Ich versteh sie einfach nicht.

Wisst ihr was, ihr habt sowas von recht. Ich laufe ihr schon seit ich den ersten Post in diesem Thread geschrieben hab hinterher, und merks nicht mal, bzw. hab´s mir immer schön geredet. Ich hab die ganze Zeit versucht ihr auf biegen und brechen zu gefallen, und sie dadurch abgestossen. Es kann mir eigentlich scheiß egal sein ob ich sie versteh oder nicht, wenn sie was will soll sie es einfach sagen, ansonste hat sie halt Pech gehabt. Mein Problem ist immer noch dass ich denke nicht ohne sie leben zu können. Im Endefekt ist es so dass ich nichts dran ändern kann wenn sie nicht mehr will, und sie halt nur selbst entscheiden kann ob sie es nochmal versuchen will oder nicht, daran kann ich nix ändern. Ich mach mich vor ihr eigentlich die ganze Zeit lächerlich, wie so ein kleiner Hund der unbedingt geliebt werden will, und merks nicht mal. Eins meiner Probleme ist das ich anscheinend wirklich angst vor ihren Reaktionen, hab und das hemt mich ich selbst zu sein. Ich war letzte Woche weg und hab mit einige Mädchen geflirtert, bei keiner hatte ich Probleme ich selbst zu sein, und ich denke dass ich bei denen auch gut angekommen bin. Das Problem ist nicht sie, sie kann sich aufgrund meines Verhaltens gar nicht anders verhalten weil ich ihr eigentlich schon vorgebe wie sie sich verhalten muss. Sie hört mir nur nicht zu weil ich immer wieder den gleichen Blödsinn erzähle, würd ich an ihrer Stelle auch icht machen. Hinfahren hätt ich auch nicht müssen weils mir scheiß egal sein kann was sie drüber denkt, ist ja schließlich auch mein Haus und ich muss sie nicht fragen wie oft ich dort aus und ein gehe. Ich glaub nicht mal dass sie was falsches über mich denkt, sie will nur mit dem ewig gleichen Blödsinn in ruhe gelassen werden, die guten Seiten an mir kennt sie, und ich will ihr die immer zeigen, das interessiert sie aber nicht weil sie das alles schon weiß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo luther,

freut mich, dass es bei dir der Groschen gefallen ist. Woher kommt diese plötzliche Erkenntnis / der Sinneswandel? Wie willst du nun weiter vorgehen?

Weil ich am Heilig Abend festgestellt hab das sie nun bei Whatsapp angemeldet ist (ich weiß, schrecklich, wie kann sie sowas nur tun), ich hab dann 2 Tage nichts besseres zu tun gehabt als den ganzen Tag da rein zu glotzen um zu sehen wann sie online ist, da ja Weihnachten war, war sie natürlich ziemlich viel online, worauf hin ich immmer wütender wurde, ich hab mir dann voll eingeredet dass sie nun sicher mit einem Mann schreibt, ausserdem hats mir nicht gepasst dass sie ein schönes Profilfoto reingetan hat, gestern musste ich dann noch was aus unserem Haus holen, dachte eigentlich sie wär nicht da, aber war sie doch, bin dann trotzdem rein, und hab auch gleich nen Streit angefangen ob sie mich verarschen wolle weil sie nun bei What´s app ist, und mit mir schreibt sie nie und blablablabla. Sie hat mir dann gesagt dass ich sie erst wieder anrufen soll wenn ich endlich wieder ein normaler Mensch bin. Als ich dann raus bin hab ich mir gedacht was mach ich überhaupt? Bin ich total durchgeknallt? Ich bin ja selber bei What´s app und auch den ganzen Tag online, ich hab weder jemanden gefragt ob ich da dazu gehen noch interessiert es irgend ein Schwein wie lang ich dort online bin und mit wem ich schreibe. Ich verlange aber gleichzeitig von ihr dass sie mir über jeden Scheiß bescheid sagt, wenn sie das mit mir so machen würde wär ich schon längst weg gewesen.

Ich hab mir daraufhin gestern nochmal alles was ich so geschrieben hab nochmal durchgelesen hab und gemerkt hab dass ich immer wieder den selben Blödsinn mache und immer in irgendwelches Verhalten von Ihr irgendwas hinein interpretiere. Dabei gibt es schon seit über 1 Jahr die klare Aussage von ihr dass sie nur ihre Ruhe haben will, was ich aber immer so interpretieren wollte dass da was anderes dahinter steckt, nein es ist ganz einfach Sie will ihre Ruhe und keine Vorwürfe von mir, das ist alles, eigentlich ganz einfach.

Außerdem hab ich mir nach dem ich mir den Post durchgelesen hatte eine Seite über krankhafte Eifersucht durchgelesen, dort stand eine Auflistung von einigen Punkten die darauf hindeuten, diese Auflistung stimmt zu 100% mit meinem Verhalten überein, das hat mich total erschreckt, weil ich selbst sowas schon bei einem Arbeitskollegen erlebt hab der es so mit einer gemacht hat von der er was wollte, das ging bei dem so weit das er sie gestalkt hat und sie zu guter letzt auch noch geschlagen hat, das fing praktisch mit guter Freundschaft an und hat mit endlosem Hass geendet. Ich hab diesen Menschen früher sehr gemocht und rede heute kein Wort mehr mit ihm.

Ich will jetzt nicht sagen dass es bei mir genauso weit kommen würde, aber ich hab gestern viel dran gedacht wie das bei denen damals abgelaufen ist und erkenne mich in einigen Dingen doch wieder.

Was ich bisher eigentlich gemacht hab, waren Spielchen die sie dazu bringen sollten mich wieder zurück zu nehmen, bzw. irgendwelches Verhalten hervor zu rufen das ich gerne hätte, ich hab das aber nicht mal bewusst gemacht, ich hab einfach nicht gemerkt was ich da überhaupt mach und ihr damit auch an tue. Das tut mir total weh weil ich eigentlich nie mit absicht was machen würde das ihr weh tut, aber ich habs die ganze Zeit über getan ohne mir darüber überhaupt klar zu sein. Eigentlich war das alles total egoistisch und hat nur darauf abgezielt das es mir besser geht, um praktisch meine Eifersucht zu befriedigen bzw. die Bestätigung zu haben das sie mich nie verlässt und immer nur für mich da ist, damit hab ich sie erdrückt. Ich hab sie behandelt wie mein Eigentum.

Hätte sie durch meinen ganzen Mist wirklich dazu gebracht zurück zu kommen, hätte sich rein gar nix geändert, ich denke das sogar alles noch schlimmer geworden wär weil sie es nur aus Mitleid getan hätte. Das bringt ja nix, und das will ich auch nicht, wenn wir wieder zusammen kommen will ich das sie es tut weil sie weiß das sich was geändert hat und mich liebt. So wie es jetzt war hat es mir wenn ich ehrlich bin selber nicht gefalle, ich bin ja nur immer auf heißen Kohlen gesessen und hab drauf gewartet das alles explodiert. Ich will das sie mich wieder so ansieht wie früher, sich bei mir wohl und sicher fühlt und sich auf mich freut wenn sie heim kommt nur so kann es wieder werden, alles andere ist Blödsinn.

Ich werd sie jetzt einfach in Ruhe lassen, damit sie sich von meinen ganzen "Attacken" erholen kann, und warten bis sie sich meldet, bzw. mich nach einiger Zeit melden und fragen ob sie sich treffen will. Ich werds nun einfach langsam angehen, ihr keine Vorwürfe mehr machen und sehen wie sich das ganze Entwickelt.

oh mensch, das tut mir gerade alles so weh was du da schreibst-es klingt nach erkenntnis, aber das fazit ist das gleiche, was du immer wieder schreibst...du willst es langsam angehen, du willst sie in ruhe lassen (bis sie auf dich zukommt) aber mal ehrlich-- du schaffst das nicht, weil du mit dir selbst nicht im reinen bist- es ist wie eine sucht- von der musst du erst einmal loskommen- die sucht nach anerkennung, geliebt werden etc. - wenn ich das alles nicht zu gut kennen würde, dann würde ich das gar nicht wiedererkennen, aber glaub mir- hier gibt es einige, die genau das gleiche fühlen und tun- man muss nur sehen, dass das nichts mit liebe zu der person zu tun hat, sondern hauptsächlich mit einem selbst...

Ich wünsche dir, dass du zu dir kommst und dich von ihr abnabelst- erst dann wirst du erkennen, wer sie und du wirklich ist/bist...

Lebe mal dein leben, ohne sie- Gestalte es neu- ohne sie...das ist nötig, damit sie dich wieder sieht...

B.

Hi,

das mit dem in Ruhe lassen und warten wie es sich entwickelt, meinte ich jetzt nicht so das ich hoffe das es sich zu meinen Gunsten entwickelt. Aber es ist halt auch so das wir verheiratet sind und ja auch von ihr die Aussage kam das sie sich nicht einfach scheiden lassen kann und man sehen müsse ob sich das alles wieder legt. Die Situation muss auf alle Fälle irgendwann aufgelöst werden, sonst hängen wir beide ewig in der Luft, also entweder lassen wir uns scheiden oder wir finden wieder zusammen, eins von beiden muss auf alle Fälle passieren, sonst geht es ewig so weiter. Das ich ohne sie Leben kann, kann ich mir mittlerweile auch wirklich vorstellen, zumal ich nun auch öfter mal weg war und dabei auch ein paar Mädchen kennengelernt hab bei denen ich auch gut angekommen bin, ich werd mich zwar erstmal mit keiner von denen weiter treffen, da es ihnen gegenüber unfair wäre so lange die Situation mit meiner Frau nicht geklärt ist, aber ich hab gesehen das es auch andere Frauen gibt die mich attraktiv und anziehend finden, ich habe also alternativen. Warum finden mich diese Frauen anziehend? Weil ich bei ihnen nicht nachdenken muss was ich sage und nicht analysiere was sie denken, weils mich eigentlich nicht wirklich interessiert was sie denken, wenn ihnen was nicht passt müssen sie ja nicht mit mir reden, aber sie tun es trotzdem, weil ich einfach ich selbst bin. Und genau das ist das Problem was ich mit ihr die ganze Zeit hatte, ich habe analysiert und ihr dadurch ihr Verhalten förmlich aufgezwungen, das ich bei ihr nicht mehr ich selbst sein kann zurzeit liegt aber nicht an ihr sondern an mir, weil ich immer will das sie nicht schlecht über mich denkt, etc. obwohl ich ja nix schlimmes tue, ich fühl mich dauernd als ob jeder Schritt den ich mache beobachtet wird und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt würde, das tut sie aber gar nicht, ich setzt mich nur immer so sehr unter Druck das ich das denke. Ich hab mich in die ganze Sache verbissen wie ein Pitbull und wollte mit allen Mitteln das erreichen was ich will aber hab dabei nicht gesehen was sie will bzw. was für uns beide gut ist.

Jetzt hab ich endlich gute Neuigkeiten:klatsch:

Wir hatten heute morgen kurz telefoniert wegen einer Sach die wir beide erledigen müssen, die aber eigentlich ich allein erledigt hab, es kamen dann von ihr wieder einige Vorwürfe auf die ich aber erst nicht eingegangen bin, ich ihr dann aber freundlich gesagt hab wenn sie möchte kann sie es gerne selber machen, wenn sie aber ausser gemecker nichts dazu beizutragen hat, machen wir es so wie ich es mache, woraufhin sie mir wieder mal aufgelegt hat. Für mich war die Sache dann erstmal gegessen. Unerwarteter Weise kam dann am Abend ne SMS ob ich noch vorbei komme, ich hab zugestimmt und bin hin gefahren. Sie war komischerweise wie ausgewechselt, wir haben uns dann über die Feiertage unterhalten, wo dann von ihr das Gespräch drauf kam was bei uns falsch gelaufen sei, ich hab ihr dann gesagt was meiner Meinung nicht richtig gelaufen ist und was ich dabei für Fehler gemacht hab und ich der Meinung bin dass es einfach mal richtig krachen musste, da wir sonst ewig in dieser Schleife festgesteckt wären. Von ihr kam dann dass ja KEINER (ich schreibe keiner groß weil ja bisher immer nur ich Schuld war :D ) von uns richtig was dafür kann und es ja nicht um Schuld gehe :D

Wir haben dann noch einen schönen Abend verbracht, haben viel gelacht uns gegenseitig geärgert, und es hat auch einige Berührungen gegeben wo es auch fast einen Kuß gegeben hätte, den ich ihr dann aber bewusst nur auf die Stirn gegeben hab weil ich einfach nix übereilen wollte. Ich hab dann bevor ich gefahren bin einfach gesagt dass ich sie Montag abhol weil wir nach xxxxx fahren, sie hat sich voll gefreut und zugestimmt.

Ich weiß dass ich das jetzt nicht überbewerten darf, aber nun hat sich endlich was an der Situation so verändert dass man drauf aufbauen kann, vorallem weil sie nun endlich aus sich raus und auf mich zugekommen ist. Nun versteh ich sie wieder mal nicht :D wie kann ein Mensch von jetzt auf gleich sein Verhalten um 180 grad ändern, ohne dass eigentlich wirklich was passiert ist?

Puh,

ich tue mich ehrlich gesagt schwer da irgendetwas einzuschätzen. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Es kommt jetzt darauf an ob du dein Problem wirklich verstanden hast, oder wie es B52 befürchtet, nur so halbherzig verstanden hast.

Du musst für dich an deinen Problemen arbeiten, dabei ist es auch egal wie es ausgeht. Da du so oder so etwas für dich gewinnsen wirst. Lerne dich richtig kennen. Deine Wünsche / Träume ... und lerne sie auch richtig auszudrücken. Ich möchte ... dies das und jenes ... Drück dich klar und deutlich aus. Druckse nicht rum und lasse andere nicht raten was du wollen könntest, sag es einfach direkt.

Ich denke, dass du schon etwas verändert hast. Du scheinst anders aufgetreten zu sein als sonst. Ob das jetzt eher son manipulierter, halbherziger Versuch war oder ob das wirklich du warst, wird sich mit der Zeit zeigen.

Hi,

ich glaub das gestern ist zustande gekommen, weil ich einfach ich selbst war, und nicht die ganze Zeit darüber nachgedacht hab was ich sage damit sie etwas tut dass ich gern hätte, oder wie ich nun reagiere wenn sie dass und das sagt etc. Außerdem denk ich, dass ich es nun geschafft hab, meine Probleme und die Sache mit ihr voneinander zu trennen, d.h. ich hab gemerkt dass das eine mit dem anderen nicht direkt miteinander zu tun hat. Deswegen hab ich mich die letzten 1-2 Wochen nur noch mit meinen Problemen beschäftigt damit es mir besser geht und mich gar nicht bei ihr gemeldet, ich will halt versuchen meine Probleme für mich zu lösen und diese erst gar nicht mit ihr in Berührung kommen zu lassen, umgekehrt will ich ihr mehr Raum geben mal selber drauf zu kommen wenn sie was falsch macht, das hat sie ja nun anscheinend schon ein bischen getan, was sie wahrscheinlich vorher wirklich nicht konnte weil ich mir die ganze Zeit schon was für sie ausgedacht hatte was aber für sie nicht passte, bzw. nicht ihren wünschen entsprach.

Was für mich gestern noch wirklich wichtig war ist die Tatsache dass sie anscheinend wirklich verstanden hat, dass ich zwar Probleme hatte die letzten 2 Jahre und diese auch erkannt hab, aber dass sie durch den Druck den Sie mir gemacht hat mit ihrem "du musst dich ändern" einen großen Teil dazu beigetragen hat diese Situation aufrecht zu erhalten, denn von ihr kam ja nun die Erkenntnis das wir beide dran schuld sind dass alles explodiert ist. Für mich war das gestern auf jeden Fall ein sehr gutes und offenes Gespräch weil wir endlich beide aufgehört haben spielchen zu spielen und sich jeder ein Stück auf den anderen eingelassen hat. Was dabei jetzt raus kommt ist mir nun erstmal nicht so wichtig, die Hauptsache ist dass es nun wieder ne Basis für Entwicklung gibt, wohin die geht werden wir dann sehen.

Sag mal hat sie durch Zufall eine bipolar Störung? Irgendwie kommt mir das ein wenig so vor. Kaum stösst du sie weg (also meldest dich nicht, oder gibst ihr Widerworte, so dass sie auflegt) schon kommt sie wie ausgewechselt auf dich zu. Sag mal, das kann doch nicht normal sein? Empfindest du das als fortschritt, wie das jetzt läuft? Also ne größere berg- und talbahnfahrt kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich glaube außerdem mittlerweile,d ass ihr charakterlich gar nicht zusammen passt, ihr nur aus Gewohnheit und angst vor dem Alleinsein euch nicht voneinander lösen könnt.

Also für mich wärs nix. Nicht mehr ;-)- vielleicht kommst du ja auch noch drauf, was da eigentlich Sache ist mit euch- ich hoffe es für dich.

Ich glaube übrigens nicht, dass es bei euch gestern so "harmonisch" war, weil du "du selbst" warst. ich denke du warst gut drauf, weil sie wollte, dass du kommst (also große Hoffnung,keine ängste, da gehts einem immer gut) und sie wollte nicht alleine sein, und du bist zu ihr gekommen, also hattet ihr beide was davon und deshalb war die Laune gut- also so denke ich das. Geändert könnt ihr euch beide nicht haben.

B.

Hallo,

es hat doch nicht immer gleich alles mit bipolarer Störung, Abhängigkeit etc. zu tun. Und ändern heißt auch nicht immer gleich seinen ganzen Charakter zu ändern, es reicht oft auch schon sich Gedanken zu machen an was es gelegen hat bzw. ob und welche Fehler man gemacht hat, die man vielleicht mit etwas Abstand besser erkennt. Manche Menschen brauche vielleicht auch erstmal wieder ein gewisses Vertrauen um wieder auf den anderen zu gehen zu können.

Hallo,
es hat doch nicht immer gleich alles mit bipolarer Störung, Abhängigkeit etc. zu tun. Und ändern heißt auch nicht immer gleich seinen ganzen Charakter zu ändern, es reicht oft auch schon sich Gedanken zu machen an was es gelegen hat bzw. ob und welche Fehler man gemacht hat, die man vielleicht mit etwas Abstand besser erkennt. Manche Menschen brauche vielleicht auch erstmal wieder ein gewisses Vertrauen um wieder auf den anderen zu gehen zu können.
Ich glaube, dass diese Ansichtsweise (etwas) naiv ist. In vielen Fällen sind solche Probleme aufgrund von Co-/Abhängigkeiten, Borderline, bipolaren Störungen und sonstigem Kram, der im DSM-V steht, gegeben.

Ich denke schon, dass ihr beide tiefergehendere Probleme habt. Sowohl in der Beziehung als auch innerhalb eurer jeweiligen Persönlichkeiten. Da ist es auch ziemlich egal welche/s Problem/e gegeben ist, die Persönliche Entwicklung ist ohne diese Beziehung einfacher. In solchen Beziehungen wo die "Liebe" eher aus Abhängigkeit etc. entsteht ist dieses Wechselspiel zwischen den beiden Partnern des sich nicht ändern / ändern Wollens omnipräsent.

Und wenn man das weiterdenkt muss die Liebe komplett neuwachsen, weil das was die Liebe mal war, sie nicht mehr sein darf, denn sonst treten früher oder später die dazugehörigen Probleme erneut auf. Da finde ich es in den meisten Fällen für sinnvoller neue, eigene Wege zu gehen. Es ist für einen selbst einfacher sich zu verändern ohne die Beziehung, die einen in sein altes Muster immer wieder zurückschubst. Es spart Kraft und Nerven.Es ist sowieso sehr ungewiss ob die neue Liebe überhaupt wachsen kann, wenn nur einer den Willen hat etwas zu verändern.

Ich weiß nicht ob sie den Willen dazu hat und da du eh die Rolle des Sherlock Holmes inne hast, wird es auch für dich schwer in dieser Beziehung. Da du diese Rolle nicht mehr einnehmen solltest. Was aber auch zur Folge hat das sie Probleme sehen wird - und was sie dann machen wird ist fraglich. Dann wird sie selbst auch etwas tun müssen und ob sie dazu gewillst ist ... ich denke eher nicht. Das du ihren Sherlock Holmes spielst hält sie wahrscheinlich für die bessere Option, auch wenn das heißt, dass unter diesen Umständen die Probleme nie lösbar sein werden.

es hat doch nicht immer gleich alles mit bipolarer Störung, Abhängigkeit etc. zu tun.
Nö, natürlich nicht und eigentlich bin ich die letzte, die leuten irgendwelche psychischen krankheiten andichtet, bar nachdem was du von eurer Kommunikation in den letzen 2 Wochen erzählst? nun ja... da stochert man eh in irgendwelchen Mutmaßungen herum...

Auf jeden fall ist bei euch wohl noch nicht das letzte wort gesprochen, das ist ja beim ersten hinschauen auch ok- wenn man jedoch näher hinschaut und die motivation dahinter analysiert, dann denke ich, ist das alles eben bei weitem nicht so rosarot, wie du das hier darstellst.

Aber natürlich wünsch ich dir, dass ihr wieder zueinander findet und es gut klappt...

B.

Halt uns auf dem laufenden

Ich sehs jetzt auch nicht so dass nun alles rosarot ist, aber es ist zumindest ein Anfang damit das ewige im Kreis herum endlich aufhört. Ich denk dass es nicht unbedingt ein wegstoßen war, auf solche Vorwürfe hab ich sonst immer mit Streit reagiert und hab ne ewige Diskussion angefangen. Gestern hab ich ihr denk ich ne Grenze gezeigt, was sie anscheinend dazu gebracht hat mal ein bischen zu überlegen, und ich hab endlich damit aufgehört vorher nachzudenken was ich sage damit sie blos nicht sauer wird, ich hab einfach das gesagt was ich wollte und somit nicht gekünstelt gewirkt, was eines meiner Hauptprobleme die ganze Zeit war. Kurz gesagt, ich war ich selbst und das war eigentlich auch alles um was sie mich das letzte Jahr die ganze Zeit gebeten hat, ich hab aber immer versucht zu sehen was dahinter steckt und mich im Endefekt umsonst zum Affen gemacht. Ich glaube dass sie gestern nicht so anders war weil sie was geändert hat sondern weil ich was geändert hab.

tut mir leid, aber ich finde du redest dir das alles so schön, das ist ja unglaublich. man selbst sieht das meistens nicht- nur als außenstehender bemerkt man das. Sprichst du eigentlich mal mit freunden oder verwandten darüber? Finde deine selbstreflexion und auch die interpretation ihrer verhaltensweisen hinken schwer hinter der realität her.

Aber wie gesagt, es wird sich schon entwickeln, wie es sich eben entwickelt...pass auf dich auf...

B.

Natürlich spreche ich mit Freunden drüber, jeder von denen (kennen uns beide) hat bis jetzt gesagt dass ich mich nicht verrückt machen soll, weil ich alles schlimmer sehe als es ist und alles wieder in Ordnung kommt, und die beiden sagen mir immer die Wahrheit ins Gesicht, also geh ich davon aus das die das nicht nur sagen um mich zu trösten . Woher kennst du die Realität? Aber du hast wahrscheinlich Recht, jedes Beziehungsproblem lässt sich nur auf schwere psychische Störungen zurück führen. Sowas wie Erkenntnis, Verzeihen, Liebe, etc. gibt es natürlich in der Realität nicht, entweder ein Leben lang Friede, Freude, Eierkuchen und wenns mal nicht so ist wird das Handtuch geworfen und jemand anders gesucht.

Du musst mit jemandem sprechen, der eine objektive Sicht auf dich und die Probleme einnehmen kann. Freunde und Bekannte können das nicht. Da wird dann schnell die Hoffnungskeule geschwungen, und man geht mit offenen Armen unter, weil man die Zeichen nicht erkennt und den falschen Weg gezeigt bekommt.

Kann man sich selber aus dem Sumpf ziehen? Münchhausen konnte es. Normalen Menschen gelingt es nicht, sich an den eigenen Haaren hoch zu ziehen. Will heissen: Du siehst alles nur so, wie du es sehen kannst. Und weil du es nur so sehen kannst, sind auch die Probleme gekommen. Hättest du anders sehen können, wäre es anders gekommen (andere Probleme, besser, schlechter, was auch immer).

Und mit diesem Blick, der dich in die Probleme manövriert hat, willst du wieder hinausfinden?

Ich glaube nicht, dass das geht. Und wenn dann deine Freunde noch ihren Senf dazu geben, dann kommt es besonders quer.

Gerade dein letzte Beitrag zeigt mir, dass du keine Blickrichtung einnehmen kannst, die nicht deiner Ansicht entspricht. Natürlich gibt es Millionen von Gründen, warum eine Beziehung nicht funktioniert. Aber du unterstellt B52 nun, dass jede Beziehungskrise aus einer schweren psychologischen Störung entsteht. Kann sein, ist meistens aber nicht so.

Dann schwenkst du um in die volle verzeihende Liebe. Was nützt Verzeihen, wenn man die Ursachen nicht beheben kann. Das ist wie Schulmedizin: Medikamente gegen die Symptome. Wenn die unterdrückt sind, bist du wieder gesund. Wirklich?

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen - wie immer. Und sie ist nicht allgemeingültig. Darum kann man von hier aus dir auch nicht helfen.

du kannst dir nur helfen, wenn du dich jemandem zuwendest, der mit professionellem Wissen die Seele betrachten kann. Der dich dazu bringen kann, Dinge auf verschiedene Weisen zu sehen, damit du Schlüsse ziehen kannst, wie etwas sein könnte.

Aber davon bist du weit entfernt. Ist ja auch unangenehmen, weil man Dinge in sich entdeckt, die man vielleicht lieber nicht wissen möchte.

Mit Handtuch werfen hat das übrigens nichts zu tun. Mehr mit Vernunft. Du ruderst natürlich auch gerne mit einem Boot, bei dem du permanent Wasser schöpfen musst, damit es nicht untergeht.

Andere lassen es dann einmal liegen und besorgen sich ein neues... Denn sie wollen Rudern, nicht Wasserschöpfen.

Aber du hast wahrscheinlich Recht, jedes Beziehungsproblem lässt sich nur auf schwere psychische Störungen
Nein, das sagte ich nirgendwo...

Mir kommt es bei deiner freundin eben nur ein wenig so vor, dass da mehr im argen liegt, als ihr beide so auf anhieb erkennt, da sie diese hüh und hot ja scheinbar irgendwie braucht und du auch immer wieder darauf anspringst.

Es sagt ja auch keiner, dass du alles hinschmeißen sollst, aber du benimmst dich eben im moment so sehr zielgerichtet auf eine "wiedervereinigung". Jeder strohhalm wird von dir genutzt, jedes wort, jede geste von ihr heißt bei dir" hoffnung"..dein ziel ist , sie wiederzubekommen und nicht, deine beziehungsmuster mal aufzudröseln und neu anzufangen...mal anders sein als sonst, mal mehr auf dich zu schauen...

Man hat eben auch den eindruck, dass du es einfach sehr eilig hast, anstatt mal gras drüber wachsen zu lassen, euch beide mal zur ruhe kommen zu lassen, wochenlang, monatelang...und dann eventuell festzustellen, dass es einen neuanfang geben könnte, mit anderen vorzeichen. Jetzt so auf die schnelle wird euch das nichts bringen.

B.

Niedlich, was du als gute Neuigkeiten bezeichnest. :D

Du hast ihr sachlich Paroli geboten und keine Endlosdiskussion angeleiert oder zugelassen. Das scheint ihr erst mal imponiert zu haben. Abwarten, was das Prinzesschen in ihr, in Zukunft davon hält.

Machen wir uns nichts vor, ihr habt Beide eure Baustellen und guckt grandios dran vorbei. Davon geht die Welt nicht unter. So geht es sicher einem Großteil der Menschheit und dennoch läuft es irgendwie. Die meisten entwickeln sich schon irgendwann,nicht unbedingt immer in die richtige Richtung, aber so ist es eben.

Probier dich aus, selbst wenn es falsche Wege sind. Manchmal muss man sich ein bisschen verlaufen, bis man den richtigen Weg findet.

PS Glaub mal, die User hier, die meinen den richtigen Weg für dich zu kennen und sich geradezu dran festbeißen dich bekehren zu müssen, die tragen selbst einen Sack Probleme mit sich rum. Wer fremde Schicksale dermaßen persönlich nimmt, der hat auf seine eigenen Unzulänglichkeiten keinen Bock mehr. Aber pssst! ;)

Mit Ratschlägen geben ist das so eine Sache. Sunshinegirl wirft uns vor, wir wüssten den richtigen Weg, und übersieht, dass sie genau das in dem Moment tut, wo sie uns das vorwirft, weil sie weiss, dass wir eben etwas falsches vorschlagen...

Aber egal. Macht jeder sowieso nur das, was er kann.

Die einen drehen tausend Runden auf dem Karussel und sind erstaunt, dass ihnen davon nicht besser wird, sondern schlecht, andere machen gar nichts, und andere versuchen wenigstens die Richtung zu ändern, in die sie rennen.

Nur um diese Richtungsänderung geht es. Falsch, richtig? Wer weiss?

Aber man kann Tendenzen herauslesen: Wenn man in die immer gleiche Richtung geht und sich nichts ändert, dann könnte die Richtung ungünstig sein.

Vielleicht wäre es ja gut, wenn man in diesem Fall mal von seinen lieben Mustern und Gewohnheiten wegkommt - nur so zum Probieren...

Und es ist schon klar: Wer keine Probleme hat, kann auch kein guter Ratgeber sein.

Die schlechtesten Instrumentallehrer sind jene, die perfekt spielen und niemals Schwierigkeiten hatten. Und nun sollen sie sich plötzlich in Probleme eindenken, die sie sich gar nicht vorstellen können, weil sie diese nie hatten?

Nimmst du, sunshine, dein eigenes Schreiben ernst? Oder warum schreibst du überhaupt, da die Schreiberlinge hier ja nur keinen Bock mehr auf die eigenen Probleme haben und fremde Schicksale wesentlich interessanter finden und persönlich nehmen? tun sie das denn? Woraus schliesst du das? Hast du eine Kristallkugel (aber Achtung, die von Aldi und Mediamarkt sind nicht über alle Zweifel erhaben, weil zu billig)...

Eure Tipps sind schon gut, nur muss der TE den Weg selbst finden. Ich wunder mich eben manchmal, dass einige User hier richtig zickig werden, wenn man nicht umsetzt was sie raten. Als würde es ihr reales Leben betreffen. Da frag ich mich dann halt was da wohl hinter steckt. Nicht mehr und nicht weniger! ;)