halb leeres glas / halb volles glas

huhu mariposa...

... dir auch einen schönen tag! :schmatz: scheint bei dir auch die sonne? die gartenbesitzer nervt das schöne frühlingswetter so langsam, glaub ich... *hähä* aber im tiergarten haben sie heute kräftig gesprengt (mit WASSER :) )) und ich hab regenbögen gesehen... die vögel poppen vor meinem fenster... die erste tulpe will unten vor dem haus irgendwas farbiges mir "erzählen"...

:D

by the way: mein freund und icke haben uns gestern entschlossen, zusammenzuziehen. :]

ich finde es erstaunlich, dass in dieser wohnung, die mir so viel leid beschert hat, jetzt mein größtes glück in sachen beziehung einzug halten will. :schief: klar, es sind alles noch ungelegte eier... da fließt noch viel wasser den fluss hinunter bevor monsieur und ich uns fest aufeinander verlassen und zusammenziehen! aber finanznot macht's möglich, die dinge doch ein bisschen eher zu erwägen als unter anderen umständen vielleicht.

ich würde ausziehen aus der wohnung und mich verkleinern, wenn wir hier nicht zusammenziehen würden.

meine finanzen reichen mit ach und krach bis juni, bis dahin muss ich einen kredit aufgenommen haben und hoffe, dass auch das projekt von meinem freund klappt. nur: einen kredit nehme ich nicht auf, wenn ich nicht gleichzeitig auch woanders was entscheidendes ändere. ich mach doch keine schulden, nur um mir mein leben über "meine verhältnisse hinaus" zu finanzieren!

ich bin arm wie eine kirchenmaus, nun, dann muss ich eben leben wie eine kirchenmaus. zu ändern, dass ich so arm bin, ist oberste priorität in zukunft, und gemeinsam mit monsieur habe ich eine prioritätenliste zusammengebastelt, die von meinen bisherigen prios ein gutes stück weit abweicht:

kanzlei: sparflamme (habe erwogen, sie ganz einzustellen, aber manchmal kommt ja kohle und ausserdem... was ist mit meiner altersvorsorge? die bekomme ich - später - nur, wenn ich anwältin bin. kann zwar zwischendurch was anderes machen, aber monsieur bekam große augen, als ich sagte, ich kann die kanzlei eigentlich auch schließen... und ich habe letztlich keine andere handhabe derzeit zum geldverdienen. oder stellt jemand eine 35-jährige volljuristin ein? ich spekuliere lieber auf studi-jobs und will mich dann übers studium in firmen hineinschleusen... aber bis dahin kann ich gut und gerne anwältin bleiben!)

projekt von monsieur: zu 100% unterstützen!!! sein geld ist mein geld, sorry, wenn ich das so sage. der hintergrund ist vielschichtig, ich werde ihn jetzt aber nicht weiter darlegen.

mein studium mit dem ziel, steuerberatung und buchhaltung machen zu können: ebenfalls 100%, aber zunächst zeitversetzt! ab oktober studiere ich (erst), bis dahin muss volle power in das projekt von monsieur gepumpt werden!

hachja

ich muss mich noch an diese neue entscheidungen gewöhnen.

hm

übrigens hab ich noch nie mit einem mann (als partner) zusammengewohnt! da monsieur hier aber dauernd rumhüpft, denke ich, die probezeit können wir überspringen und als bestanden verzeichnen.

;)

in memory an mein einstiges interesse, monsieur in seiner "natürlichen umgebung" - d.h. in seiner eigenen wohnung - zu erleben, wird das nächste wo-ende DORT bei ihm stattfinden. und wohl auch einige tage noch, komischerweise erscheint der aufenthalt bei ihm - zumindest am wo-ende - gar nicht so problematisch.

aber im september ist schluss damit.

übrigens hab ich die parole ausgegeben: 'keine panik! wenn was nicht passt, dann können wir es ändern!!'

es ist für mich nicht wirklich einfach, mich einfach nur zu freuen und keine klischees oder glaubenssätze in mir loszutreten!ich will mich jetzt nicht zurücklehnen oder sonstwas, ich will andererseits auch keinen druck aufbauen.

naja

wie immer in dieser beziehung: es ändert sich ganz viel in meinem leben, aber bisher hat sich alles bewältigen lassen.

by the way: am donnerstag gehe ich mit meiner freundin ins museum. sonntag oder samstag hatten wir lange telefoniert. anscheinend WAR NICHTS gewesen aus ihrer sicht. sie druckste an ein paar stellen, z.b. wenn ich sagte, sie hätte mir oft leid getan die letzten wochen, weil ich glaubte, sie hätte wohl liebeskummer. sie nur so *drucks*. dann erzählte sie von den leutz, mit denen sie die zeit was unternommen hatte, und dass die ihr derzeit gerade auf den sender gehen. sie nannte auch den angeblichen grund, nämlich dass sie sich mal wissensmässig so doof vorgekommen sei, dass sie einfach keinen bock mehr gehabt hätte, sich mit den leutz zu unterhalten. :rolleyes: :schief: ich muss schon sagen: aua. irgendwie ist das doch nur die spitze des eisberges... sie erzählt mir mal wieder nicht alles.

so what

vielleicht bringt der donnerstag neue erkenntnisse! oder auch nicht, ich freu mich jedenfalls drauf.

gruß

sine

Ja, hier im Norden scheint auch die Sonne, wie überhaupt ständig die letzten zwei Wochen :schief: ist einem schon fast unheimlich...

Warte auf 'ne Komillitonin damit wir endlich in die Mensa gehen können: HUNGER!

Tschüß...

@sine:

find ich cool daß du mit deinem freund zusammenziehen willst. ich hab das auch noch nie gewagt, wollte mich nie zu fest binden weil ich dachte ich brauch meinen freiraum, und was wäre wenn's dann schief läuft? 8o

übrigens hab ich die parole ausgegeben: 'keine panik! wenn was nicht passt, dann können wir es ändern!!'
genau das ist der punkt! deshalb ist es auch unnötig sich sorgen zu machen. das macht man ja nur wenn man sich nicht sicher ist ob man im ernstfall handeln kann...

so long, schaff's gut. :schmatz:

love_3.gif

*hihi*

Hey, das klingt ja gut bei euch. Und wenn ihr nur noch eine Miete (Strom, Versicherung, Telefonanschluss.......) zahlt, bleibt auch gleich mehr Kohle für Anti-Armut-Unternehmungen und andere Projekte drüber :super:

Und was das kommende WE betrifft: Jetzt ist es ja nicht mehr so kalt, dass du dir einen abfrieren musst, wenn ihr bei Monsieur seid :) )

hallöchen zitronenfrau

:schmatz:

ja ich hoffe es. habe heute schon begonnen, meine prios abzuarbeiten... ich meine, soweit eine tagesaufgabe sich ergibt aus dem dahinterliegenen ziel!

übrigens habe ich tatsächlich meinen pt nochmal angesprochen in sachen "familienaufstellung". ich habe von ihm erfahren, dass die krankenversicherung so eine therapie NICHT bezahlt. ich habe daher gemeint, geld sei ein fremdwort für mich, und er fragte besorgt: "immer noch?" mein pt macht mein wohlbefinden immer und immer wieder an meiner finanziellen situation fest!

8o :schief:

ich schilderte, dass ich dieses jahr so schlecht geschäftlich im sattel sitzen würde wie selten und dass ich mich entschieden hätte, zu wechseln. man konnte die fragezeichen in seinem kopf durch's telefon "hören" ;) und ich habe weitere ausführungen gemacht und gemeint steuerberatung bwl vordiplom bla blupp. er machte die ihm so eigene gesprächspause, nachdem er ein erfreutes "ah ja" abgesondert hatte...

:schief: :D

ich hab trotzdem nicht weitergequatscht. ich will meine probs möglichst der reihe nach abkaspern und menno ich hatte wegen meiner mom und mir und nicht wegen meiner finanziellen misere angerufen! :rolleyes:

er will mir ein buch empfehlen. :) das finde ich super! hab zwar seine vorangegangenen buchempfehlungen (die ich erhalten hatte, als ich die therapie beendet hatte) noch nicht gelesen, geschweige denn gekauft, aber das mit der familien-dingsbums find ich schon o.k.

tjach

so soll ich jetzt in der sonne mit meinem freund zu aldi lustwandeln oder den berg auf meinem schreibtisch sichten?

hm... :) )

es läuft heute jedenfalls sehr gut. bin unschlüssig, ob ne pause förderlich oder hinderlich ist... bauchgefühl: was sagst du dazu?

*lausch*

gruß

sine

Über Familienaufstellungen hatte ich mal was gelesen - einen Erfahrungsbericht von Bärbel Mohr :]

Soll ja gut sein und könnte mir garantiert auch nicht schaden, aber 1. ist das Mutter-Problem ganz weit unten auf meiner Prioritätenliste und 2. habe ich das mit dem finanziellen Wohlstand auch noch nicht gerafft.

War aber auch nicht so wichtig, da die Lage nicht wirklich prekär ist. Außerdem will ich ja immer noch den Stier gleich richtig bei den Hörnern packen. Finanzieller, d. h. äußerer Wohlstand, soll sich ja aus dem inneren = seelisch-geistigen Wohlstand ergeben. Ich denke mir eben, wenn ich den einen erreicht habe, wird der andere folgen. Und bis es soweit ist, wird die Kohle schon reichen.

Ausleihen kannst du dir die empfohlenen Bücher nicht? Hach, ich weiß gar nicht, was ich ohne meinen Bibliotheksausweis machen würde...

hi ho zitro

na also zumindest das buch, was mir mein pt im oktober letzten jahres empfohlen hatte, das gab's nicht. "core-energetics" hieß das.

die jetzt angekündigten buch-empfehlungen hat mir mein pt noch nicht gemailt.

hm

hab gerade angerufen bei meiner bausparkasse. den kredit bekomme ich nicht, stattdessen werde ich wohl meinen bausparvertrag plündern. besser als GAR NICHTS. monsieur kommt (zum glück) mit zum gesprächstermin bei der bhw am donnerstag.

bin down, der bhw-typ hat mir nämlich bei der nennung meiner einkünfte im letzten monat spontan ne "vertriebsstelle, selbständig natürlich" angeboten. wenn ich meine anwaltstätigkeit nicht an den nagel hängen möchte, würde er für mich auch die provision kassieren und mir meinen anteil abgeben, haha. hab abgelehnt, werde mich aber am donnerstag dann vollquatschen lassen nochmal.

was soll ich machen? es gehen viele zu den versicherungen in meiner position. wer weiss, wie lange ich überhaupt solche angebote bekomme. mein problem ist: ich will das nicht machen. ich kann noch nicht mal für pflichtverteidigungen werben, also bei den richtern "klinkenputzen" machen. wenn ich versicherungsmaklerin = vertreterin werden würde, dann MÜSSTE ich das aber tun!

8o

gott o gott

diese fragestellung hatte ich im februar 2004 schonmal mit "nein" beantwortet, aber nun ist es noch mieser geworden mit der kohle, wenn ein trend nach unten denn überhaupt noch möglich war.

na gut ich übertreibe. letztes jahr im februar hatt ich auch nur noch 1.000 euro oder so, also identische situation wie jetzt. ist dann aber wieder aufwärts gegangen. bis zum jetzigen zeitpunkt... nun bin ich wieder ganz unten und fürchte mich, noch weiter zu fallen finanziell.

ich hab gerade gemerkt, dass ich klage und winsele, mein freund hat sich ja auch schon meine litanei einmal hoch und runter angehört. ich muss aufhören zu klagen, ich weiß.

:rolleyes:

das werde ich auch tun und frohen mutes meinen schreibtisch mit meiner anwesenheit erfreuen zu suchen.

;)

*seufz*

gruß

sine

hey sine.

was familienaufstellungen angeht habe ich ein gutes buch, das heißt "ohne wurzeln keine flügel" von bert hellinger. das ist so der pinoier in sachen familienaufstellungen...

gruß, irish

Original von irishbert hellinger
hallo irish! das ist ja ein toller tipp... mein pt hat den namen "hellinger" auch genannt! er wußte lediglich den vornamen nicht. daraufhin hab ich spasseshalber ein bissle im netz geglotzt und festgestellt, es gibt wohl nur einen hellinger.

der hat ne ziemlich miese front gegen sich; es wird behauptet, er sei nazi-freundlich und bla. ist nicht gerade berückend, was man da so liest!

aber ich brauche ja nur einen oder mehere tipp(s), ich schau mir dann das buch ja noch kurz durch, bevor ich es mir wirklich zu gemüte führe (falls ich es mir anschließend noch zu gemüte führen WILL...).

OHNE WURZELN KEINE FLÜGEL

boah das klingt nach dem richtigen titel für mich! ich hatte mal einen flug-smilie, weil ich mich irgendwann ende letzten jahres von der kante meiner ängste und befürchtungen "hinabgestürzt" hatte in der hoffnung und dem glauben, ich kann "fliegen". bisher bin ich jedenfalls noch nicht unten aufgeschlagen, manchmal spüre ich, dass ich frei bin und denke, meine seele / meine gedanken "fliegen" wirklich. und manchmal spür ich nichts von der freiheit.

ich suche schon seit langem nach tipps zum umgang mit der freiheit. das buch von ericch fromm "furcht vor der freiheit" ist derzeit wegen langatmigkeit leider durchgefallen durch meine bewertung. hattest recht, @ irisch... ;)

der titel von herrn hellermann klingt hingegen auf den ersten horch sehr passend!

juhu

gruß

sine

*hihi*

hab den flug-smilie gerade wieder re-aktiviert. was wollte ich denn mit dem ollen rosa-drachen bloß? ?( :D

*lach* ich find den flug-smilie eh süßer, wobei der dreiäugige fisch auch irgendwie cool war. :D

naja, an hellinger scheiden sich die geister heißt es. ich finde ja daß das ein ganz interessanter mann ist.er hat das familienstellen eigenständig als einziger entwickelt aus seinen beobachtungen und erkenntnissen heraus.

ich hatte übrigens auch ein paar stunden bei einem "Consultant für Systemdynamik" zwei ortschaften weiter von meinem wohnort. ich habe keine familienaufstellung in großem stil mitgemacht, aber er hat mit mir gearbeitet und ich fühle mich wirklich besser seitdem.

finde ich ja auch klasse daß dein therapeut dir eine familienaufstellung empfiehlt. kann sein daß sich diese therapiefom in der zwischenzeit etabliert hat und auch von herkömmlichen therapeuten anerkannt ist, mir war aber noch im hinterkopf daß das lange zeit ein sehr umstrittenes thema war.

und ich weiß noch nicht ob ich das meiner therapeutin erzählen soll daß ich in der richtung was gemacht hab...

wiederluaga und machet jut! :) )

Original von irishwiederluaga
huhu irish

"wiederluaga" ist cool... :D

also, ich empfehle unbedingt, dass du deiner therapeutin erzählst, was du da erlebt hast. immerhin hat es dich ja beflügelt oder dich erleichtert! das ist immer interessant für einen therapeuten, welche kleinen schlüsselerlebnisse man / frau so hatte im leben.

naja *hüstel* die komische situation, dass man sich dennoch irgendwie genau überlegt, was man dem therapeuten mitteilt, kenne ich dennoch. woher kommt das eigentlich, dass ich nicht einfach loslabere?

einerseits war es der anspruch, die wichtigsten dinge in 1 1/2 stunden loszuwerden und zwar nicht nur derart, dass ICH die ganze zeit rumschwalle. ER sollte vor allem was sagen! :)

hm... aber dann kommt andererseits auch hinzu, dass es soooo easy ja weiß gott nicht ist, wenn man beim therapeuten sitzt. immer und immer wieder kommt irgendwas, worauf man ja nunmal überhaupt nicht gefasst war, das ist auch irgendwie verletzend. nicht direkt der pt ist verletzend, aber die dinge, an denen sich ein pt gesprächsmässig "festbeißt", die sind schmerzhaft oder auch (bei mir zumindest) PEINLICH.

naja und da läuft man dann trotz allen guten willens nicht wirklich immer gern ins "offene messer" und spricht nicht auf teufel komm raus gleich beim ersten gedanken alles peinliche und schmerzhafte an, zumal einem manchmal einfach die worte fehlen oder die verbindung zum sonstigen, was man so dargelegt und erzählt hat.

puh... komisch, bei meinem telefonat mit meinem pt heute hab ich NICHT erzählt, dass ich einen neuen freund habe. ich weiß, dass ihn das freuen würde! :schief: aber die genugtuung, dass es mir insofern gut geht, wollte ich ihm jetzt nicht geben. :rolleyes: warum nicht? *rätsel* vielleicht, weil er mir "gedroht" hat, ich würde noch rückfälle haben? puh, dann soll er glauben, ich kriech am boden und halte mich nur mühsam am leben, ist mir doch wurscht... :rolleyes: :schief:

andererseits auch (anscheinend) die übliche panik, der pt fragt wieder irgendetwas doofes. bei meinem kand. 1 hat er ganz frank und frei und völlig normal gefragt, woher ich diesen mann kenne bzw. wo ich ihn kennengelernt hatte. gott, beim therapeuten trage ich keine maske, ich kann nicht einfach so mal sagen: 'och ja, das ist jetzt etwas ausgefallen: hab ich im knast kennengelernt!'. sondern da sag ich es, wie ich es empfinde: mit angst und mit scham.

das will ich einfach nicht, diese gefühle kamen in meiner pt immer spontan, oft gar nicht vorhersehbar für mich! das war horror und ich hab ewig die dinge in meinem hirn revue passieren lassen, wenn ich eine stunde wieder hinter mir hatte.

aber... anderst geht's ja nicht, oder?

ich hab mich immer gezwungen, nach kräften offen und ehrlich zu bleiben und hab letztlich dann eben beim zweiten anlauf immer alle sachen erzählt, egal ob gesprächstechnisch oder logisch gesehen das einen zusammenhang ergab oder nicht, ob es peinlich war oder nicht. sogar sexuelle phantasien hat mein pt abgefragt, aber gottseidank ist er nicht allzusehr in die tiefe gegangen mit solchen fragen.

jaja

und dennoch hab ich jetzt am telefon keine böcke gehabt, ihm ALLES zu erzählen. auch das mit "ich wechsle, ich muss weg von jura" kam mir nur heraus, weil er so besorgt klang.

hm

das blöde ist, dass der pt dann auf meine beschwichtigungen zwar - z.b. im heutigen falle - erfreut reagiert, andererseits aber diese fähigkeit hat, allem ein fragezeichen aufzusetzen.

kennst du das? dieses "wie meinen sie das genau" und "erklären sie mir bitte, wie es dazu kam", es steckt in jeder gesprächspause, die mein pt macht. sogar am telefon.

mag einbildung sein, gell :) )

who knows

finde ich ja auch klasse daß dein therapeut dir eine familienaufstellung empfiehlt. kann sein daß sich diese therapiefom in der zwischenzeit etabliert hat und auch von herkömmlichen therapeuten anerkannt ist, mir war aber noch im hinterkopf daß das lange zeit ein sehr umstrittenes thema war.
ja, er ist aber schon immer ein freund von assoziativen gesprächsinhalten gewesen. für ihn waren assoziationen, die ja meist erinnerungen oder träume waren (bei mir jedenfalls), platzhalter für gefühle. und ich habe dann tatsächlich auch immer etwas gefühlt. er hat millionenfach gefragt: "und was fühlen sie jetzt".

ich nehme an, aus dieser nähe zu assoziationen und inneren gefühlswelten, die er in seiner therapie predigt oder zu der er anleitet, entspringt die fürsprache für die familienaufstellung.

ich erinnere mich jetzt allerdings, dass ich vorangegangen zu ihm gesagt hatte (damals, als er zum ersten mal von familienaufstellung gesprochen hatte), dass mir die gestalttherapie auch gut gefallen hätte (zumindest nach dem, was ich darüber gehört hatte). die gestalttherapie ist auch assoziativ. und sie wird nicht bezahlt von der krankenversicherung. ;(

ich mag metaphern und generell bilder. rollenspiele mag ich eigentlich nicht, und familienaufstellung ist ja eine art rollenspiel. aber wenn's hilft... mittlerweile würde es mich interessieren.

aber nix kohle

dann wird das verhältnis zu meiner mom wohl auch weit nach hinten rücken müssen auf meiner prioritätenliste... aber erst, wenn ich das buch angeschaut habe und es mir nicht hilft!

*lächel*

gruß

laber-sine

hehe, auch laber irish. :) )

kennst du das? dieses "wie meinen sie das genau" und "erklären sie mir bitte, wie es dazu kam", es steckt in jeder gesprächspause, die mein pt macht. sogar am telefon.
ja ich kenne das. ich habe mich auch selbst entlarvt daß ich in sitzungen (bei dir 1 1/2 stunden, wow! bei mir nur 1 stunde und die vergeht dem gefühl nach wie fünf minuten) ein positives bild von mir zeigen wollte in der art "ich pack das!". wie blöd. :rolleyes:

also es ist ja so daß ich logischerweise nicht immer gleich drauf bin, und manchmal bin ich daheim gesessen in meinem jammertal und hab an die therapiestunde als meinen einzigen rettungsanker gedacht. und kaum war ich dort war das wie weggeblasen und ich habe einen ganz anderen eindruck gemacht.

ich bin ja noch nicht so lang bei dieser therapeutin, muß jetzt auch eine pause machen bis anfang juli wegen irgendwelchem neuen abrechungs-gedöns. bis jetzt hat sie noch nicht so nachgebohrt. aber mir wären auch einge sachen peinlich und würden mir nicht so leicht über die lippen kommen. ich habe festgestellt daß das ist wie früher, daß ich einen guten eindruck machen will und erwarte daß über mich geurteilt wird in der weise:

und naja, mein "lebensstil" ...
du hattest eine gesprächs-therapie oder? oder sogar psychoanalyse?

ich bin in einer verhaltenstherapie, vielleicht hakt meine pt deshalb nicht so nach...oder noch nicht?!? :schief:

er hat millionenfach gefragt: "und was fühlen sie jetzt".
das gefällt mir, das finde ich gut. ich habe von dem "Consultant für Systemdynamik" (wie sagt man da dazu, "familiensteller"?) ein zettelchen mit nach hause genommen auf das er geschrieben hatte:

meine gefühle sind wichtig. ich achte jetzt selbst auf sie.

das habe ich erst jetzt so richtig begriffen wie wenig ich meine gefühle zugelassn und beachtet habe. :schief:

ich hab mich immer gezwungen, nach kräften offen und ehrlich zu bleiben und hab letztlich dann eben beim zweiten anlauf immer alle sachen erzählt, egal ob gesprächstechnisch oder logisch gesehen das einen zusammenhang ergab oder nicht, ob es peinlich war oder nicht.
na das ist nicht immer einfach, aber dazu ist die theraoie ja da, um auch ein unverfälschtes bild abzugeben. muß da auch immer dran denken und darauf achtgeben.

ich mag metaphern und generell bilder. rollenspiele mag ich eigentlich nicht, und familienaufstellung ist ja eine art rollenspiel. aber wenn's hilft... mittlerweile würde es mich interessieren.
naja, eine familienaufstellung ist kein rollenspiel bei dem DU mit drinstehst. das interessante ist ja daß stellvertretend für dich und deine familie andere leute aufgestellt werden die deine rolle und die deiner family übernehmen. du kannst quasi schon von außen zuschauen und sehen was geschieht.

rhabarber... :D

*winke*

ach ja, danke übrigens für den tipp mit shakti gawain, ich lese gerade "leben im licht", das ist klasse! :super:

hi ho laber-irish :D

ich werd mich jetzt auch ins bettchen hauen. eigentlich wollte monsieur mir noch seinen vortrag, den er morgen halten muss, vorsprechen, aber irgendwie "vermisse" ich ihn schon seit einer stunde und vermutlich flasht er bei sich zu hause ab und macht dort das notwendige. oder auch nicht.

ich hab heute echt gelost vorm schreibtisch. ich habe war einerseits ne menge punkte von meiner heutigen prioritäten-umsetz-liste geschafft, aber ich müsste einen kostenvoranschlag machen, der könnte bares geld bringen, wenn wenn ja wenn das wörtchen wenn nicht wäre...

X(

ich hab eben dann spasseshalber tarot (im www) gelegt. fragestellung: wie geht es weiter beruflich. schon beim kartenziehen wurde mir plötzlich bewußt, dass ich echt schiss habe.

die karten sind dann etwas für um-die-ecke-denker, würd ich sagen, mal abgesehen von der ersten karte:

wie geht es weiter (bezogen auf das berufliche... mein bwl-studium, meine kanzlei, das projekt von monsieur...)

karte 1:
76.gif

der tod

- vergehen und neubeginn, transformation und starke energie -

phönix aus der asche, das könnte das symbol für diese karte sein. um neues möglich zu machen, muss altes sterben. verabschiede dich davon, damit du die notwendigen veränderungen beginnen kannst. akzeptiere, dass das nicht leicht ist und vertraue deiner kraft.

karte 2:
63.gif

der hohepriester

- spiritueller lehrer, geistiger vater, spirituelle energie -

wenn du einen menschen suchst, der deine entwicklung und dein bewußtsein schult, wirst du ihm begegnen, die zeit ist da. vielleicht findest du ihn sogar in dir selbst? auf der suche nach dir selbst bist du einen schritt weitergekommen. gespräche mit gleichgesinnten könnten von vorteil sein.

karte 3:
index3.htm

kelch sieben

- ausschweifung, verderbnis, übersättigung, unzufriedenheit -

was dich freute, hat einen schalen beigeschmack bekommen. der glanz ging verloren, du hast dich vielleicht auch überfordert. gibt es ein altes problem, das du kaschieren wolltest? es wird zeit, hinzuschauen und es zu lösen, damit du loslassen kannst.

*örks*

und: :rolleyes:

eigentlich liegt doch alles so klar vor mir. mein job missfällt mir, ich muss da weg, ich verausgabe mich, nicht mal den kostenvoranschlag mag ich machen, was soll ich mit neuen klienten, shice-vernunft, ich hab keine chance, diese nicht vorhandene chance aber habe ich bis zum verrücktwerden zu nutzen versucht und dabei - jawohl - ein altes problem lösen müssen, das sich eigentlich so ziemlich von selbst gelöst hat, woran ich aber festklebe wie kaugummi an der schuhsohle:

ich hab meinen abschluss nur meinen eltern zuliebe gemacht und die selbständigkeit ist auch ausschließlich und allein meinen ellies zuliebe erfolgt.

was soll das, sine

das wußte ich vom ersten atemzug dieser selbstständigkei ant bis voraussichtlich auch zum letzten, und dennoch habe ich keinen schritt vor und keinen zurück gemacht.

kein wunder, dass ich zwei seelen ach in meiner brust (frei nach goethe :) )) habe. die eine will den schein wahren und mammi stolz machen, die andere seele aber ist MEINE eigene seele und sie langweilt sich, empört sich, sucht und findet nicht, was sie sucht...

ich bin herrgottsakra FEHL AM PLATZ in meinem job

ich war immer im zweifel, ob ich total fehl am platz bin oder nur partiell. jetzt bei dem projekt von meinem freund werde ich ja nochmal meine juristischen künste spielen lassen müssen / dürfen, das rechtsgebiet macht mir auch freude (multimediarecht). aber gott bewahre, ich hab den eindruck, das ist irgendwie wohl das letzte mal, dass ich tätig werde als juristin.

sogar bwl erscheint mir "lieblicher" als jura, ich bin so geknickt und gebeutelt, ach herrje.

ich ertrag das einfach nicht mit der geld-not, ich halte es nicht aus. ich weiß nicht, welcher falsche glaube im einzelnen von mir abfällt, aber er fällt ab, und wenn bwl nicht das richtige ist, dann nicht. ich habe das gefühl, es gibt keinen weg mehr zurück, irgendwie ist das hier alles nur klimbim und ich mach es halt einfach nicht (gern).

klimbim

ich werde mein buch, das ich schreibe, "klimbim" nennen, ein genialer titel.

*seufz*

gruß

depri-sine

p.s.: ich find die idee der ersten karte gut, von dem alten abschied zu nehmen. das dürfte mir noch einen liebevollen umgang mit meinen rest-fällen bescheren, wenn ich es unter der überschrift "abschied" betrachte.

und ich mag nicht mehr leiden

Original von sine
ich bin herrgottsakra FEHL AM PLATZ in meinem job

sogar bwl erscheint mir "lieblicher" als jura, ich bin so geknickt und gebeutelt, ach herrje.

gruß

depri-sine

und ich mag nicht mehr leiden
... oje , was geht denn hier ab ?

Wie ? Depri - Sine ? ( Depri - Bridget fällt vom Glauben ab :( ) ...

Also , hab ich das richtig verstanden ( nur mal so , bevor ich hier wieder Augenrollen verursache ;) ) :

Du bist in Deinem Job nicht glücklich ? ... hast ihn damals nur begonnen , weil Deine Eltern es ganz prickelnd fanden ? ... ich meine , darauf musst Du ja jetzt keine Rücksicht mehr nehmen , Dein Abnabelungsprozess bezügl. Deiner Mutter hast Du ja auch schon ganz gut hinbekommen , oder nicht ?

Oder ist es vielleicht nur , weil Dir die Sache mit " kein Geld " über den Kopf wächst ? ... ich meine , das kann auch ziemlich belasten , wenn man es sich schon dreimal überlegen muss , ob man sich jetzt diesen Cappucino im Einkaufszentrum leisten kann ... kenne das Gefühl nur zu gut ... ( zum Glück kam gerade mein Lohnsteuerjahresausgleich , ist nur ziemlich frustrierend , wenn von überwiesenen 2600 Eur nur 1000 übrigbleiben X( ) .

Ich habe damals auf Wunsch ( es war eher , wenn Du jetzt nicht das machst , kannste gleich ausziehen :evil: ) meiner Eltern eine Ausbildung als Optiker angefangen ... oh und was habe ich die drei Jahre gelitten , echt !

Ich habe diesen Job gehasst ... als ich dann Gesellin war , wollte ich mir gleich was anderes suchen ... lies mich aber wieder beeinflussen mit dem Spruch " jetzt schau doch erstmal , wie der Beruf ist , wenn Du kein Lehrling mehr bist " ... jaja , hab ich gemacht , 2 Jahre , dann hatte ich die Schnauze getrichen voll ...

Hab dann meinen jetzigen Job begonnen , der mir an sich auch ganz gut gefällt ... aber endgültig ist das auch nicht , denke ich .

In Deiner Situation ist es natürlich etwas schwieriger ... müsstest wieder neu studieren , richtig ? ... hhhmmm ... aber wenn Du so nicht mehr glücklich bist , und es nicht nur ne vorrübergehende Krise ist , wäre ein Umdenken schon ratsam ... ich meine , Du bist ja noch jung ... und schlau ;) ...

Lg Sinchen :schmatz:

Bis bald

Bridget

Jetzt verstehe ich das endlich mit deiner Depression. Jahrelang in einem Job zu stecken, der einen ankotzt, und mit Widerwillen und Angst an die Arbeit zu denken, kann einen krank machen. Wenn man angestellt ist und so regelmäßig Gehalt erwarten kann, mag das ja noch gehen, aber wenn jeder mangels Lust unterlassene oder aufgeschobene Arbeitsschritt finanzielle Einbuße bedeutet, zerrt das an den Nerven.

Dann wird's jetzt wirklich Zeit für den Wechsel und Phönix aus der Asche.

Wie ging noch dieser Spruch????

Ich weiß nicht,

ob es besser wird,

wenn es anders wird.

Aber ich weiß,

dass es anders werden muss,

wenn es besser werden soll.

Oder so ähnlich.

Original von Zitronenfrau
Ich weiß nicht,

ob es besser wird,

wenn es anders wird.

Aber ich weiß,

dass es anders werden muss,

wenn es besser werden soll.

Oder so ähnlich.
... :super: ... hach * neid * ...* auch so schlaue Dinge niederschreiben will * ...

Aber sehr passend gepostet ... auf nahezu jede Situation im Leben :super:

Original von ZitronenfrauJetzt verstehe ich das endlich mit deiner Depression. Jahrelang in einem Job zu stecken, der einen ankotzt, und mit Widerwillen und Angst an die Arbeit zu denken, kann einen krank machen. Wenn [...] jeder mangels Lust unterlassene oder aufgeschobene Arbeitsschritt finanzielle Einbuße bedeutet, zerrt das an den Nerven.
hallo zitro!

ja das stimmt wirklich. deshalb SAGE ich ja auch immer: leutz, überlegt euch einfach nur, ws ihr gerne macht. und dann MACHT das!

die einflüsse auf meinen job sind ja schon nicht zu verniedlichen, die anwaltsschwemme ist ne katastrophe, die noch größer wird in den nächsten jahren. aber wenn man innerlich immer die bremse angezogen hat, dann merkt man selbst vielleicht auch gar nicht, was einem alles so zwischen den fingern verrinnt.

ich habe gemerkt, dass ich nicht glücklich war in meinem job und DESHALB hatte ich eine therapie begonnen. mein pt hat mir aber nicht zum wechsel geraten, sondern mich zum rechnungen-schreiben angehalten. wie gepostet: er scheint mein wohlbefinden nach meiner finanziellen situation zu beurteilen.

ach

ich hab DOCH NOCH ein paar zeilen erich fromm gelesen, und irgendwie hängt bei mir tatsächlich eine menge mit meinen polen "glaube" und "achtung" zusammen. nur macht mich das eben unglücklich, zumindest in der kombination, die aktuell da ist. ich meine damit, ich hab mich immer zurückgestellt hinter dem wohl anderer und hinter dem wohl meiner mom und deren erwartungen erst recht. meine eltern waren für mich in einer weise zu achten, die sich in unterwerfung und masochismus zeigte.

du hast recht, chance:

Original von Chancieich meine , darauf musst Du ja jetzt keine Rücksicht mehr nehmen , Dein Abnabelungsprozess bezügl. Deiner Mutter hast Du ja auch schon ganz gut hinbekommen , oder nicht ?
meine mutter hat TATSÄCHLICH schon nach dem dritten jahr meiner selbständigkeit gemeint, sie hätte verständnis und würde überhaupt nichts von mir erwarten, wenn ich jetzt die kanzlei dicht machen würde.

ich hatte im jahresrhytmus totale krisen.

nach dem dritten jahr war bei mir alles egal, ich musste meiner mom einfach sagen, dass dieser shice-job nichts für mich ist und ich zu allem übel das gesamte geld nicht vermehrt, sondern einfach nur verbraucht hatte. immerhin hatte ich keine schulden gemacht, sondern einfach nur gezehrt von der monatlichen unterstützung meiner ellies und meiner tante.

das war mir aber schon reichtlich unangenehm gewesen... ich hatte mir immer vorgestellt, es mit zinseszins zurückzuzahlen und im alter selbst finanzstark zu sein, ich meine, wenn meine mutter alt ist.

nochmal ne ausbildung dranhängen? nochmal studieren??? das sind JAHRE, die ich da (wieder) verbrauche, und allem voran geht eben dieser fürchterliche abschied. das eingeständnis, dass es eben nicht funzt und der dumme zweifel, dass ich auch nicht weiß, was funzen könnte.

naja, lange rede, kurzer sinn: meine mom - übrigens auch meine tante - sieht es schon seit jahren "ein", dass die kanzlei keine tolle idee ist, und zur abwechslung hat sie auch keine bombigen ideen aufgezeigt, was ich DENN tun könnte.

o.k.

sie hatte mich mal über vitamin b in einen grundstückseigentümer-verein als geschäftsführerin bringen wollen, aber - stellt euch vor - von zwei bewerbern in der endauswahl wurde ICH dann nicht genommen.

ich war damals schon wild auf ein festes einkommen, das erschien mir wie ein paradies. einfach nur die miete jeden monat gewiss zahlen können, einfach nur wissen, was morgen ist. im moment hab ich immer noch den tierischen neid auf leute, die einfach so einen job haben und angestellt sind. jede - pardon - verkäuferin bekommt einen kredit, jeder hurz ist eine wirtschaftskraft, nur ich nicht. ich bin noch nicht mal "wert", dass der sozialstaat sich meiner annimmt, weil ich ja geerbt habe und erstmal mein erbe verjökeln müsste. schade, gell, dass meine mom in diesem "erbe" wohnt und dass ich überhaupt nicht will, dass sie ihre wohnung verliert, die sie sich erarbeitet hat zusammen mit meinem daddy.

es ist eine fürchterliche zwickmühle, aber siehe, meine MOM hat mich längst entlassen aus ihren erwartungen und ist mir noch nicht mal böse gewesen und hat auch nicht die achtung verloren vor mir: im gegenteil! das war echt total das liebe gefühl von ihr gewesen damals, nach meinem geständnis, dass ich das kanzlei-projekt als gescheitert ansehe, und sie meinte, sie hätte total den respekt vor mir, was ich alles getan und geleistet hätte.

ich bin dann in meine therapie gestartet. das gehörte sozusagen zu meinem "programm" in sachen "mutter-enttäuschen". die tochter in therapie, ogottogott!!! :) )

naja

und trotzdem drehte ich mich noch jahrelang im kreis. dabei hat ein teil von mir längst den ausweg gesucht und begonnen, in diese richtung zu laufen (bwl studium...). es ist jetzt nur neu, dass ich mental auch in mir einen cut fühle.

ich hab voll panik, dass mein freund glaubt, ich würde mich fallenlassen. aber ich denke, wenn ich gerade mühsam den glauben abstreife, dass ich meier mama genügen müsste, dann such ich mir wohl nur ein neues objekt, vor dem ich mich ungenügend fühlen kann. ist vermutlich quatsch, und selbst wenn mein freund mir mal in ein paar jahren sagen sollte, ich hätte ja wirklich mal nen gang höherschalten können statt hier mit 35 immer noch ohne zukunft rumzuhängen, dann hilft es mir halt wenig. ich muss ja nun los, was neues suchen.

hast recht, zitro

hauptsache: verändern. das ziel ist zwar skizziert, aber da ich dort (am ziel) noch nie war, kann ich mir nicht sooo furchtbar viel vorstellen, wie es sein wird, wenn ich meinen job geändert habe. ich versuche es einfach mal mit allgemeinen wunschvorstellungen a la shakti gawain.

ich werde glücklich sein, ich werde inneren und äußeren reichtum besitzen, ich werde kraft und geduld haben. meine mitarbeiter werde ich mögen und meine familie und mein freund werden mich gern haben, ich werde sie auch lieben.

ganz klar

:)

gruß

sine

p.s.: chance...

Original von Chancieich meine , Du bist ja noch jung ... und schlau
danke für diese worte. ich glaube schon, dass das stimmt, und dennoch braucht jeder menschen, die einem das auch mal sagen, dass man die power doch hat. gell :schmatz:

ich habe gemerkt, dass ich nicht glücklich war in meinem job und DESHALB hatte ich eine therapie begonnen. mein pt hat mir aber nicht zum wechsel geraten, sondern mich zum rechnungen-schreiben angehalten. wie gepostet: er scheint mein wohlbefinden nach meiner finanziellen situation zu beurteilen.
Entschuldige, dass ich mich einmische. Aber ich glaub diesen Aspekt kann ich beleuchten: Dein PT geht evtl. davon aus, dass Erfolge Interesse + Wohlbefinden nach sich ziehen, und für die meisten Menschen ist ein Einkommen und eine gute finanzielle Situation zumindest ein Teilaspekt von Erfolg.

Daher Beurteilung von Wohlbefinden AUCH nach finanzieller Situation.

Du hast im Hintergrund Leute, die Dich unterstützen. Fällst Du, so fällst Du in die Sozialhilfe. Du scheinst Angst vor dem Namenlosen zu haben. Ich glaub nicht dass Dein Unglück aus Deinen finanziellen Probs resultiert, aber ich glaub, dass diese finanziellen Probs unspezifische Ängste und Unsicherheiten in Dir auslösen.

Viel Angst = viel Unsicherheit, und Du hast wenig Gegenpole, vor allem nicht in Dir selbst.

*Einmischung_off, forum_off*