Liebeskummer - die akute Phase (Eine Beschreibung)

Diese Endorphine erzeugen im Gegenspiel jedoch auch eine Abhängigkeit, gleichzusetzen mit einer Droge: Geht der Partner, kommt es zum Entzug der körpereigenen Opiate, und die Symptome einer Sucht treten auf.
Ja Lebewesen sind süchtig nach Glück. Diese Suchtbefriedigung kann zum Glück nicht nur durch eine Beziehung kommen. :)

Allerdings ist es auch ein Einstellungsproblem. Wenn man mit einer Person eine Beziehung führt, bedeutet das zwangsläufig daß man andere Personen auch mit Liebeskummer verletzt. Warum also dann wundern wenn es einem dann selbst passiert, daß man mit Liebeskummer verletzt wird? Liebe ist Yin/Yang Prinzip pur. ;)

Ich habe mittlerweile meinen Liebeskummer überwunden und bin in einer neuen Beziehung (glücklich!!! :klatsch
Aber wer sagt, daß diese Beziehung nicht aus Trostzwecken zur Überwindung des Liebeskummer zustande kam? =)

Wie gesagt, ich glaube der einzige Weg keinen Liebeskummer zu haben, ist nicht verliebt zu sein. *g*

Aber wer sagt, daß diese Beziehung nicht aus Trostzwecken zur Überwindung des Liebeskummer zustande kam? fröhlich
ich halte es mit der Devise: Liebe dich selbst, bevor du beginnst, jemand anderen zu lieben.

Ich war definitiv über meinen Ex weg, als ich mit meinem jetzigen Freund zusammenkam.

Ich habe in der Zwischenzeit gelernt, mich selbst zu lieben, ich habe mich quasi in mich selbst verliebt und fühlte mich superwohl alleine.

Wie gesagt, ich glaube der einzige Weg keinen Liebeskummer zu haben, ist nicht verliebt zu sein. *g*
das dachte ich früher auch, weil ich nur Beziehungen hatte, in denen ich ständig um die Liebe meines Partner kämpfen musste und so in ein Abhängigkeitsverhältnis kam.

Als ich dann solo war, fühlte ich mich unverletzlich und das gefiel mir.

Jetzt bin ich nicht mehr solo und wieder verletzlich. Aber ich finde es nicht schlimm! Denn ich vertraue, dass ich - selbst wenn ich verletzt werde - immer wieder auf die Beine komme, denn ich mag mich und mein Leben. Ich habe so tolle Freunde, eine liebe Familie und bin durch Hobbies und Beruf so ausgeglichen, dass für mich nicht die GANZE Welt zusammenstürzen würde, wenn ich verletzt werden würde.

Dazu kommt, dass ich nach den letzten beiden Beziehungen, die mich echt ausgelaugt haben, endlich eine "normale" beziehung führe, ich gebe Liebe und verliere mich dabei selber nicht aus den Augen. Natürlich kann es sein, dass es nicht hält - niemand kann die Zukunft voraussagen. Aber ich vertraue- ich vertraue in die Zukunft und in mich selbst

. Ich habe so tolle Freunde, eine liebe Familie
Hier liegt das eigentliche Problem der Liebe und Beziehungen. Warum führst Du denn z.B. keine Beziehung mit Freunden? ;)

Ich behaupte mal Liebeskummer entsteht nur wenn sexuelle Anziehungskraft vorhanden ist. =)

die ist vorhanden 8)

Allerdings wollte ich nicht, dass dieser Thread davon handelt, was eine Beziehung ausmacht. Es geht um das Verarbeiten von Liebeskummer.

Wenn du dich darüber austauschen möchtest, dass du ein Problem damit hast, dich emotional auf einen anderen Menschen einzulassen und dir generell Gedanken über Sinn und Unsinn einer Beziehung machst, dann gibt es da mit Sicherheit genug andere Threads, in denen du dich mit anderen austauschen kannst

ich find den thread hier richtig klasse, weil man reinschreiben kann, was es ausmacht und was man verloren hat, wie es noch einen beeinflusst und verletzt! danke jane75

kann nur nochmal wie alle anderen auch betonen, dass das hier ein sehr

hilfreicher threat ist. ich muss nun eine ziemlich blöde frage stellen:

wäre es dumm, wenn ich ihr (sie hat mich vor ner woche verlassen) den ersten beitrag mal zum lesen geben würde? ich habe, wie du schon sagst, das bedürfniss ihr mitzuteilen, wie es mir geht. aber in deinem beitrag ist alles genauso beschrieben, wie ich es fühle...

sry, und danke nochmals an jane75

Hi sorrow,

danke erst mal für das Kompliment:)

wie in meinem Thread steht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwei Ex-Partner meist in zwei völlig verschiedenen Sprachen sprechen.

Ich denke nicht, dass diese Gedanken zur Weitergabe an deine Ex geeignet sind. Ich kenne das Gefühl, seinem Ex alles mitteilen zu wollen, ich musste mich damals so zusammenreißen, um ihn nicht anzurufen und ihm von einer bestandenen Prüfung zu berichten. Auch, als ich den schlimmsten Schmerz überwunden hatte, hätte ich ihn am liebsten angerufen, um ihm das mitzuteilen.

Aber warum? Es dient dazu, sich selbst auszudrücken. Und gerade die Person, um die es geht, hat den Kummer ausgelöst. Und mit deinen Gedanken kann sie nichts anfangen, weil sie erst in deiner Lage sein müsste. Das ist sie aber nicht und sie kann sich auch nicht in diese Lage versetzen.

Mein Tipp: Kontakt so weit wie möglich reduzieren, wenn möglich, abbrechen. Mir hat das sehr geholfen

hey, ok, danke für die rückmeldung.

da gibt es bloss ein kleines problem...

wir sind zusammen in der klasse, und

nächste woche fängt die schule wieder

an...

naja...das mit dem kontakt abbrechen

könnte dann ein bisschen schwierg werden...

gruss

sorrow

das ist in der Tat schwierig ... ich drück dir die Daumen, dass es nach und nach aufhört wehzutun. Orientiere dich in der Klasse an deinen Freunden und am Unterrichtsgeschehen:)

der beitrag hat mir geholfen mich weiterhin nicht zu melden, auch wenn ich wie der letzte dreck behandelt wurde und es einfach falsch und unfair ist! ich habe auch einige bestandene prüfungsergebnisse, aber was solls? für ihn ist es klar, wie gut ich akademisch bin, daher lass ich den kontakt! dennoch werde ich zu all meinen worten stehen und die sachen bei ihm abstellen, es ist mir einen frage der "ehre"...

es tut einfach alles so sehr weh. ich wünsche dass es allen irgendwann besser geht, habt ihr denn noch irgendwelche mittel?

ich hab die sogenannte "beschäftigungstherapie" aber die greift auch nicht immer und birgt risiken....zum beispiel ne projekt arbeit von 38 seiten gestern abend und heut abend zu tippen, damit beide abende voll sind :eek:hman: von dem her? brauch bald ne neue lösung...mach schon sport, hab auch freunde, familie, aber die können das nimma hören mit der trennung und würd gern manchmal nur dem a**** an die kehle springen ?(

Hi jane75
wink.gif

Ich habe mir gerade dein Thread durchgelesen und ich muss sagen, dass er wirklich super ist! :super:

Ich erkenne mich dort wieder. :]

Ich weiß nicht, ob du meine Geschichte mitverfolgt hast, aber ich glaube, dass ich aus dem schlimmsten raus bin. Ich habe kein Bedürfnis mehr, mich bei ihr zu melden. Klar denk ich an sie und würde es "noch" toll finden, wenn wir was unternehmen könnten. Dennoch habe ich ihre Entscheidung aktzeptiert.

Es fällt mir schwer, mich auch sie zu konzentrieren. Irgendwie lässt sie mich kalt. Ich fühle keinen Haß oder Wut gegen sie, aber dennoch ist sie mir irgendwie "egal".

Original von jane75Ich kenne das Gefühl, seinem Ex alles mitteilen zu wollen, ich musste mich damals so zusammenreißen, um ihn nicht anzurufen und ihm von einer bestandenen Prüfung zu berichten. Auch, als ich den schlimmsten Schmerz überwunden hatte, hätte ich ihn am liebsten angerufen, um ihm das mitzuteilen.

Aber warum? Es dient dazu, sich selbst auszudrücken. Und gerade die Person, um die es geht, hat den Kummer ausgelöst. Und mit deinen Gedanken kann sie nichts anfangen, weil sie erst in deiner Lage sein müsste. Das ist sie aber nicht und sie kann sich auch nicht in diese Lage versetzen.
Das ist sowas von richtig! Als ich meine Ergebnisse letzte Woche bekam, habe ich sie darüber informiert (per SMS). Es kam auch eine Antwort von ihr, dass sie es toll findet, aber auch nicht mehr.

Ich fragte dann noch, wie es ihr geht. "Mir gehts ganz gut!"

Es kam aber nichtmal eine Gegenfrage, wie es mir geht. :( Hat mich schon ein wenig geschockt. Aber ich denke mir einfach nur noch. Wenn du nicht mehr willst, dann bekommst du von mir auch nichts mehr :nono:

Dennoch tut es weh, wenn man andere verliebte Paare sieht. Da steigt sie Sehnsucht wieder auf :beten:

Ich versuche mich jetzt auf mich zu konzentrieren und zeige ihr jetzt auch mal die kalte Schulter!

lg,

free

hallo jane,

dein beitrag ist sehr schön. ich bin grad in einer sehr schlimmen phase. am sonntag hat mein freund mit mir auf gemeinste art und weise nach 4 jahren schluss gemacht. wir hatten eine wunderbare zeit - einfach perfekt. er ist seit einem halben jahr in aachen und ich noch in österreich. wir haben gependelt und ich hab nun endlich einen job in köln gefunden, der gut klingt. wir wollten zusammenziehen, ich sage dir, ich bin wirklich nicht naiv, aber ich habe nichts gemerkt....

er hat die panik bekommen und seit dem tag, an dem ich den vertrag bekam (vor ca. einer woche) gehadert. unsere probleme fingen an, aber er sagte immer, er hat mich unendlich lieb und will nur mich, er hat nur etwas kalte füsse.diese woche am montag hätte ich kündigen müssen und er hat am sonntag abend - voll gemein - obwohl er vorher noch sagte, er kann nicht schluss machen mit mir - die beziehung, diese wundervolle beziehung beendet......für mich ist eine welt zusammengebrochen. er hat auch nicht mit mir gesprochen. gestern hab ich angerufen, war ein neutrales gespräch - nichts aufregendes. er hat eine entscheidung getroffen.

ich kann es nicht glauben, dass mein traum einfach zerplatzt. wir haben nie richtig gestritten, waren wirklich glücklich miteinander und jetzt ist alles aus....ich kann nicht essen (seit sonntag) nicht schlafen und denk nur an ihn. heut ist der erste tag in der arbeit wo ich wieder ein wenig geschafft habe, aber jetzt ist schon wieder alles vorbei.nun binich auf diese seite gestossen und hoffe, dass mir irgendjemand trost geben kann. ich bin verzweifelt....

gabi

guten abend liebe jane,

und wieder einmal lese ich deinen beitrag nach einer trennung und er gibt mir wie immer kraft weiterzumachen.

von ganzem herzen danke für diesen wunderschönen beitrag.

... und was, wenn dieser quälende Zustand seit 2 1/2 Jahren anhält? Und der Ex-Freund vor einem halben Jahr plötzlich, ganz unerwartet, wieder Kontakt aufgenommen hat? Was, wenn er seit zwei Monaten jeden Samstag gekommen ist um bei einem zu schlafen, ohne das was gelaufen ist, aber behauptet, er will einen nicht zurück? Was, wenn er am vergangenen Samstag das erste Mal in diesen zwei Monaten nicht gekommen ist und man jetzt total ausflippt, der Puls rast, die Gedanken sich drehen und man meint, ihn ein zweites Mal zu verlieren, obwohl man ihn streng genommen ja gar nicht "hat"?

Was, wenn die Liebe auch nach 2 1/2 Jahren kein bisschen kleiner geworden ist?

Was dann?