halb leeres glas / halb volles glas

Original von SchnutiWenn Sie jetzt beleidigt ist, sich nicht mehr meldet [...]
also jetzt hat sie geantwortet. sie mailte nur zwei sätze, sinngemäß, dass es schade sei, wenn sie mir zu viel sei.

klang so, als wäre die freundschaft jetzt essig.

hm

gruß

sine

Original von Chance2Desire[Also ... kenn ich gut ...Bankautomat : " heute sind leider keine Auszahlungen mehr möglich " ...
crash.gif
... !!!

Und das , obwohl sich unsereins den Hintern wundarbeitet !!! * grrrrr * ...
hi chance

und machst du dir keine sorgen? ich mach mir halt sorgen, das ist wohl falsch. ich arbeite daran, das einzustellen mit dem sorgen-machen.

hm

gruß

sine

Hi sine,

Aber war sie das nicht vorher auch schon? Du hast im Moment nicht so den Bock auf Kontakt. Und es klang jetzt sinngemäß nicht als ob sie sonderlich böse wäre. Von daher ist es jetzt eben ein wenig einer Klärung näher gekommen. Ich meine, einem Freund erzählt man halt die Dinge, die sie dir erzählen wollte. Wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht dazu bereit bist, ist es nun mal keine Freundschaft mehr. That's it. Du brauchst dich dafür nicht zu rechtfertigen. Ich kann gut nachvollziehen, dass du nicht nur ihre seelische Müllhalde sein willst und kannst. Also ist völlig okay, wenn du die Sache cancelst. Aber du solltest schon sehen, dass es so ist.

VIELLEICHT u.a. daraus speist, dass du dinge schön-malst.
Wie meinst du das? Schön malen?

Ich habe den Verlust alter Freundschaften schon sehr bedauert und ihnen vielleicht auch nachgetrauert. Aber eine Freundschaft kann man eben nicht erzwingen. Ich will ja auch, dass der oder die andere aus freien Stücken daran teilnimmt und nicht immer nur ich ankomme und Sachen anleiere und so. Wenn mich da was ankotzt sage ich es einfach, um für klare Fronten zu sorgen und vielleicht noch mal ein kleines Wachrütteln anzustoßen, falls es dem Gegenüber vielleicht unbemerkt passiert ist.

Das ist so ähnlich, wie in dem Fall, wenn man mit jemandem darüber streitet, was man unternehmen soll. Und nach einer Weile, streckt der andere einfach die Waffen und akzeptiert deinen Vorschlag, nicht weil er überzeugt ist, sondern weil er keinen Bock mehr hat, sich damit auseinanderzusetzen. Aber bei einer Freundschaft muß man den anderen überzeugen, damit es aus der Person heraus kommt.

CU,

/g

P.S.: Schreib heut mal wieder ne Rechnung ;-)

hey sine,

also jetzt hat sie geantwortet. sie mailte nur zwei sätze, sinngemäß, dass es schade sei, wenn sie mir zu viel sei.
das gleiche hätte ich wohl auch geschrieben.

aber was soll es, so nimmt sie dir die entscheidung doch ab. dann musst du ihr nicht deine wirkliche meinung über eure "freundschaft" sagen und dich weiterhin mit ihren sorgen herumplagen.

lg

dg

Original von sinealso jetzt hat sie geantwortet. sie mailte nur zwei sätze, sinngemäß, dass es schade sei, wenn sie mir zu viel sei.

... ehrliche und nicht verschnörkelte Meinung ? Haken !!! Abhaken !!! ... das klingt beleidigt , fordernd nach einer Antwort deinerseits " och nein , so hab ich das nicht gemeint " ... geht gar nicht ...

Original von sineund machst du dir keine sorgen? ...
... nö , weil mein " DJ " mich auf Trab hält und ich eh alles problematisch genug finde , als das ich mir darum Sorgen machen müsste ... irgendwo muss man Abstriche machen ...

Ich habe materiellen Dingen nie sonderlich Achtung geschenkt ... liegt wohl daran , daß ich ein Einzelkind bin und aufgrund unterstützender Eltern mir nie Sorgen um die nakte Existenz machen musste ... schon um meine Rechnung ( die kommende Kreditkartenabrechnung von " Trip to London " bereitet mir Unbehagen , aber keine Sorgen ) ...

... schau , ich habe schon zum zweiten Mal in meinem jungen Leben ( naja fast jung ;-) ein Magengeschwür ? ... mache ich mir deswegen Sorgen ? nö ... aber eine harmlose Zahn - OP ( letztes Jahr ) hat mich in der Vorbereitungszeit Nacht um Nacht beschäftigt ... schizo , aber nun gut ...

Zum Thema Geld und Freundschaft :

Ich hatte im letzten Jahr eine Kollegin und damals auch Freundin , die Schulden hatte ... massiv ... ich habe ihr geholfen , wo es nur ging ... auf Arbeit ihr Essen bezahlt , ihr ab und an Ziggis gekauft ... den Wagen mal vollgetankt , ihr Flugticket bezahlt , damit sie zu Mama fliegen kann ... die Frau verdient eigentlich mehr als ich , weil sie länger in der Firma ist ... aber sie hat immer erzählt , ihr Dispo ist erschöpft , sie bekommt kein Geld mehr ... blabla ...

Eine Woche bevor wir mit 2 anderen zur " MOMA " nach Berlin wollten ( mit Übernachtung und Party im August ) waren wir per Zufall auf der Bank ... ich holte meine Kontoauszüge , sie auch ...

Sie legte ihren Daumen demonstrativ auf die Stelle wo " Haben " steht , das machte mich stuzig ... ich habe den Wisch genommen und jetzt ratemal ... jepp , sie hatte mehr Geld als ich auf dem Konto ... es war gerade Gehalt gekommen ... bei mir war der " Haben - Stand " geringer als die " Gehaltseinzahlung " , da es ja vorher überzogen war ... sie lag mit 1000 Euro über der Gehaltseinzahlung = sie hatte 1000 Euro plus bevor das Gehalt kam , also nix mit Dispo erschöpft ...

Das war ein Schock ... ich habe mich nicht weiter geäußert , nur den Geldhahn zugedreht ... sie hat mich aber auch ganz plötzlich nicht mehr um was gebeten ... ( komisch nicht ;) )

Irgendwann später , im Okt. bat ich sie mir nen 20er zu pumpen ( !!! ... denn eigentlich schuldet sie mir min. 1000 Eur zusammengerechnet ) , da meine EC - Karte nicht funzte und ich ja etwas Geld für meine Do . - Disse brauchte ... sie sagte , sie hat nix ... daraufhin würde ich etwas unfreundlich ... und sie meinte , ihr wäre es ja finanziell nur schlecht gegangen , weil sie mit mir um die Häuser ziehen musste ... ich hatte sie nie gezwungen und sie sieht es bis heute nicht ein , daß es ihr finanziell nie schlecht ging und sie mich total ausgenutzt hat ...

Sie fügte sogar noch hinzu , daß ich halt nicht in die Disse sollte , dann bräuchte ich das Geld doch nicht ... und sie wusste , warum ich dahin wollte , so wie Du auch ... das war ne ziemlich schlimme Erfahrung für mich , tat weh ... aber ... mein Kontakt zu ihr ist immer noch freundlich , was keiner nachvollziehen kann , der das miterlebt hat damals ...

Aber wie gesagt , ich bereue es ... aber es war Geld ... einfach nur Geld , die Enttäuschung war schlimmer ...

Hi!

... das klingt beleidigt , fordernd nach einer Antwort deinerseits " och nein , so hab ich das nicht gemeint " ... geht gar nicht ...
Wieso geht das gar nicht? Sie hat es so gesagt, also muß sie damit rechnen, dass die Aussage auch so verstanden wird.

Und wie schon gesagt, hatte sine nicht mehr so den Drive zur Freundschaft. Das soll kein Vorwurf sein, weil man sich eben auch nicht zu Kontakt zwingen sollte. Ich mag auch nicht mit jemandem reden, bei dem ich eigentlich das Gefühl habe, dass er null Bock drauf hat. Ich denke eher, dass es hier um sine's Harmoniebedürfnis geht. Freundschaft geht nicht, aber es soll zumindest so aussehen als wäre es eine.

Okay, Freundschaft ist vorbei, aber das heißt ja jetzt nicht, dass man sich anzicken müßte oder nie mehr mit einander reden könnte. Ich habe auch noch zu allen Leuten alle Jahre wieder Kontakt mit denen ich mal befreundet war. Man unterhält sich mal nett and that's it. Aber die Nähe eines Freundes ist nicht mehr da und das beeinflußt auch ein wenig die Wahl der Themen.

So long,

/g

hi sine,

da bin ich wieder. :) )

mir sind beim mitlesen verschiedene gedanken gekommen.

würdest du eigentlich sagen daß dich die probleme deiner freundin auch belasten? oder ist es nur die tatsache daß man mit ihr eben hauptsächlich nur über ihre themen reden kann?

vielleicht machst du dir ihre probleme ja auch arg "zu eigen" und bist deshalb so überanstrengt von ihr.

ich habe mir überlegt wie es für mich wäre an deiner stelle. ich würde mich einerseits auch nicht mit was rumschleppen wollen was nur ballast ist.

wobei ich schon öfters festgestellt habe daß ich mir selbst den stress gemacht hab in einer freundschaft weil ich dachte ich müßte eben mit rat und tat zur seite stehen und habe im grunde der freundin nicht zugetraut daß sie ihre probleme eigentlich selbst lösen kann und die antwort auch selbst weiß.

ich habe immer gedacht ich müßte die "helferin" sein in schwierigen lebenslagen und habe das glaube ich selbst auch gebraucht für mich.

und als ich mich dann eine weile nicht gemeldet habe bei dem "sorgenkind" hat sich rausgestellt daß sie selbst eigentlich wunderbar klar gekommen ist und es mehr MEIN bedürfnis war für sie "aktiv" da zu sein und mich dadurch gut zu fühlen.

auch habe ich oft die problemthemen angeschnitten weil das ein bekanntes gebiet war und ich ein schlechtes gewissen hatte ("ich lasse sie im stich") wenn ich's nicht gemacht und über was belangloses geredet hab.

wie ist das denn bei dir?

grüßle an dich,

irish :compi:

Original von irishvielleicht machst du dir ihre probleme ja auch arg "zu eigen" und bist deshalb so überanstrengt von ihr.
hmm... @ irish:

ja, die dinge belasten mich. aber eigentlich weiß ich, dass ich ein eigenes leben zu leben habe. das bedeutet, die themen anderer sind für mich nur anschauung.

es gab allerdings zeiten, da habe ich mir sehr viele dinge sehr zu herzen genommen. die sorgen anderer waren automatisch meine eigenen. ich hab sehr viel mitleid verspürt, das ist jetzt vorbei. ein stück weit ist das aber glaube ich auch wichtig und richtig, dass man aussenstehende BLEIBT. wie soll man ratgeben, wenn man selbst sich in die tiefen des besorgt-seins hinabbegibt und das problem nicht mal überblicksmässig und auch aus einem anderen sichtwinkel als der / die betroffene betrachten kann?

wenn ich mich zu sehr angesprochen gefühlt hätte, dann hätte ich mich jetzt nicht rausgezogen aus der sache, irish.

aber trotzdem: gut gebrüllt. du hast durchaus eine seite beschrieben, die ich auch in mir getragen habe. ich nehme an, dass ich mich da geändert habe. aber man weiß ja nie...

:) )

habe im grunde der freundin nicht zugetraut daß sie ihre probleme eigentlich selbst lösen kann und die antwort auch selbst weiß
doch, ich traue ihr das sehr wohl zu, dass sie ihre probs in den griff bekommt. das ist sogar eines der lehrstücke in unserer freundschaft gewesen, dass ich dort miterleben / sehen konnte, wie sie sich freistrampelt. ich hab selbst zu ihr gesagt, dass ich oft keinen rat mehr habe, aber es hat ihr wohl gut getan, es zu besprechen.

vielleicht ist es einfach nett und für die selbst-reflexion förderlich, dinge zu erzählen.

hm

es war die masse.

vielleicht war es auch die selbstmordgeschichte. ich bin da misstrauisch, andererseits war ich IMMER - nachdem die suizidäre zeit vorbei war - der ansicht, sie ist weg von der suizidalen geschichte.

hm

wenn ich es mir genauer überlege, KAM allerdings immer mal wieder was, was auch mit dem tod zu tun hatte. ich hab nicht verstanden, wie sie noch auto gefahren ist, da sie öfter mal den gedanken hatte, sich verunfallen zu lassen. oder sie ist überanstrengt gefahren.

aber ehrlich. bei solchen sachen höre ich weg.

aber mein unterbewußtes hörte vielleicht NICHT weg?

:rolleyes:

k.a.

ich werde den kontakt jedenfalls ruhen lassen.

@ chancie:

das klingt beleidigt , fordernd nach einer Antwort deinerseits " och nein , so hab ich das nicht gemeint "
ehrlich gesagt, war mein erster impuls, die dinge nochmal "geradezustellen" und zu erläutern. ich dachte auch ganz kurz: au weia

aber "au weia" hätte ich immer gedacht. ich glaube, nicht SIE erwartet eine rückgängigmachung oder relativierung, sondern ICH habe schwierigkeiten damit, aus dem "gemeinsamen" gleis ausgebrochen zu sein.

@ galahad:

Ich denke eher, dass es hier um sine's Harmoniebedürfnis geht.
ja, das denke ich auch. ich weiß nicht, welcher zweifel an mir nagt, aber es nagt ein zweifel.

ich habe jetzt bei fromm gelesen, dass "individuation" und zweifeln, verlorenheits-gefühle zusammenhängen. vielleicht muss ich gar nicht groß in mir forschen, welcher minderwertigkeitskomplex es mir so schwer macht, sondern einfach nur zur kenntnis nehmen: der zweifel ist bei jedem versuch, den eigenen weg zu gehen, ein präsentes gefühl.

ich kann ihm, so scheint es auch bei fromm zu lauten, mit "glaube-an-mich-selbst" begegnen.

na

wie gesagt: ich fühle mich unwohl, aber ich habe die entscheidung getroffen, das durchzustehen, bis sich die wogen wieder geglättet haben.

ob die freundschaft nun vorbei ist?

Freundschaft ist vorbei, aber das heißt ja jetzt nicht, dass man sich anzicken müßte oder nie mehr mit einander reden könnte.
naja, nicht so ganz vorbei, tippe ich mal. aber du erläuterst ja deine these insofern, als dass du meinst, dass man sich durchaus noch lose kennt. tja. ich denke, das ist das mindeste. vielleicht werde ich mich auch nochmal melden in einiger zeit und selbst forschen, wie es weiter geht.

aber... das mit april ist schnee von gestern

sonst hätte sie wohl wegen april (= besuch in berlin) genauer nachgefragt

ich habe da die ahnung, dass dies aber nicht meine "schuld" ist, sondern dass sie eh nicht soooooo engagiert gewesen WAR, hierher zu kommen.

gruß

sine

huhu. *wink*

ich denke es ist definitiv nett und föderlich für die selbst-reflexion wenn man dinge einfach so erzählen darf und keine ratschläge bekommt sondern das gefühl vermittelt wird daß man okay ist so wie man im augenblick ist.

im grunde seines herzens weiß doch jeder wo der hase im pfeffer liegt, man will's vielleicht nur (noch) nicht anschauen. da hilft ja in jedem fall die botschaft "ich glaube an dich".

soweit so gut, hast ja geschrieben daß du dich nicht mehr so wohl gefühlt hast in der freundschaft und den kontakt ruhen lassen willst. gesagt getan und gut is.

das unwohle gefühl wird mit der zeit bestimmt weniger, spätestens dann wenn du merkst daß dir nichts fehlt wenn du keinen kontakt mehr zu deiner freundin hast.

so war's bei mir. :) )

schönen abend dir und machet jut.

irish :eek:

Original von irishgesagt getan und gut is.
hallo irish

und guten morgen @ all

ne wa... eines der ziele meiner aktion war und ist ja auch, die dinge ruhen zu lassen. also lasse ich sie ruhen.

glaube, die sache ist so ziemlich von allen seiten beleuchtet und besprochen. der einzige, der nicht so intensiv herumgerätselt hat, ist SIE, aber nun ist erstmal gut, denke ich schon auch.

:)

gruß

sine

Hallo Sine,

Original von Sineder einzige, der nicht so intensiv herumgerätselt hat, ist SIE
genau, denn

nicht SIE erwartet eine rückgängigmachung oder relativierung, sondern ICH habe schwierigkeiten damit, aus dem "gemeinsamen" gleis ausgebrochen zu sein.
tja, Du hast mit Deiner Auseinandersetzung wegen Deinem Rückzug aus dieser Freundschaft eigentlich und vor allem bewiesen, wie ernst und wichtig Du Freundschaften nimmst. Denn sonst hätte Dir Dein Rückzug nicht solches Bauchweh und so ein schlechtes Gewissen verursacht.

:]

Sieh es mal als positives Zeichen für Deinen Umgang mit Freundschaften und für die Intensität, mit der Du sie lebst.

Grüße

von Schnuti

hallo

es ist mal wieder samstag. WOCHENENDEEEEEEEeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :D

gestern war ich noch zur nachsorge wegen meines "kleinen körperlichen eingriffs" von vor vier wochen. ich hatte panik, weil es noch zeckt und blutet. aber das ist normal.

*puh*

solche sachen laufen im "hintergrund" immer mit, nur ist es ja auch nicht von nutzen, darüber großartig nachzudenken, man muss die zeit arbeiten lassen, denke ich.

dennoch hab ich meinem freund hin und wieder gesagt, was phase ist, zumal ich teilweise erhebliche schmerzen hatte. es gab eigentlich in jeder woche einen tag, wo nichts mehr richtig ging, und sei es aus müdigkeit. meine ärztin konnte das nicht recht erklären, und ich fühl mich dann (erst recht) verunsichert, zumal ich angst habe, von meinem freund irgendein feedback zu erhalten, was mir anzeigt, dass ich mit meinen wehwehchen auch mal hinterm berg halten kann.

aber... meine befürchtung, als hypochonder dazustehen, ist bisher unbegründet. ich selbst probe mich darin, meine probs als wesentlich zu propagieren.

komisch, dass ich mir selbst so wenig über den weg traue, dass ich nicht weiß, was eingebildet sein mag und was nicht. die letzten monate (eigentlich: seit beginn meiner therapie, d.h. schon länger...) habe ich einfach mal angenommen, alle schmerzen und probleme SIND auch ebensolche.

kennt ihr das? dass man etwas hat, man erzählt es, und dann kommt irgendwie bloß "ach, das hatte ich auch mal" oder "das ist eine frauenkrankheit" oder weiß der henker was. und dann schau ich mir die leute an und meine zu sehen, dass DIE ihr leben trotzdem locker hinbekommen. und ich frag mich dann, was mich dazu treibt, mich vor schmerzen zu krümmen, wenn ich mal fünf minuten für mich habe oder so.

manchmal meint meine ärztin, ich hätte auch besonders starke probs. :] daher ja auch der kleine eingriff. komischerweise hab ich die tendenz, das nicht anzunehmen als verständnis und mich selbst in frage zu stellen. motto: wegen jedem wehwehchen ein aufstand bei sine.

komisch, diese vielen denk-spiralen

ich versuche immer, einen geraden weg zu finden, dumme denkgesetze zu vergessen und so. aber es gibt dinge, deren bin ich mir nicht bewußt. ich kann sie nicht greifen.

dann denke ich: lebe damit, erlebe dich selbst einfach als "richtig" und "gut", basta. stichwort: glaube an sich selbst.

aber irgendwie bedarf es doch einiger übung, scheint es.

gruß

sine

hey sine. :schmatz:

ich kann dich in dem punkt sehr gut verstehen, ich bin da ähnlich.

mir geht es nicht mal nur mit wehwehchen so daß ich denke daß die anderen leute besser zurecht kommen und mich dann selbst degradiere und mir sage "okay, stell dich nicht so an". mir geht es oft auch so wenn ich etwas als unrecht empfinde und mich ärgere und dann überlege ob ich das recht habe so zu empfinden oder ob ich den anderen unrecht tue und "komisch" bin.

ich finde es gar nicht so einfach anzunehmen daß alle schmerzen und probleme auch solche sind, denn da ist immer so eine stimme im kopf die flüstert "vielleicht bildest du dir ja alles nur ein und verhältst dich nach außen hin total komisch".

im grunde ist es doch auch egal wie die schmerzen und probs von anderen wahrgenommen werden, denn keiner steckt in deiner haut und niemand hat denselben werdegang wie du, es sind ja alles deine ganz individuellen probs, genauso wie sonst auch niemand gleich ist.

jaja, eine schwierige übung, finde ich schon... :(

grüßle,

irish

Original von irishich finde es gar nicht so einfach anzunehmen daß alle schmerzen und probleme auch solche sind, denn da ist immer so eine stimme im kopf die flüstert "vielleicht bildest du dir ja alles nur ein und verhältst dich nach außen hin total komisch".
hallöle irish

:schmatz: jaja die kleinen stimmen im kopf... :) ) ich weiß, dass ich echt auf einige von diesen "kleinen stimmen" verzichten kann. ich habe ja schon viel gepostet in diesem forum und dabei ist mir in meinen grübeleien eine stimme in meinem inneren deutlich "vor augen" getreten. ich habe sie "herrn selbstzweifel" genannt.

eigentlich dachte ich, dass ich noch mehr von diesen negativ-laberstimmen in mir trage. aber langsam reift in mir die annahme, dass es immer nur ein und derselbe ist: immer nur mein herr selbstzweifel.

gruß

sine

hallo

na, dann wolln wir mal...

ich hab mal wieder ein unausgegorenes BLÖDES denkgerüst in meinem kopf oder sonstwo in meinen nerven und möchte mal versuchen, es anzugehen:

*hüstel*

ich krähe rum

hier ein beispiel, was gemeint ist:

mein freund hilft mir bei meiner arbeit. nur mal so - auch für mich - mal aufgefächert, welche (teilweise leidigen) erinnerungen und saiten das bei mir zum schwingen bringt:

- mein ex (kand. 1) wollte und hatte mir auch geholfen, am ende aber hätte mir das beruflich fast das genick gebrochen, weil er meine arbeit verächtlich machen wollte und bläh...

- meine freundin hatte mir geholfen. sie meinte, ich sei als "chefin" sehr schwierig. jedenfalls würde ich gerne meine launen auslassen an ihr, was ja auch verständlich sei, ich nähme meine arbeit wichtig und stünde unter druck. aber für sie bzw. für gehilfen sei das sehr anstrengend.

- meine mutter hat mir geholfen. *hähä* an meiner mutter lasse ich ungeniert meine "launen" aus, immerhin lässt sie IHRE auch an mir aus.

:schief:

was noch? ach ja:

- mein büro ist so chaotisch, ich will es aufräumen, bis ich mein bwl-studium beginne. da lauert noch massig arbeit in den schränken.

- ich frag mich, ob ich immer noch depressiv bin. ich sitz da und pack's nicht. frage mich dann auch, ob ich ohne die hilfe meines freundes etwa schon weggeklappt wäre an meinem schreibtisch

:D :rolleyes:

- mir ist das einfach PEINLICH, dass ich das nicht alleine packe. während ich tippe oder anweisungen gebe, frage ich mich, ob ich vielleicht der einzige mensch bin, der in sich selbst so gehemmt ist zu arbeiten. mein freund versteht das, aber dummerweise hab ich diesbezüglich (also: meinem freund gegenüber) panik, diese seite des problems zu überspannen. aber ich könnte (und habe) ewig laborieren über die ungerechtigkeit und anstrengung, jeden tag zu rödeln.

- in den letzten wochen war ich körperlich so schwach wie in dem ganzen letzten jahr nicht mehr. frage mich, ob ich mich zu sehr gehen / fallen lasse, jetzt wo mein freund da ist und ich mich vielleicht schon auf ihn (zu sehr? ) verlasse und mich geborgen und verstanden fühle.

- traue mich nicht, mich verstanden zu fühlen. warte dauernd auf die ansage, ich brauch ihn nicht über alle meine gedankengänge bezüglich meines jobs in kenntnis zu setzen... und grübele wirklich im accord über meinen akten. muss schließlich strategien entwickeln und faule eier in den schriftsätzen aufspüren. *grübel*

usw.

usf.

diese ganzen saiten klingen so ziemlich gleichzeitig. mein freund passt sich nahtlos an alle meine vorstellungen an, oder wir haben dieselben vorstellungen. ich denke nicht darüber nach, warte wie gesagt lediglich darauf, dass er sich vielleicht irgendwie abgrenzt. aber scheinbar habe ich seine grenzen noch nicht übertreten.

tja

ich bin aber tatsächlich am schreibtisch und - z.b. heute morgen - auch gerne SONST launisch.

*kotz*

mein anliegen, mich nicht in meiner freizeit mit meinem fachgebiet / meinem job zu beschäftigen, tja, ich glaube, ich stelle das gerade ziemlich in die hinterste ecke.

gut, bevor ich diese beziehung hatte, hatte mein verhältnis zu meiner arbeit auch schon oberste priorität in meiner grübelei und in meinen versuchen, klarzukommen mit mir und überhaupt. das mag einfach so geblieben sein, k.a.

tja

was ich sagen will: ich krähe rum, und meiner ansicht nach ist es nicht mehr sooo gallig und eruptiv, dafür aber gleichmässiger und dauerhafter. ich sehe in mir ein - wenn auch gemäßigtes - spiegelbild meiner mutter.

8o 8o 8o

jesses

meine ma hat immer gebrüllt gezetert gemeckert und allen ihre (schlechten) launen übergestülpt. hey so leid es mir auch tut: ich tue das in gemäßigter form ebenso.

zur zeit begegne ich dem problem, indem ich das einfach zulasse. klar, ich hab schiss. nachher gibt es nen anschiss von monsieur und dann, ja äh schaun wir mal.

meine theorie ist, dass ich mit der meckerei und mit dem gekrähe aufhören kann, wenn ich einfach mal alles durch-bemeckert habe.

*hüstel*

oder gibt es noch einen anderen - besseren? - weg... raus aus dem stress rein in die ausgeglichenheit?

gruß

sine

hallo

ich habe mich entschlossen, mir aus dem strauss von einflüssen auf meinen eher aggressiven zustand zwei dinge rauszufischen und den rest (vorerst jedenfalls) ins vergessen zu schieben:

Original von sine- in den letzten wochen war ich körperlich so schwach wie in dem ganzen letzten jahr nicht mehr.
und

jedenfalls würde ich gerne meine launen auslassen

diese behauptung, ich würde so und so sein, gestählt (wenn nicht vielleicht auch herrührend) von dem, was ich als kind bei meiner mom erlebt habe, diese behauptung ist ein negativer glaubenssatz.

X(

ich weiß doch, wie ich bin. bzw. ich weiß, wie ich AUCH bin.

ich mach es einfach, wie bei @ zitronenfrau's thread beschrieben: ich beiß mir einfach mal auf die zunge, so gut es geht, und überlege, ob ich den mecker-kram nicht bewältigt bekomme mit den 4 (bis 6) "einfachen" fragen...

8) ist mein voller ernst :]

und das mit den körperlichen beschwerden:

ich hör einfach auf, mir vorwürfe zu machen dafür. herrgott, ich habe gestern mich von der tastatur dieses laptops gelöst und bin sofort in tiefschlaf gesunken. ich war zu knatschig und müde für ALLES, dabei will ich ja gerade meinen tagesrhytmus ändern und jetzt immer bis halb eins wach bleiben, weil ich dann einen schönen abend mit monsieur haben kann. dafür knicke ich meine frühaufsteherei.

tjach aber wenn ich müde bin, bin ich müde. ich gebe mir einfach zeit und urteile nicht. was das körperliche angeht jedenfalls nicht.

was das gekrähe angeht, werde ich urteilen. mit viel meckern ist jetzt schluss! X(

*haut auf den tisch*

gruß

sine

hi sine. :)

ich hab jetzt so herausgelesen daß dich deine "launen" ärgern und daß du angst hast daß du dadurch auch ab und an dir wichtige personen vergrault haben oder vergraulen könntest.

laß mich doch mal bißchen partei ergreifen für dich und herrn selbstzweifel etwas entkräften.

ich glaube du bist ein sensibler mensch und deshalb fühlst du auch intensiver. das nennt man dann launisch da du es auch nach außen zeigst. ist aber auch positiv, denn dadurch bist du interessant und abwechslungsreich. es wird nicht langweilig werden mit dir und ich bin fest davon überzeugt daß die menschen in deiner umgebung von deinem hirnlego auch profitieren.

ich jedenfalls habe schon davon profitiert, und wenn es auch nur einzelne sätze waren in denen du etwas anders gesehen hast als ich und es mir dadurch möglich war mal einen anderen blickwinkel anzuwenden.

du siehst, man kann alles auch mal von der anderen seite aus betrachten, wie ein anwalt. ;)

schaffet jut,

irish

hallo @ irisch

das ist eine sehr sehr freundliche auslegung meiner komischen phasen, aber sie hat mir kraft gegeben und letztlich hab ich schon den glauben, dass ich aufhören kann (und auch schon aufgehört habe), meinen freund anzunörgeln.

@ all

hallöchen

ich sitz gerade in augsburg am bahnhof *super* weil ich dank einer kleinen panne am bahnhof, wo meine freundin mich heut abgesetzt habe, in die falsche richtung gereist bin.

naja

dafür komm ich mal ins www, auch mal was schönes

ich hoffe, alle hatten ein schönes ostern. ich hab jedenfalls sehr viel schokolade vom osterhasen geschenkt bekommen.

*schmatz*

gruß

sine

Hach ja, Schoki gab's für mich auch reichlich, und ich kann mich dann nie beherrschen und futtere und futtere... Mein Gewissen beruhige ich immer damit, dass ich ja beim Fitness Kalorien verliere.

Wie haben sich deine Launen in Augsburg verhalten?