Also Tomphasio,
du hast natürlich völlig Recht, dass es keine allgemeingültige Regel für das Ende von Liebeskummer gibt...
Mit der Zeit verändert sich auf jeden Fall die Intensität und die Qualität des Kummers, bis er schließlich nur noch ganz dumpf im Hintergrund wütet. Bei mir verschwindet Liebeskummer nie völlig. Alle meine kummervollen Stunden sind mir tief im Gedächtnis eingebrannt und brechen dann und wann mal wieder hervor, vor allem dann, wenn ich eine Situation komme, die in der Vergangenheit zum Ende einer Beziehung geführt hat. Das ist dann so wie ein deja-vu und es hat sich gezeigt, dass Liebeskummer im Nachhinein ein super Schutzmechanismus sein kann, um dich vor der Wiederholung einmal gemachter und fast vergessener Fehler zu bewahren. Wenn da bloß nicht die doofen Gefühle wären, die mit hochkommen und einem trotz Fehlervermeidung den Tag versauen können....
Ich persönlich habe Liebeskummer immer dann ad acta gelegt, wenn ich seine Existenz und die Tatsache, dass er mich für den Rest meines Lebens begleiten wird, akzeptieren konnte. Das ging mal schneller, mal langsamer, je nachdem wie ie Beziehung zu Ende ging und wer sie beendet hat. Ja, es gibt ihn auch, den Liebeskummer für den, der sich für das Ende der Beziehung entschieden hat. Ist zwar nicht so schmerzhaft wie für den anderen, aber er ist trotzdem da, denn jedes Ende einer Beziehung betrifft das Leben beider Partner. Und jedesmal wenn eine Beziehung endet, müssen sich beide an eine Änderung im Leben, nämlich das Fehlen des bisherigen Partners gewöhnen...
Eigentlich habe ich dir deine Frage gar nicht beantwortet, Tomphasio, aber ich glaube, du kannst dennoch einige Informationen aus diesem Posting ziehen.
Denke daran, Liebeskummer ist nur solange schmerzhaft, wie man selbst es zulässt. Wenn du akzeptierst, dass eine Situation nicht mehr zu ändern ist, dass du alles dir mögliche ohne Erfolg getan hast, dann ist es nur noch ein kurzer Schritt zum Ende des Kummers. Doch sich selbst einzugestehen, dass man versagt hat, dass man nicht in der Lage war, mehr als 100 Prozent zu geben, dass es sinnlos ist, an etwas festzuhalten,was man nicht haben kann, dass man einfach auch mal loslassen muss, bevor man neu zugreifen kann, all das ist halt sehr schwierig und deshalb schwelt bei vielen hier im Forum der Liebeskummer so unendlich lang auf viel zu großer Flamme weiter...
Ich hoffe, ich konnte dir und auch einigen anderen hier mit meinen Gedanken zu diese Thema weiterhelfen.
Michael