Mehr als 9 gemeinsame Jahre ...

Herzklopfen.

Ich wollte auf ihr Mail antworten habe mir dann aber gesagt: warum rufst Du sie nicht einfach an? Ist persönlicher. Das habe ich auch gerade gemacht (2 1/2 Minuten). Sie war sehr ruhig und hat bestätigt, daß sie müde ist.

Hab' ihr gesagt, dass ich am Abend mitgehe (einfach so) und sie gefragt, wo wir uns treffen sollen.

Wir sind anscheinend (bisher zumindest) nur zu dritt: SIE, ich und eine Arbeitskollegin (Hab' sie gefragt, ob ich Karten besorgen soll - und wie viele).

Sie war nicht sehr gesprächig - ich habe sie dann noch gebeten, mir morgen halt Bescheid zu sagen, wenn sie zur Freundin ins Spital fährt - sie hat sich überrascht angehört, und mich gefragt, ob ich denn mitgehen will. Meine Antwort war wörtlich: "irgendwie würde ich schon ganz gerne". Ich habe das Gefühl gehabt, das hat sie überrascht.

Jetzt hab' ich Herzklopfen.

@ Bergsee: ja - auch diese Gedanken sind mir x-Mal selbst durch den Kopf gegangen - allerdings ist die Veranstaltung etwas, wo ich selbst auch gerne hinmöchte - die Initiative ist vor Wochen eigentlich von mir ausgegangen - und original wollten wir mit einem befreundeten Pärchen hin. Ich glaube, sie glaubt dass ihr klar ist, was sie MOMENTAN will (habe letzte Woche sicher massiv dazu beigetragen :mauer: ). Und genau dieses "momentan" und das "glauben" ist das, was mir noch bleibt.

@ dummerchen: ja, das habe ich ganz fest vor! Meine Freunde sind, wie gesagt nicht dabei ... nur sie, cih und ihre Arbeitskollegin (momentaner Stand).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr,

in ca. 2 Stunden treffe ich mich mit ihr und ihrer Arbeitskollegin - hab' ein paar Schmetterlinge im Bauch (ist diesmal wirklich nicht der feete Magenkloss ... oder?). Ich hoffe, die Stimmung ist gut - viele Leute können mich hoffentlich von meinen trüben Gedanken ablenken.

Ihr habt ja alle so recht - es muss Abstand her - war den ganzen Tag zu Hause und mir fällt die Decke auf den Kopf. Ich hätte dringend was Arbeiten müssen - habe mir eine Arbeitliste gemacht ... aber dabei ist es auch schon geblieben.

Ich hoffe, das Anmieten des Apartments in Basel klappt bald - und ich habe gebeten eines zu suchen, in dem mir auch nicht die Decke auf den Kopf fällt, wenn ich mal übers Wochenende NICHT zurückfliegen sollte ...

Hier gehts mir gar nicht gut - muss heulen, wenn sich eine unserer Katzen an mich schmiegt oder mich mit ihren grossen Augen anschaut. Heule, wenn ich die gerade erst eingebaute gemeinsam geplante Küche sehe ... unseren ersten Kasten, die gestreifte Diddelmaus (jaja - lästerts nur) die ich ihr vor 10 Jahren geschenkt habe - oder das Urlaubstagebuch unserer Südseekreuzfahrt.

Irgendwie ist mir schon ein bißchen mulmig zumute - aber schlechter als hier in der Wohnung samt der Grübelei kanns ja eigentlich nicht werden - oder?

:heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

vielleicht - wer weiss - habt ihr Folgendes ohnehin schon vorausgesehen - hier ist der Bericht vom heutigen Abend:

Ich war pünktlich um 2100 Uhr am ausgemachten Treffpunkt - viel zu früh. Anruf: wir verspäten uns. Also bin ich schon mal rein, und habe es mir im Eigangsbereich bequem gemacht ... und dann 45 Minuten gewartet.

Sie mit Freundin - schöner neuen Frisur und gut aufgelegt. Zur Begrüssung kein Bussi / kein Kuss, nur ein Winken und eine kurze Berührung am Oberarm. Haben uns was zum trinken geholt, festgestellt, dass noch nicht viel los ist und uns einen Stehtisch gesucht.

Die beiden haben gequatscht und ich habe zugehört, höfliche Bemerkungen gemacht und gelächelt (wie verdammt schwer das war, könnt ihr euch gar nicht vorstellen). Ich habe wieder ihre blitzenden fröhlichen braunen AUgen gesehen - aber nicht auch mich gerichtet.

Sobald ich auch nur ein paar Worte mit ihrer Freundin gewechselt habe kam auch schon eine Einmischung von ihr - und die 2 haben wieder über die Firma geredet. War nicht wirklich lustig für mich - aber sie hat sich wenigstens unterhalten.

23:00 Uhr (nach 1:15 Stunden): ihre Freundin meint, sie muss gehen weil sie in der Früh raus muss (ich glaube, sie dürfte auch mitgekriegt haben, daß hier eine unnatürliche Spannung in der Luft liegt und wollte uns alleine lassen). Hat uns gebeten, dass wir ihr sagen, ob später - gegen 2 oder 3 noch mehr los sei.

Meine (?) Partnerin (?) darauf zu mir: oder gehn wir auch gleich? oder willst noch den Liveauftritt sehen? Ich hatte ohnehin schon kaum mehr Kraft irgendetwas zu tun - also habe ich diesen vermeintlichen Rettungsanker gegriffen und wir sind raus. Ihre Freundin zur U-Bahn gebracht, dann recht "freundlicher" Small Talk bis wir zu Hause waren (45'). Und auch eine Anmerkung von ihr (habe gesagt, habe viel zu arbeiten) ich könne ja mal ein Wochenende in Basel bleiben - am 8/9 müsse sie ohnehin durcharbeiten. Ich habe gemeint, ich überlege es mir & spreche es in der Firma ab.

Es wird immer schlimmer:

Sie spricht nicht mehr von der Zukunft.

Sie bittet mich um nichts mehr.

Sie fragt mich nicht mehr um meine Meinung.

Sie fragt mich gar nichts mehr.

Sie erzählt kaum mehr was von sich aus.

Sie antwortet zwar auf meine Fragen - aber sehr oberflächlich und desinteressiert.

Und so jemand sagt, ihr Gefühl für mich sei Freundschaft - und sie wisse nicht, ob sie uns noch eine Chance geben will. Da fällt mir auch gleich wieder ihre Antwort auf meine Frage betreffend Paartherapie ein: "wenn Du unbedingt willst" ...

Mit so einem Verhalten erzeugt sie in mir tatsächlich das Gefühl des nebeneinander fast schon ein gegeneinander - SIE erzwingt derzeit dieses nebeneinander - als ob sie mich so lange quälen wollte, bis ich von meiner Seite her den Schlussstrich ziehe.

Wir waren um kurz vor 12 zu Hause - ich sehr müde, lasse sie aber wie gewohnt einschlafen.

Ich bin mir inzwischen ganz sicher, dass es da jemand anderen gibt:

- die ausweichenden NICHT-Antworten letzte Woche

- nicht in die Augen schauen können

- die ständigen Blicke auf beide Handies (die lautlos sind)

- die Handies sind immer aufgeladen (das nervende piepsen von einem der beiden fast jede Nacht hat völlig aufgehört)

- der Vorschlag, in Basel zu bleiben (wäre vor meinem Seminar nie gekommen - da hat's immer geheissen - 4 Tage sind OK, solang wir die anderen 3 für uns haben)

- Der Frisörbesuch - der erste seit 2 Jahren für sie

- Die Antworten auf die Frage sie nach gemeinsamen einkaufen gehen (wie bisher jede Woche in 9 1/2 Jahren) "Wenn Du nicht da bist brauche ich zu Hause nichts zu essen, habe eh immer nur aufessen müssen, was zu viel war. kauf nur für Dich ein" - Nur für ihre Kaninchen darf ich Gemüse besorgen (wetten, sie will es mir bezahlen).

Mir würden sicher noch mehr Indizien einfallen, wenn ich nachdenken würde. Aber ich will und kann nicht mehr nachdenken. Und: es gibt noch welche, die ich hier nicht erwähnen möchte.

Ich bin extrem enttäuscht, verletzt, tieftraurig und inzwischen auch etwas wütend - wie kann jemand so etwas seinem Partner nach mehr als 9 Jahren Beziehung und gemeinsamen Leben antun? Noch dazu so ... nicht offen ... mit Rettungsanker - mit jemanden im Hintergrund, der sie wahrscheinlich auch noch aufstachelt. Kann schon wieder nur noch heulen und 4 Katzenaugen schauen mich verwundert an.

Ich habe jetzt wieder panische Angst vor morgen - vor dem Essen gehen am Abend und reden nach dem Besuch im Spital (Falls ich den Spitalbesuch nicht auslasse - ich glaube nicht, dass ich die Kraft aufbringen kann - ich werde sie ohnehin danach brauchen).

Ich überlege mir schon, ob ich auch das Essen und das Gespräch absage:

- ich habe keine Lust

- ich sehe keine Hoffnung mehr nach ihrem Benehmen heute

- Warum sollte ich mir etwas anhören, das ich nicht hören will

Jaja ... besser ein Ende mit Schrecken als ... ich weiss, ich weiss. Wenn das so leicht wäre, wie es sich anhört.

Ihr das (noch nicht bewiesene/zugegebene) Fremdgehen zu verzeihen - das wäre kein Problem für mich (ich habe nicht vergessen gesagt ...) - darüber hinwegzusehen dass sie nocht schon früher etwas gesagt hat wird schon schwieriger.

Wie sie jetzt mit mir umgeht - wie sie unsere Beziehung jetzt mit Füssen tritt - - - - - ich weiss nicht mehr weiter.

Ich gehe jetzt is Bett und lege mich neben sie - und hätte nichts - aber schon gar nichts dagegen, morgen nicht mehr aufzuwachen.

lieber danares

habe mir deine story nun in ruhe durchgelesen..

ist wirklich eine sehr unangenehme situation..verstehe dich gut...

ich denke, es ist am besten wenn du wartest,d ass sie mehr auf dich zukommt..

was heisst, sie solld ir schreiben,s ie soll dich anrufen, sie sollf ragen ob dumit wegkommen willst, lass si emachen.

vielleicht wird sie merken, dass sie dich mehr braucht als sie gedacht hat aber vielleicht merkt sie auch, dass es ihr besser geht ohne dich dabei zu haben..rechne mit jeder antwort..

aber ich glaube dies machst du sowieso..

versuche dich abzulenken und dein leben weiterzuleben..

geh mit freunden weg..

ich bin auf deine fortsetzung gespannt..

wünsche dir viel kraft und mut!!

Ich bin leider doch wieder aufgewacht. Habe sie fortgehen lassen ohne aufzustehen; sie hat noch kurz ins Schlafzimmer geschaut und dann "Tschüssi gesagt" - hab ihr zugemurmelt, sie soll sich halt melden, wenn sie weiss, wann wo wie heute.

Bin dann sofort aufgestanden - war eh schon fast eine Stunde wach und hab' mich im Bett gewälzt.

Ich laufe in der Wohnung Kreise - habe keine positiven Gedanken - suche verkrampft nach irgendeinem Lichtblick. Ich habe mich voll angezogen in eine Decke gekuschelt - und wittere trotzdem. Die Katzen haben sich alle irgendwo in ein Eck gekuschelt.

Bin ich wütend auf sie? Langsam kommt so ein Gefüchl auf - wird dann aber von Enttäuschung, Trauer, Sehnsucht und Vertändnislosigkeit überlagert.

Liebe? Auch da kann ich nur zustimmen - obwohl sie mit ihrem Verhalten scheinbat (bewusst/unbewusst) alles tut um dieses Gefühl bei mir auszulöschen.

Rachegefühle? Ja auch schon aufgekommen - heute früh im Bett: "so leicht mache ich es ihr nicht - sie manipuliert mich schon wieder, den ersten Schritt zu machen"

Frust? sehr stark. sehr, sehr stark.

Hilflosigkeit: nichts tun zu KÖNNEN. Alles, was ich mache ist falsch - ausser ich mache nichts - und auch da bin ich mir nicht so sicher ob das nicht falsch ist.

Gestern habe ich mitgekriegt, wie sehr diese Frau ihre eigenen Gefühle unter Kontrolle haben kann, wenn sie will: Auf der Party war sie sooo gut drauf (zumindest ihrer Kollegin gegenüber).

Ich habe angst vor heute und morgen - nicht davor, nach Basel zu fliegen - vor der Zeit mit ihr ... ich habe ANGST vor ihr - angst davor was sie sagt, nicht sagt, wie sie mich (nicht) anschaut - ihrer kälte und der scheinbar undurchdringlichen Mauer die SIE zwischen und aufgebaut hat. Ich habe Angst vor meiner Reaktion darauf.

Ich werde jetzt meine Mutter anrufen - ich brauche wen zu reden - es ist Wochenende.

Kann nur noch heulen - ja ich weiss, uch langweile Euch schon - aber mir fällt hier die Decke auf den Kopf - nein sie senkt sich langsam aber stetig.

Ich will heute Abend eigentlich nicht mit ihr sprechen - auch nicht in einem Restaurant. Es bringt ohnehin nichts. Ich habe Angst mit meiner Reaktion (kann nicht voraussagen wie ich momentan auf was reagiere - habe mir pflanzliche Beruhigungsmittel aus der Apotheke geholt - und beim Rausgehen wieder zu zittern und heulen angefangen) noch mehr kaputtzumachen, sie wieder unter Druck zu setzen, es für mich noch schlimmer zu machen und mich weiter reinzusteigern.

ICH brauche jetzt Abstand zu ihr - durch ihr Verhalten in den letzten Tagen bin ich komplett überfordert. Will sie mich bewusst in eine Richtung manipulieren? Wenn ja, wie soll ich darauf reagieren? Mit Zorn, Wut, Vernunft - nein Vernunft geht nicht.

- Soll ich ihr heute Abend absagen (ins Spital gehe ich nicht mit - halte ich sicher nicht durch)? Wenn ja: wie und warum?

- Soll ich darauf hoffen, dass es ohnehin zu spät wird?

- Soll ich einfach das Telefon abschalten?

- Soll ich einfach am Abend nicht erreichbar sein, verschwinden und um ?? Uhr wieder heimkommen? Wo soll ich hin?

- Soll ich mit ihr reden - sie reden lassen und mir jeden Kommentar, jede Antwort vorerst verkneifen?

- Soll ich sie die Dinge fragen, die ich wissen will (was versteht sie unter dem Gefühl der Liebe? Wie sieht sie eine 'ideale' Beziehung?)

- Soll ich meine wichtigsten Dinge ins Auto packen und einfach abhauen?

Habt ihr vielleicht Antworten, Ideen und Tips für mich?

ich kann nicht mehr.

ich habe ihr gerade ein SMS geschickt (13:42):

"Kann heute abend nicht reden-brauche zeit und möchte nachdenken"

Tränen laufen von alleine aus den Augen - keine Antwort bisher.

so, jetzt bin ich wieder etwas ruhiger. Ich sitze wieder zu Hause (habe Futter für unsere Kaninchen eingekauft), habe viel telefoniert, habe nachgedacht.

Ich habe 2 Mal nicht auf ihre Anrufe reagiert - beim 3. Mal am Parkplatz des Geschäfts dann abgenommen. Hat sich gut gelaunt angehört (?): "Ich gehe jetzt zu A. ins Spital - kommst auch?" - Habe gemeint, ihre Kollegins ist gestern auch schon früh gegangen - möchte A. nicht mit der Spannung zwischen uns konfrontieren. Hab' sie gefragt, ob sie mein SMS nicht bekommen hat - hat sie. Habe ihr gesagt, sie soll sich halt melden, nach dem Spital. Ich habe einfach über viel nachzudenken.

Ich bin sehr müde und kann vielleicht sogar etwas schlafen - das ist mir jetzt wichtiger - die Gefahr, dass ich wieder emotional auf 180 komme ist mir einfach zu groß und das möchte ich weder ihr noch mir zumuten.

Ich werde also versuchen zu entspannen so lange es mir so "gut" geht wie momentan. Mal sehen, was auf mich zukommt.

Werde Euch weiter informieren.

23 Stunden später - es waren sehr intensive 23 Stunden. Sitze IHR gerade gegenüber, unterhalten uns gerade über die geplante Hochzeit ihres Stiefbruders ...

Es sind jetzt noch 2 Stunden bis ich wieder nach Basel darf/muss - Ein Arbeitskollege holt mich ab und wir werden gemeinsam zum Flughafen fahren.

Ich habe bisher fast alle meine Vorsätze für dieses Wochenende eingehalten - einmal ist mir ein *bussi* rausgerutscht und die Anrede "Schatzl" ist mir immer wieder rausgerutscht (NOCH reagiert sie darauf).

Sie hat inzwischen mit ihrer Mutter über alles (?) gesprochen. Sie scheint gemeint zu haben, sie muss selbst am besten wissen, was ihr guttut.

So, nun kurz das wichtigste zusammengefasst aber komplett unstrukturiert:

Nein, es hat gestern keine Aussprache gegeben, ich bin gleichzeitig mit ihr schlafen gegangen und habe fast 12 Stunden durchgeschlafen - sie ist ca. 1 Stunde vor mir aufgestanden,

Wir haben gemeinsam Frühstück gemacht und uns 2 Folgen einer Fernseserie angeschaut.

Dann hat sie gefragt: "und wann willst Du reden?" - Habe dann gesagt, ich bin emotional derzeit nicht fähig rationale Gespräche zu führen geschweige denn Entscheidungen zu treffen. Habe über meine derzeitige Verwirrtheit gesprochen - Dass ich mir über vieles klarwerden muss - auch über das Vertrauen, das mir derzeit fehlt (daß sie mir früh genug sagt, wenn sie etwas stört - und ob sie das je in der Zukunft tun würde) ... und noch über viele Dinge. Ich weiss nicht wie lange mein fast-Monolog war - aber ich hoffe, ich habe sie damit nicht zu sehr unter Druck gesetzt.

Sie war, wie letzte Woche, sehr still und hat nicht viel geantwortet, dagegen gesagt oder zugestimmt. Habe ihr versprochen, ihr ein paar Fragen zu schicken, die sie sich nicht merken konnte (z.B. Was ist Liebe für Dich? Wie schaut für Dich eine ideale Beziehung aus?, ...). Habe auch nicht auf Antworten gedrängt.

Was ich als Hauptaussagen gehört habe war, dass sie sie schnell darüber reden will und wissen will, wie es mit uns weitergeht. Und wieder, dass sie es sich momentan nicht vorstellen kann, die Beziehung weiterzuführen oder retten zu wollen/können. Und dass wir die andere Wohnung jetzt mal ausräumen müssen und den Kasten bauen.

Ich habe ihr auch gesagt, wo ich in 5 Jahren bezüglich uns beiden sein will (egal, ob wir es nochmal versuchen oder uns trennen): Ich will auch in 5 Jahren (vorbehaltich externer Einflüsse) noch mit ihr zusammen, befreundet oder was auch immer sein. Es soll möglich sein - wie auch immer die nächsten Tage/Wochen/Monate ausschauen, daß wir weiter miteinander reden (oder endlich mal miteinender reden) - auch wenn wir beide vielleicht neue Partner haben.

Ich habe ihr gesagt, ich kann derzeit sehr kurzfristig planen - ein paar tage im vorauss - und sehr langfristig (Jahre) ... alles was dazwischen liegt ist mir selbst derzeit unklar. Ich hoffe, ich habe damit nichts / nicht noch mehr kaputt gemacht.

Ich habe mich nach dem Gespräch nicht wirklich schlecht gefühlt. Sie hat dann irgendwie das Thema gewechselt / meinen Monolog unterbrochen, die Kaninchen in beiden Wohnungen ausgeputzt und danach haben wir noch 2 Folgen angeschaut.

Meine Stimmungslage? ziemlich ruhig, etwas melancholisch und verwirrt. Und ja: ich liebe sie immer noch wie verrückt und möchte sie einfach nur in den Arm nehmen und festhalten.

Ich werde heute Abend vielleich noch mal was schreiben - freue mich über jeden Input, jede Interpretationen und jede Meinung von Euch.

Hallo Andreas,

ich habe lange überlegt, ob ich Dir etwas schreiben soll, da ich mir einbilde, schon zwei Mal in solch' einer Situation gewesen zu sein, in der Du Dich jetzt auch befindest - das eine Mal ging es "gut" aus, das andere Mal nicht...

Dies will ich Dir gleich zu Anfang schreiben, um Dein Gleichgewicht zwischen Hoffen und Bangen nicht zu stören.

So so... Du kannst also kurzfristig planen... sogar langfristig... jetzt weiß ich natürlich nicht so genau, wie Du das gemeint hast, aber ich bezweifle stark, dass Du weder das eine noch das andere kannst. Ein großer Teil Deiner Gedanken beschäftigt sich damit, wie es soweit kommen konnte. Ein anderer großer Teil konzentriert sich darauf, wie es weiter gehen wird (allerdings hauptsächlich im Sinne von "wie es wieder rückgängig gemacht werden kann").

Dazwischen bleibt noch etwas Platz für Wasserbettheizung, Kaninchen und zwei Folgen, bestimmt aber nicht für irgendwelche Planungen.

Ist jetzt natürlich etwas übertrieben (und zugegeben: ohne Alternative auch unfair), aber ich möchte damit erreichen, dass Du eure Geschichte etwas differenzierter siehst. Du bist genauso wie sie ein eigenständiger Teil - und nach diesen vielen Jahren kennt ihr euch zu einem großen Teil gegenseitig. Dann gibt es allerdings noch einen Teil, den ihr gemeinsam aufgrund eurer Beziehung bildet. Dieser liegt im Moment brach - den könnt ihr jedoch nur gemeinsam wieder zum Leben erwecken. Deine Bereitschaft dazu ist zweifelsohne vorhanden, ihre steht momentan - warum auch immer? - noch aus. Punkt.

Nun denkst Du jedoch, jede Gefühlsregung zu wenig bzw. jeder Gefühlsausbruch zu viel könnte ihre Entscheidung auf irgendeine Art und Weise beeinflussen... und machst damit nichts anderes, als die drei Teile munter miteinander zu vermischen.

Warum machst Du das? Weil Du sie liebst? Hmm... dann denk' mal zurück, ob zu Anfang Dein und ihr eigenständiger Anteil nicht die Voraussetzung und Grundlage für den gemeinsamen "dritten Teil" gewesen ist.

Daraus sind im Laufe der Zeit Abhängigkeiten entstanden... und fast kommt es mir so vor, als ob sie sich daraus lösen will, während Du im Gegenzug umso mehr daran festhalten willst.

Kein seltenes Muster... und immer wieder Stoff für die Diskussionen über Abstand oder Nähe, Zeit lassen oder kämpfen, nicht melden oder täglich Liebesschwüre verfassen, usw.

Und dabei will man immer "das Richtige" tun, während man "das Falsche" empfindet (inklusive nichts-tun).

Hallo schau70 - Danke für Deinen Input - aber igendwie schaut es aus, als ob Du mir noch mehr sagen wolltest - oder täusche ich mich?

Ich habe heute Früh auch in diese Richtung gedacht (bin wieder mal heulend im Hotelbett gelegen).

Habe mir - um meine Gedanken wieder etwas zu focussieren - eine Liste gemacht, welche Möglichkeiten und Chancen ich hätte, wenn SIE nicht mehr da wäre, wenn wir getrennt wären - und eine Liste, was mir momentan am meisten fehlt.

Ich kann es einfach nicht verstehen - sie hat gestern sogar indirekt zugegeben, dass sie Gefühle nicht wirklich zeigen kann/will - vor allem nicht negative. Und diese Aussage stellt für mich natürlich die ganzen 9 1/2 Jahre in Frage. Ich bin mir nicht sicher: was hat sie jemals gefühlt? Was war/ist Fassade? Wie sollte ich damit in Zukunft umgehen FALLS wir es nochmal versuchen sollten? Wie sollten wir/ich so einem Mist wie jetzt vorbeugen können? Ich bin mir selbst nicht mehr sicher, was ich will ...

Ich bin jetzt beim Kunden und MUSS mich auf die Arbeit konzentrieren - ich will nicht, dass auch noch mein Beruf daruWnter leidet. Ich werde mich am Abend wieder melden.

Danke,

Andreas

Hallo Andreas

Habe deine Geschichte lange mitverfolgt, vorallem weil es mir zur Zeit nicht anders geht. Jedoch bin ich bereits einen Schritt weiter.

Denkst du nicht, dass es vielleicht das Beste wäre Klarheit zu schaffen?

hallo danares

ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich das schreiben soll was ich denke, denn du scheinst mir ziemlich fertig zu sein. oder genau deshalb sage ich es doch, denn ich denke diese situation wird sonst ewig so weitergehen...

du willst dich vor diesem gespräch mit deiner freundin drücken, weil du erstens angst davor hast dass sie das (meiner meinung nach) unvermeidliche ausspricht, und zweitens denkst sie würde ihre meinung noch mal ändern...

ich denke ehrlich gesagt nicht dass sie das tun wird. ich kann dir nur raten dich diesem gespräch schnellstmöglich zu stellen. du hängst in der luft und das tut dir nicht gut. egal wie ihre entscheidung sein wird, es ist besser für dich wenn endlich mal eine gefallen ist... dann kannst du dich auf die neue situation einstellen und ensprechend planen und agieren...

aber so ist das doch kein dauerhafter zustand...

ich wünsche dir viel kraft

@ bluediamond:

Klarheit schaffen - ja. Mein Hirn sagt ja. Mein Hirn sagt: schaff' die Sache aus der Welt und fang neu an.

Meine Gefühle sagen: halte sie fest; sie weiss derzeit nicht, was sie tut; ich möchte sie einfach nur in den Arm nehmen und festhalten; ich liebe sie; Angst: sie hat mir Kraft gegeben; Melancholie: ich hatte einen definierten Platz der für mich "zu Hause" bedeutet hat - dort wo sie war; Frust: ich habe alles für sie getan was mir möglich war; habe auf chancen verzichtet; Habe ihr jede Freiheit gegeben, die sie wollte.

Und dann fängt Hirn mit Gefühl an zu Kämpfen ... und meistens gewinnt Gefühl.

Und auch DAS macht mich unsicher und traurig.

@ patrizia: ja - mein Hirn sagt das auch. Aber: siehe oben ... und dann kommen dazu noch die vielen Fragen - die vielen WARUM? Manchmal denke ich ein paar Sekunden, es ist besser, wenn endgültig Schluss ist (sogar das Schreiben dieser 3 Worte war schwer für mich) - aber es sind immer nur ein paar Sekunden.

Ich bin verwirrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo danares,

warum hast du die aussprache mit ihr wirklich abgesagt? du sagst, du brauchest zeit zum nachdenken und abstand. aber sie will ja offensichtlich möglichst bald mit dir reden.

ich glaube du hast angst davor, dass sie dir eine entscheidung mitteilt, die du nicht willst und versuchst sie -bewußt oder unbewußt- hinauszuzögern. das bringt aber nichts. ich bin auch nicht sicher, ob es richtig ist, wenn ihr euch in öffentlichem raum trefft. vielleicht will sie sich damit vor heftigen emotionalen reaktionen deinerseits schützen. das ist verständlich aber feige, denn sie muß da genauso durch wie du. manchmal kann es hilfreich sein, wenn ein gemeinsamer freund bei so einem gespräch anwesend ist. meine ex hat es auch nur so geschafft, mir ihre entscheidung mitzuteilen.

vielleicht sehe ich deine situation gerade etwas zu aussichtslos, abers sie hat dir gesagt, dass sie sich momentan nicht vorstellen kann eurer beziehung weiterzuführen. das ist ziemlich deutlich.

edit: uups, patrizias und mein post haben sich überschnitten...

wie immer wünsche ich dir kraft und mut.

bergsee

weißt du danares, ich finde es gut, dass du deine gefühle und gedanken so genau und differenziert wahrnehmen kannst.

sie es als grosse chance. ich habe in den letzten wochen und monaten soviel über meinen geist gelernt wie in den jahren davor nicht. ganz genau hinschauen was da ist, es vielleicht sogar benennen, hat mir sehr geholfen wirklich zu realisieren, dass wir nicht unsere gefühle sind und auch nicht unsere gedanken...

gruss,

bergsee

@danares

Stelle dir folgende Fragen:

Wie lange willst du noch so weiter leben?

Glaubst du wirklich daran, dass diese Beziehung noch weiter funktioniert?

Du kannst die Liebe nicht erzwingen, wenn sie nicht mehr da ist, ist sie weg, da kannst du nichts dagegen machen.

Ich weiss wie schwer eine Trennung nach einem Jahr ist und ich kann mir vorstellen wie schwer sie nach 9 Jahren ist, trozdem kannst du so nicht weiterleben.

Bitte schaff Klarheit mit deiner Freundin und versuche ihren Entscheid zu akzeptieren. Vielleicht ist es das Beste wenn du dich vor dem Gespräch bereits auf den Fall der Fälle einstellst, such dir vielleicht professionelle Hilfe zur Unterstützung.

Ich wünsche dir viel kraft diesen Schritt durchzustehen, es ist das Beste für dich denke ich!

glaub mir danares, ich weiss genau wie schwer das ist. ich kenn auch gut die ängste die du hast. dass man dir endgültig den boden unter den füssen wegreissen könnte...

aber ich weiss auch dass du das nicht auf ewig vor dich her schieben kannst. du wirst dich plötzlihc besser fühlen, im gegenteil... das leiden geht weiter und raubt dir deine kräfte...

ich denke sie weiss ganz genau was sie tut...

du musst unbedingt und so schnell wie möglich mit ihr reden

Warum hab' ich wirklich abgesagt? Ja - auch Angst hat sehr wohl was damit zu tun; Ich hatte am Samstag keine Kraft mehr, war einfach nur leer. Ich WILL es nicht wissen. Ich hoffe darauf, dass sie zur Vernunft kommt - meine emotionalen Ausbrüche, nachdem sie es mir gesagt hat, hat sie massiv unter Druck gesetzt - und die Sache noch schlimmer gemacht.

Ich nehme immer noch Rücksicht auf sie!

Wir haben am Sonntag gesprochen (ich habe gesprochen) - ich habe um Zeit gebeten, um über die vielen Dinge Klarheit zu gewinnen - um Abstand - emotionalen Abstand aufbauen zu können - für MICH.

Eine Aussgae hat sich bei mir ins Hirn gebrannt - eine Aussage, die sie am Sonntag gemacht hat als ich über die Möglichkeit einer Paartherapie gesprochen habe:

"Wenn es Dir was bringt, dann ist das OK für mich - Ich brauche es nicht"

Ja, ich werde professionelle Hilfe in Anspruch nehmen - habe auch schon eine Adresse - ist leider in Wien - und ich bin derzeit in Basel; Vielleicht kann ich ja für Freitag noch einen Termin kriegen ...

renne im kreis, weiss es und schaffe nicht rauszukommen.

Lieber Andreas,

unbewußt kennst du ja die Antwort schon. Nun mußt du sie dir noch ins Bewußtsein holen. So in der Luft zu hängen kann ja nicht ein Dauerzustand sein. Auch wenn du glaubst mit deinen Gefühlsausbrüchen alles schlimmer gemacht zu haben - das glaub ich nicht - sie kennt deine Gefühle zu ihr, es war nur menschlich auch vor ihr zu weinen. TROTZDEM und gerade deshalb brauchst du jetzt ganz genaue Antworten und Aussagen von IHR damit DU weiterleben kannst.

Auch der Therapeut wird dir sagen, daß du unbedingt ein Gespräch mit ihr führen mußt. Auch wenn du die Antwort nicht HÖREN willst, brauchst du diese ANTWORT um endlich zur Ruhe zu kommen! Kennst du MADAGASCAR? Die Giraffe Melman? Die in einer Szene schreit "Ich seh nichts ich seh nichts" (er hat einen riesen Busch am Kopf) und dann als Melman den Busch runtergeschüttelt hat und voller Entsetzen sieht, daß er in der WILDNIS ist, den Kopf sofort in Sand gesteckt hat? Ausspruch "Aaaaah die Wildnis *angsthab*".

Du wirst dich dieser Angst stellen müssen!

Alles Gute

Gingi