halb leeres glas / halb volles glas

Original von DanaeForum hatte Dich gefragt ob Deine Arbeit es nicht wert sei bezahlt zu werden..

PT fragt ob DU es nicht wert seist .. also in Deinen Augen alles..

Macht tatsächlich nen Unterschied.
hallo "forum" :) )

ich denke auch, dass der ansatz meines therapeuten ein bisschen "tiefer" liegt als der sonst so gesellschaftlich übliche ansatz "was nichts kostet, ist auch nichts wert".

oder nicht

jedenfalls ist mein therapeut nicht der zweifler, sondern er fragt, ob ich eine zweiflerin bin.

ich kann die frage irgendwie (noch) nicht beantworten, denn bei @ dt's posting ist mir erstmal bewußt geworden, wie nah ich ein brett vorm kopf habe oder besser den ganzen baum samt wald, aber ich kann ihn nicht sehen (den brett... :schief: ).

Original von DanaeDANN würdest Du wohl auch in nem anderen Beruf in Sack und Asche gehen..
hm ja

das war mein standard-argument bei meinem therapeuten: wenn ich es einfach alles sein lasse oder mir was anderes suche, werde ich versagen UND meine eltern bzw. den rest von meinen eltern vor den kopf stoßen.

ich glaub, dieses versagens-argument fand mein pt aber nicht so rasig zutreffend. stattdessen fing er dann regelmässig an, ängste abzufragen und auch, wie ich mich fühle bei diesem thema.

komischerweise haben wir nie was greifbares bzw. irgendetwas, was MIR im gedächtnis geblieben ist, gefunden.

vielleicht eine frühkindliche störung, die ich nie mehr aufschlüsseln kann?

ich hab auch schon gewettert über die erziehung meiner eltern... ich find die erziehung zwar o.k., aber aus therapeutischen erwägungen (*grins*) hab ich mal versucht, mich zu erregen. am anfang fand mein pt das prima, aber letztlich kamen wir da auch nicht wirklich weiter.

hm

irgendwann hat mein pt mal angedeutet, ich hätte mal das gefühl bekommen als kind (wann weiß er auch nicht - schade, ich ebenfalls nicht), nicht geliebt zu sein.

ich hab da gelacht und gesagt: ja, und missverstanden zu werden. hat das gefühl, geliebt zu werden, nicht auch was mit kennen und vielleicht auch mit verstehen zu tun? jedenfalls haben meine eltern BEIDE keinen blassen gehabt, wen sie da in die welt gesetzt haben... und haben mir immer das gefühl gegeben, ohne sie wird das alles nichts mit mir! als mein daddy uns überraschend in richtung jenseits verlassen hat, brach auch tatsächlich bei mir eine ganz neue erkenntnis aus: ICH werde mein leben irgendwann ohne meine eltern führen.

ehrlich gesagt: ich warte drauf. wenn meine mom das zeitliche segnet, werde ich endlich frei sein.

klingt banane, ich weiß.

klingt nach allem möglichen, ich weiß ich weiß. für den psychologen sind solche sätze nicht wirklich überraschend.

und naja

nach allem, was wir hier diskutiert haben, gibt es ja aber vielleicht noch einen alternativen und möglicherweise besseren weil schnelleren und angenehmeren weg.

mal schaun

gruß

sine

Original von Deep_ThoughtWas willst DU denn wirklich tun? Was ist DEIN Traum von einem glücklichen Leben? Wie stellst DU Dir eine erfüllende Arbeit vor?
ich weiß die antwort nicht. die frage wurde noch nie abschließend beantwortet. ehrlich gesagt neige ich in jüngster zeit am ehesten dazu, mich beruflich als eine art "wanderer" zu sehen. nur, dass ich noch nicht "losgewandert" bin.

ich hab zum beispiel die jobs während des studiums genossen. ich kann mir dinge nicht vorstellen, jedenfalls nicht in der art, die ich WILL, wenn mir nur einer was erzählt oder wenn ich dinge nur flüchtig sehe. ich will immer REIN in die materie, von kopf bis fuß. wenn ich drin war, will ich wieder raus.

das kann ich auch ganz gut... ich hab die sogenannte "schnelle auffassungsgabe", die mir schon in sämtlichen schulzeugnissen bescheinigt wurde. was ich will, das kann ich auch - oder lern es einfach. basta.

anschließend hab ich mir etwas "erobert" und möchte es meist nur wegen der menschen dann auch eine weile anwenden. aber dann reicht's mir nach ner weile meistens. zumal der witz ja (scheinbar) immer ist: kannst du was, ist es nur noch die halbe anstrengung. menschen beginnen, an deine fähigkeit zu glauben und nehmen dir mit diesem glauben häufig fast die ganze arbeit ab. oder wie soll ich das beschreiben?

k.a.

jedenfalls find ich das schön, aber ich kann mich nicht ausruhen. es sind - wie ich immer so schön zu vielen sachverhalten sage - alles nur "phasen" in meinem leben. und ich mag das. ich vertraue fest darauf, dass da noch mehr ist als nur die eine möglichkeit, das leben zu leben und zu gestalten.

naja

und zugegeben bin ich selbst etwas gehemmt, mir dauernd neue leute ins leben zu lassen. aber wenn man eine weile auf der stelle stehen bleibt im leben, dann ziehen alle anderen an einem vorbei und es kommt entweder nichts nach oder eben immer neues. meine einsicht in diese tatsache hat dazu geführt, dass ich aber dann auch für mich selbst immer wieder neues möchte. ich möchte aktiv neues suchen und bin gern bereit zu lernen. aber nur an der stelle "schwimmen" und mir dröge das neue, was zufällig vorbeigeschwommen kommt, durch die kiemen zu filtern und wie ein karpfen gelangweilt aufzuschnappen ist echt nicht so ganz mein ding.

so

ich mach mal nen cut...

aber du weißt schon, dt: das ist - wie man im forum so schön formuliert - hart gewesen, dass du gemeint hast, mein leben ist bis heute eigentlich nur ein festhalten an der vergangenheit, ein blick zurück und ein geschwulst der dankbarkeit (ähm sinngemäß). du hast zwar recht, denke ich, aber ich selbst hab diesen gedanken zwar auch gehabt, aber nie angenommen. hört man es von aussen, zischt das wie glühendes eisen in was auch immer für einer wasserhaltigen materie...

:heulen:

___

Original von Deep_ThoughtHöre ich dann noch Bullshit wie 'Warum willst Du UNS das antun...', könnte ich kotzen! Wenn Eltern ihre Kinder lieben, dann tun sie das bedingungslos und helfen auf JEDEM Lebensweg, den das Kind einschlagen mag. Das Wort Dankbarkeit taucht dort nicht einmal mehr auf.
ich schaff es nicht, mir selbst auf die schliche zu kommen, was ich denn gerne hätte, wenn ich dieses "leben" aufgeben würde.

also versuch ich's nochmal von der "seite", denn dass die frage ansteht, was mein lebenswunsch ist, das denke ich ebenfalls.

und zwar wegen des großen ausrufezeichens und der alles erhellenden glühbirne, die über meinem kopf aufgeht, wenn ich die kleinen "schachzüge" meiner eigenen vergangenheit nochmal in diesem lichte betrachte, dass ich ein leben lebe, um eine schuld bei meinen eltern abzutragen. ein verzwungenes und gehemmtes leben. ein leben nach dem motto: leben ist arbeit.

ich arbeite, und zwar in jeder situation und ununterbrochen. ich arbeite auch für freundschaften und für beziehungen. ich werde zwar immer bezichtigt als pascha (in weiblicher form), als verwöhnt, als sonstwas, aber es bringt mich immer nur noch eher dazu, mich zu sorgen, mich zu kümmern, mich auf irgendetwas, was mit meinen mitmenschen zu tun hat, einzustimmen, mich zu stärken, irgendwie halt immer und immer wieder millionenmal gedanken kreisen zu lassen, bis für jede noch so kleine und alltägliche situation von mir ein szenario ersonnen ist.

die letzten jahre haben mir geholfen, meine rolle in solchen szenarien klarer zu erkennen und mir nicht nur die statistenrolle zu geben. ich bin auch nicht die hauptperson. aber ich bin jemand, und diesen "jemand" kann ich gut und gerne und mit dem, was ich "standing" nenne, vertreten.

aber...

die worte, dass das alles nicht mein leben ist, waren schon während des studiums immer meine eigenen worte gewesen. im job hab ich das auch noch ne weile gedacht. ich hab nur nie geglaubt, dass ich noch andere möglichkeiten haben könnte.

nur mal so zur erläuterung: nehmen wir mal die jüngsten beiden beispiele in meinem leben, die ja sogar forums-bekannt sind in gewisser weise: kandidat nr. 1 und kandidat nr. 2.

also, bei kandidat nr. 2 ist es nicht ganz so offensichtlich, dass ich da eine flucht eine erlösung gesucht habe, denn ich denke, da war schon ganz vieles NULL intendiert von mir und kam einfach so. aber: ich wäre gern partnerin eines mannes, ich würde furchtbar gern mit meinem partner zusammenleben (ist schon IMMER mein traum gewesen, hat sich aber nur mit meinem kiffie mal für ein unerträgliches jahr verwirklichen lassen, dieser traum). es stünde zur debatte, wieviele autos, wieviele wohnungen, wieviele jobs und möglicherweise wieviele kinder wir hätten. ich würde sicher mein leben geändert haben - oder zu meinem jetzigen gestanden haben, wenn er den hausmann hätte mimen wollen -, und es war mir SO WAS von RECHT, lieber hätte ich es nicht haben können.

:rolleyes:

bei kandidat nr. 1 hingegen war das besondere, dass er mir in meiner arbeit helfen sollte. er hatte explizit ZWEI aufgaben: er sollte mir im büro helfen und endlich endlich die ersehnte hilfskraft werden, die ich mir bis heute nie hab leisten können (*lechz*). und aufgabe nr. zwei war: er sollte mich auf die materiellen werte einpeitschen, die ja offensichtlich in mein wesen partout nicht reinpassen wollen.

jemand, der sich mit parfum von oben bis unten vollstäubt, dass ich irgendwie nur denke: 'und wer bezahlt dieses parfum, das sind ja deziliter-mengen', jemand, der den ansatz hat, er braucht markenklamotten und letztlich so lange dafür aktiv ist, bis er sie auch wirklich HAT, der könnte mich doch prima überzeugen, massig geld zu verdienen. ich wollte mir einfach eine scheibe abschneiden. ich wollte sozusagen meine eltern perpetuieren.

jaja

viele dinge passen unter der sichtweise, dass ich nicht das richtige tue beruflich, sehr gut in's bild.

tja

mit der antwort auf die große frage bleib ich dennoch erstmal säumig...

ich weiß die antwort nicht. vielleicht finde ich die antwort eines tages. suchen tue ich - sozusagen undercover - schon sehr lange nach dem beruf, nach dem ort im leben, wo ich hin möchte.

ich find aber nichts. weder die kunst zieht mich im übermass an. noch das reisen. computer nicht. autos nicht.

boach

es gibt viele berufe

ich fürchte, nur bei einer sache hatte ich eben beim grübeln so einen minimalen touch, dass mir DAS vielleicht auch dauerhaft gefallen könnte:

ich mag tiere, und pflanzen anzubauen interessiert mich ebenfalls.

wie wär's mit nem bauernhof?

oh je

da komm ich ja her... hätte ich mich nicht nach konstanz "abgesetzt", dann hätte ich im ort meinen allerallerersten freund gehabt. er war bei der feuerwehr gewesen und hieß thorsten. er sah fantastisch aus für unsere dorfverhältnisse. ich war niedliche 19. er ein zwei jahre älter.

im ganzen dorf hat mich kein typ je 100%ig angemacht. denn keiner konnte sich vorstellen, mit meinem vater zu kommunizieren über die frage, wer bei wem schläft und überhaupt mieden alle unser (pfarr-) haus wie der teufel das weihwasser.

kann ich ja verstehen im nachhinein. damals aber dachte ich, ich hab die pest und hab es primär auf mich bezogen. herrje. ich hatte doch NULL erfahrung mit typen! woher sollte ich eigentlich ÜBERHAUPT wissen, was man so tut und lässt in einer sogenannten beziehung?

ich meine, wie pubertierende sich abgrenzen von ihren eltern, wie pubertierende auch neue menschen (partner z.b.) an vielleicht ranggleiche positionen in ihrem leben heben wie früher allein die eltern inne hatten, nun, das GAB's bei mir halt NIE. allein freundinnen haben meine eltern "akzeptiert", männer / jungs oder so gab's halt nie.

also

thorsten

feuerwehrmann, verantwortungsbewußt, studiert irgendeinen kack, den er übrigens auch nur seinen eltern zuliebe studiert hat - konnte man verwenden nämlich für: die ÜBERNAHME DES HOFES. also: thorsten war bauer in spe. jetzt IST er bauer.

thorsten hat irgendeine carmen geheiratet, hat mir meine mom erzählt, und anscheinend auch ein oder zwei kinder produziert. als mein vater gestorben war, wohnte meine mom noch einige zeit im pfarrhaus weiter und im frühjahr oder sommer nach dem begräbnis gab es ein fest. es wäre das fest gewesen, an dem mein daddy in den ruhestand entlassen worden wäre, wenn er nicht schon vorher "blau" gemacht hätte.

die stimmung war gedrückt und meine mom und ich waren irgendwie ein klein bisschen beobachtet. meine mom wohnte ohne "status" und fühlte sich ausgestoßen (in einer pfarrwohnung darf und muss der PFARRER mit familien wohnen. fehlt der pfarrer heißt es - vielleicht verständlicherweise - ciao). ich hab mich zeit meines lebens zu hause ausgestoßen gefühlt und auch diese rückkehr ins dorf war wie immer eine reise zurück ins dunkel.

ja

besagter thorsten erschien auf der bildfläche und war tatsächlich mann's genug, mit mir ein paar worte zu wechseln. und ich hatte einen flash, der war filmreif: thorsten war gealtert, ich vermutlich auch (ich stand da mit meinen dreadlocks, 30 jahre.... *lach*). aber ich sah während unseres gesprächs sein gesicht von damals wieder.

das ist etwas seltsames... bei meiner großen liebe kann ich auch, wenn ich seine stimme höre und ihn sehe (was ja nun schon länger nicht mehr der fall war und vielleicht auch nie mehr der fall sein wird), manchmal wie ein erinnerungsfoto plötzlich sein gesicht von damals erkennen, wie er halt aussah, als "alles" begann.

naja

thorsten hat es eigentlich nicht so weit in mein herz geschafft wie meine große liebe... glaube ich. aber ich weiß es nicht.

wir waren beide jedenfalls sehr beklommen wegen meines daddies, aber wir sprachen eher über unser jähes beziehungsende, als ich damals mit 19 dann nach konstanz gegangen bin. er erzählte von seiner frau und vom hof, und ich hörte nur raus: und da wären wir, wenn wir damals weitergemacht hätten, wo du gegangen bist.

:(

er hat wohl die ansicht, das sei nichts für mich.

ich weiß es nicht. für mich stellt sich die frage weniger, was an thorstens leben was "für mich ist" und was nicht, sondern eher, wie er darauf kommt, dass eine liebschaft mit 19 ein leben lang hält und trägt.

aber ich muss zugeben: es klang so, als hätte er einen solchen gedanken. und ich muss zugeben: ich kann ihn nicht widerlegen. und hab auch die hoffnung, dass es so oder anders nochmal oder wie auch immer so kommt. dass ich eine tragfähige bindung eingehe.

*seufz*

joach

das besondere am hof-leben ist eben, dass man 100% auf den partner angewiesen ist. da ist nichts mit "schatz, wann hast du schluss, ich hol dich von der arbeit ab". da rackern beide rund um die uhr für einen mittelschweren hungerlohn. jeder hat klare aufgaben und da läuft auch nichts mit "heute pflügen wir mal das feld gemeinsam mit unserem neuen traktor" oder so... :D

das weiß ich.

und doch ist es mir nicht unlieb, mir so ein leben vorzustellen. ich mag zum beispiel ställe, kühe, hühner, schweine...

ich kann mich auch mit schlachten und keine ahnung was anfreunden. ICH. ja ich.

und ich mag auch trecker reparieren, trecker fahren. ich mag den verkehr aufhalten mit einem doppelspänner zuckerrüben. ich mag gummistiefel. ich mag keinen regen.

ups

na, dann bleib ich doch büro-hengst

:p

gruß

sine

Oh, Du bist die Tochter eines Dorfpfarrers? Das wußte ich net mal im Ansatz. Ich dachte, Du bist ein Ur-Berliner Stadtkind. Na wenn das aber so ist, dann ziehen mir die negativen Klischees ja gleich reihenweise an den Augen vorbei, und ich denke, ich habe mit meinem Pamphlet voll ins Schwarze getroffen, statt nur in Deine allgemeine Richtung zu zielen. Naja, wenn Du Teile des bäuerlichen Lebens magst, aber eben nicht alles, dann führe doch ein teilweise bäuerliches Leben? :D Mach einen Kinderbauernhof auf oder so. Dann hast Du Tiere, Ställe und Dreck, und trotzdem Deinen geliebten *hüstel* Bürokram. :) )

Aber ernsthaft, es gibt sicher Möglichkeiten, sich einem Traum anzunähern. Die Funktion bestimmt die Form, nicht umgekehrt. Wenn Du das Ziel kennst, ergibt sich der Weg fast von selbst. Immer wieder führt das also darauf zurück zu wissen, was DU selbst wirklich WILLST. Daß das eine der am schwierigsten zu beantwortenden Fragen überhaupt ist, tut ihrer Wichtigkeit gar keinen Abbruch. Ach, ich würde Dir so gern ein Patentrezept geben, aber ich habe keines. Nicht einmal für mich und schon gar nicht für Dich.

Was das eifrige Inkasso betrifft: Die Knalltüte hat auch draußen auf dem Lande gewohnt. Hier in Berlin weiß ich net, wie sinnvoll so eine Aktion wäre. Der geschulte Umgang mit Waffen (keine Schußwaffen) ist aber Mindestvoraussetzung dafür, hier so einen Job durchzuziehen. Ok, uns mangelts nicht daran, aber spätestens einer Knarre hat man eben nicht mehr viel entgegenzusetzen. Ok, ich meinte es aber auch eher als lustige Anekdote, wie ein motiviertes Inkasso durchgezogen wird. :D

Zum Thema Rowdies am Steuer diskutier ich gar nicht, die nehmen sich alle nichts. Ob Radfahrer, Autofahrer, Motorradfahrer (obwohl die meistens noch ok sind), Busfahrer oder Taxifahrer, jeder hat seine eigene Art, sein Ego im Straßenverkehr zu pflegen. Meine persönlichen Lieblinge sind die Radfahrer, weil sie die schwächsten Verkehrsteilnehmer sind, aber fahren, als ob sie einen Panzer hätten. Aber egal, Du hast recht, viele betrachten Straßenverkehr als Krieg und handeln dementsprechend. Ich erinnere mich da so gern an meinen Griechenlandurlaub zurück, als wir mit einem Motorrad Kreta erkundet haben. Die Leute waren dort dermaßen entspannt, daß ich zuerst regelrecht perplex war. Noch viel schlimmer war dann aber, sich wieder an die hier herrschenden bürgerkriegsähnlichen Zustände auf den Straßen zu gewöhnen. Hrmpf!

So, jetzt hatte ich spontan eine Eingebung: Du schrobst, daß Du immer in Dinge hineinwillst und sie dann langweilig werden, daß Du beliebig viel Energie in Dinge steckst, die Du wirklich willst, aber große Schwierigkeiten hast, wenn Dich etwas nicht (mehr) fesselt. An irgendjemanden erinnerte mich das... 'Schnelle Auffassungsgabe'... That rings a bell, too... stimmt, ich weiß, an wen mich das erinnert: An mich! Tja, und dann konnte ich es mir nicht verkneifen, in Deinem Profil nach dem Geburtstag zu schauen und siehe da: Auch Du bist Zwilling. Meine Fresse, ich finde diesen Sternkundescheiß eigentlich zum Kotzen und total bescheuert, aber warum paßt das gerade wieder wie die Faust aufs Auge?!

Es gibt schon merkwürdige Sachen. How auch ever, erzähl wenn Dir eine große Erkenntnis zuteil wird. :D

Original von Deep_ThoughtThat rings a bell, too... stimmt, ich weiß, an wen mich das erinnert: An mich! Tja [...] Auch Du bist Zwilling.
gut, wir sind laut sternzeichen-blabla zwar unstet, dafür aber charmant.

CHARMANT!!!

da kauf ich mir dann mal irgendwann ein eis für....

*grummel*

:D

ich hab schon gedacht, warum machste jetzt nicht einfach ein bisschen bwl. da kannste dann schön überlegen. und dann gehste heim. wollteste doch eh immer, wenn muttern alt und gebrechlich ist. machste halt in 3 jahren, fix, festes ziel.

zu hause mach ich dann ganz nach gusto vermutlich ne steuerberatung für bauern auf.

lach nicht

gib's längst

na und

da mach ich mit, und den schönsten bauern setz ich mir dann als bräutigam auf die "to-do-liste".

so einfach ist das.

:schief:

naja

wie gesagt: ich mach erstmal meine steuerberaterprüfung, bis dahin bin ich dann vermutlich schon wieder ganz woanders. und dann geh ich weg aus dieser stadt.

finito basta

kann schön meine vereinsarbeit und mein "büro" abwickeln und dann zu hause frischen mutes das tun, was ich immer schon tun wollte.

hoffen wir mal

nech

gruß

sine

Jo, heim zu Muttern... wie geisttötend langweilig. Na ein Glück, daß Dir das nicht als Lebensinhalt vorschwebt. Ich glaube, es wäre die vollständige Perversion Deines ganzen Kampfes um Dein eigenes Selbst, wenn Du so endest.

Frag mich net, wers gesagt hat, aber es stimmt:

This above all: To thy known self be true!

Du verfaellst der Hofromantik?

Ich dachte ja bei mir, es sei ne Altersfrage, dass ich diese unnuetzen Traeume aufgegeben habe. Hmm.. also ich hätte da keinen Bock drauf, ganz wesentliche Teile meiner selbst nicht befriedigt zu sehen. Denk ich mal. Aber es hat die Hofromantik.. hrhr.. ich hab ueber Jahre auf'm Bauernhof gearbeitet.. neben der Schule.. ich denk mal ich kann's ein bissi einschaetzen.

Naja ich hab den Traum eingetauscht gegen auswandern nach Sibirien ;)

Und wenn ich jetzt ganz platt von mir auf Dich schließe - pfui, sowas macht man nicht - könnte ich zu dem Schluss gekommen, das sind reine Gedankenfluchten.

wenn meine mom das zeitliche segnet, werde ich endlich frei sein.
Sowas behaupte ich seit Jahren.

Und ich weiss bei jeder Behauptung, dass es eine Luege ist.

Muetter existieren dann eben im Kopf weiter.

Auf dem Tod einer anderen Person sein leben aufzubauen ist außerdem etwas fragwürdig *hüstel*

Wieso auf morgen warten? Freiheit ist im Kopf, predigt ihr mir doch seit Ewigkeiten.

kann schön meine vereinsarbeit und mein "büro" abwickeln und dann zu hause frischen mutes das tun, was ich immer schon tun wollte.
Oder sind das nun Sachzwänge?

Und.. willst Du echt ne Steuerberatung für Bauern.. ?

Die brauchen dann bestimmt noch wegen eines dämpfigen Pferdchens ne Rechtsberatung und überhaupt.. hrhr

Magst Du denn das Land?

Dörfliche Gemeinschaft und so?

Knalltüte. Zwilling halt. Ich glaub Du hast da grad ne Anwandlung von Bodenständigkeit.

Gibbet für Bewährungshilfe eigentlich Geld?

greetz

tjach

was flucht ist und was wunsch, ist doch immer die frage.

freut mich, wenn ihr da gut trennen könnt. ich kann nicht sagen, was für mich stimmt.

die hof-romantik wird mich schon nicht überwältigen. aber ich denke, das limit 3 jahre und dann heim zu muttern ist gar nicht mal das dümmste...

ach so: das könnt ihr ja nicht wissen... ich geh auf jeden fall heim. die frage war nur: wann. ich möchte meine mom pflegen, wenn es soweit ist. nochmal lasse ich mir ein elternteil nicht einfach so nehmen... :) da möchte ich schon versuchen, abschied zu nehmen. und auch miterleben und vielleicht helfen.

ihr dürft mich jetzt bemitleiden für meine erstarrung in meiner dankbarkeit... aber ich denke, das ganze ist nicht so eindimensional, wie wir das heute und gestern rausgefiltert haben. kann es auch schlecht erläutern...

naja

ist vielleicht schwierig, das mal eben und von jetzt auf gleich zu beschreiben und auch noch zu entscheiden. trotzdem kann ich doch einfach schon mal mit formulierungen üben und manchmal sind entscheidungen ja doch greifbarer und naheliegender, als man denkt.

ich wollte einfach einen solchen versuch, meinen wunsch zu formulieren, starten (und hab mit meiner hofromantischen steuerberatungs-idee schon damit begonnen), da ich sonst eben vielleicht die chance nicht nutze, die mir die vorangegangenen postings eröffnet haben.

die chance lautet: suche dir deinen weg und lass dich nicht festbinden.

ich hab den eindruck, es dürfte schwierig zu sein, zu erklären, dass die "heimkehr" das gegenteil von "selbstaufgabe" ist für mich. im gegenteil: würde ich noch unter dem pantoffel meiner mom stehen, würde ich nicht heimkehren, es sei denn, sie braucht mich krankheits- oder altersbedingt, und selbst dann würd ich es mir ganz sicher nochmal genau überlegen.

naja

ich buzzel hier so rum. meine motivation hat schon gelitten, keine sorge. im moment stelle ich grad fest, dass es einen unterschied macht, ob ich bwl an der uni oder an der fh belege. steuerrechtlich (! :) ) ) aber auch sonst. hier an der hu hätte ich alles schön erreichbar, sonst hätte ich riesig den anfahrtsweg (ähm). und ich kann mein zweitstudium nicht mal eben einfach so beginnen und dann wechseln. ich muss schon eine wahl treffen und dann durchziehen.

im moment glaub ich, ich mach mein vordiplom in bwl, anschließend die steuerberaterprüfung (irgendwie, *örks*). das dürfte der weg sein, stellt sich nur noch die frage nach zeit und ort.

und wie ich mich kenne wird noch viel wasser den bach runterfließen, bis der "optimale" lebenswunsch formuliert werden kann.

:) )

cu

sine

D.h. keine langfristigen Pläne in der Hauptstadt.

Keine Selbstaufgabe? Ok.

Aber ein Leben in Lauerstellung.

Mit dem Effekt dass Du dann frei bist, wenn Deine Mum von uns geht.. hmm.

Aber das begreifen muss ich nicht, oder?

Irgendwas ist hier nicht richtig getrennt.. da passt was nicht. Was es ist, kann ich nich sagen. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, Du würdest ohne das im Nacken weder weiter an der Uni rumhüpfen noch Dich diesen beruflichen Unsicherheiten hingeben.

Soweit mein stargetrübtes Auge.

greetz

Original von RapunzelHi ihr Alle,

kann mir das mal einer erklären, warum ich alles paar Wochen aus dem Forum rausfliege und nicht mehr über Nachrichten in den Threads, in denen ich gepostet habe, informiert werde?

Rapunzel
:D

*mecker*

sehr gut

tja, ich kann dir das zwar nicht erklären, kann aber vielleicht bei dieser gelegenheit mal anmerken, dass die benachrichtigungsfunktion dieses forums eine "klasse" für sich ist. sei nunmehr monaten habe ich sie ausgeschaltet, aber die älteren threads wie z.b. der von venice und von sigma, die bringen mit noch nachrichten. ebenso mein eigener hier...

ach ja, und moons thread schickt mir immer noch benachrichtigungen. aber sonst klappt das von mir erwünschte NICHT-benachrichtigen. ich werd aber den teufel tun und da nochmal in meinem profil etwas ändern an der benachrichtigungsfunktion. einmal aktiviert und "dummerweise" auch noch was gepostet, verfolgt sie dich, bis das dann wohl aber mal dann doch aufhört... ich glaub, nach etwa zwei postings, die man nicht gelesen hat, kommt keine benachrichtigung mehr. fand ich immer ganz günstig, denn ich will eh NUR EINE benachrichtigung, nämlich die zu DEM posting, das das erste in dem thread ist, das ich noch nicht gelesen habe.

also

die benachrichtigungsfunktion ist ein wenig eigen.

:) )

rausfliegen tust du ja aber nicht hier, oder, rap?

muttu mal @ zitronenfrau oder @ trauri volltexten. die haben eine engelsgeduld und erklären dir das dann genauer.

gruß

sine

aber ich denke, das ganze ist nicht so eindimensional, wie wir das heute und gestern rausgefiltert haben. kann es auch schlecht erläutern..
Spricht dafür, dass es Dir selbst nicht klar ist. :schief:

So.. genug des Gepiekses, meine allerliebste Inkassotante.

Original von DanaeIrgendwas ist hier nicht richtig getrennt.. da passt was nicht. Was es ist, kann ich nich sagen. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, Du würdest ohne das im Nacken weder weiter an der Uni rumhüpfen noch Dich diesen beruflichen Unsicherheiten hingeben.
huhu

na, da fällt mir ein, dass ich damals, als meine große liebe mir unhold geworden ist und ich mich schließlich von ihr / ihm getrennt hatte, ich immer das gefühl hatte, auf meinem nacken / auf meiner schulter sitzt ein dämon.

er war grün und ganz schön groß. irgendein leguan-teil. keiner konnte ihn sehen nur ich und er war reichlich schwer. ich hab ne ganz schön gebückte körperhaltung mir angeeignet / eingebildet. und joggen war auch die reine qual damals, trotz meines fliegengewichts.

aber ich glaube, das war mehr so ein kleines märchen, das ich mir das selbst erzählt habe. ein selbstmitleids-märchen...

;)

tjach

ist NICHT stimmig? was ist NICHT stimmig? dass ich heute überraschen meine liebe zu den bauern entdeckt habe? oder eher das, worauf diese ganzen kapriolen der gedanken von ausgegangen sind, also von @ dt's vermutung, dass meine eltern mir ihr ego aufgezwungen haben?

:)

ich glaub auch, dass da noch mehr kleine stachel mit gift in diesem ganzen problemkomplex stecken. aber immerhin haben wir ein bisschen was gesehen in dem dunkel. und das find ich schonmal sehr bemerkenswert.

ich hadere mit mir, ob ich mich noch bis 1. 12. als gaststudentin für einen berufsbegleitenden studiengang (*ächz*: 5 abende die woche! männer dieser erde, streicht mich von eurer liste... :rolleyes: ach nee, bin ja auf gar keiner liste, na dann passt's ja sogar... ;( ) einschreiben soll. dann bin ich aber nicht studentin! im gegenteil!!! ich fang gleich im hauptstudium und nicht erst im grundstudium an! das doofe berufsbegleitende dingens dauert ausserdem (wenn ich nen abschluss machen wollte, was ich ja eigentlich gar nicht will) 10 semester!!! kostet knaster und ich krieg weder ein semester-ticket, noch einen sportkurs dazu!

:heulen:

ABER: es würde im april losgehen.

hm

oder ich meld mich an für bwl für zweitstudenten (ähm). also ein normales studium, geht auch im april 05 los und vermutlich hab ich NOCH weniger zeit als beim berufsbegleitenden studium, zumal ich mit lauter netten fachhochschülern dann immer schön sporteln tue. ich meine: beim unisport.

ach

ihr wißt schon, was ich meine...

:eek: :D

tjach

immer diese entscheidungen!

gruß

sine

Nee, keine Ahnung was Du meinst.

Du suchst

1. Nen Nebenjob

2. Einen Studienplatz

3. Die Fähigkeit, Rechnungen zu schreiben

4. Dich selbst ;)

Hmm was denn jetzt oder alles auf einmal? Ich glaub Du schwimmst zur Zeit ein bisschen. Und verbreitest hektisch Aktionismus, statt eine Sache durchzuziehen.

NICHT stimmig? was ist NICHT stimmig? dass ich heute überraschen meine liebe zu den bauern entdeckt habe? oder eher das, worauf diese ganzen kapriolen der gedanken von ausgegangen sind, also von @ dt's vermutung, dass meine eltern mir ihr ego aufgezwungen haben?
Nicht stimmig?

Dein Hüpfen von Ast zu Ast, Eichhörnchen.

Es sei denn Du willst von Ast zu Ast hüpfen.

Ich glaub auch nicht, dass es um aufgezwungene Egos geht, sofern Du das nicht näher ausführst.

Ich glaub Du hast Dir hier ne Verpflichtung auferlegt, die zeitlich ungewiss ist und die Du (noch) nicht richtig handlen kannst. Du stehst auf Abruf bereit und scheinst zu meinen, ein Fixpunkt sei es nicht wert zu schaffen. Korrigier mich wenn ich ganz fernab liege.

Ich mein das nicht nur in dem Sinne, dass Du auf Abruf aus der Hauptstadt wechmusst.. nein.. ich glaub, um ein Heim zu finden, muss man sich auch irgendwie "niederlassen".. was guckst Du? 8o kann nich besser ausführen grad.

Original von DanaeDu suchst

1. Nen Nebenjob

2. Einen Studienplatz

3. Die Fähigkeit, Rechnungen zu schreiben

4. Dich selbst ;)
jupp

eichhörnchen, die von ast zu ast springen, gibt es nicht.

aber das hier:

sdb23232.gif

*tast*

s.

*sich wegschmeisst*

you made my day

dann kann ich nachher friedlich kichernd schlafen.. klasse :)

hallo

ich hab geträumt, mein kollege kommt mit kleinen bekritzelten zettelchen und einem dictionary zu mir zu besuch (*örks* ich hab ihn für in drei wochen zum kuchen-essen eingeladen für die doppel-sushi-einladung jüngst...) und es stellt sich raus, er hat sich wortkreationen aus meinen postings notiert und formulierungen von mir hier im forum, die er jetzt einfach von mir erklärt haben möchte.

dazu ein sphinxhaftes lächeln wie immer, wenn er unsicher ist, aber dennoch irgendwie irgendwas will...

ich dachte o.k., egal, wenn er mich drauf anspricht, kann's ja nicht so schlimm gewesen sein für ihn, das im forum über ihn zu lesen (problem: vielleicht merkt er nicht, dass ER gemeint ist... aber risiko gehört zum leben...), und hab mich mit ihm ohne erläuterungen über seine fragen unterhalten.

dann hab ich ganz wild was ganz anderes geträumt. ich bin irgendwie in einem pharaonengrab gewesen und musste eine aufgabe, irgendein rätsel lösen dann würde ich eine andere gestalt bekommen und vermehrte kampfeskraft. ich glaube, ich sollte ein indianer werden mit einem bärenfell samt kopf, der kopf trug aber ein einhorn (einhorn-horn? :schief: ihr wisst schon...). ich hab in dem traum lange festgehangen an dieser traum-stelle. da passierte gar nichts, ausser dass ich sah, dass mir gegenüber der sarkophag war, allerdings aufrecht. sah aber aus wie in einem schlechten comic gezeichnet, der pharao hätte jedenfalls ziemlich fett und amerikanisch-looking sein müssen. so eine art 50er-jahre-amerikaner, wo man sich immer fragt, wo er den damals so schnittigen hut mit hutband hingelegt hat und warum er ihn nicht aufsetzt.

scheinbar hatte ich das rätsel gelöst, vielleicht war die beantwortung der fragen meines kollegen schon die ganze lösung gewesen, k.a. ich wurde jedenfalls größer und indianischer und dann erstarrte ich: der sarkophag mutierte ebenfalls und wurde zu einem fetten, goldenen mann, ich glaub, sogar sein hut mutierte aus dem sarg.

na?

?(

traumdeuter an die front?

jedenfalls bin ich da aufgewacht.

ist der fette goldene wirtschaftswunder-ami nicht irgendein symbol?

*rätsel*

gruß

sine

huhu

nur mal zur beruhigung: sollte jemand glauben, ich wäre jetzt total am durchdrehen und würde ungestümen aktivismus walten lassen, der irrt. zumindest bin ich nicht durchgedrehter als sonst.

ich hab mich entschieden und MUSSTE mich (meiner ansicht nach) auch jetzt entscheiden: am 1.12. läuft die immatrikulationsfrist für die fachhochschule für das sommersemester bwl aus, und naja, da wollte ich mir nicht zum vorwurf machen müssen, mal wieder so lange mit großen kulleraugen einfach nur dagesessen zu haben, bis es dann mal wieder eine verpasste chance wurde...

und: nein. ich werde NICHT an der fachhochschule studieren.

sondern: an der hu. und dann eben erst zum oktober 2005. ist noch horror genug, bis dahin möglichst mein englisch-aufbaustudium abzuschließen (*örks*... ich muss zugeben, ich bin nicht grad ne leuchte in diesem aufbau-studium... ) und mein "büro" ein bisschen weiter aufzuräumen.

jawollja

meiner freundin hab ich das heute mitgeteilt, dass ich das so beabsichtige, und hab ihr auch gesagt, dass ich so grob vorhabe, hier in drei jahren die segel zu streichen in berlin.

hey

das hat bei ihr den groschen fallen lassen und sie meinte: "dann muss ich mich ja beeilen mit meiner ausbildung".

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

wir hatten ja mal besprochen, dass ich sie zur steuerfachangestellten ausbilde. das kann ich mit meinem beruf (die tatsächliche fähigkeit ist eine andere frage).

aber meine freundin ist SOOOOOOOOoooooo.... langsam *schnarch*. ich kann und darf ihr die arbeit nicht abnehmen. sie muss das selbst auf reihe bekommen. wir werden schon genug reibereien finden, wenn wir zusammen arbeiten. hab es gerade vor ein paar tagen in meinem (mittlerweile find ich's doch doof...) buch "power" gelesen, dass das ja soo gefährlich ist, mit freunden zu arbeiten...

hab nur genickt, kann ich 100%ig nachvollziehen, wo das problem liegt (irgendwer fühlt sich immer ausgenutzt und bevormundet, und das liegt halt daran, dass man "privat" nunmal nen gleichberechtigten status hat und bla bla blaaaa). und dann hab ich mir überlegt, ob das denn so schlimm ist. ob ich angst davor habe. ob ich in wahrheit vielleicht gar nicht mit meiner freundin diese zusammenarbeit will.

tjach

glaub nicht, dass es noch pubertärer trotz ist, jedenfalls hab ich eine laute stimmer vernommen: JA! na klar will ich das versuchen, und es ist gut, schwierigkeiten vorauszuahnen. aber diese schwierigkeiten will ich gerne. es gibt keinen grund, diesen anforderungen / problemen auszuweichen.

jawollja

naja

nur, dass meine freundin halt nicht aus dem quark kam. *gähn*

aber jetzt vielleicht ja doch!

:klatsch:

wie gesagt: juhu

gruß

sine

poach mir ist langweilig...

ich tigere schon seit 18 uhr um meinen schreibtisch herum, um die sachen, die ich zu mittwoch versprochen hatte, wenigstens am montag präsentieren zu können.

hab auch schon was gemacht, aber nicht die faulen eier, die verfallsdatum am mittwoch abend hatten...

also guck ich hier immer mal so rein...
yaya.gif

so

und nun gut ist

*zisch*

gruß

sine

*trödel*

ich backe übrigens grad kuchen. das verd.... früchtebrot ist ein meisterwerk der backkunst, hab ich nicht mal ansatzweise erahnt, als ich mich entschlossen hab, dieses kleine früchtebrot mal eben noch schnell heute abend zu fertigen.

im moment muss dat dingens erneut gehen, angeblich 2 stunden.

naja

äh

joach

das wird ne heiße kuchen-nacht. :D

:schief: :rolleyes:

hab eh keinen bock auf die party von meiner alten wg. :rolleyes:

hm

ich versuch immer noch, die kuchen-zeit am schreibtisch zu verbringen (*TRÖDEL TRÖDEL!!!*).

jetzt versuch ich's mal mit aphorismen:

Aktivität muß nicht teuer sein. Oft kostet sie nur ein bißchen Überwindung.

Werner Mitsch

Die Aktivität produziert Fehler, aber nicht so große wie die Passivität.

Pavel Kosorin

hier, aber der spruch ist am besten :) ):

Aktivisten sind selten.In der Mehrzahl sind doch die Passivisten, die, die vom Leben gelebt werden.

peter e. schumacher

so

*trottet endlich und hoffentlich zum schreibtisch*

gruß

sine

Die HERRLICHKEIT der WELT

ist immer ADÄQUAT

der Herrlichkeit des GEISTES,

der sie BETRACHTET.

(Heinrich Heine)

*autsch*

das darf ich hier aber keinem posten, der grad alles nicht so toll findet im leben... :) )