Ich weiß nicht weiter...Hilfe!

Das was hier schon steht ist schon enorm viel. Mach langsamer. Das ist mein Tip. Nimm den Fuss vom Gas. Und zwar richtig. Lass das alles erstmal ankommen.

Bevor Du überhaupt irgendwas tust, egal was, komm zur Ruhe. Sie ist nicht morgen oder übermorgen weg. Du hast Zeit. Nimm Dir diese. Jede Information die Du versuchst zu bekommen, verunsichert Dich mehr und mehr.

Es gibt nur eins was Dir sagen kann, was für Dich richtig ist. Das ist Deine innere Stimme. Die kannst Du nur hören, wenn alles still ist. Komm zur Ruhe. Das ist mein Rat.

Sent from my D5503 using Liebeskummer.ch mobile app

• Like
Reaktionen: Elvis
Ok... ich versuch das zu verstehen. 
Ist gar nicht mal so einfach. 
Aber, dass ich die Kontaktsperre aufgehoben habe, war doch richtig oder?

Also. Dann geh beruhigt schlafen im Wissen, dass Du für Dich das Richtige getan hast. Alles Andere ist bedeutungslos. Es ist bedeutungslos was Andere gemacht hätten. Es ist bedeutungslos was daraus wird. Das einzige was eine Bedeutung hat, ist, dass Du für Dich das Richtige getan hast. Lässt sich dann auch viel besser schlafen. :)

Und um Dich zu beruhigen, das wirklich Allerletzte was eine Frau will, ist ein Kerl der das tut was Andere für Richtig halten obwohl er es selbst für falsch hält. Und es gibt eine Sache, da steht jede Frau drauf. Ein Kerl der zu sich steht. Selbst dann, und gerade dann, wenn er damit aneckt oder es sich später als nicht gerade das Beste raus gestellt hat. Selbst dann hast Du immer noch gewonnen, weil Du sagen kannst, ich hab es getan weil ich es wollte und für das Beste hielt und weil es mir entsprochen hat. Nichts ist sexier als ein Kerl der so viel Arsch in der Hose hat.

Alles Andere ist nur Kindergarten.

Heute hast Du wirklich was gelernt. Und wirst merken, da kommt auch Ruhe her. Aus der inneren Gewissheit, das getan zu haben, was einem entspricht. Nichts erfordert mehr Mut.

• Like
Reaktionen: NIC0T0PIA
Wie du sagtest... es ist dann das Richtige, wenn es für mich das Richtige ist. 

Darum werde ich meinen Ring, mit ihrem Namen und unserem Datum drin, 

wieder aus dem Schrank holen und ihn tragen.

Nicht um den Finger, da wir gerade kein Paar sind, sondern an eienr Kette um

den Hals. So habe ich ihn wenigstens dabei.

Kannst Dz mir einen Tipp geben, wie ich meine Gedanken etwas abschalten kann?

Habe auf jeden Fall neue Hoffnung, dass alles wieder gut wird.
Ich werde definitv Deine Ratschläge versuchen zu befolgen.

Das wird zwar schwer, aber ich denke, dass ich das packen kann. 
Wie siehst du das, wenn ich mich jetzt mit anderen Frauen treffe?
Ist ja nicht so, dass ich mit denen Sex hinter einer Hecke habe oder so...^^

Nur zum Quatschen halt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan dreht sich alles um meine Zukunft. 
Muss Bewerbungen schreiben und abschicken...
Schule gut beenden bzw gut machen. 

Was genau für eine Zukunft? Was für einen Beruf strebst du an, was für Träume und Wünsche hast du? Kurz: Was macht dich jetzt und hier glücklich? 

Du siehst, ich stochere so gern bei dir rum, damit du auf dich zurückkommst. Es gibt so viel an dir selbst zu entdecken. Einfach mal in dich gehen. 

Was hat dir die Zeit mit ihr gegeben? Was findest du so toll an eurer Beziehung? Gib mal Stichwörter.

Rundum: Geh dir mal selber auf die Spur, reflektiere, frage, finde dich selber.

Das wäre doch schonmal ein Ansatz.

• Like
Ich strebe eine Zukunft als Fachinformatiker oder Inustriekaufmann an.
Träume habe ich einige... so würde ich zum Beispiel gern ein Haus kaufen bzw bauen.

Hätte gerne ein schönes Grundstück, Auto und eine Frau, die mich liebt.

Ich würde auch sehr gern noch viel von der Welt sehen, also viel reisen,

da ich andere Länder sehr interessant finde.

Glücklich macht mich momentan nicht viel, 

da ich einfach nicht viel mache. 
Freunde machen mich glücklich, wenn sie einfach da sind. 
Familie macht mich sowieso glücklich. 

Die Zeit mit ihr hat mir vieles gegeben. 
Viele schöne Erinnerungen an Momente, Orte, die ich mit ihr besucht habe oder 

auch einfach das Gefühl von Vertrauen, Geborgenheit, Verständis und Liebe.

An unserer Beziehung finde ich toll, dass wir einfach alles miteinander machen können.

Es gibt Abende, da spielen wir einfach Battlefield oder WoW zusammen, 

während wir einfach im Ts sind und uns unterhalten.

Ich finde auch toll, dass wir einfach über alles reden können.

Wir haben so viel zusammen gelacht, weil wir beide

teilweise den selben Humor haben.

Ich hatte so viele schöne Momente mit ihr, die ich einfach mit niemand

anderen gehabt hätte. 

Zu dem Frauen Thema sag ich das Gleiche. Mach was für Dich richtig ist. Nur dazu stehen musst Du, das ist alles.

Dürfen, darfst alles. Darfst auch in der Beziehung mit anderen poppen. Und Dich nicht wundern, wenn Du dann schnell alleine bist.

Es gibt kein Richtig oder Falsch. Nur Dich. Und was für Dich richtig ist.

Diese Halbtrennung ist sowas von albern. Entweder getrennt oder nicht. Man ist nicht zusammen oder nicht zusammen weil man das mal gesagt oder nicht gesagt hat. Zwischen euch ist nichts Anders. Gar nichts. Es gehört zu jeder Beziehung, dass man Zeiten hat in denen es mal so unrund läuft, das jeder seinen eigenen Weg geht und man mal so gar nicht zusammen. Aber das ist Teil der Beziehung.

Dieses 'wir sind so ein bisschen getrennt' ist nur eurer fehlenden Erfahrung geschuldet. Aber lass es ihr, wenn sie es braucht. Passt schon. Ist aber alles Teil der Beziehung. Wenn ihr getrennt seid, das weisst Du dann schon. :D

• Like
Das sind doch super Sachen, da kannst du weiterbauen.

Sie gibt dir also das Gefühl von Vertrauen und Geborgenheit, sprich: Sie verbildlicht die Sicherheit, die du in dir selbst (durch nahe Verluste) nicht findest.

Weißt du was? Ich bin mir ganz sicher, dass dieses Seminar genau an der richtigen Stelle kam. Es hat dich mit deiner inneren Unsicherheit auf die Probe gestellt und dir ein Zeichen gegeben, auf sich selbst zu schauen. 

Wir sind hier nur das Medium, wir sind der Teil von dir, der sagt;

Hey, du kannst auch ohne die Angst laufen.

Wie Berta schon sagte: Ruhe und Runterschrauben. Den Fokus nach innen, also auf dich richten.

Und dann auf das schauen, was dich glücklich macht, was jetzt da ist und vor allem, stell dir vor, dass jetzt schon alle deine Träume in Erfüllung gegangen sind. Und wie gut sich anfühlt. Wie unbeschreiblich gut und beruhigend. Zu wissen, ja, so wird es sein. Das ist meine Zukunft, das ist die Wahrheit.

Stell dir das vor, mal es dir so richtig aus... Na, wie fühlt sich das an?

Ich gehe zur Abendschule und bezieh Bafög...

Das geht leider nicht so einfach. 

Es war geplant, dass ich mit ihr nach London fliege und

dass wir uns dort die Harry Potter Drehorte und sowas ansehen. 
Ich würde gern nach Neuseeland, weil ich riesen Mittlelerde Fan bin

und mir gern die Kulissen ansehen würde :)

Sie meinte zu mir, dass wir auseinander sind,

weil sie über alles nachdenken muss. 
Sind aber überall noch vergeben aneinander und ihren Ring trägt sie auch.

Hat sie zumindest Samstag noch. 

Ich will mich nur mit einer treffen, die mal in meine Klasse ging. 
Für mich wäre es irgendwie fremdgehen, wenn ich da was machen würde.

Wenn es ist, wie du sagst und es ist alles wie vorher...

Wie soll ich dann diese Nachricht deuten?

Von ihr: Nur bist du seit über 2 Jahren nicht nur mein freund gewesen sondern auch mein Liebster Ansprechpartner und es würde mir fehlen das nicht mehr zu haben. Das hat uns doch auch irgendwo ausgemacht. Das wir immer für einander da waren etc  natürlich fehlt mir das. Natürlich habe ich Angst davor das alles nicht mehr zu haben.  Schließlich liegt mir was an dir und unserer gemeinsamen Zeit und den Orten an denen wir unsere Zeit verbracht haben. Das alles ist doch unsere Beziehung. All das macht uns aus. Nicht nur die Gefühle sondern alles drum herum. 

Zu deinem Kommentar, Herzblume...es fühlt sich super an :)

Ich denk auch, dass du recht hast, dass das Seminar zur richtigen Zeit kam. 

Sonst wäre es wohl ewig irgendwie weitergegangen oder es hätte jemand beendet. 

Den Fokus auf mich richten ist schwer, da ich kaum aufhören kann an sie zu denken. 
Ihr wisst ja sicher wie das ist...

Das wirst auch über Nacht nicht lernen. Mit Druck, auch auf Dich selbst bezogen, erreichst Du nur das Gegenteil. Es ist alles gut, genau so wie es jetzt ist. Wenn Du das verstehst, wirklich verstehst, in Kopf, Bauch und Herz, dann bist endlos weit. Das wird aber noch dauern. Für den Moment reicht es wenn Dir klar wird, dass es wichtig war, dass das so passiert ist.

Was die Halbtrennung angeht, ja, sowas kommt aus diesen Beziehungen die noch auf Schulwissen basieren. Willst Du mit mir gehen? Sagt man ja, ist man halt zusammen. Und wenn es brennt halt wieder nicht mehr. Auch das gehört zum Lernen dazu, dass eben auch die Zeiten in denen mal auf sich selber kuckt Teil der Beziehung sind. Der Wichtigste eigentlich. Denn da findet die persönliche und die Weiterentwicklung der Beziehung statt. Weigert man sich, daran teil zu nehmen, zerbricht die Beziehung. Das wirst noch sehr oft erleben. Möglich ihr zerbrecht dran, möglich ihr entwickelt euch weiter. Zurück geht nicht mehr. Macht nix, nach einer Weiterentwicklung will man auch nicht mehr zurück. Weil es Beiden danach um vieles besser geht. Die erste Phase der Beziehung ist vorbei, da hat die Verliebtheit alles zusammengekleistert. Dahin könnt ihr nicht zurück. Das ist vorbei. Jetzt heisst es erwachsen werden und auf Liebe und Vertrauen setzen. Ist anders. Besser. Schöner. Ruhiger. Freier.

Keine Angst, macht man es richtig, kommt auch eine neue Phase der Verliebtheit hinzu.

Je mehr Du Dich kennen lernst und magst um so mehr kannst Du in der Beziehung nehmen und geben.

Solche Krisen sind der geilste Teil an Beziehungen. Da wird es wirklich spannend. Die meissten versuchen Krisen aus dem Weg zu gehen. Entweder durch Trennung oder Ignoranz. Die, die Krisen als Aufgabe annehmen, die haben am Ende wirklich was davon. Ist sicher eine Kunst, aber auch sehr lohnenswert. Ich glaub schon, dass ihr die nötige Basis dafür habt.

• Like
Zu der Nachricht von ihr hätte ich gern Deine Meinung. 
Für mich klingt das so... als würde sie einen guten Kumpel nicht verlieren wollen.

Kann ich nicht beantworten. Weil es nur eine Vermutung wäre und nur sie das wirklich beantworten kann.

Aber ja, die Möglichkeit dass sie sich bereits zur echten Trennung entschieden hat besteht. Ausschließen kann ich das nicht.

Für Dich ändert das aber nichts.

Alles was Du gerade wieder versuchst ist Sicherheit zu bekommen. Von ihr. Von mir.

Aber genau das ist Deine Lernaufgabe. Mit Unsicherheit zurecht zu kommen. Und zu lernen dass Dir Unsicherheit nichts tut.

Ja, aber es macht die Hoffnung irgendwo wieder etwas kaputt. 
Da alle Leute, die selbe Meinung haben zu der Nachricht, dass

sie sich schon entschieden hat sich zu trennen.

Normalerweise ist die Nachricht in 3 geteilt.

Ich versuch mal das aufzuschreiben...

Es fing an mit: Nur bist du seit über 2 Jahren nicht nur mein freund gewesen sondern auch mein Liebster Ansprechpartner und es würde mir fehlen das nicht mehr zu haben.

Dann hab ich sie gefragt, ob es ihr nur darum geht, dass sie angst hat, das zu verlieren.

Dann meinte sie:Das hat uns doch auch irgendwo ausgemacht. Das wir immer für einander da waren etc  natürlich fehlt mir das. 

Und dann kam der Rest der Nachricht...
Sie meinte am Sonntag halt auch: Ich weiß nicht, ob es für mich endgültig ist und wenn ich

ewig für eine Antwort brauche und du mich dann nicht mehr willst, kann ich das verstehen. 
Das kam aber früher als die anderen.

Sie meinte auch zu mir, dass sie sich freuen würde, wenn wir in den 3 Wochen kontakt hätten

Wenn sich das super anfühlt, dann bleib bei diesem Gefühl. Es ist nur ein Weg von vielen, mit deiner Angst, deinem Loch oder wie auch immer du das nennen willst, klar kommst. Viele Wege helfen, drum herum oder vorbei. 

Der Weg, den Berta und ich beschreiben, ist der Weg mitten hindurch. Der schwerste und gleichzeitig der erfolgreichste Weg. 

Aber es ist dein Weg. Nur deiner allein. Niemand anderes kann ihn gehen. Das ist der Kern. 

Du stehst wie vor einem kleinen Abgrund und fragst, was du jetzt machen sollst und wir sagen dir: lauf einfach darüber hinweg. Du schaffst das. Noch glaubst du uns nicht. Aber bist du einmal auf der anderen Seite, dann wirst du es sehen - es ist einfach geil. 

Du bist super, vergiss das nicht. So wie du bist. Mit allen Ängsten und Unsicherheiten. Wir können das sehen. Du noch nicht. Aber das wird schon. 

Wir glauben an dich, sonst würden wir dir nicht so viel schreiben. 

• Like
Es ist nicht so, dass ich das nicht verstehe oder so. 
Ganz im Gegenteil! Ich werde das auch durchziehen.

Aber trotzdem mach ich mir irgendwo Sorgen, 

dass mit dieser Nachricht schon alles entschieden ist

von ihrer Seite.

Natürlich mache ich das alles für mich, 

aber ich will sie ja trotzdem wiederhaben.