Hey danis!
Ich geh jetzt nicht viel auf deine Story ein. Nur eines: Ich kann mich super in dich reinversetzen (auch wenn meine Sache eine ganz andere ist, kann ich dich irgendwie verstehen, weil ich mal irgendwie und irgendwo ähnlich reagiert habe wie du bzw. ähnlich verzweifelt war und einfach nicht aufwachen wollte).
Ich finds erstmal nicht so super, dass viele hier dich so demotivieren und teilweise a bissl fertig machen, weil das ist auch nicht das, was du meiner Meinung nach, brauchst in deiner jetztigen Verdassung!
Kein Getätschel, aber auch kein Fertigmachen. Leute: Bedenkt bitte: Hinter danis befindet sich auch ein Mensch, wie DU der das gerade liest, mit Gefühlen, (die DU vielleicht nicht nachvollziehen kannst) die aber respektiert werden wollen. Ich meine jetzt auch nicht alle Antworten und ich weiß, ihr meint das gewiss nicht böse, aber manchmal kommt es echt knallhart rüber. Und das ist, denke ich, auch nicht unbedingt die richtige Rangehensweise, zumindest nicht hier in einem virtuellen Raum, da kommt viel falsch rüber!
Ich kann nur von mir sprechen, aber mich bringt Demotiverien und "Fertigmachen" nicht weiter. Wenn mir gesagt wird, dass keiner daran glaubt, dass ich mich ändere usw., dann blockiere ich zB (weiß ja nicht, wie danis ist, aber allein, dass es hier seit geschlagenen4 Seiten nicht wirklich vorangeht lässt mich stark vermuten, dass er ähnlich wie ich reagiert).
Motivation macht viel aus. Nicht umsonst gib'ts diese schöne Methode "die Macht der positiven Gedanken" oder irgendwie so, wie auch immer sich das nennt
.
Er muss aus dem Wirrwarr raus: Also nicht demotivieren, sondern wenn motivieren. (Aber auch kein Knutschi-Getätschel!)
danis:
Ich denke, ganz ehrlich: Hier und auch in keinem anderen Forum wird dir leider keiner helfen können(da musste ich auch drauf kommen, das ist eben meine Erfahrung), weil du so (passiv) nicht vorankommst und das Ganze (inkl. die Negativ-Prognosen der anderen usw.) dich nur noch mehr in wirren Gedankengängen verstricken könnte (zumindest war das bei mir so!) Durch so ein Forum und das ständige Fragen und "Bearbeiten" und Auseinanderquetschen deiner Probleme kommst du nicht voran, denke ich. Du bist irgendwie dadurch passiv (ist meine Erfahrung, und auch ich bin da noch am Lernen!)
Ich denke, du musst aktiv werden, aus diesem Gedankenkarussel (Das bringt dir außer Übel nichts, wirklich nicht!) herausspringen und dein Leben in die Hand nehmen usw. . Und ich denke, dass du dafür Unterstützung brauchst. Nicht von mir, nicht von anderen virtuellen Personen, sondern von einigen wenigen (gut ausgewählten!!!! Bitte mache da nicht den Fehler wie ich, habe es damals jedem erzählt und irgendwann kam es negativ auf mich zurück....) realen Freunden und wenn es irgendwie möglich ist wende dich an einen netten Psychologen oder Heilpädagogen, der dich aufbaut und dir zeigt wo deine Schwächen und Stärken sind und der dir hilft, die Sache realistisch einzuschätzen und anzugehen und so zu lösen, jemand der dich wieder in deine Bahn zurückführt.
Meiner Erfahrung nach ist es zwar ganz schön, andere Meinungen zu bekommen, aber was sollen wir dir sagen? Die meisten Menschen sind irgendwo ähnlich, aber es gibt immer Ausnahmen, also können wir dir keine sichere Einschätzung geben, das kann sie niemand! Wichtig ist aber, dass du an DICH denkst und für dich vorankommst! So ein Forum ist ja ganz nett und eine tolle Sache, um sich auszutauschen und um "kleinere" Probleme als deines sinnvoll zu lösen, um andere Meinungen zu bekommen usw., aber wirklich aufwachen tut man meiner Erfahrung nach nicht.
So eine knallharte Meinung bringt nur etwas, wenn man sie im richtigen Moment ins Gesicht gesagt bekommt, und zwar real! Oder noch besser: Wenn man einen guten Psychologen oder was weiß ich hat, der einem aufzeigt, was man Wert ist (bei mir hat das übrigens erst mein Heilpädagoge erreicht, das haben mir viele andere auch gesagt, aber nur der hatte den psychologischen Zugang, um mich wach zu rütteln, zumal er mein Wirrwarr der Gedanken auch wieder sehr strukturiert hat, was auch schon viel Wert ist!).
So, also kurz: Such dir professionelle Hilfe (und such dir da so lange jemanden, bei dem DU ein gutes Gefühl hast (ich hatte z.B. mal ne Psychologin, die meinte, dass ich ja keine Probleme hätte und alleine damit klar werde würde (dabei war ich damals schon irgendwie depressiv(hatte zu der Zeit noch ein Essproblem, ein Schlafproblem inkl. Zwangsgedanken und irgendwie auch ein Näheproblem , aber laut meiner Pyschologin sei' ich ja darüber hinweg und alles sei in Ordnung (klar...lag aber seit dem immer noch wach im Bett und hatte tierische Angst vorm Schlafen gehen bzw Nicht-Einschlafen, aber es geht hier jetzt nicht um mich, sondern um DICH) also such dir jemanden, der DICH ernst nimmt) ).
Grüßchen, ich glaub an dich und auch du wirst das meistern und irgendwann super gestärkt aus der Sache heraus gehen!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
*Achja: Bei der Caritas gibt es teilweise ganz gute kostenlose Psychologen!