halb leeres glas / halb volles glas

@ dt

locker bleiben, yes sir

beruhigt mich, wenn fromm auch der religion - oder besser: dem glauben - tolerant gegenüber steht.

ich muss zugeben, ich fand es schon faszinierend, seine kurze und leicht verständliche beschreibung eines sadisten zu hören.

ich stell mir vor, wie er dazu gekommen ist. und sehe ihn eine "endlose" reihe von gestörten menschen kennenlernen, hach. ich find leute cool, die mit absolutem ätz-dreck-müll etwas lebensbejahendes und auch für den normalo hilfreiches anfangen können. fromms worte am ende des vortrages waren (sinngemäß), er meine, jeder könnte und sollte sich mit dem thema sadismus auseinandersetzen, denn es kann für jeden hilfreich sein, die zusammenhänge zu verstehen.

das klingt herb, finde ich, und dennoch passt es nach dem vortrag. fromm schmeichelt meiner einstellung, schwierige und komplexe sachverhalte einfach und leicht verständlich darbieten zu sollen. es ist kinderleicht zu verstehen, was er da zum besten gibt, obwohl es themen sind, von denen ich bisher noch nie ein wort gehört hatte.

was mir am meisten gefiel, war, dass die aggressionen erst kamen, als die menschen gelernt hatten, mehr zu produzieren, als sie täglich brauchen. *hihi* dabei war DAS noch nicht wirklich der auslöser für gewalt, manipulation und missbrauch. sondern der auslöser waren - achtung! *trommelwirbel* - die männer. als noch matriarchate herrschten, war wohl alles in butter. nur die machtgeilen männer haben es dann alles pervertiert.

:) )

sehr sehr sehr unterhaltsam.

apropos matriarchat:

ich war in meine frauen-lesben-wg und hab tatsächlich eine zurückhaltende seele getroffen, der rest war aber ausgesprochen freundlich. klappte also alles wunderbar!

eine süsse liebe ex-mitbewohnerin ließ auch sofort von ihrer entblößten freundin ab, um ein paar worte mit mir zu quatschen, also, will sagen: SO stell ich mir freie liebe vor. keine scham kein blödes getue, einfach leben und leben lassen.

ausserdem amüsiert es mich, wenn ich in meiner alten wg bin, und der traum vom alternativen leben wird dann DOCH manchmal wahr. in solchen momenten zum beispiel.

wunderbar also

bin schwer erleichtert

;)

gruß

sine

Stimmt, Fromm hat sich auch sehr für das Mutterrecht eingesetzt und anhand matriarchalischer Gesellschaften gezeigt, daß es da ziemlich easy zuging und -geht im Gegensatz zu hier. Ich glaube, im Band I der Gesamtausgabe war dazu ein Aufsatz von ihm... Moment *blätter*... Ach Mist, ich habe den Band II hier, da stehts net drin. Also wars definitiv im Band I. AFAIR war das ein Vortrag aus dem Jahre 1932.

Ich bin ja wirklich absolut begeistert, daß Du nun doch Fromm etwas abgewinnen kannst. :D

Hmmm, wo genau wohnen nochmal Deine entblößten Ex-Mitbewohnerinnen?

uglyhammer.gif

Hihihi, aber da ist etwas Wahres daran: Was diese Welt braucht, ist mehr Liebe - schweißbedeckt und ohne Scham.

hmtja

guten morgen!

ich kann nicht anders... ich krieg's nicht weg: ich hab den blues.

:(

wir können das wieder auf den zyklus der frau zurückführen. ausserdem bietet sich das wetter als ursache an. auch der wochentag ist nicht wirklich förderlich für die psyche.

hm

ausserdem muss ich mich heute (letzter tag der frist) auf einen nebenjob bewerben, den ich WIRKLICH gerne machen würde. an einer fachhochschule für wirtschaft im büro.

ich will da persönlich vorbei.

oh gott

wenn die mich auch nicht nehmen!

ich weiß ganz genau, wie mich das immer auslutscht bis auf den letzten tropen lebensernergie, wenn ich mich bewerbe. bewerbungen und wohnungssuche, da bin ich meistens von jetzt auf gleich ein blutleerer semi-suizidärer zombie.

na in dem sinne hoffe ich heute einen guten eindruck zu hinterlassen.

;(

cu

sine

Wenn sie Dich da auch nicht nehmen, musste halt weitergucken.

Zieh Dir die post von bwler rein, dann haste wieder nen Maßstab.

Ach.

pn.

hey sine,

wat los? ich hoffe das mit dem nebenjob hat geklappt.

du hast recht, dass wetter ist wirklich nicht unbedingt forderlich einen positiven gedanken zu haben. aber was soll es, ist eben so.

wünsche dir eine erfolgreiche und schöne woche.

lg

dg

hello again

also

ich komm überhaupt nicht in betracht für den job, weil ich keinen studentenstatus habe. ausserdem komm ich nicht in betracht, weil die tussi, die meine bewerbung in empfang genommen hat, ziemlich genervt war von dem freundlichen mitarbeiter am empfang, der auf mein zweimaliges auftreten dort zunächst mit leichter gesichtsröte und schließlich mit puterröte reagiert hatte.

8)

ich glaub, mein job-glück ist nicht so rasig, aber mein sex-appeal ist heute immerhin überdurchschnittlich. :) )

sehr gut

daraufhin hab ich mich noch beraten lassen von wegen studium, und siehe, ich könnte zum sommersemester anfange. einschreibefrist endet am 1. 12.

isch binn begaistääääärt!!!

problem: die machen natürlich ein bisschen faxen an der fachhochschule. so rasig anonym wie an der uni ist das da nicht. insbesondere und aber wird dort auch für berufstätige was angeboten, abends!!

isch binn schonn wieda begaistäääääärt!!!

die abendkurse sind jedoch nicht für studis, sondern für gasthörer (wenn ich richtig verstande...).

ähm

und ich wäre gern studentin. schon wegen dem semesterticket und den sportangeboten! ;) nee, aber vor allem, weil ich absolut keine chance auf nen job hab als normalo.

wie man heute wieder deutlich sah...

naja

probleme probleme, aber kein beinbruch.

gruß

sine

hmpfhhh

ich hab grad nen clienten weggedrückt mit den worten: "na ich glaub, dann leg ich jetzt wohl mal besser auf, herr xy".

meine clienten machen das schon einige zeit, sie sagen "ich bin's" am telefon. ich kann tatsächlich recht gut sagen, wer es ist, aber ich frag immer nach. wir sind hier nicht bei rate-mal-mit-rosenthal.

X(

der client jetzt ist der, wo ich vor knapp 2 wochen meinen termin hatte vor gericht. dessen mutter mich so saublöd angemacht hatte vor meinem urlaub, mit der ich mich aber wieder "versöhnt" hatte und die mir anschließend aus lauter dankbarkeit, freude und lebensfreude dann keinen pfennig bezahlt hat.

DER ruft an und schleimt und wünscht mir einen wunderschönen guten tag und ich so: "wer spricht, bitte *knurr*" und er ... und ich ... *klick*

X( ;)

muss jetzt mal das mandat niederlegen. jetzt reicht's, find ich. wir sind hier doch nicht im takkatukkaland.

:evil:

*feuer-spei*

cu

sine

Hi Sine!

Ich fand bei dem Clown die Sache weswegen man ihn gut findet eher in meine Richtung gehend. Okay, ein Held macht nun mal was für alle sichtbares. Also sowas wie der gute DT ;)

Aber wieso muß es überhaupt erstrebenswert sein? Alle sagen immer man soll in sich ruhen, aber ein Held wird nicht für sich zum Held, sondern nur durch die Bestätigung von außen.

Und: Genau, mach dem mal Feuer unter'm Hintern.

@danae:

Bei "am Leben teilhaben" geht es nicht darum, die Person ständig zu sehen oder etwas mit ihr zu unternehmen, sondern eher das, um was sich die Gespräche drehen. Ich kann jemandem entweder in 5 Worten erzählen, was ich das letzte halbe Jahr gemacht habe oder eben viel ausführlicher. Die Dinge eben beschreiben, die mich bewegt haben. Wie nah oder fern der oder die andere ist, ist dabei nebensächlich.

@dt:

In der Tat finde ich auch, dass einen guten Freund auszeichnet, dass man mit ihm zusammen schweigen kann. Ich hatte mal 2 Freunde, die zusammen in einer WG gewohnt haben. Bei denen konnte man immer vorbeigehen ohne eigentlichen Grund. Sie haben sich davon nicht beeindrucken lassen und nichts war peinlich. Wenn ich am Leben eines anderen teilhabe, weiß ich wie es bei demjenigen im Leben im Moment wirklich aussieht.

Da zu sein, wenn man den anderen braucht hängt für mich aber nicht an Gefallen. Ich habe auch ein paar Leute, die mir im Notfall zur Seite stehen würden (zumindest nehme ich das an). Aber die hätte bzw. habe ich nicht angerufen, als es mir wegen ihr so schlecht ging. Das ist halt ein anderes Spiel. Ich habe auch schon nachts um 3 Leuten einen Gefallen erwiesen, die ich nicht für meine Freunde halte

Locker bleiben, Schock bekämpfen! Ein Klassiker. Sehr cool war auch immer: Denken, drücken, sprechen!

Liebe Grüße,

/g

@ galahad:

hi

was bedeutet "denken drücken sprechen"? so was lernt man beim bund??? ?(

@ danae

ja, der "kerl" hat längst ne rechnung in der einen sache. in der anderen sache war ich mal so frei und hab meine tätigkeit davon abhängig gemacht, dass er vorschuss leistet. ich war so genervt von allem, dass ich diesmal (noch) keine rechnung geschrieben habe. so funktioniert das ja eigentlich mit honorar bei unsereins ja auch: freiwillig bezahlt - kannste behalten. ob rechnung vorher gestellt oder im keller fällt ne schaufel um, ist bei honorar wurscht. rechnung / quittung gibt's bei MIR anschließend IMMER...

aber wozu hätte ich usw. usf.

tja

JETZT gibt's ne rechnung! na reizend. da muss meine neue software gleichmal was leisten. das dauert leider immer.... bis da was rauskommt!

zumal ich da noch eine kleine verständnisfrage habe... *ächz*

gruß

sine

Das mit dem "Denken, drücken, sprechen" sagt man immer, wenn einer wieder irgendwelchen Unsinn erzählt hat, über den er vorher vielleicht mal besser nachgedacht hätte (okay, sollte ich mir vielleicht auch öfter zu Herzen nehmen ;) )

Ursprünglich ist das aber die Grundregel des Sprechfunks. Denn da macht man ja beim Sprechen immer die Leitung dicht. Deswegen sollte es immer kurz und prägnant sein. Außerdem ist man dann schwerer anzupeilen. Viele drücken halt erstmal und überlegen sich dann beim Sprechen, was sie sagen wollen.

Da wird bei dem Typen doch mal ne Mahnung fällig!

CU,

/g

Original von GalahadDa wird bei dem Typen doch mal ne Mahnung fällig!
huhu

don't worry

auf euren rat hin hab ich eine saftige rechnung produziert, die annähernd an mein honorar heranreicht nach der neuen gebührenordnung ( 8o ).... und auch gleich abgeschickt!

es war mir eine ehre, es in eurem sinne zu handhaben.

gruß

sine

Original von RapunzelWas willst du denn noch studieren? Was versprichst du dir denn davon?
kuckuck rap!

:schmatz: *drück*

*räusper* was ich studieren will? ähm... offiziell: irgendwas betriebswirtschaftliches / steuerrechtliches. inoffiziell: das LEBEN!

*hüstel*

ich such eigentlich immer noch meinen platz im leben, rap. da kann ich mich auf den kopf stellen, ich glaub aber dennoch bis jetzt nicht wirklich, dass ich schon dort angekommen bin, wo ich wirklich bleiben möchte.

vielleicht liegt's an meinem sternzeichen: zwillinge. immer unstet...

:rolleyes:

schnuffi, ich wüsste so viele "kluge" tipps... zum beispiel würde ICH eiskalt zu deinem idiotischen blöd-kollegen sagen: "da kann ICH ja nun nichts dafür, wenn sie ihre unterlagen nicht dabei haben!"

das kann man immer noch entschärfen mit einem lächeln. man kann immer noch anschließend die hand reichen und sagen, dass das vielleicht beim nächsten mal einfach mit einer kleinen bitte zu lösen sei, dieses "problem".

klar

er wird sich dann abätzen, aber das tut er doch SO auch!

bloß nicht ducken... immer du selbst bleiben. sag nicht, dass du etwas nicht gemerkt hast! never!!! sag gar nichts. denk, du bist mona lisa. lächel geheimnisvoll. angreifer ertragen die stille nicht.

gruß

sine

oh shit

ich merk grad, dass ich mich freue, weil morgen dienstag ist....

und ich wieder meinen englisch-kurs an der uni habe.... *griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnsssssssssssssss*

s.

hallo einen wunderschönen dienstag wünsch ich... :) )

mir fällt heute gar nichts ein, die beschreibung meines tages wäre ohne bemerkenswerte höhen und tiefen. also kann ich sie mir sparen!

:p

insgesamt war der tag äußerst angenehm, nur wundere ich mich, dass ich so gar nichts ungeklärt in mir habe, sogar die erneute jobsuche bringt mich nicht aus der ruhe und auch der freundliche studi aus meinem englisch-kurs nicht.

:schief:

stattdessen hat mich meine lala-stimmung meine schritte in eine buchhandlung lenken lassen und trotz großer finanzieller not zwei bücher erwerben lassen:

an dieser stelle noch eine kurze, aber wichtig warnung an ZITRONENFRAU:

halt dich bitte gut fest, zitro, das glaubst du nicht, was jetzt kommt.

...

lassen wir mal schön platz, damit zitro sich sicher hinsetzt, wenn sie das liest, und DANN erst weiterscrollt...

o.k., bereit?

:rolleyes:

ja also ich hab mir von bärbel mohr "nutze die täglichen wunder" gekauft und möchte euch gleich was draus zitieren:

frau mohr behauptet, dass man wissen am ehesten erhält, indem man es mit dem emotionalem erleben verbindet (ach was... ;) ) und folgert weiter:

ein weg, wie wir das tun können, ist, dass wir uns mehr durch den tag fühlen, als durch den tag denken. indem wir immer auf das lebendige gefühl in uns achten, erleben wir die dinge intensiver und erreichen damit [...] unser ziel schneller.

ich find's grad passend und zutreffend für mich, weil ich ja mal so verblüfft war, wie effektiv ich in meiner arbeit geworden bin. da fühl ich mich schon seit monaten so durch die tage und nun les ich, dass das auch gar nicht so schlecht ist, dass ich mir dieses fühlen mal leiste.

na bestens... :D :rolleyes:

ähm

und mit einem lieben gruß an dt: als zweites buch musste endlich ein ratgeber zum thema "freiheit: richtig gebrauchen" her, und es fand sich von erich fromm das hoffentlich halbwegs passende büchlein mit dem titel "authentisch leben".

*chrchrchrchr...*

:]

damit verabschiede ich mich zu schönen bunten bildern und abstößigen szenen und trivialsten lebenserkenntnissen und unterernährten alternden amerikannern auf pro 7, als serie genannt "sex and the city"

cu!!!

*winkt*

sine

Original von RapunzelDen Kontakt habe ich aufs Notwendigste reduziert, war aber so reizend und kommunikativ, das sie offenbar nicht wussten, wie ihnen passiert.
:super: *lach*

sehr gut... freut mich. nicht wahr? wir müssen und möchten uns immer mal abgrenzen, und es ist halt die kunst, das so hinzubekommen, dass wir dann auch wirklich die dinge so hinbekommen, dass das, was uns gut tut, noch "durch" kommt.

aber es geht

und letzten endes ist vielleicht alles irgendwie gar nicht schlecht...

Original von RapunzelWarum gehst du auf Jobsuche und nicht auf Mandantensuche
die mandanten habe ich eigentlich. ich könnte existieren, und gar nicht mal schlecht, wenn sie zahlen würden.

ich hab auch noch etliche aussenstände. und letztlich kommt's, wie's kommt. das problem liegt also echt woanders.

aber danke der nachfrage, ich weiß, dass du dir sorgen machst. aber das kriegen wir / ich kriege das schon irgendwie hin

die jobsuche mach ich, weil ich einfach lieber jobben würde als mich in meinem eigenen metier zu betätigen. mag sein, dass das vielleicht auch flucht ist. k.a.

gruß

sine

sinchen iss wech.

dann schreib ich mal hihi

ganz planlos.

hmm ich hab irgendwann mal gelesen dass man die einzelnen lerninhalte immer fein mit emotionalen dingen verbinden soll.

nun..

ich hab das natuerlich wieder voellig verdraengt in den ganzen jahren .. hrhr.. nicht ein bisschen genutzt.. weil mein problem nie war, dass ich vergesse, im gegenteil, ich hab ein richtig schnuffiges gedaechtnis.. mein prob ist dass ich in ne lähmung verfalle sobald ich lernen soll..

aber..

damals.. zur zeiten der banklehre.. da haben eine freundin und ich das mal in der praxis angewendet.

wir haben das ganze natuerlich pervertiert.. lagen im badezimmer, haben geraucht, uns aus unseren buechern vorgelesen und die dinge dann mit irgendwelchen sexpraktiken / verhaeltnisarten verknuepft, gelaestert und die naechste materie an land gezogen..

bescheuert wie's war - wir haben uns das zeug klasse merken koennen. ich haette es wohl auch so.. aber sie war ein wackelkandidat mit bestehen und so..

und sie hat in dem fach - hauptfach - auch ganz passabel abgeschnitten, im gegensatz zu den vornoten.

oder anders.. mind mapping..

das tu ich teilweise mit meinem krams.. ich klatsch das zeug an nen paragraphen dran, dann kann ichs aus der schublade wieder raussuchen auf wenns mit dem ding gar nix zu tun hat.

Original von RapunzelSchreibst du mir noch mehr über das Buch mit dem Wissen Behalten?
huhu

hab ich doch! :] bärbel mohr "nutze die täglichen wunder"

es handelt sich aber weniger um ein buch über lerntechnik, sondern eben um einen sogenannten lebensratgeber.

gruß

sine