halb leeres glas / halb volles glas

hi sine! :eek:

na das ist ja feini wie das ruckzuck ins rollen kommt bei dir! *freufürdich*

also das mit den 10 kilo mehr kann gut vom rauchen aufhören kommen. bei mir ist das zwar schon fast vier jahre her jetzt aber ich habs gewichtmäßig auch gemerkt. das geht so schleichend irgendwie...

a propos, ich genehmige mir jetzt ein eis. :party:

grüßle an dich und ein schönes wochenende!

irish ice cream

 
@ dg:

hallo! schön, dass du mal wieder piep sagst!

ja, du hast recht, es wendet sich bei mir. zumindest ist das das ziel.

jetzt muss ich mich halt anstrengen, dann wird die zeit zeigen, was nur flausen sind und was nicht. im moment aber kommt mir nichts davon flausig vor. für mich sind das große sprünge, und ich habe lange gerudert mit meinen ärmchen, bevor ich auch mal fest dinge angenommen und in den griff zu bekommen versucht habe.

naja

aller anfang ist schwer. ich sollte mir wohl nicht selbst angst machen und massig die sachen aufschreiben.

das gute an der liste ist, dass ich das alles - ehrlich gesagt: ausser meiner kanzleitätigkeit, die find ich im vergleich zum "neuen" asche - machen MÖCHTE.

@ irish:

hm das mit dem rauchen find ich GANZ komisch. übrigens hab ich die letzten tage urst den japp nach ner zigi. :rolleyes:

ich brauch dann erstmal ne weile, bis ich mich von meinem zigi-wunsch abgelenkt bekommen habe... und am ende komm ich meist nach dem zigi-wunsch an einem stinkenden raucher vorbei und denke: wie trostlos das doch ist, dass man diesen gestank mit sich herumträgt tagein tagaus. ein zeichen, dass man nicht mit sich im reinen ist, dass man kapituliert hat und sich am glimmstengel festhält, während man sonst im leben dinge macht, die einen nicht befriedigen / glücklich machen...

:rolleyes: :) ) ich glaub, ich dramatisiere das "tragische" schicksal eines rauchers zur zeit immer ein bisschen sehr.

:D

aber tatsächlich fällt mir anschließend AUCH noch ein, wie depri ICH immer war. klar, zigis sind cool. aber oft habe ich zigis in meinen dunkelsten momenten geraucht, oft, obwohl mir schlecht war oder ich krank war. nix cool!

das war für mich eine art trotzhaltung: wenn die welt schlecht ist zu mir, dann "trickse" ich die welt aus und bin selbst schlecht zu mir! jawoll! "ganz kontrolliert" bin ich böse und rauche mir den einen oder anderen sargnagel in die lunge! bin ich nicht tough... gewesen...

:rolleyes:

komisch, ich hab mir nie vorstellen können, dass ich eine zigarrette bereuen könnte jemals, und wenn ich "mit 30" in die kiste fallen müsste deshalb. scheiss-drauf!!!

:schief:

aber jetzt tut mir manchmal - wie früher öfter - die brust weh und ich frage mich, ob das schicksal jetzt so weit ist und mir den krebs beschert, den ich letztlich schon die ganze zeit "herausgefordert" habe... und plötzlich kann ich gar nicht mehr fassen, wie ich mit mir umgegangen bin!

ist das nicht seltsam...

vielleicht dramatisiere ich auch da ein wenig sehr???

who knows

auf jeden fall ist rauchen uncool geworden für mich, raucher stinken nun, und ich frag mich bei jedem andersfarbigen popel, wie ich es nur ertragen habe, schwarze popel tagtäglich zu produzieren früher.

jaja

rätselhafte welt der selbstvernichtung und -verachtung

gruß

sine

 
Jawoll, für farbliche Vielfalt in der Nase und gegen das Farbmonopol der rauchinduzierten Schwarzpopel! Hui, da kommt doch ein tolles Wort raus: Früher hattest Du Monopolpopel!

Nuja, auch im Kleinen zeigt sich also: Die Grünen sind allemal besser als die Schwarzen und Braunen, und die Schwarzen stinken sowieso!

uglyhammer.gif


 
@ dg:

*hihi* § 218 StGB wird umgeschrieben zum freiheitsrecht nicht nur für schwangere, sondern auch für nasen:

"meine nase gehört MIR!!!"

hab nen schönen smilie hierzu gefunden... den hier:
sdb52741.gif


aber DER hier ist noch toller, nu passt er nicht zum thema *lach*:
sdb26716.gif


gruß

sine in smiliemania

 
Original von Zitronenfrau(stehe selber auch noch unter ähnlicher Energie, da gestern auch Hurra-Erlebnis gehabt)
hallöchen nochmal ausdrücklich an dich, zitrönchen!

:trost:

du bist bmw gefahren, ist das dein hurra-erlebnis gewesen?

sdb15034.gif


erzähl doch mal!

gruß

sine

 
Hi SIne,

weiss nicht ob das noch aktuell ist aber hab was von einer Familienaufstellung gehoert. Ich hatte eine in Wien besucht (4 Tage). Falls jemand mehr darueber wissen will kann ich gerne auskunft geben.

Es ist schoen zu hoern das es dir gut geht und das fuer deine zukunftsplaene dir energie geben. Die aktivitaet ist das was energie verleiht doch kann man auch passiv ins fitnesstudio was ich anfangs auch nicht begriffen habe das man wie ein wilder trainieren kann, und doch nur passiv ins fitnessstudio geht. :schief:

Ich hab mich mal fuer einen Vipassana Kurs angmeldet in Dahramsala, das ist das exil vom Dalhai Lama, ev. sehe ich ihn noch... Wuerde mich echt freuen in diese Augen zu schauen.

Im Kurs wird 10 Tage meditiert und Yoga geuebt, wobei 10 Tage nicht geredet werden darf. Kein Internet, kein gar nichts. Maaaan das wird eine herausforderung wenn ich die Zusage bekomme. Es hat immer relativ viel bewerbungen.

Also bis bald und viel Glueck

Wasser M.

 
:]

Du erinnerst dich vielleicht noch, dass ich eine eher ängstliche Autofahrerin bin. Also, nicht wenn ich mich mit meinem Kleinwagen durch meine Stadt bewege, aber sonst...lieber nicht.

Ich bin bis jetzt auch nur in kleinen Karossen unterwegs gewesen und habe mir NIIIEEE vorstellen können, wie man so eine große Kiste überhaupt bewältigen kann. Besonders beim Einparken.

Probieren wollte ich es aber schon gern mal.

Unlängst hatte meine Mutter einen Unfall, und da die Versicherung des Gegners zahlte, konnte sie aus den Vollen schöpfen und hat Ersatz für ihren Corsa verlangt. Die kleine freie Werkstatt, bei der sie war, hatte aber nur dieses Geschoss mit Automatik (wir können beide nur Automatik fahren) vorrätig.

Als sie mir das erzählt hat, habe ich sofort verkündet: Ich will fahren!

Trotzdem ich eigentlich Schiss hatte, war in mir irgendwie die Vorstellung nicht totzukriegen, dass es Spaß machen würde. Und wie wir seit Coué wissen, setzen sich Vorstellungsbilder gegen Gedanken durch.

Diese Erfahrung war mindestens genauso viel wert wie der Fahrspaß an sich.

Das war schon alles. Aber wie gesagt, aus solch kleinen Erlebnissen kann man auch ungeheure Energie ziehen.

 
Original von ZitronenfrauDas war schon alles. Aber wie gesagt, aus solch kleinen Erlebnissen kann man auch ungeheure Energie ziehen.
hallo zitro

ja, ich verstehe. ist bei mir ja genauso. es ist irgendwie nicht sooo wichtig, dass etwas "besonderes" geschieht, was auch viel kostet oder irgendwie sonst als "wagnis" erscheint. für mich ist das komische, dass ich die sachen machen MÖCHTE, die ich tue, und dass ich aus den erlebnissen etwas herausziehe. "ziehen" ist nicht richtig gesagt, also, es entsteht einfach etwas.

früher habe ich nur listen abgehakt: "erledigt" oder "bestanden".

jetzt ist es wurscht, selbst wenn ich durchgefallen wäre, wäre es mir vermutlich gut bekommen, mich zu regen in die richtung, die ich als die meine empfinde.

zu großen autos:

ich mag das gefühl, in einer echten limousine zu sitzen. aber nach etwa einer woche fahrspass merke ich den unterschied zu anderen karossen einfach nicht mehr. also reizt es mich nicht besonders. und mal mitfahren kann ich ja, wenn ich mag, irgendwo schon. meine mom hat auch nen bmw. und mein kollege fährt nen mercedes dingsbums (irgendein coupé, kann mir die doofe nummer nicht merken).

so what

aber jeder hat so die sachen, die einen reizen. und jeder hat was anderes, was ihn reizt...

ich wünsche dir noch einen schönen tag!

gruß

:schmatz:

sine

 
hallo wassermann!

klar, ich hab mir einen buchtipp geben lassen betreffend familienaufstellung. aber meine krankenversicherung trägt die kosten nicht und da war ich doch eher enttäuscht. im moment ist die sache ein bisschen aus meinem hirn raus wieder, aber wenn du es ansprichst, denke ich gern nochmal drüber nach!

hast du etwas bezahlt in wien? und warum bist du überhaupt nach wien gefahren?? magst du erzählen, was das erlebnis im kern für dich war?

:)

Original von WassermannDie aktivitaet ist das was energie verleiht
ja, komisch, gell?

hm, wie meinst du das mit dem "passiv im fitness-studio sein"? also, wenn ich mal assoziiere, dann fällt mir dazu ein, dass manchmal das fitness anschlägt und manchmal nicht. so wie ich glaube, dass ich bin, so bin ich auch. will sagen: ich kann fitness machen, ich kann auch diäteln, wie ich will: es schlägt nur an, wenn ich das auch "will".

ich habe mal im fernsehen eine frau in einer art talkshow einen satz sprechen hören. die frau war irgendwie ein bissle durchgeknallt, aber figurmässig sah sie gut aus, obwohl sie schon 45 oder 50 war. sie meinte, sie ist, wie sie glaubt, dass sie ist.

:schief:

ich habe NUR diesen satz aufgeschnappt. ich schau ja kaum noch glotze... :) aber dieses statement hab ich mir mal gemerkt und seither überlege ich, wie ich es überprüfen und seinen wahrheitsgehalt feststellen kann.

:)

nun ja

ich geh mir mal schnell mein tippsen-buch holen, was ich donnerstag bestellt hatte.

hey

ich hab sonnenblumensamen keimen lassen, ich brauch jetzt schnell mal erde, denn da krümmt sich schon so manches pflänzchen in dem bottich! das find ich immer toll, wenn sich eine pflanze selbst gebiert.

gruß

sine

 
hello again

ich war bei meinem kollegen, demjenigen welchen, und habe ihm ein tolles mountain-bike für 150 teuro aus dem kreuz geleiert.

ich denke, es ist erstaunlich, was ich alles schaffe, wenn es nur nicht für mich selbst ist. 8o das ding ist genial hoch drei und obwohl ich schon gedanken habe, dass ich ja gar nicht weiß, was es mal gekostet hat, finde ich 150 euro für ein mountainbike (ungefahren) immer o.k. und ausserdem IST es mit ein paar sachen ausgestattet, die mich ganz begeistert haben (achtung, die liste ist nicht durch und durch rational):

1. das fahrrad ist schwarz und sieht einfach gnadenlos cool aus.

2. das fahrrad hat ein riesen-ritzel hinten am hinterrad, das ist genau das, was ich bei meinem fahrrad-reparateur erbeten hatte. mit diesem riesen-ritzel kann man bergab noch gas geben.

3. das fahrrad ist bequem! es hat nicht nur an der vordergabe dämpfer, sondern auch noch so einen zylinder-stoßdämpfer im rahmen selbst. ich fuhr darauf wie auf watte.

na klar, es hat macken und nachteile, z.b. ist es schwer, es hat kein licht, es hat eben diese besondere rahmenkonstruktion und lässt sich nicht leicht tragen, hat keine schutzbleche... bla... aber es ist einfach in ordnung!

ich freu mich so, es zu verschenken... äh... bzw. meinem freund zu geben (er soll die 150 ja löhnen). hm kommt mir einfach so schnäppchenmässig vor, vielleicht spinne ich mir das zusammen k.a.

hm

was mir noch klar geworden ist bei dem besuch bei meinem kollegen: er wohnt in dem haus seiner mutter! ach so!!! das ist gar nicht selbstverdient, dieses haus, ach soooo!!!

naja

auch o.k., aber der luxus-faktor meines kollegen sinkt damit irgendwie. ph, ne wohnung werde ich auch eines tages erben, so what. sag ich mal so.

:rolleyes:

o.k., er spielt golf, er ernährt sein kind, er fährt in diverse teure urlaube, er fährt nen (hässssssslichen) benz, etc. seine kanzlei ist nicht frei von sorgen, aber sie läuft. es sind 4 anwälte und es arbeiten - teilweise teilzeit - 4 gehilf(inn)en dort, hut ab.

aber aber aber

das argument, dass ich in einen "sicheren hafen" könnte bei ihm, es hat irgendwie eine andere farbe bekommen (äh, mal ganz abgesehen davon, dass ich mich anderweitig fest gebunden habe... ist ja alles nur so verarbeitungsmässig gedanklich durchgespielt hier jetze...).

einerseits ist er mir sypathischer weil bodenständiger. andererseits ist es mir schleierhaft, wieso er so angeben muss.

:schief:

naja

es gibt übrigens noch etwas, was mir auffällt. mein freund ist so ein gentleman. äh, er ist auch ein proll. o.k. :D aber er kümmert sich, er hält mir die türen auf, er nimmt mir sachen ab...

mein kollege hingegen schubst mich fast noch den steilen abhang herunter nur zum zu gucken, ob ich das hinbekomme oder ob ich mich hinmaule.

irgendwie komisch, man könnte meinen, das kann doch nicht wahr sein! aber irgendwie finde ich, er möchte mir immer über sein. er IST mir über! was will er denn! gibt es einen zweifel daran...? ;) anscheinend ja.

tja

naja

also lange rede, kurzer sinn: ich bin nicht mehr sooo genervt von meinem kollegen, ausserdem hab ich ja heute dieses geniale fahrrad abgestaubt, das ist einfach eine schöne sache.

und: mein freund ist einfach toll, klug, sexy, ich finde ihn auch noch SCHÖN!!! und er ist auch nicht ängstlich und verschroben (wie mein kollege).

*freu*

hmtjach

aber ich glaube, man lässt sich manchmal durch den kopf gehen, was man wohl "verpasst" hat, wenn man sich im leben an einer bestimmten stelle anders entschieden hätte. und ich will nicht behaupten, es ist so besser. aber ich bin glücklich. sehr sogar. und ich kann mir - im moment - nicht vorstellen, dass ich mein glück anderweitig hätte finden KÖNNEN.

wie soll ich es sagen...

egal!

gruß

sine

 
Bringt doch nix, das Geld. Geht um die Persönlichkeit.

(wobei m.E. beruflicher Erfolg, nicht das Geld, Indikator für Persönlichkeitsmerkmale die Durchsetzungsfähigkeit sind.. ich habe keinen Kurswechsel vorgenommen).

Kann mir gut vorstellen, dass Dein Freund weitaus besser aussieht als Dein Kollege *grinst* Es spricht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür. Glaub ned dass das so viel mit subjektiver Sichtweise zu tun hat unter diesem Gesichtspunkt.

Kollege ist Dir nicht über solang Du die männliche Hegemonie nicht anerkannt hast indem Du Dich ihm zu Füßen geworfen hast. Es sei denn, er gibt seine romantischen Anwandlungen für Dich auf. Dann ist der gottgewollte Zustand eingetreten :p

In diesem Sinne

hab Spass und werde glücklich

*mag auch*

awwwww... *seufz*

 
hey djinny

meinst du, er erwartet, dass ich ihn anmache!?!? 8o *ggggg* da kann er dann bis sankt nimmerlein warten. ich bin nicht so der typ, der es schätzt, wenn der andere nicht aus dem quark kommt.

wie du vielleicht schon gemerkt haben könntest... :rolleyes:

aber ich muss sagen, könnte sein. nach den vielen jahren, die wir uns jedoch schon kennen, wäre es wirklich absurd. absurdistan, land der verrückten, liegt in berlin!

oder wie...?

gruß

sine

 
meinst du, er erwartet, dass ich ihn anmache!?!? :geschockt: *ggggg* da kann er dann bis sankt nimmerlein warten. ich bin nicht so der typ, der es schätzt, wenn der andere nicht aus dem quark kommt.
Beantworte mir diese Frage für mich..

*verzweifelt*

 
halli hallo

ich habe mich ein bisschen auslachen lassen in einem mountainbike-forum :rolleyes: und habe herausgefunden, dass ich ein bissle zu viel angenommen habe in sachen fahrrad und meine "freundschaft" mit meinem kollegen.

einerseits: puh. dachte schon, er ist verknallt

andererseits: *äh* ich hätte das andere fahrrad nehmen sollen. leicht wie eine feder und von scott! hässlich wie die nacht, aber so what... scott ist wenigstens ein markenname.

naja

habe den bike-fuzzies ein bisschen erklärt, dass sie mich nerven mit ihren unterstellungen, ich würde nicht glauben wollen, dass das bike nichts bis nur wenig wert ist, und mich dort wieder verabschiedet.

by the way: spinnen die alle? wie kann man sich so aufregen über ein fahrrad??? 8o ?(

naja

für meine belange interessant, die sache. und beruhigend, wie gesagt.

nu ja

nun werde ich den preis noch runterhandeln. so nicht, herr kollege, so nicht! :) )

gruß

sine

 
Original von sinefür mein verständnis ist für monsieur im september "show-down" bei den ellies.
hallo

wir hatten für dieses wochenende geplant, über geld zu reden. das haben wir aber schon so ein bißchen getan, als wir uns verabredet hatten, darüber zu reden. mangels masse gibt es nur den mangel zu verwalten und die hoffnung zu erhalten.

:rolleyes:

insgesamt ist unsere strategie: sparen sparen sparen

das beruhigt mich sehr, aber der druck bleibt halt bestehen, und das ist unangenehm.

stattdessen hat monsieur gestern das thema "geld" zu einem zukunftsgespräch aufgepustet und mir erzählt, dass er die situation in seinem studium abgeklärt hat und daher einen klaren weg eingeschlagen hat.

zugleich hat er mitgeteilt, er würde beabsichtigen, klartisch zu machen bei seinen ellies. samstag ist nun der showdown, denn dann kommen seiner eltern zu mir (uns) in die wohnung zwecks kaffeetrinkens.

hey, das wird spannend... :rolleyes:

tja, ich würd gern noch ein paar takte zu meiner freundin erzählen:

wir hatten uns gestern getroffen. seit februar, wo noch alles in butter war, ist das erst das zweite treffen. es beruht - immerhin- auf IHRER initiative. ausserdem kam sie HER ZU MIR. wir sind mit superdog spazierengegangen...

ich hab letzten endes vor diesem treffen gedacht, dass ich im innersten nicht mehr die gewissheit besitze, es noch lange mit ihr "zu versuchen". tatsächlich hat sie auch mal wieder "ganz vergessen", dass wir dieses jahr gemeinsam in den urlaub fahren wollten.... das war mal ihr vorschlag gewesen, ich hatte fest zugesagt.

ich habe zwar kein geld und ausserdem habe ich nun einen freund, vielleicht denkt sie, es fällt eh flach bei mir, der urlaub (mit ihr). aber ich hätte es gern gemeinsam geklärt. stattdessen setzte sie mich von ihrer urlaubsplanung, die ja "nur" 24 tage urlaub 8o 8o 8o (*schneuz* angestellt müsste man sein...) umfasse, schlicht in kenntnis und das war's - natürlich kam ich in der planung NICHT drin vor.

:schief:

ich habe gar nicht mehr reagiert. seitdem sie sang- und klanglos unser gemeinsames berufsdings aufgegeben hat, wo sie ja bei mir ne ausbildung zur steuerfachgehilfin EIGENTLICH hatte machen wollen, sag ich zu solchen kleinen meinungs-änderungen irgendwie nichts, glaube ich. was soll ich sagen, es überrascht mich noch nicht mal wirklich.

ansonsten glänzte sie mit horror-stories über alk und entgleisungen im privaten. ich erinnere mich, wie sie früher immer gestaunt hatte, was MIR so alles passiert ist. es war komisch, sie reden zu hören. sie ist 3 jahre älter als ich und macht jetzt erst die entwicklungen durch, die ich schon - etwas sehr spätpubertär... - hinter mir zu haben glaube.

ihr bester freund hat eine neue freundin. sie hat dieser frau gesagt, dass sie sie nicht leiden möge. das hat - natürlich - dazu geführt, dass der freund / kumpel nun (erstmal zumindest) nicht so rasig an weiterem kontakt interessiert ist.

:rolleyes: :)

ich fragte nach, denn ich wußte noch, dass sie total froh gewesen war, dass ihr kumpel endlich mal ne beziehung hatte. sie erklärte, sie könnte sich an den gesprächsinhalt - und das er SO gewesen sein soll - nicht mehr erinnern. warum nicht? weil sie betrunken gewesen sei. da es aber stimme, dass sie die freundin nicht möge, habe sie auch nicht widersprochen, als ihr das später - von wem weiß ich nicht - mitgeteilt wurde, dass sie sich so geäußert hatte. jetzt ist sie allerdings AUCH beleidigt, weil der kumpel nicht mehr anruft.

:rolleyes: :D

na und so weiter

ich habe - auszugsweise - einen überblick von ihr bekommen, dass teilweise die freundschaften, die sie so innig gepflegt hat dieses jahr, wieder in gang gekommen zu sein scheinen. bei der einen ewig langen freundschaft (die beiden kennen sich schon 100 jahre) pflegt sie die katze. bei der anderen freundin, die sie verloren geglaubt hatte, verbringt sie nun ihren halben urlaub im juni. o.k.

und andere freundschaften - die mit besagtem kumpel und auch mit dem kreis um den kumpel herum - sind (angeblich) hinüber.

ich habe latent den eindruck, ich bin hier eine aussenstehende. sie kommt zu mir, anscheinend mit einer art vertrauen, dass ich immer da bin. :rolleyes: sie kümmert sich aber nicht um mich und dennoch habe ich nicht den eindruck, dass ihr das bewußt ist, dass sie mich aus ihrem leben nahezu völlig ausspart. :schief:

tja

ich saß mit ihr im café und habe überlegt, was ich (noch) an ihr mag. ich hab ihr in die augen gesehen und gefunden, dass sie eine hübsche frau ist.

ach ja, da fällt mir ein, dass sie letzte woche mit einer frau rumgeknutscht haben soll, wie sie erzählte. begründung: suff! :D

tja

da bin ich ja mal gespannt, ob meine freundin in die reihe meiner lesbischen und bisexuellen freundinnen sich begeben möchte... oder wie jetze... ? :D

also, ich fand sie hübsch. und dann dachte ich: ich mag sie einfach.

also werde ich den kontakt nicht gering achten. inwieweit ich aktiv werde oder ob ich es - weiterhin - noch schleifen lasse, weiß ich zwar nicht. aber so insgesamt finde ich es o.k. mit ihr.

seltsame wege einer frauenfreundschaft

gruß

sine

 
Original von sine... tatsächlich hat sie auch mal wieder "ganz vergessen", dass wir dieses jahr gemeinsam in den urlaub fahren wollten.... das war mal ihr vorschlag gewesen, ich hatte fest zugesagt.

ich habe zwar kein geld und ausserdem habe ich nun einen freund, vielleicht denkt sie, es fällt eh flach bei mir, der urlaub (mit ihr). aber ich hätte es gern gemeinsam geklärt.
... warum hast Du sie dann nicht einfach direkt danach gefragt ? ...

So "weisst" Du nur was sie vermutlich denkt ...

Ich meine irgendwie war Dir der Urlaub schon wichtig , sonst würdest Du Dir ja keine Gedanken darüber machen ... nicht dass er stattgefunden hätte , aber Du hattest ja damals eine klare Ansage abgegeben ( Zusage ) und die hättest Du jetzt von ihr auch gebraucht ( denke ich ) .

Wünsch Dir einen schönen Tag Sinchen .

 
hallo chancie

ein stück weit wundere ich mich ja auch selbst, dass ich es nicht angesprochen habe ausdrücklich. mal abgesehen davon, dass ich letzten endes nur stück für stück realisiert habe, dass dann unser urlaub wohl nicht mehr auf dem programm steht, ging es mir gestern auch mässig. manchmal frage ich mich, ob ich noch ganz fit bin. mein kreislauf ist teilweise bedenklich. ich schwanke und *seufz* in den letzten wochen schwitz ich auch noch.

ich denke, vielleicht muss ich noch mehr sport machen. diese gewichtszunahme ist vielleicht der grund, dazu noch meiner ernährungsumstellung auf etwas leichtere kost und so.

aber naja

meine geistigen fähigkeiten waren trotz all dessen ja nicht auf null gesunken.

ich weiß es auch nicht so genau. ich habe ja gepostet, dass dieser urlaubs-shiet irgendwie nicht mehr ins gewicht fällt, nachdem wir ein jahr lang ne gemeinsame berufliche zukunft geplant hatten und sie dann sang- und klanglos plötzlich physiotherpeutin werden wollte statt steuerfachgehilfin. mit dieser message damals gab es keinen spielraum zu fragen, ob sie vielleicht nicht mir MIR zusammen arbeiten wollte. es war nämlich einerseits fakt und andererseits hatte sie ja einen beruf nun anvisiert, den ich ihr nicht ausbildungsmässig bieten konnte. es war so eindeutig, gleichzeitig war es auch so - hm - monumental, dass sie es sich anders überlegt hatte, dass ich davon ausging, dieser sinneswandel und ihre art, den sinneswandel mitzuteilen, sind schon absicht und sie WILL nicht drüber sprechen.

bei dem urlaub hingegen hab ich keinen schock, aber die art, mir ihre fertigen entscheidungen zu präsentieren, ist identisch mit der berufs-geschichte, mit der ich das in relation bringe.

hinzu kommt, dass ich tatsächlich unsicher BIN, was ich mit ihr anfangen möchte. ich habe selbst zeitweise gedanken gehabt, dass ein gemeinsamer urlaub letzten endes gut und gerne WIEDER schwierig werden könnte.

letztes jahr war es schon so komisch gewesen, die paar tage mit ihr in der türkei. ihr gehen andere freunde wohl vor, tja, soll ich das ansprechen? mir ist es teilweise auch nicht unlieb so.

will sagen:

ich habe keinen festen standpunkt. SIE hat aber einen festen standpunkt. der ist zwar mal hier und mal dort, aber nie nehme ich an dieser willensfindung aktiv teil. ich werde von ihr vor vollendete tatsachen gestellt.

ich kann mich also nicht recht aufraffen, meinen eigenen willen zu formulieren.

gruß

sine

 
hi sine,

wie immer beim thema freundinnen fühle ich mich auch angesprochen. ;)

ich habe als ich dein posting durchgelesen habe über eine aktuelle situation nachgedacht mit meiner freundin nummer eins (die in australien war und jetzt in münchen lebt).

sie hatte mir ja angeboten sie in münchen zu besuchen. ich habe mich sehr gefreut über das angebot, habe aber diesen besuch jetzt schon zweimal verschoben.

ich habe latent den eindruck, ich bin hier eine aussenstehende. sie kommt zu mir, anscheinend mit einer art vertrauen, dass ich immer da bin. sie kümmert sich aber nicht um mich und dennoch habe ich nicht den eindruck, dass ihr das bewußt ist, dass sie mich aus ihrem leben nahezu völlig ausspart.
so ist es bei mir was meine freundin betrifft auch. ich vertraue auch darauf daß sie immer da ist und lasse sie aber nicht mehr so an meinem leben teilhaben. ich erzähle nicht mehr so viel und beziehe sie ebenfalls nicht in meine entscheidungen mit ein (z.b. was den münchen-besuch angeht) sondern stelle sie vor vollendete tatsachen (sprich "ich möchte den besuch nochmal verschieben weil dieses wochenende meine freundin aus norwegen zu besuch ist und die sehe ich so selten").

das ist nicht die einzige situation in der ich mich im letzten augenblick anders entschieden habe. bevor sie nach australien ging hatten wir einen gemeinsamen urlaub am bodensee ins auge gefaßt mit dem fahrrad. ich bin auch da abgesprungen weil ich lieber nach norwegen geflogen bin zu besagter anderen freundin und etwas größeres wagen wollte.

als ich jetzt gelesen habe wie du empfindest über das verhalten deiner freundin kam mir der gedanke daß das meine freundin vielleicht auch stört, daß sie sich auch unwichtig vorkommt und ich sie als selbstverständlich hinnehme. sie hat sich nämlich seit meiner absage-mail für letztes wochenende auch nicht mehr gemeldet bei mir.

die sache ist die: meine freundin macht auf mich einen so selbständigen eindruck daß ich selbstverständlich davon ausging daß sie sofort einen ersatz findet wenn ich absage. und außerdem hat es noch nie den eindruck erweckt daß es sie trifft wenn ich ihr absage.

ich glaube aber daß ich da was falsch gedeutet habe. dadruch daß sie mir nie zu verstehen gab daß sie traurig wäre wenn ich nicht komme oder was überhaupt in ihr vorgeht ging ich immer davon aus daß sie mit allem zurecht kommt und ihr selbst auch net so viel daran liegt.

was ich sagen wollte:

ich kann mich also nicht recht aufraffen, meinen eigenen willen zu formulieren.
ich glaube das ist der knackpunkt, auch bei meiner freundin. sie erscheint eben immer als die entscheidungsfreudige die klar sagt wenn ihr was nicht paßt, und ich kriege auch oft mit daß sie anderen leuten auch kurzfristig und knallhart absagt. ich dachte oft "wow, wie akkurat und bestimmend!" deshalb gehe ich wohl auch davon aus daß es sich mit mir genauso verhält wenn ich absage. aber ich glaube nicht daß es okay ist wenn ich so absage. nur würde sie mir das nie sagen.

viele annahmen insgesamt, aber wenig klartext. so hört sich das auch bei dir und deiner freundin an. hast du ihr denn schon mal mitgeteilt wie es bei dir aussieht bzgl. eurer freundschaft, was dich da so umtreibt? ich könnte wetten daß sie aus allen wolken fallen würde wenn sie das hört weil du nach außen hin einen ganz anderen eindruck machst und sie im leben nie darauf gekommen wäre daß du dich ausgeschlossen fühlen könntest aus ihrem leben.

was meinst du?

grüßles,

irish :schmatz:

 
Original von irish

ich glaube das ist der knackpunkt, auch bei meiner freundin. sie erscheint eben immer als die entscheidungsfreudige die klar sagt wenn ihr was nicht paßt
hallo irish

ich freue mich, wieder von dir zu lesen! :schmatz: auch bin ich froh, das thema "freundinnen" ernsthaft zu diskutieren und nicht so mal nebenbei anzusprechen ohne tiefe.

als ich mein vorangegangenes posting losgelassen hatte, ist mir schließlich noch der letzte satz von mir ins auge gesprungen, den du ja auch zitiert hast: ich glaube, es ist lange zeit gut, "loszulassen" und sich, zumal man selbst ja kein dringendes anliegen hat, nicht aufzudrängen.

ihr wille, dinge nicht zu klären und sich nur im stakkato durch ihr leben zu hangeln, ist mir recht. aber ich kann langfristig auch auf der nase landen mit meiner indifferenz.

:rolleyes:

wenn ich lust hätte, könnte ich mich aufregen. aber auch auf meiner seite gibt es in dieser freundschaft mit meiner freundin erinnerungen an aktionen meinerseits, die letztlich anstrengend WAREN... und ausserdem bin ich ziemlich neugierig, wohin die reise geht mit dieser freundschaft. denn diese freundschaft hat sich verändert. und ausnahmsweise ist meine freundin NICHT diejenige, die starr an alten "vereinbarungen" festhält. nein, sie ist diesmal diejenige, die grenzen überschreitet, die tut, was sie möchte und bla.

das finde ich gut und letzten endes möchte ich ihr gerne händchen halten dabei, auch wenn ich es letztlich selbst abbekomme.

:rolleyes:

aber es funktioniert wohl nicht, wenn ich nur schweigend zuschaue. ich sollte ihr mal mitteilen, wie ich die dinge sehe.

ich bin einfach ängstlich, ihr wieder mit irgendetwas auf den schlips zu treten. sie macht dann einfach zu wie eine auster und das war's.

aber mich einfach willenlos in die beobachterposition zu begeben, ist auf dauer unfreiheit, wie ich gerade in dem buch von herrn bieri gelesen habe. :) )

ich habe daher den gedanken geboren, mich mal zu artikulieren. ich weiß aber noch nicht, welches ziel ich verfolge.

weißt du, unsere freundschaft ist nicht so, dass ich keine chance hätte, ihr was zu erzählen, einfach so, ohne ziel. sondern ICH hab schon immer sämtlichen gedanklichen sondermüll insbesondere auch in schlechten zeiten bei ihr abgeladen.

unsere freundschaft ist eher gekennzeichnet davon, dass sie immer stetig war und treu. ich gefalle mir eigentlich ganz gut in der umgekehrten rollenverteilung. aber vielleicht arbeite ich damit nur einen teil meiner vergangenheit (mit ihr) ab.

es ist überhaupt nicht mein ding, sachen ungeklärt zu lassen. und dass ich meinem gegenüber zeit gebe, ist ja schön. aber, wie du schon sagst, vielleicht weiß das meine freundin gar nicht, dass ich teilweise schon auf dem absprung sitze.

hm

es ist vielleicht aber auch untunlich, jemandem zu sagen, dass man etwas nicht besonders schätzt, wenn man auch kein ziel verfolgt. mir ist es zu eigentlich 100% egal geworden, wie sie sich entscheidet. es ist mir recht, wenn sie so weitermacht, denn dann werde ich es wohl eines tages beenden. und es ist mir recht, wenn es schlimmer oder besser wird, entsprechend werde ich mich ausrichten.

aber nach deinem posting und meiner überraschung, mich selbst zu lesen mit dem satz, dass ich keinen willen formulieren möchte, denke ich, dass ich mich langsam doch entscheiden muss. meine freundin wird sich nicht entscheiden; sie bewegt sich im gegenteil immer weiter weg von mir.

tja

gut ding braucht weile

also kann ich mir noch ein bißchen zeit nehmen für meine erwägungen.

eigentlich schön, dass man einen willen formulieren DARF / KANN. welchen willen nehme ich denn? :) )

gruß

sine

 
hallo nochmal...

... mein kollege meint, er nimmt das fahrrad einfach wieder zurück.

o-ton seiner antwort-email (auf meinen hinweis, dass das fahrrad nur 200 euro wert ist und ich damit nicht viel anfangen könnte auf dauer, dass es jedenfalls nur für einen drittel des preises für mich in betracht käme... ): "kein problem".

:rolleyes:

naja

am sonntag sind wir verabredet und diese kurze email, in der er ja zugleich die zusage gemacht hat für sonntag, ist dann eben ein zeichen, dass ich ihm nicht auf die zehen getreten bin.

hoff ich mal!

naja

nu haben wir wieder kein fahrrad... aber die letzten beiden tage im mountainbike-forum waren ziemlich aufschlussreich und ich glaube, wir werden eine andere fahrradmässige lösung so oder anders finden, monsieur und icke.

naja

so long...

greetz

s.