Herz über Kopf...

Und ist dabei schon etwas für dich rausgekommen?

Deine Meinungen.

Unsere Meinungen.

Deine Meinungen zu unseren Meinungen.

Ist ganz schön viel.

Hast du dir irgendwas daraus backen können?

Natürlich ist da viel für mich dabei. Ich habe erkannt, wie ich getickt habe und wie ich ticke. Viel hat sich an meinem verhalten und meinen Ängsten nicht geändert bisher aber ich weiß zumindest mittlerweile, was mit mir los ist, was gut und was schlecht ist und ich versuche damit umzugehen und daran zu arbeiten.

Ich finde, das ist schon sehr viel auch wenn es sich anfühlt und aussieht, wie sehr wenig.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

So, dann melde ich mich mal zurück von dieser Exkursion.

Ich will das unbedingt mal mit euch teilen, damit ihr, oder jemand, der mal in die selbe Situation kommt, auch weiß, dass man sich so schnell nicht ändern kann, auch wenn man sich der Fehler bewusst ist.

Also, ich hatte ja diese Dame, die sich per WhatsApp bei mir gemeldet hat, weil sie meine Nummer von einer Freundin bekommen hat. Sie wollte mich kennenlernen. Wir haben in einer Woche zig messages geschrieben, noch mehr Sprachnachrichten und auch drei Stunden miteinander telefoniert. Das ganze funktionierte recht gut, allerdings hatte ich schon ein wenig das Gefühl, dass das auch so eine Person ist, die eher einen Handtaschen Mann sucht. Neben einem 40h Job, einer Tochter und einem Fernstudium ist nicht viel Platz für einen Mann mit wünschen und sorgen.

Viele meiner Sätze wurden mir schon krumm genommen und ich mußte mich erklären. Richtig gut ging es mir damit nicht, aber hier fing das alte scottie Schema an. Ich hatte einen Funken Aufmerksamkeit, also konnte und wollte ich das nicht aufgeben. Das ist wirklich wie bei einem drogensüchtigen. So richtig kommt nix rüber, man ist auf Entzug, dann kommt eine Kleinigkeit nettes und man ist auf Wolke 7. Dieses Schema kenne ich von mir zur genüge.

Jedenfalls hat unsere bekannte uns beide dann zum grillen eingeladen mit zwei anderen Freunden zusammen. Ok, wir haben uns beide gefreut. Kennenlernen, auch wenn es anders ist als erwartet.

Der Abend kam und es lief alles anders als erwartet. Smalltalk ja, richtiges Gespräch nein. Auch als sie raus ging und ich mir ein Herz gefasst habe und hinterher ging, nahm sie mir die Tür aus der Hand und ging dankend wieder rein.

Dann habe ich aufgegeben weil für mich war das klar, dass kein Interesse ist.

Irgendwann bin ich dann nach Hause gefahren, war gefrustet. So gefrustet bin ich dann ins Bett und wieder irgendwann gefrustet aufgestanden. Kommt ne Whatsapp "na, wie fandest du den Abend? ☺️" Ich dachte, die verarscht mich jetzt. Ich habe ihr freundlich erklärt, dass ich enttäuscht bin, dass wir uns nicht unterhalten haben. Plötzlich war sie wirklich merkwürdig. Man merkte, dass ihr das nicht gepasst hat, dass ich meinen Mund aufgemacht habe und etwas anders sah als sie. Jedenfalls habe ich dann irgendwann angerufen und am Telefon war sie wieder nett und freundlich und alles war gut. Abends erhielt ich dann eine Sprachnachricht "du, dass mit heute morgen liegt mir noch immer im Magen" Ich hab direkt zurück geschrieben und meinte, dass wäre in meinen Augen geklärt gewesen. Es kam keine Antwort, handy war aus. Herrje, das kenne ich alles so gut von meiner ex und ich habe mich wieder so verhalten, wie in zehn Jahren gelernt. Unterwürfig kann ich...

Am nächsten Tag kam auch nicht viel.

Dienstag habe ich dann geschrieben, ob ich recht in der Annahme gehe, dass sie kein weiteres Interesse am kennen lernen habe. Das hat sie bejaht, weil ich zu lieb sei. Und ich sei zu kompliziert, weil ich gewisse Vorurteile habe und mir meine Gedanken mache, sie aber nicht frage, wie sie darüber denkt sondern direkt schon Dinge als Fakt annehme, die ich besser fragen könnte. Bämm, der zweite Treffer. Diesen Fehler mache ich auch schon ewig...

Ein paar Stunden später bat sie um einen Anruf und wir haben wieder anderthalb Stunden gequatscht. Nicht über uns beide, sondern einfach so den Tag und die Welt.

Dann war wieder Ruhe ausser dass sie sich für mich bzw ein Gespräch mit meinem Chef interessierte. Gestern Abend schickt sie mir ein Foto von sich und schreibt, was sie vorhat und fragt, was ich mache.

Also, schlau werde ich aus ihr nicht. Ich versuche, sie zu vergessen, weil mir das zu anstrengend ist. Wieder dauernd dieses kämpfen um Aufmerksamkeit und wenn dann eine Prise kommt wieder voll drauf abfahren. Nur um in den Tagen dazwischen völlig daneben zu sein

Leute, genau das habe ich die letzten Jahre schon in der Beziehung gehabt. Anscheinend lerne ich immer die gleiche Sorte Frau kennen.

Man wiederholt so lange, bis man es gelernt hat.

Dein Bauchgefühl war dazwischen schon da und hat dich gewarnt - konzentriere dich da drauf. Es ist da, es funktioniert und sagt dir, wenn etwas in Schieflage gerät. Du musst nur noch lernen, zuzuhören.

• Like
Reaktionen: Minusch und scottie80
Das ist ne richtig herzliche, glaube ich.

Ich war gestern länger feiern und sah sie bei WA um 3 Uhr online. Da habe ich nur "Hey, feier nicht so viel" geschrieben. Keine Ahnung, wie man sowas böse auffassen kann, denn zurück kam gegen acht ein "was willst du?!" Gott, also ehrlich, ich finde DIE eher anstrengend. Dagegen bin ich ein Weisenknabe.

@wellenreiterin: ja, mein Bauchgefühl habe ich dabei immer gemerkt. Trotzdem war diese sucht nach Aufmerksamkeit irgendwie größer. Ich kann ja jetzt noch nicht damit aufhören. Obwohl sie, nach meinem Gefühl, der anstrengendste Mensch ist, den ich je kennen gelernt habe. So extrem war meine ex nicht mal und das will jetzt wirklich was heißen.

Das ist keine Sucht nach Aufmerksamkeit. Das ist - wie vorher - der Versuch, etwas im Außen und durch jemand anderen zu lösen, bzw lösen zu lassen, was ganz allein deine Arbeit im Innen ist.

Aber hast du ja schlau eingerichtet - dir jemanden raus zu suchen, der wie deine Ex in komplizierter ist. Daran kann man sich ja noch viel länger und schöner abarbeiten. Endlich wieder eine Aufgabe! 

Hee, ich hab sie ja nicht raus gesucht. Sie kam auf mich zu. Glaub mir, mir wäre es deutlich lieber, eine Person ganz nach meinem Geschmack kennen gelernt zu haben wo es harmonisch abläuft.

Nichts anderes wünsche ich mir, weil ich das wirklich leid bin.

Oder meinst du mit deiner Aussage , dass ich jemanden gefunden habe, den ich, wie meine ex, für meine eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich machen kann?

Hallo scottie,

Wellenreiterin hat Recht. Man könnte dir Frauen um eine Fußballfeld rum zur Wahl stellen. Nur eine davon ist, in deinem Sinne, problematisch. Du würdest zielgerichtet, genau eine diese Frau finden und etwas mit ihr anfangen wollen.

Irgendetwas zieht dich an problematischen Frauen an. Finde das und verstehe warum das so ist. Sonst wirst du dieselbe Erfahrung immer wieder machen. Bis du es gelernt hast.

Bedenke: So wie Co-Abhängige ihre Menschen finden, finden diese Menschen Co-Ahhängige.

Sprich: Sie findet dich, weil du sie "problematisch ergänzt" und andersrum.

Das ganze Anbandeln etc. ist weniger Zufall als du glaubst.

• Like
Reaktionen: scottie80
Keine Ahnung, wie man sowas böse auffassen kann, denn zurück kam gegen acht ein "was willst du?!"

Dein Interpretation. Ist doch eine schlichte Frage: "Was willst du?!" Oder darf sie das nicht fragen? Ich meine, den Eiertanz, den du da aufführst, der verwirrt nicht nur dich, sondern auch sie. Was soll sie denn von dir halten? Du fragst, ob es richtig ist, dass sie keine Interesse habe, sie sagt JA, und du machst fröhlich weiter, wie wenn ihr euch noch gar nicht richtig kennengelernt hättet und sie eine Antipathie gewspührt hat. 

Was soll sie denn deiner Meinung nach machen?

ich hab sie ja nicht raus gesucht. Sie kam auf mich zu.

Und, was änderst sich daran? Sie hat festgestellt, dass du nicht ihr Typ bist. Du hingegen klebst schon an ihr, nur weil sie etwas Interesse gezeigt hat, weil sie 'mal schauen wollte, wie du bist.

Und ja, da erlebst du es wieder, wie die schriftliche Welt und das Telefonieren mit dem realen Treffen auseinanderklaffen. Schreiben: Kein Problem, weil eben nur die Schrift. Beim Treffen: Noch den ganzen restlichen Menschen dazu. Und da kann eben vieles stören, weil man es jetzt vor sich stehen hat und sieht.

Aber nur feste drauf los. Steter Tropfen höhlt den Stein, und wenn du lange genug auf sie zugehst, wird sie schon noch weich.

@tonton Nein, sorry, du hast was falsch verstanden. Sie hat mir den Korb gegeben, das stimmt. Danach war sie es aber, die telefonieren wollte, sie war es, die sich Tage später gemeldet hat um zu fragen, wie das mit dem Gespräch mit dem Chef lief und sie war es, die gestern ein Foto geschickt hat und mir erzählt hat, was sie so vorhat.

Sag ich ja: Feste druff, sie wird dann schon mal weich und ergibt sich dir.

Du kannst das als ihr Prinzessinnengeplänkel ansehen - Frau muss sich zieren, damit der Mann jagen kann. Und nach einem Korb folgt ein Zückerchen, damit Mann nicht Interesse verliert.

Funktioniert doch wunderbar. Ganz nach dem Pawlowschen Gesetz.

Was fragst du dich, was das soll? Ist doch vollkommen wurscht. Einzig zählt, was du willst, und du willst sie. Also geh voran und antworte ihr, telefoniere, triff sie, schreibt nächtelang. Dann kommt das Glück von alleine.

Und natürlich muss das auch verdient sein, darum ihre Zickereien. Aber alles halb so wild, das gehört einfach zum Spiel.

Was ist dir zu kompliziert?

du musst doch gar nichts anderes machen als das, wie du es bisher gemacht hast. Das kann doch nicht kompliziert sein, oder?

Denn wie du feststellst: Man steht am Morgen auf, ist ein ganz anderer Mensch und hat sich bis spätestens zum Morgenkaffee wieder eingeholt. Sich ändern ist eine langsame Sache. Und du kannst jetzt doch nicht einfach auf Beziehungsmöglichkeiten verzichten, nur weil du noch nicht ein neuer Mensch bist. Da bleibst du wohl 10 Jahre alleine. Also nimm es so, wie es kommt. Es reicht, wenn du ein wenig mehr Bewusstsein in die Sache steckst, weniger das interpretierst, was du gerne hättest und eher schaust, was wirklich ist.

• Like
Reaktionen: tobelovedreturn
Sorry, ich geh mit dir nicht konform. Ich komme aus einer wirklich komplizierten Beziehung und möchte das nicht wieder haben.

Natürlich kann ich damit jetzt ein wenig spielen und testen aber sonst kann ich es nur ausschließen. Ich habe genug Bauchweh wegen einer Frau gehabt. Und das während einer Beziehung. Prinzessin hin oder her, eine Frau sollte schon in der Lage sein, ein gutes Gefühl zu geben. Natürlich muß das auch aus mir selbst kommen, aber ich bin der Meinung, dass auch die Partnerin dieses Gefühl geben muß. Wenn ich das nur alleine müsste, dann bräuchte ich auch keine Partnerin....

Neenee, die fand auch das Schreiben und telefonieren toll, aber als sie mich gesehen hat, hats einfach direkt nicht gepasst. Was auch immer sagt sie nicht. Also, was soll ich da hinterher laufen.

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass deine Beiträge reine Ironie sind.

Na da hast du inzwischen erste Ansätze gefunden.

Was mich nur wundert, ist, wieso du es so liebst, dich selbst fertig zu machen?

Fehler, Probleme etc. sind alles nur ausgedachte Hirngespinste.

Du entscheidest, wie du dich siehst. Nicht andere. Außer du überlässt ihnen freiwillig das Ruder. Ist dann aber auch deine Verantwortung.

Sent from my iPad using Liebeskummer.ch mobile app

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass deine Beiträge reine Ironie sind.

Da smag so scheinen, aber leider ist es keine Ironie. Denn wenn du schon so geprägt bist von komplizierten Beziehungen, dann wird das auch so weitergehen. Weil man eben das sucht, was man kennt. Egal, wie gut oder schlecht das war.

Denn wenn du unbewusst immer die komplizierten Fälle anziehst, müsstest du grundsätzlich nein sagen, obwohl du diese Frau toll findest. Denn die unproblematischen Frauen kommen da gar nicht vor. Nur mit dem Nein zu dem, was du attraktiv findest, kannst du überhaupt aus dieser Kreis herauskommen. Dazu fehlt dir aber die Erfahrung und der Wille.

Also bleibt alles beim Alten.

Man kann sehr wohl "feier nicht so viel" als kritik aufnehmen, vor allem wenn man sich noch nicht so gut kennt- bei dir klingt das sogar noch zusätzlich "beleidigt" weil sie nicht mit dir feiert...

Du hast ihr auch das gefühl gegeben, dass sie mit dir spielen kann, du kehrst schon direkt deine verletzliche seite vor. Ich bin außerdem der Meinung dass du einfach noch gar nicht bereit bist eine neue "Beziehung "(in welcher form auch immer) einzugehen. Dazu gehört ein wenig  Lockerheit, du bist derart verkrampft und legst jedes wort deines gegenüber auf die Goldwaage und bewertest es.. Das kann nicht funktionieren.

Und dass du tontons Ironie nicht bemerkst ist echt verwunderlich...passt aber auch zu deinem mangelnden Humor.

zitat: Danach war sie es aber, die telefonieren wollte, sie war es, die sich Tage später gemeldet hat um zu fragen, wie das mit dem Gespräch mit dem Chef lief und sie war es, die gestern ein Foto geschickt hat und mir erzählt hat, was sie so vorhat.

Aber du hattest nicht die E.. sie abblitzen zu lassen, weil du scheinbar jede noch so kleine Zuneigung aufsaugst wie ein schwamm...

Würde mich an deiner stelle erstmal mit dir beschäftigen....egal wieviele Frauen deine nummer wollen.

B.

Ach Mann. Irgendwie...

Ich hab doch geschrieben, dass ich den alten Mist wieder gemacht habe. Mir war doch bewusst, dass ich dieses unsichere, was ich gegen Ende der letzten Beziehung entwickelt habe, direkt wieder begonnen habe. Das ist ja der Knackpunkt. Wie eingangs beschrieben, habe ich diese Geschichte einfach mal erzählt um zu zeigen, wie sich sowas entwickelt, wenn man noch nicht so weit ist.

Auch ist mir aufgefallen, dass tonton ironisch schreibt, sonst hätte ich es nicht erwähnt.

Keine Sorge, wenn ich sonst nix kann, aber meinen Humor nimmt mir niemand. Davon ab, dass ich Ironie in diesem Fall schon für grenzwertig halte.

Also, alles gut. Ich weiß, wo ich stehe und das noch viel Arbeit ist, aber das habe ich schon zu Beginn der letzten Geschichte geschrieben.

Ich würde euch dennoch bitten: Wenn jemand ernsthaft um Rat bittet (uns das tut man, wenn man in dieses forum schreibt) dann lasst das besser mit Ironie. Das kann bei einigen falsch ankommen und führt in solchen Fällen echt nicht ans Ziel.