halb leeres glas / halb volles glas

Original von rabesteno? wow, das gibt's heut noch? waren die tipps des professors allgemeiner art oder auf diese bestimmte stelle bezogen?
... meinereiner hatte auch Steno ... inzw. aber erfolgreich verdrängt ;) ... sicherlich nützlich , weil man schnell , viel zu Papier brigen kann ... ich hab es allerdings gehasst , incl. meiner Lehrerin , die ging auch mal gar nicht ... :evil:

... zu diesem Handeln / Ziel - Dingens : das Ziel soll ja nicht ausgelassen werden ...hier geht es um den Erfolg ... wie gesagt Ziel = nicht unbedingt auch Erfolg ...Ziel = Studium incl. Abschluss ... Erfolg ist das , was danach kommt ... guter Job / Bezahlung / Zufriedenheit ... das kann man aber nicht planen ... man kann ein Ziel planen , vor Augen haben ... aber nicht das , was daraus resultiert ... Heisst : machen , was man machen möchte ... aber nicht machen , weil man denkt , das es dann alles besser und einfacher wird ... das entwickelt sich .

So hab ich das verstanden ... werde mir diesen Spruch auch für heute Abend ins Hirn pinnen ...

 
Original von rabeAber sich ziele zu setzen find ich schon wichtig
hallöchen rabe

ja, ziele sind wichtig, aber - wie du weiter schreibst - sie zu erreichen (d.h. den erfolg zu erzielen) ist letztlich zweitrangig. ich glaube, das leben wird zu starr und unserer erwartungen vergällen uns die freude am handeln, wenn wir immer nur auf das ergebnis - also auf den gewünschten erfolg - glotzen.

hey chance

ich bin ein wort-monster und ich lerne gerade englisch. ich weiß schon, wie ätzend dinge zu lernen sind, wenn der / die lehrer(in) shice ist, aber ehrlich gesagt: ich kenne in meinem job viele ätzende leute und denke, ich kann mich mittlerweile ganz gut abgrenzen und mein ding dann auch im unangenehmen ambiente durchziehen.

nicht einfach, aber es geht

so

und hier eine tolle sache:

enis nesseur gnehc ild nuerft imn eba hsin belrev itaitin inielh owt xetme seidtimd riwred reh sib tsin edr oweglietu zth cinsi ntnnekrees eidme wtllet srovsadh cis namsla sre dnal amh cnameg nide idne gei lnenneokneknedhci seise iwn errehdnunema detrheeg rhes

:D 8)

*winkt*

 
so... witzischkeit kennt keine grenzen.

hier mal von der seite mit einigen beliebten übersetzungsfehlern einigen kleine satzkonstruktionen meinerseits zum thema "liebeskummerforum". ich habe die do-nots in der alphabetischen reihenfolge der ersten beiden listen übernommen.

so

schaun mer mal:

I'd like to answer the questions äny


Alasation with an alcohol level of .16



might think about all these heart attacks



on this website (lk.ch):






could life become easier if all this



feelings could be abolished and we only



had bedtime stories?






:)






Some stories on this page bite



themeselves into the tail. People start



consuming alcohol and end up always a



hand on the bottelneck. Others get



psychic desease f.e. border line. Anyway



everybody breakes down in some or the



other way.






Maybe we need a captain on our sinking



ships of our hearts.






Maybe we need comrades who give us



concrete constructions for life.






First we start to distinguish and to look



at ourselves critically. It is not all



diamonds what is shining.






The discretion of this website helps



getting engaged in life again. Eventually



some of us believe in godfather and wish



to guess they just need a new



handy-number.






We try to go to places of great height



maybe to be on ourselves. However we



start to live a single-life.






Most of us try to get ignorance about



there ex-friend. Others start dreaming of



a new partner with intelligence. They



mean they have found a clue to abolish



some mist they have made before.


*bla*

nu ist aber gut mit quatsch-machen.

so long!

greetz

sine

 
guten morgen

nachdem ich gestern voll unsinn :D gemacht habe den ganzen tag (ist auch mal toll: sonst hängt man immer ein bissle in den seilen und bekommt keine kreativität hin und lacht auch nicht immer über alles, aber gestern: jippieh), ist heute arbeitstag und mein inneres hat schon wieder von unsichtbaren geistern geführt einen bagger am arbeiten, der einen berg arbeit vor meinem geistigen auge auftürmt.

ich werde jetzt schnell joggen gehen, damit mich nicht die panik überfällt, die mir ja doch immer noch sehr wohl bekannt ist und die irgendwie eigentlich dem herrn selbstzweifel zugeschrieben wurde von mir.

herrn selbstzweifel hab ich aber in die wüste geschickt, er ist weg (glaube ich). diese zweifel sind - stell ich mir so vor - "normale" zweifel, die man nunmal hat, wenn man dinge tut im leben und dabei offen bleibt.

ausserdem ziehen ja doch ehrlich gesagt noch einige denkgesetze in mir an meinem herzen und an meiner hoffnung, die nicht "bereinigt" oder vergessen sind.

so frei ich auch sein möchte, es fliegen noch gewichte mit bei meinem "flug" in die freiheit.

das ist nicht schlimm, ich habe die hoffnung, diese gewichte abzustoßen, während ich fliege (also während ich mein neues leben mit mir lebe).

ach ja

hopphopphopp joggjoggjogg

ich grüße euch und wünsche einen wunderschönen arbeitstag (*kötzel*) und solchen, die sich freigenommen haben, einen wunderschönen freien tag.

gruß

sine

 
Original von sineund hier eine tolle sache:
... wo bekommst Du bloss immer diese Dinge her ... ? * lacht *

Original von sine
enis nesseur gnehc ild nuerft imn eba hsin belrev itaitin inielh owt xetme seidtimd riwred reh sib tsin edr oweglietu zth cinsi ntnnekrees eidme wtllet srovsadh cis namsla sre dnal amh cnameg nide idne gei lnenneokneknedhci seise iwn errehdnunema detrheeg rhes

*winkt*
... den Teil mit dem Winken * winkt zurück * hab ich verstanden ... alles andere :

... ? ...

... ähm , was ist das ? ... warst Du gestern auch feiern ? *g * ... oder lernst Du jetzt zusätzlich noch Lettisch ? ...

Lg

 
@ chancie, der text laesst sich rueckwaerts lesen.

hi sine,

:klatsch:

fand deine spielchen gestern richtig nett zu lesen. stimmt, macht spass, wenn man mal wieder einfach nur rumbloedelt und lachen ist ja sooo gesund...

ach ja, die gewichte, die da noch an dir haengen, die gehoeren glaub ich dazu. solang du dich davon nicht vom fliegen abhalten laesst...

lg

rabe

 
Original von rabe... @ chancie, der text laesst sich rueckwaerts lesen.
... hab ich schon versucht ... jetzt da mir jemand erklärt hat , dass die Leerzeichen auch verschoben ergibt das Ganze einen Sinn ... da muss Frau erstmal draufkommen ... zu meiner Verteidigung , ich = nix studiert , daher vermutlich einfach gestrickter Mensch ... da dauert das Verstehen mancher Dinge etwas länger ... :] ...

Grüsse

iecnahC :super:

 
@ chancie: bin auch nur drauf gekommen, weil ich's in diese palindrome-seite eingegeben hab und da wurde der text sozusagen uebersetzt...

zu meiner Verteidigung , ich = nix studiert , daher vermutlich einfach gestrickter Mensch
lass doch diese klein-mach-sprueche... ist doch voellig egal, ob du studiert hast oder nicht... es gibt ausserdem genug studierte dummkoepfe...

lg

rabe

 
Original von rabees gibt ausserdem genug studierte dummkoepfe...
684.gif


ich habe festgestellt, dass ich mittlerweile über chancies schlechtmach-sprüche nicht mehr lachen kann, sondern beginne, es zu glauben...

dabei weiß ich noch genau, wie ich mal auf einer seite vom chaos-computer-club einen "code" entschlüsseln sollte. ich hab gedacht: nicht aufgeben, sine. was weißt du über chiffrierungen? vielleicht bekommst du es ja hin.

ich hab also das alphabet aufgeschrieben und buchstaben "abgezogen", dann multipliziert und die wurzel gezogen und wunder was. am ende aber war es einfach nur rückwärts geschrieben.

hätt ich nicht vermutet vom ccc! :D

 
hallo guten morgen

ich hab heute die ultimativen sätze - zitiert von @mariposa - im forum gelesen zum thema liebeskummer, indirekt aber auch zum thema liebe:

"es gibt keine Methode, eine vergangene Liebe zurückzuholen, wie es auch keine Methode gibt, eine bestehende Liebe am Leben zu erhalten. Du kannst tausend rote Rosen schicken, mit schönen Gedichten über deine Gefühle - sie können keine entschwundenen Gefühle zurückzaubern. Sie wird dein Bemühen anerkennen, aber diese Art von Anerkennung ist keine Gegenliebe. Sie wird deine Worte zu "schätzen wissen", sie wird dich dafür "als Mensch sympathisch" finden, aber das wird ihre Verliebtheit nicht erneut entfachen können........Alles, was du unternimmst, ist zwar anerkennenswert, aber es ist nicht entscheidend. Du kannst nichts machen, und deshalb hast du auch keine Macht.....Das Denken mit seiner Logik und seinen Verbalisierungen hat keine Macht über die Liebe. Je mehr das Denken machen will, desto eher erreicht es das genaue Gegenteil. Wenn die Liebe eine Chance hat, dann nur im Loslassen. Aber bedenke: Loslassen ist kein Trick, ist nicht etwas Machbares durch Nichtmachen.

Du mußt dich dem Geheimnis beugen. Mit der Liebe betrittst du die ganz andere Dimension des Lebens, die absolute Freiheit, die nur in völliger Losgelöstheit existieren, brennen und leuchten kann."

8o

genau

find ich haargenau SO.

toll, echt toll

gruß

sine

 
Original von sinegenau

find ich haargenau SO.

toll, echt toll
... ja das ist toll geschrieben ... so wie es ist bzw. sein sollte .

Ich habe allerdings keinen Platz mehr am Kühlschrank ( und auch nicht am Amaturenbrett ) , is alles schon zugekleistert von den ganzen " Sprüchen " , die ich mir von Euch aufgehoben habe ;) ...

Wünsch Dir ein schönes Wochenende ... grüss mir die Hauptstadt ...

Lg

eicnahC / I tegdirB

 
hi ho

wenn wir uns schon so auf mein absolutes lieblingsthema zu fokussieren begonnen haben (*hihi* @ chancie, das ist lustig, dass dein kühlschrank schon ganz zugeklebt ist von klugen "sprüchen"... ich hab da nur postkarten hängen. meine sprüche schreibe ich auf karteikärtchen - winzige - und trag sie in meinem portemonnaie mit mir rum... nachdem ich eine fuhre karteikärtchen letztens mal verloren hatte beim schnellen radeln: nur noch im portemonnaie...), kann ich ja mal statuieren, dass mir meine positiven wunsch-sprüche a la shakti gawain (plus meinem buch "autogenes training") zu fehlen begonnen haben.

8o

daher werde ich den angebrochenen morgen mal verwenden, mir wieder einige rauszuschreiben.

hier mal der anfang (den kann ich allerdings auswendig, ich such ihn aber nochmal raus, damit ich den wortlaut nochmal vergleichen kann mit meiner gehirnmatritze...):

ich bin innerlich und äußerlich reich. glück und zuversicht bleiben bei mir.

oder so...

*wühlt in den büchern*

einen schönen morschje allen!

gruß

sine

 
o.k., hier eine positive affirmation von shakti gawain:

sie betrifft den körper und das thema gesundheit. das ist - wie ich finde - wirklich cool, was frau gawain da als heilmeditation empfiehlt! darin enthalten sind dann die folgenden worte (als vorschlag):

"ich liebe meinenkörper und nehme ihn voll und ganz an. ich bin gut zu meinem körper, und mein körper ist gut zu mir."

shakti gawain, stell dir vor, s. 97

eigentlich "suchte" ich ja irgendwie eher was zum thema zukunft (in bezug auf job und beziehung), daher auch der oben schon aus dem gedächtnis zitierte spruch. ich denke, dass ich auf die körper-affirmation gestoßen bin und dass ich diese ja auch SUPER finde, sagt mir, dass es so in ordnung ist.

lassen wir es dabei!

*hmpf*

ich muss arbeiten jetze

so long

greetz

sine

 
moinsen

ich war gestern noch ein bissle am arbeiten, aber primär waren monsieur und icke bei seinen ellies (samt oma) zu besuch gestern. wir haben wieder mal das große fressen praktiziert und ich habe es geschafft, meine idee umzusetzen, die sehr netten eltern auch mal zu mir bzw. zu uns einzuladen nach mitte.

ansonsten war das gespräch mit den eltern nicht frei von "unangenehmen" themen, und zwar in der hinsicht, dass sie monsieur auf den zahn gefühlt haben in bezug auf studiendauer und geld-verdienen.

mein eindruck war, dass die eltern bereits begriffen hatten, dass das studium nicht zu bewältigen ist für monsieur bis zum september 2005. monsieur hat aber rumgedruckst und es war so, dass ich gemerkt habe, dass er der einzige ist, der noch an den sinn seiner schönrednerei glaubt.

ich hab mir erstmal gedacht, dass die ellies das thema extra in meiner gegenwart angeschnitten haben. zwar gab es - natürlich - von mir keine auskünfte, gefragt hat mich auch niemand. ich saß da und hab mir auf die zunge gebissen, und das ist albern, denn ich musste hier loyalität beweisen wegen einer sache, die ich nicht so alarmierend empfinde, dass man dazu seine ellies anlügen müsste und auch nicht so, dass ICH mich auf die seite meines freundes schlagen müsste loyalitätsmässig.

denn das ist - wie es so schön heißt - nunmal seine eigene entscheidung, wie er mit dem thema "studium-und-wie-sag-ich's-meinen-eltern" umgeht.

ich hab leicht reden, ich hab ja auch früher nicht alles erzählt und so, allerdings sind meine eltern doch eher marke "goldener käfig" gewesen mit mir, und so kommen mir seine eltern überhaupt nicht vor. ausserdem ist monsieur knapp 30, hallo?!

:rolleyes:

...aber tatsächlich habe ich monsieur dann ein bissle genauer befragt, als wir uns auf dem heimweg befanden. was schließlich zu der - vorläufigen - feststellung meinerseits führte, dass er da niemanden so gern ranlässt an die wahren fakten. :schief: ich weiß immer noch nicht, wie lange sein studium dauern müsste, wenn er jetzt nicht einen sonderweg findet (oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt... ?( ). ich rechne mit 1 1/2 jahren, gerechnet nach der semesterstundenzahl, die ihm noch fehlt, und das ist knapp gerechnet.

monsieur jedoch ist so mit abwiegeln und blocken beschäftigt, dass er dazu weder "ja" noch "nein" gesagt hat und ich keine zahl von ihm gehört habe.

:schief: :schief:

was mich in angesicht meiner eigenen lebenserfahrung zu der vagen weiteren vermutung veranlasst, dass er überhaupt keine ahnung hat und das thema als irgendwie angstbesetzt ausspart aus seinem logischen denken.

ich dachte, der weg von der eher unlogischen verharrung im unwägbaren zu einem realen plan jedwelcher art auch immer ist vielleicht nur kurz und begann, ihm die option aufzuweisen, mit seinen ellies klar-tisch zu machen.

*au weia*

das ist natürlich heikel, so ein vorschlag. ich glaube, er denkt darüber tatsächlich nach. ich vermute, es würde ihn bestärken, wenn er in sich selbst einen plan / ein standing hätte. doch da er über seine situation nicht nachdenkt / nachdenken kann :schief: , weiß er vermutlich nicht, welchen weg er wirklich einschlagen möchte... es steht - meiner ansicht nach - sogar studienabbruch (ganz entfernt) im raum, es steht arbeiten-gehen / jobben im raum, es steht aber (meiner meinung nach: vor allem!) auch seine ex-freundin im raum.

die ex-freundin war suizidär und monsieur hat sich jahrelang darin geübt, sie davon zu "überzeugen" - ohne es ausdrücklich zu verbalisieren! :schief: -, dass sie ihn verlassen könnte / sollte / möchte, ohne sich aus dem fenster zu stürzen.

ich kenne diese situation, allerdings nicht in der akutheit, wie monsieur sie beschrieben und empfunden hat, ja selbst auch von einem ex-freund von einst.

2 jahre lang hatte dieser ex mich an sich gebunden mit seinen selbstmord-drohungen. die ex-freundin von monsieur hat es länger geschafft, wie lange genau, weiß ich nicht und es geht mich auch nichts an, wenn er es nicht selbst erzählt. ich glaube, so 100%ig genaue zeitangaben hat er da aber auch nicht.

hinzu kommt (aus meiner sicht), dass die ex-beziehung von monsieur begonnen hatte, als die beiden 17 waren und ewig EEEWIG also einfach sehr lange (10 jahre) gedauert hatte.

ich habe die vermutung / ahnung, dass monsieur sich auf diesem weg irgendwo vergessen und verloren hat.

in meinem buch, das ich gerade lese, steht - allerdings nicht bezogen auf psychische probleme und emotionale ausnahmesituationen, sondern bezogen auf einen ausgeglichenen freien menschen - drin, dass es passieren kann, dass man seine freiheit aufgibt und sich treiben lässt.

das ist - für uns beide! - irgendwie das thema. wir beide sind ein bissle lahmärsche. ich habe begonnen, meine lahmheit zu beleuchten, zu akzeptieren und sie "fruchtbar" zu machen. :rolleyes: monsieur guckt aber überhaupt nicht hin. er weiß nicht, was mit ihm los ist, und so lange er das nicht in worte fassen kann, wird er uns alle - nicht nur seine eltern - auch von nichts in kenntnis setzen, denke ich.

*tick tick tick*

hört ihr die uhr? ich hoffe, da ist keine zeitbombe unter diesem dünnen schleier versteckt, den monsieur auf seine situation gedeckt hat. nun, ich bin zwar immer ein "freund" von situationen, wo sich dinge "entladen", aber da es ja um einen lebensweg geht, finde ich, es wäre vielleicht besser, die dinge nicht explodieren zu lassen, sondern schrittweise anzupacken und zu erkennen.

für mein verständnis ist für monsieur im september "show-down" bei den ellies. da geht dann der geldhahn zu in der erwartung, dass das studium abgeschlossen wurde. nicht schlecht, würd ich sagen. :schief: diese zeit vergeht wie im fluge, insbesondere wenn man am rand der lüge vor den ellies herumdruckst und letztlich ein stück weit jetzt schon auf der flucht ist...

ich frage mich auch, wie ich monsieur helfen könnte. dass das alles sein prob ist, mag ja sein. ich denke, letztendlich reichen die fühler, die das problem in alle richtungen ausstreckt, aber auch ganz sicher bis in meinen "zuständigkeitsbereich" ;) (= mein leben) hinein, und zwar insofern, weil wir mit geld haushalten müssen, weil ich loyalerweise seinen ellies gegenüber nichts sagen / ausplaudern darf, aber vor allem auch insofern, als das ich mich frage: warum habe ich jemanden vor mir, der sich seinen eigenen status quo nicht eingesteht?

ich nehme es als mahnung, aber mein herr selbstzweifel hat die "depesche", dass er wieder "gefragt" ist, vermutlich längst in seinem unfreiwilligen urlaub erhalten und ist vermutlich wieder am herannahen... denn: wie schaffe ich meinen weg weg vom "unproduktiven charakter"?

naja

heute habe ich erstmal einiges zu arbeiten. der regen ist weg, also werde ich mich erstmal auf die joggingpiste werfen.

der druck ist hoch bei mir arbeitsmässig. *gleichmal telefonieren*

naja

eine schöne woche!

gruß

sine

 
dann spiel ich mal tarot: wie geht es weiter mit monsieur und mir?

karte 1: der turm
77.gif
- erneuerung durch zusammenbruch, reinigung, radikale umwälzung - ein reinigendes gewitter zieht möglicherweise über dich hinweg. zieh den kopf nicht ein, sondern nimm es als chance, neues in dein leben zu lassen.

karte 2: stab prinzessin
48.gif
- neuanfang, befreiung - deine alten ängste hast du nun überwunden. vertraue deinen stärken und finde heraus, was das richtige für dich ist.

karte 3: das universum
78.gif
- vollendung, befreiung, wiederauferstehung - du kommst in einklang mit dem universum, alle dinge kommen an ihren platz. altes ist abgelegt, neues ist erkennbar. eine zeit spirituellen wachstums.

au, das klingt fein *freu*

 
Ach ja.. das leidige ewige Studium. Die Eltern von meinem Ex haben seine Offenheit, die er dann mal im reifen Alter von 29 anging, nicht gerade mit Dankbarkeit honoriert. Aber, und das muss man den ewig rechnenden zugute halten, mit einem gewissen Verständnis. Jedoch auch mit einem Teil Verzweiflung..

Sie werden ihn für sein Zweit-FH-Informatik-Studium (anstatt: abgebrochen, Physik) jedenfalls im beschränkten Rahmen weiter unterstützen. Das iss ne Perspektive. Anstatt da ewig auf den letzten 1 1/2 Jahren rumzueiern, ohne diese zu minimieren.

Find ich gut, dass Du damit so klar kommst. Kam ich nicht, nicht wegen verantwortlich fühlen, sondern weil ICH keine Perspektive sah, für meine anvisierten Lebensträume.

 
Original von sine... - deine alten ängste hast du nun überwunden. vertraue deinen stärken und finde heraus, was das richtige für dich ist.

..... altes ist abgelegt, neues ist erkennbar. eine zeit spirituellen wachstums.
... :klatsch: :klatsch: :klatsch: ...

* ein bisschen neidisch auf karten guckt * ;) .

Lg

Chancie

 
Also Chancie hat die Karten jetzt auch mal getestet :

Ergebnis = ich soll meinen inneren Frieden finden , ich habe keine klare Haltung und ich lass nichts Neues zu ... :evil: ... na toll , das hat mir gefehlt !

Werde das Zeug im Laufe der Woche * zwinker * nochmal testen !

Schönen Tag Sinchen

Gruss

Mystic - Chancie

 
Original von DjinnyFind ich gut, dass Du damit so klar kommst. Kam ich nicht, nicht wegen verantwortlich fühlen, sondern weil ICH keine Perspektive sah, für meine anvisierten Lebensträume.
hallo djinny

aber wieso denn ist es für DEINE lebensträume wichtig, wie dein (nunmehr ex-) freund funktioniert? wie er studiert? was ist denn das für dich wichtig?

vielleicht bin ich dazu dann eben zu emanzipiert, aber ich muss schon zusehen, mein einkommen selbst zu verdienen. und das wäre jetzt wirklich das einzigste, wo mir einfällt an relevanz, was mein freund beruflich / ausbildungstechnisch so treibt.

ja

na klar, ich hab ne aversion gegen juristen und würde es bei gott nicht anstreben, mir einen vertreter dieser sorte menschen auch noch als freund nach hause zu holen. aber WENN ich mich verliebt hätte in einen juristen, so what, dann lebt man eben damit.

ich denke, ob etwas funktioniert oder nicht hängt nicht an den dingen, die wir uns so vorstellen. also versuche ich es erst mal mit den dingen, die fakt sind. ich bewerte es eben gerade NICHT, wenn ich mich einmal entschieden habe, es mit jemandem zu versuchen. das schaue ich mir einfach an, da mache ich mit, da unterstütze ich, und wenn er der ansicht wäre, er müsste sich zur frau umoperieren lassen, würde ich das auch mitmachen, bis der krug (der zum "brunnen" geht *metaphert rum*) bricht.

nie würde ich mein leben als verbindlichen maßstab für das meines freundes ansetzen.

hm

dass ich wünsche habe, dass ich ihn nicht durchfüttern muss, das ist auch wahr. aber wie gesagt: ich lebe diese ganzen - teilweise eben widerstreitenden - wünsche, sowohl seine als auch meine.

wir finden einen ausgleich oder wir gehen neue wege, jedenfalls versuchen wir es zusammen, da durch oder da drüber zu kommen... :) so sehe ich beziehungen. und freundschaften.

also djinny, was meinst du mit deinem orakelhaften ausspruch, den ich oben zitiert habe? ich verstehe dich nicht.

gruß

sine