Immer wieder die selbe Geschichte!

Glaubst du das wirklich oder geht's dir nur besser damit, wenn du sagst, dass er dich nie geliebt hat?

Tylli schreibt ja gerne den "Geliebten" hier im Forum, dass sie sehr wohl geliebt werden, egal wie **** die Aktionen des Typen rüberkommen. :schief:

Ist vielleicht einfach Definitionssache? Vielleicht denken die Kerle, dass sie lieben. Vielleicht reicht den "Geliebten" diese "Liebe".

Ich seh es aber wie du, ich definiere Liebe anders und in meinem Leben ist kein Platz für die Liebe solcher Kerle: "Liebe", die einen unglücklich macht und weh tut. Wo jemand, der angeblich nicht mehr geliebt wird, mehr zählt. Nein, das ist mir alles zu paradox und an den Haaren herbeigezogen.

Du hast was Besseres verdient. Gradlinige Liebe mit Rückgrat und Überschwang.

Und was wirst du auch bekommen, da bin ich recht sicher.

Schon allein, weil du jetzt zu unterscheiden weißt.

Ich muß mich bei ihm bedanken!

Bedanken für die Momente die er mir gegeben hat.

Bedanken für die Erfahrung durch ihn.

Bedanken für die Zeit mit ihm.

Bedanken für den Respekt den er mir jetzt entgegen bringt!

Wir hatten zu früherer Zeit schon einmal das Gespräch darüber, wenn ich unsere Beziehung beenden würde, wenn es mir zu lange dauern würde. Damals meinte er zu mir, er würde es respektieren, verstehen und akzeptieren,wie schwer es ihm auch fallen würde. Er würde mir jedoch nicht im Weg stehen wollen, er würde mich mich sein lassen.

Da er sich heute noch immer nicht gemeldet hat, kam kurzzeitig Wut ihn mir hoch. War/Bin ich ihm so unwichtig, dass er nicht ummich kämpfen möchte?! Für viele mag der folgende Satz jetzt wie eine Ausrede oder schön reden klingen, doch ist dies der Respekt den er mir erweist!

Er weiß, wie sehr ich gelitten habe, weiß das ich noch immer leide und das nur ein Kontaktabstand dieses Leid verringern kann. Er respektiert meine Entscheidung und damit mich!

Hätte es zu einer anderen Zeit funktioniert? Ich weiß es nicht! Aber es ist diese Zeit!

Er mag mich geliebt haben, noch immer lieben (da bin ich mir sicher) nur ist dies nicht ausreichend, seine Liebe reicht nicht aus für mich.

Hab ich den größten Fehler begangen den ich hätte machen können?Gut rückgängig kann ich ihn eh nicht machen, aber diese Frage stellt man sich natürlich schon.
Ich mir auch, ehrlich gesagt ....

Doch die Frage ist insofern müssig, als du ja gar nicht anders konntest (glaub ich jedenfalls).

Aber machen wir doch mal das Gedankenexperiment und beantworten die Frage - rein hypothetisch wohlverstanden - mal mit JA: Was hätte es denn für Alternativen gegeben? (Fehler kann man ja nur machen, wenn man irgendeine Alternative zur Auswahl hat.)

Du siehst, ich tu mich im Moment grad ein bisschen schwer mit dieser Geschichte :schief:

Sif, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Ist es soweit schon gekommen, dass man sich für etwas, was das Selbstverständlichste der Welt sein sollte, nämlich einen anderen Menschen zu respektieren, bedanken muss?

Nur weil andere sogar das Respektieren verlernt haben? :eek:

Ohje Sif,

wadn los bei dir? Hatten wir doch noch vorgestern gequatscht und alles war gut und nun hast du wieder den Weg ins Tal gefunden. Hättest mir doch wieder schreiben können. Weißt ja, dass ich zwischendurch immer ma Zeit für nen kleinen Plausch hab ;)

Versuch stark zu sein... Du freust dich ja einerseits über seinen "Respekt", aber ma ganz ehrlich...Hoffen wir nicht immer,durch unsere Schlussstriche, dass er um uns kämpft. Womöglich bist du deshalb so enttäuscht, frustriert, traurig...

Lass dich einfach ma drücken und versuche weiterhin stark zu bleiben. Die Stunden in denen man so viel Zeit zum Grübeln hat kommen so oder so. Versuch die bitte so lange wie möglich von dir fern zu halten. Abends kann man das ja meist eh nicht mehr.

Gestern kam übrigens auch das Buch , das du mir empfolen hast. Nach den ersten 50 Seiten war ich sehr sehr deprimiert,weil man doch wieder das liest, was man eigentlich nicht wahr haben möchte...So gehts dir bestimmt auch grade,oder? Die Realität hat zugeschlagen und zwar so ,dass man sich nicht mehr in Hoffnungen flüchten kann udn halt auch wieder diese elendige Machtlosigkeit empfindet.

Aber weißt du? Du schaffst das. Du bist eine starke Frau. Du stehst mit beiden Beinen mitten im Leben und v.a. hast du einen Mann verdient, der um DICH kämpft und nicht andersrum. Schnitte- Fritte-Gesetz, do you remember ;)

Ich drück dich Süße!

Glg,

Alternative

@ Nuthello Ich tue mich auch sehr schwer mit der Geschichte.

Im Grunde weiß ich nicht was ich möchte.

Er soll um mich kämpfen.

Er soll meinen Wunsch respektieren.

Er soll, er soll, er soll...tja, wenn er um mich kämpfen würde, würde er meine Entscheidung nicht respektieren. Verdammte Zwickmühle besonders in Bezug auf meine letzte Beziehung und deren Trennung (die Geschichte und deren monatelange "Stalkattacken", meine Genervheit dadurch kennt er). Wie könnte er also nun richtig handeln? Ja, würde er jetzt vor meiner Tür stehen und sagen, sie ist raus. Mich an der Hand fassen und in die Welt zerren. Dies wäre die perfekte Handlung! Doch diese wird nicht eintreten.

Gehen wir also die Alternativen durch:

1. ich hätte es weiterlaufen lassen können und er hätte sich

a) sie wäre irgenwann aus der Wohnung raus, wir wären ein "normales" Paar geworden

B) sie und er bleiben inaktiv, es läuft alles inoffiziell weiter

b1) ich hätte mich damit abgefunden

b2) ich hätte mich damit abgefunden und mich weiter "umgesehen" ganz

verworrene Dreiecksbeziehung

b3) ich hätte mich damit abgefunden, jedoch irgendwann jemand anderen kennen-

gelernt und unsere Beziehung dann beendet

Warum hat er mich nicht von diesem Schritt abgehalten? Oder war er froh, dass ich die Entscheidung übernommen habe?

Hätte ich einfach noch etwas länger aushalten müssen? Etwas mehr Geduld aufbringen?

Die Momente mit ihm genießen und schauen was die Zukunft bringt?

Zusatz: Kann ich es nicht rückgängig machen? Es nicht zumindest versuchen? Ich kann es nicht ungeschehen machen, jedoch vllt die Entscheidung aufheben. Frage ist nur (selbst wenn er es zulassen sollte): Ist das die Lösung. Bringt uns das weiter?

@Roya Mittlerweile halte ich in unserer Gesellschaft leider nichts mehr für selbstverständlich! Ich weiß, es ist erschreckend! Schönes Zitat aus einem Buch von B. E. Ellis:

"Sie kicherte und redete in einer Tour. Sie erklärte uns, dassauch Tiere eine Seele hätten.

Keiner widersprach ihr.

Bei Tieren konnte es durchaus sein. Bei uns selbst waren wir nicht so sicher."

@Alternative: Ich danke Dir!!! :* Als ich dies schrieb ging es mir garnicht so schlecht, im Gegensatz zu dem heutigen Abend! Ich bin froh über jeden Moment den ich mit ihm verbracht habe, mich ärgert das er sich mit seinem Leben, welches er so eigentlich nicht führen möchte abgefunden hat und erstarrt ist vor Angst und Gewohnheit. Er sich nicht stellen kann, obwohl ihm jeder dazu rät. Das er nicht auf mich hört (das habe ich ihm auch gesagt, wie soll die "Geliebte" unvoreingenommen Beziehungstipps geben) verstehe ich und ich habe mich auch nicht eingemischt, ihm zugehört, jedoch kein Ratschläge gegeben. Aber warum hört er nicht auf Freunde und Verwandte? Warum hört er nicht auf sich selber? Ich verstehe es nicht.

War die Angst vor der Einsamkeit so groß? Meiner konnte er sich nie sicher sein, aber habe ich ihm nicht schon bewiesen (remember CH), dass ich im entgegenkomme? Das ich in einem gewissen Rahmen bereit bin zu opfern?

Ja, das Schnitte-Fritte-Gesetz! Nur blöd, dass man manchmal gern eine Schnitte wäre, nicht Süße? ;)

Ich besitze weder die Stärke noch die Kraft die mir viele nachsagen. Wie beim Sport ist es die Ausdauer und der Wille die mich zum Ziel bringen. Leider kämpfe ich dabei gegen mich selber und bin sensibler als viele es denken, da ich mir diese "Schwäche" selbst nicht eingestehe.

Tja und nun sitze ich hier an einem Freitagabend halb geschminkt, da ich eigentlich weggehen wollte. Doch ich kann nicht. Ziehe die Einsamkeit vor da ich befürchte, dass meine Fassade sichtbare Risse bekommt.

Und wieder der inner Konflikt:

Ich habe Angst, dass er sich meldet und hoffe es doch.

Vielleicht sollte ich mir selbst erst einmal darüber klar werden, was ich möchte. Dann besteht auch die Möglichkeit, dass jemand richtig handelt.

So, nur noch heute und dann kann ich mich wieder ohne Panik im Ort bewegen. *lach*

Er ist ab morgen für eine Woche im Urlaub, heißt wir können uns nur schwerlich durch Zufall treffen
:D

Ich weiß, es ist bescheuert, aber ich versuche jeden möglichen Kontakt mit ihm zur Zeit zu vermeiden, da ich Angst habe rückfällig zu werden.
:rolleyes:

Wie ein Junkie!
:D

Aber das er mit jetzt erstmal ne Woche def. nicht über den Weg laufen kann (hoffe, ich schaffe es heute auch noch erfolgreich seinen Weg nicht zu kreuzen, wer kam auf die blöde Idee in den selben Ort zu ziehen???
:confused: ) beruhigt mich doch ungemein und ich denke, ich werde weiter Abstand gewinnen und kann mich in dieser Zeit auf wichtigere Dinge wie Zukunftspläne (gerade im beruflichen Bereich) konzentrieren.

Ja und ich sollte mir langsam wirklich einmal klar darüber werden, was ich im Leben erreichen möchte. HALLO, ich bin 28 und bekomm nichts auf die Reihe. Sollte man in diesem Alter nicht gewisse Ziele (realistische) vor Augen haben,wissen wo man in 10 Jahren stehen möchte etc.???

Oh und ich beschäftige mich im Moment nur mit so ner Kindergartensch....

Schlimmste ist ich war mal mehr als zielstrebig, vllt sollte ich da wieder hinkommen!

Also warmes Wetterchen nutzen und Zukunftspläne schmieden!
:)

Sollte man in diesem Alter nicht gewisse Ziele (realistische) vor Augen haben,wissen wo man in 10 Jahren stehen möchte etc.???
Klar doch, man sollte nämlich überhaupt, überall, allezeit und ohnehin ein besserer Mensch sein :D

Ziele? Welcher Art? Berufliche Ziele? Persönliche Ziele? Berziehungstechnisch?

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit 28 auf 10 Jahre im Voraus geplant hätte. Das tu ich heute noch nicht, 5 Jahre ist das Maximum.

Große, langfristige Lebenspläne hatte ich mit 16 oder so, habe dann aber spätestens mit 20 gemerkt, dass sich die Dinge einfach nicht so planen lassen und dass es reicht, wenn man sich ein bis zwei Jahre vorher Gedanken über das Studienfach, das Diplomarbeitsthema oder den Auslandsaufenthalt etc. macht.

Urlaube, sogar Jobwechsel überdenke ich da viel kurzfristiger.

Und das Langfristigste, was ich in meinem Leben geplant habe, ist ein Hauskauf, weil man dafür ja (normalerweise) jahrelang sparen muss.

Beziehungstechnisch plane ich nichts. Es kann heute noch vorbei sein oder ein Leben lang halten, wer weiß das schon?

Mit Plänen wie "Mit 25 verheiratet, bis 30 zwei Kinder." fällt man meiner Meinung nach nur auf die Schnauze. Wenn man solche Ziele hat, muss man sich einfach sehr flexibel zeigen, weil da ja noch mindestens ein anderer Part involviert sein muss.

Aber was für Ziele meinst du denn nun genau?

@ Nuthello Ha, da bin ich doch schonmal auf dem besten Weg zu :D (nachdem ich ner

Frau schonmal net mehr den Mann wegnehme ;) )

Nächster Schritt: Jain werden ;) und voll durchziehen!!! :D

@Roya Im Moment weiß ich noch nicht einmal wo genau ich leben möchte, wie ich mir

alles so vorstelle. Beruflich hänge ich so ach ich arbeite halt (zur Zeit jedoch

nicht in dem Beruf den ich erlernt habe).

Ich wollte immer Karriere machen, dieses Ziel sollte ich wieder aufnehmen. Damit

erledigt sich auch die Frage nach dem Wohnort (dieser muß dann angepasst

werden).

Privat mache ich mir wenig Gedanken. Kinder kann ich keine bekommen, daher ;)

Und ich glaube wirklich nicht, dass ich für eine ewige Beziehung geschaffen bin.

Aber vielleicht werde ich da auch noch überrascht.

Private Ziele: nächstes Jahr Marathon (ja ja ja!!! alle halten mich für bescheuert

*lach*), meine Zeichentechnik verbessern, endlich mein begonnenes Buch

beenden (und es einfach einmal einsenden, was hat man zu verlieren), wieder

mehr Leichtigkeit genießen, versuchen einfach zu leben! Und Wissen erweitern!

Frau Edit hat mich dran erinnert: Gesangstraining und bei evtl. Erfolg in Band meines Exschwagers singen.

Hallo Sif!

Um sich ein erreichbares Ziel zu setzen, muss man dieses auch klar definieren können. Das seh ich bei dir nicht. Was heißt denn für dich Karriere machen? In welchem Beruf, welche Position strebst du an, wie erreichst du dieses Ziel und bis wann? Dann solltest du auch mal planen, wie du das eigentlich anfängst. Im privaten Bereich genauso. Was stellst du dir unter einer Partnerschaft denn genau vor? Ist dir Zuverlässigkeit wichtig? Treue? Respekt? Verbindlichkeit? Leg doch erstmal für dich fest, was du bis zum nächsten Jahr erreichen willst, am besten auch mit genauem Zeitpunkt und leg auch fest, wann du dein Ziel in Angriff nimmst. Momentan hast du keine Ziele, sondern nur Wünsche, Träume! Vielleicht bist du ja auch deshalb in eine Affäre gerutscht, weil du gar nicht weißt, wo dein Weg hingehen soll?! Was du GENAU willst?!

oh sorry... hätte viell mal das Ende lesen sollen... bin nicht auf dem aktuellen Stand!!! Tut mir leid... na denne trotzdem alles Gute!!!

Muss man wissen, wo man leben will? :eek:

Ich wusste das nie. Ich kann schon seit Jahren nicht sagen, wo ich "zuhause" bin, was meine "Heimat" ist. Ende letzten Jahres bin ich zum -äh, Moment, ich glaube- 15. Mal in meinem Leben umgezogen, d.h. etwa alle 2,2 Jahre, und ich habe in 4 verschiedenen Ländern gewohnt. Ich denke aber trotzdem nicht, dass das der letzte Umzug war, auch wenn der nächste (letzte?) vielleicht nur innerhalb der Region seit wird.

Ich glaube, das Wichtigstes ist, sich selbst zu kennen, zu wissen, was man einen glücklich macht, danach zu streben und es -soweit man kann- umzusetzen und zu erlangen.

Ich finde, keines deiner Ziele unerreichbar oder bescheuert.

Vielleicht lernst du dich auch einfach besser kennen, wenn du dich dransetzt, sie Wirklichkeit werden zu lassen. Vielleicht gelingt dir nicht alles, aber dir wird klarer, wer du bist, wo deine Prioritäten liegen und vermutlich auch, was du beziehungstechnisch willst.

Willst du in deinen eigentlich erlernten Beruf zurück und darin Karriere machen? Willst du dein Buch vollenden? Lässt sich beides miteinander kombinieren? Musst du erst das Buch beenden, bevor du den Job wechseln/Karrier machen kannst?

Klar, dies sind fragen, die du klären musst, bevor du dich auf den Weg machst. Aber ich denke, am Ende wird alles so kommen, wie es soll, wenn du immer im Auge behältst, ob du glücklich bist und wenn nicht, warum nicht.

Ich komme auch gerne nächstes Jahr zum Marathon (wo auch immer) und feuer dich an! :D

An erste Stelle setze ich den Beruf. Zeitliche Rahmen kann man sich bei der passenden Jobsuche nicht setzen. Ich möchte in meinen erlernten Beruf zurückkehren und diesen im Ausland ausüben. Bewerbungen laufen und nun heißt es leider warten warten warten.

Alles andere sind Hobbies, wobei ich mir beim Schreiben und Laufen sage:Wer nicht wagt der nicht gewinnt! ;)

Die Frage welche Eigenschaften mein Partner mitbringen sollte wurde mir vor kurzer Zeit im Bekanntenkreis gestellt. Nach langem Rumstottern und ausspucken einiger Adjektive sagte mir der Bekannte nur:"Du weißt eigentlich genau was Du möchtest. Warum unterdrückst Du immer Deine Bedürfnisse und lebst anders als Du es möchtest?!"

Tja, vielleicht weiß ich was ich möchte, aber wer ich bin, weiß ich nicht. Ich denke auch, ich muß erstmal meinen Weg gehen alles andere wird sich zeigen. Wenn ich mein Ich entdeckt habe muß ich mich nicht meinem gelebten Leben unterordnen.

Wie die Zeit vergeht!

Es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen als ich vor ihm stand und sagt: "Ich bin raus!"

Sehe noch seinen Blick der auf mir ruhte, wußte was ich meinte, es jedoch nicht glauben wollte.

Nach Rachegelüsten, Trauer, Wut, endloser Trauer, endloser Wut, Selbstmitleid, Bedauern...wo stehe ich jetzt.

Ich vermisse ihn immer noch.

Ich liebe ihn immer noch.

Ich trauer noch um den Verlust.

Ich bin noch sauer über seine Tatlosigkeit.

Ich sehe in die Zukunft!

Pläne geschmiedet, an der Umsetzung am feilen und arbeiten (teilweise am Schwitzen).

Morgen zwei wichtige Termine. Einmal beruflich und dann höre ich mir die Band an und wir schauen bzw. hören eher, ob meine Stimme überhaupt reinpasst (ich habe das Problem, dass meine Stimme vor fremden Menschen erst einmal versagt, quasi erste Bewährungsprobe morgen). Aber vielleicht wird mein Selbstbewußtsein dadurch nochmal etwas gepusht! Und ich habe nichts zu verlieren!

Ich habe mich heute gefragt, wenn ich an der Stelle der Betrogenen wäre, ob ich es wissen wollte.

Die ländliche Idylle in der ich lebe bietet den Bewohnern viel Zeit zum Reden. Somit weiß es quasi jeder ausser der Person die es betrifft (auch wenn mancher Mann dies nicht glauben möchte). Es wird also hinter ihrem Rücken gelästert, getratscht.

Meine Antwort wäre: Ja! Hier möchte ich es wissen!

Nur wer soll es ihr sagen.

Er? Wäre natürlich die Person die es tun müßte, aber naja, wir kennen ja seine Stärke und seinen Tatendrang!

Ich? Wäre wohl die schlechteste Wahl!

Aber wer bliebe noch. Aussenstehende werde nie direkt auf sie zugehen.Im schlimmsten Fall bekommt sie es durch Zufall heraus. Dies wäre mehr als demütigend! Sie tut mir leid!

Weeßte liebe Sif, leid tun muss sie dir mal gar nicht. Erstens scheint sie ja auch n kleiner Hausdrache zu sein und zweitens gehts dir ja nun leider mal nichts an. Wenn er es ihr nicht sagt, dann niemand. Vllt Freunden von ihr, aber die meisten Menschen wollen sich halt nicht einmischen...Wobei ich da als gute Freundin auch anders wäre, aber das ist ja nun nicht das Maß der Dinge.

Da gibbet irgendwie auch so Trauerphasen nach Kübler-Ross ^^ Die entdecke ich beim Liebeskummer irgendwie auch immer wieder. Wir müssen da durch und wir halten durch.Wenn die Kerle wiederkommen, dann bitte ohne Anhang,aber soooooo nimmer! Merk dir dit :)

Sie tut mir leid!
Ich denke sie kann auf dein Mitleid verzichten. Außerdem, worüber regst du dich auf? Du weißt doch, dass er ein Fremdgeher ist und wärst trotzdem gerne anstelle seiner Frau. Warum sollte es ihr also was ausmachen, wenn es dich auch nicht stört? 8o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Alternative Sag mir bitte, ich bin schon in 4 und nicht noch in 3. ;)

Hab´s notiert, verarbeitet und abgespeichert!

Ich danke Dir!!!!! :)

@diabolo Sie muß mein Mitleid auch nicht annehmen (abgesehen davon hege ich genausoviel Hass und Neidgefühl gegen sie), trotzdem kann ich so empfinden. Das wir nie beste Freundinnen werden können ist mir auch klar, eher befürchte ich wird sie mir den Kopf abreissen sollte sie es erfahren.

Der Unterschied zwischen ihr und mir ist, ich weiß über die Situation bescheid. Hatte mich quasi freiwillig dafür entschieden und konnte damit auch meine Zukunft beeinflussen (s. 14.08). Ich weiß um die grinzenden Gesichter hinter meinem Rücken.

Er ist mir während unserer gemeinsamen Zeit nie in irgendeiner Form körperlich fremd gegangen. Da bin ich mir sicher.

Außerdem glaube ich ihm auch, dass er keinerlei positive Gefühle mehr für sie empfindet.

Würde er etwas mehr Rückgrat besitzen sähe sein Leben schon lange nicht mehr so aus wie jetzt.

Sie sollte es stören finde ich und hat es mich nicht irgendwo auch gestört? Sonst wäre ich jetzt wohl noch an seiner Seite, oder?! ;)

Er ist mir während unserer gemeinsamen Zeit nie in irgendeiner Form körperlich fremd gegangen. Da bin ich mir sicher. Außerdem glaube ich ihm auch, dass er keinerlei positive Gefühle mehr für sie empfindet.
Das kannst du nicht wissen. Erzählen kann der viel, schließlich belügt und betrügt er auch seine Freundin, der er wahrscheinlich mal ewige Liebe geschworen hat. Versteh nicht, warum so ein Charakterzug - den er ja offensichtlich besitzt - ständig ausgeklammert wird. Und wäre es so schlecht um die Beziehung der beiden bestellt, dann hätte er sich längst getrennt, rede dir da mal nichts ein, die sind nicht mal verheiratet. Solche Männer leiden nicht freiwillig, solche Männer lassen sich lieben und nehmen alles mit, was sie kriegen können. Einfach weil´s Spaß macht!

Mal ehrlich, wenn er dich nicht angelogen hätte und mit der (Ex?-)Freundin tatsächlich alles geklärt wäre bis auf die Wohnsituation, warum solltest du dann vor ihr geheimgehalten werden?

Bei meinem Ex war ich eine der Ersten, die von der neuen Beziehung wussten, weil es mich ja auch mit am meisten betroffen hat.

Also ich sag jetzt nicht,d ass du ihr das sagen oder zuspielen sollst, dass es dich gab, das halte ich für komplett das Falsch.

Mich lässt das nur vermuten, dass er tatsächlich viel, wenn nicht immer, gelogen hat.

Es ist übrigens fatal, sich zu viel Gedanken über die "Konkurrentin" zu machen. Das bringt dich kein Stück weiter. Ok, sie wird als Hausdrachen geschildert. Und was hat das an deiner Situation geändert? Nichts.

Ich hab das ja schon mal bei Alternative geschrieben: Meiner Erfahrung nach sind nur die Dreiecksgeschichten "gut" ausgegangen, bei denen es keine bösen Worte über den anderen Partner gab. Das nennt sich Respekt und Anstand, den kann man nämlich auch Menschen entgegen bringen, die man nicht (mehr) liebt.