halb leeres glas / halb volles glas

Original von dummgelaufensetze deine erkenntnis um das es noch andere menschen gibt wenn man nur aus der tür geht. baue dir einen neuen freundeskreis auf und lass die vergangenheit hinter dir. schau nach vorne.
hallo dg

jein. oder wie @ galahad formulieren würde: EIN GLASKLARES JEIN.

will sagen: nein, dg. ich kann und will nicht einfach so weiterleben. ich will etwas lernen und verstehen. und das tue ich.

deine reaktion darauf, dass ich grübele, ist mir ziemlich wohlbekannt. ich nehme sie ernst, und ich merke mir die häufigkeit und die situtationen, in denen mir vorgeworfen wird, ich würde doch mit der grübelei an sich mir irgendwie schaden und mich blockieren.

nun gut

das glaube ich jedoch nicht! nö.

ähm

die dinge und die personen lassen sich nicht mehr austauschen, es gibt zwar immer die möglichkeit, einfach wieder "werte" zu sammeln, also: freundschaften zu suchen, liebe zu suchen, erfolge zu suchen.

schön schön

aber ich hab alles in meinem leben zu einem punkt gebracht, wo ich keine kraft und auch keinen sinn mehr sehe, etwas zu suchen ausser eben ein paar lösungen für meine probleme, denn DIESE lösungen hab ich mein ganzes leben eben NICHT gesucht und jetzt war es zeit, ja, es gab auch keine alternativen mehr.

;)

ja

gruß

sine

 
hallo galahad

hab mich nur so gefreut darüber, war also eher ne schüchternheits-aktion meinerseits, muss ich mal zugeben jetze...

:eek:

*hüstel*

so leutz

aber! wer hat mal wieder recht!? der dg... ich muss wenigstens jetzt meinen tag angehen...

hab ein bisschen rumgedoktort heute am schreibtisch, schon morgens aber war ich gedanklich ein bisschen mehr im forum als irgendwo anders gewesen (jaaa, dg, ich weiß: du hast ja irgendwo doch recht! jaaahaaa... ;) ), und dann hab ich kurzerhand den vormittags-termin gecancelt.

:p

aber nun muss ich mich vorbereiten auf den termin um 14 uhr. dort soll ja der geldregen erwirtschaftet werden

gruß

s.

 
oh shit... meine mom ist grad vorbeigekommen, um den hund für zwei tage abzugeben... sie hat fotos vom urlaub mitgebracht...

da bin ich drauf!

bin ganz gerührt... und es kommt melancholie auf...

mein fehler - wär ich mal heute schön brav zu meinem vormittags-termin gegangen! X( ;)

musste ich grad raus lassen irgendwie... es schnürt mir manchmal den hals zu, wenn etwas hm ja die mischung aus traurig und schön ist.

puh

jetzt weiter im "takt"

*wink*

greetz

s.

 
Original von sinetsss... noch am sonntag hab ich das nicht geglaubt. aber jetzt denke ich: ja. ich könnte es und manch ein anderer könnte es auch.

die sich daran anschließende frage ist vielleicht: und wieso geht das dann jetzt nicht sofort und gleich mal mit kand. 2?

keine ahnung, ich werd drüber nachdenken... aber ich fürchte, ich war noch nicht bereit dazu. und ich vermute, er aber auch nicht.
Exakt! So war es mit meiner Ex auch. Wir haben uns getrennt und wollten gute Freunde bleiben und immer Kontakt halten blahblubb und die volle Programm halt. Tja, vor allem haben wir uns ganz übelst gezofft. Erst nach so etwa einem Jahr gings wieder. Nun sind wir auch wirklich gute Freunde und blahblubb und die volle Programm, hihihi, aber bis dahin war es ein steiniger Weg. You see, es dauert halt ein Weilchen, bis das reibungslos läuft. Das ist wahrscheinlich notwendig, damit man sich freischwimmen kann und die Beziehung ihr letztes Todesröcheln von sich gibt und nicht mehr in die Freundschaft dazwischenfunkt.

Soll heißen, wenn Du das mit der Freundschaft zu Kandidat 2 jetzt nicht packst, dann ist das totaaal normaaal, aber es ist kein Dauerzustand. Du magst vielleicht nicht daran glauben, aber ich versichere Dir, es wird schon. Been there.

:trost:

 
Original von Deep_Thoughtdie Beziehung ihr letztes Todesröcheln
huch

was für morbide postings in der letzten zeit!

Original von GalahadIch kann keinen leeren Sarg begraben. Ich muß den Toten ein letztes Mal sehen, um es zu glauben.
o.k. ooooookaaaayyy... ich hatte mal wieder damit angefangen und @ galahad aufgefordert, dass wir beide unsere vorstellungen an freundschaften mit exen begraben. oder so ähnlich.

ähm

mal was anderes: ich tauch hier gerade aus meiner akte auf und bin überrascht, dass plötzlich der ganze stress abfällt von mir, und dass ich plötzlich weiß: jepp, das reicht. du hast die akte im griff, du könntest zwar noch weiter drin lesen, noch mehr mühe dir geben, aber lass mal gut sein, da hast du 1.) keinen bock zu und 2.) schürst du damit nur deine panik davor, dass heute doch kein geldwerter vorfall eintritt ( :rolleyes: ;) ) und 3.) hey, wie @ dt schon sagte: don't fixx ist, if it ist not broken (oder so äääähnlich... ).

jepp jepp jepp

ich bin FERTIG mit meiner vorbereitung auf meinen wichtigen termin, ja wie jetze??? 8o

fazit: unglaublich, einfach unglaublich. seitdem ich begonnen habe, hier zu posten, geht mir die arbeit so effizient von der hand, nicht_zu_fas_sen...!!!

und JETZT hab ich ne idee, warum. na, warum geht es jetzt so gut von der hand?

hm

weil ich aufgehört habe, mir dauernd irgendwie panik zu machen vor der lektüre meiner akten, weil ich ballast abgeworfen habe in mir drin und weil ich mich auch schlicht und einfach ENDLICH abgrenzen kann von den akten und von den angeblichen ach so unnnnnnglauuuuublichen anforderungen des berufslebens.

einfach so, ein nebenprodukt meiner grübeleien, ist jetzt diese effizienz in mein leben eingekehrt, nein, es ist doch wirklich der hammer.

:D

so

einmal erkannt, empfiehlt es sich nun, mit dieser ungeahnten kraft vielleicht mal rechnungsschreiben zu bewerkstelligen :rolleyes: aber ich glaub, das kommt bald, das geht dann sicher auch noch irgendwie, wenn der "rest" schon so gut klappt im moment.

also in diesem sinne: eine schöne mittagspause, die haben wir uns auch verdient! jawoll!

*flitzt jetzt innerlich gelassen zum wichtigen termin*

grüße

sine

 
Original von sine3.) hey, wie @ dt schon sagte: don't fixx ist, if it ist not broken (oder so äääähnlich... ).
Ähm... *hüstel* Der Spruch war von Galahad. Meiner lautet 'Never touch a running system'. Kommt zwar fast auf dasselbe hinaus, aber hey, ich werde mir doch keine Gelgenheit zum Klugscheißen entgehen lassen! Außerdem mußte ich den jetzt loswerden, denn ich spreche aus bitterer Erfahrung! :D

uglyhammer.gif


 
weil ich aufgehört habe, mir dauernd irgendwie panik zu machen vor der lektüre meiner akten, weil ich ballast abgeworfen habe in mir drin und weil ich mich auch schlicht und einfach ENDLICH abgrenzen kann von den akten und von den angeblichen ach so unnnnnnglauuuuublichen anforderungen des berufslebens.
Krass.

Congratulations, sine.

Auf diesen Status möchte ich auch eines Tages.. dass mich eben nix mehr beim Lernen blockiert. Weil das tun die Dinge..

Wobei ich fühle es wird besser..

Und das Examen rückt näher..

Aber iss wurscht, ich hol mir nen Existenzgründerkredit (Ersparnisse hab ich 0, nur ein paar Schulden) und dann werd ich, ob mit 4 oder 14 Punkten, dasselbe machen.

*schnurr* *schnurr*

Mein Freund kommt eh nicht in die Pötte. Berufsmäßig Und wieso soll ichs nicht riskieren? Zieh ich halt in seine 2 ZiWhG mit ein und guck mal wie sich die Dinge so anlassen.

Ich such ne Perspektive und ich glaub ich hab eine gefunden :)

*thread zumüll*

Auf jeden Fall - schön!

Mein PT meint die ganze Zeit wenn Dinge aufhören zu blockieren kann ich auch mal lernen (ich spiel ja stattdessen und hab alle anderen möglichen Fluchtmechanismen schon wieder entwickelt).

Du bist der Beweis dafür dass da wirklich ein Zusammenhang besteht.

Schööööön..

 
hallo guten morgen

hallo danae,... ja, ich bin auch erst spät zu dem schluss gekommen, dass ich mich irgendwie nicht nur bloß im kopf und mal zu zur selbstunterhaltung "frei gemacht" habe von ein paar dingen, sondern dass diese frei-werden auch auswirkungen äußerst angenehmer art und weise hat.

:]

kann es nur mühsam glauben, werde jetzt aber daran glauben, denn bisher ist es einfach fakt und ich geb meinem herrn selbstzweifel keine chance mehr (sonst würde der sagen: och sine, dat verjeht schon wieder, das bildest du dir sicher nur ein...).

@ deep_thougt: mensch, ich merke selbst, wie meine postings leicht auch mal ZU spontan werden. ist das nicht aber schon das zweite mal, wo ich eure beiträge durcheinanderbringe? ja wie find ich denn das?

:D alzheimer?

ich fürchte, da steckt eine wahrheit hinter, die ich kaum noch entschuldigen kann... nämlich die, dass ich euch verwechsele.

8o

kann eigentlich nur besser werden (puh, jetzt wo die wahrheit draussen ist)! oder?

aber zur entschuldigung bekommste jetze auch nen :schmatz: , zumal du mir nicht an die kehle gesprungen bist wegen meine abneigung gegen die humorigen raumfahrts-bücher...

ach, dt, ich hab vergessen, was zu erzählen! ich schreib dir ne pn, war lustig und da hab ich an dich gedacht (und an "42")!

gruß

sine

 
Moin sine!

Wie ist dein Termin gestern gelaufen?

Einen produktiven Tag noch!

Liebe Grüße,

/g

 
moin moin galahad! :schmatz: 8)

ich glaub, ich hab ne höchstleistung gestern in meinem termin hingelegt, allerdings die sorte "höchstleistung", die nur nach meinem empfinden großartig ist und die die klienten in aller regel nicht verstehen bzw. wo ich dann, selbst wenn sie es irgendwo vielleicht schon einsehen könnten, dass ich mich bestmöglichst verhalten und "geschlagen" habe, dann trotzdem den ganzen druck und den ganzen frust, dass das ergebnis immer noch nicht in dem gewünschten und erhofften sinne eingetreten ist, also wo ich dann immer zoff bekomme.

mein klient war leichenblass, weil wir geschrumpft worden sind in einer art und weise, die auch mich irritiert hat anfangs bei dem termin, aber ich hab dann das unmögliche möglich zu machen versucht und tatsächlich wird es eine chance noch geben und die sache ist durch meine arbeit doch noch hoffnungsvoll geworden, wohingegen sie es faktisch bis zu meiner leistung gestern NICHT gewesen war.

kann es dir ja pinnen oder erzählen, ist jedenfalls ein erfolg gewesen, der aber für den klienten in aller regel problematisch ist.

die mutter von meinem klienten hatte mich ja vor meinem urlaub zur sau zu machen versucht am telefon und als ich dann anschließend noch das gespräch mit IHR hatte, war ich überrascht, dass ich trotz der problematischen sache von ihr lob erhalten habe. geld hatte sie keins dabei, oder sagen wir: nur 1/3 von der vereinbarten summe, und da hab ich dann in mir drin den wunsch nach geld mal völlig sausenlassen (*seufz* auch wenn's schwer fällt und ich vermutlich jetzt für euch als unverbesserliche idealistin oder looserin dastehen könnte) und hab gesagt, ich vertrau ihr (was zwar nicht stimmt, aber was sollte ich denn machen? wie eine drogenabhängige diese teilsumme annehmen und das auf dem flur von dem gebäude, wo mein termin war, oder wie? das ist doch auch quatsch und erfahrungsgemäß schmälert das das vertrauen meiner klienten gewaltig, wenn man zeigt, dass man "es" so "nötig" hat) und sie soll die kohle vorbeibringen in meinem büro, ende.

zum glück hab ich die zügel ein stück weit besser in die hand bekommen und der weitere fortgang in diesem fall hängt von mir ab. die einzige möglichkeit für meinen klienten, mir mein geld schuldig zu bleiben, besteht darin, dass wir a) spontan plötzlich erfolgreich werden und der zug von allein in den "zielbahnhof" einfährt... oder darin, dass B) ich ausgetauscht werde gegen einen kollegen und DER meine lorbeeren kassiert.

und mein geld kassiert dann der kollege ebenfalls und tritt meine arbeit noch mit füssen, aber von diesen nagenden gedanken darf man sich einfach nicht beirren lassen und ich denke, ich hab die aus meiner sicht mögliche punktzahl erreicht, hab auch das quentchen glück mobilisiert, das wir brauchten und leider hab ich nur noch nicht den superscore erreicht, aber ich bin da sehr zuversichtlich.

ist immer ein ringen und zerren, jach, aber es war - jetzt also mein fazit - sehr in ordnung und ich bin zufrieden und glaube auch, dass kohle kommt.

danke der nachfrage!

für mich selbst war der termin sehr gut, weil ich danach zufrieden war und ausserdem hab ich mich noch an der tür schließlich mit der mutter von meinem klienten versöhnt. jedenfalls offiziell... denn den kontakt zu ihr werde ich trotzdem nach kräften vermeiden. aber ich hab ihr gesagt, dass ich ihr ihren wutausbruch vor drei wochen nachsehen würde und genau wüsste, unter welchem druck sie stehen würde. basta, und ich glaube, das war dann auch für uns beide o.k. so.

gruß

sine

 
Hi sine!

Cooooole Sache! Glückwunsch! :super:

Das Erfolgserlebnis bringt dich sicher mächtig nach vorne :] Aber die Kohle sollte auch schon kommen. Selbst wenn einen die Arbeit erfüllt, ist es eine Leistung, die auch entlohnt werden sollte. Ich hoffe mal, die bringt das Geld wirklich vorbei und fürs erste werden deine Geldsorgen ein wenig kleiner.

Liebe Grüße,

/g

 
Original von GalahadDas Erfolgserlebnis bringt dich sicher mächtig nach vorne
hallo

ich weiß nicht, was es im einzelnen ist, was mich gerade mächtig nach vorne bringt...

?( 8o

aber es läuft, und zwar jeden tag läuft und läuft es...

:]

ich muss mich grad ein wenig wundern darüber, dass ich die dinge anpacke gerade. tag für tag, und zwar in - für meine verhältnisse - großen schritten, ja huch!

ich hab das unbestimmte gefühl, das hat letzt woche angefangen... hm... das wäre ja zeitlich in übereinstimmung mit meiner abgelaufenen uhrzeit für die geschichte mit meinem kand. 2. aber in mir drin vermute ich, dass das nicht direkt miteinander zusammenhängt, aber vielleicht ist da erneut ein ballast von mir abgefallen. k.a.

damit ging's los, ich hab nochmal ein bisschen mit den flügeln geschlagen und versucht, auf meinem finanziellen problem zu landen und dieses anzugehen.

japp

und dann kam unser kleiner flaschengeist danae und du... da hab ich dann gemerkt, hossa, was ist DAS denn, ich häng gar nicht so sehr fest an irgendeinem intellektuellen prob, sondern ich bin einfach ein einsiedler und blocke, was geht und steht, zuverlässig ab...

dann hab ich schon am nächsten tag (freitag) meine schritte an die uni gelenkt, und das war der erste tag, wo ich völlig aufgeputscht und erfüllt zurückkam in mein trautes heim... am wochenende dann nicht das große glück, sondern nochmal ein bisschen häh und äh, nachdenken und grübeln also, aber am montag dann nochmal extrem-posting und ja, weiter den schreibtisch leerkeulen, weiter trippeln und flügeln-schlagen in bezug auf mein finanzproblem (hab meinen computer-fuzzi angerufen und einen termin mit ihm vereinbart, das ist etwas, wo ich sonst sooooooooooooo gar keinen bock zu habe...)...

jupp dann nochmal erleichtert und trotzdem ganz siegesgewiss (ein bisschen zumindest ;) ) relaxing am abend, am dienstag dann hopp hopp hopp zum ersten mal seit meinem urlaub auswärtstermine, und dann gleich von morgens bis abends, inclusive zum ersten mal uni...

:)

ach nee, einen "stock" hab ich ja (wie beim wedeln beim skifahren, ich mag diesen vergleich...) schon in den boden vorher gerammt bekommen, das war mein spaziergang, der im dom geendet hatte.... ach richtig...

:rolleyes: :]

also... happiness total am dienstag, schlechtwetter null problemo, ist mir doch wurscht, dann schwimm ich eben zu meinen terminen... 8)

mittwoch dann kurze frage: kann ich schon nicht mehr? termin abgesagt, mama und superdog gesehen und die toskana-fotos, boah, melancholie, tja.

aber dann: jepp, wolln wa doch mal gucken, und huch: nach ner halben stunde schon fertig gewesen mit der vorbereitung meines ach so existenziellen termins, dann hin zu dem termin, war zwar aufregend, aber zur allgemeinen zufriedenheit dann alles, danach wieder uni...

:D

hab mich kurz mokiert über meine "mitstudenten", denn was mal am freitag sich so am horizont andeutete, ist nunmehr in dieser stunde fakt geworden für kurze zeit: ich BIN anders als alle diese studenten, herr je, ich dachte schon, was ist denn mit DENEN??? meine partnerin für das referat, was ich halten soll, hat bis jetzt allenfalls ein "hallo" rausgebracht, o.k., dann haben wir ja noch ne etwas langwierigere kennenlernphase (oder vielleicht auch gar keine :schief: ) vor uns, o.k..... die einzigen, die mich überhaupt gegrüßt haben ausser ihr, waren - natürlich - die oberstreber, total retardierte kiddies... aha... hmjach und die frau, mit der ich gut klarkam, war halt die dozentin, ähm, ja huch... da möchte ich aber nicht weiter machen auf meinem "weg", nein, ich will studentin sein und nicht irgendein alien... also saß ich da und hab mich geärgert, aber dann dachte ich: ach gott mensch, das ist ja auch in ordnung so. lass die mal schön studenten sein und du der alien, ist halt so, ich werd mich trotzdem anpassen und nicht weiter hervorstechen aus der gruppe (denn das tut man ja als erwachsene frau "automatisch", nur weil ich nicht in pieps-fistel-stimme "ach äh hihi" sage rund um die uhr *nerv* ;) )

aber dann kam meine "ich-sag-gepresst-hallo-und-hab-sonst-ein-offensichtliches-kommunikationsproblem-referats-verbündete" nach der vorlesung angetrippelt und hat mich auf mein fahrrad angesprochen, und während ich da noch an meinem fahrrad herumgeschlüsselt habe, kam der ganze kurs an mir vorbei und diesmal haben mich die menschen auch nicht ignoriert, ja wie denn... :D immer, wenn man grad eben aufgeben wollte, genau DANN geht irgendwo ein türchen auf und es läuft dann ja doch noch!

da hab ich mich dann ein stückchen gefragt, worüber ich mir schon wieder sorgen und gedanken gemacht hatte und alles sei doch bestens.

:]

japp

und heute, ja heute... heute hab ich dann unser veranstaltungsmagazin abgegrast nach jobs, und juhu, ich hab zwei vorstellungsgespräche und eine sache klang auch recht nett. zur zeit müsste ich eigentlich noch schnell im www ein paar sachen nachschauen..

und ich freu mich einfach.

auf meinem weg in all diese neue, also auf meinem weg in die bekämpfung meines rechnungs-problems, auf dem weg zu meiner steuerberater-prüfung in vielleicht 3 jahren (hoff ick mal), auf dem weg zu einem nebenjob und auf dem weg weg von kand. 2 und hin zu was auch immer... :) ja auf diesem weg hab ich die arme ausgestreckt und versucht, die balance zu halten und hab mich an allem festgehalten, was sich in greifbarer nähe befand.

*hihi*

ich hab nützliches zeugs überall gefunden, und auch euch, liebe leser und poster... und zur zeit sortiere ich meine gedanken auch noch in der - eher stressigen - gedanklichen auseinandersetzung mit @ sorgenleser und merke, wie mich @ sorgenlesers gedanken ziemlich von meinen zweifeln und sorgen wegdriften lassen...

auch, wenn ich nicht weiß, ob ich den ausführungen von @ sorgenleser wirklich treu sein möchte / werden kann... ich weiß, dass sie mir im moment eine gute hilfe sind und ja.

also

irgendwie

ja.

es läuft und läuft und läuft, herr selbstzweifel klopft (wie immer) schon ne weile an die tür und will gerne rumlamentieren, dass der, der hoch fliegt, auch tief fallen kann, aber er wird nicht reingelassen und ich hör lieber auf frau selbstliebe, die nur die achseln zuckt und sagt: "es kommt wie's kommt, und bisher ist doch alles wunderbar".

:)

gruß

sine

 
hi ho

ich denke, ich muss nicht nur staunen, sondern darf auch vertrauen auf die gegenwart und denke, ich darf auch sogar beginnen, sie einzuordnen in meinem inneren.

also: zeit für ein kleines zwischenfazit. zeit für ein kleines tarot.

am liebsten hätte ich - wie fast immer - gern gewußt: wie geht es weiter? aber das tarot hätte ja gern die frage, die man stellt, so konkret wir irgend möglich, also hab ich folgende gefragt:

werde ich einen job finden? bzw. werde ich mit meinem geld zurecht kommen?

:)

die antwort rührt mich... hier ist sie:

karte 1 (darum geht es):

scheiben as - innerer und äußerer reichtum, einheit -

du musst dich nicht entscheiden, ob dir die geistige entwicklung oder die materielle ebene wichtiger ist. wie oben, so unten, wie innen, so aussen. es ist kein widerspruch, sich spirituell entwickeln zu wollen und auch im materiellen erfolg zu haben. solange du mit dir selbst im einklang stehst und dein wissen und können mit anderen teilst, um zusammen mit ihnen gutes zu erreichen, genieße alles, was du hast und benutze deine flügel.

karte 2 (das ist förderlich / günstig):

stab 4 - vollendung -

du konntest altes loslassen und bist zur ruhe gekommen. du spürst den beginn des neuen, dem du vertrauensvoll entgegensehen darfst.

karte 3 (angeblich steht die dritte karte für die hinderlichen dinge... hab aber noch nie ne dritte karte gezogen, die mir unlieb erschien inhaltlich... :rolleyes: ):

die kaiserin

- naturkräfte, mutterschaft, weisheit, reichtum und fülle -

möglicherweise bedeutet diese karte mutterschaft im tatsächlichen sinn. aber auch im übertragenen sinne zeigt sie, dass sich etwas in dir entfalten möchte, dem du nachgeben solltest. deine kreativität wirkt ansteckend auf andere menschen. teile sie und genieße die zuneigung, die dir entgegengebracht wird.

*gbg*

na bitte. da ich der männlichen menschheit abstinent gegenüberstehe, jedenfalls in körperlicher hinsicht (*unzüchtiges grinsen*), ist karte 3 auch nicht so schockierend letztlich, sondern ich finde: yeah.

spiegelt mein vorangegangenes posting ganz deutlich wieder, dieses tarot.

:klatsch:

gruß und nächtle!

sine

 
Hi sine! :schmatz:

Ich freue mich echt, dass es jetzt gerade so toll bei dir läuft!

Okay, vom Tarot halte ich jetzt nicht so viel, aber das ist sicher Ansichstssache ;)

Mach dir einfach keine Gedanken, dass es auch wieder nach unten gehen könnte. Das ist wie beim Klettern: Einfach nicht nach unten schauen. Denn erst dann kommt der Schwindel über die Höhe.

Das wird hinhauen!

Wie zeigt es doch schon dein neues Lieblingssmiley: Spread your wings and fly!

Liebe Grüße,

/g

 
hi galahad

ja

eigentlich waren @ sorgenleser und icke ja mal an einem punkt in unserer diskussion in @ pappi's thread angekommen, wo es hyperspannend für mich geworden ist:

wie ist mit der freiheit umzugehen?

also von wegen "benutze deine flügel" (aaaach, du und dt, ihr seid ja so charmante english-teacher, uiuiui... :) ) ) ist für jemanden wie mich ja o.k., denn ich bin "losgehüpft" und segel jetzt erstmal durch die lüfte und durch meine freiheit / mein leben, aber ich weiß durchaus, dass ich das schon öfters versucht habe und es ist schon schade, dass mir @ sorgenleser "die freundschaft" heute gekündigt hat ( ;) :rolleyes: ), weil ich angeblich so unbelehrbar bin...

ich saß da, angefixt von @ sorgenlesers statements und hab den schnabel nach wissen aufgesperrt wie ein hungriger jungvogel, und er? :D er beschimpft mich und will das forum verlassen jetzt.

:rolleyes: äh... ?(

so ging es mir schon einmal in meinem leben... so war meine pubertät, und damals hat sich meine mom von mir abgewendet, weil sie in ihrer weltsicht nicht verstanden hat (und: vermutlich auch keine antwort für mich gehabt hat), dass ich ihre meinung abgefordert habe, dass ich sie um rat fragen wollte... ich muss da irgendein tabu versehentlich abgefragt haben bei meiner mom damals, gott, ich weiß gar nicht mehr, um was es ging.

jedenfalls hat es satte 20 jahre gedauert, bis meine mom und icke uns wieder so angenähert hatten / haben, wie es eben jetzt der fall ist.

jupp

ich weiß einfach nicht, wie ich mein leben gestalten soll, weiß nicht, was ich mir traue, was ich kann, wo ich stehe, und letztlich frag ich mich, ob ich mich nicht vielleicht auch verändert habe oder ob ich gleich geblieben bin...

k.a.

und das glaubt mir manchmal mein ansprechpartner nicht! 8o ?(

also egal

vielleicht liegt ja auch nur die antwort auf der hand und ich bin mir tatsächlich nur zu fein, sie wahrzunehmen. jedenfalls sehe ich keine antwort auf meine ganzen fragen und versuche mein glück derzeit dann eben - wie schon immer in meinem leben - mit "learning by doing".

:)

ja

und so schreiten wir also jetzt weiter zum punkt "doing" und sind gespannt, was anschließend beim "learning" wieder so alles festzustellen sein mag...

:schmatz:

gruß

sine

 
hmmmm...

*grübel*

ich hab ja jüngst bei @ venice gepostet, was ich tue, wenn ich merke, es klappt irgendetwas in meinem leben nicht so recht... dass ich dann schaue, was ist denn falsch gelaufen und wo hätte ich mich denn auch anders verhalten können und einen anderen weg beschreiten können...

ich hab ja in dem letzten posting schon wieder ( :rolleyes: ) angst durchleuchten lassen, dass dies wieder nur ein kurzer flug ist und auch sonst hab ich in der ganzen diskussion mit @ sorgenleser stets und wiederholt geäußert, dass ich selbst davon ausgehe, auf der schnauze zu landen so oder anders...

jetzt IST es aber nunmal so, dass @ sorgenlesers gedanken auf mich gewirkt haben, denn sie haben ein thema angesprochen, das ich mir nun langsam gern tatsächlich (wieder) genauer betrachten würde... und ich BIN in der diskussion mit @ sorgenleser an einen punkt geraten, der für mich zur zeit gerade existentiell ist...

nun: dann gehe ich doch JETZT SOFORT mal meinen weg nochmal ein stück weit zurück und schau mir an, an welcher stelle ich mich mit @ sorgenleser (ungefähr) auseinanderdividiert habe... ist ja schön und gut, wenn ich mit meiner mom ein problem hatte, dass 20 jahre währte, aber JETZT würde ich gerne mal was richtig machen und fürchte, wenn ich das nicht tue, kann es "teuer" werden für meine verletzliche seele...

hier, an diesem punkt, hat @ sorgenleser bei mir ein körnchen eingesät:

Original von sorgenleser"Die, welche mittels Streben und Hoffen nur in der Zukunft leben, immer vorwärtssehen und mit Ungeduld den kommenden Dingen entgegeneilen, als welche allererst das wahre Glück bringen sollen, inzwischen aber die Gegenwart unbeachtet und ungenossen vorbeiziehen lassen, sind trotz ihrer altklugen Mienen jenen Eseln zu vergleichen, daß an einem ihrem Kopf angehefteten Stock ein Bündel Heu hängt, welches sie daher stets dicht vor sich sehn und zu erreichen hoffen.

Schopenhauer"
genau...

*glühbirne*

ich bin froh, weil meine gegenwart so klasse ist. und anstatt diese zu genießen und zu leben, beginne ich einen alten fehler zu wiederholen: ich stiere in die zukunft!

*patsch mit der hand an die stirn*

also neeee... :)

also gut, ich mach einfach weiter im takt, problem gelöst... puh

8) :D

gruß

sine

 
Original von sine[...] wo es hyperspannend für mich geworden ist:

wie ist mit der freiheit umzugehen?
Ha! Das ist mein Stichwort! Falls Sorgenleser es noch nicht erwähnt hat, was ich aber irgendwie bezweifle, genau dieser Frage geht Fromm in 'Die Furcht vor der Freiheit' nach. Er analysiert genau dieses Problem, das die Menschen mit der Freiheit haben, und wie sie sich in alle möglichen Bindungs- und Verdrängungsmechanismen flüchte, nur um nicht mit der schonungslosen Wahrhaftigkeit wirklicher Freiheit konfrontiert zu werden.

Sehr spannende Lektüre und wesentlich härter als 'Die Kunst zu lieben', wahrscheinlich, weil Fromm hier ziemlich viel Dreck an die Oberfläche kehrt und einer Analyse unterzieht.

Wer 'Die Kunst zu lieben' zu lasch findet, mag mit diesem Buch einen wesentlich besseren Einstieg zu Fromm finden.

Edit: Wurstfinger heute...

 
Original von Deep_Thoughtgenau dieser Frage geht Fromm in 'Die Furcht vor der Freiheit' nach.
*lach*

mit den vielen buchempfehlungen komm ich leider überhaupt nicht hinterher, dt... :D

pass mal auf, diese beiden frömmse hat mir meine bibliothek zurückgelegt und ich werde sie mir morgen abholen gehen:

"Die Antwort der Liebe: die Kunst des richtigen Liebens" (*grimassen-zieh*)

"Die Ursprünge der Aggression" (Tonbandkassette)

ich glaube zumindest, dass das beides von fromm ist, aber was anderes hab ich nicht bestellt in der letzten zeit... die autorenangabe fehlte auf der benachrichtigung von meiner bibliothek leider.

ausserdem (schönen gruß an @ zitrönchen) hab ich mir "vom beruf zur berufung" bestellt und es sollte auch morgen abholbar sein...

damit dürft ihr mich das nächste halbe jahr verabschieden, denn ich brauch unheimlich ewig, um diesen psycho-schmarrn anzunehmen und möglichst auch durchzulesen... :( :) )

hey

ich hab doch tatsächlich, nachdem ich meine angst erkannt und damit das problem gebannt hatte, gleich mal voller happiness begonnen, meine geilomat-englisch-schulbücher (oder wie darf ich formulieren.... öh...) zu lesen begonnen, und zwar mit meinen geilomat-dictionary griffbereit.

aha

:rolleyes:

ich hab schon die hälfte der ersten din-a-5-großen buchseite (es handelt sich um das vorwort zum lehrbuch), yeah *krächz* und das hat punktgenau eine stunde in anspruch genommen.

herrje

das kann ja eiter werden, wie meine freundin immer so schön sagt.

:rolleyes: :)

cu

sine

 
ich glaub, mein computer-fritze hat auch depressionen. zuerst war er ja soooo krank (am montag) und hat die installation meiner rechnungs-software-updates auf heute (freitag) gelegt. dann hat er sich heute immer verleugnen lassen bis auf einmal, und eben meint er ganz leise, er hätte keine lust.

8o :D

tja

ein punkt für übereinstimmung, aber irgendwann MUSS es ja mal über die bühne gehen und nun sind wir als telefontermin für morgen nachmittag verabredet, um den klodder aufzuspielen.

:rolleyes: