halb leeres glas / halb volles glas

Original von GalahadDas mit der Angst verstehe ich nicht so ganz. Wieso hat alleine der Gedanke daran, dich so umgeworfen?
hallo mein ritter

:) )

ich dachte, das liegt auf der hand? ?( also, für mich steht die angst für die erstarrung, die hemmungen, die die erinnerung, die just die vergangenen beiden fiasko-beziehungen in mir verankert haben. die angst ist allerdings zum teil auch bequemlichkeit.

schon oft hab ich hier und für mich selbst gedacht: wann hört denn diese seelenwanderung endlich auf? da kann ich ja "wandern" und "wandern", wann kommt man denn an einen punkt, wo "ruhe" einkehrt?

nun

ich kenn mich ja noch nicht so wahnsinnsmässig in meiner (eigenen! nicht mal in meiner eigenen!!!) seele aus und kann nur erahnen, dass genau DA eben nicht viel zu erwarten ist an "ruhe" und beschaulichkeit. nicht nur äußerlich verändern sich dauernd und ununterbrochen alle umstände, sondern auch bei mir innen drin.

obwohl ich glaube, ein paar "umstände" in mir drin kenn ich doch schon ein bisschen besser als die ganzen unwägbarkeiten, die von aussen auf mich einströmen / vorbeiströmen... ;)

aber wie eben geschrieben weiß man nichts genaues...

:) )

also: ich glaub, die angst ist ein großer anker, den meine beiden horror-beziehungen (*hähä* nette bezeichnung für die beziehung mit kand. 2, aber naja, zutreffend dann eben zumindest in der wirkung der ansonsten ja "normalen" beziehung...) in mir versenkt haben. ich hab den anker nicht gesehen. ich hab, als ich kummer hatte, immer diese last gespürt. ich wußte nicht, dass ich nicht nur kummer "zu tragen" habe, sondern auch einen großen "angst-anker" in meinem herzen abgeworfen bekommen habe, um den irgendwer ( X( wer? X( ;) ) fein säuberlich ne riesenmauer hochgezogen hat, damit das auch bis ins nächste millenium so bleibt... und diese mauer heißt "hemmungen".

ich kann es nicht fassen, wie blind man sich selbst gegenüber ist. andererseits weiß ich auch nicht, WAS ich "sehe". is allet komisch n büschen.

und nochmals: jaja...

:schmatz:

cu

sine

Original von Sine:es hat mir den atem genommen, dass ich versucht habe, wenigstens den GEDANKEN daran, dass es eine neue beziehung / sex ( ) geben KÖNNTE, zuzulassen...
*smile*

Gedanken zulassen ...

Das ist so das Schöne am Tarot. Man muss ja nicht mal dran glauben, aber was die Karten so sagen, verführt zu einem ständig neuen Blick auf das eigene Selbst, auf die eigene Seele.

Ist schon faszinierend.

Manchmal findet sich eine Bestätigung, manchmal macht die Antwort Angst. Aber immer setzt man sich mit dieser Antwort auseinander und sucht nach dem dahinterliegenden Sinn für sich selbst. Es gibt auch Antworten, oder stellt Fragen, die wir uns selbst nicht geben wollen ... die aber doch in uns sind.

Und genau das ist ja der Sinn vom Tarot. Ob das, was da steht, stimmt oder nicht, ob man dran glaubt oder nicht, ist völlig egal und unterliegt sowieso unserer eigenen Interpretation.

Aber dieser geheime Blick, den wir sonst nicht zulassen wollen, dem wir aber dem Tarot erlauben, der ist ja doch bemerkenswert, oder nicht ? ;-)

Ich denke einfach, Du bist reif für diesen Gedanken, Sine. Deshalb lässt Du ihn zu.

Schnuti

Original von SchnutiAber dieser geheime Blick, den wir sonst nicht zulassen wollen, dem wir aber dem Tarot erlauben, der ist ja doch bemerkenswert, oder nicht ?
hallo schnuti

ja

ich finde es bemerkenswert. insofern denke ich, auch hier mal mit zitro nun "mit einer stimme" sprechen zu können: wir brauchen ja nicht alles zu glauben, was "man" uns nahe bringt zu glauben. aber WENN uns etwas hilft, dann können wir es doch ruhig annehmen. und wenn es ein harmloses tarot-kärtchen (oder drei) sind...

*winkt*

gruß

sine

*winktzurück*

Genau so isset. Und genau deshalb leg ich mir die Kärtchen auch ab und zu. Hab so ein schönes von Aleister Crowley *gg*, fast 20 Jahre im Gebrauch.

Entweder passt es oder nicht. Egal. Wenn es mir nicht gefällt oder es kommt nicht so, wie die Karten es darlegen, dann waren es die Karten schuld, NIEMALS ich. Nein, wirklich, ich doch nicht. Wie auch ?

*gg*

Ach, und meine Persönlichkeitskarte ist der Narr. Finde ich noch gut. Entdecke das Universum wie ein Kind, stelle immer zuerst die Universalfrage (auf Kölsch heisst die "wat sull dä Quatsch?") und sei immer bereit für einen Quantensprung.

:)

Blöd nur, dass mir da meine Waagenatur im Wege ist. Wofür soll ich mich nur entscheiden? Dahin oder dorthin ? Den oder den da ? Das oder jenes ? Vor oder zurück ? ?(

Sei froh, dass Du Zwilling bist :).

Liebe Grüße

Schnuti

Original von SchnutiSei froh, dass Du Zwilling bist :).
ja schnuti, bin froh, dass ich "zwilling" bin.

komisch find ich, dass man zeit seines lebens alleine ist. ich komm grad drauf, denn so "schön" das ist, wenn man auch mal witze machen kann und angeblich so "sprühend" ist als zwilling, so sehr leide ich doch darunter, dass ich nicht WIRKLICH eine art seelenverwandten habe.

ach so

vermutlich bin ich eben nur "ein zwilling" und mir fehlt der andere?

puh

schon lange nicht mehr über sternzeichen nachgedacht...

so

und jetzt kommt mal mein eigenartiger humor gepaart mit meinem eigenartigen sinn für ästhetik zur geltung:

lucube.gif

ist das nicht ein toller "smilie"...?

*???*

gruß

sine

hallo zu später stunde!!!

rapunzel, was bist du denn krank??? au je, mich schmerzt es auch am hals. bin ausserdem - zurfrieden aber - erschöpft. hab meine englisch hausaufgaben nicht gemacht. morgen heißt es dann wieder: keulen keulen keulen

dann kann ich selber mir den netten herrn mit der keule als avatar reinstellen.

:D

komm sei nicht krank, rap

gruß

sine

Original von sinehallo guten morgen!

ich hab gemeint, ich hätte einen GESPRÄCHS(!!!!)partner gefunden, hallo...

aber sicher hast du große chancen, dt, und wenn du jetzt mal ganz lieb bist, wer weiß, was in meinem zustand (!?) dann so passiert.
Jaja, red Dich net raus! Erst mich heißmachen und dann mit dem 'Gesprächspartner' kommen, nix is! Du hast doch damit angefangen. Hihi, und meinen Namen nicht einmal genannt. Ach ja, selig sind die, die da geistig arm sind, denn ihrer ist das Himmerlreich. - Und außerdem können sie sich alles so zurechtlegen, wie sie es gerade brauchen, und in völlig unverfängliche Sätze eine schlüpfrige Anmache hineininterpretieren.

uglyhammer.gif

Nuja, lieb sein... ist net so meine Stärke. Ich bin doch ein subversives Individuum, meine Gesellschaft würde sich bestimmt nachteilig auf Dich auswirken. Obwohl... Du scheinst ja williges Opfer für gestörte Kerle mit Profilneurose zu sein... Hmmmm, wollen wir mal einen Tee trinken gehen?
uglylaugh.gif

Ok, genug perverse Anspielungen, etwas ernsthaft muß auch sein, damit der Post nicht vollkommen sinnlose Zeitverschwendung ist.

Dieses 'Eigenleben', das Du in Dir entdeckst, könnte genau der Teil von Dir sein, den Du bisher immer durch Disziplin und so unter eiserner Kontrolle und Verschluß hieltest. Du könntest jetzt sagen, das trifft so nicht zu, weil Du doch auch schon viele Abenteuer erlebt und so einiges ausprobiert hast in Deinem Leben. Deinen Postings hier zufolge hast Du aber jedes dieser Abenteuer immer mit Vernunft und Planung gestartet. Sozusagen Dich ins Chaos gestürzt, nur um es zu kontrollieren. Well, Disziplin ist notwendig, um Dinge zu erreichen, durchzuhalten in schwierigen Phasen, blahblah, die volle Programm halt. Aaaber eines kommt (meiner Erfahrung nach) bei strikt diszipliniertem Vorgehen fast immer zu kurz: Der Fun. Schon Scheiße. Wundert es Dich da wirklich noch, daß Du auf einmal diese neu-alten Entdeckungen in Dir selbst machst?

Nuja, bei mir ist es zum Beispiel so, daß ich überhaupt nicht diszipliniert bin und immer dazu neige, gerade das zu tun, wozu ich Lust habe. Das brachte (und bringt) so einige Probleme mit sich. Könnte es sein, daß ich Dein verlorener Zwilling bin? *lach*

How auch ever, Sinn dieser verwirrtet Zeilen ist ... ähm ... ja, genau. Und außerdem ... ähm ... sowieso. Tät ich Alkohol trinken tun, würd ich sagen tun, ich tu besoffen sein tun. Oder so.

Ach egal, Du wirst schon ein 'Please elaborate' in die Runde werfen, wenn ich zu zusammenhanglos laber. In diesem Sinne... schlaf schööön!

uglysleep.gif

Original von Deep_ThoughtDeinen Postings hier zufolge hast Du aber jedes dieser Abenteuer immer mit Vernunft und Planung gestartet. Sozusagen Dich ins Chaos gestürzt, nur um es zu kontrollieren.
moin

ja, ich glaub, das stimmt. will nicht behaupten, ich hätte jetzt mal eben mein gesamtes leben mit deinem statement als parathese durchdacht, aber dieser hang zu extremen ist irgendwie weniger ein "sich-gehen-lassen" und "ganz-ich-selbst-sein", sondern eher das faustische moment, die welt verstehen (und kontrollieren) zu wollen und wissen zu wollen, was "die welt in ihrem innersten zusammen hält".

ja klar

ich bin der ansicht, ich hab schon viel erlebt. und ganz negieren würd ich aber - auch wenn ich deiner these grundsätzlich zustimme - NICHT, dass ich auch mein bauchgefühl "benutzt" und damit also auf ein dünnes inneres stimmchen gehört habe. diese extreme, in die ich gegangen bin (also zum beispiel jetzt mal: die aktion mit kand. 1: ex-knacki, alles auf eine karte gesetzt: büro, verhältnis zur mutter, geld / existenz...), habe ich u.a. nur bewältigen können, WEIL ich DANN mir selbst am nächsten gewesen bin.

mittlerweile erübrigt sich das "ins-extreme-gehen" dann aber vielleicht.

so

bis bald

cu

sine

Hi Sine,

vor 2 Wochen ...

nee, nee

habe ich nun doch Deinen Thread gefunden und angefangen, interessiert zu lesen. 8o

Ehrlich, ganz durchgekommen bin ich gar nicht, ist glaub ich auch nicht ganz dolle wichtig.

Beim Lesen hat sich bei mir sozusagen eine Frage manifestiert:

"Halb voll oder halb leer, total fertig oder obenauf - läßt sich sich alles auf Veränderung zurückführen, mit der man nicht so leicht fertig wird???"

Oft habe ich in den letzten Jahren gehört, daß früher (=jünger) alles einfacher war, die Probleme leichter zu lösen gingen, alle mehr Kraft hatten etc. Äh ?

Stell ich mir das vor, wie ein angekalktes Rohr, in dem immer mehr hängenbleibt, was so durchflutscht und irgendwann kommt der PT mit Domestos ?

Ist es nun so ? Oder liegt es daran, daß die Leichtigkeit mit den Jahren fehlt, immer mehr in Richtung Sicherheit und Verteidigung geht?

Bestimmte Symptome nehme ich an mir auch wahr, festhalten an Menschen und Dingen zum Beispiel. Das zieht Probleme nach sich, und das gefällt mir nicht, zuweilen macht es mich unglücklich. Vor 10 Jahren war ich nie unglücklich, komisch oder normal ?

Sine, was Du alles geschrieben hast, über die beiden Kandidaten, über Beziehungen etc. und die Tatsache, daß Du wie viele zum PT gehst, was ich total mutig und gut finde...

läßt mich vermuten :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Du hast diese Gedanken schon mal gehabt ?

Es geht nicht um die biologische Uhr, sondern um Problembewähltigung und Veränderung.

Original von LöwenherzchenDu hast diese Gedanken schon mal gehabt ?
hi

nur mal so nebenbei... das mit den verkalkungen haben primär männer, und auch erst eigentlich später und nicht mit mitte 30

aber egal... :) )

ich denke, die kraft, sich selbst zu verarschen oder der wille, die selbstverarschung täglich und auch vielleicht noch im schlaf fortzusetzen, schwindet. ja.

gruß

sine

Hihi - klar verstehe.

Kann das alles unter Selbstverarschung verbucht werden ? Ist das so einfach ? Da hatte ich doch immer noch Hoffnung, auch mal wieder so ein Stadium zu erreichen mit weniger Sorgen, Gedanken, Analyse etc.

Das muß doch auch möglich sein.

Grüße Löwenherzchen

Moin!

nur mal so nebenbei... das mit den verkalkungen haben primär männer, und auch erst eigentlich später und nicht mit mitte 30
Klar, Dr. Sine! Immer sind's die Männer... Wird das jetzt hier zum männerfeindlichen Thread, oder was?

Liebe Grüße,

/g

Ach was, sine versucht nur überkompensativ zu verschleiern, daß sie auf mich steht. :D

Wie wärs mit einem fiesen Witz? Gott schuf Adam, und der hängt nun so im Paradies ab und langweilt sich tierisch. Nach einer Weile fragt er Gott: Sach mal, wie siehts denn aus, ist irgendwie a bisserl öde hier, kannst Du da net was machen? Gott, völlig begeistert: Jaaa! Cool, daß Du gerade jetzt fragst, denn ich habe eine Vision von einem neuen Wesen, das ich Dir als Gefährten zur Seite stellen werde: Schön, intelligent, charmant, hilfreich, bezaubernd, rücksichtsvoll, anmutig und zu allem Überfluß könnt Ihr auch Sex miteinander haben, auch wenn Du noch net weißt, was das ist. Allerdings brauche ich dazu ein paar Dinge von Dir: Ein Bein, den zweiten Fuß auch, Deine Nieren, die Leber, drei Viertel Deines Gehirns, ein Ohr, Deine Augen und eine Lunge. Daraus werde ich ein Geschöpf namens Frau schaffen.

Adam: Äääääähhhhhmmmmm, Gott, sach mal, was könnte ich denn für eine Rippe bekommen?

Bwahahahahaha! So, da habt Ihr eine Steilvorlage, nu kanns aus gutem Grund männerfeindlich werden hier.

uglyhammer.gif

hi

@ löwenherzchen

Original von LöwenherzchenKann das alles unter Selbstverarschung verbucht werden ? Ist das so einfach ?
was meinst du denn mit "das" und "das alles"? ?(

ich hab den eindruck schon bei dem ersten post von dir gehabt, dass du zu glauben scheinst, uns menschen holt eine art faden oder anker immer auf derselben rampe in die zukunft, alles ist bei jedem also gleich und was du wohl mit "das" meinst, scheint auch bei jedem "dasselbe" zu sein...

:rolleyes:

ich weiß nicht, was ich davon halten soll. ich war auch mal jünger und hab solche dinge vielleicht mal geglaubt. aber das ist definitiv ein irrtum.

ich glaube, jeder muss sein eigenes (seelen-) leben leben, und ich persönlich hatte halt meine anfänge mit gedanken wie "so geht's nicht mehr weiter" und "es wird immer schlimmer mit den rückschlägen" ungefähr zeitgleich mit in meinem leben wesentlichen veränderungen. meine depris kamen mit ende 20 = studiumsende. nur wußte ich da nicht, dass ich ein problem habe, das kurierbar ist. ich hab's erstmal negiert und gewartet, dass meine panika, meine gürtelrose, meine dauer-angina mal von "allein" verschwindet.

mit ungefähr 30 hab ich mich selbstständig gemacht und mein daddy ist gestorben.

da zu dem zeitpunkt hatte ich einfach beschlossen, mein leben für etwa 1 oder 2 jahren ausschließlich um meinen job herum aufzubrauchen, und das ist mir auch "perfekt" gelungen, nur dass ich nach 3 jahren fand, dass es noch mehr geben sollte als nur rackern und ackern.

zugleich fand ich nachhaltig beeindruckend, dass mir jedes jahr elementarer shit happened. das jahr, nachdem mein daddy gestorben war, war einfach das allerschlimmste. hey, wir haben hier ja einen berlin-kenner...

@ dt: stell dir vor, ich hatte eine rattenplage in einer altbauwohnung im erdgeschoss. wenn ich das jemandem erzähle, kann es sich kaum einer vorstellen. die ratten liefen in den wänden und schließlich in meinem dielenfußboden auf und ab und tanzten nachts samba mit entsprechenden unfassbar ekelhaften ausdünstungen.

alles solche dinge -ach, dass noch jemand für 3.000 mark mein auto zerbeult hatte und natürlich fahrerflucht begangen hat und dass mir als hauptmieterin wieder mal wer mehrere mieten schuldig bleiben wollte (ich hab mich aber gewehrt, woraufhin er mir sonstwas für ein schlimmes ende "prophezeit" hat), jobmässig war ich auch erheblich unter druck, da gibt's in meiner branche nichts zu wollen am anfang... alles solches hat mich zum psychotherapeuten getrieben.

das hat doch nichts mit verkalkung zu tun.

hab mich ehrlich gesagt geärgert über diese vermutung. aber nunja, ich dachte, mit 30 ist man innerlich tot, und so hab ich sicher auch mal meine eigenen irrtümer gehabt und auch gepflegt, als ich ein twen war.

gruß

sine

Original von GalahadKlar, Dr. Sine!
hi ho monsieur galahad und monsieur dt...

... tjach, ich hab halt in sachen anti-baby-pille mein leben lang gelesen, dass die pille aber als eine von vielen zig nebenwirkungen diejenige hat, um die es geht: arterienverkalkung.

8o

ich hab mich dann - zumal man ja nicht rauchen soll - lange jahre schon als herzinfarkt-opfer in spe betrachtet.

bis ich schließlich geschnallt habe, dass frauen - warum, hab ich verdrängt, glaube, es hängt schon mit dem anderen hormonhaushalt zusammen... oder war es die andere neigung zu verfettung? k.a. - seltenst einen infarkt bekommen. das ist eine sehr starke männerdomäne. und auch nur männer bekommen prostata, was ja auch eine verkalkung ist, ne wahr, und bli bla blupp.

was ist daran männerfeindlich?

wie gesagt: frauen schmeissen sich das letal wirkende anti-baby-dingens-zeugs ja sogar freiwillig ein aus gründen der gemeinsamen sache und versuchen sich krampfhaft zu der kalkenden menschheit dazuzugesellen...

manchmal wundere ich mich, wie wenig sich männer mit ihrem körper auseinandersetzen und wie unverwundbar sich männer vorstellen. vielleicht ist es DOCH ein riesenunterschied, wenn frau alle 4 wochen ein märtyrium durchlebt und mann muss lange zeit nur mal über kopfschmerzen oder nen eingeklemmten daumen nachdenken.

bla

bli

blupp

gruß

sine

Hi sine!

Das Thema Verkalkung wurde von Löwenherzchen aber in einem anderen zusammenhang auf den Tisch gebracht. Das Wort "Arterie" hast du jetzt in deinem letzten Posting erstmals erwähnt.

Liebe Grüße,

/g

@ galahad:

nun, sie hat "die problemlösungs-fähigkeit" als kalkendes rohr beschrieben, wenn ich richtig verstanden habe:

Original von Löwenherzchen"Halb voll oder halb leer, total fertig oder obenauf - läßt sich sich alles auf Veränderung zurückführen, mit der man nicht so leicht fertig wird???"

Oft habe ich in den letzten Jahren gehört, daß früher (=jünger) alles einfacher war, die Probleme leichter zu lösen gingen, alle mehr Kraft hatten etc. Äh ?

Stell ich mir das vor, wie ein angekalktes Rohr, in dem immer mehr hängenbleibt, was so durchflutscht und irgendwann kommt der PT mit Domestos ?

Ist es nun so ? Oder liegt es daran, daß die Leichtigkeit mit den Jahren fehlt, immer mehr in Richtung Sicherheit und Verteidigung geht?
ich hab deutlich "gehört", als ich das gelesen habe, dass es alles mit dem altern zu tun hat. und da hab ich halt nicht soooo ernsthaft drauf antworten möchten.

sorry

ich denk halt nicht, dass es das alter (allein) ist. und den gedanken, eh nicht mehr viel power und leben zu haben, daher also probleme nun endlich angehen zu wollen, ist bei mir zwar in den 30ern klarer geworden, halte ich aber ehrlich gesagt nicht für ne alterserscheinung per se.

für ne alterserscheinung könnte ich höchstens halten, dass man mal über den tellerrand hinausschauen kann, und ich glaube, das wird wohl immer besser werden mit steigendem alter. hat das was mit verkalkung zu tun jetze?

?(

cu

sine

Hi sine!

nun, sie hat "die problemlösungs-fähigkeit" als kalkendes rohr beschrieben
Genau. Und du hast dann mehr oder weniger gesagt: Das ist ein Problem, was, wenn überhaupt, nur Männer haben ;)

CU,

/g