Original von irishich schreib jetzt einfach auch mal in deinen thread.
hallo irish
bitte immer gerne öfter! :] ich finde deine postings sehr klug.
und überhaupt.
*räusper*
Original von irishdie gefahr ist aber dabei daß man immer schneller sagt "dies paßt mir nicht" und "das paßt mir nicht" und ZACK ist schon wieder ein freund/eine freundin weg vom fenster.
hm genau das ist der grund, weshalb ich mich sehr schwer getan habe, ihr überhaupt zu mailen, was mir nicht so passt die letzte zeit und dass ich ein bissle weg vom fenster bin auch und vor allem aus ganz persönlichen gründen.
ich weiß, dass ich bei neuen beziehungen leute kicke, zumindest war das schon öfter mal so. ich melde mich einfach nicht mehr.
ich bin GAR NICHT der typ mensch, der den neuen freund erstmal überall vorstellen möchte. wenn ich jemanden treffe, den ich kenne: no problem. wenn ich irgendwo eingeladen bin: ebenfalls kein problem, der freund wird einfach mitangemeldet und fertig ist.
aber so richtig die party und die bekanntmachung und große aktionen überhaupt: nö.
das hat irgendwie einfach zur folge, dass ich eher passiv werde, ich hab halt mega-böcke auf meinen freund und die bekannten versinken einfach ein bissle in meiner wahrnehmung. dann tut die zeit ihr übriges und huch plötzlich hat man sich ewig nicht mehr gemeldet...
ich wäre allerdings in einer lebensphase, in der es nicht mehr so wichtig ist, den "anschluss" zu behalten. mir laufen menschen eigentlich nicht davon, und wenn sie es tun, dann ist es halt so: gut ist.
ich melde mich, wenn ich das für richtig halte. ich bin dann sicher ein stück weit darauf gefasst, dass manch einer überrascht bis eingeschnappt ist, aber das erkläre ich gerne und schau einfach, was ist.
in diesem sinne habe ich eben an meine freundin geschrieben, dass im moment gerade basta ist mit telefonieren. ich hab nicht gesagt, dass ich die freundschaft kündigen will.
ich war mir allerdings zugegeben unschlüssig, wie das jetzt im april werden soll. aber ernsthaft: SIE hat sich nicht drum gekümmert und ich verstehe nicht, was ich noch mehr tun soll als sie einzuladen. ich hatte ihr längst zugesagt und alles, dann sollte ich für eine location, wo sie gerne hinmöchte und worauf ich ja grundsätzlich auch böcke hätte, die termine raussuchen - und dann... tja.
die sachen, die dort an dem wochenende im april kommen, sind assig. und weiter haben wir uns nicht unterhalten.
nu ja
also: ja, irish: problembesprechung einschränken... gute idee. ich habe das letztlich versucht, aber zu sagen: ey, lass uns mal weniger über probs quatschen, ist ja nicht so einfach. ausserdem ist es einfach nur die masse und das gewicht der themen. ich komme mir total beladen vor, vielleicht hab ich auch panik, dass sie eines tages wieder abdreht und dann wieder das thema selbstmord da ist.
bei dem trara in ihrem leben ist echt keine chance, das auszuschließen.
mein freund meint übrigens, dass es leute gibt, die negative energie besitzen würden... sie würden wohl probleme anziehen.
Hier ist mal kurz der Freund: Jeder Mensch besitzt von Natur aus positive und negative Energie. Manche Menschen sind aber so dem Negativen verhaftet, daß sie nur noch von ihrer negativen Energie leben und die positive nach und nach verlieren. Wenn sie nur noch vom Negativen aufrecht gehalten werden, ist es unwahrscheinlich, daß sie jemals Glück, Ruhe oder Zufriedenheit in ihrem Leben finden. Entzieht man ihnen die negative Energie, haben sie nichts mehr, was sie hält, und brechen buchstäblich zusammen.
Das mag esoterisch klingen, aber ich habe das selbst gesehen: Wir hatten aus Korea einen Meister des Won-Chuk Qi-Gong hier zu Gast, der ein Seminar gab. Nach zwei Tagen waren alle schon ziemlich fertig und entsprechend 'energetisch geöffnet'. Er hat dann versucht, die negative Energie aus den Leuten herauszuziehen und sie durch positive Energie wieder zu stärken. Einige sind dabei dann abgeklappt, sodaß wir sie wiederbeleben mußten. Sie haben buchstäblich nur negative Energie gesammelt und sind ohne diese komplett zusammengebrochen.
Ein generelles Problem mit solchen Leuten ist, daß sie nicht nur negative Energie sammeln, sondern sie auch in ihr Umfeld abstrahlen. Das mag sich in endlosen Laberflashs, ständigem Gereiztsein, Zickigkeit oder der krankhaften Sucht nach Aufmerksamkeit oder sonstwas niederschlagen. Man merkt es eigentlich recht schnell, wenn man einem solchen Menschen gegenübersteht. Die instinktive Reaktion ist eigentlich die richtige: Man möchte den Kontakt zu diesen Menschen so weit wie möglich und am besten vollständig vermeiden. Leider kommt dann meistens das schlechte Gewissen hoch und Gedanken wie 'Ich kann doch nicht...' oder 'Das macht man doch nicht...' oder 'Er/sie hat es doch schon so schwer...' springen in den Kopf. Aber warum sollte man Dinge tun, die man nicht tun will? Die Wochenendverabredungen von Chance2Desire sind das beste Beispiel für solche unliebsamen Taten. Ich finde es absolut berechtigt und nicht niederträchtig, den Kontakt zu Leuten abzubrechen, die mich nur nerven, als Mülleimer für ihre negativen Gefühle benutzen, als Retter in der Not oder als letzten Dödel mißbrauchen, den man nur kontaktiert, wenn alle anderen schon abgesagt haben.
Freund out.
?(
äh
ob da was dran ist?
*räusper* ich finde es natürlich nicht so toll, menschen abzustempeln. und meine freundin ist so eine tolle frau, dass sie wohl ganz sicher nicht nur von negativer energie lebt oder so...
ach jedenfalls ist es keine freundschaft, wenn man nicht auf seine kosten kommt. dann ist es eben etwas, wie @ chancie es beschreibt, denke ich.
nu ja
greetz
sine