr meine zu erzählen... beide haben wir geldsorgen, puh, und sie hat mir tipps gegeben (GANZ selten bei meiner spezies, dass man sich tipps gibt gegenseitig! uiii).

und ich fand's super.

ham uns erneut verabredet... hab ein richtig gutes gefühl mit ihr.

hm... wir kennen uns schon ein paar jahre. dann hab ich sie in den verein geschleift. dann hab ich ihr schon mal letztes jahr ungefähr gebeichtet, dass das mit dem geld ja nicht so toll läuft. aber sie hat die maske nicht sinken lassen, SIE war voll "erfolgreich", naja, ich hab mir so meinen teil gedacht.

ich weiß ja, was sie ackert und buckelt und merk schon, dass nicht alles so easy ist und weiß auch selbst, wie ungern man sich von kollegen hinter die fassade blicken lässt. nicht nur ICH bin misstrauisch mit meinen kollegen!

ich hab irgendwie bei ihr zwar immer eine gewisse distanz gespürt, hab diese aber - wenn mir danach war - ein bisschen verkleinert. und heute kam meine kollegin dann ziemlich locker total aus dem quark und es war RICHTIG NETT.

ich könnte fast vermuten, das könnte vielleicht ne recht nette bekanntschaft werden die nächste zeit. hm. wer hätte das gedacht, ich am ende vielleicht noch befreundet mit meiner eigenen spezies?

:schief:

*kicher*

wusste ich's doch, das leben steht vor der haustür. man muss nur rausgehen oder wenigstens die tür aufmachen, schon geht's rund... auch bei frau sine zuhause!

:klatsch:

ähm ja

jetzt aber: gute nacht!

gruß

s.

 
Guten Abend sine!

Wie gesagt, über das Verhalten deiner Freundin kann ich nur den Kopf schütteln. Okay, sie hat ne klare Ansage gemacht. Das Freundschaftsding ist gegessen. Aber diese Aktionen, die sie gebracht hat... Einfach nur gemein. :evil: Okay, bringt dir jetzt auch nix mehr, also lassen wir das.

ich bin auch der typ, der gerne alles "rauslässt". aber du hast auch geschrieben, dass du manche einfach abschreibst... was du wohl meinst, ist, dass ich kand. 2 mal die meinung sagen soll...?
Ein ganz klares: Jein ;)

Die Sache ist halt, dass es mir bei manchen mehr bedeutet hat, weil ich dachte wir wären wirklich gute Freunde. Selbst wenn die Freundschaft im Eimer ist, sie soll wenigstens bewußt enden und sich nicht so verlieren.

Bei anderen war es mir weniger wichtig. Da habe ich dann eher Gedacht: War das überhaupt eine richtige Freundschaft, oder mehr so eine Sache von Weggefährten. Man ist sich oft über den Weg gelaufen und gut miteinander ausgekommen. Nicht mehr und nicht weniger. In solchen Fällen bedarf es keiner Klärung. Und bei manchen war es mir den Streß auch nicht wert.

Danach solltest Du auch entscheiden. Solltest Du? Keine Ahnung. Kannst ja einfach mal drüber nachdenken.

Die Sache ist halt, dass es scheint, dass es dich noch sehr bewegt und teilweise, dass die Sache für dich schon komplett gegessen ist. So zwischen Zornesröte und Schulterzucken halt. Heute morgen hätte ich gesagt: Mach es! Jetzt denke ich: Lieber nicht!

Wenn du die Sache wirklich als gegessen akzeptieren kannst, würde ich auch nicht mehr nachhaken. Wenn es aber immer noch an dir nagt, würde ich es zur Sprache bringen. Und wenn es nur so kleines unterbewußtes kratzen ist.

Und wenn es im Moment gerade deswegen bei der Arbeit so gut läuft, laß' es so. If it ain't broken, don't try to fix it.

komm galahad. lass es uns begraben.
Das geht bei mir irgendwie nicht so richtig. Ich kann keinen leeren Sarg begraben. Ich muß den Toten ein letztes Mal sehen, um es zu glauben.

Auf der einen Seite habe ich kaum noch Hoffnung, dass das noch mal wird, auf der anderen Seite, kann es nicht wirklich hinter mir lassen.

Gute Nacht und Bussi zurück :schmatz: !

/g

 
hi ho

guten morgen galahad!

*flitzt durchs forum*

Original von GalahadWenn du die Sache wirklich als gegessen akzeptieren kannst, würde ich auch nicht mehr nachhaken. Wenn es aber immer noch an dir nagt, würde ich es zur Sprache bringen. Und wenn es nur so kleines unterbewußtes kratzen ist.
:schief:

o.k., aber du beschreibst ja noch deutlicher, was bei DIR der maßstab ist für "den marsch blasen / aussprache machen" oder "reisende soll man ziehen lassen"...

Original von GalahadWar das überhaupt eine richtige Freundschaft, oder mehr so eine Sache von Weggefährten. Man ist sich oft über den Weg gelaufen und gut miteinander ausgekommen. Nicht mehr und nicht weniger. In solchen Fällen bedarf es keiner Klärung. Und bei manchen war es mir den Streß auch nicht wert.
*kicher*

ich mag nicht allzu viel wissen über videoüberwachung und das unerklärliche thema des anderen dipomanden hier im forum... aaber.... ein bisschen was weiß ich ja nun auch, und das ist alles, was mit worten zu tun hat (*stolz in die brust werf*). ausser rechtschreibung, grammatik, fremdwörtern, redewendungen... und ähm nein, stimmt, alles weiss ich nicht.

aber immerhin, hier darf ich dich eines fehlers in der argumentation überführen, galahad, wenn mich meine geistigen kräfte so weit noch tragen wollen :) ) :

du hast geschrieben, es ist letztlich eine definitionsfrage. bei manchen menschen sei es mal eine richtige freundschaft GEWESEN, bei anderen ist es jedoch nie eine ernstzunehmende freundschaft gewesen.

obacht. :) ) es entstehen unglaubliche verwerfungen in meinem lieben (beruflichen) fachgebiet, wenn jemand nicht einfach eine wertung nur vornimmt, sondern aussteigt aus der diskussion, wie irgendetwas zu bewerten ist und einfach eine andere diskussion beginnt, indem er die definitionen austauscht.

so stehe ich heute ein wenig schmunzelnd vor deiner aussage, dass du dich entscheidest, indem du einfach nochmal - wann? irgendwann? ;) - neu definierst. du bist sogar ein ziemlich verflixter manipulierer der denkbasis, galahad, und wertest sogar ("heimlich") noch gleich unten auf der definitionsebene, sodass du dann "ganz zwangfrei" zu einem eindeutigen und klaren (und wertenden) ergebnis gelangst...

ich stell mir das jetzt so vor (wenn ich mal versuchen darf, mich zu erläutern, sorry, ist vielleicht nur mein eindruck, dass DIESE art zu argumentieren meist ziemlich verborgen bleibt und demjenigen, der so argumentiert, auch nicht immer auffällt und bewußt ist...):

du lebst dein leben und eine gruppe von freunden und bekannten begleitet dich auf deinem leben. juhu. und dann kommt der tag x, da sagst du: hoppla. das ist aber irgendwie nicht alles im reinen, nun kommt mal rüber, problematische bekanntschaften, was mach ich denn nun mit euch...? ;) und dann trennst du wie petrus an der pforte zum himmel und sagst: "echte freundschaft geführt" und "war nett, aber keine freundschaft eigentlich".

:) :rolleyes:

tjaaa... ich denke, da du hier das mit so großer überzeugtheit gepostet hast, darf ich mal unterstellen, du hast als maßstab nichts anderes als dein bauchgefühl.

das freut mich, galahad. mein pt nennt so was wohl "die innere stimme hören"....

nun. ICH hab bei meinen kand. 2 solche probleme, hemmungen und auch so viel mangelnde erfahrung (nix gutt teutsch) , dass ich einfach gar kein bauchgefühl hatte, als ich mich dafür geöffnet hatte, mit meinem kand. 2 dieses freundschaftsding zu versuchen.

insofern war es eine wirklich gute übung. ich bin da mal über meinen eigenen schatten gesprungen und werde die nächste freundschaft mit einem mann wesentlich leichter und unbeschwerter führen können. es wird nicht mehr für mich so so enormen zweifeln und zu so großen fragen kommen, ich werd mich einfach wohler fühlen.

und ich hab nun eine erfahrung. der nächste supertyp, der mir eine freundschaft anbietet (oder - hui - mit dem ich mir eine freundschaft wünsche), der wird vermutlich mein bauchgefühl schon in etwas verständlicherer art und weise ansprechen, vermute ich mal.

ich werde mich besser entscheiden können, ich werde auch besser auf dinge achten können, die zusätzlich (für mich) eine rolle spielen.

bei kand. 2 hatte ich übrigens gefühle, aber ich konnte nicht erkennen, was sie eigentlich in bezug auf die mir völlig unbekannte platonische freundschaft mit ihm (mit einem mann eben) bedeuten könnten. tsss... ist das nicht der pubertäre zustand, den wir alle mal hatten? kein plan vom leben, keine erfahrungen, und dann stauen sich gefühle und werden groß und größer, hm.

menno... X( ich komm seit gestern in meinen postings überhaupt nicht mehr zum ende... :( :rolleyes:

ich muss splitten....

--- cut ---

 
--- cut ---

ähäm

dann noch ein kurzer satz zu meiner alten freundin (hähä, sie war wirklich älter als ich, schon ende 50... aber ich meine: ein kurzer satz zu der freundin in der ollen geschichte mit kand. 1):

Original von GalahadAber diese Aktionen, die sie gebracht hat... Einfach nur gemein. :evil: Okay, bringt dir jetzt auch nix mehr, also lassen wir das.
*kichert nochmal*

nein, es war nicht einfach nur gemein. das ist das verrückte, übrigens nicht nur bei ihr, sondern auch bei kand. 1 selbst: sie beide erscheinen mir als büttel ihrer eigenen ängste und erfahrungen, ihrer ängste und vor allem: ihres unvermögens, damit zurecht zu kommen.

ich für mich selbst habe mich bei der beziehung mit kand. 1 mit wachen augen in das chaos begeben. überhaupt beobachte ich den mann, in den ich verliebt bin, mit nicht enden wollenden interesse, denn mich interessieren die kleinen details. mich interessiert, wie er sich gibt, wenn er die strasse entlang läuft. wie er kaffee macht. wann er regelmässig zu lachen beginnt und bei welcher sorte witz. ich studiere jeden muskel in seinem gesicht und find es faszinierend, wie unterschiedlich ein und dasselbe gesicht ausschauen kann; wenn hingegen ein mensch immer nur denselben gesichtsausdruck zu haben scheint, frag ich mich, wie er dann seinem inneren ausdruck verleiht. einige ducken sich kaum merklich, andere kratzen sich am arm, jaja, ist schon verrückt, manche haben ihren gesichtsausdruck "verlagert" auf ihren restlichen körper.

und so war ich eigentlich auf einem ganz guten erkenntnisstand, als ich mit kand. 1 gebrochen habe. ich will nicht sagen "wissen ist macht". ich glaub zwar, ihm kam das manchmal so vor, aber mir ist völlig wurscht gewesen, was für ein typ er ist und wie er tickt, als wir uns einmal getrennt hatten. ich mach da eigentlich einen richtigen cut, wenn ich mich trenne von einem mann... eigentlich, nicht wahr... und in kand. 2's fall dann eben uneigentlich auch manchmal (einmal!) nicht.

hm

*grübel*

nein... ein zweites mal hatte ich bereits schon vorher einen mann nicht aus meinem denken gestrichen, das war damals meine große liebe gewesen. genau. und auch genau aus diesem grund hab ich mir angeeignet, exen wie mit einem kleinen zauberspruch in meinem gehirn verschwinden zu lassen, wenn schluss ist: damals hatte ich 12 jahre lang nachgedacht, hatte "jedes detail" studiert, dummerweise aber: nur aus der ferne.

äh

das bringt einen in die klapse, aber nicht ins himmelreich. es ist jedenfalls NICHT mein weg, einen verflossenen noch raum und zeit zu schenken, wenn es vorbei ist. will er mir was gutes tun: o.k. und oft und gerne frag ich mal einen auf blöd, ob er mir helfen kann. o.k. und wenn er meine hilfe braucht: o.k. aber ich setz mich doch nicht einen abend lang mit ihm an einen tisch und schau ihn mir an so wie früher. sollte mir der gedanke an früher kommen, dann kann ich ihn beiseite schieben, es steht einfach nicht mehr das gefühl dahinter und die trennung an sich ist auch glasklar und sie hat sich durch zeitablauf auch manifestiert.

*grübeln und grübeln*

also lange rede kurzer sinn: ich wußte, welche eigenheiten kand. 1 hatte. seine aktionen waren mir dann auch erklärlich, das ausmaß erstaunte mich zwar, aber gut.

bei meiner freundin damals wußte ich ebenfalls, was in DER besonderen situation für sie alles im raum stand. z.b. hat sie mich nicht (allein) deshalb gemobbt, wiel ich so ein ballast bin, sondern auch, weil sie in der sache, wo ich rausgemobbt worden bin, einen beteiligten zu schützen versuchte, mit dem sie (ebenfalls) freundschaftlich verbunden ist. sie hat einfach das gefühl gehabt, für diesen menschen alles tun zu müssen und so hat sie sich lieber den kleinen finger abgehackt (nämlich die freundschaft zu mir) als dass sie den ganzen arm verlor... und sich schuldig fühlte daran, dass ich den job vermasseln könnte oder gar schon vermasselt hatte...

Original von GalahadAuf der einen Seite habe ich kaum noch Hoffnung, dass das noch mal wird, auf der anderen Seite, kann es nicht wirklich hinter mir lassen.
tja.... auch wenn ich an deinem gottesurteil, was eine freundschaft nun ist und was nicht, nicht rütteln möchte und es ja gut finde, wie du denkst, da ich glaube, dass du einfach nur auf dein inneres und dein gefühl hörst, sag ich mal vorsichtig was zu dem letzten zitat:

yes. mir ging's genauso. und die ganzen monate, die ich hier im forum gesurft bin, hab ich ETWAS gelernt: es gibt keinen weg, dinge abzuhaken. also wenn man im leben immer so und so gehandelt hat, um ein problem zu (verstehen und zu) lösen, dann schön, aber es kommt immer der tag, an dem das nicht mehr funktioniert und dann ist halt schluss mit den kochrezepten und auch mit der für dein leben bisher geltenden regie-anweisung "bei echten freundschaften setze ich einen großen schlussakkord" oder so ähnlich, also mit dieser regie-anweisung ist in deiner situation halt jetzt mal nichts zu wollen.

also doch, es GIBT einen weg. aber der ist flexibel. hm ja, das würde ich sagen. man kommt auf jeden fall voran, indem man sich hin und wieder hinsetzt und sich zu sich selbst kritische gedanken macht, aber man muss auch zwischendurch aufhören damit und einfach laufen, gehen, machen und tun.

ich will nicht sagen, hey, so hab ich's gemacht, so machst du es jetzt auch. aber ich denke halt, dass man (zumindest) mal nachdenken sollte, ob es ausser deinen zwei möglichkeiten, freundschaften zu beenden, jetzt nicht auch mal eine dritte möglichkeit zu erarbeiten gilt.

*räusper*

nicht wahr...? :p :rolleyes:

ähm ich hab mit meinem ex dann einen hyperflexiblen weg beschritten, mag wohl sein, dass der objektiv messbare und sichtbare erfolg äußerst mässig erscheint. aber für mich drin ist gut jetzt. ich hab irgendwie vielleicht keinen geraden und auch nicht einen leicht nachvollziehbaren weg beschritten mit ihm. aber nun bin ich am ende des weges und ich kann jetzt vielleicht noch überlegen, WAS ich denn nun alles getan habe und wie und was jetzt dinge förderlich waren und wo ich einen umweg gelaufen bin. k.a.

ist doch wurscht, hauptsache, man versucht sein bestes. und bleibt sich selbst treu...

Original von GalahadBussi zurück :schmatz: !
mann galahad, wir sind doch nun "verheiratet" worden von djinny alias danae... weißt du nicht mehr? also lass bitte die liebesbezeugungen vor allen leuten...

ach nee

ich hatte ja angefangen *ups*

:schief: :) )

*werd rot*

muss weg nun leider...

gruß

sine

 
Ein kleiner Gedanke zu sines rigorosem Schlußstrichziehen. Ich weiß nicht, ob es mir möglich wäre, eine Ex so endgültig abzuhaken. Immerhin habe ich sie ja geliebt, sonst wäre ich net mit ihr zusammengewesen. Deshalb wird jede auch noch eirgendwo einen Platz in meinem Inneren haben. Die Gefühle werden auch nie vollständig verschwinden. Wenn man verlassen wurde, ist da natürlich noch mehr, als wenn man selbst erkaltet ist. Mit der Zeit wird man aber lernen, mit den 'Restgefühlen' zu leben, ohne daß sie Schmerz verursachen.

Schönen Tag noch! :]

 
hey sine,

püüüüüh, da haste ja wieder in die tasten gehauen. :compi: :compi: :compi:

schön das du einen netten abend hattest und die erkenntnis gewonnen hast das es außerhalb deiner wohnung auch noch lebewesen gibt mit denen es spaß macht etwas zu unternehmen oder zu reden.

damit wären wir gleich beim thema.

was mir auffällt ist, dass du obwohl ja schon einige zeit verstrichen ist du dir immer noch so einige fragen stellst und sie auch noch beantwortet haben möchtest.

das thema k1 und k2 sollte zwar nicht gelaufen sein und kann man auch in erinnerung behalten. ich finde allerdings das du deine zeit damit verschwendest um dein restlichen klärungsbedarf zu stillen. ich finde das kannst du dir schenken.

es lohnt sich einfach nicht mehr. du hast auch selbst gesagt das hier und da ja auch eigentlich alles geklärt ist. wie gesagt, du sollst ja nicht vergessen aber die fragen benötigen keine antwort mehr.

das gleiche gilt für deine freundin. sie hat die grenzen klar aufgezeigt die du ja auch nicht überschreiten möchtest. ja dann lass auch sie in frieden ruhen und dann gut so.

mache doch du mal klare grenzen und gebe dich nicht mit menschen ab die dir nichts mehr bringen, bzw. wo du außer grübelei nichts mehr von hast.

setze deine erkenntnis um das es noch andere menschen gibt wenn man nur aus der tür geht. baue dir einen neuen freundeskreis auf und lass die vergangenheit hinter dir. schau nach vorne. mache deinen job und kümmer dich nicht um alte kamellen. schreibe das so weil dein weg nach vorne gehen muss und wenn du gedanklich nicht ablässt, dann wirst du stehen bleiben.

wünsche dir noch einen fantastischen tag und viel erfolg.

lg

dg

 
Hi Sine!

Ja, ich habe nur noch mal deutlicher erklärt, wie ich es mache mit den Freundschaften. Ich dachte, dass es dir vielleicht was bringt, wenn du den Maßstab auch dich anpaßt und dann überlegst, ob du es so einfach hinter dir lassen kannst/wilst.

Hmmm, Thema Definitionen: Ich denke nicht, dass ich meine Definitionen ändere. Die sind schon fest. Die Sache ist eher, dass die, die ich auf Zutreffen der Definition prüfe, sich einer vollständigen Beurteilung entziehen. Also kann es im Moment schon sein, dass ich denke, jemand ist wirklich ein guter Freund, weil alle relevanten Eigenschaften zutreffen, aber es sich später noch andere Dinge hinzugesellen, die das nicht mehr so erscheinen lassen. Z.B. kann ich nicht sehen, wie sich ein Freund bei einer wiklichen Krise verhält.

Es ist also mehr ein Überprüfen, welche Definition im Moment zutrifft.

Und es ist ja auch nicht so, dass ich die Reisenden sofort gekickt hätte. Es ist mehr eine Frage der inneren Einstellung zu den Leuten: Melde ich mich noch bei ihnen und so. Ich bin jetzt im Umgang mit niemandem irgendwie biestig oder so geworden.

Von daher setze ich keinen großen Schlußakkord. Ich sage halt nur, was ich darüber denke. Wenn es gut läuft, sagt mir mein Freund, wie die Sache aus seiner Sicht aussieht und dann ist wieder gut.

Aber wenn du in der Sache mit dir im Reinen bist, ist ja alles klar. Dann habe ich das, glaube ich, einfach nur verrafft.

Naja, über den Rest muß ich erstmal nachdenken.

ich hatte ja angefangen *ups*
Eben. Du darfst das und ich net, oder was? ;)

Liebe Grüße,

/g

 
Original von Deep_ThoughtEin kleiner Gedanke zu sines rigorosem Schlußstrichziehen. Ich weiß nicht, ob es mir möglich wäre, eine Ex so endgültig abzuhaken.
hallo dt

ja, ein schöner gedanke. ich hab auch schon begonnen, darüber nachzudenken, ob es eigentlich "normal" oder überhaupt "gut" (für mich) ist, wenn ich dinge einfach abhake, sie ausklammere aus meiner denke und meinem leben.

mein denkergebnis (und vorläufiges zwischenergebnis) VOR dieser freundschaftsfrage war bei mir: ja, für mich ist es das richtige. denn es ist für mich keine große anstrengung, sondern einfach eine art schutz davor, mich nocheinmal so fatal und unendlich lange dem hinterherweinen hinter einer liebe zu ergeben.

hm

dann kam kand. 2 und sein freundschafts-versprechen (*hihi*, wenn man das wort trennt, hat es einen netten neuen sinn, finde ich) und seine beteuernden worte "du kannst mir vertrauen".

äh

in meinem job hör ich dauernd die worte "vertrauen sie mir", und gerade die unseriösesten nehmen solche beschwörungen in den mund... gut, mein privatleben ist nicht mein job! aber wenn mir einer sagt "vertrau mir", dann klingelt mal wieder das glöckchen von meinem notfall-büchlein leise und ich frage mich: und KANN ich denn vertrauen?

damit meine ich, kann ich vertrauen auch wenn ich befürchten muss, dass es nur leere worte sind bei meinem gegenüber?

es hat mich unendlich viel überwindung gekostet, diese frage zu beantworten bei meinem kand. 2. ich hatte das gefühl, einfach keine reserven mehr zu haben. und das gefühl, diese kleine reserve, die ich jetzt noch mobilisieren "sollte" für dieses freundschaftsding sei so ziemlich das letzte fünkchen kraft, was ich noch erübrigen konnte für die geschichte mit ihm (bzw. meinen lebensweg mit ihm gemeinsam...).

ich hab dann gesagt: o.k., hier ist noch ein wille, also auch wenn der wille klein ist, dann könnte da dennoch ein weg sein.

schwuppdi und jetzt drehen wir die zeit wieder ganz vor auf heute, und heute denke ich:

stimmt, dt. es ist eine angstbestimmte sache gewesen, dass ich dinge ausgeblendet habe. nie wieder wollte ich jemandem so intensiv und auch so lange hinterhertrauern wie die 12 oder 13 jahre, die ich meiner großen liebe hinterhergetrauert habe. stimmt.

hm

ich denke, dass ich vielleicht langsam so frei bin, die dinge an mich heranzulassen. naja, es gibt immer schockierende (weil für mich sehr überraschende) gegenteilige erkenntnisse, siehe das hilfsangebot von @ galahad zum beispiel... aber aber aber: ich glaub, die lektion "wie gehe ich mit exen in einer für MICH sinnvollen weise um", hab ich jetzt nochmal genauer gelernt.

vorher hatte tatsächlich schon EINER einen kleinen platz in meinem herzen ergattert, den er haben durfte und den er auch nie mehr verlassen kann, denn irgendwie denke ich so wie du, @ dt, ja, es gibt ecken im herzen, da sitzt ein bisschen liebe, die immer weiter leben wird, auch wenn eine beziehung schon ewig und drei tage vorbei sein mag.

ich hätte meinem kand. 2 vermutlich eine weitere ecke in meinem herzen eingerichtet, oder eben auch nicht, aber nur mal so als spekulation: ja, er wäre der zweite mann in meinem leben gewesen (völlig krank eigentlich ich weiß, wir kannten uns nur 2 monate, als schluss war... :rolleyes: ). aber jetzt mal weiter gedacht: das wäre ein fortschritt für mich gewesen. ich hätte aufhören können, mich aus angst vor schmerz in das vergessen und negieren zu stürzen, wenn eine beziehung abgeschlossen ist!

:klatsch:

aber dummerweise hab ich auch gleich noch lernen sollen, wie man mit so einem herzenskandidaten eine freundschaft führt.

nun ihr beide seid ja auch schüler in dieser lektion des lebens, du und @ galahad.

ich hab ja heute schon das eine oder andere wort herausgequetscht aus meinem gehirn, und es ist manchmal lustig, wenn man liest, was man selbst eben geschrieben hat. und ich lese heute in meinem posting von heute morgen doch tatsächlich, dass ich glaube, dass es eine freundschaft mit dem ex / der ex geben KANN.

8o

tsss... noch am sonntag hab ich das nicht geglaubt. aber jetzt denke ich: ja. ich könnte es und manch ein anderer könnte es auch.

die sich daran anschließende frage ist vielleicht: und wieso geht das dann jetzt nicht sofort und gleich mal mit kand. 2?

keine ahnung, ich werd drüber nachdenken... aber ich fürchte, ich war noch nicht bereit dazu. und ich vermute, er aber auch nicht.

:p

gruß

sine mit ecken im herzen