Hilfe!Zu viel Streit!

Einen tollen Spruch kann ich leider auch grad nicht bieten nur ne kleine Geschichte.

Ich hatte mal mit einer Bekannten ein ähnliches Gespräch. Auch Sie hat sich für einen Typen interessiert, den sie oberflächlich kannte den sie aber unbedingt besser kennen lernen wollte.

Nach ewigem hin und her was man den denn bloß fragen könnte um ihn kennen zu lernen habe ich ihr folgendes gesagt:

Wenn Du vor einer Metzgerei stehst und gerne ein Schnitzel hättest, dann kannst Du da rein gehen und über das Wetter reden oder darüber, dass dem Verkäufer die Metzger-Schürze besonders gut steht oder gar, dass das Ambiente im Metzger-Geschäft doch so schön sei.

Doch das alles bringt Dich Deinem Wunsch, dem Schnitzel keinen Deut näher. Auch der Verkäufer kann nicht erahnen was Du da eigentlich von ihm willst.

Es hilft nichts, Du musst den einfachen Satz sagen "Ich möchte ein Schnitzel!" und Du bekommst was Du möchtest oder im schlimmsten Fall halt die Antwort, "Sorry, Schnitzel ist aus".

Ich wollte damit sagen, manchmal ist der einfache Weg halt eben am einfachsten.

Wie auch immer. Meine Bekannte sagt mir oft, dass sie die Geschichte irgendwie beeindruckt hat.

Jedes Mal wenn sie wieder vor dem "Problem" steht jemanden nach einem Date zu fragen, dann sagst sie sich erst mal den Satz "Ich möchte ein Schnitzel!" und das würde ihr echt helfen einfach mal drauf los zu fragen.

Lieber Gruß

Spudelpool

 
Also, das bedeutet, wenn ich jemanden näher kennenlernen möchte, sag ich:"Hast du Lust mal mit mirwas trinken zu gehen nach der Arbeit.Würde dich gerne näher kennen.Ausserdem bin ich gerne in deiner Nähe." Aber ich sollte doch kaum sagen:"Hast du Lust mit mir mal was trinken zu gehen,weil ich verknallt in dich bin und checken möchte, ob wir zusammen kommen können."

 
Streiche das "Außerdem bin ich gern in deiner Nähe" aus der Kategorie "Soll ich sagen" und verschiebe es in die Kategorie "Sollte ich nicht sagen". Dann passts.

Interesse bekunden, aber nicht mit der Tür ins Haus. Das Gegenüber sollte immer die Möglichkeit besitzen "Nein" zu sagen, bzw. "Ja" zu sagen ohne sich gleich zu etwas verpflichtet fühlen zu müssen.

 
Aber ich hab das so vom vorherigen Beitrag verstanden, dass man direkt sagen soll was man möchte (metzgerbeispiel)

 
Die theoretische Situation ist doch die, direkt vorm ersten Date. Wenn mich da eine ansprechen würde und sagen, sie sei gerne in meiner Nähe, dann würde ich mich möglicherweise erstmal zurückziehen. Das Beispiel mit dem Schnitzel finde ich gut. Allerdings bekommt der Metzger Geld für das Schnitzel. Wenn ein mittelloser Obdachloser zum Metzger kommt und sagt: "Ich hätte gern ein Schnitzel. Ach ja und wenns dir recht ist würd ich morgen zum Mittagessen auch nochmal herkommen." Dann bekommt er mit Sicherheit kein Schnitzel. Wenn er allerdings nur nach einem Schnitzel fragt, gibt ihm der Metzger eventuell eins.

 
Stimmt, es gibt also keine Regeln dafür, man sollte aus seinem Gefühl heraus darangehen und nicht mit der Tür ins Haus fallen- nur wo sind die Grenzen?

 
also ohne einen blöden spruch zur herschenden situation komme ich nie ins gespräch...

 
Stimmt.Ist ja eigendlich klar, wo die Grenzen sind!Nur wie würdet ihr den Mumm zusammennehmen ihn/sie anzusprechen und wie würdet ihr den ersten Schritt machen?

 
wie den mut zusammennehmen? einfach drauflos...anderer weg geht doch nicht...irgendwohin einladen und sie danach nach hause bringen und mir im stillen schon bis zu haustür sagen-tue es tue es tue es-hat bisher funktioniert...gab natürlich auch mal ne abfuhr...

 
Den Mut aufbringen den ersten Schritt zu tun... Hmmm.... Es müsste bei mir sehr schnell gehen. Bevor ich mich hineinsteigere und übermäßig Angst vor einem Korb bekomme. Wenn ich zu lange darüber nachdenke, spielen sich in meinem Kopf zuviele Szenarios ab, wie es ablaufen könnte. Insgesamt bin ich wohl nicht der Typ für den ersten Schritt, außer es kamen vorher eindeutige Signale von der Zielperson :)

 
Aber als Lady einen Mann einzuladen ist ja auch komisch, oder nicht.Ich wurde bisher immer zuerst eingeladen....weiss also nicht wie und was ich sagen sollte in der Situation...

 
also ich als kerl würde mich freuen, wenn mich mal ne frau einlädt...was ist mit der sogenannten emanzipation...

 
Aber als Lady einen Mann einzuladen ist ja auch komisch, oder nicht.

Dann ist es auch komisch, dass Frauen arbeiten gehen, wählen gehen und sogar Bundekanzlerin werden?

Ich habe ja nichts gegen weibliche Emanzipation. Aber wenn die Frauen sich dann nur dort emanzipieren wo es ihnen gerade passt, dann sollen sie lieber wieder hinter den Herd! :p

Was ich damit eigentlich sagen will: Es gibt auch Männer, die gerne verführt werden. ;)

 
Ja, aber wie sollte ich das angehen? Wohin sollte ich ihn einladen?Wie kommt es am besten rüber?Ich meine, ich hab das noch nie gemacht, ich wurde bisher immer angesprochen und eingeladen...

Wie kommt man eigentlich an eine Nummer ohne Blamage?

 
wie wärs mit ner bar oder nem cafe...was einfaches wo man sich unterhalten kann oder passend um sommer open-air-kino...find ich toll...einfach fragen...mehr nicht bzw. einfach mutig sein...es gibt immer ein erstes mal...

frag ihn nach der nummer...entweder er gibt sie dir oder du kriegst einen korb...wenn er fragt warum...sag ihm die wahrheit...

 
Wenn man sich zu irgendwas verabredet, finde ich es ganz normal wenn man dabei nach der Nummer fragt. "Falls kurzfristig was dazwischenkommt" oder so ähnlich. Es gibt auch Leute, die einem ungern die Handynummer geben. Als Zeichen dass man es ernst meint, gibt man denen dann einfach seine eigene Handynummer. Dann hat man auch nicht das Problem den nächsten Schritt tun zu müssen ;)

 
Die Sache ist nur die... es ist mein Chef.Ich jobbe,wie viele Studentnnen nebenbei.Er flirtet immer mit mir, ist interessiert an meinem Privatleben und fragt mich immer nach meinem Freund und meinem Studium aus.Nur ich traue mich einfach nicht,auf den Flirt einzugehen und ihn auch über sein Leben auszufragen, hab Angst, dass das die anderen mitkriegen.

Ich hab immer so ein Bauchkrippeln in seiner Nähe und bin ganz nervös!Freu mich immer wenn er da ist und mir Gesellschaft leistet.Wir haben viele gemeinsame Interessen, haben wir rausgefunden.

Er ist nur ein Typ, den man hintenrum nach der Nummer fragen muss.

Nicht:"Gib mir mal deine Nummer."

Sondern:"hast du eine Handynummer?Kannst du sie mir mal geben, damit ich mich mal so schön unterhalten kann mit dir, wie auf derArbeit?" Hab schon so lange Gefühle für ihn- block nur immer ab, wenn er mit mir flirtet, oder mich über Privates ausfragt.Und wenn er mich nach meinem Freund fragt, sag ich ihm immer, alles sei in Butter.

Ich hab bisher immer versucht eine Gefühle zu verdrängen, aber je öfter ich ihn sehe und mit ihm rede, umso schlimmer werden diese Gefühle.

Kann die nicht mehr verdrängen!Aber auch nicht mit ihm flirten, wie ers mit mir macht, weil ich Angst habe...Aber ich liebe meinen Freund doch...

 
nochmal zur aufklärung...

du hast einen freund den du liebst...

gleichzeitig willst du was von deinem chef...

hab ich das jetzt richtig verstanden...

 
Keine Ahnung!Ich krieg ihn nicht aus dem Kopf!!!!!

Ich würde gerne was mit ihm machen,mich so gut mit ihm unterhalten, wie wir das ab und zu auf der Arbeit machen...Ich rede gerne mit ihm und hab unbeschreibliche Gefühle in seiner nähe...

 
Hi Sabrina23

Um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben:

A) Hast du Lust mal mit mir was trinken zu gehen nach der Arbeit. Würde dich gerne näher kennen.“

B) "Hast du Lust mit mir mal was trinken zu gehen, weil ich verknallt in dich bin und checken möchte, ob wir zusammen kommen können."

Das sind natürlich zwei paar Stiefel.

A finde ich einfach und unverfänglich je nach dem ob mir die Person die mich das Fragen würde sympathisch ist, sag ich da halt mal zu weil ich auch neugierig bin.

B ist da schon etwas heikler, natürlich spiegelt B vielleicht eher Deinen inneren Antrieb wieder aber in der Frage schwingt schon stark eine gewisse Erwartungshaltung mit.

Mich würde das etwas überrumpeln und ich würde dann eher abweisender reagieren auch wenn die Person die mich das fragt sympathisch wäre.

Je unverfänglicher Deine Frage ist, je weniger "Druck" sie ausübt um so eher wirst Du eine ehrliche Antwort von Deinem Gegenüber erhalten.

Gruß

Spudelpool