Ich versteh sie einfach nicht.

Und diese Ruhe und Geduld war früher immer das was sie und auch meine Exfreundinnen immer an mir bewundert haben, wie sich das so krass ins Gegenteil gedreht hat weiß ich nicht.
Also ich würde mal vermuten, dass in dir einfach jemand steckt der Dinge gerne bis ins kleinste Detail durchanalysiert und das du dir damit eine Rolle anerzogen hast die dich zu diesem Sherlock Holmes werden lassen.

Ich glaube auch nicht, dass es "Zufall" ist, dass dein ganzes Konstrukt nun wankt. Ich denke du bist nun an einem Punkt angekommen wo das Konstrukt nicht mehr funktioniert und du erkennen wirst müssen was der Auslöser für die Änderung war und ob du dir nicht immer selbst etwas vorgemacht hast.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so auf einmal in dir war und es dann rausgebrochen ist. Ich denke, dass das schon immer in dir schlummerte, aber bisher hast du es mit Scheinsicherheiten aufrecht halten können. Diese brechen nun weg und führen dazu, dass du wohl oder übel über dich nachdenken wirst müssen. Probleme bei dir zu erkennen und nicht mehr bei der Partnerin zu suchen.

Beziehungen sind meiner Erfahrung nach alles mögliche, außer Zufall. Eine Frau die übermaßen Verständnis für ihr Drama braucht wird es sicher nicht bei einem Ungeduldigen Mann erhalten. Ihr habt beide versucht Sachen aufrecht zu erhalten um nicht direkt auf eure Probleme gucken zu müssen. Allerdings hat das eben zur Folge, dass ihr die Probleme habt, die ihr habt.

Solltet ihr noch eine Chance haben müsst ihr beide auf eure Probleme gucken und die jeder für sich aufzubröseln ohne, dass der jeweils andere dabei helfen kann.

zum hinschmeißen gibt es nichts mehr, das hab ich bereits getan als ich ausgezogen bin
Falsch, es kommt ja jetzt darauf an, ob und wie du weiter agierst.

Lässt du die sache auf sich beruhen, d.h. meldest dich nicht bei ihr, machst keine treffen aus etc.? oder nutzt du jede gelegenheit, sie zu sehen, versuchst das schwache flämmchen wieder anzufachen?

Wie solls denn jetzt weiter gehen, davon redest du gar nicht?

B.

Mit dem durchanalysieren hast du recht, das mach ich wirklich gerne bzw. ist das ja auch nicht unbedingt schlecht. Ich bin halt eher der Typ der gerne bevor er was macht nachdenkt wie es gemacht werden soll und ob es so funktioniert, während sie eher jemand ist der es einfach versucht. Wir haben uns dadurch eingentlich auch im Alltag immer gegenseitig ausgeglichen.

Ich denke auch dass ich erkannt habe dass jeder seine Probleme selbst lösen muss, bzw. als die ganzen Probleme angefangen haben hatte ich immer das Gefühl ich muss etwas machen um dem entgegen zu wirken, das ist wie wenn man nicht will das jemand fremdgeht und demjenigen dann verbietet weg zu gehen, das einzige was dann passieren wird ist, dass das Fremde dadurch noch interessanter wird und sich eine Spirale beginnt zu drehen die dann damit endet dass derjenige wirklich fremd geht obwohl er anfangs wahrscheinlich gar nicht dran gedacht hat. Man muss einfach selbst mit sich im reinen sein damit es überhaupt wieder klappen kann, das strahlt man dann auch aus.

Das mit dem Drama hatte sie auch schon immer, was nie ein Problem war weil ich ja immer geduldig mit ihr war, in letzter Zeit konnte ich diese Ruhe aber einfach nicht mehr ausstrahlen weil ich selbst zu viele Probleme hatte um dafür auch noch die Geduld aufzubringen.

@B52

Doch ich melde mich schon bei ihr, da ja auch die letzten beiden treffen positiv verlaufen sind, aber es ist ja ein unterschied ob ich jemanden mit Kontaktversuchen bombadiere oder 1 mal die Woche um ein treffen Frage. Ich will es langsam angehen lassen, und ja ich will versuchen das "schwache Flämmchen" wieder zu entfachen. Ich seh daran aber nichts verwerfliches, denn wenn ich jemand neuen kennenlerne müsste ich ja auch erstmal ein "Flämmchen" entfachen. Für mich ist dieses "Flämmchen" zu entfachen auch die einzige Option wieder eine Beziehung draus werden zu lassen, darüber zu reden und dann irgendwann zu sagen wir versuchens nochmal würde gar nix bringen weil sich dann auch nix entwickeln würde, im endeffekt würde dann keiner von beiden ernsthaft versuchen was zu ändern und alles wär schnell wieder beim alten. Worte hat es im letzten Jahr schon viel genug gegeben die alle samt nix gebracht haben, da nur Taten etwas nachhaltiges bringen, denn wie ich gelernt habe :D ist das Wort der Schatten der Tat.

da ja auch die letzten beiden treffen positiv verlaufen sind,
Ich weiss zwar nicht, was daran so besonders positiv verlaufen ist, nachdem was du erzählt hast, ist sie beinahe aufgestanden und gegangen, aber naja, du scheinst es dir ja gerne schön zu reden.

Meldet sie sich denn auch bei dir?

Für mich ist dieses "Flämmchen" zu entfachen auch die einzige Option wieder eine Beziehung draus werden zu lassen, darüber zu reden und dann irgendwann zu sagen wir versuchens nochmal würde gar nix bringen weil sich dann auch nix entwickeln würde, im endeffekt würde dann keiner von beiden ernsthaft versuchen was zu ändern und alles wär schnell wieder beim alten
versteh ich nicht, bzw. sehe ich komplett anders- aber naja, schaun wir mal...

B.

.. also in der Situation finde ich schon 1x die Woche fragen (viel) zu viel, vorallem da ja die Initiative viel mehr von dir aus zu kommen scheint.. Aber time will tell, und die Bedürfnisse sind ja nicht bei allen Menschen gleich..

Das mit dem Drama hatte sie auch schon immer, was nie ein Problem war weil ich ja immer geduldig mit ihr war, in letzter Zeit konnte ich diese Ruhe aber einfach nicht mehr ausstrahlen weil ich selbst zu viele Probleme hatte um dafür auch noch die Geduld aufzubringen.
Das sie schon immer eine Dramaqueen war hab ich mir gedacht, sonst hättest du Langeweile, weil du nix zu analysieren hast ;)

Wer sagt dir eigentlich, dass sie sich wie die Axt im Wald aufführen darf, während du immer die Contenance behalten musstest? Ist das nicht irgendwo unfair? Sie darf dich respektlos behandeln, aber wehe du muckst auf, das geht gar nicht !? ?! :schief:

@ Crying Soul,

so krass ist es ja auch wieder nicht, sie kann zwar wirklich Drama machen, aber das macht sie ja nicht Tag ein Tag aus. Sie ist manchmal schwierig, das geb ich zu, aber das bin ich ja auch :) wie du vielleicht schon gemerkt hast :) . Sie ist ein Mensch bei dem erst immer alles nur auf der emotionalen Ebene abläuft, das rationale kommt bei ihr erst viel später wenn z.b. irgendwas total falsch gelaufen ist, wo ihr alle schon die ganze Zeit gesagt haben dass es so kommen wird, sie sieht dass aber immer erst wenns wirklich so weit ist. Z.b. wegen ihrer Arbeit habe ich, ihre Mutter, alle unsere Freunde immer gesagt dass sie sich nicht verarschen lassen soll und uns mit ihrem Chef was komisch vorkommt und sie soll nicht immer alles machen ohne Gegenleistung, von ihr kam dann immer nur dass es ihr dort gefällt, der Chef ja nie was schlechtes machen würde blablabla. Nun ist es so weit, die Firma ist Pleite, die ewig vielen Überstunden zahlt er nicht mehr aus, versprochenes Geld bekommt sie nicht mehr, und sie ist nun aufeinmal der gleichen Meinung wie wir alle schon vor einem halben Jahr waren, das konnte sie damals aber gar nicht erkennen weil sie immer nur nach ihrem Gefühl geht, ich hoffe sie hat daraus nun endlich mal gelernt.

Das mit der Axt im Walde hab ich nie so gesehen, ich hab sie schon so kennengelernt und konnte wie gesagt immer damit umgehen, sie ist ja ansonsten einen ganz liebe und sie weiß auch dass sie manchmal mit ihrem "Drama" zu weit geht. Sie hat mir auch schon oft gesagt dass sie froh ist einen Mann wie mich zu haben, der mit ihr klar kommt, weil sie selbst weiß dass es schon manchmal ganz schön schwierig mit ihr ist.

@B52

Das positive daran ist dass sie aus sich raus gekommen ist, dass sie mir sofort auf den Schoß springt und schreit "alles wieder gut" hab ich mir nicht gedacht.

Heißt ja nicht dass das jetzt voll super ist und ich auf Wolke 7 schwebe, aber es ist eine 180 Grad wende zu den Wochen vorher, wo sie eigentlich gar nicht mit mir reden wollte. Melden tut sie sich seit dieser Woche auch wieder von selbst.

@ Crying Soul,
so krass ist es ja auch wieder nicht, sie kann zwar wirklich Drama machen, aber das macht sie ja nicht Tag ein Tag aus. Sie ist manchmal schwierig, das geb ich zu, aber das bin ich ja auch :) wie du vielleicht schon gemerkt hast :) .
Dir ist aber schon klar, dass du nie wirklich selbstbewusst und glücklich sein kannst, wenn du anfängst fadenscheinige Begründungen für eine Beziehung zu suchen? Wieso sollte ich mich als schwirieg bezeichnen? Was hab ich davon, außer einem negativen Selbstbild und einem zweifelhaften Gewinn? Was bringt es dir?

Sie ist ein Mensch bei dem erst immer alles nur auf der emotionalen Ebene abläuft, das rationale kommt bei ihr erst viel später wenn z.b. irgendwas total falsch gelaufen ist, wo ihr alle schon die ganze Zeit gesagt haben dass es so kommen wird, sie sieht dass aber immer erst wenns wirklich so weit ist. Z.b. wegen ihrer Arbeit habe ich, ihre Mutter, alle unsere Freunde immer gesagt dass sie sich nicht verarschen lassen soll und uns mit ihrem Chef was komisch vorkommt und sie soll nicht immer alles machen ohne Gegenleistung, von ihr kam dann immer nur dass es ihr dort gefällt, der Chef ja nie was schlechtes machen würde blablabla. Nun ist es so weit, die Firma ist Pleite, die ewig vielen Überstunden zahlt er nicht mehr aus, versprochenes Geld bekommt sie nicht mehr, und sie ist nun aufeinmal der gleichen Meinung wie wir alle schon vor einem halben Jahr waren, das konnte sie damals aber gar nicht erkennen weil sie immer nur nach ihrem Gefühl geht, ich hoffe sie hat daraus nun endlich mal gelernt.
Warum sollte sie was daraus lernen? Sie funktioniert nicht wie du und sie will es auch nicht. Du kannst sie nicht auf deine Seite ziehen und sie zu einer Analystin machen. Du hast ja selber gesagt, dass eher einfach planlos in Sachen hineinstolpert. Du stehst ihr in nichts nach, nur das du auf der anderen Seite bist. Und du siehst wie schwer du dich tust dein Verhalten zu verändern. Da geht es ihr nicht anders.

Das mit der Axt im Walde hab ich nie so gesehen, ich hab sie schon so kennengelernt und konnte wie gesagt immer damit umgehen, sie ist ja ansonsten einen ganz liebe und sie weiß auch dass sie manchmal mit ihrem "Drama" zu weit geht. Sie hat mir auch schon oft gesagt dass sie froh ist einen Mann wie mich zu haben, der mit ihr klar kommt, weil sie selbst weiß dass es schon manchmal ganz schön schwierig mit ihr ist.
So könnt ihr euch beide natürlich bequem von der Aufgabe trennen an Reife zu gewinnen. Jeder bleibt einfach in seiner Position stecken. Die Probleme die da sind werden mit "Wir sind halt schwirieg" abgestempelt. Kein weiteres Bedürfnis sich zu ändern. Es knallt zwar ganz gut, aber das wid alles "Wir sind eben schwirieg".

Weisst du luther unter meinen Freundinnen gibt es auch ein paar "Dramaqueens". Nicht mir gegenüber, aber ihren Partnern gegenüber. Ich selber müsste das nicht haben, aber ihre Männer kommen anscheinend damit klar. Denn jede Dramaqueen hat auch liebevolle und gute Seiten.

Menschen sind unterschiedlich! Was den einen stört, muss dem anderen noch lange nicht missfallen. Die Welt und ihre Bewohner sind kunterbunt und das ist auch gut so.

Wenn du sie trotzt, oder gerade wegen, ihrem Charakter liebst ...dann ist das doch was wunderbares. Lieber so, als wenn man den Partner ständig um erziehen möchte.

Deinen Optimismus kann ich zwar auch nicht teilen, aber du bist momentan eh in einer beratungsressistenten Phase und greifst nach jedem Strohhalm.

Hat sie denn schonmal von sich aus nach einem Treffen gefragt? Also wirklich ein "Date", ohne dass es was zu klären gab. Guck halt mal, dass es nicht zu einseitig wird. Wenn nur einer sich ins Zeug legt, dann hat das keine guten Erfolgsaussichten.

Analysieren soll der Psychologe, wenn man ihn aufsucht.

Selber in der Beziehung ständig analysieren ist sehr schlecht. Das ist wie Metasprache: "Du, ich werde jetzt dann bald einmal sehr schnell sehr böse", sprach er in freundlichem Ton.

Denn: Man kann anylysieren - oder man kann es leben. Aber beides zusammen geht schlecht, weil man vor lauter Analyse nicht mehr weiss, was man tun soll.

Was bringt dir denn die ganze Analysiererei? Bis jetzt hat sie dir überhaupt nichts gebracht in deinem Problem.

Warum: Weil du an der falschen Stelle analysierst.

Wenn schon analysieren, dann ausschliesslich bei dir. Denn nur du weisst, was du analysierst. Und wenn du mal Fragen über dich selber hast, kannst du sie auch gleich beantworten, bzw. dir genauer erklären, warum du dieses oder jenes machst.

Aber du benutzt die Analyse dazu, deine Dramaqueen zu verstehen, die du nicht verstehst (gemäss deinem Titel), und die vermutlich selber nicht weiss, warum sie Drama macht. Egal, hauptsache du versuchst SIE zu verstehen, dann meinst du, wüsstest du, wie du dich verhalten musst und gut ist. So wie bei einem Hund. Man muss die Schlüsselreize bei einem Hund kennen, dann tut er sehr viel von dem, was man gerne möchte (Sitz, Platz, gib Pfötchen...). Aber so richtig im Griff hat man ihn nicht.

@sunshine girl

genau, ich hatte mit dem Drama das sie manchmal macht, nie ein wirkliches Problem, klar war es manchmal nervig, aber es hält sich auch in Grenzen und sie war ja auch schon so als ich sie kennengelernt hab. Diese Seite gehört halt einfach zu ihr, es ist halt ihre "schwäche" so wie andere Menschen andere Schwächen haben, es ist halt keiner perfekt.

Ich hab auch in unserer Beziehung nie das Bedürfnis verspürt sie irgendwie umerziehen zu müssen weil ich sie einfach von anfang an so geliebt hab wie sie ist.

Mein Optimismus kommt daher weil sich die Situation nun positiver darstellt als zuvor, sie hat mich auch gestern angerufen und selbst nach nem treffen gefragt, was ich auch positiv finde :) .

@Crying Soul

wieso sollte ich ein negatives Selbstbild haben wenn ich mich als schwierig bezeichne? Ich denke einfach dass mich andere schon öfters als schwierig bezeichnen würden, weil ich mich im Gegensatz zu den meisten erst mit Dingen abfinde wenn ich wirklich nichts mehr machen kann, außerdem bin ich auch immer der jenige der auch in ausweglosen Situationen immer noch was positives sieht, ich hab damit kein Problem aber viele andere anscheinend.

Sie muss auch nix aus der Sache lernen, wenn sie nicht will, aber das ich mir das wünsche hat nix damit zu tun das sie ne analystin werden soll. Aber meiner Meinung nach gehört es zum erwachsenwerden dazu das man in bestimmten Situationen Dinge erkennt die man vielleicht vorher aus Gutgläubigkeit nicht erkannt hat, und sich das fürs nächste mal merkt. Ich tu mich da jetzt vielleicht auch etwas leichter so zu reden, weil ich die selben Dinge im Beruf schon vor Jahren erfahren habe und daher weiß dass nicht alles Gold ist was glänzt, deswegen hab ich mir wahrscheinlich auch immer zu sehr gewünscht dass sie es merkt weil ich einfach nicht wollte dass sie verletzt wird, aber erkennen und daraus lernen muss sie natürlich selber.

@tonton

Du hast genau richtig beschrieben was die ganze Zeit mein Problem war, ich habe ihr Verhalten analysiert und daraus versucht Schlußfolgerungen abzuleiten wie ich mein Verhalten anpassen muss um ihr zu gefallen. Dass das ein Fehler war, hab ich erkannt und hab vor einiger Zeit angefangen meine Fehler nur noch bei mir zu suchen, was mich nun auch weiter bringt.

wieso sollte ich ein negatives Selbstbild haben wenn ich mich als schwierig bezeichne? Ich denke einfach dass mich andere schon öfters als schwierig bezeichnen würden, weil ich mich im Gegensatz zu den meisten erst mit Dingen abfinde wenn ich wirklich nichts mehr machen kann, außerdem bin ich auch immer der jenige der auch in ausweglosen Situationen immer noch was positives sieht, ich hab damit kein Problem aber viele andere anscheinend.
Würdest du auch die Aussagen "Ich bin hässlich", "Ich bin doof" etc. dazu zählen? Also als Bewertung die nicht gegen das Selbstbild gehen? Für mich klingt das so als würdest du nur meinen, dass du schwirieg bist, weil du dich dann ihr mehr ähnelst. Wer will von sich freiwillig behaupten, dass er z.B. schwirieg hässlich oder doof ist?

Das macht man aus meiner Sicht nur, wenn man a) kein gutes Bild von sich selbst hat B) irgendeinen Vorteil darausziehen kann, dass man sich z.B. als schwirieg empfindet.

Sie muss auch nix aus der Sache lernen, wenn sie nicht will, aber das ich mir das wünsche hat nix damit zu tun das sie ne analystin werden soll. Aber meiner Meinung nach gehört es zum erwachsenwerden dazu das man in bestimmten Situationen Dinge erkennt die man vielleicht vorher aus Gutgläubigkeit nicht erkannt hat, und sich das fürs nächste mal merkt. Ich tu mich da jetzt vielleicht auch etwas leichter so zu reden, weil ich die selben Dinge im Beruf schon vor Jahren erfahren habe und daher weiß dass nicht alles Gold ist was glänzt, deswegen hab ich mir wahrscheinlich auch immer zu sehr gewünscht dass sie es merkt weil ich einfach nicht wollte dass sie verletzt wird, aber erkennen und daraus lernen muss sie natürlich selber.
Das klingt irgendwie widersprüchlich. Klingt als wäre da eine riesige Spannung zwischen. Auf der einen Seite scheint es für dich ok zu sein, aber andererseits auch nicht. Sie verlangt von dir wahrscheinlich von dir ähnliches. Sie würde sich wünschen, dass du mehr in Dinge hineinstolperst. Versuch mal zu verstehen warum sie nie so analysierend rangehen kann, wenn du bedenkst wie schwer es für dich fällt das Gegenteil von deinem Verhalten in die Tat umzusetzen.

Da hast du recht, z.b. wenn es um unwichtigere Dinge geht wo nicht auch andere betroffen sind ist es mir egal wenn sie so agiert, bei der Sache mit dem Job z.b. seh ich halt jetzt wieder mal wie sehr es sie verletzt hinterher zu erkennen dass sie nur verarscht wurde, sie erkennt dabei aber nichtmal dass das so war sondern zieht den Schluß daraus dass es an ihr lag und sie beim nächsten Job alles noch perfekter und besser machen muss, klar kann es mir egal sein weil es ja ihre Sache ist und sie selbst damit klar kommen muss, es würde auch nix bringen wenn ich was dazu sage, aber es ist halt schwer mit anzusehen wenn sich jemand die ganze Zeit wegen etwas selber fertig macht wofür er gar nix kann.

Klar würde sie sich wünschen dass ich mehr in Dinge hineinstolper, gleichzeitig schätzt sie es aber auch dass ich der vernünftigere von uns beiden bin, mein verhalten hatte sich in der letzten Zeit aber nur noch in die analysierende Richtung entwickelt womit sie gar nicht mehr klar kam. Ich denke aber nicht dass sich hier einer von beiden wirklich komplett ändern muss, es geht, für mich zumindest, mehr darum zu lernen solche Dinge zu erkennen und im Griff zu haben und nicht nur immer stur in eine Richtung zu gehen, man muss sich ja nicht verbiegen, aber der Mittelweg ist immer schon der beste, und das ist denk ich bei beiden von uns das Problem.

Wir sind beide Menschen bei denen entweder alles super ist, oder halt alles scheiße.

Das kommt vielleicht auch ein Stück weit daher weil bis anfang letztes Jahr immer alles super geklappt hat, richtige Schicksalschläge oder dergleichen kennen wir gar nicht, bei uns ist eigentlich alles immer gelaufen wie am Schnürchen, wir hatten beide immer nen guten Job, wo wir uns beide auch immer weiterentwickelt haben, haben mit 21 das erste Haus gekauft, geheiratet, 2. Haus gekauft, wir verdienen beide sehr gut und brauchen uns über Geld wirklich keine Gedanken machen. Anfang letzten Jahres kamen dann einige Dinge die wir so nicht kannten, ich bekam das erste mal massive Probleme im Job weil ich mit nem Vorgesetzten Probleme hatte was mich total unglücklich machte, ich wollte daraufhin wechseln bekam auch ettliche Vorstellungsgespräche aber konnte kein einziges für mich entscheiden, was ich so überhaupt nicht kannte, früher lief das bei mir ja immer so : Bewerbung schreiben, Vorstellungsgespräch kriegen, neuen Job anfangen. Sie hatte 1 Jahr vorher die Firma verlassen bei der sie über 10 Jahre gearbeitet hatte um beruflich weiter zu kommen, sie bekam dann auch nen guten Job der auch besser bezahlt war und ihr Spaß machte, aber die Firma ging nach fast genau einem Jahr Pleite, woraufhin bei ihr das erste mal zweifel kamen ob sie wechseln hätte sollen, das gleiche passiert nun wieder bei der neuen Firma.

Das sind jetzt zwar keine wirklich schlimmen Dinge, da gibts wesentlich schlimmeres, aber ich denke dass das bei uns schon auch ein Faktor ist der da mit eine Rolle spielt. Wir kannten es ja vorher gar nicht dass nicht alles Reibungslos abläuft.

es ist halt schwer mit anzusehen wenn sich jemand die ganze Zeit wegen etwas selber fertig macht wofür er gar nix kann.
Naja, da kannst du aber auch analysieren wie du willst - sofern sie nicht aus ihren Fehlern lernt, kannst du alles ins unendliche durchanalysieren und jeden Weg, mit jeder Abzweigung die es gibt, es wird nichts helfen.

Da kannst du moralische, ethische, logische und was weiß ich noch was für Gründe aufführen, wenn jemand etwas so und so macht oder dies und das macht, dann macht er es. Daran ändern kannst du nichts. Es geht nicht.

Wer alles durchanalysiert (abgesehen von beruflichen Gründen) ist meist ein unsicherer Mensch, der die Analyse als Kontrollwerkzeug missbraucht. Natürlich gibt es Dinge, die etwas näher beleuchtet werden müssen, aber der Mittelweg reicht in 99,9% der Fälle völlig.

Wer die Analyse beruflich braucht, hat es natürlich schwer von beruflich auf privat umzuschalten, aber Beziehungen kann niemand berrechnen. Das wirkt vollkommen unemphatisch und berrechnend.

Ich denke, dass du mit der Zeit immer unsicherer geworden bist und die Analyse für dich immer wichtiger wurde, weil du sie brauchst um eine Sicherheit über dein Leben zu haben. Das Leben kannst du aber nicht berrechnen.

Einer Dramaqueen hilft man am Besten indem man ihr Drama nicht mitmacht. Indem du ihr alles vorkaust wirst du sie in ihrem Drama unterstützen. Sie kann das was du dir wünscht so gar nicht erreichen. Warum sollte sie auch? Sie hat dich, der jeden Weg berechnet und irgendwann selber vor Erschöpfung und Unsicherheit kollabiert. Sofern du funktionierst ist alles in Ordnung, aber sobald du unsicher wirst, was zwangsläufig durch die Analyse passiert, geht es irgendwann den Bach runter.

Hi,

kurzes Update zu meiner Situation.

Ich denke das sich nun schon was tut, wir haben dieses Wochenende wieder komplett miteinander verbracht, ich hab sogar von Samstag auf Sonntag wieder bei uns zuhause geschlafen, bin aber dann heute Abend wieder gefahren weil ich sie nicht unter Druck setzen möchte. Wir haben viel gelacht, gekuschelt, und Drama gabs jetzt auch schon länger nicht mehr :) Wir treffen uns auch unter der Woche wieder und gehen ins Kino.

Hi,

mir gehts ziemlich gut, an der Situation hab ich nun auch was geändert. Nachdem es ja die letzten Wochen ganz gut lief, sind wir letzten Mittwoch miteinander im Kino gewesen was aus meiner Sicht auch ganz gut lief bis wir nach Hause gefahren sind und sie die ganze Fahrt nichts mehr gesagt hat, ich hab sie dann beim aussteigen gefragt was los sei, worauf sie antwortete dass sie es auch schön findet dass wir uns wieder öfter treffen aber ich sie mit meinem Verhalten unter Druck setze weil ich ihr total gezwungen vorkomme und es ihr so vor kommt dass ich nur von der Erwartung gesteuert bin dass wir wieder zusammen kommen , ich hab ihr gesagt dass das vielleicht vor einiger Zeit noch so war, aber dass das nun nicht mehr so ist und ich einfach nur ne schöne Zeit mit ihr verbringen will, wir sind dann ohne Streit auseinander gegangen, aber bei mir hat es durch dieses Gespräch irgendwie klick gemacht und ich hab ne Entscheidung getroffen. Es war zwar wirklich in der Anfangszeit nach der Trennung so dass ich total von meinen Erwartungen gesteuert gewesen bin, aber seitdem wir uns Anfang Januar wieder getroffen haben, ist es wirklich so dass ich einfach nur Zeit mit ihr verbringen will und einfach zu sehen wie sich das entwickelt, klar wär ich gern mit ihr zusammen, aber ich weiß dass ich es auch überleben werde wenn das nicht mehr so wird. Es bringt mir einfach nix wenn ich mich mit jemandem treffe bei dem ich mir jedes Wort 100 mal überlegen muss weil es sonst heißt ich hätte irgendwelche hintergedanken, für mich ist es auch aus ihrer Sicht blödsinnig dass sie sich dann überhaupt mit mir trifft, weil es ihr klar sein muss dass ich gerne wieder mit ihr zusammen sein will, und wenn sie damit nicht klar kommt und eben nicht das selbe will soll sie es eben bleiben lassen, ich hab ja nie gesagt dass ich was anderes will und ich finds halt einfach unfair wenn ich dann die ganze Zeit unter Beobachtung stehe. Jedenfalls hab ich mir nach diesem Abend gedacht dass mir der Blödsinn nix bringt, und hab mir am nächsten Tag ne Wohnung gesucht (hab ja bisher erstmal bei meinen Eltern gewohnt) in die ich an diesem Donnerstag einziehen kann.

Ich hab sie dann vor vollendete Tatsachen gestellt und bin dann am Wochenende gleich mit Umzugskartons gekommen und hab angefangen meine Sachen die noch in unserem gemeinsamen Haus sind zu packen, Sie war total perplex und hat mich gefragt wieso ich nun aufeinmal so bin, ich hab ihr gesagt dass ich keinen Bock mehr drauf hab jemandem hinterher zu rennen der nicht weiß was er will, worauf von ihr wieder mal kam dass ich sie nicht verstehen würde, ich hab ihr nur geantwortet, dass kein Mensch versteht wenn man um ein Gespräch fragt und jedesmal als Antwort kommt "ich brauche meine Ruhe", sie hatte jetzt genug Zeit um mit dem Mist aufzuhören und einfach mal Klartext zu reden. Worauf dann wieder kam dass ich ihr nicht zuhören würde, ich hab ihr dann gesagt dass ich leider keine "Rätselsprache" verstehe.

Wir mussten dann nen Tag später nochmal telefonieren wegen einigen Möbeln, und siehe da, wenn man ihr das Messer auf die Brust setzt kann sie aufeinmal doch von sich aus ganz normal über die Sache reden, sie hat sich sogar entschuldigt dass sie mich das letzte Jahr scheiße behandelt hat, und ob ich meine ob darüber reden was hilft, ich hab ihr gesagt dass ich 1 Jahr lang versucht hab mit ihr zu reden, und ich nun keine Lust mehr hab drüber zu reden. Sie wollte dann unbedingt dass ich diese Woche nochmal vorbei komm um unsere Sachen aufzuteilen, ich hab ihr gesagt dass sie das selber machen kann und einfach alles was sie nicht braucht einpacken soll, ich hols dann wenn ich Urlaub hab am Donnerstag. Ich werd jetzt erstmal den Kontakt komplett zu ihr abbrechen.

Ist zwar jetzt ein wenig hart gegenüber ihr gewesen, aber das ist mir im Moment ehrlich gesagt egal. Seit ich diese Entscheidung getroffen hab gehts mir erheblich besser weil diese Unsicherheit einfach weg ist, ich hab nämlich schon die ganze Zeit das Gefühl gehabt dass sich zwischen uns was tun muss weil ich nicht ewig bei meinen Eltern wohnen will aber der Schritt zu einer eigenen Wohnung war für mich immer der Horror weil es für mich immer so war als ob dann alles endgültig ist, was natürlich quatsch ist weil sich dadurch zwischen uns auch nix ändert. Ich denke sogar dass das sogar ein Grund dafür war warum ich immer so gezwungen gewirkt hab und es vielleicht auch nicht gemerkt hab weil ich mich eigentlich gut Gefühlt hab und auch dachte dass ich locker bin, vielleicht hat mich das unterbewusst doch beeinflusst.

Vielleicht hab ich dadurch sogar den Druck von uns beiden genommen. Außerdem musste ich einfach was ändern, damit sie endlich mal anfangen muss nachzudenken, das musste sie durch mein Verhalten und die Situation nämlich nicht, sie hätte das ja jederzeit auflösen können, nun muss sie selber was machen wenn sie will dass sich was ändert.

Außerdem war da noch ne andere Sache, ich hab nämlich beim weg gehen ein Mädchen kennengelernt dass sich sehr um meine Aufmerksamkeit bemüht hat, das hat mir ziemlich gefallen und ich hab sie nach ihrer Nummer gefragt die sie mir dann auch gegeben hat. Ein paar Tage hab ich wirklich überlegt sie anzurufen, was ich dann aber gelassen hab, weil es ihr gegenüber unfair währe weil ich meine Frau einfach zu sehr liebe, und ich weiß solange die Situation nicht komplett geklärt ist würd ich sie nur verletzen. Mir hat die Sache aber einfach sehr gut getan weil ich dadurch gemerkt hab dass es auch noch andere Frauen gibt die sich für mich interessieren, und ich bestimmt auch mit jemand anderem glücklich werden kann wenn das mit uns nix mehr wird.

Ich freu mich jetzt erstmal auf die Wohnung, werd jetzt erstmal einziehen und mich etwas einleben, und dann überleg ich wie ich weiter mache.

Wow ...Respekt !! :super:

Endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Gut dass du direkt Nägel mit Köpfen gemacht hast und nicht ins wanken gekommen bist.

Sicher wird es erstmal ungewohnt wieder allein zu leben, aber das packst du. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich jetzt ein Stück weit erleichtert fühlst, weil du nicht mehr ständig überlegst was deiner Ex denn nun recht wäre.

Was hat sie denn gedacht warum du dich so bemühst und versuchst den Kontakt aufrecht zu halten? Um direkt von einer Beziehung in eine Freundschaft zu rutschen? Albern!

Diesen Schuß vor den Bug hat es jetzt gebraucht, um endgültig die Weichen für eure Zukunft zu stellen. Nun wird sich zeigen ob da auf ihrer Seite wirklich noch tiefe Gefühle sind.

Sei stolz, dass du dich diesen Schritt getraut hast. Alles Gute! :)

Na was so ein bisschen Beziehungsrumgeeier dann letzten Endes bringt - plötzlich merkst Du was Du selbst eigentlich die ganze Zeit vermieden hast - zu Dir selbst zu stehen. Und auch, daß Du Dich ganz schön hinter ihr versteckt hast. Jetzt schlag keine Türen zu, die Du nachher bereust, anlehnen tut's auch.

Weisst, das Schöne ist, irgendwann will man dann auch erwachsen werden. Und es macht durchaus Laune :)

Die letzten Wochen waren, so wie sie waren durchaus genau richtig, damit Du selbst merkst, was Du eigentlich willst, wer Du bist und daß Du zu Dir stehen möchtest und das ohne gegen Andere zu sein. Perfekt! Besser kann es gar nicht laufen!

Übrigens - eine tolle Leistung, daß Du dem anderen Mädel dann doch abgesagt hast. Diese Art Selbstehrlichkeit, da kann sich der Ein- oder Andere wirklich eine dicke Scheibe abschneiden. Du tätest Dir selbst nämlich überhaupt keinen Gefallen Dich jetzt in irgendwas Anderes zu stürzen. Das Gefühl, daß Du ein interessanter Kerl bist, darfst durchaus ja behalten.

Bleib ganz bei Dir und eigentlich steht dann dem tatsächlichen großen Glück nichts mehr im Wege.

Muss schon mal sagen, Du hast Dich wirklich gemausert!

Ich muss auch sagen ich bin positiv überrascht. Du wirst deinen Weg schon machen :super:

Langsam kann man deine Konturen erkennen, die du sonst immer so glatt wie möglich schleifen wolltest.Egal, wie das mit ihr enden wirst. Durch den Auszug kannst du dich neuen kennenlernen und wirst mit der Zeit auch mehr die Ruhe in dir finden.

Jetzt musst du es nur noch wie Messi machen und immer schön am Ball bleiben ;)