halb leeres glas / halb volles glas

Es ist ein Gesetz im Leben:

Wenn sich eine Tür vor uns schließt,

öffnet sich eine andere.

Die Tragik ist jedoch,

dass man nach der geschlossenen Tür blickt

und die geöffnete nicht beachtet.

André Gide

André Gide

hi sine. :eek:

Original von sinealso gehe ich einfach los, ich vertraue diesmal allerdings sehr viel mehr auf meine innere stimme als damals, wo ich mein studium begonnen hatte.
weißt du,ich wußte auch nie was mein traumberuf ist.ich habe bankkauffrau gelernt und war absolut nicht glücklich in dem beruf schon während der ausbildung. deshalb wurde ich wohl auch nicht übernommen.

jetzt bin ich als kauffrau in der industrie, aber ich kann nicht behaupten daß ich gücklich und erfüllt wäre an meinem arbeitsplatz.

inzwischen denke ich daß es auch so sein kann daß sich der traumberuf aus verschiedenen kleineren gebieten zusammensetzen kann, und dahin findet man indem man das tut was einem spaß macht und wo`s herzle dabei ist. :]

so long,

irishle

Hallo

"Besiegt ist nur, wer den Mut verliert.

Sieger ist jeder,

der weiter

kämpfen

will."

(Franz von Sales)

Ich glaube, du bist nicht die einzige, die sich verändern muss. Diesen Weg müssen alle gehen.

ENTICE

Original von sineEs ist ein Gesetz im Leben:

Wenn sich eine Tür vor uns schließt,

öffnet sich eine andere.

Die Tragik ist jedoch,

dass man nach der geschlossenen Tür blickt

und die geöffnete nicht beachtet.

André Gide
... ich glaube ich sollte mir mal einen Ordner zulegen , in den ich Deine und Zitros Zitate reinhefte ... nur mal so für die Zukunft ...

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag ... hoffe bei Euch ist auch so schönes Wetter wie bei uns 8) .

Danke für Dein Posting ... sehr ausführlich und lieb geschrieben :schmatz: .

Bis dann

Gruss

Chance

hallo

ich habe einen schmerzenden kopf, mir läuft die suppe: ich bin KRANK.
krank2.gif

ich habe gepennt und gepennt das wo-ende, unglaublich. heute kommt superdog, der hat leider auch wehwehchen.

naja

aber: es bleibt dabei: ich werde keulen, ich werde starten, jawoll ja ich glaube, ich mache mich jetzt auch innerlich auf den weg in veränderungen im jobleben und bla!

*weitermachen*

;)

gruß

sine

huhu sinchen.

erkältung bei dem wetter, das ist ja übel. :schief:

ich hab nur nen sonnenbrand. 8o

wünsche auf alle fälle gute genesung.

irish

Hallo sine,

habe gerade gelesen, dass du krank bist...wollte nur schnell mal "Gute Besserung" wünschen. Hoffe, du hast nett in den Mai gefeiert?

Trotzdem 'ne gute Woche

Mariposa

hallo mariposa,

hallo irish!

hmm... gesund bin ich net. daher hab ich auch heute das essengehen mit meinem kollegen abgesagt. dieser dröhnende kopfschmerz ist von zeit zu zeit da und das schlägt auf die laune, gell.

ich hab aber schon gearbeitet und zunächst einmal alle TELEFONATE abgeleistet.

ich bin doch eine kleine schisserin und telefoniere nicht gern.aber ich habe alles gut hinbekommen, aber in der einen sache muss ich nun kämpfen, und... ich trau mich nicht.

:schief:

ich mag ums verrecken niemanden zur staatsanwaltschaft anzeigen, und wenn ich eine behörde anzeigen muss, dann wird mir völlig angst und bange. aber ich habe es mit einer dienstaufsichtsbeschwerde versucht - obwohl die sache einen strafrechtlich relevanten nötigungstatbestand beinhaltet! -, und diese beschwerde wurde nur lapidar mit dem argument abgebügelt, ich sei ja interessenvertreterin und man würde auf meine beschwerde hin keinen anlass sehen, an der integrität des beamten zu zweifeln.

*häh*

dann hab ich das gerügt und um eine inhaltliche entscheidung gebeten. es müsse ja wohl eine antwort auf meinen konreten vorwurf geben dürfen, zumal wir drei vergleichbare sachverhalte genannt haben, bei dem auch anderen inhaftierten gedroht wurde, sie sitzen bis zum letzten tag, wenn sie sich nicht in der anstalt als spitzel betätigen.

X(

es geht um drogen, um genau zu sein. und mein klient ist kein drogist. ich sehe noch nicht einmal den leisesten zusammenhang, IHN zu ermahnen, für die anstalt etwas herauszuschnüffeln.

daraufhin kam auf meine rüge, dass ich eine inhaltliche antwort auf meine beschwerde erbitten würde, GAR NICHTS. als ich nachfragte, war "irgendwie" mein schriftsatz weggekommen. auf meine erneute übersendung kam das schweigen im walde, und dann ein vehementer anruf des vize-chefs der teilanstalt, ich würde nicht in der üblichen art arbeiten und mit anderen kollegen würde man sich unterhalten können, aber mit mir nicht.

aha

ich hab dann wenigstens die akte einsehen wollen, und tatsächlich bekam ich die akte. darin stand: nichts. keine ermittlungen, weder mein mandant noch die anderen fälle waren abgefragt und nachgeprüft worden.

o.k.

ich warte nun schon 10 tage auf die kopien der "nichtse" aus der akte. da stand z.b. die notiz: "soll das wirklich in die akte, frank (oder wie der hieß, egal jetzt)?" und antwort... da sieht man ja, was es da für unsicherheiten zu geben scheint. anscheinend kommt dann wohl nicht alles in die akte? und was, bittesehr, ist dann eine akteneinsicht wert???

ich hätte diese notiz gern kopiert gehabt und rechnete schon damit, dass ich sie nicht bekomme. komisch, was die anstalt manchmal so alles zu kopieren "vergisst", komisch komisch.

:schief:

die nachfrage bei dem zuständigen sachbearbeiter, der mich sonst zwei tage nach den akteneinsichten anfunkt, dass die kopien fertig seien, ergab, dass dieser nicht "am platz" sei. das ist heute meine standardauskunft, die ich am telefon erhalten habe. in der anderen sache auch. welt der wunder. manchmal traut man sich halt nicht ans tele, gell.

nachricht hinterlassen und durchgeklingelt beim vize-fuzzi. der hat tatsächlich gemeint, ich könne sicher sein, sie hätten alle notwendige veranlasst, auch wenn nichts in der akte stünde. dass der bescheid auf meine dienstaufsichtsbeschwerde meiner ansicht nach inhaltslos ist, kann der vize-fuzzi nicht einsehen und empfiehlt, dass ich nun denseiner ansicht nach normalen weg einschlagen könne und mit dem "übeltäter" (meine bezeichnung, nicht die vom vize-fuzzi, für den beamten) ja direkt sprechen könnte. ich teilte mit, dass dieser längst nicht mehr mit mir rede (sehr witzig, das war ja der grund gewesen, weshalb ich beschwerde eingelegt hatte: hätte der ü-täter sich erklärt, hätte ich es mir gespart). "jaaahaaa, da gehen sie doch persönlich hin, in der anstalt" und dann kam er ins stottern. ich soll einen termin vereinbaren oder ihn "einfach rufen lassen" und bla.

wie bitte?

ich habe geantwortet, das sei ein sehr großer zeitaufwand, den dieser beamte bei mir verursachen würde, und ganz sicher würde ich die zeit leider anders aufzuwenden gedenken, als ihn auch noch persönlich aufzusuchen, um "mit ihm zu sprechen". dass ich angeblich unüblich gehandelt hätte, könnte ich nach wie vor nicht nachvollziehen, und ich hätte nur angerufen, um herauszufinden, ob nun in der zwischenzeit noch was passiert ist und ob ich davon bitte kenntnis erlangen dürfte?! nö.

ich habe mich dann sehr lautstark und genervt "bedankt" *DANKE* und den hörer auf die gabel geschmissen (im übertragenen sinne...), nachdem auch mein vize-fuzzi ein "auf-wiedersehen" durch den hörer gebrüllt hatte.

:rolleyes:

*knurr*

hm ja

und da die zugrundeliegende sache strafrechtliche relevanz hat, könnte ich es auch anzeigen. problem: ich hab die beschwerde eingelegt, damit die anzeige nicht erforderlich wird. wozu bitte gibt es dienstherren? damit sie kleine anwältinnen rund machen oder auch noch für was anderes??

ich würde SO GERNE erstmal den dienstherren dieser teilanstalt in kenntnis setzen und die aufsichtsbehörde. aber weiter winseln gibbet nicht. ich müsste schon langsam mal nicht bloß die zähne zeigen, sondern auch zubeissen.

und das mag ich ja nun nicht, gar nicht.

*grübel*

mal sehen, das niederschreiben hat mich schon ein bissle erleichtert. vielleicht fällt mir eine bessere lösung ein, wenn ich es nun nochmal lese. und noch nen tee trinke erstmal.

gruß

sine

p.s.: nu hab ich's nochmal gelesen. ich werde einfach nochmal die nächsthöheren leutz anpaulen, d.h. mich beschweren über die unter-den-tisch-gekehrte dienstaufsichtsbeschwerde. schaun mer mal

hallo sine,

erstmal gute besserung... hab auch grad ne erkaeltung hinter mir, die ich mir natuerlich, nach erkaeltungslosem winter, prompt beim ersten schoenen sommerwetter eingefangen hatte...

hab nochmal ueber traumjobs usw. nachgedacht. ich kenne diese ruhelosigkeit/unzufriedenheit im beruf sehr gut, und auch wenn ich mich momentan jobsmaessig gerade sehr wohl fuehle, ist es dennoch nicht mein "traumberuf" und das arbeiten nervt mich auch oft genug an... was mir an meinem job derzeit gefaellt, ist erstens die angenehme arbeitsumgebung und zweitens, dass die arbeit vielseitig und kreativ ist und drittens meine befoerderung letztes jahr... :) ) trotzdem ist es nicht mein traumjob, und ich frag mich auch oefters, ob es den fuer mich ueberhaupt gaebe oder ob meine doch immer wieder kommenden phasen der unzufriedenheit vielleicht einfach eine form der rastlosigkeit und der langeweile sind, die ich in JEDEM job haette. ich arbeite jetzt seit etwa 4einhalb jahren bei der gleichen firma und obwohl ich denke, besser kann man's fast nicht treffen, fuehl ich mich trotzdem ganz eingeschnuert bei dem gedanken, ich muesste da jetzt noch weitere 15 jahre oder so arbeiten, geschweige denn, dort bis zu meiner pensionierung zu bleiben... ich waere mal fast lehrerin geworden, aber was mich (auch) abgeschreckt hat, ist (wie's zumindest in bayern ueblich ist) die tatsache, dass dir da vom staat dein arbeitsort zugewiesen wird (den kann man sich normalerweise nicht aussuchen) und dass man dann dort sein ganzes leben verbringt. puh. nee. das ging nicht...

am liebsten waer's mir ja eigentlich, wenn ich, nachdem ich meinen job hier aufgebe, nochmal was ganz anderes machen koennte, aber OHNE davor nochmal studieren zu muessen. als quereinsteiger. aber leider ist das in deutschland ja nicht so sehr ueblich und wohl etwas unrealistisch. oft ist es ja auch der mut, der einem fehlt, bzw., das risiko ist halt auch ganz schoen hoch, mit ueber 30 nochmal von vorne anzufangen. ein freund von mir hat mir neulich von einem bekannten erzaehlt, der seit ein paar monaten arbeitslos ist und der aber nur ganz froehlich gemeint hat, das haette ihm irgendwie viel mehr bewusst gemacht, was es noch alles fuer moeglichkeiten gibt... ich denke da ist was wahres dran. er hat halt nix mehr zu verlieren und ist deswegen freier als jemand, der eine eigene firma aufgeben muesste, um nochmal was anderes zu machen.

ich weiss nicht, ob diese ruhelosigkeit ein zeichen von "pubertaer" sein ist, wie du's angedeutet hast. einerseits vielleicht schon, zumindest in dem sinne, dass es jedenfalls weniger konventionell "erwachsen" ist als sein eigenhaus gebaut zu haben, gefestigt und zufrieden im berufsleben zu stehen, und am ersten kind zu arbeiten... hat schon was, so ein leben, ist halt alles geregelt und gesichert und so, jedenfalls auf den ersten blick. einerseits wuensche ich mir sowas fuer mich selber, andererseits wuerd's mich halt wahrscheinlich auch langweilen und ich denk mir dann, vielleicht ist bei mir die zeit dafuer halt noch nicht da... dafuer ist mein leben auch weniger vorhersagbar und in gewissem sinne aufregender. ich hab mir auch schon oft gedacht, mist, ich hab wirklich das falsche studiert, damals, und wenn ich nur gewusst haette, was ich jetzt weiss... usw. andererseits hat mich das studium dann doch hierher gebracht und ich hab in den letzten jahren auch soviel erlebt, was ich nie haette missen wollen. das leben geht halt manchmal umwege... und manchmal braucht man laenger um etwas zu veraendern, als man vielleicht sollte, aber dann braucht es halt die zeit und dann war man halt einfach noch nicht so weit.

lg

rabe

guten tag Sine

vielleicht ist es sinnvoll...

wie zu schulzeiten die berufsberatung aufzusuchen .? und sich beraten zu lassen in beruflicher standortbestimmung/laufbahnberatung.

*onklau* "Wenn Sie wissen, wo Sie stehen, wissen Sie eher, wo Sie hinwollen." *offklau*

dir nen teller hühnersuppe reich und gute besserung wünscht

sunset

hallo @ sunset!

danke für deinen tipp... ich war längst beim arbeitsamt (*hihi* ich enttäusche euch alle, weil ich scheinbar schon alles mal angetestet und angedacht habe, was ihr vorschlagt, gell? ). ich habe mich sogar mehrmals arbeitslos gemeldet, in der hoffnung, zu einer umschulung zu gelangen oder irgendwann als langzeitarbeitslose zu gelten (was ab einem jahr arbeitslosigkeit der fall ist). das arbeitsamt kriegt bei mir den vollvogel immer. ich bekomme keine alo-unterstützung und die vermuten von anfang an, ich will irgendetwas von denen.

die nehmen mich aber nicht ernst. und die berufsberatung ist am lehrter stadtbahnhof in mitte. ich war auch schonmal drin, allerdings war das in der zeit, als ich erst noch erwogen hatte, ob ich mich als anwältin selbständig machen sollte. damals kam ich nicht dran. um mich herum waren ewig viele 16-jährige, jeder konnte mithören. DAMALS war mir das alles zu viel. ich hatte allerdings eh den eindruck, der staat hilft mir nicht. damals war die zeit, wo schröder plötzlich die parole ausgab "alle hoffnung auf die jugend". ich war NICHT mehr die jugend mit 29.

es gab keine umschulungen mehr für menschen wie mich, obwohl mir das das eine jahr in der arbeitslosigkeit nach meinem examen zugesagt worden war. es gab nen kräftigen arschtritt. das arbeitsamt war - angeblich - vollauf beschäftigt damit, die unter-zwanzig-jährigen bis mitte-zwanziger unterzubringen. das merkte man wirklich. so meine erinnerung. die zeitungen voll von berichten von leuten wie mir, die keine chance mehr haben, obwohl sie noch nicht die unvermittelbarkeits-altersgruppen erreicht haben, die ja - was ja auch pervers ist - ab 40 beginnen.

das allereinzigste, was der staat mir anbot, war eben das überbrückungsgeld, das ich auch genommen habe. 10.000 DM, das war echt cool.

aber im ersten jahr meiner selbständigkeit hat bei mir eh die kasse geklingelt wie in keinem einzigen jahr mehr danach. ich hatte natürlich mandanten schon gehabt, als ich gestartet war... im online-bereich! dass 1999 noch alles an das internet geglaubt hat, ist heute schon total vergessen, gell. ich hab auch daran geglaubt.

meine klienten auch.

tja

naja

ich lass es mir durch den kopf gehen, sunset. aber ehrlich gesagt, mein bauchgefühl sagt schonmal klar vorneweg ein statement, bei dem es dann vermutlich auch bleiben wird: von dieser behörde - arbeitsamt - brauch ich nichts zu erwarten.

weißt du, wieviele stellen mir angeboten wurden, als ich mich immer wieder arbeitslos gemeldet habe? eine. als pressereferentin in bonn.

schönen dank auch. tolle arbeitsvermittlung, dafür, dass mir auf der anderen seite gesagt wurde, ich sei für eine umschulung nicht geeignet, weil ich doch schon so einen tollen abschluss hätte.

naja

lassen wir die toten am besten ruhen, würde ich zum thema "beratung durch das arbeitsamt" sagen wollen.

gruß

sine

Original von rabeam liebsten waer's mir ja eigentlich, wenn ich, nachdem ich meinen job hier aufgebe, nochmal was ganz anderes machen koennte, aber OHNE davor nochmal studieren zu muessen. als quereinsteiger.
hallo rabe

:) quereinsteiger gibt es noch in massen. ich werde heute auch eine bewerbung aufzubrezeln versuchen als sekretärin beim bund. *hihi* ich muss nachweisen, dass ich 300 anschläge in der minute schaffe. also muss ich heute mal schauen, wer mir das bescheinigen möchte (und wieviel kohle ich dafür bezahlen muss *seufz*).

zugleich werde ich heute mal meine beglaubigungen zu jagen beginnen, um mich an der uni zu bewerben.

also nochmal zurück zum thema "quereinsteiger":

weißt du, ich mach in meinem job so viele "quereinstiege". jeder klient ist ein völlig neuer geschäftspartner, und ich verkaufe ihm nichts, sondern ich berate ihn. es ist daher jedesmal eine neue welt mit jedem mandanten: andere vorstellungen von arbeitsklima, andere umgangsformen, jaja, alles lauter klischees und vorurteile. am einfachsten ist es, wenn ich ihm einfach aufoktroiere, was angeblich "üblich" ist. aber ich berate lieber.

ich habe den wunsch, dass mein mandant das bekommt, was er möchte. ich bin halt so ein bissle der meinung, dass in meinem gewerbe lebensprobleme erörtert werden und nicht der kauf eines neuen autos. die menschen kommen meist an scheidewegen ihres lebens in probleme mit der jurisprudenz, das ist nicht nur im strafrecht so.

naja usw. usf.

es GIBT keine mandanten, bei denen alles klar ist. hinzu kommt, dass vertrauen nicht mehr geschenkt wird, sondern "erarbeitet" wird. das bedeutet, die ersten wochen beäugen die mandanten den anwalt und erzählen im bekanntenkreis jeden popel, den sie wahrgenommen haben. am ende schenken sie einem dann doch vertrauen, doch in sachen bezahlung und arbeit sind die mandate bis dahin zumeist schon erledigt. und dann glotzen sie, weil plötzlich der anwalt nicht mehr bis zu ihrem persönlichen anspruch tätig wird... denn in wahrheit gehen die leute zum anwalt, weil sie einen starken daddy suchen, der mal kräftig erzählt, dass sie "recht" haben und "die guten" sind. daran glauben sie erst, wenn der anwalt das auch irgendwie so oder anders dann getan hat. und sie erwarten DANN, dass er es immer weiter tut. was natürlich nicht der fall ist, schon gleich gar nicht, wenn der hungerlohn, den ich ernte, immer nur für ein einziges fachliches problem vereinnahmt wird und ich ja nicht nach stunden bezahlt werde.

hm

*wo war ich stehengeblieben*

also denke ich, wenn ich eh in meinem job wie ein seismograph die schwingungen zwischen mir und dem klienten und zwischen mir und den behörden zu erspüren und auszupendeln habe, dann kann ich auch sonstwo quereinsteigen.

für einen anwalt die leichteste übung, gell.

studieren würde ich schon trotzdem gern. ich hab über diese neigung auch schon gegrübelt. ob ich vor dem leben fliehen will mit einem neuen studium? wc, wohl kaum. denn ich arbeite "nebenher" ja weiter. ob ich "die jugend" als input suche? ebenfalls wc. hab ich ja schon geprobt in meinem kurs "englisch für juristen", und es gibt mir natürlich einen aufschwung, etwas neues zu versuchen. aber das liegt weniger an "der jugend", sondern mehr darin, nicht festzurosten und sich auch in neuen dingen zu bewähren.

oft ist es ja auch der mut, der einem fehlt, bzw., das risiko ist halt auch ganz schoen hoch, mit ueber 30 nochmal von vorne anzufangen.
hm? naja, also das ist nicht das problem bei mir, glaube ich. ich hab mir schon oft gedacht, dass ich vermutlich auch wechseln würde im beruf, wenn ich erfolgreicher gewesen wäre. ich war noch nie der stetige charakter, der sich in einer sache für immer erfüllt und glücklich gesehen hat. glaube ich. kann mich aber natürlich auch in diesem punkt irren... denn das alles ist wohl erst rückblickend einzuordnen und dafür wiederum fehlt uns die zeit, gell. zurückblicken werden wir im beruflichen erst können, wenn wir schon omas sind.

ich denke, WEIL ich keine kohle habe, möchte ich nicht gehen. es kotzt mich an, hier kein gesellschaftlich sichtbares und anerkanntes ergebnis produziert zu haben, ja.

aber ich habe gelesen, dass ich zu den menschen gehöre, die sich gern den zielen anderer unterordnen. bei mir ist es definitiv so, dass ich das ergebnis meiner mutter vorzeigen möchte.

ich fürchte, ich muss mich wirklich aus der umklammerung meiner eltern befreien (endlich). der andere kram kommt dann schon von selbst. der job jetzt jedenfalls ist frucht meiner abhängigkeit von meinen ellies. ich habe einen weg gefunden, im guten mich daraus zu lösen. und ja, dennoch habe ich gezögert und mich geängstigt. naja

nun muss ich nur noch dabeibleiben. der knoten ist jedenfalls geplatzt...

andererseits hat mich das studium dann doch hierher gebracht und ich hab in den letzten jahren auch soviel erlebt, was ich nie haette missen wollen. das leben geht halt manchmal umwege... und manchmal braucht man laenger um etwas zu veraendern, als man vielleicht sollte, aber dann braucht es halt die zeit und dann war man halt einfach noch nicht so weit.
ha, das ist wieder "typisch @ rabe"! :schmatz: ich finde deine postings immer sehr weise. :] na klar, es hat halt so lang gedauert, aber die zeit war ja nicht vertan.

keine sekunde unseres lebens ist vertan, wenn wir das tun, was wir wollen. oder?

gruß

sine

Original von sinekeine sekunde unseres lebens ist vertan, wenn wir das tun, was wir wollen. oder?
... das werd ich mir aufs Hirn pinnen , sinchen :klatsch: ...

Für Deinen Thread müsste ich mir glatt eine Tag frei nehmen ... werde das heute Abend mal einatmen ... vielleicht fällt meinereiner ja auch mal wat kluges ein .

Wünsch Dir bis dahin nen schönen ruhigen Arbeitstag ... scheint bei Euch die Sonne ? Bei uns nix Sonne , bin aber auch nicht so der Sonnenmensch ;-) .

Bis später

Chancie

so dele

monsieur und ich haben uns heute wieder einige stunden am schredder gegeben. rechnungen-schreiben läuft super, er tippt, ich grübele und quäle mich, er sagt 'ist doch ganz einfach' und 'das meiste haste selbst gewußt, wieso kannst du es dann nicht selbst'.

:)

ich kann es, aber ich will es nicht machen. und - wer hätte es gedacht - wenn ich nicht will, dann geht es auch nicht.

tjoach

und dann habe ich mein büro noch abgestaubt, was auch notwendig WAR. und meine liste wieder mit tasks gefüllt, *seufz* zwei din-a-fünf-seiten voll. jetzt werde ich losstarten, bis 20 uhr. dann mach ich englisch.

vormittags habe ich meine rest-erkältung beim joggen ausgeschwitzt. das war ein genuss, den körper wieder zu bewegen. das schwitzen war auch ein genuss, denn NOCH ist es nicht zuuuu heiß. allerdings hatte ich sichtbar röte auf allen meinen gliedmaßen und meinem schweißschlabbrigen gesicht und sah eben noch leicht überanstrengt aus. aber ich war es nicht.

ich hab eine neue "technik", wie ich beim joggen ohne frust und ohne überanstrengung ins ziel komme: ich stelle mir vor, ab der stelle, wo ich nicht mehr so fit bin und mich nach einem päuschen sehne, darf ich auch pausieren. die eigentlichten pausenplätze sind die stellen, wo asphalt ist. also um die 5 meter nur immer, 4 solche stellen gibt es. ich schätze die strecke auf 3 kilometer, maybe auch 4 ? oder nur 2?? who knows. tiergarten halt, mit'm fahrrad auch ne ganze strecke!

ja also hm und dann stell ich mir vor, ich bekomme - wie auf so nem strassenfest (bei uns auf dem dorf jedenfalls war das so...) - ein tret-dingens. das ist so ein teil, wo man sozusagen auf brettern "stufen steigt", und links und rechts sind räder an den brettern. also sozusagen ein laufrad, nur, dass man auf den "pedalen" läuft und kein fahrrad hat, sondern nur die räder an den "pedalen".

wenn man's nicht kann, fliegt man lustig auf die nase damit. wenn man's kann, nervt's ein bisserl, weil es immer nur diese tretgeschwindigkeit hat und schwer zu lenken ist.

tjaaahaaa aber für meine jogging imagination ist es genial: ich trete links, mein fuß hebt zugleich meinen andern fuß hoch, ich trete rechts, beides gleichmässig, in kleinen schritten, jipiieh.

:)

äh

so und eigentlich wollte ich mein tarot verposten. :) )

die frage war: werde ich es schaffen,d ie dinge zu tun, die ich tun MÖCHTE?

karte 1: schwert zwei
32.gif

- frieden, intuitive entscheidungskraft, innerer friede -

du empfindest tiefen inneren frieden und kannst deine intuition wahrnehmen. aus dieser kraft heraus wird es dir gelingen, ohne hast wichtige entsccheidungen zu treffen. die einsichten sind es wert, notiert zu werden.

karte 2: stab ritter
49.gif

- veränderung, feurige energie -

unvorhergesehenes kann geschehen, etwas verlangt nach dynamischer veränderung. nimm es an.

karte 3: stab 9
52.gif

- stärke, vollständigung, vereinigung -

vertraue deinen eigenen wahrnehmungen und stehe dazu. suche die ruhe, um deine innere stimme zu hören und danach zu handeln.

*hihi*

das klingt doch richtig super.

und obacht: ich soll meine einsichten notieren... forum, ich komme.

:) )

gruß

sine

hi sine,

studieren würde ich schon trotzdem gern. ich hab über diese neigung auch schon gegrübelt. ob ich vor dem leben fliehen will mit einem neuen studium? wc, wohl kaum. ob ich "die jugend" als input suche? ebenfalls wc.
Mich wuerde am studieren reizen, mich nochmal in voellig neue bereiche einzuarbeiten und dem lernen wieder mehr zeit in meinem leben geben zu koennen. Nerven wuerde mich am studium, kein geld zu verdienen… und nebenher zu arbeiten waer mir dann wiederum wahrscheinlich zu stressing… weiss nicht, ob ich das beides so gut miteinander vereinbaren koennte, ausser es waer dann nur ein halbtagsstudium, aber dann dauert der abschluss halt wieder so lang…

ich denke, WEIL ich keine kohle habe, möchte ich nicht gehen. es kotzt mich an, hier kein gesellschaftlich sichtbares und anerkanntes ergebnis produziert zu haben, ja.
Hm, ja, das kann ich auch verstehen. Du willst nicht das gefuehl haben, dass du aufgehoert hast, weil du’s nicht “geschafft” hast und in den augen deiner eltern moeglicherweise versagt hast. aber das sollte das problem deiner eltern sein und nicht deins… deine mutter wird vielleicht nie voellig verstehen oder gutheissen, dass du deinen job aufgeben willst, aber deine entscheidung spielt in deinem leben eine weit groessere rolle als in ihrem… und du weisst selbst am besten, warum du aufhoeren willst und das hat nichts mit “nicht-schaffen” zu tun, sondern mit “nicht-wollen.” aber das weisst du ja eh selber. Und es scheint ja ausserdem, du hast dich auf jedenfall zur bewerbung an der uni entschlossen? Allein das alles ins rollen zu bringen, gibt einem ja oft den noetigen auftrieb.

Lg

rabe

Original von rabeUnd es scheint ja ausserdem, du hast dich auf jedenfall zur bewerbung an der uni entschlossen? Allein das alles ins rollen zu bringen, gibt einem ja oft den noetigen auftrieb.
morschje rabe!

ja das stimmt. ich habe gestern festgestellt, dass ich kein original meines ersten staatsexamens mehr besitze. nur kopien (unbeglaubigt). *hüstel*

ich werde also erstmal die uni konstanz bzw. das justizprüfungsamt in ba-wü nerven dürfen.

:eek:

ich werde mir nochmal das kleingedruckte durchlesen in den bewerbungsunterlagen für zweistudierende. aber sieht irgendwie nicht so bannig aus auf den ersten blick...

naja

seit oktober 2004 hab ich mich zur bewerbung entschlossen.

:) es gib t einem auftrieb, ja, aber noch immer kann ich mich selbst verarschen in allervielfältigster art und weise. es ist eine kunst, bei all den optionen, aber auch zweifeln die innere stimme zu hören.

*lausch* :) )

gruß

sine

@sine

Eigentlich kann ich Dir nur zuraten. Ich selbst habe bis vor kurzem mit einem 3. Studium geliebäugelt, habe dann aber zugunsten der Familie wieder Abstand davon genommen.

Ich habe es nie bereut, 2 Berufe zu haben, 2 unterschiedliche Studiengänge erfolgreich absolviert zu haben. Ich kam mir irgendwie dadurch flexibler vor als andere. :) )

Ganz allgemein:

Was mich aber am meisten voran gebracht hat in meinem Leben, waren die persönlichen Krisen, die Ehekrisen und - vor allem - meine Kinder. Klingt jetzt komisch, vor allem für jemanden wie mich, der NIE heiraten und auch keine Kinder haben wollte. :eek:

Wenn man Verantwortung für andere hat und nicht nur für sich selbst, beginnt man, die Dinge und das Leben anders zu betrachten.

Wundere Dich jetzt nicht....das sind nur so Gedanken, die mir beim Lesen dieses Threads kamen.

hallo june

schön, dass du mir deine erfahrungen erzählst. das klingt wirklich gut!

ich habe gestern ein tolles erlebnis gehabt. auf der suche nach einem nachweis für meine maschinenschreibkünste (ich will mich bewerben auf eine stelle, wo 300 anschläge pro minute nachgewiesen werden sein sollen) habe ich zufällig mit einem herrn gesprochen, der professor ist und bis vor kurzem auch noch doziert hat. er hat mir unheimlich coole tipps gegeben. bin jetzt nur noch gespannt, wie ich meinen maschinenschreibtest bestehe...

... aber es sieht doch ganz danach aus, als hätte ich zufällig etwas gefunden, wo ich als quereinsteigerin mit meiner ausbildung eine chance habe.

übrigens werde ich auch noch steno lernen. find ich cool und der prof hat das für die "karriere" auch empfohlen.

*hihi*

es ist, wie ich es mir immer vorgestellt habe: irgendwer sagt zu mir 'jawoll, machen sie doch das und das, da haben sie so gut wie alle chancen!', und ich denke 'ja, das klingt ja wirklich gut'.

es handelt sich um eine laufbahn im öffentlichen dienst.

ich habe übrigens festgestellt, dass ich ganz schön doof war, mir das wünschen abgewöhnt zu haben. wünschen gehört dazu, dass man etwas will im leben.

nachdem ich mein letztes buch in sachen "umgang-mit-der-freiheit" (es war das buch von fromm) nicht zuende-gelesen zurück in die bibliothek gebracht habe, lese ich gerade ein anderes buch weiter, das von einem herrn bieri stammt. darin wird ziemlich genau aufgedröselt, wie nach ansicht von herrn bieri wünschen, wollen und entscheiden zusammenhängt. ich habe das gefühl, in dieser mikroskopischen einstellung des begriffs "freiheit" liegt für mich etwas wichtiges an erkenntnis begraben. bin schon am ausbuddeln.

:) )

hey, hier noch ein sprüchlein:

Erfolg sollte stets nur die Folge,

nie das Ziel des Handelns sein.

Gustave Flaubert

cu

sine

Erfolg sollte stets nur die Folge,nie das Ziel des Handelns sein.
Ich weiss nicht, ob ich da mit Msr. Flaubert ganz uebereinstimme…

Ich nehme mal an, das sollte so zu verstehen sein, dass man sein handeln nicht danach ausrichten sollte, was am ende daraus entsteht, sondern das handeln selbst sollte das ziel sein. So a la, man sollte den 100m lauf machen um des laufens willen und nicht um zu gewinnen. Aber sich ziele zu setzen find ich schon wichtig, ob man sie dann erreicht oder nicht, ist vielleicht nicht so wichtig, aber sie zu haben schon, denn die aussicht auf erfolg kann auch ganz schoen motivationsfoerdernd sein und darin sehe ich nichts schlechtes. Z.b., wenn ich mich auf stellen bewerbe, dann ist der erfolg natuerlich schon mein ziel, und der wille, erfolg zu haben, gibt mir die motivation die bewerbungen moeglichst gut zu machen. Dass der ganze prozess auch bei nichterfolg seinen zweck gehabt hat, steht wieder auf einem anderen blatt.

steno? wow, das gibt's heut noch? waren die tipps des professors allgemeiner art oder auf diese bestimmte stelle bezogen?

lg

rabe