Kartenhaus 2.ter Teil

@John

So ist es eben. Ich persönlich finde es absolut nervend, wenn jemand meint, er müsste ungefragt für mich mitdenken und auch so handeln. Wenn ich etwas wissen möchte, kann ich doch fragen, oder?! Klingt für mich immer so nach dem Motto, "wir sind zwar auseinander, aber eigentlich ist es nicht so schlimm, ich tue nichts schlimmes und du sollst es wissen."

Aber egal, ich war nur total überrascht.

Liebe ist schion berauschend, wenn man sie geniessen kann. Wenn nicht ist sie ziemlich vernichtend und allumfassend. That's life.

Wie ist es bei Dir. Hast Du mal Deinen Chef erreicht?

@unbekannt

Wenn Du das wirklich so meinst, wie Du es geschrieben hast, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Congratulations!

 
@Luke

Ja, hab mit ihm gesprochen und es ist im Moment soweit ok. Zur Zeit ist es auch etwas mau mit Aufträgen, drum hab ich auch nicht so viele Gelegenheiten etwas zu versaubeuteln. In nächster Zeit wirds nochmal spannend, denn dann geht mein neuer Mailserver ans Netz, mit ziemlich vielen Konten und ich hoffe wirklich, daß ich das Teil vernünftig hinbekommen habe. Na, wir werden ja sehen, wenn ich hier nicht mehr schreibe hat Cheffe mich geköpft ;-)

Zu der Wasserstandsmeldung kann ich Dir nur Recht geben, es ist wirklich nicht nötig ungefragt über die doch schmerzhaften Details aufgeklärt zu werden. Ist aus meiner Sicht schon etwas gefühllos. Ich jedenfalls würde soetwas tunlichst vermeiden. Zu häufig fallen die Dinge, die man anderen antut, früher oder später wieder auf einen zurück. Eben schlechtes Karma (oh Gott, das hört sich recht esoterisch an)

John

 
@John

Mir geht es ja nicht um Auge um Auge oder so. Es sind einfach die Sachen, die so passieren, ohne nachzudenken. Hatten wir oft in unserem Alltag, wo ich mich dann im nachhinein zu fragen begann, wie kommt sie drauf. So kann man ja gar nicht denken!

But that's her way of thinking. Verstehen konnte ich das schon lange nicht mehr, dieses Mal war es nur die Fortsetzung des bereits erlebten. Nicht mehr und nicht weniger.

Viel Erfolg beim Server booten!

 
@Luke

Doch ist es eben diese "ohne nachzudenken" was mir sauer aufstößt. Sicher gibt es Dinge, bei denen man sich einfach nicht bewußt ist, was sie bei dem anderen auslösen, wenn man sie "einfach mal so" sagt. Doch ist es schon eine andere Situation seinem frischen Ex solche Infos direkt aufzudrücken. Ein wenig mehr Einfühlungsvermögen scheint mir da doch im Rahmen des Möglichen. Auf der anderen Seite scheint das ja ein Teil ihres Wesens zu sein und dann kann ich schon verstehen, daß ihr einige Probleme in eurer Beziehung hattet.

Server läuft schon, doch noch nicht unter Volllast (schreibt man das nun mit 3 ls oder nicht?) Dann wirds spannend.

 
Guten Morgen John,

das einzig komische bei uns ist, wir haben uns unabhängig voneinander zur Trennung entschlossen. Also jeder für sich, was eine echt harte Nummer für uns beide ist/ war.

Es ist also nicht die typische Konstellation. Es geht jedoch um grundsätzliches, wie eben Taktgefühl gegenüber dem anderen Teil.

Ich für meinen Teil habe keine Ambitionen meiner EX auch nur irgendwelche Dinge aus meinem jetztigen Leben ungefragt zu erzählen. Wenn sie etwas wissen möchte, kann sie mich gern fragen, ich habe keine Geheimnisse. Genauso erwarte ich es andersrum. Wir haben uns ja getrennt, damit nicht der einer Teil dem anderen verantwortlich ist oder sich verantwortlich fühlen muss.

Ach ja, gestern hat mir ein Bekannter einen echt guten Spruch zu besten gegeben:

Wir erinnnern uns gern an den Partner der er sein könnte, aber nicht an den Partner, der er wirklich war.

 
Morgen Luke!

Wir erinnnern uns gern an den Partner der er sein könnte, aber nicht an den Partner, der er wirklich war.
Leider wahr, wenigstens während der harten Phase der Trennung ist es schon ziemlich wichtig, das man auch versucht die schlechten Seiten und Zeiten zu sehen. Dumm bloß, das ich, selbst wenn ich sehr lange überlege, keine

Punkte finde, die mich an ihr gestöhrt haben. Und glaube mir, ich habe wirklich gut danach gesucht. Bevor es zu diesem, für mich plötzlichen, Bruch gekommen ist war unsere Beziehung wirklich sehr harmonisch, haben uns häufig auch ohne Worte verstanden. Es gab viel Nähe und Zärtlichkeit, eigentlich kaum mal einen Streit, sie hat mir geholfen, wenns mir mal dreckig ging und ich eben ihr. Ich hatte ein sehr tiefes Vertrauen ihr gegenüber, wir haben viel gemeinsam gelacht... ich könnte jetzt noch viel mehr aufzählen, um es kurz zu machen: es war für mich die perfekte Beziehung. Natürlich nicht für sie, sonst wären wir ja noch zusammen :-(

das einzig komische bei uns ist, wir haben uns unabhängig voneinander zur Trennung entschlossen.
Das ist tatsächlich heftig. Auf der anderen Seite ist in dieser Situation keiner der alleinig Zurückgelassenen. Dennoch finde ich es schon heftig, sich entscheiden zu müssen zu gehen, auch wenn eigentlich noch Gefühle für den anderen da sind, einfach weil man erkannt hat, daß es so nicht funktionieren wird. Eine Entscheidung die mir sehr schwer fallen würde.

Alles Liebe

John

 
Original von Fruehlingmein gott! wie kalt und vernünftig....

was ist mit den gefühlen?

was ist mit der beziehung, an der man immer unermüdlich arbeiten sollte????
@fruehling

Ich kann Dich teilweise verstehen, ich frage mich auch manchmal, wo den diese Beziehung, an der man arbeitet. geblieben ist. Aber irgendwann ist der Point of no return erreicht. Insgeheim wissen das viele schon viel früher, lange bevor sie sich entschliessen (müssen) zu gehen. Ich habe mich auch lange, lange vor der Entscheidung gedrückt, aber die Realität hat es nicht länger gestattet. Gefühle habe ich, ganz klar, aber ich habe gelernt aufzupassen, wie weit ich gehen kann, ohne mich zu sehr zu verletzen.

@John

Nein, perfekt kann diese Beziehung nicht gewesen sein, zu einem Ende gehören mMn. immer zwei. Irgendwelche Andeutungen oder Zeichen muss es doch vorher gegeben haben. Sonst bist Du wirklich leider ein Ausnahmfall, leider.

Die Entscheidung ist uns beiden sehr schwer gefallen. Alles in den Wochen danach war sehr komisch und absolut neu für mich. Einges war auch wirklich krass, an Erfahrungen aus den letzten 8 Wochen manglet es bei nicht. Ich habe ohne Ende neues gelernt und lernen müssen. Das Leben bleibt spannend ;-)

 
@fruehling

Für mich ist die Vorstellung, aus der Einsicht, daß man sich einfach nicht guttut, gehen zu müssen, auch eher grausig. Es verlangt schon eine große Stärke in solch einer Situation den Bauch nicht gewinnen zu lassen. Doch nach dem, was Luke geschrieben hat, gab es letztlich keinen anderen vernünftigen Weg.

@Luke

Das Ding ist, daß ich nach meiner versiebten 8 Jahres Beziehung schon recht vorsichtig und aufmerksam war, was slcherlei Zeichen angeht. Ich habe mir die Zeit vor unserer Trennung immer wieder durch den Kopf gehen lassen, habe aber leider wirklich keine Anzeichen einer Distanzierung ihrerseits gefunden. Hab sie noch zum Flughafen gebracht, worüber sie sich sehr gefreut hat, da sie mir so auch gleich die neue Wohnung zeigen konnte. Haben da auch noch viel über zukünftige Dinge geredet. Dennoch gebe ich Dir recht: es muß voher schon etwas gewesen sein. Ihre Antwort auf meine Frage dahingehend, war, daß sie sich wohl unbewusst von mir entfernt hat. Doch all diese Grübelei bringt einen ja eigentlich nicht weiter, dennoch verfängt man sich so schnell in diesen Gedanken, daß man manchmal schon Angst bekommen kann. Sie fehlt mir halt unendlich, ein Gefühl, mit dem ich jetzt lernen muß zu leben. Die Zeit wird dann wohl ihr übriges tun. Dennoch ist mir auch mit diesem Abstand klar, das es sehr schwer werden wird, solch einen Menschen nocheimal zu finden. Glaub mir, ich bin Realist genug, um sie nicht in den 7 Himmel zu loben, doch wie ich schon schrieb, waren das für mich die harmonischste Zeit, die ich bisher erleben durfte. Dafür bin ich ihr auch jetzt noch unendlich dankbar, dumm nur, daß man davon ja niemals genug bekommen kann.

Jedenfalls beneide ich Dich wirklich nicht, daß Deine Beziehung Dich zu solch einer Entscheidung gezwungen hat. Sicher lernt man während dieser Zeit sehr viel, ich denke man findet auch eine Stärke, von der man vielleicht gar nicht wusste, daß man sie hat. Ich könnte dennoch sehr gut auf soetwas verzichten. Doch wer weiß schon wozu das alles gut ist. Vielleicht gibt es ja doch soetwas wie einen großen Plan, doch wenn dem so ist, dann scheint er für viele hier den falschen Inhalt zu haben.

Alles Liebe

John

 
Hey Ihr zwei,

ich fühle mich etwas ungläubig angeschaut! ;-)

Nein, im Ernst, ich hätte selber auch am liebsten drauf verzichtet. Sie auch, aber was willst Du machen, wenn Du Dir gegenübersitzt und feststellen musst, dass man sich im Leben fremd geworden ist. Es ist ein entmutigender Moment gewesen. Sehr hart und unglaublich unreal. Wie ein sch**** Traum. Wir hatten keine Wahl. Zumindest kann ich das für meine Seite behaupten. John, ich gebe Dir recht, um diese Art und Weise muss mich niemand beneiden, obwohl es für den Selbstschutz eine gute Sache ist. Vielleicht wusste ich unbewusst von Anfang an, dass sie nicht die Frau für Leben ist/ war...wer weiss das schon.

Was haben mich die letzten Wochen gelehrt?!

Ich weiss vor allem eines, es gibt viel mehr Menschen auf dieser Welt, die einem viel geben können. Ich gebe Dir nicht recht John, wenn Du meinst, sie wäre der Gipfel in Deinem Leben. Ich gebe Dir recht, wenn Du sagen würdest, sie war der Gipfel in Deinem bisherigen Leben. Alles andere kannst Du nicht vorhersehen. Es gibt so viele Menschen, die nicht Teil Deines Lebenslaufes sind, die es aber noch werden können. Das Leben kann so viel mehr sein, als wir im Augenblick denken und erwarten.

Das bedeutendste der letzten Wochen waren meine Freunde und die neuen Menschen, die ich kennenlernen durfte/ musste. Viele neue Sichtweisen konnte ich erfahren, einfach unglaublich. Nun, nach diesen Wochen, kann ich sagen, ich wäre in der Beziehung bequem geblieben und hätte all dies nicht erleben dürfen. So ehrlich muss ich zu mir selbst sein, ich war ohne grossen Antrieb...

 
Ich gebe Dir recht, wenn Du sagen würdest, sie war der Gipfel in Deinem bisherigen Leben. Alles andere kannst Du nicht vorhersehen.
Das war auch eher was ich meinte. Dennoch ist mir auch klar, daß es eben nicht viele Menschen gibt, die aus meiner Sicht so gut zur mir passen wie sie. Es waren nicht nur die Gefühle, die Liebe, sondern auch viele andere Dinge, die wir miteinander geteilt haben. Freundeskreis passte, gemeinsame Interessen, gegenseitiges Verstehen. In vielen Bereichen auch ähnliche Lebenskonzepte. Jemanden zu lieben ist die eine Seite, das diese Liebe im Alltag auch Bestand hat die andere, wie Du, Luke, ja schmerzhaft erfahren musstest. Mir ist klar, daß dies eben nur aus meiner Sicht so war, denn sonst wären wir noch zusammen.

So ehrlich muss ich zu mir selbst sein, ich war ohne grossen Antrieb...
Hatte das nicht auch mit euren häufigen Reibereien zu tun? Soetwas kostet verdammt viel Kraft und die fehlt dann wohl, um andere Dinge in Angriff zu nehmen. Irgenwie hat die Realität bei Dir noch etwas härter zugeschlagen als bei mir. Zu lieben und dennoch gehen zu müssen ist wirklich hart.

John

 
Original von JohnDoeHatte das nicht auch mit euren häufigen Reibereien zu tun? Soetwas kostet verdammt viel Kraft und die fehlt dann wohl, um andere Dinge in Angriff zu nehmen. Irgenwie hat die Realität bei Dir noch etwas härter zugeschlagen als bei mir. Zu lieben und dennoch gehen zu müssen ist wirklich hart.

John
Ja, genau das ist der entscheidenden Punkt gewesen. Ich war nicht mehr ich selbst und das ist mit der Zeit ein noch viel härterer Gang als ein schnelles Ende. Ich kann Dir Geschichten von Leuten erzählen, die Sachen über sich ergehen lassen, nur um der Beziehung Willen, da würde jeder einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Ob die Realität nun so viel härter war..,keine Ahnung. Ist letztendlich eine Frage, auf die es keine Antwort mehr geben muss. Zumindest in meinem Leben. Ich lebe im Hier und Jetzt. Vergangenes kann ich nicht ändern.

 
*altklugwarnungaltklugwarnung* ;-)

Ich lebe im Hier und Jetzt. Vergangenes kann ich nicht ändern.
Doch das Vergangene verändert Dich, auch im Hier und Jetzt. Und besser zu verstehen, wie und warum ist verdammt wichtig.

Sorry, daß viel mir ganz spontan zu diesem Satz ein. Mir ist klar, daß Du das ebenso siehst.

John

 
Passt schon John, kein Thema!

Ich will aus meiner Vergangenheit lernen, nur so kann man vermeiden, wieder den gleichen Fehler zu machen. Aber ich mache mir keine Gedanken mehr a'la "Was wäre wenn....?"

Verstehst Du? Ich kann es nicht mehr ändern, also gibt es auch keine Vorwürfe. Egal ob an sie oder an meine eigene Person.

Es macht im Hier und Jetzt keinen Unterschied, wer etwas getan hat. Nachdem ich die Frage des Warum geklärt habe, bin ich am Ziel meiner Gedanken angekommen.

..hört sich ziemlich klar an, ist es in der Theorie auch, die Praxis ist da etwas vielschichtiger.

 
Sich wegen vergangener Dinge keine Vorwürfe machen. Das passt irgenwie besser. Fällt mir dennoch immer wieder schwer. Aber recht hast Du natürlich. Leider stoppt das Gedankenkarussell bei mir nicht immer, auch wenn ich das warum schon glaube gefunden zu haben. Ist wohl auch ein Teil des Loslassens, diese Gedanken irgenwann ruhen zu lassen. Solange das nicht wirklich abgeschlossen ist, kommen sie bei mir immer wieder. Eigentlich ganz schö masochistisch...

 
Hallo John,

ich habe zwar ober den Stress, aber eine Antwort sollst Du dennoch bekommen:

Ja, es ist schwer sich nicht in den eigenen Gedanken zu verlieren. Ein schmaler Grad zwischen sich mit dem Ganzen auseinander zu setzen und sich in den Gedanken zu verlieren und noch tiefer runtergezogen zu werden. Wie es da jedem Einzelnen gelingt hängt sicher auch von seiner psychologischen Stabilität ab.

Generell gilt jedoch, andere Herausforderungen suchen, die binden viel Zeit und lassen es oftmals gar nicht zu, sich in irgendwelchen Vorwürfen zu verlieren.

Ich wünsche Dir und auch allen Anderen einen schönen Feierabend,

Luke

 
Nochmals Hallo Luke!

Vielleicht liegt darin aber auch einer der Lerneffekte. Seine Gedanken ein wenig besser kontrollieren zu können, einzusehen, wann es nur noch selbstzerstörerisch ist, sich nur noch im Kreise zu drehen. Und das Erfolgserlebnis, diese Gedanken dann tatsächlich zu beenden.

Wie es da jedem Einzelnen gelingt hängt sicher auch von seiner psychologischen Stabilität ab.
Und von den Menschen, die für einen da sind. Die Freunde, dia man hat aber auch solche Menschen wie Du und andere Leute hier im Forum, die ihre Geschichten teilen und auch zuhören und Feedback geben.

Dir auch einen schönen Feierabend

John

 
Original von JohnDoeUnd von den Menschen, die für einen da sind. Die Freunde, dia man hat aber auch solche Menschen wie Du und andere Leute hier im Forum, die ihre Geschichten teilen und auch zuhören und Feedback geben.

John
Danke, keine Ursache, ist ja nicht so, dass ich aus dieser Diskussion oder besser geschrieben, aus diesem Gedankenaustausch nichts lernen würde. Im Gegenteil! Dafür Danke ich Dir.

Gestern habe ich ein Konzert mit meiner Ex besucht, tja...waas soll ich sagen, wir haben uns mal wieder gestritten. Sie wollte mir wieder ungefragt Ratschläge erteilen und ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, dass ihr das nicht mehr zusteht. Gott sei Dank war das Konzert so gut, dass ich es in positiver Erinnerung behalten werde (das Konzert, nicht den gemeinsamen Abend). War also wieder ein Erlebnis, welches mich in meinen Ansichten sicherer gemacht hat.

Ich habe oft, oft in der Zeit an den Satz denken müssen, wo gesagt wird, man sehnt sich nach dem Partner zurück, den man sich wünscht, aber es existiert in der Realität ein anderer Mensch. Sie ist wieder etwas weiter weggerückt.

 
@fruehling

Einen guten Morgen wünsche ich Dir erstmal.

Ja, mit Deiner Einschätzung liegst Du sicher nicht verkehrt. Langsam komme ich zu der Einsicht, dass die ganze Beziehung ein einizges langes Abenteuer, keine wirklich Liebe gewesen ist. Wir wollten am Anfang nur etwas voneinander, aber keine Beziehung. Ich nicht, weil ich nicht unbedingt hier bleiben wollte und sie nicht, weil sie umittelbar wegen mir ihren Freund verlassen hatte. Wir waren von Anfang an eine Sache auf Zeit, ich wusste es insgeheim und sie auch. Langsam wird mir das aber erst richtig klar.

Ich habe eine Frau geliebt, die so wahrscheinlich gar nicht gewesen ist, wie sie sich mir gegenüber gegeben hat. Ich selber habe mich in den letzten 3 Jahren so sehr verändert, dass ich manchmal selber nicht wusste, wer ich bin und was ich werde will. Wie sollte sie dann wissen, woran sie ist?! Nun habe ich die Zeit um es herauszufinden....

 
Guten Morgen Luke, Fruehling und alle anderen!

Sorry, daß ich erst jetzt wieder schreib. Hatte am WE kein INet und hier war heute morgen wieder mal der Bär los. Jetzt ists glücklicherweise wieder ruhiger (bis zum nächsten Netzwerkcrash ;-)

Du warst mit ihr auf einem Konzert? Ich wäre vermutlich wahnsinnig geworden, wenn ich mit ihr unterwegs gewesen wäre. Aber bei Dir ist die Situation ja auch etwas anders. Doch ist es schon eine ernüchternde Erfahrung, festzustellen, daß man die ganze Zeit eher in ein Bild verliebt war, als in den Menschen selbst. Da wird einem wieder klar, wie weit Realität und Wahrnehmung derselben auseinander liegen können. War bei mir im gewissen Sinne ähnlich. Bis zu dem Zeitpunkt als sie (für mich plötzlich) Schluß machte, dachte ich auch, alles wäre ok. Obwohl ich (aus Erfahrung) versucht habe, auf solche Zeichen zu achten, hab ichs dennoch nicht kommen sehen.

Aber wie Du ja auch schon schriebst, jetzt haben wir wenigstens die Zeit herauszufinden, wer und wie WIR sind. Das ist der Vorteil, wenn man sich nicht direkt in eine neue Beziehung flüchtet. ISt zwar auch schwerer, lohnt sich hoffentlich aber auch.

Das WE war, wenigstens am Sa sehr nett. Hatte hier in der Wagenburg einen super schönen Abend. Riesen Session mit Akkordeon, Drehleier, Nebelhorn, Trommel usw. Haben bis morgens um 5 gespielt, ein bischen getrunken und gequatscht. War super, vor allem dieser geniale Vollmond - hatte natürlich dennoch meinen obligatorischen Rückfall, jedoch wieder mal geschafft mich nicht zu melden. Als bin ich jetzt in Woche 2 der 0 Kontakt Phase. Vermisse sie immer noch ziemlich. Mist, das ganze zieht sich jetzt auch schon fast 3 Monate hin...

Das soweit als kurze Nachricht von mir hier

Wie geht es bei Dir so Luke?

Alles Liebe

John