halb leeres glas / halb volles glas

Ich denke auch, Freundschaften müsen gepflegt werden. Also sollte man irgendwann mal piep sagen.

Dabei bin ich selber extrem Telefon-faul und manchmal sogar schreibfaul. Und dann "suche" ich mir immer Leute, die dazu absolut keine Lust haben :D

So eine Terroristin (@Betroffene, ist nicht bös gemeint) ist mir noch nicht untergekommen. Klartext zu reden wäre wohl angebracht, auch wenn dir das wieder Bauchschmerzen macht. Aber du bist ja schon dabei. Ich denke mir nämlich, dass es um jemanden geht, der hier mitliest.

Meine Freundin von hier, wo ich wohne, habe ich seit Januar weder gehört noch gesehen. Mich stört das auch gar nicht, denn wie du auch, fühle ich mich irgendwie ausgefüllt und muss nicht den ganzen Tratsch und Klatsch von ihrer Arbeit hören. Trotzdem (aus schlechtem Gewissen und wegen der Pflege) habe ich ihr vor zwei Tagen gesimst, dass wir gerne mal wieder ins Kino gehen können, wenn sie Lust hat. Und war prompt erleichtert, als sie zurückschrieb, diese Woche geht nicht. Jetzt ist sie dran mit melden und ich kann mich zurücklehnen :p

Ich empfinde aber keinen Klärungswunsch, denn bei mir läuft z. Zt. auch alles in geregelten Bahnen und ich brauch keinen Kummer-Abladeplatz.

 
Original von ZitronenfrauMeine Freundin von hier, wo ich wohne, habe ich seit Januar weder gehört noch gesehen. Mich stört das auch gar nicht, denn wie du auch, fühle ich mich irgendwie ausgefüllt
... aber dann ist es doch auch keine Freundschaft , oder ? ...

Ich kann das nicht so ganz beurteilen , da ich an Freundschaften in diesem Sinne sowieso nicht glaube ... es gibt Eltern , vielleicht noch den Partner ... aber alles andere , ähm naja , macht sich meist vom Acker wenn es schwierig wird ...

Ich bin allerdings genauso ...

Ich habe eine Arbeitskollegin , und da ich ja Schichtdienste sind meine Kollegen auch meine " Freunde " ( alle anderen Bekanntschaften verlaufen im Sand , da man eh nie Zeit für einander findet ) ... sie ist ein liebes Mädel , in Urlaub fahern mit ihr ist total entspannend , da sie eine unwahrscheinlich " unzickige " Person ist ... also kein Mensch , der ständig rummosert , daß er müde ist , Hunger hat , Durst , Migräne , Nägel kaputt ...etc .

Aber : egal was auch immer irgendjemand erzählt , Erlebnisse , Probleme usw. , sie kennt es , hat es min. genauso , meist noch schlimmer ( intensiver ) erlebt und somit lenkt sie jedesmal das Thema komplett auf sich ... Abgesehen davon , daß die meisten Dinge von denen sie berichtet " freierfunden " sind .

Es hat kaum noch einer Interesse sich mit ihr zu unterhalten , sie wurde nicht einmal zu meiner " Überraschungsparty " eingeladen ( mit der Begründung man wollte mich mal im Mittelpunkt lassen , wenn ich schon mal Geburtstag habe - schön , daß wir dann Urlaubsfotos von ner anderen Freundin angesehen haben , soviel mal dazu ) ...

Ich erwische mich , vor allem seit ich hier bin , dabei , mein " freundschaftliches " Umfeld zu meiden ... warum ? nun , meinen Kummer lasse ich hier ( ist auch ganz gut , weil ich hier nicht Gefahr laufe , daß mir irgendwann mal jemand einen Strick daraus dreht ) ... und alles andere ... sie geben mir wenig ... im Moment .

Nur , wenn ich 3 Tage zuhause sitze und mir langweilig wird , dann fällt mir auf einmal auf , daß sich keiner meldet ... und ich fange an , diese Menschen zu vermissen ...

Ich habe alleine von gestern noch 4 unbeantwortete SMS auf meinem Handy ... es kostet nicht viel Zeit mal kurz was zu tippen , aber ich schaffe es irgendwie nicht .

Ich bin allein aus " schlechtem " Gewissen mit etlichen Leuten diese Woche verabredet ... und es ist nur Stress ... dahin fahren , dorthin fahren ...

Und dennoch , aufgeben mag ich sie auch nicht , aus Angst irgendwann wirklich alleine dazustehen ( wobei alleine und einsam sind zwei Paar Stiefel ) ...

Original von ZitronenfrauIch empfinde aber keinen Klärungswunsch, denn bei mir läuft z. Zt. auch alles in geregelten Bahnen und ich brauch keinen Kummer-Abladeplatz.
... so ist es - man erinnert sich nur an diese " Freundschaften " wenn es nicht ganz so rund läuft ... so wird es @ sines Freundin auch gehen ( ihr geht es ja öfters nicht so besonders ) ...

Nur dann sind es doch keine Freundschaften ... und dann muß man sie doch auch nicht wirklich pflegen , oder ? ... Ballast hat man doch so schon genug im Leben ?

Original von Zitronenfrau Klartext zu reden wäre wohl angebracht
... in diesem Falle nie verkehrt ...

 
Ich empfinde diesen Kontakt ja auch nicht als Freundschaft im Sinne von unzertrennlich und durch-dick-und-dünn, aber ich gebrauche das Wort der Einfachheit halber.

In der Schul- und Lehrzeit hatte ich eine 'richtige' Freundin. Wir haben einander jeden Mist anvertraut und kamen prächtig miteinander aus.

Dann ist sie wegen eines Jobs weggezogen, und als sie wiederkam, war sie nicht mehr dieselbe. Nur noch Party und Urlaub im Kopf, hier was unternehmen und dahin fahren, hing lieber mit der Clique ihrer um einiges jüngeren Schwester rum... Es wurde zur guten Sitte, Treffen mit mir zehn Minuten vorher zu verschieben oder abzusagen. Oder man kam einfach nicht, weil man es total vergessen hatte. Und wenn man da war, war man müde oder hatte Kopfschmerzen. Irgendwann hatte ich genug davon, Nummer 253 in ihrem Terminkalender zu sein, und hab mich eben nicht mehr gemeldet. Sie sich auch nicht mehr. Sache erledigt.

Vor zwei Jahren Klassentreffen, Nummern getauscht und ach ja, man müsste sich wieder mal treffen und blabla. Ich sprach ihr nach angemessener Wartezeit dreimal auf die Mailbox. Als sie zurückrief, hieß es nur kurz, sie fliege am nächsten Tag in den Urlaub und meldet sich, wenn sie wieder da ist.

Dreimal dürft ihr raten...

Aber ich bin nicht einsam, wenn ich alleine bin, und deshalb: egal.

 
hallo

hey, ihr gebt euch ja echt viel mühe mit meinem thema...

ich muss sagen, ihr habt mir alle anstoß für meine gedanken gegeben. du zum beispiel, lieber dg:

Original von dummgelaufen[...] trotz probleme usw. die freundschaften pflegen [...]
jupp die frage ist nur: muss ich mir das auf die fahne schreiben oder sollte sie das tun? wer pflegt hier eigentlich wen??

jetzt nochmal zurück zu meiner telefon-neurose: wenn ich sage, telefonieren find ich shice, aber sie erwartet das und tut selbst auch viel dafür, mich life und in echtzeit zu sprechen, wie ist denn das? klar, landläufig wird das als normaler kontakt eingeordnet, aber wie ordne ICH das ein???

:schief:

hey, der unterschied zwischen kommunikation per email und per telefon ist der: ich höre und antworte beim telefonieren SOFORT, beim mailen hingegen kann ich mir aussuchen, wann ich es tue.

weiß nicht

das ist für mich ein WESENTLICHER unterschied

ich bin nicht umsonst hier im forum ziemlich präsent, das ist einfach eine art zu kommunizieren, die mir liegt: das schreiben

ich bin gottfroh, dass es das gibt. und ernsthaft: würde ich nicht mailen können; gäbe es nur post und telefon: ich würde TROTZDEM nicht jedes wochenende am telefon quatschen. frag mal meine freundin in augsburg, wie oft ich die letzten jahre mit ihr telefoniert habe... :) )

hey by the way:

Original von ZitronenfrauIch denke mir nämlich, dass es um jemanden geht, der hier mitliest.
hmmm ja... sie weiß, dass ich hier poste, stimmt. aber sie liest nicht mit, da bin ich sicher. vielleicht ein grund mehr, dass ich so langsam mal zu der meinung geraten bin, dass diese freundschaft mehr so aus ihrer sicht sinn macht als aus meiner.

tjach

gleich mehr zu den übrigen thesen...

gruß

s.

 
Original von irishich schreib jetzt einfach auch mal in deinen thread.
hallo irish

bitte immer gerne öfter! :] ich finde deine postings sehr klug.

und überhaupt.

*räusper*

Original von irishdie gefahr ist aber dabei daß man immer schneller sagt "dies paßt mir nicht" und "das paßt mir nicht" und ZACK ist schon wieder ein freund/eine freundin weg vom fenster.
hm genau das ist der grund, weshalb ich mich sehr schwer getan habe, ihr überhaupt zu mailen, was mir nicht so passt die letzte zeit und dass ich ein bissle weg vom fenster bin auch und vor allem aus ganz persönlichen gründen.

ich weiß, dass ich bei neuen beziehungen leute kicke, zumindest war das schon öfter mal so. ich melde mich einfach nicht mehr.

ich bin GAR NICHT der typ mensch, der den neuen freund erstmal überall vorstellen möchte. wenn ich jemanden treffe, den ich kenne: no problem. wenn ich irgendwo eingeladen bin: ebenfalls kein problem, der freund wird einfach mitangemeldet und fertig ist.

aber so richtig die party und die bekanntmachung und große aktionen überhaupt: nö.

das hat irgendwie einfach zur folge, dass ich eher passiv werde, ich hab halt mega-böcke auf meinen freund und die bekannten versinken einfach ein bissle in meiner wahrnehmung. dann tut die zeit ihr übriges und huch plötzlich hat man sich ewig nicht mehr gemeldet...

ich wäre allerdings in einer lebensphase, in der es nicht mehr so wichtig ist, den "anschluss" zu behalten. mir laufen menschen eigentlich nicht davon, und wenn sie es tun, dann ist es halt so: gut ist.

ich melde mich, wenn ich das für richtig halte. ich bin dann sicher ein stück weit darauf gefasst, dass manch einer überrascht bis eingeschnappt ist, aber das erkläre ich gerne und schau einfach, was ist.

in diesem sinne habe ich eben an meine freundin geschrieben, dass im moment gerade basta ist mit telefonieren. ich hab nicht gesagt, dass ich die freundschaft kündigen will.

ich war mir allerdings zugegeben unschlüssig, wie das jetzt im april werden soll. aber ernsthaft: SIE hat sich nicht drum gekümmert und ich verstehe nicht, was ich noch mehr tun soll als sie einzuladen. ich hatte ihr längst zugesagt und alles, dann sollte ich für eine location, wo sie gerne hinmöchte und worauf ich ja grundsätzlich auch böcke hätte, die termine raussuchen - und dann... tja.

die sachen, die dort an dem wochenende im april kommen, sind assig. und weiter haben wir uns nicht unterhalten.

nu ja

also: ja, irish: problembesprechung einschränken... gute idee. ich habe das letztlich versucht, aber zu sagen: ey, lass uns mal weniger über probs quatschen, ist ja nicht so einfach. ausserdem ist es einfach nur die masse und das gewicht der themen. ich komme mir total beladen vor, vielleicht hab ich auch panik, dass sie eines tages wieder abdreht und dann wieder das thema selbstmord da ist.

bei dem trara in ihrem leben ist echt keine chance, das auszuschließen.

mein freund meint übrigens, dass es leute gibt, die negative energie besitzen würden... sie würden wohl probleme anziehen.

Hier ist mal kurz der Freund: Jeder Mensch besitzt von Natur aus positive und negative Energie. Manche Menschen sind aber so dem Negativen verhaftet, daß sie nur noch von ihrer negativen Energie leben und die positive nach und nach verlieren. Wenn sie nur noch vom Negativen aufrecht gehalten werden, ist es unwahrscheinlich, daß sie jemals Glück, Ruhe oder Zufriedenheit in ihrem Leben finden. Entzieht man ihnen die negative Energie, haben sie nichts mehr, was sie hält, und brechen buchstäblich zusammen.

Das mag esoterisch klingen, aber ich habe das selbst gesehen: Wir hatten aus Korea einen Meister des Won-Chuk Qi-Gong hier zu Gast, der ein Seminar gab. Nach zwei Tagen waren alle schon ziemlich fertig und entsprechend 'energetisch geöffnet'. Er hat dann versucht, die negative Energie aus den Leuten herauszuziehen und sie durch positive Energie wieder zu stärken. Einige sind dabei dann abgeklappt, sodaß wir sie wiederbeleben mußten. Sie haben buchstäblich nur negative Energie gesammelt und sind ohne diese komplett zusammengebrochen.

Ein generelles Problem mit solchen Leuten ist, daß sie nicht nur negative Energie sammeln, sondern sie auch in ihr Umfeld abstrahlen. Das mag sich in endlosen Laberflashs, ständigem Gereiztsein, Zickigkeit oder der krankhaften Sucht nach Aufmerksamkeit oder sonstwas niederschlagen. Man merkt es eigentlich recht schnell, wenn man einem solchen Menschen gegenübersteht. Die instinktive Reaktion ist eigentlich die richtige: Man möchte den Kontakt zu diesen Menschen so weit wie möglich und am besten vollständig vermeiden. Leider kommt dann meistens das schlechte Gewissen hoch und Gedanken wie 'Ich kann doch nicht...' oder 'Das macht man doch nicht...' oder 'Er/sie hat es doch schon so schwer...' springen in den Kopf. Aber warum sollte man Dinge tun, die man nicht tun will? Die Wochenendverabredungen von Chance2Desire sind das beste Beispiel für solche unliebsamen Taten. Ich finde es absolut berechtigt und nicht niederträchtig, den Kontakt zu Leuten abzubrechen, die mich nur nerven, als Mülleimer für ihre negativen Gefühle benutzen, als Retter in der Not oder als letzten Dödel mißbrauchen, den man nur kontaktiert, wenn alle anderen schon abgesagt haben.

Freund out.

:rolleyes: ?(

äh

ob da was dran ist?

*räusper* ich finde es natürlich nicht so toll, menschen abzustempeln. und meine freundin ist so eine tolle frau, dass sie wohl ganz sicher nicht nur von negativer energie lebt oder so...

:rolleyes:

ach jedenfalls ist es keine freundschaft, wenn man nicht auf seine kosten kommt. dann ist es eben etwas, wie @ chancie es beschreibt, denke ich.

nu ja

greetz

sine

 
Original von ZitronenfrauKlartext zu reden wäre wohl angebracht, auch wenn dir das wieder Bauchschmerzen macht.
hallo zitrönchen

ja, ich bin auch immer jemand gewesen, der angesagt hat, was los ist. mein problem hier ist ein bisschen, dass es sein KÖNNTE, dass es schon spät geworden ist, befindlichkeiten zu äußern.

ich habe lange zeit gehofft und gedacht, ich sei "schuld". ich dachte, ich leiste mir mal meine phase.

jetzt stelle ich fest, dass es nicht nur ein phase ist.

im nachhinein fällt mir ein, dass ich schon wegen der telefonate zur arbeitszeit kräftig alarm geschlagen hatte.. im nachhinein fallen mir meine im guten geleisteten winke ein... aber sie haben nicht geholfen, ich muss mal mit dem zaunpfahl winken.

ja und tatsächlich geht es mir so, dass ich mir das kaum traue. ich habe nicht das gefühl, dass sie mir zu nahe getreten ist, aber ich habe auch nicht das gefühl, dass ich böcke habe, das so weiter laufen zu lassen.

ich hoffe, ich habe mit meiner email den richtigen ton getroffen. bisher: keine antwort auf meine email von gestern...

:rolleyes:

meine mom hat immer schon über mich gesagt, ich würde eine "art" haben, dinge zu klären, die einfach ungeheuerlich sei. einmal hat sie auch zu mir gesagt, "so" würde ich nie freunde finden.

;(

mein freund findet meine art nicht ungeheuerlich. ich selbst bemühe mich ebenfalls, alles so gemäßigt wie nur irgend möglich zu gestalten.

hoffe, das haut auch wirklich hin.

was ich zu deiner ehemals besten freundin denke, ist klar, zitro, oder? du hast es richtig gemacht: die hand gereicht, aber wenn sie sie nicht nimmt, dann eben nicht.

jedem sein eigener film. wir können manchmal auch froh sein, dass wir zeit für uns haben. und das bist du auch, scheint es...

:schmatz:

gruß

sine

 
Original von Chance2Desireich fange an , diese Menschen zu vermissen ...
huhu chance

ich kenne das... ich bin als twen lange jahre ein blöder typus mensch gewesen: nie froh gewesen - entweder ich wollte keine gesellschaft, war jedoch in gesellschaft ... oder: ich war alleine, wollte aber nicht alleine sein.

das muss besser werden, chance

hab ja erst gestern oder heute bei dir gepostet, dass du einen besseren umgang mit dir selbst finden könntest, dann würdest du auch wissen, was DU willst und was nicht. und entsprechend handeln (können).

:trost:

ich persönlich empfehle autogenes training als erste lektion in sachen gedankenpflege. ernsthaft! ich war selbst voll überrrascht, dass man sich selbst so aufgeräumt und frei von gedankenspiralen hinbekommt durch ein bissle autogenes training. ich habe dann begriffen, dass man sich mit dieser technik generell besser "erden" und konzentrieren kann.

na und dann....

musste halt noch weiter immer schön versuchen, du selbst zu sein.

naja

gruß

s.

 
Original von sine


Ich finde es absolut berechtigt und nicht niederträchtig, den Kontakt zu Leuten abzubrechen, die mich nur nerven, als Mülleimer für ihre negativen Gefühle benutzen, als Retter in der Not oder als letzten Dödel mißbrauchen, den man nur kontaktiert, wenn alle anderen schon abgesagt haben.

Freund out.
... sehr richtig , wobei ich meist den " Mülleimer - Part " übernehme ...

Werde heute abend daran denken , wenn ich zu einem dieser Treffen fahre ... nach ULM !!! ... naja wenigstens fahre ich an Augsburg vorbei * grins * ...

Die Themen werde sich wohl heute auf weniger aufregende Geschichten beschränken ... aber dafür habe ich ja Dich @ sine ;) ...

... und ich war bei der einen Freundin letztes Jahr Trauzeuge * stolz * . zwar kein sehr guter , weil ich nix kann Walzer mit Bräuti tanzen ... aber Chancie ist über ihren Schatten gesprungen und hat in ner kath. Kirche vor versammelter Mannschaft eine Fürbitte gelesen ...

Dabei fällt mir gerade ein ... ich will auch heiraten * grumml * ... vielleicht sollte ich doch in Augsburg kurz abfahren * :) ) *

Also @ sinchen ... Dir jedenfalls noch stressfreie Zeit und nen schönen Abend ... und auf ein suuuuuuuuuuuuuuuuuper Weekend Ende März , das kommt ja noch vorher ;-) ... vor dem April - Wochenende meine ich

Lg

Chance the
fish2_2.gif


 
na kleiner spreepirat,

so wie ich sehe bist du noch immer sehr aktiv hier dri n :)

ich wollt nur mal hallo sagen.

dr kleineFuggs

 
halli hallo fuggs

ich bin begeistert.. was gibt es denn neues?

ich muss gleich fort, wollte auch nur kurz hallo zurücksagen

gruß

sine

 
hallihallo :)

tja mein leben hat die bahn wieder gefunden, bis vor ein paar monaten war ich sehr entäuscht vom leben , nicht beziehungstechnisch, sondern einfach so weil nix ging.

aber plötzlich gab es einen riesen schlag und nun geht es rassanter zu den je.

es gibt bald einen noch kleineren Fuggs der auf der erde herumschleicht :).

tja ich bin immer noch baff, sprachlos total verdreht

LG

dr kleineFuggs

 
Moin sine :schmatz: ,

Wo liegt der Sinn sich an eine "Freundschaft" zu klammern, die de facto keine ist? Ich stelle an eine wirkliche Freundschaft schon recht hohe Ansprüche, aber man verändert sich nun mal und dann kommt es eben auch manchmal vor, dass sich zwei Menschen inkompatibel ändern. Dann kann man mit dem anderen einfach nicht mehr so viel anfangen.

Den Leuten aus meiner Schulzeit habe ich kaum noch was zu sagen, einfach weil unsere Lebensmittelpunkte so auseinandergegangen sind. Da ist die Vergangenheit das bestimmende Element.

Blöd wird es nur, wenn einer der beiden Personen halt noch die Freundschaft für intakt hält, die andere Person von dem Kontakt aber eigentlich nur noch angekotzt wird.

Aber was soll es dann, der Wahrheit auszuweichen? Ich meine, Du hast nicht mehr so den Bock auf telefonieren mit ihr und auf Email auch nicht so recht, aber es kommt mir so vor, als hättest du Angst, dass sie die Wahrheit erkennen könnte.

Aber es ist nun mal so, dass man den Draht zueinander verliert. Und das was mich in so einer Situation am Meisten ankotzt ist, wenn der oder die andere einfach nicht den Mumm hat das anzusprechen, wenn es nötig ist. Wenn beide sozusagen einvernehmlich auseinanderdriften, ist das ja völlig okay. Aber ansonsten sollte man das vielleicht mal klarer ansprechen. Sonst schiebt sie einen Hals auf dich und du bist angepisst, weil sie nervt. Redet einfach mal drüber. Das muß das Boot abkönnen.

Thema: Freundschaften muß man pflegen.

Sehr richtig, aber wenn es eine Freundschaft ist, mache ich das gerne und tue was auch immer es erfordert aus freien Stücken ohne mich dazu zu zwingen und nicht, um später nicht allein dazustehen. Ich kann mich auch sehr gut in Anwesenheit anderer einsam fühlen.

CU,

/g

 
Original von GalahadAber ansonsten sollte man das vielleicht mal klarer ansprechen. Sonst schiebt sie einen Hals auf dich und du bist angepisst, weil sie nervt. Redet einfach mal drüber. Das muß das Boot abkönnen.
hallo galahad :schmatz:

DAS aus DEINEM munde... 8o :) ) du bist so ein guter und treuer freund, stell ich mir zumindest so vor... aber offensichtlich mit mut zum risiko.

Aber was soll es dann, der Wahrheit auszuweichen? Ich meine, Du hast nicht mehr so den Bock auf telefonieren mit ihr und auf Email auch nicht so recht, aber es kommt mir so vor, als hättest du Angst, dass sie die Wahrheit erkennen könnte.
ich hab schon gemutmaßt, dass meine angst, sie zu verletzen mit meinen abgrenzungsversuchen, auf der allen frauen antrainierten gefallsucht beruht, zumindest unter anderem...

bestimmt blubbert auch noch mein ego leise was im hintergrund, motto: harmonie harmonie harmonie... bloß keine kritik, bloß kein streit

naja

sooo lange kennen meine freundin und ich uns ja noch nicht... erst seit letztem sommer. mein herr selbstzweifel raunt giftig, ich könnte eben keine leute akzeptieren, sei mir für viele gute leute zu schade, lasse lieber dann wieder irgendeine verlorene seele an mein herz und meine existenz ran.

mein herr selbstzweifel - back in black

:schief:

nachdem ich mein tarot schon zum zweiten mal in folge (also: gestern und heut) gefragt habe, ob ich sicherheit gewinnen würde, war heute die antwort, dass vergangene denkmuster wieder macht gewonnen hätten über mich und bla, dass ich aber gelernt hätte und die sache wieder in den griff bekommen würde.

:rolleyes:

schaun wir mal

die freundinnen-problematik ist jedenfalls über und über voll von alten denkmustern.

hm

ich muss einen weg finden, die dinge abzuhaken. mein herr selbstzweifel ernährt sich nicht NUR an meinen unsicherheiten im job. sondern auch von solchen probs. gerade die "unbearbeiteten" gebiete meiner seele sind noch voll mit alten glaubenssätzen.

au weia

:rolleyes: :)

naja

wird schon

dir eine gute nacht, galahad!

gruß

sine

 
Hi sine,

AS aus DEINEM munde... du bist so ein guter und treuer freund, stell ich mir zumindest so vor... aber offensichtlich mit mut zum risiko.
Wie meinst du das?

Ich meine, ich möchte schon gerne eine Freundschaft aufrechterhalten, wenn ich denn eine habe. Du weißt, dass ich das damals gar nicht witzig fand, als sich die Lady dann auch noch aus der Freundschaft verabschiedet hat.

Aber was mich halt noch mehr gekränkt hat, war eben, dass sie einfach nicht den Mumm hatte, mir zu sagen, dass sie einfach keinen Bock mehr darauf hat. So kam ich mir halt ein wenig verarscht vor, weil das für mich bedeutete, dass man mit mir nicht mal mehr normal reden könne. Mir auf der einen Seite sagen, dass alles prima und in bester Ordnung ist aber hintenrum die Sache möglichst versanden lassen.

Und bislang habe ich alle Freundschaften, die mir etwas bedeuteten mit einem "Knall" enden lassen. Da habe ich einfach ganz klar angesprochen, wie ich die Sache finde und dass ich der Meinung bin, dass da was nicht paßt. Denn versanden lassen kann ich nichts, wenn mir viel an etwas liegt.

Die Wahrheit ist vielleicht nicht immer nett, aber sie entspricht letztlich den Tatsachen. Man kann nicht vor ihr flüchten. Und deine Freundin wird das bestimmt einsehen, wenn du ihr einfach ehrlich sagst, wie du die Sache siehst. Bei allem anderen würde sie sich nur verarscht vorkommen, weil sie sieht, dass deine Taten und deine Worte divergieren.

CU,

/g

 
hallo monsieur galahad

wie ich das meinte? nun, ich denke, du bist einfach jemand, der menschen nicht im stich lässt, der (klug) zuhört und dem es nicht ausmacht, sondern der darin geradezu aufblüht, wenn sich dinge entwickeln und zeit brauchen.

ich glaubte einfach so ein bisschen in deiner geschichte gelesen zu haben, wie sehr du den verlust alter freundschaften bedauert hast und dachte, dass du vermutlich die ausdauer und den willen zu einer freundschaft VIELLEICHT u.a. daraus speist, dass du dinge schön-malst. da habe ich mich aber geirrt, respekt, edler ritter!

:) )

Original von GalahadDie Wahrheit ist vielleicht nicht immer nett, aber sie entspricht letztlich den Tatsachen. Man kann nicht vor ihr flüchten. Und deine Freundin wird das bestimmt einsehen, wenn du ihr einfach ehrlich sagst, wie du die Sache siehst. Bei allem anderen würde sie sich nur verarscht vorkommen, weil sie sieht, dass deine Taten und deine Worte divergieren.
hmmm... im moment ist bei meiner freundin "land-unter", und ich weiß nicht, weshalb. ich weiß nur, DASS gerade (mal wieder) eine kleine lebens-apokalypse droht und ich habe keine ahnung, wie ich helfen soll.

denn: wie du schreibst, galahad, so IST es! ich kann natürlich mutter theresa zu spielen versuchen, aber das habe ich schon. ich muss auch mir selbst treu bleiben. meine kapazitäten, also: das, was ich für richtig und auch für ausreichend und normal halte, also diese kapazitäten sind erschöpft. jetzt beginnt der wahnsinn, und da mache ich nicht mehr mit.

:rolleyes:

Original von GalahadDenn versanden lassen kann ich nichts, wenn mir viel an etwas liegt.
hmm... so war ich als teen und als twen. dann habe ich gelernt, dass man dinge auch anders beenden kann. manchmal ist es besser, nicht immer alles zu sagen, was man denkt. das hat nichts mit "falsch-sein" zu tun, sondern damit, dass man es nicht nötig hat, jedem und zu jeder situation sich mitzuteilen. wen es interessiert, der kann nachfragen. andernfalls sollte ich LUST haben, mich mitzuteilen. und sonst: klappe halten

ein ernstes wort kann manchmal nur dann als wohlmeinend verstanden werden, wenn die situation, wo mein gegenüber sich meiner ansicht nach entscheiden / verändern sollte, vorüber ist. denn dann ist die kritik nicht mehr "gekoppelt" mit einer erwartung meinerseits. ich akzeptiere den menschen und beweise das auch, indem ich erst bei PASSENDER gelegenheit und auch bei nachfrage meine sicht darlege.

klingt jetzt blöde vielleicht, denn sicher denkst du, dass ich dem anderen ja ohne klartext keine chance einräume, sich selbst zu überdenken.

ach galahad. ich und nicht sagen, was phase ist? nö. ich sage das. aber ich sage es nicht mehr "mit einem knall". und siehe, selten hört mein gegenüber, was ich sage. im zweifelsfall wiederhole ich es. sollte ich es immer noch für erheblich halten, wiederhole ich es auch ein weiteres mal. sollte es DANN noch knirschen, wird gekündigt.

hm

bei meiner freundin bin ich noch bei der ersten verlautbarten kritik. das vorher war nicht stimmig, denn ICH wußte selbst noch nicht, was mit mir los war und was ich für richtig halten würde.

aber nun gut

ist halt auch ein bissle glückssache, ob dinge verstanden werden (können), ob ich angenommen werde mit meinen eigenen macken, ob vielleicht zufällig der zeitpunkt shice ist...

aber bei meiner freundin ist jeder zeitpunkt für kritik oder distanzierung shice.

tja

gruß

sine

 
Hallo Sine :)

Original von Sineich kann natürlich mutter theresa zu spielen versuchen, aber das habe ich schon
kann es sein, dass sie bei Dir genau das hervorgerufen hat, am Anfang ? Ein Gefühl von "Fürsorge" für die Freundin, weil Du durchaus ein Faible dafür hast, Dich mit den Problemen von anderen auseinander zu setzen. Und dass sie im Gegenzug ein Mensch ist, der genau das braucht, einen Freund/ Freundin, der/die sich mit ihren Probs auseinander setzt, weil sie umgekehrter Weise ein Faible dafür hat, sich permanent in Schwierigkeiten zu bringen ?

Ist nur so eine Idee.

Eine gesunde Freundschaft beruht jedenfalls auf Gegenseitigkeit. Auf stinknormalen Gesprächen über Gott-und-die-Welt genauso, wie auf ein füreinander da sein in schwierigen Zeiten. Bei einer echten Freundschaft merkt man auch als Betroffener, der in Probs steckt, irgendwann, dass die Freundschaft darunter leidet, wenn man nur noch über sich selbst und die eigenen Probleme zum Zentrum der Freundschaft macht. Spätestens dann merkt man es, wenn sich die Freunde zurückziehen, weil sie es "leid" sind nur über "Leid" zu sprechen.

Denke ich mal.

Davon abgesehen, kann es auch sehr gut tun, sich nicht nur mit den eigenen Problemen zu beschäftigen, sondern sich auch ablenken lassen von dem, was der Freundin gerade wichtig ist. Selbst wenn das nur die Farbe der gerade neu gekauften Schuhe ist. Sich selbst mal zurückstellen trotz persönlichem Weltuntergang ist hilfreich, um die eigenen Probleme relativieren zu können, sich selbst nicht nur zum Zentrum des Seins zu machen. Aber diese Sichtweise fehlt wohl Deiner Freundin.

Wenn Du da keinen Riegel vorschiebst, saugt sie Dich noch aus, fürchte ich :)

Liebe Grüße

von Schnuti

 
Original von Schnutikann es sein, dass sie bei Dir genau das hervorgerufen hat, am Anfang ? Ein Gefühl von "Fürsorge" für die Freundin, weil Du durchaus ein Faible dafür hast, Dich mit den Problemen von anderen auseinander zu setzen. [...] Wenn Du da keinen Riegel vorschiebst, saugt sie Dich noch aus, fürchte ich :)
hallo schnuti

na, immer noch fleißig am mitlesen *freut sich*

naja, tatsächlich hatte ich sie in dieser akuten notsituation kennengelernt, wo sie gerade suizidär war. also antwort: ja, kann sehr gut sein, dass ich für sie einfach eine rolle spiele und sie mich nicht in gänze erkennt, zumal sie einfach mit SICH beschäftigt ist.

nun ja

Original von SchnutiDavon abgesehen, kann es auch sehr gut tun, sich nicht nur mit den eigenen Problemen zu beschäftigen, sondern sich auch ablenken lassen von dem, was der Freundin gerade wichtig ist. Selbst wenn das nur die Farbe der gerade neu gekauften Schuhe ist. Sich selbst mal zurückstellen trotz persönlichem Weltuntergang ist hilfreich, um die eigenen Probleme relativieren zu können, sich selbst nicht nur zum Zentrum des Seins zu machen. Aber diese Sichtweise fehlt wohl Deiner Freundin.
hmmm... *grübel*

naja, wenn ich ganz ehrlich bin, fällt mir nicht wirklich rasig viel ein, was ich erzählen könnte. also MIR ist es nicht gerade zu eigen, das thema wegzubringen von den gravierenden sachen... ich glaube aber, das liegt in der natur der dinge: wer gerade existenzielle themen diskutiert, den kann ich nicht so easy was anderes an den hals labern.

was mich im normalfall aber nicht wirklich davon abhält :) )... ich bin schon der typ, der auch mal nen witz macht im größten unglück. aber so WIRKLICH fällt mir einfach nichts ein bei ihr. ich fühle eine last, hab irgendwie angst. es könnte wieder was schlimmes sein, was ich erfahre, und naja. was dann?

ist verrückt, aber ernsthaft: es SIND katastrophen. ich würde auch erzählen, wenn mein auto auf der autobahn verreckt und ich dastehe, ich würde auch erzählen, was an meinem partner problematisch ist, ich würde auch erzählen, wenn meine mutter gestorben wäre und ich mit der familie im clinch gelandet wäre, ich würde alle diese dinge AUCH besprechen.

hm

ich muss zugeben, irgendwann würde ich es stecken, eigentlich hast du recht, schnuti. meine eigene problematik beispielsweise habe ich diskutiert, aber nicht dauernd. und meine existenz war AUCH im arsch, und zwar nicht nur in finanzieller hinsicht, sondern eben auch mit allen psychischen probs, die man sich denken kann.

zur zeit habe ich übrigens AUCH probs. finanziell kann ich mich langsam aber sicher beerdigen, hab zwar immer noch keine schulden gemacht, aber ich komme und komme von plus-minus-null nicht weg.

das ist mittlerweile aber kein thema mehr, denke ich. das problem habe ich nun schon sehr lange, so what.

:rolleyes:

bei IHR kommt immer viel neues und es gibt also auch anlass, es zu besprechen. aber irgendwie komm ich mir doof vor. ich hab auch probs und beschäftige mich damit. aber ich finde dafür andere kanäle.

ich glaube, es ist selbstzweifel, der mich davon abhält, die sache einfach ad acta zu legen, bis sich was neues ergibt.

denn eigentlich habe ich mich ordentlich verhalten: als ich geschnallt hatte, dass es so nicht weitergehen konnte, habe ich mich gemeldet. die form - per email - mag angreifbar sein. der zeitpunkt selbstverständlich auch (*seufz*).

aber ich habe mich entschieden und meine sicht / wahrheit erklärt, möglichst vorsichtig und behutsam.

normal ist sie offen dafür. nur hm

ach mist *schlechtes gewissen*

gruß

sine

 
Original von sine
zur zeit habe ich übrigens AUCH probs. finanziell kann ich mich langsam aber sicher beerdigen, hab zwar immer noch keine schulden gemacht, aber ich komme und komme von plus-minus-null nicht weg.

das ist mittlerweile aber kein thema mehr, denke ich. das problem habe ich nun schon sehr lange ...
...
hideing_behind_computer.gif
... Chance meldet sich auch mal wieder ... * mutig * ...

Also ... kenn ich gut ...Bankautomat : " heute sind leider keine Auszahlungen mehr möglich " ...
crash.gif
... !!!

Und das , obwohl sich unsereins den Hintern wundarbeitet !!! * grrrrr * ...

Original von sine.... bei IHR kommt immer viel neues und es gibt also auch anlass, es zu besprechen. aber irgendwie komm ich mir doof vor. ich hab auch probs und beschäftige mich damit. aber ich finde dafür andere kanäle.
... doch bei mir !!!
bigok.gif
...

... also , daß Du nicht so der Telefon - Freak bist , hast Du ihr 1. schon gesteckt und 2. wie Du Dich ihr mitteilst , ist doch egal ... wichtig ist : Du hast Dich mitgeteilt ... und sie eingeladen , oder ? Das ist doch nett ... entgegenkommend ... warum dann also " schlechtes Gewissen " ? ... wenn sie sich dazu nicht äußern kann ... Du hast doch was getan ... Du hast einen Beruf , ein Privatleben ( * neid * ) ... da kann man halt nicht immer so , wie andere es sich vorstellen ...

Kenne das von mir ... Stichwort Schichtdienst !!!

Ich glaube nicht , daß Du ne schlechte Freundin bist ... Du bist eben nur ( in diesem Punkt ) so wie ich ... schriftlich !!! ... kein Tele ... kurze SMS , nette Mail oder Brief ... ist doch ok ? ...

@ Galahad : man soll Freundschaften nicht sausen lassen , wenn es welche sind ... Definitionsfrage ... aber wenn nur ein Part sich auskotz und der andere da nicht oder nur ansatzweise zu Wort kommt ist es eine nette Bekanntschaft , die man aber nicht pflegen muß , weil die pflegt sich von selbst ohne daß man sich nen Kopf machen muß ... es läuft und wenn nicht ... nun gut , Bekanntschaften gibt es viele ...

Sinchen ist berufstätig , hat ein Privatleben , eine Wohnung ... das will auch gepflegt werden ... und sie braucht wie jeder andere Mensch auch mal ne Zeit , wo sie nichts tun muß ... das hat jeder Mensch ... und Freunde wissen das ... weil sie Dein Leben und das Drumherum kennen = Verständnis ...

... nur meine Meinung

:schmatz: @ sinchen

Bis dann

 
Hallo Sine,

ja, ich lese noch mit. Ich schaff es zwar nicht, jeden Beitrag zu lesen, aber wenn ich im Forum bin, dann hat es etwas von "ich schau mal bei Sine vorbei was es so Neues gibt" und zum Tarot legen hast Du mich neulich auch schon animiert :] (das Ergebnis reicht dann mal fürs nächste halbe Jahr :evil: ).

So, mit Deiner Freundin, da mach Dir mal keinen Kopf. Deine Reaktion war völlig normal.

Es hat so was von einer einseitigen "ich-helfe-dir-bei-deinen-Sorgen-Freundschaft". Nur, Du bist nicht verantwortlich für ihre Seele und wie sie mit ihren Probs klar kommt, Du kannst allenfalls Ratschläge geben. Wahrscheinlich hast Du Dir zuviele ihrer Probs zu eigen gemacht, weil Du ein Mensch bist, der auch "mitgehen" kann, gedanklich und emotional. Das kann einen selbst schon mal ganz schön mitnehmen. Das dann noch per Telefon oder Mail ... hmm ... während der Bürozeiten ... kann schon mal zuviel sein. Sei nachsichtig mit Dir und Deiner Reaktion und Deiner Mail ...

Wenn Sie jetzt beleidigt ist, sich nicht mehr meldet, ist sie zu selbstbezogen, war die Freundschaft nichts wert. Wenn ihr etwas an der Freundschaft mit Dir liegt, wird sie Dich verstehen und sich selbst mal aus Deiner Perspektive betrachten. Vielleicht sogar mit Humor ?

Hmm ... mich hat das Thema jetzt angesprochen, weil die letzten zwei Jahre meines Lebens auch reich an Katastrophen waren (und sind ;-). Es gab eine Zeit, da habe ich zuhause bei meiner Familie und auch im Freundeskreis kein anderes Thema gehabt. Das war zuerst sehr spannend für alle, weil ich früher nie über mich gesprochen habe und alle hab glauben lassen, mein Leben sei die absolute "heile Welt". Auf einmal war ich bei allen Thema Nr. 1. Irgendwann hab ich gemerkt, dass es zuviel war ... für sie wie für mich. Denn 1. mag ich niemandem auf den Wecker fallen (das ist mir ein großer Horror, wenn ich das merke), 2. möchte ich eine gewisse Privatsphäre behalten, 3. mag ich es nicht, wenn meine Probs noch an Dritte weitergereicht werden (und das passiert im Freundeskreis sehr schnell), 4. bekam ich so viele Ratschläge, dass mir ganz wirr im Kopf war und ich aus dem Grübeln nicht mehr raus kam ;-) und 5. ist es mein Leben und mit den Probs muss ich irgendwie auch alleine klar kommen können.

Es gibt Freundschaften, die sind stark und fest, halten ein Leben und man kann sich auf sie verlassen in der Not ... aber ohne, dass man ständig über die eigenen Belange redet. Ich hab wenige gute Freunde, die ich als Freund(in) bezeichnen würde. Manche sehe ich nur zweimal im Jahr und rede da nicht mal viel über mich. Aber ich weiß, wenn was ist, sie sind da. Und das zu wissen, ist mir alles. Die Freundschaft ausnutzen, nur über meine Angelegenheiten reden, das möchte ich nicht. Das kann nicht Sinn einer Freundschaft sein. Finde ich.

Grüße

von Schnuti

 
... kleine Anmerkung ... aus dem Bereich Musik !!! von Baz Luhrman

" Keep your old love letters

Throw away your old bank statements " ... jepp !!!