halb leeres glas / halb volles glas

Nur mal zu dem Augsburger Punkt..

Ich hab viele Freundschaften ueber weite Distanzen und viele Jahre gepflegt. Da war es früher, als wir alle noch nicht so viel Geld hatten, durchaus usus, dass man die Hälfte der Fahrtkosten des anderen trägt, so dass jeder Trip fuer jeden immer irgendwie finanzierbar war.

falle auf die schnauze und ziehe dann hilflos und ausgerechnet von DENEN, die es meiner ansicht nach am wenigsten verdient haben, geld.
Weil Du, wie so so einpraegsam schriebst, die underdogs als Deine Mandanten erwählt hast. Die sollen froh sein, dass sich jemand um sie kümmert. Andere Anwaelte haben einfach keine Beratungshilfeformure und verraten auch nicht wo man sie herbekommt. So sind schon viele Leutchen einfach verschwunden :)

Ach..

Wir haben sowas.

Aber mit Angestellten kann ich mir vorstellen, dass sich das nicht wirklich rechnet.

Du hast was fuer sie getan.

Also nimm Dein Geld.

grrr..

Original von DjinnyNur mal zu dem Augsburger Punkt..

Ich hab viele Freundschaften ueber weite Distanzen und viele Jahre gepflegt. Da war es früher, als wir alle noch nicht so viel Geld hatten, durchaus usus, dass man die Hälfte der Fahrtkosten des anderen trägt, so dass jeder Trip fuer jeden immer irgendwie finanzierbar war.
hallo djinny

ja *seufzerl*

hey ich hab grad (immerhin) die email beantwortet an meine freundin, dass ich das ticket kaufen wollte und dass es um 200 euro geht.

klingt happig, gell

ist auch der GANZE fahrpreis, aber nunja, die hälfte hab ich AUCH NICHT

so

jetzt geht es los

ich starte weiter durch mit meiner geld-therapie

*örks*

gruß

sine

Original von Djinnyeinfach keine Beratungshilfeformure
phhh... ich habe im jahr max. 2 beratungshilfen. irgendwie sauge ich den leuten immer vernünftige mandate aus den rippen. die leute, die beratungshilfe wollen, sind häufig finanzstärker als vermutet. und dann noch in MEINEM rechtsgebiet, haha, da können sie sich nichts für "kaufen" für beratungshilfe, das ist weniger wert als klopapier.

das verstehen sie

es geht bei der geplatzten rechnung so um die 1.500 euro

*seufzt nochmal*

greetz

sine

hey sine,

hmm, das liebe geld.

ich habe vorhin auch ein kollege angepumpt denn den rest des geldes vom februar hatte ich am we in bier umgesetzt. der wirt hat sich bestimmt die hände gerieben.

habe nach zwei euro für ein brötchen gefragt und später habe ich noch eine lulle geschlaucht. :) )

nun werde ich gleich zur bank gehen und neuen zaster abholen. das ist dann der unterschied weil ich immer weiß was ich wann drauf habe.

eine selbstständigkeit bringt dann doch eine kleine gefahr mit denn da weiß man nicht so genau ob denn auch der nächste monat gesichert ist.

ich glaube dir das gern das es doch ein wenig beruhigender ist noch ein paar rücklagen zu haben.

ein schlechtes gefühl hingegen dein geld für deine arbeit zu kassieren hätte ich dann aber eher nicht. du hast deine arbeit geleistet und es steht dir zu auch dafür bezahlt zu werden. darfst du dir keine gedanken darüber machen. :(

auch finde ich es kein drama sich von einem freund mal etwas zu leihen wenn man ein wenig in not ist. nur hätte ich es nicht per mail gemacht weil ich das vielleicht nicht persönlich genug finden würde.

1. freundin anfunken (das erscheint mir angemessen, wenn ich sie schon anzapfe, aber vielleicht sollte ich mir spasseshalber genehmigen, sie auch ganz platt nur per email anzupumpen, hab ja keine zeit die nächsten tage... oder doch? hab ich keine zeit für das telefonat oder hab ich keine zeit, mich UM MICH SELBST zu kümmern? ) und auf jeden fall: geld pumpen, 200 euro.
vielleicht liegt es einfach nur daran das es dir unangenehm ist und einen weg suchst um dieses zu umgehen. :rolleyes:

genieße die sonne.

lg

dg

Original von dummgelaufennur hätte ich es nicht per mail gemacht weil ich das vielleicht nicht persönlich genug finden würde.
hallo dg

ja ich weiß, was du meinst. ich selbst bin häufiger am tönen, wie ich die elektronischen kommunikationsformen (ausser dem tele) denn so finde...

ich muss da unbedingt noch "hinterhertelfonieren". die email war einerseits, weil es mir so unangenehm ist. andererseits, damit ich es auch WIRKLICH umsetze, was ich mir vorgenommen habe.

sollte meine freundin sich ärgern, ist es schade, aber auch o.k.

dann muss ich es geraderücken oder sonstwas für konsequenzen ziehen, who knows, werden wir eben DANN sehen.

weißt du, dg, ich bin IMMER NOCH weit weg von meinem telefon. also, beruflich zwar nichts so, aber privat: ich telefoniere null. meine mom hab ich auch noch nicht angerufen, ob sie denn gut heimgekommen ist letzte woche. mein ex / kumpel-in-spe hat hier auch schon fast jeden abend mal angerufen, seine isdn-nummer leuchtet immer morgens auf meinem display. meine freundin in berlin wollte am wo-ende mit mir was unternehmen, ich nix melde...

ich press mir nur sms und emails raus. und postings. hm

gruß

sine

na ja, ich denke mal das du es vorab per mail gemacht hast, ist dann vielleicht nicht so dramatisch aber nach-tele würde ich dann schon machen. sicher hast du dir als erstes eine kommunikation ausgesucht die bequemer ist weil es dir eben unangenehm ist.

was aber sonst deine tele müdigkeit angeht verstehe ich dann doch nicht so genau. man könnte einen eindruck bekommen das es dir an selbstvertrauen fehlt und du meist einen weg suchst wo du dich dann auch verstecken kannst. also eine kommunikation zu der du nicht gleich stellung nehmen musst.

ich allerdings habe einen anderen eindruck von dir obwohl ich aber sagen muss das mir doch ein klein wenig eine unsicherheit entgegen kam woran das liegt das weiß ich nicht. kann mich da auch täuschen.

nur hast du natürlich von der sache her keinen grund den persönlichen konntakt zu meiden, denn mit deinem wissen bist du jeder zeit in der lage in jedes thema einzusteigen. :]

lg

dg

hallo nochmal, dg

ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso ich im privaten nicht unsicher sein dürfte...

?(

die kunst ist natürlich, die unsicherheit so zu handeln, dass man den anderen nicht brüskiert oder dass man selbst irgendwas in den falschen hals bekommt.

ich glaube, du überschätzt mich, dg. ich bin ein sehr unsicherer mensch. ich bin absolut verwirrt, dass mir menschen häufig die checker-rolle andichten wollen.

tja

gruß

sine

...äh und nochmals:

ja, ich hasse es zu telefonieren. schon immer. ich dachte, das wüsstest du schon?

ich hasse es, und es hängt nicht damit zusammen, ob ich mit jemandem telefoniere, den ich gut kenne (ihm vertraue, ihn mag...) oder nicht, sondern einfach eher damit, dass mir das irgendwie (gut erkannt, dg) zu schnell geht. ich mag menschen sehen, beobachten.

ich selbst hab auch ehrlich gesagt gar nicht so viele themen manchmal. ich lass mich andererseits auch nicht gern vollblubbern von meinem gegenüber. ach

telefonieren stinkt

:p

gruß

sine

... und nochmals: äh...

und ja, dg, ich mag auch nicht IMMER menschen sehen. das hatten wir einst schon mal in meinem thread besprochen, ist schon ewig her, muss so um meinen letzten geburtstag herum gewesen sein.

damals hatten @ lostinmusic und @ xoff noch heiß und innig für menschen-kennenlernen und geburtstagsparty feiern plädiert, und ich hab mich ununterbrochen als gehemmte kuh geoutet.

hm

und daher mag es sein, dass ich vielleicht sogar gehemmter bin als andere... kann vielleicht sein!

also fazit: weder tele noch persönlich treffen kommt bei mir so mir nichts dir nichts einfach so VOR im leben. ich brauch irgendwie immer überwindung.

dass kein mensch oder fast keiner glaubt, dass ich probs habe, ist ehrlich gesagt für mich selbst überraschend. zum einen, weil ich auch keinen einzigen menschen kenne und mir auch keinen vorstellen kann, der KEINE probleme mit irgendetwas hat. und zum anderen, weil ich WEISS, dass ich probs habe.

so what

ich mache mein leben, so gut ich kann

gruß

sine

Huhu! :schmatz:

Hmmm, das liebe Geld... Ja, ich kann Deine Einstellung zur Unerträglichkeit von Schulden gut nachvollziehen. In meinem Thread hatte ich ja geschrieben, daß ich mir Geld von meiner Ex geliehen habe, weil ich partout keinen anderen Weg sah, meine laufenden Kosten zu decken. Inzwischen habe ich mich so einigermaßen mit dem Gedanken angefreundet, daß da extern was kommt, aber ich fiebere dem Tag entgegen, wo ich das endlich alles zurückzahlen kann, weil es an mir (und vermutlich an meinem Ego) nagt.

Es kotzt mich einfach an, von anderen Leuten Geld zu nehmen, zu leihen, zu erbetteln, geschenkt zu bekommen, whatever. Daß die vielbeschworenen Sachzwänge genau das aber manchmal erfordern, macht die Sache nicht leichter, im Gegenteil. Es kotzt mich an _und_ ich muß es tun - doppelt scheiße!

Bei mir ist die Lösung des Problems allerdings weniger kompliziert: Arbeit suchen, regelmäßiges Einkommen sicherstellen, Schulden zurückzahlen, Ende. Daß an dem Arbeitskomplex bei mir auch so einige Probleme hängen, ist in diesem Falle erst einmal sekundär, das Grundkonzept ist zumindest sofort einleuchtend.

Du als Selbständige hast ja auch das Problem, daß zwischen Arbeitsleistung und Geldeingang oftmals Monate liegen. Multipliziere das mit Deiner Unlust, Rechnungen zu schreiben, und wir stoßen wahrscheinlich mehr als einmal an Verjährungsfristen.

Das Problem ist: Auch wenn Deine Mandanten arme Schweine sind (arm im Sinne von gebeutelt und auch arm im buchstäblichen Sinne), sind es noch immer Deine Mandanten, die Dich engagiert haben. Du brauchst auch ein Dach überm Kopf und etwas zu futtern. Es wäre insbesondere total sinnlos, wenn Du Dich selbst in Not begibst, nur damit Deine Mandanten sich an Dir gesundsparen können.

Also müssen sie die Kohle rausrücken oder sich zum Henker nochmal jemand anderen suchen. _Bevor_ Du zu viel für sie geleistet hast.

Letzten Endes reduziert sich das wohl auf die Frage 'Er oder ich?' Und, mit Verlaub, mir würde die Antwort nicht schwerfallen. Wenn ich engagiert würde und dann meine Existenz daran hinge, daß der Vollpfosten endlich die vertraglich vereinbarte Summe zahlt, dann lautete meine Antwort 'Ich! Also rück endlich die Kohle raus, Du ARSCH!'

Naja, zurück zu Geschenken von Freunden und sparsamen Eltern: Ich hatte schon immer Probleme damit, Geschenke von Leuten anzunehmen, wo ich der Meinung war, damit in ihrer Schuld zu stehen und mir eine Verpflichtung aufzuladen. Meine Ex zum Beispiel (mal wieder, örks). Daraufhin durfte ich mir öfter anhören 'Du mußt auch einmal annehmen können'. Ok, das versuche ich, aber wenn hinter diesem Satz unausgesprochen trotzdem die Erwartung steht, das später wieder aufrechnen zu können, kotzt mich das genauso an, weil es dann wieder nur leere Worte sind. Ich habe zum Beispiel überhaupt kein Problem, mir von meinen Eltern Geld zum Geburtstag zu wünschen statt irgendwelchen Mülls, den ich eh nicht gebrauchen kann. Wenn ich außer der Reihe Geld bräuchte, wäre das sicher schon etwas holpriger, aber ich denke, das bekäme ich hin. Aber wie gesagt, bei meiner Ex kotzt es mich an, daß ich da etwas genommen habe. Das heißt, es kotzte mich an, denn inzwischen habe ich versucht, mich aus dieser Falle emotional zu verabschieden. Da kommt Geld her und gut is. Wo genau diese Einstellung herkommt, daß Schulden mir regelrecht Kopfschmerzen verursachen, kann ich auch nicht so genau sagen. Ist es vielleicht schlicht eine gesellschaftliche Indoktrination, um uns zum willigen Arbeitstier zu machen? Ich weiß es nicht, aber ich hasse es, kein Geld zu haben, ich hasse es noch mehr, Schulden zu haben, und ich hasse es am meisten, Schulden bei Leuten zu haben, wo mich dieses Schuldverhältnis in meinen Augen erniedrigt.

Trotz alledem bewege ich mich seit ca. acht Monaten hart am Rande meines Dispo entlang und oszilliere so ständig zwischen 1100 und 1400 Euro Minus. Schon scheiße.

Nuja, Deine Eltern kommen mir so a bisserl vor wie der von Fromm so schön beschriebene hortende Charakter (Fromms Weiterentwicklung von Freuds Analcharakter). Sparen nur um des Sparens willen, Knausrigkeit bis in mikroskopische Beträge über jede Rationalität hinaus und ganz allgemein eine extrem verbissene Einstellung zu Geld, Reichtum, Status und Macht. Wie das Auto und die jetzt von Deiner Ma angebotene (und auch geleistete?) Hilfe da hineinpassen, erschließt sich mir nicht so recht, aber ich vermute, daß diese hortende Orientierung zumindest eine bestimmende Facette ihres Charakters ist. Soll heißen: Lies Erich Fromm, dann kannst Du selbst sehen, was er damit meinte. :] AFAIR waren die ganzen Charaktere auch in der 'Furcht vor der Freiheit' beschrieben... stimmt, zusammen mit dem im Kapitalismus neu aufgekommenen Marketing-Charakter, wovon heutzutage etliche herumzulaufen scheinen. Fromm hat mich ein ums andere Mal mit seiner Weitsicht überrascht, und dieses Buch (von 1941 wohlgemerkt) ist eines seiner herausragendsten Werke.

Was wollte ich noch? Ach ja, Aversion gegen das Telefon. Habe ich auch, ich würde wohl keine gute Sekretärin abgeben, hihi! Obwohl, wenn ich angerufen werde, gehts meistens, aber wenn irgendetwas getan werden muß und ich das telefonisch zu klären habe, dann graut es mir davor. Ich mag es einfach nicht. Ein Brief oder eine Mail sind da viel entspannter. Es könnte daran liegen, daß Telefon synchrone Kommunikation ist, d.h. man muß sofort auf Fragen antworten und kann schneller Fehler machen, während man bei asynchroner Kommunikation wie Brief und Mail die Zeit hat, ganz in Ruhe eine Antwort zu formulieren oder eine Anfrage ausgefeilt zu stellen. Naja, hat wohl alles seine Vor- und Nachteile.

Mir hat bei solchen Telefonaten immer geholfen, mich in einen sturen Formalismus zu flüchten und geradeheraus meinen Sermon runterzusabbeln, worum es gerade geht. Ist der Anfang erst gemacht, kommt der Rest von selbst, aber dieser Anfang kostet Überwindung. Es scheint wohl ein Spezialfall von meinem großen Problem des Nicht-Anfangen-Könnens zu sein. Aber diesen Spezialfall hatte ich zum Glück einigermaßen im Griff. Bestes Beispiel Anrufe beim Vermieter, wenn in der Wohnung wieder was im Arsch war: 'Guten Tag, Herr Blahblubb, hier ist Laberfasel, wir haben ein Problem in der Wohnung xy. Die Steckdose in der Küche ist durchgebrannt...' Der Rest hat sich dann ganz unkompliziert von selbst ergeben. Tja, leider ist net alles so einfach, hrmpf!

So langsam nähern wir uns jetzt über den Umweg Bewältigung eines Teilproblems der Thematik Checker-Nixchecker. Ich glaube, daß Dir alle Leute das totale Checkertum unterstellen, liegt an Deinem Beruf. Ich habs einfach mal probiert in meinem Umfeld. 'Ey Alder Lan, ich kenne einen Anwalt' Jede (und ich meine JEDE!) Antwort darauf war von zwei Vorurteilen geprägt, die sich folgendermaßen zusammenfassen lassen: (1) 'Boah, der muß ja fett GELD haben!' und (2) 'Boah, der muß ja voll den DURCHBLICK haben, bestimmt krass knallhart und zwei Stufen über jedem Normalsterblichen'. So wie Du es beschreibst, bist Du auch Opfer dieser Vorurteile geworden. Das heißt nicht, daß Du gehemmt bist oder sonstwas, sondern lediglich, daß Dir dieser ewige Stereotyp vom gutverdienenden, den totalen Durchblick habenden Staranwalt bis zum Erbrechen aus dem Halse heraushängt.

Das ist nicht verwerflich, sondern im Gegenteil sehr menschlich. Willst Du Dich für Deine Menschlichkeit schämen?

Ich für meinen Teil bin froh, daß Du in erster Linie Mensch bist und nicht Jurist. Die meisten Juristen können das nicht mehr von sich behaupten.

Ähm... ja. Irgendwie verläßt mich jetzt der rote Faden. Also have a nice one! :schmatz:

Ok, noch ein kleiner OJ aus dem englischsprachigen Raum:

What's the difference between an overrun rabbit and an overrun lawyer on the road?

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Skid marks in front of the rabbit!

Bwaaaaahahahahahaha!

uglyhammer.gif

Huhu sine ....

Also frau muß sich nur mal in Gedanken von diesem Thread wegbewegen und schon hat frau " Massen " zum Nachlesen ...

Die Situation , mit Tele und Menschen treffen kann ich gut nachvollziehen ( ja Du bist jetzt nicht überrascht ...- Aber ... )

Es ist nicht so , daß ich ein grundsätzlich unsicherer Mensch bin ... in einem Punkt ja , aber das weißt Du ja und ich denke ein wenig kannst Du das vielleicht auch nachvollziehen ... ein wenig ( ? )

Wie auch immer , so ganz " klein " bin ich nicht , da daß in meinem Beruf sehr hinderlich wäre ...

Telefon ist auch so ein Problem , ich " übe fleissig " bei Freunden , aber sobald es um alltägliche Dinge wie z.B. das bestellen einer Pizza , das reservieren eines Tisches oder eine Terminvereinbarung beim Arzt geht ,versage ich kläglich ... Bitte immer Freunde etc . das für mich zu tun ... warum weiß ich auch nicht ...

Dieses Handyzeitalter hat mich noch mehr in diese passive Haltung getrieben , SMS ist schnell geschrieben .. Warum also anrufen ... Und gerade Dinge , die mir unangenehm sind , erledige ich gern auf diesem Weg , was natürlich nicht gut ist ...

Deswegen ist Chancie auch letztendlich in diesem Forum gelandet ... :]

Die Situation mit den Finanzen ... jaja wie @ DeepThought schon gesagt hat : Das liebe Geld ... Ich kenne das aus meiner momentanen Situation ... Der Weg zum Geldautomat und dann die Info : " zur Zeit sind leider keine Auszahlungen möglich " ... sehr frustrierend , vor allem wenn frau 80 Std. in der Woche arbeitet ... ( naja annähernd 80 ,-) ...

Chance hat Faden verloren - ich bekomm´heute aber auch nichts vernünftiges aus meinen " Fingern " getippt !!!

Zu dem Punkt " Fehleinschätzung " der Umwelt : Wie ja schon in meinem Thread erwähnt , mein Bekanntenkreis hat mich die letzten Wochen nicht wiedererkannt ..." was ist denn mit Dir los ? so kenn´ich Dich ja gar nicht ! Du bist doch sonst nicht auf den Mund gefallen !" ...jaja ...liegt vielleicht daran , daß sie mich auch nicht wirklich kennen ...muß aber auch nicht sein ...

Auf meine Umwelt ( diese hat es mir schon desöfteren mitgeteilt ) wirke ich kühl , arrogant , oberflächlich , stark , selbstbewusst ... ich erfülle keinen dieser Punkte .. aber auch wirklich keinen , weiß aber auch ehrlich nicht , was ich ändern kann , damit sich dieser Eindruck ändert !!??!

Ich schätze jedenfalls Deine Posts immer sehr ... hab ich Dir ja auch schon desöfteren zurückgepostet ... Sie helfen mir ( anderen ) und bringen mich ein Stück näher zu dem , was ich von mir erwarte ...Man kann einem anderen nur helfen , wenn man sich in seine Lage hineinversetzen kann und das kann man nur , wenn man sich selbst ( wenn auch nur geringfügig ) darin wiederfindet ... Is meine Meinung ...

Und nun mal allgemeines - was macht ihr nur alle in Augsburg ??? Djinny weiß ja warum ich das so faszinierend finde !!! 8)

Lg

Chance

hallo chance

*knuddel*

och, du... dass du lieber sms schreibst als selbst zu phonen, das hab ich ja gelesen. und hab dir aua gemacht verbal dafür.

allerdings bin ich R E L A T I V heroisch und geradezu kamikazemässig drauf, wenn mich eine sache aufregt, mich umhertreibt und aus der ruhe bringt. ich geh die wände hoch, sogar das telefon wird zu einem medium, das ich BENUTZE, jawoll, ich selbst. ich werde dann nicht nur belästigt und genötigt vom telefon, nein, ich verwende es einfach.

8o :) )

jaja

aber mein problem ist in punkto geld ein anderes:

ich fühle mich gelähmt.

ernsthaft: treibt mich etwas um, quatsch ich alle zu. aber dieses bleigewicht am fuß, oh gott.

Original von Chance2DesireMan kann einem anderen nur helfen , wenn man sich in seine Lage hineinversetzen kann und das kann man nur , wenn man sich selbst ( wenn auch nur geringfügig ) darin wiederfindet ... Is meine Meinung ...
hm

ich habe sicher SEHR VIEL zeit und mühe darauf verwendet, mir dinge selbst anzuschauen. ich mag keine anleitungen, vermutlich denken daher viele, ich sei irgendwie anarchistisch oder so. aber wenn mir ein MENSCH erzählt, wie er dinge sieht oder macht, dann ist das interessant.

äh

will sagen: ich hab mir schon so viel zeugs angesehen in meiner kleinen welt, ich bilde mir ein, deine theorie BISHER zu 200% unterstützen zu dürfen.

ja

ich denke, man muss die dinge auch probieren, man muss nicht alkoholiker werden, um zu wissen, wie es ist, ein blackout zu haben, aber man - pardon - "muss" es ausprobiert haben, sonst weiss man es nunmal einfach nicht.

es gibt dinge, die probiere ich nicht aus. drogen zum beispiel. ausserdem hab ich keine böcke, äh, keine böcke zu sehr vielen anerkannten dingen. da frag ich einfach jemanden, der es schon macht...

*grins*

und dann reicht's mir ja auch meist schon.

ich denke aber, dass ich nicht alles wissen KANN. die theorie wird - vermutlich aufgrund meines steigenden alters - immer wichtiger. sprich: ich habe begonnen zu grübeln. ich denke nach, BEVOR ich meinen weg weiter gehe. und ich versuche, entscheidungen zu treffen, urteile.

mein leben war immer ziemlich vorurteilsfrei. mein einziges vorurteil war eigentlich, dass die armen cooler und netter sind als die reichen. dieses urteil ist in den letzten knapp 20 jahren eindrucksvoll vielfach widerlegt worden.

:D

arschlöcher gibt es überall.

ach ja

ach oh je

ach nee

jaja

*grummel*

ich hab meinen termin geschmissen heute. ich war einfach zu fertig. es hat geschneit. *winselt*. mein kleiner eingriff vom freitag hat aua gemacht *winselt immer noch*. und mein hirn ist einfach irgendwie am overkill gewesen.

es ist mir nicht möglich, meine gedanken zu kanalisieren. ich bin vom fahrrad runter und hab versucht festzustellen, welcher ach so "wichtige" anlass mich in dreiherrgottsnamen hier durch wind und wetter treibt. mir fiel keiner mehr ein. das mag an meinem hirn liegen. aber es war mir egal.

bin irgendwann und irgendwie wieder heim. war furchtbar....

und es ist nett, dass du und monsieur dt so viel einfällt zum geld und anderen unannehmlichkeiten. ach nee, geld ist ja eine annehmlichkeit. kein geld ist unangenehm.

nun denn

gruß

sine

... by the way: du arbeitest 80 wochenstunden? 8o

ändere das

du hast ein leben vor dem tod

gruß

sine

ach dt

*winselt lauter*

was soll ich sagen

ich musste grinsen bei deinem post

ich fürchte, ich bin zu unfit, um hier vernünftig zu elaborieren, aber schaun wir mal...

fangen wir erstmal mit den verständnisfragen an:

häh:

Original von Deep_Thoughtseit ca. acht Monaten hart am Rande meines Dispo
du hast ein dispo? ich weiß gar nicht, was das ist. ich fühle mich immer noch als nullum, weil mir nach jahrelangem studentendasein meine bank meinen dispo gekündigt hat.

nun hab ich zwei bankkonten (bei ner anderen bank, hähä, aber DIE hab ich gar nicht erst gefragt nach nem dispo.... dispos gibt's nicht mehr, dachte ich. also, wenn man nicht angestellter ist...) und überhaupt keinen dispo mehr.

großartig, mag man da vielleicht denken. ja. aber die freiheit, einen dispokredit in anspruch nehmen zu können, ohne groß jemanden anflehen zu müssen, fand ich irgendwie schön.

vermutlich ein destruktiver beitrag, mein sülz zum dispo-kredit.

so

noch ein häh? ah ja, hier:

Original von Deep_ThoughtAFAIR
heißt auf deutsch bitte? ;(

kenne nur "affaire" aber äh

und NOCH EIN HÄH:

Original von Deep_Thoughtder von Fromm so schön beschriebene hortende Charakter (Fromms Weiterentwicklung von Freuds Analcharakter)
?(

nachdem ich zwei frömmse gelesen habe (zumindest so lala), könnte ich mir ja mal einen weiteren fromm "jagen". in der bibliothek gab's dieses buch, von dem du erzählst, damals jedoch nicht. müsste nochmal nachschauen, aber hm.

:rolleyes:

glaub nicht, dass es das gab

ach was

ich find das irgendwo schon.

soho jaha

kommen wir zum debattieren *reibt sich die hände*

meine eltern sind vielschichtige persönlichkeiten, ja.

Original von Deep_ThoughtNuja, Deine Eltern kommen mir so a bisserl vor wie der von Fromm so schön beschriebene hortende Charakter (Fromms Weiterentwicklung von Freuds Analcharakter). Sparen nur um des Sparens willen, Knausrigkeit bis in mikroskopische Beträge über jede Rationalität hinaus und ganz allgemein eine extrem verbissene Einstellung zu Geld, Reichtum, Status und Macht. Wie das Auto und die jetzt von Deiner Ma angebotene (und auch geleistete?) Hilfe da hineinpassen, erschließt sich mir nicht so recht, aber ich vermute, daß diese hortende Orientierung zumindest eine bestimmende Facette ihres Charakters ist.
mir selbst erschienen und erscheinen sie sicher ziemlich eindimensional. zumal sich meine eltern mir gegenüber ja nicht erklären wollen. das fällt dann unter "kritik", und das woll'n wa ja nich, oda

also

meine eltern wolln das ja nicht, oda X(

also

mein daddy: GING so (*autsch*, war ein minenfeld... gespräche über ihn selbst zu führen). meine mom: katastrophe. entweder totales unverständnis oder radikales beleidigtsein. :D

also

bezogen auf sparen und schenken: ich glaube, meine eltern haben mich schon immer zum prinzesschen erhoben. statt SICH zu zügeln, haben sie mich zügeln wollen. ich sollte immer brav "danke" sagen und der ungeheuren mühe, die sich meine eltern für mich bereitet haben, tribut zollen.

hab ich auch gemacht. und zwar hab ich es so verstanden, dass ich einfach unglaublich viel mühe mache und dass ich in meinem leben entweder reich heirate und "weiter auf dem verwöhnniveau bleiben kann" (= o-ton meiner tante, meines onkels und selig lächelndes nicken meiner eltern), oder eben auch ganz viel buckeln muss und bla.

ich hab mich dann irgendwie für letzteres entschieden.

und heute habe ich entschieden, dass meine eltern ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG haben und dass deren beknackte weltsicht mir echt schnurzpiepe sein kann und dass ich herrgottsakra irgendwie dieses gelalle von wegen "mir geht's so gut" echt mal in mir dauerhaft verbuddeln und begraben kann.

mir geht's auch nicht schlecht, aber EINFACH den wortlaut und den tonfall meiner eltern vergessen, das wär's.

also

*vergessen*

was wollte ich vergessen? :) )

hm

ich schweife ab

na

ich schweife gleich noch weiter über dein post... bis gleich!

:trost:

cu

s.

Original von Deep_ThoughtHaber ich fiebere dem Tag entgegen, wo ich das endlich alles zurückzahlen kann, weil es an mir (und vermutlich an meinem Ego) nagt.
hmpf

ich habe aufgehört, mir den gedanken zu erlauben, "es" oder irgendetwas / irgendwer nagt an mir. entweder wir lassen etwas zu in unserem leben, dann lassen wir zum beispiel vielleicht auch erniedrigung zu. aber sorry. das beispiel mit deiner ex ist vielleicht ein sehr gutes beispiel dafür, dass DU diese erniedrigung selbst ein stück weit "produzierst". ein freier mensch würde dieses gefühl nicht kennen, sondern wissen, dass er einen gewissen stellenwert hat.

hm

du und icke... müssen wir uns vielleicht beweisen anderen gegenüber?

?(

was sind denn das für "andere", denen gegenüber wir uns beweisen müssen?

hm

hm

bei mir hm

also mal den fall mit meiner mom angenommen: sie gibt mir geld, ich fühl mich schlecht.

es ist aber weniger die vielfältige vermacktheit, die mir das unmöglich macht. also, selbst wenn sie macht ausüben wollte mit der kohle, es würde mich nicht besonders kratzen.

hm

oder doch? *bedenkt, dass früher immer alle geschenke von den eltern mit "rückholgarantie" waren und nie was wirklich MIR gehört hat, was mir geschenkt wurde*

hm

jedenfalls wäre mir eine gabe, die nicht TOTAL uneigennützig ist, lieber als dieses "nimm hin"-zeugs.

*hüstel*

ach ich komm nicht drauf

jedenfalls fiel es mir ebenfalls schwer, einen existenzgründer-kredit zu beantragen. und es fiel mir schwer, arbeitslosenhilfe zu beantragen. es fiel mir schwer, obwohl ich keine bindung zu den sachbearbeitern der bank / behörde habe / hatte.

es fällt mir aktuell schwer, meine freundin anzupumpen

ach je

und wenn mir einer sagt, er möchte mir das und das helfen, bekomm ich emotional nen halben supergau: ich werd total kleinkariert und gifte rum, wenn es morgen nicht fertig ist, was mir versprochen wurde :evil: oder ich nehm es einfach nicht an. dann bin ich auch nicht enttäuscht

oh gott

ich bin echt jemand, der sich selbst in den schwanz beißt in solchen dingen

*augenrollen* :rolleyes:

naja

ich steck's mal mit dem elaborieren

... und ruf meine freundin an

ist doch auch schon egal der tag

da hab ich dann WENIGSTENS ZEIT!!! für sie

juchhe

gruß

sine

Gibbet eigentlich kein Surf&Rail mehr oder sonstige Sondertarife? Die Bahntarife tummeln sich in einem Labyrinth. Von NRW aus kann man z.B. manchmal fuer 15,00 € nach Salzburg mit dem Nachtzug oder so.. man darf ja früher aussteigen.

hi ho

ich sitz nicht ganz ohne anlass morgens um fünfe / halbe sechse vorm läppi... denn ich hab gestern GAR NICHTS mehr auf reihe bekommen. bin dafür um halb zehn in die heia gedüst.

ich glaube, ich finde den tag gestern ein stück weit vergleichbar mit dem tag, an dem ich diesen thread angefangen habe. ob das "üblich" ist, dass man immer mal einen totalen breakdown hinlegt?

?(

wenn ja, in welchen abständen denn? und werden die abstände etwa kürzer? ?( ?(

also im einzelnen:

ich bin gestern in richtung "behörde" geradelt, und statt der gleißenden sonne bescherte der wettergott schneefall. nicht der rede wert, aber alles in der fresse gehabt, dazu noch wind (war also ein bissle anstrengend auf dem fahrrad).

ich hatte meinen zerstreuten gestern gehabt und hatte daher überdimensional viel zeit für EINE sache aufgewendet, wo ich dauernd die akte nicht gefunden hatte, bis ich die sache endlich endlich abgeschlossen hatte und *scherz* die akte dann doch noch gefunden habe. dafür hab ich ne andere akte GAR NICHT gefunden, super. und ne dritte akte hatte ich vergessen mitzunehmen, wie mir spontan einfiel, als ich mein fahrrad gesattelt und mich selbst gerade auf dasselbe gesetzt hatte.

so what

es war 20 nach 3 gewesen, um 16 uhr war der einlass für anwälte vorbei, also let's fetz.

ich hab mich dann den so ziemlich einzigen berg in berlin hochbewegt radeltechnisch und dann noch mehrere dunkelgrüne ampeln (tendenz: gelb bis rot) mitgenommen, der shice-gegenwind gab mir nämlich die nicht fernliegende sorge mit auf den weg, es NICHT einfach zu haben zeitlich.

nach einer erneut nicht zum anhalten zwingenden kreuzung bin ich dann aber - wie schon gesagt - einfach abgestiegen und hatte chaos im kopf. hab dann das treue rad zurückgeschoben, denn noch mehr anstrengen war einfach nicht drin. bin dann durch ein shopping-center gewuselt, hab aber keinen kaufflash bekommen, sondern nur das nötigste (= ne körpercreme für 3,99 euro) gekauft.

daran erlaube ich mir, ablesen zu können, dass - wenn überhaupt - mein wahnsinn gestern nur partiell war.

:rolleyes:

ich konnte nichts essen, dabei war mein anliegen beim betreten des shopping-centers eigentlich der wille, ein fischbrötchen zu erwerben, gewesen.

bin dann wieder heimgedüst auf meinem bike, da auch an nahrung nahrung nahrung gedacht, fühlte mich aber so lädiert, dass ich lieber meine kräfte verwendet habe, bei mir zu hause durch die wohnungstür zu sinken als erneut - nach festschlüsselung meines fahrrades - irgendwo herumzuirren.

bin dann wider erwarten doch nicht in tränen ausgebrochen zu hause, sondern hab im forum gelesen, was nett war. mein freund war - scheint's - alarmiert und kam angekurvt, ich jedenfalls hab alles fahren lassen und meinen freund auf punkt eins meiner prioritätenliste gesetzt und mich auch.

denn eigentlich war ja nach dienstschluss ab 18 uhr bibliothek angesagt gewesen. ausserdem musste ich den zeitverlust aufholen, heute ist ein fristablauf und ich habe einen schwierigen prozess.

jaja

mein freund hat mich erstmal ein nickerchen machen lassen. ich bin dann aufgestanden, hab geduscht und er fragte, ob ich denn nun arbeiten wollte. das war um neune, und meine augen standen schwer auf halbmast.

es ging dann, die augen doch ganz aufzukriegen, aber ich hab auf das angebot meines freundes, mich sozusagen schlafen zu bringen, nicht verzichten wollen. :) er sagte, er wartet, bis ich eingeschlafen bin... und ich dachte nur 'das leben ist ein fluss'... dachte nur, ich muss es annehmen, es gehört einfach dazu, und vermutlich heilt es sogar bzw. vielleicht ist es DAS EINZIGE, was helfen KÖNNTE.

naja

ich weggeratzt und wilde träume gehabt, zum ersten mal bin ich zwischen 0.00 uhr und einse aufgewacht, ab da öfters.

ich bin dann halbwegs ohne depris um halb fünfe aus dem bett gesprungen. normal reißt mich diese uhrzeit WIRKLICH in ein tief, ausserdem friere ich tierisch morgens unausgeschlafen, vermutlich aber vor allem auch in hinblick auf die tatsache, dass ich arbeiten muss / soll / möchte.

hab mich eh schon die ganzen wochen, seitdem ich mich in meinen freund verliebt habe, mit dem wegjagen des herrn selbstzweifel beschäftigt... auch heute morgen hab ich dem kerl (herrn selbstzweifel) einfach nur ein strahlendes lächeln geschenkt und in meinem kopf waberten meine sprüchlein, die ich mir als passend anzueignen versucht habe:

'nimm dich an, sei du selbst. alles kommt ganz von selbst'

und

'an jedem ort, zu jeder zeit

ruhe, mut, gelassenheit'

*örks*

:) )

rational ist mein leitgedanke: pechsache, leutz, ich bin so, und ich kann auch grad nicht anders.

ich habe eine nicht unerheblich große hoffnung, dass heute alles gut wird. nun werd ich mich an den schreibtisch hocken und auch versuchen, das nötige dafür zu tun.

gruß

sine

... noch kurz:

meine freundin hat meine email gestern gelesen, hat aber nur zurückgemailt, dass das ja in ordnung sei mit dem geld.

ich hab sie ja - so oder so - dann abends angerufen, und aus dem gespräch selbst hatte ich die vermutung entnehmen zu können geglaubt, sie hätte meine geld-email noch nicht gelesen...

egal wie herum: bei meiner freundin in augsburg kann ich einfach nur schwer was falsch machen. ich habe mit ihr fest die zeiten abgesprochen, in denen ich aufschlagen soll und mich mehr oder minder auf zugfahren festgelegt.

aber jetzt werde ich definitiv ein ticket besorgen, und schaun wir mal, vielleicht flieg ich ja doch noch...

sie hat mir ein bissle war erzählt, das war toll

als sie meinte, sie will auf jeden fall mit mir in die disco gehen (hey... DIE disco vielleicht, @ chancie? 8o ) und sie würde da auch nicht mit auto, sondern mit taxi agieren wollen, dachte ich nur: hey, die zeiten sind anders geworden. ICH werde mir NICHT die kante geben... also könnte ICH auch fahren.

aber meine freundin kennt mich nur als kampf-amüsiererin und alkoholgeneigte persönlichkeit, und letztlich neigen wir BEIDE zu exzessiven amüsier-abenden.

es war irgendwie sinnlos, am telefon darzulegen, dass ich nicht glauben würde, dass es so exzessiv werden würde. dazu sind fernbeziehungen einfach ungeeignet... veränderungen können nur wirklich wahrgenommen werden, wenn man sich dann gegenüber steht.

sie meinte, das dritte kind sei eine enorme potenzierung der eltern-pflichten gewesen, und ich erinnerte mich, dass mein dritter wellensittich auch einen DEUTLICHEN unterschied gemacht hatte, hab den vergleich aber mal nicht verbalisiert. :) )

usw. usf

mein freund kam, und dann ging der abend wieder in heilungsversuchen und bekämpfung des breakdowns weiter...

nuja

also das nur kurz zum thema email ja oder nein.... alles o.k.

gruß

sine

Au fein !!! Sehr gut ... sine kommt nach Augsburg und haut dem DJ - Holzkopf eins vorn Koffer ;-)))) ... nein nein ...

Aber die Vorstellung ist äußerst amüsant * lach *...

Lg Chance *hasstihrefrühdienste;-(*