Herz über Kopf...

Und jetzt kommt die wichtigste Frage für Dich.

Willst Du das? Willst Du eine Beziehung auf dieser Basis?
Neinein, auf dieser Basis natürlich nicht.

Die Basis ist tatsächlich nur mein hirngespinst

Das ist:

Ich habe gelernt

Sie hat gelernt

Wir setzen es beide um.

Ganz schön unrealistisch, haben wir uns die letzten Jahre diese Möglichkeit doch oft genug gegeben und sind doch immer wieder in die gleichen Muster verfallen.

Und das jedesmal mit immer engeren Spirale. Ich glaube, enger geht nicht.

Schön, dass mein verstand das alles weiß. Was tu ich nur mit Bauch respektive Herz? Der Verstand wusste das alles vor sechs Monaten bereits. (zumindest den Kern der Sache)

Ich hab das gefühl, dass der Bauch rebelliert. Ohne scherz, dass ist ein körperliches Gefühl, was ich nun seit vielen Wochen habe. Fühlt sich an wie ein dicker Stein im Bauch. Das geht nicht weg. Das ist immer da. Organisch bin ich okay sagt der Arzt.

Und halt diese Immer währende leere, die ich in mir fühle. Egal was ich mache, egal wo ich bin. Dieses Gefühl ist immer bei mir.

Ich hab das gefühl, dass der Bauch rebelliert. Ohne scherz, dass ist ein körperliches Gefühl, was ich nun seit vielen Wochen habe. Fühlt sich an wie ein dicker Stein im Bauch.

Kenn ich. Kommt von zu viel runter schlucken. Wahrscheinlich bist Du extrem wütend, lässt die Wut aber nicht zu. Von dem wie Du von Dir schreibst, nicht untypisch. Muss nicht zwangsweise nur sie betreffen. Auch so, das gesamte Leben.

Merkst Du daran, dass Du Schuldgefühle für Dein fieses verhalten hast. Hast da ein Verbotsschild für bestimmte Gefühle im Kopf.

Das würde sich bessern wenn Du merkst, dass Du ein mensch bist der eben auch wütend ist und wütend sein darf. Der auch fies und ein Arschloch sein darf.

Meine schwerste Übung. Mich lieben wenn ich voll das Arschloch bin. Das hat Jahre gedauert.

Nochmal, werd Dir klar, was Du gerade versuchst, was wirklich in Dir vorgeht. Deine Schuldgefühle kannst nur Du auflösen. Im Moment, willst Du, dass sie Dir verzeiht für Dein Verhalten. Du suchst eine Erlaubnis von aussen so zu sein wie Du warst. Aber Du selbst bist es, der sich das verbietet.

Und halt diese Immer währende leere, die ich in mir fühle.

Beim Weinen auch?

Kommt daher, dass sie nicht mehr da ist, um dich davon abzulenken. Und sei es durchs Streiten oder sonstige negative Sachen - da hat man dann ja eine Aufgabe, mit der man sich super beschäftigen kann.

Der Stein ist die Eigenverantwortung, die wiegt immer schwer. Der wird aber kleiner werden. Versprochen.

Und: heul doch! ;) Ist doch super, dass das geht. Da hat wohl was getroffen. Such dir raus, was es war und guck hin. :)

Ja, es kommt mir wirklich so vor, als wolle ich mich nach den Problemen sehnen, die wir hatten, denn das war wenigstens bekannt für mich. Alles was jetzt kommt ist unbekannt, neu und macht Angst.

Damit kommen wir zu Charlies_Berta Punkt: richtig, ich kann keine Wut raus lassen. Das Problem hatte ich bereits in der Beziehung. Wenn Sie etwas gemacht hat, was mir weh tat, habe ich oft lange nichts gesagt. Irgendwann kam dann noch ein Tropfen dazu, der dann bei mir das Fass zum überlaufen gebracht hat. Und dann war ich wütend. Rasend vor Wut.

Natürlich kamen das auf der Gegenseite so an, dass ich aus ner Mücke einen Elefanten machen würde, weil die aktuelle Situation in der Regel ja eben seltenst so derartig dramatisch war, dass ich so ausflippe. Also war das kommende Feedback für mich, dass ich total übertreiben würde.

Das ganze hat wahrscheinlich auch so dazu geführt, dass ich immer mehr Probleme damit habe, Wut in normaler Dosis in passenden Momenten zu haben.

Und so schlucke ich und schlucke ich

Tatsächlich habe ich nicht nur die eine Baustelle ex Beziehung, sondern auch die Baustelle Arbeit. Hier war es am Montag fast so weit, dass ich nach Hause gefahren wäre. Auch hier habe ich geschluckt und geschluckt und plötzlich bei einem kleinen weiteren Tropfen ging ich ab, wie eine Rakete und hätte beinahe mein Konto in der Zukunft arg belastet indem ich gekündigt hätte.

Unzufriedenheit auf allen Ecken und keine Lösung in Sicht. Es ist gerade wirklich nicht einfach.

Irgendwann kam dann noch ein Tropfen dazu, der dann bei mir das Fass zum überlaufen gebracht hat. Und dann war ich wütend. Rasend vor Wut

Hab ich 1:1 genau so erlebt.

Das löst sich alles, wenn man anfängt sich selbst so anzunehmen wie man ist. Incl. eben aller Gefühle. Wut. Trauer. Na der ganze Stiefel eben.

Der Plan - ich verhalt mich so wie Andere vermeintlich es wollen - geht nicht auf. Das tut er nie.

Das mit den Bildchen kann auch nur zufällig dein Auto getroffen haben. Weiß sie denn überhaupt, dass es deins ist?

Zwei Tage vorher fuhr ihre Kollegin an mir vorbei, wie ich am Auto stand und war am glotzen. Das Kennzeichen ist eindeutig wenn man mich kennt und es parkt halt jeden Tag vor meiner Tür.

Dazu das bekannte Lachen...

Hab ich 1:1 genau so erlebt.

Das löst sich alles, wenn man anfängt sich selbst so anzunehmen wie man ist. Incl. eben aller Gefühle. Wut. Trauer. Na der ganze Stiefel eben.

Der Plan - ich verhalt mich so wie Andere vermeintlich es wollen - geht nicht auf. Das tut er nie.
Ich werde da mit meinem Therapeuten dran arbeiten müssen. Ich denke, es ist schon gut, seine Fehler zu kennen, dann kann man daran arbeiten.

Da ist der eigentliche Denkfehler: Wütend sein ist kein Fehler. Versuchen, nicht wütend zu sein, wenn man es doch ist, auch nicht wirklich. Es ist nur nicht besonders gesund.

Weißt du, da fällt mir gerade was ein: Ich hab 'nen Kumpel, mit dem ich parallel 'ne scheiss Zeit durchgemacht habe. Weißt du, was wir dann gemacht haben? Wir sind zusammen in 'ne Kneipe und haben uns angeschrien. Freundschaftlich, aber wir haben gepöbelt bis alles raus war, was da an Aggros war. Und dann darüber gelacht. Dann noch ein bisschen gepöbelt, dann noch mehr gelacht. Hast du jemanden, mit dem du das machen könntest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, krasse Idee. Mir fällt jetzt niemand ein, mit dem ich das machen könnte. Ich muß mal stark überlegen.

Guten morgen!

Das Rad dreht sich weiter und ich bin immer noch der alte.

Zwei Dinge passieren.

Ich habe eine Frau kennen gelernt (ich habe in den letzten Monaten so drei / vier kennen gelernt, die mich aber schnell nicht interessiert haben) die ich wirklich toll finde. Sie hat meine Nummer von einer Kollegin und mich dann per WhatsApp angeschrieben. Wir haben erst zig Nachrichten geschrieben, dann zig sprach Nachrichten und zuletzt ein drei stündiges Telefonat. Alles wirklich sehr angenehm. Am Samstag treffen wir uns bei der Kollegin. Das blöde ist, daß ich die ganze Zeit das Gefühl habe, unwürdig zu sein. Auch hier etappe ich mich dabei, dass es mir schlecht geht, wenn ich keine Nachricht bekomme. Schema F für mich!

Ich fühle mich wirklich wertlos. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass sie mich am Samstag hässlich und doof findet und der Kontakt beendet ist.

Das zweite: meine Eltern haben gestern meine ex zufällig getroffen. Sie hat 20 kg abgenommen, hat ordentlich mit Ihnen gesprochen. Sie hat gefragt, ob ich eine neue Partnerin hätte.

Wieso interessiert Sie das? Wenn man jetzt das eine und das andere zusammen zählt, dann hört sich das für mich nicht an, als hätte sie kein Interesse.

Und das ausgerechnet, wo mich die andere soweit abgelenkt hatte, dass ich die ex für ein paar Tage vergessen hatte. Zack, ist sie wieder im Kopf.

Ich bin die ganze Zeit nervös und mir geht es nicht gut. Und das seit Monaten. Ich bin echt am Ende, mich nimmt das alles total mit.

Der Punkt kommt, wo du einfach aufhörst. Mit allem. Danach geht's wieder "aufwärts". Du wechselst das Rad. Es dreht sich neu. 

Hör einfach auf auf Deine Ex zu warten.

Warum suchst eigentlich krampfhaft eine Neue? Klingt für mich jetzt nicht so als wärst Du schon so weit.

Ich weiß nicht, eigentlich Suche ich nicht wirklich. Das war jetzt Zufall, dass sie sich gemeldet hat. Ok, die anderen hatte ich bei einer single Börse kennen gelernt aber direkt schon kein Interesse mehr gehabt, daher habe ich mich dort auch abgemeldet. Die jetzt ist wirklich die erste, die mich interessiert. Problem ist tatsächlich, dass ich mich noch immer für wertlos halte. Normalerweise sollte ich ganz relaxed rangehen, kennen lernen. Entweder es entwickelt sich irgendwas in Richtung Freundschaft oder mehr oder gar nichts. Das Problem ist, dass ich es anscheinend so relaxed nicht sehe.

Das mit dem auf die ex warten, das hat einige Tage so prima aufgehört! Das war schon gut.

scottie, mach doch mal langsam. Hört sich nicht so an, als wärst Du über deine Ex hinweg.

Überstürz nichts. Ich weiss, ich bin nicht das beste Vorbild, aber allein sein kann auch schön sein! :)

Wertlos? Niemand ist wertlos. Brauchst Du denn Bestätigung von anderen, um Dich wertvoll zu fühlen?