halb leeres glas / halb volles glas

hi ho

wie sich meine launen in augsburg verhalten haben? 8o ich hab nicht gleich einen zusammenhang gesehen zwischen der tatsache, dass ich hier so meine probs hatte, wenn mein freund mir arbeitstechnisch hilfe leistet und meinem aufenthalt bei meiner gaaaaanz ganz alten freundin in augsburg.

?(

meinst du, die launen sind situations- und menschen-unabhängig? ich glaube, dass sie das nicht sind. ich meine die launen, die ich hier jüngst beschrieben habe.

aber nun denn: meine "launen" haben sich in augsburg mustergültig verhalten. aber wie gesagt: das ist doch ganz was anderes, zitro...

:) )

also ich bin schokoholic und werde mir irgendwie nun ein abstinenz-programm verschreiben müssen. sport? ja, eine gute idee. ich fürchte, bei mir ist es zeit, sport UND mässigung im schoko-konsum zu üben.

zum glück hat mir meine freundin eine alte jeans von sich überlassen. jetzt hab ich wieder eine anständige hose, die ich auch auf arbeit anziehen kann.

ich hab zwei jeans, die geeignet sind für meine arbeit: sie sehen nicht so auffällig auf und eher nicht so verwaschen, aber hm, dass eine jeans einfach nur schlicht eine jeans ist, ist das wichtigste, was eine "arbeitshose" ausmachen muss.

ich hab hosen, die schon etwas auffallen. eine jeans ist riesig weit und schlabbert wild rum. die andere hat auffällige ziernähte und riesen-schlag. damit fallen meine leute in der "behörde", in die ich ja so häufig gehe, womöglich in trance (frauen-mangel) oder ich gelte als unseriös.

so, diese beiden super-anständigen jeans-hosen hab ich mir aber an meinem alten fahrrad-sattel kaputtgescheuert. der flickversuch, den ich gestartet hatte, ist bereits gescheitert.

mangels kasse hab ich im laden letzte woche dann zwar jeans anprobiert, aber keine gekauft.

:(

und sieh an: "leicht und mühelos" (so lautet ein sprüchlein, das ich auf eines meiner kärtchen geschrieben habe: "leicht und mühelos erreiche ich finanziellen wohlstand"... :) )) hat mir meine freundin eine markenjeans geschenkt. die ist nicht zu scharf und auch nicht zu schlumpig.

juhu

aber mit viel schokolade muss dennoch schluss sein jetze. habe daher meinen riesenschokohasen gekillt. kurz und schmerzlos.

hm :rolleyes:

gruß

sine

Original von sinezum glück hat mir meine freundin eine alte jeans von sich überlassen. jetzt hab ich wieder eine anständige hose, die ich auch auf arbeit anziehen kann.
ähäm *hüstel* ich meinte natürlich, dass ich zum glück nun eine weitere PASSENDE jeans habe.

jeans hab ich massenhaft, nur bin ich derzeit echt "rausgewachsen" aus den meisten

*seufzerl*

hallo

ich bin mal wieder voller gedanken gewesen und ins grübeln geraten, als ich in augsburg war. ich habe meine freundin wirklich sehr gern. sie ist eine enorm starke frau, ihre mutter ist mit 18 am suff gestorben. irgendwie hat sie sich danach vorgenommen gehabt, im leben so viel spass zu haben, dass sie niemals auf ihrem totenbett sagen kann, sie hat was verpasst oder ausgelassen.

letztlich aber konnte und kann sie viele dinge verstehen und aushalten, die in ihrem alter andere überhaupt nicht verstanden haben. sie war nicht nur wild auf parties, sondern einfach immer ein tiefgründiger mensch.

wie sie jetzt zu mir sagte, hatte sie jahre damit verbracht, sich mit sich selbst zu befassen. ich selbst habe damals, als ich sie als twen kennengelernt hatte, einfach nur als aussergewöhnliche persönlichkeit kennengelernt.

naja

was uns beide unterschieden hat, war nicht nur gewesen, dass mein leben zu DEM zeitpunkt (also während unseres gemeinsamen studiums) seicht, leicht und ohne gravierende erlebnisse verlaufen war (was mich irgendwie dazu veranlasste, diese "gravierenden erlebnisse" herbeizuwünschen... äh...).

sondern SIE war eine SEHR nette person, die immer ein offenes ohr hatte für die sorgen anderer und gleichzeitig so unkompliziert war und den dingen - trotz des tiefgangs - immer die ihnen eigene schwere nehmen konnte. ich hingegen konnte "nein" sagen und tat das auch. eine übung, die meine freundin erst spät zu lernen versucht hatte. sich abgrenzen war nicht ihre beste disziplin.

meine freundin sammelte "besondere" menschen. sie interessierte sich ausschließlich für die "anderen", die "loser" und die abgedrehten. sie meinte immer, sie selbst sei als kind immer aussenseiterin gewesen und jetzt würde ihr blick auch immer auf aussenseiter fallen.

ich war ja von dem aussenseiter-schicksal auch nicht frei. ich interessierte mich aber für beide "sorten" menschen: für die loser und auch für einige (ausgewählte) "winner".

komischerweise hab ich mich bei den verneinenden, hoffnungslosen und verzweifelten immer besser aufgehoben als bei den strahlemännchen.

da waren meine freundin und ich uns dann einig in unserer neigung, uns nur bestimmte sorten menschen anzutun.

auf diese weise haben wir einige abgefahrene geschichten erlebt.

schließlich strandete sie, wie sie selbst meinte, bei ihrem freund, mit dem sie schon 4 oder 5 jahre zusammen war zu dem zeitpunkt. sie hatte, nachdem ihr jura den finalen arschtritt verpasst hatte und sie durch's examen gesegelt war, ein neues studium begonnen und es war schon sehr hart für sie gewesen OHNE kind. aufgrund ihres mittlerweile hohen alters musste sie studiengebühren blechen und die krankenversicherung tillte und bla. sie hatte teilweise drei jobs gleichzeitig neben dem studium, um sich noch finanzieren zu können, aber einmal fehlten dennoch 1.000 dm und ihr freund half ihr damals aus, obwohl der auch keine kohle hatte.

das verhältnis zu ihrem freund erscheint mir also schon vor der geburt des gemeinsamen kindes als gefestigt und als solidarisch.

ich hab damals nicht so mitbekommen, wie sich für sie dinge aber insgesamt verändert haben (ich habe es mir GEDACHT, in meinem leben hatte sich ja ebenfalls höllisch viel verändert, aber nunja). ich bin ja weggegangen aus konstanz nach dem examen und meine freundin hatte damals einfach pech und fühlte sich unglücklich. fast alle ihre freunde gingen weg, und die paar, die blieben, mutierten zu alkis und sonstigen durchgeknallten. für sie, die menschen gesammelt hatte und wirklich auch BRAUCHTE, war das eine deprimierende zeit und sie fühlte sich ausgenutzt und vergessen.

naja

lange rede... ich schreibe das, denn bei ihr fasziniert mich, dass ich sie nach all den jahren jetzt wieder erlebt habe und sie war noch genauso wie damals. nur die umstände haben sich geändert. wir haben viel darüber geredet (so gut es ging bei drei kleinen kindern), wie sie sich fühlt. das war schon vor drei jahren bei meinem letzten besuch so gewesen, aber damals konnte ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ihre klagen von dauer sein könnten. nun aber erneut dieselben klagen.

will sagen: ein mensch, der nie klagt, sich nie über andere erhebt, der dinge in einer intuitiven und herzlichen art erfaßt UND ANPACKT, ein mensch wie meine freundin also sitzt im zarten alter von 38 jahren vor mir und klagt und klagt. drumherum um sie attribute von reichtum (neues haus, zwei autos, garage, kinder mit allem lalü ausgestattet, geschirrspüler und überhaupt diese reiche gegend bayern *örks*), aber dass sie DAS nicht bereichert, kann ich mir gut denken. um sie herum aber auch:

- ein ehemann, der cool geblieben ist und dennoch auch seiten gezeigt hat, die ihn achtungsmässig nur steigen lassen haben (fürsorge, leistungsbereitschaft, herz / vaterqualitäten)

- drei kinder (hey, da freuen sich ja viele menschen drüber... meine freundin übrigens auch, auch wenn sie sich keines der drei so wirklich gewünscht und überlegt hatte)

naja

und mehr an positiven punkten gibt es nicht in ihrem leben, und genau darüber klagt sie. das lamento reichte von "früher war alles toller, die wilden zeiten hätten nie enden sollen" bis über "als mutter kann ich nie meine musik hören und kann noch nicht mal in ruhe auf's klo gehen" über "ich kann mich mit den drei kindern nicht mehr in die stadt wagen, wenn das parkhaus zu ist, weiß ich nicht, wo ich einparken kann und fahre lieber wieder nach hause".

:schief:

ich hab teilweise gar nicht kapiert, was da alles mit reingespielt hat in ihre unzufriedenheit.

ihr fazit "kinder machen doof" hab ich auch zu deuten versucht. na klar machen kinder doof 8o , nach drei tagen hab ich mir alle untunlichen wörter wie "geil" oder "scheisse", die nunmal aus dem mund einer zweijährigen nicht toll klingen, abzugewöhnen versucht. aber die THEMEN sind auch unter aller kanone: windeln, abwasch, essen, auto, bilder malen puppen spielen kind unterhalten, kinder retten kinder müde machen kinder füttern kinder kinder kinder...

:rolleyes:

man hat nichts mehr vom leben, jaja... diesen spruch spricht man erst im scherz aus, am ende aber glaubt man dran. so wie meine freundin.

ich verstehe nicht, weshalb sie sich so unfähig fühlt. ich hab sie gefragt, ob sie ihrem nicht ergriffenen beruf nachtrauert, aber nein, das wird sie (angeblich) noch machen, dass sie ins berufsleben startet, da hat sie weder angst vor noch zweifel daran (sie hatte ihr zweites studium ja fertig bekommen noch).

ich hab viel gefragt, und als es keine für mich sinnhaften antworten gab, hab ich ihr gesagt, sie muss einfach aufhören, so schwarz zu malen. und das mit dem einparken hat nichts mit den kindern zu tun und da muss sie einfach schritt für schritt lernen, wie das geht. es hilft auch nichts, alten zeiten hinterherzutrauern, fand ich, und ihre musik wird sie in drei jahren, wenn der kleinste 4 ist, sicher wieder hören können oder eben verdammt nochmal weggehen abends.

sie hat letztendlich das alles erschlagende "mutter-argument" gebracht.

ich könnte mir nicht vorstellen, wie es sei, mutter zu sein. das hat sie auch an beispielen illustriert und ich habe es auch theoretisch verstanden. für mich käme das alles nicht in frage, und wenn ich es machten MÜSSTE - so wie sie! -, dann würde ich mir herrgottnochmal meinen winzigen freiraum, den ich zum leben bräuchte, freischaufeln.

diesen mutter-kult, den ihre kinder (der älteste ist 4, also die kids sind noch SEHR jung) pflegen (vater kann sie nicht ins bett bringen etc.), finde ich ehrlich gesagt abartig und ein fünkchen misstrauen wabert in meinem gehirn herum, dass das nicht mehr normal ist.

ich hab ihr viele dinge nahegebracht, die ich komisch finde und wo ich vermute, dass man was ändern könnte vielleicht.

was ich nun mit heimnehme, ist die frage, was da läuft.

ich verstehe es nicht. sie behauptet selbst, dass sie sich einfach nur zeitlich überbeansprucht sieht von den kidz, aber ich frage mich, wie ein ehemann und eine familie es aushält, wenn die nicht-arbeitende ehefrau zu hause vor sich hin-klagt.

und ich frage mich, wie es dazu gekommen ist. also ich meine nicht bla, psychologische entwicklung unter stress: dazu hab ich keine fragen, das hab ich in meinem eigenen leben gesehen, was da passieren kann.

ich meine: wie kann ein so starker mensch wie meine freundin sich so gehen lassen oder... wie kann ihr aus meiner sicht gegebenes privates glück sie so belasten?

naja

jetzt hab ich es ja schonmal verpostet. vielleicht verarbeite ich das erlebte dann ja irgendwie auch.

gruß

sine

Zu deiner Freundin fällt mir nur eins ein: Klappern gehört zum Handwerk.

Eine Kollegin von mir kann das auch so herrlich. Sie ist Mutter und Oma und Hausbesitzerin mit Leib und Seele. Ihre Schwiegermutter wohnt mit in dem Haus, und die erwachsenen Söhne scheinen nebst Familien auch andauernd anzurücken. Besagte Schwiegermutter hat keine separate Wohnung und steht somit auch täglich auf der Matte.

Zu jeder noch so kleinen Feierlichkeit oder an Wochenenden muss groß gekocht und gebacken werden, Tischdekorationen und Rezepte sind ihre Lieblingsthemen.

In zeterndem Tonfall wird dann vorgetragen, dass ihr alles zuviel ist und sie davon träumt, in einer Zweizimmerwohnung zu lebwn wie ich, ohne die Bagage.

Wer's glaubt...

Sie hat sich dieses Leben so ausgesucht, hätte es auch anders regeln können, wollte aber nicht.

Gleiches dürfte für deine Freundin gelten. Sie hat sich für Haus & Kinder entschieden, jetzt sollte sie das Beste draus machen und mit der Schwarzmalerei aufhören, wie du schon richtig sagst.

Natürlich war die alte Zeit schön, aber die neue Zeit könnte auch schön sein, wenn sie sich dazu entscheiden würde.

Gugucks sinchen, ich hab eine Alternative zur Schokoabstinenz :)

Ganz viel Schoko + ergänzend Salat und sonst recht wenig. Das kann auch funktionieren :)

Djinny, gib mal deinen genauen Ernährungsplan bekannt. Ganz viel Schoki klingt gut :]

Meine Ernährung suckt zur Zeit, aber meiner Linie tuts ganz gut.

Ich fange den Tag an mit Schokoeis, Snickerseis oder Früchtequark. Dann sinniere ich über Jr. Zwischendrin esse ich mehr Schokoeis (mmh). Abends esse ich grossen Salat mit Sahnedressing oder mit lecker fettig ganz viel Olivenöl und mehr Schokoeis. Oder gehe zu McD .. *hüstel* das sind dann aber locker 1000+ kcal, die ich mir dann reinziehe. Denke, Schokoeis setzt nicht so doll an. Wenn ich was "festes" will esse ich Brot + Fleischsalat oder Leberwurst. Und ab und an nehme ich eine Vitamintablette zu mir.

*aus großen Augen guckt*

Das scheint irgendwie gemacht zu haben dass ich abgenommen habe.

So, jetzt darfst du spotten :)

@ zitronenfrau:

Original von ZitronenfrauSie hat sich dieses Leben so ausgesucht, hätte es auch anders regeln können, wollte aber nicht.
8o o.k., also ich verstehe AUCH nicht, wie man "ungewollt" mit drei kindern schwanger werden kann. sind ja keine drillinge...

und ehrlich gesagt: ich sehe keinen anlass, dass sie traurig ist. sie meint, das würde sie ehrlich verwundern, dass ich finden würde, drei jahre (bis der jüngste dann aus dem gröbsten raus ist) sei doch keine zeitspanne, die sich nicht ertragen ließe.

und überhaupt... :)

du meinst, sie klagt um der klage willen, ja?

Klappern gehört zum Handwerk.
?(

o.k., damit ist normalerweise aber werbung gemeint und nicht meckerei. oder? klappern gehört zum HANDWERK, ja, also zu allen tätigkeiten, wo man gern möchte, dass man wahrgenommen wird (frei nach sine übersetzt). aber wenn man immer nur jammert, was ist den DAS dann???

*rätsel*

@ djinny

hey, deine schokoeisdiät werde ich NICHT nachmachen. :) )

gruß

sine

Ich liebe zwar Schokoeis, aber noch nicht am Morgen. Außerdem glaube ich doch, dass es ansetzt. Deshalb verzichte auch ich darauf, diese Diät auszuprobieren und bleibe bei meiner tagsüber normalen und nur abends naschhaften Ernährung, die so aussieht:

Frühstück: 1 Wurst- oder Käsebrot, 1 Joghurt

2. Frühstück: 1 Apfel o. ä. Obst

Mittag: Kantinenhausmannskost

Abend: Müsli in Joghurt oder in Milch+Kaba mit Trockenfrüchten

Und wenn ich danach nicht fernsehe, ist auch Schluss mit Futtern. Leider gucke ich öfter fern :rolleyes:

Original von sinedu meinst, sie klagt um der klage willen, ja?
Kann sein. Entweder macht es ihr Spaß, oder sie betreibt fishing for compliments und hofft darauf, dass ihr alle Welt sagt, dass sie das alles ganz toll macht und eine große Leistung für Deutschland erbringt, indem sie die Kinder großzieht.

Original von ZitronenfrauKann sein. Entweder macht es ihr Spaß, oder sie betreibt fishing for compliments und hofft darauf, dass ihr alle Welt sagt, dass sie das alles ganz toll macht und eine große Leistung für Deutschland erbringt, indem sie die Kinder großzieht.

na, da muss ich nochmal drüber nachdenken.

hm

wenn ich (mal wieder) ehrlich bin, habe ich die fähigkeit, ihre klagen als leier abzutun, schon während meines kurzen aufenthaltes in augsburg entwickelt. aber ich muss sagen, das ist eine erziehungsproblematik in meinem eigenen leben: die frau hat glücklich zu sein mit heim und herd und kindererziehung. mein daddy hat auch die sorgen meiner mom nicht ernst genommen.

und bei meiner freundin fällt es mir halt schwer zu glauben, dass sie sich der wehmut verschrieben hat.

das öffnet mir eine tür zu einem eher betrüblichen blick: dass die ende-dreissigjährigen alle der midlife-crisis-meckerei frönen und zu bräsig sind und zu faul, um noch was zu ändern.

meiner freundin hier in berlin kann ich dabei schon jahrelang zuschauen. sie klagt zwar nicht so wehement, sondern schämt sich auch noch für ihre eigene unzufriedenheit und versteckt sie. aber sie leidet. kann aber den arsch nicht hochkriegen, das risiko einzugehen, mal was anders zu machen als bisher.

schrecklich

eine welt voller scheintoten, oder wie?

gruß

sine

Hallo;)

Darf ich - ohne Eure Diskussion stören zu wollen (obwohl mir gerade das Denken wieder losgegangen ist bei der Lektüre der letzten zwei Beiträge von @Zitro und @sine:)) ) - mich mal wieder melden...?

Von ganz weit her schaue ich mal wieder ins LKForum und will Euch zuerst Hallo sagen;)

Wie Ihr unschwer an meiner Sig erkennt, hat's mich vor ein paar Wochen «erwischt» und ich bin wirklich sehr glücklich - Ihr wisst, dass ich das nicht sagen würde, wenn's nicht so wäre - und glaube, noch nie so reif mich auf einen Menschen eingelassen.... ich erzähl's Euch gerne, aber vielleicht ist hier nicht der richtige Ort;)

Ich hoffe, es gehe Euch gut, so wie es ist und sich das Leben Euch präsentiert, hoffe, Ihr könnt Euch die guten Momente rauspicken und mit den weniger guten umgehen... ;)

Ich werde vielleicht häufiger mal wieder reinschauen und mich vielleicht auch mal getrauen, irgendwo etwas zu schreiben 8o ... ;)

...würd' mich jedenfalls freuen auf 'ne Reaktion:))

:schmatz: Xoff

hallo xoff

nachdem du dich letztlich mit allgemeinplätzen und nicht-antworten (trotz gegenteiliger "versprechen" ;) :rolleyes: ) eher ein bissle unbeliebt gemacht hast bei mir, finde ich es aber natürlich super, wenn du mal wieder aus der distanz herauskommst und wieder schreiben möchtest.

Original von xoffIch werde vielleicht häufiger mal wieder reinschauen und mich vielleicht auch mal getrauen, irgendwo etwas zu schreiben
nur zu, ich bin ganz ohr

gruß

sine

hi nochmal

jetzt mal ein anderes thema...

hm

ich bin so glücklich. ich kann es langsam glauben, dass es so bleibt. auch, wenn ich vorher den zweifel nicht zugelassen habe, so ist es für mich doch beruhigend (oder wie soll ich das ausdrücken), dass mein freund in stress-situationen so besonnen bleibt.

klingt alles blöd, wenn ich das jetzt in worte gequetscht habe, was dann konkret läuft und wie ich das finde... aber ich möchte es dennoch niederschreiben irgendwie.

zum beispiel heut morgen:

icke voll erkältet dank urlaub im kalten augsburg, voll gerädert und fertig. das spiegelbild verweigert den erfreulichen anblick, den er mir sonst so gerne schenkt obwohl ich djinnies statement, in beziehungen würde sie immer erstmal zunehmen, in die tat umgesetzt habe (seufz).

ich weiß nicht mehr, was es war und was ich gesagt habe. primär hab ich mich geärgert, dass ich mich geärgert habe. :rolleyes:

dann hab ich mich daran erinnert, dass ich mir geschworen hatte, im falle von körperlichen probs mir keine maßstäbe mehr zu setzen und dann eben irgendwie auszufallen oder - wenn's passieren sollte, dann passiert's eben - ausfällig zu werden. :) )

dann hab ich mich geärgert, dass ich erstmal im halbschlaf irgendwie rumgeblubbert habe OHNE mich an meine guten vorsätze gehalten zu haben

und dann hab ich es abgestellt bekommen, zumal mein freund aus dem haus geeilt ist, um meine handtasche, die ich zu allem übel gestern mit meinen papieren und meinem handy hab liegen lassen, zu holen.

:rolleyes: 8)

das sind so sachen... ich weiß, dass gerade dann, wenn ich selbst versuche, an kleinen macken zu arbeiten und zu feilen, meine bisherigen beziehungspartner wie kleine geier auf diesen dingen herumzuhacken begonnen hatten.

mein freund jetzt tut das NICHT

:)

na und so weiter

ich merke, dass ich immer weiter aufmachen kann, selbst wenn ich irgendwie - aus begründeten realen gründen oder eben wegen irgendwelcher gedanklichen kurzschlüsse - mal unter druck stehe. irgendwie ist nichts verboten, der anspruch ist deshalb aber (für mich) kein geringer, also will sagen: die ernsthaftigkeit ist da, ohne dass etwas eingefordert WIRD.

:]

hm

ausserdem werde ich versuchen, heute mal wieder zu wünschen. alle meine wünsche sind bisher in erfüllung gegangen. o.k. ich habe nicht bare münze auf meinem konto klingeln hören bisher, aber die dinge erledigen sich auf gänzlich andere weise "von selbst", seitdem ich mir was zu wünschen "genehmigt" hatte.

wir werden uns beruflich engagieren, mein freund und icke. selbst wenn es für mich nicht klappt, ich werde ihn auf jeden fall unterstützen. ich habe da keinen zweifel dran, dass das gut ist und werde mich anstrengen, dass ich ihm eine stütze und hilfe sein kann.

ha

und DAS kann auch geld bringen

und sonst... flugticket fast geschenkt bekommen, hin-und-wieder zahlt jemand, meine gegner im job sind mustergültig, alles friede-freude-eierkuchen.

ich genieße alles, auch wenn ich immer noch spüre, dass ich mich in einem ungeheuren umwälzungsprozess befinde, weil ich in diese beziehung gegangen bin.

wie schon beschrieben, gab und gibt es kleine krisen in mir drin, aber genau aus diesen kleinen sumpflöchern treiben mittlerweile sehr schöne blüten.

:verliebt:

naja

wollte ich nur mal verposten...

gruß

sine

Sei glücklich und mäkel nicht an Deinen Kilos.

Wofür das denn? So jung und faltenarm kriegste Deinen Körper später nicht mehr.

Später wirst Du zurückgucken und den Kopf schütteln dass Du Dich selbst so schlecht gemacht hast. Und ich bin sicher, Deinem Freund gefallen Deine Kilos :))

Original von DjinnySpäter wirst Du zurückgucken und den Kopf schütteln dass Du Dich selbst so schlecht gemacht hast.
hallo verschmähte diät-assistentin

abgesehen von deinen diätetischen thesen finde ich deine statements ja sehr ernstzunehmend. und natürlich hast du recht, dass ich später oder vielleicht im besten fall schon sehr sehr bald nur lächle über meine kleinen sorgen wegen pfunden und launen.

so what

ich habe zeit, mich auch um solche dinge zu kümmern und werde das auch versuchen zu tun.

jetzt

ich warte nicht, bis ich noch fetter bin

und ich warte auch nicht, mit meinen launen klar zu kommen, bis ich noch ungenießbarer geworden bin, wenn es mal nicht so läuft

X(

ähm ja

und dass die welt nicht untergeht, ist klar. sonst wäre ich ja unglücklich statt glücklich... ich weiß nicht, djinny. die dinge hängen zusammen. auf der einen seite hat man - habe ICH - meine gedanken, sorgen, "nöte", bla. auf der anderen seite werde ich geliebt, ja, aber ich liebe auch und bin glücklich.

es ist für mich fakt, dass beides geschieht. die welt ist nicht rosarot, sondern schön, und zwar MIT den probs, die es so gibt oder zu geben SCHEINT...

gruß

sine

Ich kann klasse als FatCat leben seitdem ich das über 80jährige Fleisch immer und immer wieder im Krankenhaus sah. :)

Ich bin ne verkannte Diätberaterin, Miss. Mein bester Kumpel ist meine Philosophie von Fleischsalat + Salat generell mal gefolgt und hat unnützes Brot und Nudeln weggelassen. Hat abgenommen, was er die 1 1/2 Jahre davor nicht schaffte. Naja ich = undiszipliniert, und mich 3000 kcal/Tag KANN man nicht schlank sein. Aber ich = an andere rumdoktorn.

greetz

Djinny

Original von sineeine welt voller scheintoten, oder wie?
guten morgen

ich habe gestern noch den groschen fallen hören und bin zu dem schluss gekommen, dass man WIRKLICH nicht drei kinder ungewollt bekommt. von dieser prämisse ausgehend hat sich dann die situation meiner freundin ganz anders dargestellt, als ich es gern gehabt hätte und letztlich bin ich dann zu dem ergebnis gelangt, dass sie sich vermutlich selbst belügt, bewußt oder unbewußt.

da stimmt doch was nicht so wirklich, was sie sagt

*abgründe tun sich auf*

das hat mir gestern dann zweierlei inputs beschert:

1. um gottes willen, ich möchte mich nicht in der mecker-endlos-schleife wiederfinden aus welchem grund auch immer und werde schön mein päckle abarbeiten immer (*seufz* das ist irre anstrengend und schwierig, schon in meinem leben! ich hab durchaus großes verständnis, dass meine freundin es nicht so hinbekommt, "seelenhygiene" zu betreiben).

2. hmm... ich fühle mich auch irgendwie bestätigt. vorher klang das so komisch, motto: sine hat keine probleme, macht aber knapp zwei jahre lang psychotherapie, jaja, die "großstädter" oder "sine halt" oder so. :rolleyes: jetzt denke ich: holla, JEDER hat so seine kleinen filme am laufen und toitoitoi, ich MACH wenigstens was, dass alles letztlich "sinn" macht.

:)

naja

ich habe mir eine neue prioritätenliste gemacht. vorher war meine priorität (die einzige), dass ich meinen job gut hinbekomme, thema nummer eins war in concreto: rechnungen schreiben.

jetzt hab ich noch zwei weitere - zumindest vorübergehend gleichrangige - prios mit reingeholt:

ausser

1. job,

2. mein englisch-kurs

und

3. dieses selbständigkeits-projekt von meinem freund.

ich hab heute schon meine 2 stunden englisch gelernt (puh, gestern war ich nicht so erfolgreich mit meinen guten vorsätzen). jetzt werd ich mich gelassen zum postfach schwingen und anschließend - hoffentlich - meine buchführung fertig machen. ist ja mal wieder quartalsende.

jau jau

gruß

sine

Mach mir doch mal begreiflich, wofür man Englisch braucht.

Ich brauche es um

1) mich mit ner Freundin zu unterhalten

2) bei meiner zukünftigen Kanzlei, aber nur weil die viel Zeug mit Auslandsberührung / Gesellschaftsrecht etc machen

Ich könnte gut ohne leben.

Klär mich auf, knuffiges sinchen

morgen!

Original von Djinny[...] wofür man Englisch braucht.
also ich hab es motivationsmässig belegt gehabt, weil ich letztes jahr im oktober mich entschieden hatte zu studieren, aber für bwl die imma-fristen längst vorbei waren. einfach so, um den "faden" festzuhalten und nicht schließlich dann GAR NICHTS gemacht zu haben.

der englisch-kurs als psychische stütze also, das ist so der eine grund, weshalb "man" englisch braucht.

ich hab natürlich auch wesentlich vorzeigbarere argumente, weshalb man einen rechts-englisch-kurs gebrauchen kann als jurist:

- thema "europäischer haftbefehl"... eigentlich müsste ich sämtliche europäische (straf-) rechtsordnungen kennen heutzutage, um vernünftig verteidigen zu können. ein bissle französisches recht kenne ich schon, nun auch ein bissle englisches...

- thema internetrecht und thema vergleichendes recht

gut, jetzt zum beipsiel werde ich mich in einem fall mit lizenzrecht auseinandersetzen für software. jaaaha, na klar, das soll natürlich nach deutschem recht alles laufen. "soll". *müdes dünnes lächeln* fakt ist, dass es das im soft- und hardwarebereich aber nur selten tut, gell

wäre schön nicht übel, wenn die argumentation zu diesem thema etwas sichererer und fundierter wäre als die jahre zuvor, wo ich mal über so was gegrübelt hatte.

usw.

also bitte nicht so pissig, djinny... :) ) DU brauchst nichts, was du nicht machen willst. ich hab es ja auch fünf jahre im berufsleben nicht "gebraucht" (ist natürlich betrachtungsweise). aber nun interessiert es mich, und es ist wirklich unterhaltsam. die briten / engländer haben 1600 soundso schon die magna carta (entspricht den freiheits- und menschenrechten in etwa) gehabt. so was finde ich in zeiten zunehmender grundrechtsaushöhlung in unserem ländle hochinteressant: wie kam es dazu? welches "klima" herrschte sozialgesellschaftlich und politisch gesehen? wieso sitzen in unserer zeit und in unserem land alle auf ihren augen und ohren und tun nichts dagegen, dass ihnen ihre freiheit genommen wird???

*rätselhaft*

jaja

gruß

sine

Hmm ich komme zu dem Schluss dass ich offenbar an der Materie doch nicht so interessiert bin :)

Vielleicht bin ich auch ausgefüllt mit den Basics :)