hello @ djinny,
hello @ irishle,
hello @ all,
ich hab... eine komische sache am laufen.
das problem ist das, dass ich ja zum 13. mai eine bewerbung abschicken möchte, in der ich maschinenschreiben mit 300 anschlägen in der minute nachweisen soll. der freundliche herr vom stenographen-verein hat mich an eine prüferin weiterverwiesen, die ich heute auch an der strippe hatte. es war total nett, mit ihr zu reden. überhaupt war die ganze sucherei und alles, was ich zur erlangung eines für die bewerbung erforderlichen nachweises über meine tipp-künste unternommen habe, sehr nett und auch beflügelnd gewesen.
tja
aber nun bin ich irgendwie gelähmt, oder sagen wir: mutlos. ich bin vielleicht nicht gelähmt (weiß nicht so genau allerdings, was ich bin), aber ich komme mir vor, als hätte ich vorher aktiv mit den flügeln geschlagen, um zu fliegen, doch nun mach ich segelflug und frage mich, ob ich wieder mit dem flügelschlagen anfangen kann / möchte / werde oder eben vielleicht auch nicht.
konkret weiß ich echt nicht, was los ist, ich glaube, es ist einfach das, was man "erschrecken vor der eigenen courage" nennt. vielleicht ist es aber auch einfach burnout. oder es ist bockigsein, motto: 'bäh, immer soll ich lieb, brav und kompetent sein... will ich das denn? will mich nicht beweisen müssen...'.
na wie gesagt: so genau weiß ich nicht, was los ist.
faktisch jedenfalls sollte ich morgen mit der prüferin labern, ob ich die prüfung abnehmen lassen will. ich schaffe 3.000 anschläge, aber in 3.065 zeichen darf ich nur 10 fehler haben. ab 11 fehlern bin ich durchgefallen.
hm
ich hatte zuletzt die doppelte fehlerzahl. allerdings wußte ich nicht, dass man korrigieren darf. als ich mit 16 meine erste und einzige prüfung im maschinenschreiben abgelegt hatte, da tippte man noch schreibmaschine und korrigieren war nicht wegen ist nicht.
die dame war sehr nett, aber alles hat - mal wieder - den einen oder auch den anderen haken:
- echte nachweise zum maschinenschreiben stelle nur die ihk aus. 8o ich soll morgen den präsidenten anrufen und klären, ob ich eine prüfung ablegen darf. die ihk bietet auch kurse an, aber ich könnte ja auch nur die prüfung pur ablegen.
- die dame ist nicht mehr prüferin, sondern sie WAR mal prüferin. sie ist aber bereit, dennoch eine art bescheinigung auszustellen, dass sie mich unter prüfungsbedingungen geprüft hat und bla.
ich komme mir so doof vor irgendwie. warum weiß ich einfach nicht. wie gesagt: irgendwie verlassen mich manchmal einfach die geister kurz vor der ziellinie. das ist ganz normal bei mir, hatte ich schon als teenager. damals war es mir als trotz ausgelegt worden, aber ich habe keine ahnung, was es ist, denn irgendwie spielt trotz in meinem leben - glaube ich - keine rolle mehr.
)
dann hat diese dame noch gemeint, wozu ICH eigentlich einen tippsennachweis haben wollte bei meiner qualifikation. ich breche ja schon gar nicht mehr unter der lebensfremdheit solcher fragen zusammen, sondern antworte mittlerweile ganz beschwingt: dass ich nunmal nicht genug verdienen würde und der markt mich nicht trägt. dass ich umsatteln wolle und dass ich halt letztlich so oder so einfach sicheres geld haben möchte, die unsicheren verhältnisse in meinem job halte ich auf dauer nicht aus.
sie erzählte dann - wie ich finde: sehr nett, sehr mitfühlend und auch irgendwie interessant -, dass ihre tochter glatt mitten im examen das handtuch geschmissen hätte. jura sei nichts für sie und sie hat dann fachhochschule gemacht und ist jetzt steuerberaterin. ich so: 'ach'.
wir haben ewig gequatscht, jedenfalls stellte sich nach einigen erörterungen über computer und telekommunikationsanlagen, die die dame etwas zusammenhanglos in unsere plauderei thematisch hineinbrachte, dass die tochter aber auch als steuerberaterin nicht viel zum beißen hat.
8o
tja
und nun sitz ich da
der herr selbstzweifel ist wieder da, oder soll ich sagen: der "angst-vor-der-großen-weiten-welt-zweifel"? der zweifel von dem nutzen meiner wenigkeit in dieser beknackten arbeitswelt. der zweifel von meiner fähigkeit, das unmögliche möglich zu machen und mal eben eine 300-anschläge-prüfung abzulegen (diese dame meinte, das sei schon "sehr gut", wenn ich das überhaupt tippen könnte. fehlerfrei bzw. ausreichend seien "nur die wenigsten". ;( ).
zweifel über zweifel
und ich bin müde.
naja
werde noch ein bissle grübeln, dann aber irgenwas machen. vielleicht mal eine probe-prüfung tippen, wie ich mir das auch eigentlich vorgenommen hatte... aber gelähmt oder sonst irgendwie geschockt in unfähigkeit erstarrt bin bisher.
tjach
gruß
sine