halb leeres glas / halb volles glas

Original von DanaeDu schreibst mir fuer heute zu lange mails
hi danae

ja stimmt, ganz schön lang... :) )

du, ich hab mich ins bett gehauen wieder und tatsächlich u.a. gelesen, dass man seinem geist einfach mal ruhe gönnen sollte, denn mit der anstrengung, die man so "leistet", hält man manchmal nur das chaos aufrecht und wenn man es einfach mal sein lässt, ordnet sich der geist (zumindest: DER GEIST) von selbst...

ich hab morgen nochmal nen hauptkampftag und fühl mich aber schon fit und bin sehr froh, dass ich die kurve gekriegt habe...

den mittelweg überhaupt zu sehen und dann auch zu finden für mich selbst war in meinem leben immer schon nicht einfach.

glaube, es wird alles gut werden.

gruß

sine

 
nachtrag:

ich hab schon wieder mein tarot gespielt... ist das eigentlich "normal"... dauernd lege ich diese hauptkarten...?!

?( 8o

die fragestellung war: werde ich den tag morgen packen und gelassen in die weihnachtszeit gehen?

karte 1:

königin der kelche

karte 2:

die sonne

karte 3:

das aeon

die karten sagen, kurz gesagt: ja...

na, das ist ja schön... hier das, was mir am wichtigsten erscheint:

königin der kelche

[...] du musst offen zu deinen gefühlen und wünschen stehen und dich nicht fragen, ob man das versteht. [...]

na bitte...

nächtle euch!

greetz

sine

 
hallo sine,

hier stellungnahme zu deinem posting.

ich denke nicht das man bei mir in eine wunde rühren kann weil ich ja nicht weiß ob ich eine habe.

die beschreibung "eklatante ausnahmefall" fand ich schon sehr treffend. :]

ich weiß nicht ob ich ein jäger bin aber ich wollte nie wirklich alleine sein und es haben sich viele möglichkeiten aufgetan.

ich war bisher eigentlich immer der meinung mich zu kennen aber du regst mich mit deiner these schon zum denken an.

auch würde ich sagen das ich ja immer etwas in den augen des gegenüber gefunden habe aber oftmals war es wohl nicht genug.

seit wann liest du denn karten. ich halte nicht viel davon wohl deswegen weil ich nicht daran glaube. :rolleyes:

in diesem fall allerdings hoffe ich das es der wahrheit entspricht und du den tag morgen mit erfolg und einem lächeln abschließen kannst.

dir auch gut nächtle

lg

dg

 
Original von sine[ich meine... diese ganze frauen-jagd dein leben lang... bis auf diesen eklatanten ausnahmefall, der dich fast gebrochen hat... also diese frauenjagd, sie ist doch in wahrheit auch eine rennerei, eine flucht.
hallo dg

ja, kann natürlich sein, dass ich mich irre... wie immer! :) )

ich denke, es wäre wichtig, wenn du mal überlegst, ob sich nicht ein kleines rädchen in deinem lebensmotor ein bisschen anders einstellen liesse, denn dann würde es dir noch besser gehen und du könntest deine kraft - also die kraft, mit der du dich an deinen eigenen haaren aus dem trauer-sumpf rausgezogen hast - noch besser einsetzen...

du würdest nämlich vermutlich glücklich sein können, und das wäre ja für viele menschen ein erstrebenswertes ziel... mal so gesprochen...

:schmatz:

gruß

sine

 
ich habe heute zwar viel geschafft, aber dann eben DOCH nicht alles... aber meine klienten waren zucker, alles ist äußerst happy und friedlich

:schief: :D

ich hab gut daran getan, gestern viel zu schlafen. heute auf dem fahrrad bin ich gut geduscht worden und musste zudem leidvoll ;) feststellen, dass meine "schutzbleche" wohl eher zu kurz sind... kennt ihr das, wenn man den rücken voller klöter hat vom hinterreifen das zeugs?

ich war dankbar für meine schwarze kluft, da fällt der betrachter dann wenigstens von weitem nicht schon in ohnmacht :) ) und irgendwie war's mir egal. ICH fand gut, dass es nicht so kalt war und ich habe mich mit der quantenphysik unterhalten gedanklich beim radeln... nach bärbel mohr soll es ja so sein, dass in der quantenpysik irgendwelche teilchen nur im falle von aufmerksamkeit durch den betrachter messbar sind. den rest hab ich eh nicht kapiert, pinn jah szo plöth, gell.

da hab ich mir vorgestellt, wenn das stimmt, dann konzentriere ich mich jetzt mal nicht auf den regen und dann ist der weg und auf jeden fall komm ich trocken an...

naja

aber es ist immer gut, sich nicht auf das zu konzentrieren, was einem nicht so sonderlich gefällt, also quantenphysik hin oder her: war alles recht o.k.

so

jetzt keul ich noch weiter, und morgen mach ich dann: *augenbrauen bedeutungsvoll hoch und runterzieh*... na?!?!?!!!

möglichst GAR NICHTS ausser noch ein fäxchen abschicken und eine behörde anfunken, ach ja, und noch ein fäxchen abschicken, aber sonst: packen und abhauen, mittags geht mein zug.

juhu

gruß

sine

 
hey sine,

verstehe zwar kein wort aber ist auch egal. :) )

wünsche dir morgen eine gute fahrt und ein besinnliches fest.

lass es dir gut gehen.

lg :schmatz:

dg

 
Original von dummgelaufenverstehe zwar kein wort aber ist auch egal. :) )
huhu dg,

ja, ich bin auch der meinung: egal! :schmatz:

freu mich, dass du (auch) nichts verstehst... is complicado allet irjendwie...

dir auch schöne weihnachten!!!

gruß

sine

 
hallo rappi

das klingt ja "ganz klasse"... :( menno, das ganze hört sich nicht mehr bloß an wie "nase voll haben", sondern wie "brett vorm (im) kopf" oder so....

ernsthaft...

ach dir jedenfalls eine schöne weihnachtszeit und toitoitoi dass du bald gesund wirst!

*drückt daumen*

Original von RapunzelWann bist du denn wieder in der Hauptstadt?
am 28.

aber mein meiner mama schlaf ich direkt neben dem computer... *hihi*

ich werde also viel zeit zum internetten haben.

:schmatz:

s.

 
Hi sine!

Tststs, Quantenphysik läßt Regen verschwinden.... Klar,... Die gute Frau Mohr sollte vielleicht noch mal ne Physik Vorlesung besuchen...

Probier's lieber mal mit meinem Lieblingsbuch:

Fürchte den Regen nicht

Man muss "die Lektion des Platzregens" verstehen.

Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die Straße hinunter, um nicht naß und durchtränkt zu werden. Wenn man es aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt für alles.

- Tsunemoto Yamamoto

Viel Spaß daheim und einen schönen Weihnachtstag!

Liebe Grüße :schmatz:

/g

 
Schöne Weihnachten, sinchen, hast Du auch alle lieb? :)

Muss mich noch im lieb sein üben, morgen früh fahr ich los.. (sind wir die "spät-kommer-fraktion"?)

 
Ich hab alles verstanden Sinchen, du kennst mich :)

1000 Küsse...

:schmatz:

Frohe Weihnachten Dir & Deiner Familie

:)

 
Original von RhodanIch hab alles verstanden
:D

na, dann ist ja gut. du bist aber auch ein verdammt kluges kerlchen, rhodan... ;)

daran, dass du hier im forum abhängst, darf ich ablesen, dass du noch am warten bist auf deine freundin?! die macht's ja noch spannender als das christkind persönlich *mecker: der arme rhoden wartet schließlich nicht ewig zürn*

aber: heute abend ist stille nacht, und so oder anders wird es eine besondere nacht im jahr sein.

dir also auch schöne weihnachten, rhodan!

*riesenbussi*

gruß

sine

 
hallo danae alias djinny

die "spät-kommer-fraktion" sind wir nicht, wir sind halt die armen armen gebeutelten vom kapitalismus gegeisselten verdinglichten arbeitsroboter.

:D :) )

und ich persönlich bin gar die "lass-mutti-ruhig-die-gans-alleine-vorbereiten-haste-lange-genug-jedes-jahr-geholfen-und-war-immer-stress-gewesen-und-nu-ist-besser-so-wenn-ich-mich-da-raus-halte-fraktion".

8)

Original von DjinnySchöne Weihnachten, sinchen, hast Du auch alle lieb? :)
schöne weihnachten auch dir!

wie, ICKE muss "alle" lieb haben??? 8o

also, nach meinen bescheidenen kenntnissen ist weihnachten das fest von jesu geburt (die umstände der zeugung sind ja leider eher ominös bis nur mit frau mohr's quantenphysik erklärbar ;) ), da schickt "gott" sozusagen einen teil von sich in die welt, um ihr zu zeigen, dass er die menschen liebt (bla, hat mein daddy 1.000 mal erzählt früher, bla bla) und dass er ihnen ihre sünden verzeiht. er hat ihnen sozusagen vertrauen geschenkt und ihnen eine winzig schwache version ihrer selbst gegeben, angeblich wohlwissend, dass sie das jesuslein am ende an's kreuz nageln.

überhautp hat "gott" alles schon gewußt vorher, vom kindermord zu bethlehem über frag mich nicht und hat ja am ende auch jesus auferstehen und zum himmel fahren lassen, weil das ganze eh nur eine art realtheater für uns doofe menschen war, die ja immer für alles einen beweis und reale fakten wünschen und sonst lieber doof und unglücklich sterben, bevor sie mal an was glauben (sagte mein daddy, sinngemäß jedenfalls).

wie "immer" im neuen testament ist weihnachten also eine story der nächstenliebe, insbesondere hier jedoch konkret: der liebe von "gott" zu den menschen.

wie und icke muss jetzt auch "alle" liebhaben?

halte ich für ein gerücht, vermutlich hat da jemand die nikolaus-saga mal wieder mit knecht ruprecht und santa claus und wem auch immer verwechselt; die ganzen alten gedichte, die "kind" unterm weihnachtsbaum aufzusagen hat, der ganze altgermanisch tannenbaum-kram und die eher recht lahmen weihnachtssongs legen nahe, dass wohlverhalten und "wir-haben-uns-doch-alle-so-lieb-sprüche" erwünscht sind.

nun

letzteres ist doch immer erwünscht, nur gibt's das eben nicht immer. nur zu weihnachten reissen sich alle arme und beine für ein bisschen harmonie aus. das kann einfach nicht funktionieren, wenn man sich etwas nur wünscht und dann auf hauruck "darauf macht" (auf harmonie macht), ohne auch begriffen zu haben, was harmonie eigentlich ist.

letztlich halte ich auch von der WEIHNACHTLICHEN nächstenliebe nur begrenzt was. was ich gut finde, ist, dass die leute tatsächlich mal spenden. für brot für die welt sind doch immer einige hunderter gespendet worden, manche oma hat sogar ihr sparbuch lieber für die hungernden der dritten welt leergeparkt als für das undankbare enkelkind... *hähä*

naja

also: nächstenliebe sollte es "every day" geben, das sagt übrigens auch herr fromm (und macht seinem namen ja damit alle ehre... ;) ).

und ob ich euch alle lieb habe?

:rolleyes:

du, ich bin nicht so die "alle-mal-dick-knuddeln-frau", sorry.

ja, ich bin sehr begeistert von dir und auch von den übrigen herr- und damenschaften hier (im thread ganz besonders!). da kannst du sicher sein... und ich glaube, wenn es anders wäre, würden wir hier ja auch nicht sein.

naja

:compi:

*drucks*

:schmatz:

so

cu

sine

 
Original von GalahadLieblingsbuch:

Fürchte den Regen nicht [...] - Tsunemoto Yamamoto
hi meine virtuelle bessere hälfte

:schmatz:

für einen naturwissenschaftler gibst du mir ganz schön viele literatur-tipps... 8o

ach du, mit dem büchlein von frau mohr hab ich ein bissle daneben gegriffen. sie hat sich sachens notiert in diesem buch, womit sie sich selbst und eben auch die leser "davon überzeugen" will, dass der verstand nicht alles ist, was unser leben beherrscht oder sogar ausmacht.

sie legt halt u.a. auch die these nahe, dass die welt so ist, wie wir sie sehen / ihr aufmerksamkeit schenken / glauben, dass sie ist.

*wetz und holt das buch*

alsooo...

das fängt mit einer sehr schönen these an, diese sache mit "die welt ist nur die, die wir sehen wollen / können / erdenken":

"eigentlich wissen wir schon, dass es keine feste materie gibt. selbst der größte fels besteht vorwiegend aus nichts und ein paar in rasender geschwindigkeit umherflitzenden teilchen (elektronen, die um den atomkern rasen). vielleicht werden wir bald in der lage sein, dieses wissen neu zu interpretieren und zu verstehen, wie, warum und wieso der geist im vergleich zur materie die beständigere energieeeinheit ist."

bärbel mohr, nutze die täglichen wunder, s. 19

"pythagoras sagt dazu: "WER DIE GESETZE DES RHYTHMUS KENNT; KANN DEN STOFF DURCH DEN GEIST REGIEREN. DENN JEDER FELS IST ZU STEIN GEWORDENE MUSIK."

b. mohr, s. 15

"der verstand ist es, der dazu neigt, den öffentlich anerkannten lehrmeinungen und der wissenschaft zumindest hin und wieder mehr glauben zu schenken als der intuition oder dem eigenen bauchgefühl. jedoch sind keineswegs alle wissenschaftler der meinung, dass materie der grundstein des universums ist und dass der geist und das bewusstsein, jegliches gefühl, die intuition und überhaupt alles sonstige nebeneffekte von rein physischen reaktionen sind. [...] bereits vor über hundert jahren fing es an, als max planck als erster zu der annahme kam, dass quantenobjekte springen können. springen ist eigentlich für materielle objekte verboten, denn sie sollen ja schön ordentlich einen weg zurücklegen und nicht an einem ort schlagartig verschwinden und zu demselben zeitpunkt an einem anderen ort auftauchen. aber das tun sie [...]"

b. mohr, s. 52

"prof. goswami: "wann immer wir ein quantenobjekt messen, erscheint es als teilchen. wenn wir es nicht messen, breitet es sich aus und ist gleichzeitig an mehr als einem ort vorhanden genauso wie eine welle oder wolke."

b. mohr, s. 54

?(

"schlichter, aber aus physikalischer sicht nicht einwandfrei kann man das auch folgendermaßen formulieren:

prof. goswami vertritt ein erklärungsmodell der quantenphysik, nach dem elektronen und photonen nur als "mögliche matereie" existieren, aber zur "wirklich festen materie" nur durch bewußte beobachtung werden."

b. mohr, s. 54

tja

und das DIR, dem tarot-abgeneigten rationalisten... blubber ich dich mit dem esoterik-zeugs voll, du armer.

sieh es vielleicht so ähnlich wie icke: ist doch auch schon egal, was frau mohr und sonstwer behauptet. ich lese es halt gerade, und was ich nicht verstehe, kann mich auch nicht überzeugen. im gegenteil, wenn mich einer zu überzeugen versucht, bin ich schonmal äußerst skeptisch...

aber unterhaltsam finde ich auch dinge, die ich nicht verstehe. so perfektionistisch brauch ich nicht zu sein, so lange mein geist mir die vision vorgaukelt oder von mir aus auch eine minimale ahnung verschafft, dass ein stein nur aus "musik" besteht oder aus der macht meiner gedanken.

hab halt drüber nachsinniert und kam zu der frage, wie ich z.b . dann bitte schön das schlechte wetter (den regen) "herbeimaterialisiere" und ob ich ihn denn wegmaterialisieren könnte. werde jetzt vielleicht einige zeit damit verbringen, den "rhythmus" des materiellen zu suchen, und wenn ich uns dann von a nach b "beamen" kann, komm ich dich besuchen, denn dann muss ich kein zugticket mehr bezahlen.

:) )

dir auch schöne weihnachten!

:schmatz:

s.

 
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif
sdb64414.gif


*chrchrchr*

 
weihnachtsallerlei093.gif


liebe sine... an dieser stelle möchte ich mich bei dir bedanken,

dass du, wie viele andere hier.... mich durch die schlimmste

zeit meines lebens begleitet hast..... DANKE!

wünsche dir ein besinnliches weihnachtsfest

liebe grüsse und :schmatz:

moon

 
hallo moon

dir auch ein schönes weihnachtsfest!

zu danken hast du nichts... ich wünsch mir aber vom weihnachtsmann, dass es dir gut geht diese tage.

gruß

sine

 
So, extra für die Geschädigten noch ein paar dämliche Weihnachtsgrinsemänner:

xmas_party.gif
ugly_xmas.gif
xmas_party.gif
ugly_xmas.gif
xmas_party.gif
ugly_xmas.gif


Die könnt Ihr Euch ausschneiden und Girlanden daraus flechten.

uglyhammer.gif


Ach so, und ich finde, der Regen ist nicht mit dieser Quantenphysik, oder besser mit Schrödingers Katze, denn darauf schien sich Frau Mohr halb zu beziehen, erklärbar.

Das ist richtig: In der Quantenwelt verändert die Beobachtung das Beobachtete.

Das ist nicht richtig: Der Regen wird durch die Beobachtung verändert. Er fällt nämlich trotzdem, durchnäßt die arme sine und läßt sich ganz allgemein von noch so vielen neugierigen Spannern nicht aus der Ruhe bringen. Wir schlußfolgern daher messerscharf: Die Quantenphysik beim Regen mit einzubringen, ist suboptimal. Wir wärs stattdessen mit einem guten, alten 'Das Bewußtsein kontrolliert das Sein'?

aber es ist immer gut, sich nicht auf das zu konzentrieren, was einem nicht so sonderlich gefällt, also quantenphysik hin oder her: war alles recht o.k.

Genau so! :schmatz: