Hi Tomphasio,
ich kann es sehr gut nachvollziehen welche innerliche Zerreissprobe du in diesen Situationen durchmachst. Ich versuche deshalb meiner Ex ständig aus dem Weg zu gehen und ja nicht irgendwo hin zu kommen, wo sie auch sein könnte. Sie wohnt in München und ich knapp 30 km ausserhalb. Daher ist die Gefahr nicht allzu gross dass wir uns über den Weg laufen. Ich war aber seit unserer Trennung am 1.7. nicht in München, ausgenommen 1x auf dem Oktoberfest. Auch als ich mir sicher sein konnte, dass sie keinesfalls (wegen den Kindern) sich auf der Wiesn befindet, hatte ich ständig Angst davor sie zu treffen. Ich fahre nicht mehr nach München um Auszugehen, in keine Fussballstadion, zum EInkaufen, nichts mehr. Ich habe dann die gleichen Sympthome wie Du. Schweissausbrüche, Nervosität, wackelige Knie, etc. Jetzt hab ich dir mehr von mir erzählt, als dir eigentlich einen Rat zu geben. SORRY. Ja was kannst du dagegen machen. Es hilft wahrscheinlich nur, vorerst alle Möglichkeiten sie zu sehen zu vermeiden, d. h. neue Lokalitäten aufzusuchen. Es ist diese Nähe und dann doch so fern, das es hätte so schön sein können, aber. Das Verlangen sie zu berühren, aber doch so unnahbar. Ich zieh mich dann immer zurück. Als z.B. meine Ehefrau mich verlassen hat, das ist jetzt fast genau ein Jahr her, habe ich sie nicht mehr gesehen. Stelle ich mir vor, sie zwangsläufig sehen zu müssen, ich würde eingehen. Ich kann dir nur empfehlen, ihr nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen. Wenn du vermutest, dass sie in einem bestimmten Lokal ist, dann vermeide dort hinzugehen.
Ich weis ich konnte dir damit nicht recht viel helfen, aber du siehst, dass dieses Gefühl der Angst anscheinend vollkommen normal ist im Trauerprozess. Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.
Gruss aus Freising
Chris