ich bin hilflos und allein

Hallo Fly

Ja den Weg seh ich schon mal. Den Weg beschreiten ist leider nicht dasselbe. Aber es wird kommen. Ich spüre das.

Es schmerzt sehr, wenn ich das Buch lese, aber irgendwie befreit es mich auch. Ich durchlebe zwar nocheinmal alles was geschehen ist, aber jedes Mal wird der Schmerz einbischen kleiner.

Du hast recht. Eigentlich ist es fast immer das gleiche Schema. Mal rauf mal runter. Irgendwann geht es nicht mehr ganz so weit nach unten und dann ist man auf dem Weg der Besserung.

LG Pain

 
Und so schnell kann alles ändern.

Bin wieder viele Meter zurückgefallen. Das Ende des Tunnels ist nicht in Sicht. :heulen:

Einfach schon der Gedanke an ihn löst einen stechenden Schmerz in meinem Herzen aus. Kann dem nicht ausweichen. Würde es wenn ich nur könnte.

Es fühlt sich an, als ob ich gleich keine Luft mehr kriegen kann. Es ist wie wenn ich ersticken würde.

Die Gewissheit zu haben, dass jetzt diese andere an meinem Platz ist, ist einfach nur schrecklich.

Was ist aus dem Menschen geworden, den ich 5 Jahre lang an meiner Seite hatte?

Ich weiss es nicht. Es ist nichts logisch für mich. Ich kann sein handeln nicht nach vollziehen.

Wieso liebe ich ihn überhaupt noch? Nach all dem was er mir angetan hat?

Wieso nur?????? ?(

LG Pain

 
liebe pain,

wenn ich deine worte lese kann ich deinen schmerz wahrnehmen. ich würde dir so gerne helfen, doch es gibt keine möglichkeit.

ich denk ganz fest an dich!

fly

ps: ich fühl mich ähnlich...

 
Es ist mal wieder Morgen und es geht mir mega mies.

Hab von ihm geträumt. Alles ist wieder da. Der Schmerz im Herz, die Traurigkeit.

Wieso nur? Was hab ich getan, dass der Mann den ich überalles liebe, mich auf diese Weise verlässt?

Ich kann nicht mehr. Hab keine Lust arbeiten zu gehen und so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre. Heute bin ich mal wieder auf dem Nullpunkt angelangt.

Wieso muss Liebe so schmerzhaft sein?

@Fly

Danke für Deine mitfühlenden Worte. Am liebsten würde ich mich jetzt irgendwo verkriechen und nie mehr zurück kommen.

LG Pain

 
liebe pain

ich kenn da gefühl glaub mir! schau gut zu dir, denn du bist das was dir am nächsten stehen sollte und kein anderer mensch...

viel kraft!!!!!!!!!!!!!!!!!!

fly

 
hey pain :schmatz:

bei mir kommt der schmerz auch langsam wieder... :schief:

(siehe unter plauderrude, wie gehts euch von schnubbi, vor allem dass blau geschriebene...)

ist echt kacke :trost:

irgendwann schaffst du dass...

wünsch dia alles kraft :eek:

in letzer zeit frage ich mich oft

was bringt mir das leben?

alles ist mir gleichgültig :rolleyes:

aber zeitweise auch voller schmerz...

ich lebe auch nur noch dahin ka wozu, wieso

ich muss mich richtig zwingen irgendwo hin zu gehen

ich frage mich, hab ich es verlernt zu leben?! :mauer:

 
Hallo Pain,

Ich bin neu hier und deine Geschichte klingt für mich sehr traurig, aber ich glaube das du es schaffen kannst! :]

Ich kenne das auf und ab und weiß bei mir woher es kommt... es kommt zum einen daher das man nicht akzeptieren kann, dass der andere einen nicht liebt. Wie er liebt mich nicht? Wie kann er mich nicht lieben wo wir doch so eine schöne Zeit hatten ;( ? das sind welche meiner Fragen. Das andere ist dass es unheimlich weh tut wenn er eine andere hat. Ich frage mich zum beispiel (typisch) was hat sie was ich nicht hab? und aua ist sie schöner netter oder einfach toller als ich? Was fehlt mir und wenn doch ich ihn so sehr liebe warum liebt er mich dann nicht.

1000 Warums und wo sind die Antworten? Wo ist das einst versprochene Glück? Und wie kann er verdammt noch mal eine andere lieben ich kann es doch auch nicht...

Für mich weiß ich das ich die Situation akzeptieren muß und ich will auch gar keinen Mann haben der mich für eine Andere verläßt aber wie werde ich den Gedanken los dass ER der Richtige war? Als nächstes aber stelle ich mir die Frage ob ein Mann der mich nicht so sehr liebt wie ich ihn überhaupt der Richtige sein kann??? ?(

Macht es dich nicht sauer dass er ein wunderbares Leben mit einer anderen hat und du zu Hause Blut und Wasser heulst? Es ist gemein zu sehen wie er glücklich eine Andere im Arm hält. Vielleicht solltest du einfach mal richtig Sauer sein. Mach was aus dir und versuch dich nicht hängen zu lassen. Denn nur so wird man auch atraktiv für andere und er sieht vielleicht was er an dir verloren hat. Ich glaube das du ein wunderbarer Mensch bist und wer so lieben und leider auch leiden kann, der hat etwas wundervolles verdient. Sieh dich selbst in den ganzen dilemma und sehe das du viel mehr wert bist als dass was er dir da gerade bietet. Du warst für ihn mal wunderschön sonst wäre er nicht mit dir so lange zusammen gewesen aber wenn du dich nicht daran erinnerst wer du mal warst bevor du ihn getroffen hast oder bevor er weg war dann dauert es vielleicht noch länger.

Akzeptiere das er weg ist und versuche in deinen Kopf zu schauen anstatt immer wieder in seinem Kopf zu hängen mit fragen wie was macht er jetzt. Warum macht er ... Sondern denk über Dich nach was kann ich mir gutes tun? Was bringt mich zum lachen? Vielleicht auch was kann ich tun das ich mir besser gefalle ( klingt blöd aber Frisöre sind toll). Versuch ihn wenigstens aus deinen Gedanken zu bekommen auch wenn er dir ständig über den weg läuft und such ihn auch nicht. Mache ich selbst immer! Ich will ihn nicht sehen aber irgentwie doch... Und weinen muß aich auch unendlich viel aber ich weiß das alles was ich für mich tue Hilft und ich ermahne mich oft nicht über ihn nachzudenken. Auch wenns schwerfällt oder manchmal gar nicht geht. Ich frag mich dann aber auch immer ob ich so einen überhaubt will? Die antwort ist oft genug nein obwohl ich ihn jede Nacht neben mir in meinem leeren Bett vermisse und ständig an die schöne Zeit denken muß. Es waren wunderschöne momente die in meinem Schatzkästlein stecken und wenn ich will hole ich sie heraus. Auch wenn ich noch nicht daran glaube das ich jemanden jemals wieder so lieben kann, glaube ich das wir auf jeden fall wieder verliebt sein werden auch wenn es uns ewig bis dahin vorkommt...

So jetzt hab ich aber furchtbar viel geschrieben. Ich hoffe es hilft dir ein wenig. würde mich über eine antwort freuen. :trost:

Viel Glück

 
Hab da noch einen Text zum Liebeskummer gefunden viel spass beim lesen ;)

... Die Phasen des Liebeskummers

Die Autorin Senger sieht beim Wechsel von der alten zur neuen Identität fünf Phasen des Liebeskummers: Zuerst spürt man, dass die Katastrophe kommt ("Bedrohung"). Zwar ist es mehr ein Ahnen oder "Wittern" als ein Wissen, doch der Instinkt ist untrüglich. Man nimmt wahr, dass irgendwas nicht mehr stimmt, aber man kann noch nicht genau sagen was. Diese Ungewissheit kann bei längerer Dauer leicht zu ersten körperlichen Reaktionen und Störungen führen, in die die fortgesetzte Anspannung sich entlädt (Somatisierung). Psychologen sprechen von vier Phasen der Trauer, sobald die Trennung vollzogen ist.

Zunächst bricht eine Zeit des Nicht-Wahrhaben-Wollens an, verlassen worden zu sein. Denn die meisten Beziehungen werden einseitig beendet. Und der, der gehen will, bereitet sich insgeheim darauf vor, während der andere zunächst überrumpelt wird. Für den Verlassenen brechen die Orientierungspunkte weg, die Existenz scheint gefährdet und ein Zustand der Lähmung tritt ein, in dem zunächst einmal Kräfte gesammelt und seelische Vorbereitungen getroffen werden müssen, um mit der Situation fertig zu werden ("Lähmung").

Erst danach beginnt die "unangenehmste" Etappe auf dem Weg zu neuem Glück: Dann nämlich brechen starke Gefühle über den Leidenden herein - Trauer, Verzweiflung, Wut, Depressionen und das Gefühl der Hilflosigkeit. Die Tränen, die bei fast allen hier fließen, sind keine Tränen der Trauer, sondern eine Stressreaktion, die die unerträgliche innere Spannung reduziert.

Männer stürzen sich in dieser Phase gern in die Arbeit oder betäuben ihren Schmerz mit Alkohol. Frauen greifen eher zu Medikamenten oder plündern den Kühlschrank. Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme kann oft ebenso die Folge sein wie Essattacken und Gewichtszunahme. Gerti Senger, die diese Etappe "Verhandeln" nennt, spricht vom Versuch, die Lähmung zu überwinden und die Kontrolle zurückzuerlangen.

Jetzt beginnen auch die natürlichen Selbstheilungskräfte zu arbeiten, die in jedem Menschen stecken. Es beginnt ein Kampf um den Erhalt der Beziehung. Auch ein Aufschub der endgültigen Trennung soll vor allem bei Männern die Bitternis des Verlassen-Werdens abmildern, doch eigentlich ist der Weg zum tatsächlichen Trauerprozess bereits beschritten. Noch aber braucht man Zeit, um ein neues Selbstbild zu entwerfen, das nicht mehr auf der Identität und Lebensplanung als Paar beruht. Erst danach ist man in der Lage, eigene Wege zu gehen.

Wenn diese Phase ausgestanden ist, beginnt die Verarbeitung. "Schmerz, der nicht spricht, erstickt das volle Herz und macht es brechen", lesen wir bei William Shakespeare. So sucht der Liebeskranke bald das Gespräch mit Freunden und stürzt sich vielleicht in sexuelle Abenteuer, ohne jedoch schon für eine neue Partnerschaft bereit zu sein. Erst jetzt kann das endgültige Scheitern der Beziehung erkannt werden. In dieser Phase des Trauerprozesses, die Gerti Senger die "Regression" nennt, sind viele Betroffene nicht arbeitsfähig. Sie wehren die Realität ab und machen eine andere Person und/oder "Fremdverschulden" für die Trennung verantwortlich. Gleichzeitig überschütten sie sich mit Selbstvorwürfen und flüchten nicht selten ins Bett, um Wärme und Geborgenheit zu spüren; sie fühlen sich furchtbar verlassen und mutterseelenallein.

Erst in der letzten, der "Akzeptanz"-Phase kommt die endgültige Loslösung vom ehemaligen Objekt der Begierde. Erst hier werden die vielschichtigen Ursachen für das Scheitern der Beziehung zur Kenntnis genommen. Das alles braucht Zeit. Obwohl der Schmerz noch unerträglich erscheint, wird der Partner erstmals als verloren akzeptiert. Mit der Trauerarbeit über den Liebesverlust geht jetzt das Bemühen einher, eine eigene Lebensperspektive zu finden, eine neue innere Welt aufzubauen. Große Sehnsucht und Tränen brechen in dieser Phase immer wieder durch, können aber das Fortschreiten auf dem Weg zu sich selbst - oder einer neuen Beziehung - nicht mehr aufhalten und werden sogar zu einer Quelle neuer Kraft.

 
@sun

Danke vielmal für Deine Beiträge. Hab alles genau durchgelesen und beim letzten Beitrag festgestellt, dass ich ja schon in der Akzeptanz-Phase bin.

Das stimmt mich noch fröhlicher als ich heute schon bin. Der heutige Tag fing mal wieder mit einem sehr guten Gefühl an. Ich war einfach nur happy. Hab Gestern einen wichtigen Brief erhalten und erfahren, dass ich bald an eine Prüfung gehen darf, die mein Berufsleben komplett verändern könnte.

Ich freu mich riesig darauf. Jetzt muss ich mich voll ins Zeug legen und noch einbischen lernen, damit ich die Aufnahmeprüfung auch bestehen werde.

Der Gedanke an ihn ist mit diesem Ereignis völlig in den Hintergrund getreten, was mich (komischerweise) sehr erfreut.

Ich meld mich wieder

Merci

Gruss Pain

 
hey pain

lange nix von dia gehört

wie gehts dia?

freut mich dass es dia schon besser geht

so gings mir die letzen tage auch

aber nun wieder richtig scheisse ;(

und wenn ich den text so von sun lese

wird mir klar dass ich immer noch in der letzen phase bin -.- :mauer:

Erst hier werden die vielschichtigen Ursachen für das Scheitern der Beziehung zur Kenntnis genommen. Das alles braucht Zeit. Obwohl der Schmerz noch unerträglich erscheint

Große Sehnsucht und Tränen brechen in dieser Phase immer wieder durch
trifft total auf mich zu

und jetzt hab ich auch noch 2 freunde verloren(siehe plauderrunde, schnubbi wie gehts euch...)

 
@Can'tBelive

Bei Dir siehts ja nicht gerade rosig aus. Das tut mir leid für Dich.

Ich werde mich in den nächsten zwei Wochen nicht mehr so oft melden, da ich mich voll auf meine Prüfung konzentrieren muss.

Es ist unheimlich wichtig für mich, dass ich diese Prüfung bestehe. Aus diesem Grund werde ich mich hüten, irgendwo hin zu gehen wo mein Ex sein könnte.

Ich möchte auf keinen Fall, dass er meine Zukunft vermiest.

Ich wünsche Dir alles Gute und ich werde mich ganz sicher wieder bei Dir melden

gross Umarmung Pain

P.S. mir gehts super toll im Augenblick. :klatsch:

 
hallo pain, hallo alle

bin zurück aus meinem urlaub. falls es euch interessiert, wie's war, schreibe ich hier gerne ein paar zeilen. möchte euch aber nicht unnötig langweilen.

fazit: bin momentan recht zuversichtlich bezgl meiner zukunft, denke auch nicht mehr allzuhäufig an meine ex. mir graut aber noch immer vor dem moment, wo ich erfahre, dass sie einen neuen hat... aber irgendwie ist mir ihr Leben unterdessen fast egal. Ich will sie einfach nie mit dem neuen sehen.

aber die ferien waren GUT!! :super:

pain: toitoi für deine prüfung! gib alles und du schaffst das! das ist genau der auftrieb, den du brauchst!

schönes wochenende und machts gut!!

lg

m

 
Hallo ihr lieben,

@ pain freut mich dass es dir besser geht, wurde ja auch zeit ;) hoffe das bleibt so!

an die anderen zwei, vielleicht tröstet es euch zu wissen dass es mir auch nicht gut geht. Tagsüber ist alles klar, nur nachts fehl mir seine Nähe. Ich fühl mich wie auf drogenentzug und wenn ich denke das es noch ewig dauern kann bis ich es geschafft habe ganz über ihn hinweg zu kommen dann wir mir ganz anders. Es ist nämlich gerade erst eine Woche her als wir uns getrennt haben und er war bis jetzt die größte Liebe meines lebens. Mein Traummann aber hat sich nun in einen Alptaum verwandelt da er jede Nacht mit freunden einen Saufen geht und letzte Nacht wohl eine Andere bei ihm geschlafen haben soll ( weiß ich durch Zufall vom Bruder mit dem ich befreundet bin). Er tut so als ob er unsere Trennung nun celebrieren müßte und das macht mich gerade wahnsinnig. Als ob er mich nicht schon genug verletzt hat. wie bekomme ich denn nun mein Selbstbewußtsein wieder? grrr :mauer:

Ich bin schon am Boden und ich hab das Gefühl er tritt noch rein. Ich weiß das habe ich nicht verdient aber wie kommt man denn damit klar? Wir sind zwar nicht mehr zusammen und er kann tun und lassen was er will aber muß er direkt zur nächsten rennen und mich eintauschen. Wo ist die Gerechtigkeit??? :schief:

Ich könnte platzen :heulen: , ach warum habe ich das nur erfahren ich wollt es wäre anders und ich würde ihm auch fehlen, anstatt dessen wird man eingetauscht wie ein neues paar Schuhe. Wo ist der Traummann hin?

Vielleicht kennt ihr dass... Würde mich über eine Antwort freuen.

Alles liebe

Sun

 
hallo sun

das ist besonders schmerzhaft, wenn der/die ex gleich so kurz nach der trennung sich wieder mit jemand neuem einlässt (auch wenns "nur" im bett ist). trotzdem darfst du das nicht persönlich nehmen. Das ist in der Tat ein Zelebrieren der neuen Freiheit. Er will sich selber was beweisen, was er eigentlich gar nicht nötig hätte.

Häufig trennt sich ja ein partner mit dem vorwand, er brauche "freiheit". Was das wirklich heisst, ist schwierig zu sagen. Auf jeden fall findet der verlassende sich dann plötzlich inmitten dieser Freiheit und muss die dementsprechend auch auskosten (sonst hätte sich die trennung ja nicht gelohnt).

Das hat gar nichts mit der qualität der vorangegenagenen beziehung oder dem Ex-partner zu tun, es ist einfach ein teil des - für uns unverständlichen - Befreiungsschlages des verlassenden.

klingt vielleicht etwas theoretisch, sorry. was ich sagen will: Das ist sowas wie ein Reflex auf die Trennung. Eine eigene Rechtfertigung für die Trennung ("ich habe nun soo viel spass"). Hat aber m.E. nichts mit der Beziehung zu tun. Und ist selten was ernstes.

Weiss nicht, ob das irgendwie hilft. :rolleyes:

Alles gute

m

 
Hi Leute

Bin doch mal wieder hier. Hab sehr schlecht geschlafen, aber komischerweise bedrückt mich das nicht allzu sehr.

Hab geträumt, dass ich meinen Ex zur Rede gestellt habe. Wieso er mich angelogen hat, und mit dieser zusammen ist. Er konnte mir natürlich keine Antwort geben. Hab ihm dann eine Ohrfeige erteilt und ihn mächtig gequält mit boxhieben usw. Ich weiss das ist nicht das richtige, aber irgendwie hat es gut getan ihm solche Schmerzen (im traum) zuzufügen.

Ich glaube es war für mich wie eine Erleichterung, dass ich ihm alles gesagt habe was ich fühle und denke. Die Schmerzen die ich ihm zugefügt habe, kann man nicht mit den Schmerzen vergleichen die ich habe.

Aber trotzdem war es gut. Vielleicht würde es helfen, wenn ich ihm das alles persönlich erzählen würde. (natürlich ohne Ohrfeige)

@Musicstar

Es freut mich mal wieder etwas von Dir zu hören.

Siehst Du, Du bist schon einen gewaltigen Schritt weiter gekommen. Es ist Dir schon langsam egal, was sie macht. Das wird schon wieder.

Bis bald

Gruss Pain

 
@sun

Das tut mir leid für Dich. Hab das alles auch durchgemacht.

Die Gedanken die Du im Moment hast, sind ganz normal. Immer die Frage nach dem Warum.

Ich kann Dir nur das gleiche sagen wie Musicstar. Versuche nicht daran zu denken, dass es etwas mit Dir zu tun hat. Es ist nicht so, auch wenns für Dich so aussieht. Ich musste lernen, dass diese Reaktion ganz normal ist. (Verstehe ich zwar nicht, aber es ist halt so).

Ich wünsche Dir viel Kraft.

big hug

Pain

 
hey sun

tut mir leid dass es dir nicht so gut geht :schmatz:

über meinen ex bin ich glaub ich immer mehr hin weg

aber ich habe keine lust mehr zum leben(siehe meine gedichte) ;(