halb leeres glas / halb volles glas

hallo mein thread

ich habe gestern von meiner mom gesagt bekommen, dass der grund, weshalb meine freundin (die freundin hier in berlin) keine zeit mehr für mich hat und sich auch nicht mehr meldet von sich aus vielleicht darin liegen könnte, dass sie es nicht mag / erträgt, wenn ich glücklich bin. verliebt bin. whatsoever

8o

hab dieses these mit meinem freund andiskutiert, der spontan meine "jaaa, das könnte es sein!".

:rolleyes:

hab das thema nochmals angeschnitten und meine mom gefragt, ob das etwa ihr ernst gewesen sei. ja, meinte sie, das gebe es, und "gar nicht mal so selten".

:schief:

meine freundin hatte ja VOR ostern einen hänger und meinte, sie würde jeden abend nur noch ihre ruhe haben wollen und ins bett oder mal irgendwas machen wollen, aber jetzt sei sie halt schon verplant.

ich sagte damals, es seien noch 10 tage bis ostern, und ob wir uns denn etwa bis dahin nicht mehr sehen könnten. nein, meinte sie, das sei ihr gerade nicht so einfach (hab nicht genau im gedächtnis, was sie im wortlaut meinte, aber sie klang wirklich müde...). wir hatten auch die umschulung besprochen kurz, und da hat sie NUN - !!! - nach einem jahr, wo ich das mit ihr bespreche, beim arbeitsamt und von ihrer angeblich so kompetenten rechtsanwältin gesagt bekommen, dass sie keine unterstützung vom arbeitsamt bekommt.

hätte und habe ich ihr auch gleich sagen können / gesagt.

mal ganz abgesehen von der tatsache, dass ICH in ihren umschulungsplänen seit februar 2005 sang- und klanglos gestrichen worden bin...

naja, also ein gespräch in gedämpfter stimmung, alles schlüssig für mich. aber jetzt hab ich sie angesimst und sie rief in der arbeitszeit ( :rolleyes: ) zurück. hab kurz mit ihr gesprochen, meinte, ich würde lieber abends telefonieren und wie es ihr denn ginge würde ich gerne mal in ruhe besprechen. da meinte sie, sie hätte aber "jeden abend" was vor und würde viel unternehmen... ich könne sie vermutlich nur schwer erreichen. ich: "o.k., dann versuche ich es eben bloß, und wenn es nicht klappt, dann sprechen wir uns nächste woche".

ein zähes "jaja" war die antwort, und ich hatte das gefühl, ich komme in ihrem terminkalender überhaupt nicht mehr vor.

:(

na toll

ich war dann einige tage danach leicht eingeschnappt, nachdem mir gewahr wurde, dass sie mich entweder wegen müdigkeit und unfähigkeit auf die wartebank schickt oder weil alles andere und jeder andere wichtiger ist.

X(

aber, wie gesagt: es GIBT auch die möglichkeit, sie als unzufriedene person abzustempeln, die mir mein glück zwar gönnt, aber keinen bock auf verliebten-gelalle hat.

o.k.

warum sagt sie das dann nicht einfach zu mir? immer dieses geheimnisvolle, immer dieses schneckenhaus, immer dieses im-stillen-kämmerlein-fertig-ausbrüten.

sie geht mir auf den zeiger, und am ende, wenn wir uns wieder vertragen wollen, dann blubbert sie vermutlich noch - wie schon des öfteren - rum, sie sei die "einzige", die mich nie im stich lässt und sie bleibt immer bei mir, ich bräuchte ja eine "zuhörerin" und der ganze sermon.

ich hab keinen bock mehr auf diese doppelbödigkeit bei ihr.

wie ich das nun alles finden soll, weiß ich aber noch nicht genau.

gruß

sine

hallöle

ich habe ein wo-ende mit meiner mom gut überstanden, auch, wenn es krisen gab. sie liessen sich alle klein halten, die krisen, und immerhin hab ich wieder teil-einsichten gewonnen, die mir weiterhelfen können auf meinem weg mit meiner mom.

nur als kleines fazit: ich hab festgestellt, dass ich meine mom einfach NICHT mag. tja

so

ansonsten naht in großen schritten mein geburtstag und ich habe mir mit überraschung gestern vor augen geführt, dass ich diesmal keinen einzigen menschen ausser meinem freund dazu einladen möchte.

1. meine freundin: in der versenkung verschwunden, höflichkeitsgeschenke möchte ich nicht, vielen dank auch.

2. meine alte wg: o.k., mit meiner ehemaligen wg-mitbewohnerin werd ich so oder anders noch wieder was unternehmen, aber gefragt, wen ich auf eine gemeinsam mit meinem freund ausgerichtete party einladen würde, muss ich sagen: hm naja weiß nicht so ganz genau.

3. kand. 2: hab ihn zuletzt vor etwa 1 1/2 monaten oder so gesprochen, nachdem ich ihm ne woche lang "telefonisch" aus dem weg gegangen war. hatte versprochen, dass ICH mich als nächstes wieder melde und ihn auf "kaffeetrinken" zu eichen versucht. ziel: beziehung mitteilen möglichst beiläufig und harmlos und für mich selbst herausfinden, wieso ich jetzt so lange keine böcke auf ihn hatte.

kand. 2 ist natürlich ÜBERHAUPT kein aspirant, auf eine geburtstagsparty, die mein freund macht, eingeladen zu werden.

"natürlich" und "überhaupt nicht", hm...

bis vor kurzem war ich noch SO SEHR darum bemüht, kand. 2 zu einem "vernünftigen" kumpel zu gestalten. irgendwie hab ich meine bemühungen eingestellt. es irritiert mich, dass von all den bestrebungen der letzten monate nichts übrig geblieben ist.

ich könnte daran arbeiten, habe ich überlegt. ich muss doch nur "piep" sagen, dann wird es ein gespräch oder ein wiedersehen geben. aber irgendwie hatte ich direkt GAR KEINE böcke mehr darauf gehabt, und ER hat sich ja auch nicht wirklich darum bemüht.

ich bin da immer etwas spitzfindig nach ner weile und sag auch mal spasseshalber einfach mal ein treffen ab, um herauszufinden, ob das interesse noch reicht, um erneut auf ein treffen zu dringen.

:evil:

das mache ich bei leuten, die ich noch nicht so lange kenne und wo ich mir unsicher bin, ob ich nur zierrat und blabla-sülzgefährtin bin oder ob es vielleicht doch mehr als das sein könnte.

bei kand. 2 hab ich das nicht gemacht. keine tests, keine tricks, ich hab mich einfach nur an "unsere" :schief: absprache gehalten. "lass uns freunde bleiben", jaja

ich frag mich, ob ich jetzt nicht langsam mal mit einer spielerischeren einstellung aufwarten kann. soll ich jetzt einfach mal nichts sagen und schauen, ob er sich meldet?

wäre mir fast am liebsten. DANN würde ich auch was mit ihm unternehmen wollen, denke ich. SO aber wäre es wieder so verkrampft, motto: die sine bastelt sich eine freundschaft zurecht.

nö :tongue:

das macht die sine NICHT 8)

dann wird die sine allerdings ihren geburtstag zur abwechslung mal mutterseelenallein feiern. ich werde mich unauffällig oder auch auffällig :) ) an der feier meines freundes erquicken, aber ich selbst sehe nicht, wen ich dorthin einladen sollte.

:(

cool, gell

*grübel*

gruß

sine

hallöli! :)

du bist da schon sehr am aussieben mit deinen freundschaften gell.

das mache ich bei leuten, die ich noch nicht so lange kenne und wo ich mir unsicher bin, ob ich nur zierrat und blabla-sülzgefährtin bin oder ob es vielleicht doch mehr als das sein könnte.
was meinst du denn genau mit zierrat und blabla-sülzgefährtin, und was heißt es für dich wenn es "mehr als das" ist?

dat is ja so ähnlich wie bei mir, daß du aussiebst wer wirklich wegen DIR mit dir zusammen sein will oder mehr oder weniger aus eigennützigen gründen.

ich kann das ja auch immer net so gut in worte fassen...

also bei deinem kandidat 2 kann ich gut verstehen daß du nicht unbedingt bock hast von dir aus ein treffen anzuregen.

ich finde es ist halt immer ein blöder hintergrund wenn man aus einer beziehung "verabschiedet" worden ist und danach die treibende kraft ist eine freundschaft in gang zu halten.

wobei gegen einmal melden und dann schauen wie das treffen verläuft eigentlich auch nichts einzuwenden ist oder? und wenn DANN kein weiteres bemühen kommt kannst du die freundschaft ja immer noch im sande verlaufen lassen...

wie sind deine geburtstage sonst so verlaufen, hast du immer eine fete veranstaltet? und wann hast du überhaupt genau? :) )

grüßlis,

irish

Original von irishwas meinst du denn genau mit zierrat und blabla-sülzgefährtin, und was heißt es für dich wenn es "mehr als das" ist?
hi irish

als ich in deinem thread gelesen habe, dass DU gerade davon abgehen möchtest, eine "beste freundin" zu haben und mit dieser durch dick und dünn zu gehen, da hab ich auch gedacht, wir zwei haben zumindest dasselbe thema irgendwie. aber zumeist eher spiegelbildlich, scheint mir:

ich kann mich schlecht mit oberflächlichkeiten abgeben.

eine blabla-sülzgefährtin ist eine, mit der man einfach so durchlabert, was einem tagsüber so passiert ist, wie man den und den findet, was man für anschaffungen plant und ob man nicht mal wieder zusammen zu ikea oder sonstwie kaffeetrinken / shoppen fahren möchte.

mit einer freundin, die mehr als nur sülzgefährtin ist, bespricht man die genannten dinge natürlich im zweifel auch, manchmal intensiver, manchmal auch gar nicht, das wechselt.

aber... mit einer freundin, die MEHR ist, fühlst du dich einfach wohl. sie gibt dir gedankenanregungen, die über die frage, ob man sich ein neues regal zulegt (oder nicht) und wie stressig der tag so war, weit hinausgehen.

das kann direkt durch "tiefschürfende" gespräche laufen oder indirekt, einfach, weil die freundin ein interessanter mensch ist und ihre lebensansichten verbal oder nonverbal mitteilt.

hm

;( meine freundin jedenfalls teilt sich nicht mit. und ich glaube, ich finde sie zwar immer noch gut, würde also gerne was mit ihr unternehmen und mich dabei wohl fühlen. aber irgendwie...

vielleicht hätte SIE lieber eine blabla-sülzgefährtin :) ). irgendwas scheint ihr an mir anstrengend zu sein.

hm

sie sagt immer, ich würde sie so prima zum lachen bringen. mach ich ja auch gern, aber wenn sie mir in anderen stunden zum vorwurf macht, dass ich "immer" so dominant sei und sie manchmal gar nicht "dazu käme", ihre sachen anzubringen, dann krieg ich schon immer nen kleinen zwitschervogel in meiner birne. ich habe begonnen, ihr zeit zu lassen (wir kennen und ja schon jaaaahre), ich habe begonnen, sie nur noch punktuell und dafür ruhig und ernsthaft nach ihren angelegenheiten zu befragen. aber das funzt alles nicht mehr, obwohl es gerade im letzten jahr plötzlich riesige fortschritte gegeben hatte.

ich glaub, ich streich die segel. ich komm nicht an sie ran.

hab im forum gelesen, dass @ margarete (oder so ähnlich) einen depressiven freund hat und dass sich dieser auch immer ins unerreichbare zurückzieht. ich frage mich, ob das bei meiner freundin auch der grund sein mag: sie mag lieber die zeit totschlagen und einvernehmlich blabla machen als sich mit themen WIRKLICH auseinanderzusetzen.

weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

meinst du, ich siebe aus?

jupp

nach dem letzten posting habe ich für mich akzeptiert, dass ich keinen von meinen freunden auf die party einladen werde. ich werde mich gerne klein-klein mit den leutz einzeln treffen, ich denke, das ist mir auch wichtig. aber dieses zusammentrommeln ist halt nicht, dazu sind die verbindungen alle zu fragil.

was ich auch denke, ist, dass ich vermutlich meine überraschung, dass ich reichlich alleine dastehe hier in berlin, dazu nutzen werde, mich doch vielleicht mal um menschen zu bemühen.

hm

hier noch ein sprichwort:

»Freunde gewinnt man nicht, man erkennt sie.«

ich hatte bei meiner freundin dieses "erkennen" gehabt, bei kand. 2 letztlich auch mal. aber dann entgleiten mir menschen, ich glaube, die leute sehnen sich danach, dass ich herzlicher bin oder so. letztlich bin ich auch recht spröde, das denke ich schon.

hm

ich glaube, meine freundin hat immer ein bissle schiss vor mir. die hat schon so ein paar filme zu laufen in ihrem hirn. wenn ich da die studierte bin und sie "nur" die ungelernte sekretöse, dann erstarrt sie manchmal in irgendwelchem schubladendenken, und - wie schon erwähnt - letztlich möchte sie sich ja auch immer nur berieseln lassen und nicht die "kraftanstrengung" machen, aus der ihr - angeblich - vorgegebenen rolle zu entfliehen.

hey

wie sind deine geburtstage sonst so verlaufen, hast du immer eine fete veranstaltet?
*lächel* naja, erst in 1 1/2 monaten ist es so weit mit meinem geburtstag. feten habe ich schon öfter keine mehr veranstaltet. in den letzten zwei jahren hab ich aber (je) eine geschmissen. vor zwei jahren hab ich ne party gemacht, da kam sogar meine freundin aus augsburg. und meine freundin hier aus berlin. PUNKT. ich hatte ja noch wg-leutz, aber das war echt schon fast peinlich, dass keiner kam. ich hatte nen kellerraum und boxen, aber keiner tanzte und alles drückte sich draußen rum.

letztes jahr hab ich dann allein gewohnt und meine geburtstagsfeier (nachmittags diesmal) war aber besser besucht. ich hab kuchen gemacht und wir sind an die spree gegangen, das war schön. hatte mich damals tierisch aufgeregt, weil ich nicht wußte, ob ich meine alte wg einlade oder nicht, meinen ex (= kand. 2) einlade oder nicht, BLA... :) )

dieses jah:r mein freund feiert halt bei seinen eltern eine party und hat kurz nach mir geburtstag. zusammenfeiern bietet sich ja an! ich werde mit ihm feiern, aber ich werde keinen menschentechnischen beitrag leisten zu dem fest, denke ich. damit hab ich mich nach dem schreiben meines letzten postings auch so ziemlich abgefunden und finde es jetzt o.k.

vorher war's mir glatt peinlich, aber nunja

gruß

sine

huch, hab gerade in den aphorismen des www's gestöbert und bin zum thema "krisen und ähnliche fallgruben im verhältnis zu meiner mutter" auch folgendes gestoßen (ich schreib's auf, weil es mir so einleuchtet, erläuterungen mögen ermüdend sein, also lass ich es mit den erläuterungen - wenn ich kann :) )):

Zu sagen "Hier herrscht Freiheit" ist immer ein Irrtum, oder auch eine Lüge, denn Freiheit herrscht nicht.

pes

Unsere Freiheit beginnt mit den kleinen Handlungen, nicht mit den großen Phrasen.

Josef Kirschner

Liebe fordert nicht, Liebe ist ein Entgegenkommen. Sie ergreift nicht Besitz; sie gibt Freiheit.

Caren Casey

Freiheit ist vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell

Das Geheimnis jeder Macht besteht darin, daß andere noch feiger sind als wir.

Ludwig Börne

Wo immer ich Leben fand, fand ich auch den Willen zur Macht.

Friedrich Nietzsche

hm, das ist eigentlich genau das was ich meinte.

ich kann mich schlecht mit oberflächlichkeiten abgeben.
ich mag oberflächlichkeiten auch nicht so, denke viel nach über mich und meine beziehung zu anderen leuten. dabei darf man aber nicht aus den augen verlieren daß das für andere menschen aber anders ist und daß diese evtl. sogar eine art gefunden haben die dinge unkomplizierter zu handhaben und leichter durchs leben zu "flutschen".

inzwischen denke ich daß man das gar nicht so einfach sagen kann ob leute oberflächlich sind oder nicht. so "schwarz-weiß" ist es eben nicht im leben, und vielleicht hätte ja genau diese blabla-sülzgefährtin eine interessante anregung auf lager. ich tu da auch immer ziemlich schnell urteilen und dann aussieben. ob das so gut ist?

ich frage mich, ob das bei meiner freundin auch der grund sein mag: sie mag lieber die zeit totschlagen und einvernehmlich blabla machen als sich mit themen WIRKLICH auseinanderzusetzen.
weißt du vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit daß sie sich mit ihren themen auseinandersetzen kann. bei mir hat das auch immer gedauert bis ich bei manchen sachen bereit war etwas ändern zu wollen. da hat doch jeder sein eigenes tempo.

vor zwei jahren hab ich ne party gemacht, da kam sogar meine freundin aus augsburg. und meine freundin hier aus berlin. PUNKT. ich hatte ja noch wg-leutz, aber das war echt schon fast peinlich, dass keiner kam. ich hatte nen kellerraum und boxen, aber keiner tanzte und alles drückte sich draußen rum.
sowas kenne ich, ich hatte das auch schon. hab mich tierisch ins zeug gelegt damit ne lustige geburtstags-sause zustande kommt und war hinterher ziemlich enttäuscht weil nur wenige leute kamen oder alles nicht so gelaufen ist wie ich mir das gewünscht hätte. hehe

da haben sich dann grüppchen gebildet und es kam nicht so die gesamt-stimmung auf...

aber dann entgleiten mir menschen, ich glaube, die leute sehnen sich danach, dass ich herzlicher bin oder so. letztlich bin ich auch recht spröde, das denke ich schon.
beschreib mal genauer, weshalb findest du daß du spröde bist? *neugierig bin*

*wink*

Hi sine,

ohne mir den ganzen Kram zwischendrin durchgelesen habe, möchte ich mal auf folgendes hinweisen.

nachdem ich ihm ne woche lang "telefonisch" aus dem weg gegangen war. hatte versprochen, dass ICH mich als nächstes wieder melde und ihn auf "kaffeetrinken" zu eichen versucht.
ER hat sich ja auch nicht wirklich darum bemüht.
soll ich jetzt einfach mal nichts sagen und schauen, ob er sich meldet?
Du merkst worauf ich hinaus will????

Falls nicht, noch mal explizit: ER hat versucht mit DIR Kontakt aufzunehmen. DU hast ihn abgewimmelt und IHM versprochen, dass DU dich meldest.

Jetzt hat er sich auf einmal nicht darum bemüht. Jetzt willst du warten, ob er sich meldet?

Ich habe das starke Gefühl, du drehst dir da was zurecht. Du hast keinen Bock mehr auf den Kerl. Okay, ist doch dein Bier. Aber dann steh' doch einfach dazu und schieb nicht ihm die "Schuld" zu.

CU,

/g

Original von GalahadDu hast keinen Bock mehr auf den Kerl. Okay, ist doch dein Bier. Aber dann steh' doch einfach dazu und schieb nicht ihm die "Schuld" zu.
hallo mein ehemaliger verlobter

:schmatz:

lieb von dir, mir auf die zehen zu treten *aua*

soso... ich steh nicht mehr "auf den kerl". :rolleyes: ich muss sagen, darüber werde ich erstmal nachdenken.

im moment kann ich zwischen ihm (kand. 2) und meiner freundin hier eigentlich keinen nennenswerten unterschied ausmachen. will sagen: ich hab zu beiden keinen überbordenden kontakt und stelle mir die frage: 'wie geht es weiter'.

bei kand. 2 habe ich die betrachtung über das letzte versprechen, dass ICH mich melden würde, hinausgehend angehen lassen. mag sein, dass das unzulässig ist. mag auch sein, dass ich die ganze zeit hinter ihm hergehechelt bin und nun zum ersten mal das gefühl habe, dass ich keinen "bock" mehr habe.

aber... keinen bock mehr worauf? weiß nicht, ob ich keine böcke mehr auf ihn als person habe. bisher meinte ich eher, ich habe keine böcke mehr auf diese ZÄÄÄÄÄÄÄÄÄHE freundschaft.

es sind unstimmigkeiten geschehen, z.b. hat er mich nicht zu seinem birthday eingeladen und er war nicht sooooo der super-kumpelhafte die zeit über. seine reaktionen gingen von aufgeregt-sein über ein-bissle-den-gockel-mimen bis - wenn ich es richtig aufgeschnappt habe - genervt-sein.

ich weiß noch ganz genau, wie er auf meinem geburtstag letztes jahr irgendwelche damen betrachtet hat, und während ich diese unaufmerksamkeit seinerseits (damals) genutzt hatte, um IHN zu betrachten, hm ja, war er schließlich genervt, als er das merkte.

ist schon das brett, wenn man einen zornigen bis angeekelten blick fängt, da kann man jetzt ruhig sagen, alles meine eigene schuld.

so what

es WAR halt keine freundschaft, sag ich ja die ganze zeit, und ICH konnte keine draus machen. hab es versucht, kann nicht behaupten, dass ich den versuch als beendet betrachte.

ja

und nun hab ich keine böcke mehr auf solche entblödungen. stimmt.

weiß nicht

das einzige, was mir jetzt "peinlich" wäre, ist, mir selbst einzugestehen, dass ich ihm

a) entweder mit der "lass-uns-freunde-bleiben-schleimspur" auf den leim gegangen bin

oder

B) ihn angehimmelt habe, bis monsieur d'amour sämtliche meine sinne auf sich und von kand. 2 (ab-) gelenkt hat.

beides find ich ganz schön *grunz grunz* tierisch und naiv irgendwie und hätte ich mir selbst nicht zugetraut.

oder...

es WAR mal so mal anders, einfach eine ambivalente geschichte wie alle sogenannten platonischen freundschaften. und nun ist bei mir eben keine lust mehr auf stress und ambivalenz da.

und - da schließt sich der kreis: meine freundin ist ja auch mal so mal anders. ich blick diese leute nicht und hab es aber lange versucht. ist mir letztlich auch wurscht, ob ich im "unrecht" gehe, weil ich versprochen habe, mich als nächstes zu melden.

ich poche darauf, dass meine unlust eine vorgeschichte hat, die ganze bände umfasst und spricht

*grübel*

wobei ich immer noch nicht weiß, in welcher sprache die vorgeschichte von sich erzählt

?( 8o

egal

still ruht der see, ich hab nicht die kraft, ihn wieder in bewegung zu bringen. oder eben keinen drang.

vielleicht fällt der groschen irgendwann bei mir, galahad. aber im moment nicke ich deine theorie noch nicht in gänze ab.

gruß

sine

Original von irishbeschreib mal genauer, weshalb findest du daß du spröde bist?
hallo nochmal @ irish

ich will mich nicht allzusehr in allgemeinplätzen verlieren wie "mir fehlt eine portion mütterlichkeit" oder so'n zeugs.

aber auf jeden fall könnte ich erklärenderweise sagen, dass ich glaube, ich bin ein bissle "spröde", weil ich eben WIRKLICH nur lache, lächle und nett bin, wenn mir danach ist. das war früher aber noch "schlimmer" als jetzt, denn irgendwie bin ich immerhin nicht mehr dauernd aggro und lass das raus... :rolleyes:

klingt jetzt wild, wenn ich schreibe, ich war so aggro, aber ich hab natürlich die aggros nur verfälscht rausgelassen. mein erster schritt zu mehr authentizität war eben, dass ich freude nur echt empfinde und zeige. das ist manchmal äußerst traurig, wenn gerade jemand einen "aufmunternden" scherz gemacht hat und dann nicht das "dankbare" lächeln in mein gesicht gezaubert sieht, weil sein doofer scherz einfach blöde WAR und ich halt höchstens noch mir selbstn nen witz erzähle und DANN ein höflichkeitslächeln über die lippen bringe.

manchen leuten ist das wohl zu kompliziert.

sie "schätzen" in vielen dingen meine ehrlichkeit, aber wehe, wenn die zeiten nicht eiteitei und hüddelditüddel sind.

hattest du nicht in deinem thread gepostet, du würdest dir deine offenheit und deine klaren meinungsäußerungen gerade abzugewöhnen versuchen?

habe ich mir längst abgewöhnt. :]

aber die leute brechen manchmal schon wie ein häufchen asche weg, wenn stress ist und man kann sich dann nicht am selben tag mit einem "alles wird gut" - sülz verabschieden und dem dazu"gehörenden" aufgesetzten lächeln.

ich spreche nicht mehr über meine schwierigkeiten, mich den höflichkeitsgrinsern anzupassen. im job zum beispiel lächle ich dauernd, und zwar, weil ich es tatsächlich witzig finde. ich erzähle mir in meinem hinterstübchen einen scherz nach dem anderen.

aber aus höflichkeit lächle ich nicht. so kommt es, dass menschen von mir ein lächeln "ernten", die vielleicht bei geziemender höflichkeit keines "verdient" hätten. aber da ALLE angelächelt werden, fällt das wenig auf. jedenfalls fällt es MEHR auf, wenn ich nicht lächle.

und privat stelle ich sämtliche trickkisten in die ecke und spiele kein theater.

weiß nicht, ob das jetzt verständlicher klingt. vielleicht klinge ich auch grausam oder zynisch?

im job ist "theater" wichtig. aber privat geht es auch ohne. ich finde mein leben nur in "echt" wirklich interessant.

hm

daher bin ich ja auch so erschrocken über @ galahad's posting... motto: sine träumt sich alles ein bissle zurecht.

naja

manchmal merkt man selbst die dinge als letzter

*grübel*

gruß

sine

Hi sine,

es ist doch völlig egal, warum du jetzt keine Lust auf Kontakt mit ihm hast.

Mir ging es primär um die Tatsache, dass du ihm zuerst ein Versprechen gibst und dich danach über mangelnde Kontaktversuche seinerseits beschwerst.

Wenn er jetzt dauernd angekommen wäre, hättest du bestimmt gesagt: "Der nervt. Da will ich die Freundschaft nicht, weil er mir den Kontakt so aufzwängen will" - üble Unterstellung? Mag sein. Es kommt mir halt nur so vor, als hätte er machen können, was er will - deine Einstellung zu ihm hätte sich nicht verändert. Ich denke einfach, du hattest deine Entscheidung eigentlich schon getroffen.

Und daran ist ja auch nichts schlimmes. Wenn du halt einfach keinen Bock auf ihn hast, so what? Ist vielleicht manchmal einfach so, dass man keinen "Draht" zu dem anderen hat. Deine Sache. Aber kein Grund, das in irgendwelche Dinge einzupacken.

Sorry, wenn's deinen Füßen diesmal ein bissi wehgetan hat ;)

CU,

/g

P.S.: Ich weiß nicht, aber ich finde, man sollte zu seinem Wort stehen. Wenn du ihm versprochen hast, dass du dich meldest, solltest du das auch tun. Und wenn es nur dafür ist, ihm zu sagen, dass du im Moment null Bock hast, ihn zu sehen. Ich kann es auf den Tod nicht ab, wenn Leute ihr Wort brechen. Das kommt mir immer wie massive Verarsche vor. Wenn jemand etwas nicht tun will, soll er es lassen und dazu stehen. Aber nicht irgendwas versprechen, nur um fürs erste Ruhe zu haben und dann zu hoffen, dass es im Sand verläuft. Das finde ich ziemlich feige. Das hat SIE mit mir abgezogen; das haben andere mit mir abgezogen, und es hat mich jedesmal tierisch angekotzt.

hallo guten morgen galahad

naja, meinem ego und mir ist es nicht egal, weshalb ich keine böcke mehr zu haben scheine. ich kann natürlich einfach sagen: kommt zeit kommt rat... und ihm erstmal ne zwischenmessage rüberbeamen.

naja

o.k., mach ich. mit dem miesesten kommunikationsinstrument gleich nach der sms: mit einer email. die hat er schon immer nicht gleich gelesen. irgendwie macht mir das (noch) laune, ihn zu zwiebeln mit solchen sachen.

er war echt (zu) sehr in seinen dingen verhaftet, was ER gut findet und was nicht. internet war nicht so sein thema, gut, aber - zumindest nach der trennung - MEINS!

emails liest er erst wochen später.

soll er, vielleicht haben sich bis dahin die dinge geändert.

naja

gruß

sine

... o.k., hab gerade an kand. 2 gemailt. allerdings nichts von wegen sendepause, sondern die fakten und dann die erinnerung an meinen vorschlag, kaffeetrinken zu gehen.

jaja

wenn man die dinge dann wirklich TUT, ist es doch immer noch ein bissle anders alles als so, wie man darüber denkt und spricht. auch bei mir.

naja

ist ja in ordnung so. nun hab ich die dinge geordnet, finde ich. sollte die email nicht ausreichen, kann ich mir ja noch was anderes überlegen. ist aber besser als gar nichts, die email, finde ich.

gruß

sine

Hallo Sine,

ich habe es endlich geschafft Deinen Thread zu lesen,...allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht alles von Anfang an gelesen habe :-(

Die Geschichte mit Deiner "Freundin" kommt mir sehr bekannt vor, ich habe auch so eine Freundin, wir haben immer sehr viel zusammen unternommen, bis sie vor cirka einem Jahr mit ihrem Freund zusammekam (den ich schon seit Jahren flüchtig kenne). Von heute auf morgen habe ich kaum noch was von ihr gehört, weggehen war sowieso nicht mehr drinne.Zweimal waren wir los und jedesmal kreuzte ihr Kerl auf und machte einen Aufstand wo ich nur den Kopf zu schütteln konnte.

Ich habe ihr letztens ganz ehrlich und höflich meine Meinung dazu gesagt, dass ich eben traurig darüber bin, dass wir uns kaum noch sehen und dass ich es sehr schade finde weil wir immer soviel Spass zusammen hatten und dass ich das eben vermisse. Keine Reaktion, es ist wie es ist und ihr Freund hätte damit rein garnichts zu tun! Mein Gefühl sagt mir er hat was gegen mich bzw. etwas dagegen wenn wir zwei losziehen!

Mittlerweile frage ich mich wozu diese oberflächliche Freundschaft noch aufrecht erhalten ? Wenn ich ihr ganz direkt und ehrlich meine Meinung sage, will sie diese garnicht hören.

Ich bin grad dabei mich von ihr zu distanzieren und ich habe es ihr damals auch in dem Gespräch gesagt, dass es deshalb so kommen wird und dass ich bestimmt nicht den "Partyclown"machen werde, wenn sie wieder anklingelt.

Auch keine Reaktion!

Ich bin traurig darüber, aber offensichtlich bin ich die einzige die sich soviele Gedanken über die Freundschaft macht und vielleicht sollte ich es wie Du machen, lächeln und meine Meinung für mich behalten, sowohl im Job als auch bei einigen "Freunden", denn viele wollen die ehrliche Meinung garnicht hören.Vieles läuft auf Oberflächlichkeit hinaus und das ist garnicht meine Welt :-(

Ich kann Dich verstehen, dass Du enttäuscht bist. Ich verstehe nur Deine Freundin nicht, warum sie nicht ihren Mund aufmacht und sagt was in ihr vorgeht. Schade um die Freundschaft gell ?!

Und hat Kandidat 2 sich inzwischen gemeldet ?

Lieben Gruß

Janina

hallo janina

*hihi* hab die email doch heute morgen erst losgeschickt... nein, er hat sich noch nicht gemeldet. auf arbeit hat er kein www glaub ich. und wie gesagt: das DAUERT, bis er die email zur kenntnis nimmt.

das mit der freundin ist komisch, gell. früher hat man sich gestritten, dann war auch mal das kind in den brunnen gefallen freundschaftsmässig, und beide hatten einen "grund", aufeinander sauer zu sein (so denke ich, war es doch einst... früher... oder? :) )). jetzt sind alle gesetzter, nicht unbedingt nur deshalb, weil man die dinge nicht mehr beim namen nennt, sondern auch, weil man die dinge schon kennt und oftmals auch erkennt, wenn eine sache sich verrennen möchte.

solche sachen lässt man ruhen, und am ende weiß man nicht mehr, was zuerst da war: das ei oder das huhn? also war erst der mangelnde kontakt da oder erst die unstimmigkeit, die man gespürt hatte?

?(

in unserer lebenserfahrung ist es uns auch schon viele male gelungen, dinge wieder aus der shice herauszuheben und zu pflegen und zu reparieren, denke ich. aber... ich zögere immer mehr, das zu tun. in allen angelegenheiten bin ich nicht mehr bereit dazu, mich kaputten dingen zu widmen.

es ist auch hier eine frage, was zuerst da war: das ei oder das huhn... denn einerseits kann und will ich mich abgrenzen, was mir früher eben aus mangelnder lebenserfahrung nicht gelang. andererseits hab ich einfach das gefühl, auszusortieren und mich insbesondere kaputten sachen nicht gern widmen zu wollen (altersfaulheit, vielleicht? :) )). und am ende brabbelt man vor sich hin und der andere ist "schuld".

aber hab ich nicht einfach nur die kurve gekratzt und dem anderen dinge in den mund gelegt und interpretationen angedeihen lassen, die gar nicht real sind? also was war der eigentliche grund für den kontaktabbruch: dass es nicht mehr lief oder dass ich keine böcke mehr hatte?

naja

die wahrheit ist schillernd, mal bin ich die "gute", mal die "böse".

bei meiner freundin zum beispiel denke ich, ich bin die "gute". und bei meinem ex, kand. 2, mag ich vermutlich die "böse" gewesen sein (bis zu der email heute, *hähä*). irgendwie kommt mir selbst die situation verdammt ähnlich vor, ich SELBST fühle keinen unterschied, ob ich nun selbst den fehler gemacht habe oder mein gegenüber: ist doch alles jacke wie hose.

ich weiß nicht

vielleicht kommen menschen gar nicht mehr dazu, sich so innig auszutauschen und zueinander über jahre hinweg offen zu sein und interessiert heutzutage. oder immer schon, who knows.

ich persönlich sage, dass ich mein interesse meist focussiere. ich hab mir gestern auf dem weg zum fitness-studio überlegt, wie ich das den hinkriegen will mit "mehr-leute-kennenlernen". und dann hab ich gedacht: 'mach ne sportart, sine'.

sehr witzig

ich hab keine zeit... müsste mir also zeit NEHMEN 8o was...? zeit nehmen??? woher denn... und wenn ich schon merke, dass ich keine "zeit" zu haben glaube, dann will ich es ja eigentlich nicht wirklich.

also

abwarten

teetrinken

so janina-baby ich schwing mich jetzt (*seufz* schon mit verspätung) in die große weite arbeitswelt

dir einen schönen tag!

gruß

sine

ich war heute wieder an der uni zur studienberatung. ich finde, die beratung ist grottenschlecht, und da sie bei meinem letzten beratungsversuch im oktober 2004 auch schon sauschlecht war (dort jedoch noch an der hauptuni, heute halt an der wiwi-fakultät), gehe ich mal langsam einfach davon aus, dass die leutz ihre eigenen vorschriften auch nicht mehr ganz peilen.

zweitstudium ist ja ein fremdwort, das übrigens nicht ICH mir ausgedacht habe, sondern "die". und auf nachfrage, wie ich mich dafür bewerbe, die antwort zu erhalten "ganz normal" und auf die bitte, was ich da vielleicht am besten reinschreibe dieses stille glotzen und auf weitere nachfrage, wie denn den fristen sind "das müssten sie als juristin doch am besten wissen", also IRGENDWIE find ich das ein ganz klein bisschen mässig.

da "ganz normal" das geheime stichwort zu sein schien, fragte ich betreffend der bewerbungsfristen wenigstens nochmal freundlich nach und fragte: "ganz normal"?

:]

die antwort war nicht "ganz normal", aber nahedran. es gab immerhin ein datum, dem ich jetzt aber null traue, weil die infos, dass ich mich "ganz normal" zu bewerben hätte, ja auch nicht gestimmt haben. als ich meinte, "ganz normal" sei ja sehr relativ und kurz sagte, dass ich glauben würde, mein abiturzeugnis sei leider unrelevant, dabei hätte ich doch jetzt so schön viele wartesemester (*seufz*), sondern ich müsste mit meiner examensnote hausieren kommen und würde nullkommanull wartesemester bekommen, sondern nur in diesen doofen 3%-kontingent geraten, wofür ich ja nun gerne mal tipps hätte, da glotzte sie kuhmässig.

vermutlich hätte ich debil lächeln sollen, aber ich dachte, das ist alles nur ein missverständnis und hab halt nachgefragt.

es war KEIN missverständnis. die studienberatung ist grottengrottenshice, richtig assig, müll kacke zeitverschwendung.

na denn

*schultern zuck*

ich werd eben meine bewerbung einfach machen, anscheinend weiß ich ja schon alles.

tsss... als "juristin" hab ich leider keinen stein der weisen unterm kopfkissen. dass leute so etwas behaupten, lässt ja tief blicken! soll das heißen, die glauben noch an den weihnachtsmann oder sitzt da ne studienabbrecherin in der beratungsstelle und platzt vor neid, wenn ich nunmal den fakt benenne oder wie oder was?

?(

egal

stelle mir vor, dass das studium ziemlich nervig und ätzend wird jetzt. naja. nach ner weile sind in meinem englisch-kurs ja auch alle sehr aufgetaut. aber trotzdem.

entweder ich hab so ne nervige ausstrahlung oder die platzen alle vor neid, nur weil ich satte 35 jahre alt bin und bereits einen studienabschluss habe.

bittesehr

wer tauschen möchte mit nem sozialhilfe-niveau wie in meinem leben, ich bin sehr offen dafür

X(

*grummel*

gruß

sine

huhu.

ich bin krank und habe deshalb viel zeit hier mitzulesen. außerdem finde ich das freundschafts-thema ungemein interessant. :]

aber auf jeden fall könnte ich erklärenderweise sagen, dass ich glaube, ich bin ein bissle "spröde", weil ich eben WIRKLICH nur lache, lächle und nett bin, wenn mir danach ist. das war früher aber noch "schlimmer" als jetzt, denn irgendwie bin ich immerhin nicht mehr dauernd aggro und lass das raus...
ich glaube ich war lange zeit nett und habe gelächelt auch wenn es mir nicht danach war. das war meine "waffe", damit habe ich mir leute geangelt, mit meiner freundlichkeit und herzlichkeit. das möchte ich nicht mehr. ich möchte gemocht werden auch ohne daß ich so tu wie andere wollen.

wobei ein gewisses maß an aggressivität bei mir auch schon immer dabei war. alles extrem dann eben.

ein mittelmaß wäre gut, eine gesunde ausgeglichenheit. für freie meinungsäußerung bin ich immer noch, nur kommt's eben immer auf die art an gell. :rolleyes:

also "spröde" finde ich zu negativ für das was du beschrieben hast. authentisch wäre besser. und herzlichkeit schließt das ja nicht aus. glaube nämlich daß du herzlich sein kannst wenn dir danach ist. :]

grüßli,

irish

Hey Sine, Du fleissiges Bienchen :)

ist ja auch lustig geschrieben, das dauert bis er sie zur Kenntnis nimmt, scheint eine Männer-Krankheit zu sein :)

solche sachen lässt man ruhen, und am ende weiß man nicht mehr, was zuerst da war: das ei oder das huhn? also war erst der mangelnde kontakt da oder erst die unstimmigkeit, die man gespürt hatte?
Naja ich laß sowas eigentlich nicht ruhen und versuche immer es zeitnah anzusprechen, wenn dann nichts passiert lass ich es ruhen und ziehe mich zurück, das stimmt!

in unserer lebenserfahrung ist es uns auch schon viele male gelungen, dinge wieder aus der shice herauszuheben und zu pflegen und zu reparieren, denke ich. aber... ich zögere immer mehr, das zu tun. in allen angelegenheiten bin ich nicht mehr bereit dazu, mich kaputten dingen zu widmen.
Da stimme ich Dir zu, ich bin auch nicht mehr bereit dazu, alles zu pflegen und zu hegen, während es von anderen Seiten wieder klein gehackt wird. Da bin ich schon sehr viel aufmerksamer geworden und achte auch darauf was mir gut tut.

vielleicht kommen menschen gar nicht mehr dazu, sich so innig auszutauschen und zueinander über jahre hinweg offen zu sein und interessiert heutzutage. oder immer schon, who kno
ich glaube eher sie wollen nicht dazu kommen, denn wo ein Wille ist , ist auch ein weg, aber viele haben gar keine Lust dazu sich so intensiv um Freundschaften zu kümmern. Aber ganz ehrlich das kann man dann auch nicht Freundschaft nennen!

Ich jedenfalls überlege mir sehr genau mit wem ich meine kostbare Zeit verbringe und wenn da Leute sind die sich so verhalten wie meine eine "Freundin", dann bleibt für diejenigen immer weniger Zeit, so ist es. Aber das habe ich ihr auch gesagt. Von daher kann sie nicht irgendwann ankommen und sagen, hättest mir ja auch mal was sagen können. Der schwarze Peter bleibt dann wohl bei ihr...

dann arbeite schön fleissig :)

Gruß

Janina

Original von JaninaNaja ich laß sowas eigentlich nicht ruhen und versuche immer es zeitnah anzusprechen, wenn dann nichts passiert lass ich es ruhen und ziehe mich zurück
@ janina: wow... ich denke gerade darüber nach, ob ich etwa ignorant geworden bin, weil ich nicht mehr in jedem fall klartext rede.

aber es ist bei mir durchaus so, dass ich klartext rede. nur halt nicht mehr soooo notwendig am ende einer geschichte.

ich mahne eigentlich immer ab, wenn es um etwas NEGATIVES geht. wenn es aber um etwas positives geht, was ich fördern möchte, dann fördere ich. ich muss zugeben, mit dem fördern hab ich es nicht so intensiv und ernsthaft wie mit dem abmahnen.

ehrlich gesagt: ich finde meine larifari-auslaufenlassen-eierei in ordnung.

ich war früher super streng mit mir: kein mensch sollte ohne klärendes gespräch aus meinem leben fallen! nie und nimmer wollte ich jemanden gehen lassen, da MUSSTE es doch noch was zu besprechen geben...! die alten zeiten! die offenheit und ehrlichkeit!!! ich hab immer alles nochmal beschworen und nie bin ich ohne sogenanntes "offenes gespräch" von der seite einer freundin gewichen.

meine "ehrlichkeit" wurde mir als egomanie ausgelegt und nicht nur das war schlimm, sondern auch manchmal die wirkung meiner "ehrlichkeit" an sich. da sind menschen, die ich für mir nahestehende personen immer noch gehalten hatte, schier zusammengebrochen unter meinen worten. ich habe daher den vage schluss gezogen, dass ich nicht die einzige zu sein brauche, die ein gespräch sucht, sondern dass eigentlich immer zwei dazugehören für ein gespräch. alles andere ist eher ne standpauke, die eher wehtut als hilft.

es stimmt, ich habe zwischenzeitlich nicht mehr sauber drauf geachtet, wie ich mich verhalte, wenn es zeit ist, etwas zu beenden.

aber ehrlich, wer wartet denn auf das ende? ich denke doch letztlich selten, dass es zu ende ist. da ist doch noch ein flämmchen.

und tatsächlich laufen freunde einem eines tages über den weg und vielleicht erzählen sie, sie hätten jetzt mehr zeit oder sonstwie sei jetzt alles anders.

ich verstehe gut, wenn du glaubst, die menschen mit direkter kritik zum "bleiben", also zum befreundetbleiben, aufzufordern glaubst. aber meine freunde, von denen ich mich im laufe der jahre teilweise "verabschieden" musste, haben diese "reden" nicht geschätzt.

wo ich immer klar sage, warum ich gehe und wo ich stehe, das sind beziehungen. aber freundschaften? hab ich mir ehrlich vollkommen abgewöhnt. manchmal sage ich noch ein farewell mit anmerkungen, aber meist gehört dazu ein greifbarer kritikpunkt.

oder ich sag gar nichts.

tjach

*grübel*

gruß

sine

hallo irish

dann werd mal schnell wieder gesund und nutz die auszeit zum nachdenken und relaxen. @ zitronenfrau meint, es kann auch manchmal sein, dass wir krank werden, weil der körper die langsamkeit sucht und weil wir uns für ein problem, das in unserem innern gärt, endlich zeit nehmen sollen.

ich finde diese sichtweise insofern sehr gut, als dass man eben zwangsläufig ins grübeln gerät, wenn der körper schlapp ist. und dann such ich mir am besten gleich ein paar faule eier aus meiner seelenlandschaft, die ich irgendwie wieder hinbekommen möchte oder ggf. von denen ich mich unbedingt trennen sollte.

Original von irishein mittelmaß wäre gut, eine gesunde ausgeglichenheit. für freie meinungsäußerung bin ich immer noch, nur kommt's eben immer auf die art an gell.
tja, der ton macht die musik. aber... wie schon eben gepostet (an @ janina): es gibt auch dinge, die kann man noch so wohlmeinend erklingen lassen, sie werden trotzdem nicht gern gehört.

ich schätze ehrliche kritik übrigens. aus mehreren gründen. z.b. weil ich finde, dass man freunden eigentlich einen ehrlichen rat "schuldet". dass dieser rat nicht immer nur die auswahl zwischen zwei einfachen lebenssachverhalten darstellt, sondern auch mal als handfeste kritik daherkommt, ist nunmal so im leben.

komisch, gell, wenn dann das ego aus den "freunden" gekrochen kommt und einen sofort mit seinem heißen atem zu asche verbrennt. :) ) bin auch gern eingeschnappt, aber bei ehrlicher kritik merke ich nach ner weile schmollen auch, dass die kritik ehrlich war. selbst wenn ich der kritik nicht folge, so ist sie doch eine krücke auf meinem weg. damit kann ich arbeiten.

freunde geben einem allerdings meistens brauchbare "arbeitsgrundlagen". :) ich hab im forum schonmal gepostet, dass freunde letztlich nicht immer so knallhart dinge sagen und dass der meinungsaustausch im forum, der ja anonym ist, da wesentlich förderlicher erscheint als nur ein bisschen blabla und wunden-lecken bei den freunden.

aber diese nuance von freundschaften ist halt wirklich ansichtssache. wie direkt man sein darf, ist für jeden menschen ganz unterschiedlich anscheinend. wenn du und icke zu den direkten leuten gehören, dann sind wir eben extrem, irish.

ich habe in meinem leben begonnen, mich auf die zeit stärker zu verlassen. ich kritisiere immer noch, aber nicht mehr dann, wenn es anliegt. mittlerweile hab ich eine kleine blockade in mir fast automatisch eben dann, wenn ich merke, ich möchte jemandem etwas sagen, was sicher aus seiner sicht anders gesehen wird.

ich lasse immer erstmal die zeit "für mich spielen" (in der hoffnung, dass die zeit tatsächlich immer auf meiner seite ist... who knows) und äußere meine meinung erst zeitversetzt. oder auch schriftlich gern. der vorteil ist: ich bin nicht mehr so aufgeregt von der konkreten situation, kann erstmal loyalität walten lassen, falls ich das gefühl habe, dass ich das möchte, etc.

ich sage übrigens auch dann nicht immer, was ich denke, wenn ich etwas positives denke. das ist vorbei, dass ich staunend ausgerufen habe, wie toll ich sachen finde. das ist irgendwie inflationär, habe ich gemerkt, und nur wenn ich höflich sein möchte, ringe ich mir mein kompliment nahezu in echtzeit ab. unter freunden aber suche ich ein gemütliches gespräch und schau, dass ich dort nochmal irgendwie stellung nehmen kann.

vielleicht liegt diese zurückhaltung daran, dass ich in meinem leben immer gegensätzliche charaktere (also: gegensätzlich zu mir) angezogen habe. die menschen, die mir ähnlich waren, waren mir meistens langweilig bis nervtötend.

mein freund ist in recht vielen dingen ähnlich veranlagt (oder wie soll ich das ausdrücken) wie ich. das ist ein novum in meinem leben. und es klappt.

hm

ob das an der selbstliebe liegt, dass ich nicht mehr "allergisch" reagiere auf menschen, die mir ähnlich erscheinen? 8o

jedenfalls muss man sich bei menschen, die anders gestrickt sind als man selbst, immer erklären. so denke ich, und wie schon erwähnt: ich habe alles mal anders gesehen. ich war der impulsivste und spontanste mensch im diesseits. aber das war nicht das, was ich sein wollte. ich will noch mehr, nämlich meinen leutz raum geben.

also gebe ich raum.

die zeit der missverständnisse ist damit vorbei. nun ist die zeit des verstehens da, würd ich sagen. und trotzdem komme ich nicht weiter.

naja

so GANZ verstehen kann man einen menschen ja vielleicht doch nicht. das kann wohl keiner, auch man selbst versteht sich ja nicht immer total.

*und sine grübelt weiter*

jaja

gruß

sine

Hi sine,

schön, dass du ihm ne Mail geschrieben hast :] Wie gesagt finde ich das ziemlich wichtig.

Meine Meinung zum Thema: "Freundschaften bewußt versanden lassen" kennst du.

@janina:

ist ja auch lustig geschrieben, das dauert bis er sie zur Kenntnis nimmt, scheint eine Männer-Krankheit zu sein :)
Da muß ich doch grad mal lachen :) ) Ich kenne es eigentlich fast ausschließlich von Frauen, dass sie einen bei Mails ziemlich lang auf eine Antwort warten lassen.

CU,

/g