Morgäääähhn sine! :schmatz:
ich sträube mich übrigens latent dagegen, dass deine freundin (pardon: ex-freundin) DICH verbogen hat. das hast du schon selbst getan. wie heißt es so schön: niemand ist für unser glück verantwortlich ausser wir selbst.
Jup. das ist wahr. Sie hat zwar gewissen Druck erzeugt, aber ich habe mich dem dann auch gebeugt und keinen ausreichenden Widerstand geleistet. Deshalb sagte ich ja auch, daß ich Dödel immer brav mitgemacht habe. Hrmpf!
Dabei heißt es doch: This above all - To thy known self be true. Genau das war ich aber wohl nicht... mit fatalen Folgen.
Tja, warum ich so viel Zeit meines Lebens mit dieser Beziehung verbracht (lies: verschwendet) habe, ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar. Ich vermute, es könnte damit zusammenhängen, daß ich keine anderweitigen großen Erfahrungen in der Richtung gemacht hatte und mir daher der Vergleichsmaßstab fehlte. Vieles, was mir als selbstverständlich vorkam, entpuppte sich im Nachhinein als Bullshit.
Insofern hast Du schon recht damit:
liegt es daran, dass "man" (also, mir ging's jedenfalls damals so) nicht über seinen eigenen tellerrand hinausschauen kann, wenn man noch klein und doof ist?
Ja, klein und doof klingt intuitiv richtig. Ist ja auch ok so, aber meistens stellt sich dann nach einer Weile die Erkenntnis ein, daß man genau das war: Klein und doof. Und dann werden Konsequenzen gezogen. Diese 'Weile' hat bei mir wohl nur außerordentlich lange gedauert im Gegensatz zur durchschnittlichen Halbwertszeit von durch inkompatible Partner verseuchten Beziehungen. Naja, zumindest habe ich extreme Härte bewiesen und meine außerordentliche Leidensfähigkeit unter Beweis gestellt.
Mein Onkel sacht immer: Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge. Ich habe meine Erfahrung demzufolge teuer bezahlt (mit jeder Menge Lebenszeit), aber dafür gibts jetzt kein Herumgeeier mehr. Ich weiß ziemlich genau, was ich in einer Beziehung nicht mehr will: Ich will nicht ausschließlich Ersatzpapi, Ersatzmami und Arbeitstier in einem sein. Das stelle ich mir nicht unter 'für den anderen da sein' vor. Ich will nicht mit jemandem zusammenleben, mit dem mich exakt Null Interessen verbinden.
Na mal schauen. Es kommt ja doch immer anders als erwartet.