Ich weiß nicht weiter...Hilfe!

Geil, wenn mein Text weg ist (mein IPad). Also nochmal kurz:

Sie ist ein Spiegelbild von dir. Sie gibt dir ein Gefühl. Du vermisst diese Gefühl und denkst es ist sooo weit weg. Dabei ist es ganz nah, in dir, hinter all deiner Angst versteckt. Aber auch Angst gibt Sicherheit. Bis sie nicht mehr ausreicht. Und jetzt willst du das, was dir mehr "Sicherheit" gibt: Sie, also dieses Gefühl von Geborgenheit.

Die Wahrheit ist: DU selbst bist diese Sicherheit. Du denkst, da fährt irgendein Zug mit ihr ab. Das ist aber deine Angst, die anschlägt. Die sagt: du brauchst mich, du brauchst die Angst mehr als die Sicherheit. 

Und wir sagen: Nö, brauchst du aber nicht, wirst noch sehen.

PS. Die Herr-der-Ringe Schauplätze in Neuseeland sind auch noch auf meiner langen, langen Reiseliste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Kern um den es tatsächlich geht, da bist Du noch weit von entfernt. Elvis auch. Der war mal wie Du und folgt jetzt den Arschloch Ratgebern. Weil der Horizont noch immer nicht weiter reicht als entweder Arschloch oder Jammerlappen zu sein.
Ich denke nicht, dass das was ich geschrieben habe, das ist, was ein Arschloch tun würde. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass er an sich arbeiten muss und mein Rat, sie nicht zu kontaktieren wäre nicht nötig, wenn er schon so weit wäre, dass er sich selbst gut versteht. Aber da habt ihr heute ja schon einen gewissen Fortschritt erarbeitet. Nur denke ich, dass er sich jetzt abwartend verhalten muss, um sie nicht komplett zu verlieren. 
Ich nehm das nicht persönlich, weil ich das Gefühl habe, das meine Beiträge hier von dir nur oberflächlich gelesen wurden.

Und das rein aus der Angst heraus sie zu verlieren.
Diese Angst lenkt ihn und gerade deshalb soll er NICHT auf sein Bauchgefühl hören. Es wird bitter enden. Ich hab den exakt gleichen Fehler gemacht und gedacht, ich bin so und es fühlt sich richtig an und genau deswegen habe ich sie verloren (u.a.), denn was ich für mein Ich hielt war in Wirklichkeit die Angst und Unreife. Der Versuch, sie zu halten und zu manipulieren. Das ist die Intention hinter seiner Kontaktaufnahme und davor will ich ihn bewahren. 

Und ich habe bewusst geschrieben, dass nur dann "die Chance" besteht, dass sie ihn vermisst und nicht, dass er sie damit dazu bringt, ihn zu vermissen. Dieser Unterschied in der Formulierung ändert nichts am angeratenen Verhalten, das ist klar, aber zeigt hoffentlich den Unterschied zwischen manipulieren und jemand-anderem-den Druck-nehmen.

Alles Andere, was immer Du tust, was wirklich von Dir kommt, kann niemals falsch sein.
Na klar kann es das, Impulshandlungen können das z.B. oder eben Dinge wie Klammern, die sich richtig anfühlen, aber nur weil man sich selbst nicht durchschaut und den wahren Grund, die Angst, nicht kennt. Der Satz stimmt nur dann, wenn man, wie du Berta, sich selbst schon kennt. Nur dann kennt man den Unterschied zwischen dem, was WIRKLICH von einem kommt und dem, was das eigene Ich verdeckt. Und deshalb bin ich sicher, dass alles was er grade unternehmen will, von dem er denkt, dass es von ihm kommt, sich gegen ihn richten wird. Ich gehe jede Wette ein, dass sie nicht mehr zusammen sein werden, wenn er weiter durch Kontaktsuche Bestätigung bei ihr sucht.

Und ich denke, bei euch ist soweit alles okay.
Ist das dein Ernst? Selbst ich als Mann lese aus dem was sie schreibt, dass sie ihn nicht mehr als Partner haben will und die ganze Situation ist ihr letzter Test, bevor sie dich verlässt. Deshalb (wie ja alle hier schreiben) ist das hier auch eine Riesenchance. Die, den Test zu bestehen. Dazu musst du dir zu Herzen nehmen, was z.B. Berta dir in Bezug auf dich selbst rät. Ohne sie klarkommen! Wie soll das gehen, wenn du ihr dauernd schreibst. Das machst du nur um dich zu beruhigen (Sie ist noch da....sie ist immer noch da...sie ist noch da....sie antwortet...puh, das beruhigt mich....noch hab ich ihren Rockzipfel, also kann ich noch hoffnung haben....). Das ist eine trügerische Beruhigungsmethode, denn sie wird sich immer mehr zurückziehen und weil sie nicht böse zu dir sein will, wird sie dir das nicht direkt zeigen, so dass du immer denkst, dass sie ja gut reagiert. Du kannst tun, was du willst, aber sei ehrlich zu dir. Sehr ehrlich. So ehrlich wie noch nie.

Und Spielchen spielen, ist nicht sonderlich erwachsen. Lass es jetzt so, nutz die Zeit um Dir klar zu werden was Du eigentlich willst und wo Du mit Dir und Deinem Leben hin willst.
Nur weil man etwas Spielchen nennt, ist es noch lange keines. Sich selbst zurückziehen, weil man sich zu schade ist, jemandem hinterherzulaufen und weil man dem anderen seinen offensichtlichen Willen nach Abstand gönnt, würde ich nicht als Spielchen bezeichnen. 

Ich denke sie wird ganz schön schockiert sein von Dir so eine vor den Latz zu bekommen. Hat was von einem trotzigen Kind.
Er soll ihr keine vor den Latz knallen!! Wo steht das? Er soll mal Abstand halten. Im Übrigen geht das Ganze von ihr aus, sie will eine Pause!  

Mach nicht den Fehler Dich zu verraten. Für nichts und für Niemanden. Denn das ist der einzige Fehler den Du machen kannst.
Schöne wahre Worte, aber nicht hilfreich, wenn man sich nicht kennt. Dann merkt man nämlich nicht, wann man sich verrät und wann nicht.

Ihr mit dem Baseball Schläger eins überziehen ist auch nicht besser als sich an klammern.
Siehe oben. Das hat niemand verlangt. Er soll nicht böse und abweisend sein oder sie ignorieren. Er soll schlicht mal Ruhe geben und alleine klarkommen. Sie wird das honorieren, auch wenn sie natürlich sagt, dass sie weiter Kontakt haben will. Aber hier wäre ich sehr vorsichtig, denn sie will ihn nicht, weil sie wieder mit ihm zusammen kommen will, sondern nur, um nicht das zu verlieren, was sie hat, nämlich einen guten Ansprechpartner für Probleme. Sie wird es ohne es zuzugeben, gut finden, wenn er sich nicht degradieren lässt. Das ist so ne Sache, die komisch klingt, aber wenn jemand dich herunterstufen will und du es nicht mitmachst steigst du in seinem Ansehen. 

das mit der Kontaktsperre ist nichts für mich. 
Das bin nicht ich und das wäre auch irgendwie falsch.

Ich war in den 2 Jahren immer für sie da und das werde ich auch jetzt weiterhin sein. 
Ich wiederhole mich: Du bist für sie da, wenn du einfach ihren Wunsch nach Pause respektierst und wenn sie dich wirklich braucht, meldet sie sich ohne dass du vorher schreiben musst "brauchst du grade hilfe oder unterstützung, du weißt, ICH bin da" (subtext: bist DU noch da?)

Morgen werde mich bei ihr melden und ihr sagen, dass das Unsinn ist mit dem keinen Kontakt haben.

Wenn sie mich wiedernimmt, dann soll sie es aus dem Grund tun, weil sie sieht, 

dass ich für sie da bin und weil sie mich liebt. 
Wird sie nicht, nicht aus diesem Grund. Wirklich für sie da bist du, wenn du an dir arbeitest und sie damit ein Problem weniger hat. Nämlich keinen streitenden, klammernden Freund.

Danke, Charlies_Berta, dass Du mir gesagt hast, wie falsch das eigentlich war mit der Kontaktsperre.

Du hast mir Hoffnung gegeben, wo keine mehr war. 
Ich seh es andersherum. Hoffnung gab es immer (und das hab ich nun auch schon mehrmals geschrieben), aber falsch ist es, sie anzuschreiben. 

Wenn es nichts wird? Dann kann ich wenigstens sagen, dass ich mein Bestes gegeben habe!
Ich schwöre dir, dass du das dann anders siehst. Du wirst es bitter bereuen. Ich habe genau das gleiche gesagt und Millionen von Männern vor uns auch. Dein Bestes besteht in meinen Augen darin, wirklich für sie da zu sein, indem du mal nicht da bist. Ich wiederhole mich nochmal, weil ich glaube, dass es wichtig ist: Du bist grade der Kern ihres Problems, da kannst du nicht gleichzeitig die starke Schulter sein. Das Für-Sie-Da-Sein ist irreführend. Wenn du ehrlich bist, kommst DU grade nicht ohne sie klar, nicht andersherum. 

Ich habe gekämpft, um das was ich liebe und was mir wichtig ist. 
Du hast dann nicht gekämpft, du hast gekrallt. Und das ist kein faires Duell. Sie muss sich in einem Kampf von dir entfernen dürfen. Sie muss frei sein, erst dann kann der Kampf auf Augenhöhe stattfinden. 

Iht jetzt den - ich red nicht mehr mit Dir damit Du mich ganz doll vermisst - ist genauso kindisch.

Schau Dir Beide Verhaltensweisen mal von aussen an. Bei Beiden geht es immer nur darum, sie zu etwas zu bewegen damit sie sich so verhält, dass Du möglichst sicher sein kannst. Beide Verhaltensweisen haben als Zentrum nur sie.
Wenn man es so formuliert, ist die ganze Absicht dahinter verschleiert. Es geht nicht um das Kindische "ich red nicht mehr mit dir", sondern um das Vermeiden weiterer fataler Signale an sie. Ich will ihn davor bewahren, ihr weiter zu zeigen wie unreif er ist. Das verschafft ihm Zeit, sich evtl. ein wenig zu ändern und drei Wochen sind eine gute Gelegenheit dafür. Bildlich gesprochen will ich, dass der offensichtlich überforderte Fahrer eines Wagens, über den er keine Kontrolle mehr hat, kurz aussteigt und sich beruhigt und sortiert, um dann klaren Kopfes wieder langsam loszufahren. 

Ich habe nirgends geschrieben, dass er sich kindisch oder trotzig verhalten soll. Nur dass er ihr den Abstand geben muss und dass er selbstverständlich auf ihre Kontaktversuche reagieren soll! 

• Like
Reaktionen: zuhörerin
Schwupps ist die 'liebst Du mich noch' SMS geschrieben.
Genau! Und das Problem ist, dass alles was er momentan schreiben würde, genau diese Frage widerspiegelt. Und sie wird das auch so lesen und das wird ihn ganz schön unattraktiv wirken lassen. Klammernd, ängstlich, kindisch, unsicher.....

Für mich war es das Richtige, sonst hätte ich es nicht gemacht. 
Das ist aber leider nicht das Richtige, wenn du sie nicht verlieren willst. Aber da gibts eben geteilte Ansichten. Ich hab auch immer auf alle gehört, die mir meine Impulshandlungen bestätigt haben und mich bestärkt haben auf mich zu hören. Aber man ist leider nicht objektiv, sondern betriebsblind. Ich wage zu behaupten, dass es genau die Dinge sind, die du für richtig hältst, die sie von der Partnerschaft mit dir abhalten. Zumindest einige davon.

Bevor Du überhaupt irgendwas tust, egal was, komm zur Ruhe. Sie ist nicht morgen oder übermorgen weg. Du hast Zeit. Nimm Dir diese.
Und wo ist jetzt der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe? Ich hab gesagt, er soll erstmal nicht zurückschreiben, falls sie sich meldet. Eben um in Ruhe vernünftig zu reagieren. 

Da alle Leute, die selbe Meinung haben zu der Nachricht, dass

sie sich schon entschieden hat sich zu trennen.
Ich nicht. Aber so genau hast du das vlt nicht gelesen. Das ist echt schade, weil ich auf jedes Wort achte. Sie ist auf dem Weg sich zu trennen, aber die letzte Hürde ist der Test, wie du damit umgehst. Und du klammerst...was für sie dann der Beweis sein wird, dass eine Trennung besser ist.

Wie schön, dass Elvis dich jetzt "beschützen" möchte, dass du nicht "die gleichen Fehler machst".

Nur als Erinnerung: Du bist ein eigenständiger Mensch und kannst, aber musst nicht, die Ängste, die andere auf dich übertragen, wie in diesem Fall bei Elvis, annehmen.

Du kannst auch einfach sagen: Lass mal, ich pass auf mich alleine auf. Es geht nicht darum, was ich tue, damit sie so und so reagiert.

Sondern es geht darum, was ich tue, für mich. -> in diesem Satz wird deine Freundin in keinem Punkt erwähnt. Darum geht es. Um dich.

Erzähl doch mal mehr von dem Grundstück und den Reisen, die du später erleben willst. Ist doch viel faszinierender und macht viel mehr Spaß als Panikattacken zu kriegen. Davon würde ich sehr gern mehr hören.

Sie meinte auch zu mir, dass sie sich freuen würde, wenn wir in den 3 Wochen kontakt hätten
Den dürft ihr ja auch haben, aber lass ihn einfach mal von ihr ausgehen und schreib nicht unüberlegt direkt zurück. Das soll kein Spielchen sein sondern dich vor dir selbst schützen. Ich weiß wovon ich rede und ich will dich grade schütteln und anschreien: Wach auf und lass los, nur dann kann sie zurückkommen (ich betone das Wort kann, bevor mir wieder unterstellt wird, sie soll zu irgendwas gezwungen werden. In Wirklichkeit zwingt man sie durch Fragen wie "liebst du mich noch".... ) 

Wie schön, dass Elvis dich jetzt "beschützen" möchte, dass du nicht "die gleichen Fehler machst".
Er hat hier um Hilfe gebeten, es ist lächerlich, ihm zu raten, keinen Rat anzunehmen, das ist ein Widerspruch in sich. Ich darf beschützen wollen, wen ich will und er darf sich beschützen lassen oder auch nicht, ganz wie er will. Ich zwinge ihn nicht, ich will ihn überzeugen.

Es geht nicht darum, was ich tue, damit sie so und so reagiert.
Das seh ich auch so. Deshalb soll er aufhören Bestätigung bei ihr zu suchen, denn das wäre etwas, was dazu führt, dass sie gezwungen ist auf eine bestimmte Art und Weise zu reagieren, nämlich beruhigend. Was sie dabei fühlt ist etwas ganz anderes. DAS ist Manipulation.

Also ich zum Beispiel möchte auch mal mein eigenes Grundstück besitzen.

Und noch vieles sehen (auch wenn ich schon einiges abgeklappert habe): 

Asien, vor allem Japan (bin großer Manga & Anime Fan).

Europa, weil dort meine Freunde und Familie wohnen.

Australien, weil ich noch nicht alles von meinem jetzigen Heimatland gesehen habe.

Südafrika, wegen der Tiere.

und, und und.

Ach ja, und Hary Potter Fan bin ich auch. War letztes Jahr in der HP Welt in Orlando, so geil, sag ich dir.

Du siehst, es ist eigentlich ganz leicht, an was Schönes zu denken. Einfach mal probieren.

Elvis: Hab ihm nicht gesagt, dass er deinen Rat nicht annehmen kann/ soll. Du darfst auch gerne weiterhin in meinen Text reininterpretieren, was du möchtest.

Du darfst gern so langer heruminterpretieren, wie der Tag lang ist, Elvis. Meine Variante wäre ja, dass ich ihn beschützen kann (vor dir = der Angst), wie du denkst, dass du ihn beschützt (Angst nehmen durch neue Angst geben).

Ist mir persönlich aber einfach irgendwie zu kontraproduktiv und langweilig.

Und : Es ändert nichts an seiner Situation.

Wie gesagt, ist doch viel Schöner, den Fokus auf sich selbst zu richten.

Ich denke, Nicotopia, du bist auf dem für dich richtigen Weg. Klappt schon.

Nö. In 3 Tagen hat er 8 Seiten voll mit Tips, sogar von Berta. Ist ausreichend denk ich.

Nico, wart doch einfach mal diese 3 Wochen ab. Nimm Dich zurück, kümmere Dich um Dich und deine Probleme. Ich weiss, sich nicht zu melden und nicht immer verfügbar sein ist schwierig, doch du kriegst das hin. Hab' ein bisschen mehr Vertrauen in Dich.

@Herzblume, @Elvis Es geht hier nicht darum wer die besseren Ratschläge gibt!

Ich versteh schon was ihr meint.

Aber es ist ja nicht so, dass ich ihr schreibe. Ich sag ihr nur, dass ich für sie da bin. Wenn Sie sich dann meldet, ist es doch ok. Ich werde ihr weiterhin nicht schreiben, sondern ihr nur sagen, dass ich die Kontaktsperre quatsch finde, da das nicht ich wäre.

Ich bin gerade total verunsichert. 
Einer rät es mir so und dere andere kommt und sagt, 

dass ich es anders machen soll. 
Weiß nicht, wo mir der Kopf steht...

Ich glaube nicht, dass du wirklich gelesen hast, was wir schrieben. Dann wäre die klar, dass dir keiner gesagt hat, was du machen sollst. Du willst einfach weiter pendeln, anstatt dich mal hinzusetzen und in dich zu gehen. Und das ist ok für uns. Der Einzige, der damit ein Problem hast, bist du.

Ich verstehe, dass hier außerordentlich viele Ratschläge kommen, aber dann hast du immer noch die Möglichkeit, dir das auf Papier auszudrucken und ganz in Ruhe zu lesen. Verrückt, oder?