lieber thought,
Seiner Aussage dass seine Mutter ihn mit Liebe erdrückt hättte und er deswegen Abstand zu dir braucht halte ich ehrlich gesagt für vorgeschoben. Er wollte dir einen Grund geben der dir einleuchten würde und der dich dazu bringen könnte dich wieder mit ihm zu vertragen. Vielleicht vermeidet er mit solchen Ablenkungen auch, über sein wirkliches Problem mit dir reden zu müssen. Er weiß bestimmt inzwischen dass du sehr drängend sein kannst wenn es darum geht etwas aus ihm heraus zu holen. Er gibt dir also Futter damit du nicht weiter in ihn eindringst, damit du aufhörst an sensibleren Stellen zu bohren. Es ist gewissermaßen ein Ablenkungsmanöver, ein Köder, von dem er weiß dass du auf ihn anspringen wirst weil du so versessen auf jedes kleine Stück seines Innenlebens bist. Die Liebe der Mutter kann durchaus als zu viel empfunden werden, ich halte es aber nicht für möglich dass sie ihn dauerhaft in dieser Art geschädigt haben könnte. Mutterliebe ist ein Bedürfnis dass nie verschwindet. Es manifestiert sich unter Umständen vielleicht anders aber es verschwindet nie und kann auch nicht zu viel sein.Interessant ist, was er dir nicht sagt. Er möchte nicht über die Scheidung seiner Eltern reden. Hierdrin sehe ich viel mehr einen Grund dich auf Distanz zu halten. Nähe hat bei seinen Eltern nicht funktioniert, warum sollte es dann bei euch klappen, könnte er sich fragen. Es ist ihm vielleicht noch nicht einmal bewusst aber dass Beispiel seiner Eltern hat ihn geprägt. Es prägt jeden Menschen ob er sich dessen bewusst ist oder nicht! Was passiert also wenn er dir zu nahe kommt? Er verbrennt sich die Finger an dir. Es nimmt für ihn dass gleiche böse Ende wie bei seinen Eltern und dass will er nie wieder erleben. Dassklingt alles ziemlich brutal und hart aber dass soll es nicht heartflower. Ich wünsche dir dass du den richtigen Weg findest mit ihm umzugehen aber vor allem auch den richtigen Weg mit dir in eurer Beziehung zu leben.
das ist ein bisschen unterstellt, dass er gründe vorschiebt... ich hatte ihm hinterher gedankt, dass er mir das erzählte, und er sagte 'ich hab doch gar nichts gemacht'.. und ich sagte 'doch, du hast mir das erzählt'.. er fand es also gar nicht so wichtig... ich nehme jetzt dieses wissen über seine kindheit nicht als 'lösung aller probleme', aber es befreit mich von dem schlechten gefühl, das ich überall mithinschleppe, dass ICH das problem für den zustand unserer beziehung bin, wegen meiner emotionalität oder was auch immer... ich weiß jetzt, es ist etwas, woran nur er arbeiten kann, und ich kann so sein wie ich bin und er erkennt das auch und sieht seinem muster ins gesicht, indem er es ausspricht. nicht mehr und nicht weniger.
ich denke doch, dass man jemanden 'zu viel' lieben kann... meine mutter wurde als kind + jugendliche überbehütet, aus liebe? nein, aus angst der eltern. das tut ihr heute noch weh, sie hat sich nie frei gefühlt, sondern wie in einem goldenen käfig gefangen. und so ähnlich stelle ich mir das bei der mutter meines freundes vor... ja liebe oder nähe kann erdrücken! das glaube ich und kann ich mir gut vorstellen... liest du auch manchmal hier im forum, wenn jemand von der liebe seines erdrückt wird bzw. sich derjenige unfrei fühlt. und dieses gefühl hat er dann, wenn ich ihm liebe gebe, aber für ihn ist dann 'alarm', weil muster von früher und er baut mauern auf und ich denke dann, dass ich was falsch mache und es tut weh, nicht liebe geben zu dürfen, wenn man doch so viel hat.
ich habe hier einiges noch nicht über ihn erzählt, weil es sehr sehr privat ist, und ich vertraue ihm... wir haben wirklich einiges durchgemacht..
ich denke, es ist für ihn genauso schwer wie für mich, die situationen und alles.. es ist genauso ein test für ihn wie für mich... ich will ihn hier in keinster weise entschuldigen, ich erwähne hier nur einiges, was mich beschäftigt, und wie ich es sehe, aber es ist nie objektiv und bei weitem nicht alles... es gibt noch viel mehr, dass ich schreiben könnte...
zb. dass er früher jedes traurigsein und wütendsein von mir als anlass nahm, sich schlecht zu fühlen, weil er mich nicht 'glücklich machen' konnte... jetzt ist er derjenige der sagt, dass ich die worte oder die stimmungen von anderen nicht als anlass nehmen soll, mich schlecht zu fühlen... oder einmal mag er es nicht, wenn ich ihm was nicht erzähle (dass ich jemanden zu unserem bowlingabend eingeladen hab) aber selber erzählt er mir nicht, dass er seinem dad erzählt hat, dass wir bei ihm übernachten bevor wir nach deutschland fliegen... das macht mich immer so verrückt.... er sagt dies und das, aber tut es selbst nicht... er könnte so viel aus sich machen, er hat so viel potential! er redet über seine tollen wünsche und träume, aber macht sie nicht wahr... aber ich habe mich damit angefunden, wie gesagt, ich bin auch nicht perfekt.
gestern abend haben wir nach dem spaziergang zwei filme geschaut, es war schön, und als wir zu bett gingen, konnte er schwer einschlafen, meinte nur, er hätte erinnerungen... wollte mir aber nicht erzählen, welche. vielleicht hat ihn das mit seiner mutter nochmal beschäftigt.. okay, hab ich ihn getröstet.
heute morgen hat er - von sich aus - zum ersten mal seit ewigkeiten wieder mit mir wie 'früher' geskypt und gechattet.. also nicht nur 'hi, mir geht's gut' sondern richtig rumgealbert usw. obwohl er viel auf arbeit zu erledigen hat.
Liebe heartflower, sich seinen Problemen hilflos gegenüber zu sehen, ist normal. Versuch nicht alles zu kontrollieren. Lass es laufen! Du musst nicht alles hinbiegen können, manche Dinge(nicht alle) lösen sich, auf die einer oder andere Weise, von selbst.
ich versuche mich nicht zu verbiegen, ich will so sein wie ich bin, aber die grenzen rücken immer mehr zusammen, der rahmen wurde immer kleiner, und das macht mich kaputt, und das habe ich ihm mitgeteilt.. auf verschiedene weisen...
ich versuche nicht (mehr) zu kontrollieren, ich versuche meine hilflosigkeit zu artikulieren, eine beziehung kann nicht von einem alleine getragen werden. es geht ums tragen, nicht ums kontrollieren. ich kann nur meinen teil beitragen, ich kann nicht seinen part übernehmen. ich kann ihn nur erinnern, ich kann ihm nur zeigen, wo ich bin, wo ich ihn sehe, wo ich hinwill, fragen, wo er hinwill usw.
ich habe gelernt, meinen ängsten ins gesicht zu sehen, durch ihn. und ich denke, ich bringe ihn auch in situation wo er sich seinen ängsten stellen muss, sonst kommen wir nicht weiter, und deshalb hat er das von seiner mutter erzählt. ihm darin nicht zu vertrauen, wäre 'verrat' an meiner liebe zu ihm.
vielleicht hatte nie eine freundin, die so ist wie ich (hatte eine feste beziehung vor mir)... die ihn immer wieder auf dinge aufmerksam macht, die ihn in situationen bringt, denen er sich stellen 'muss', die an der beziehung arbeitet.. ich glaube, dass ist er nicht gewöhnt... es war bisher immer 'bequemer'/einfacher für ihn wie es war, bis es an den punkt kam, wo es nicht mehr ging, und dann war eben schluss. aber das will er bei mir nicht... ich denke, unsere liebe, unser wille ist immer da.. und das hält uns zusammen... auch wenn sie manchmal gebrochen scheint... ich habe ihm am anfang unserer beziehung ziemlich gefordert... es hat alles gedauert bis wir dort ankamen wo wir jetzt sind, und es hat vieles kaputt gemacht, aber auch vieles gestärkt... es ist manchmal wie ein hochseilakt, und manchmal ist es wie fliegen... mal schwer, mal einfach... und eben dieses auf-und ab mag er nicht, er ist ein beständiger mensch, und mit mir gibt es das weniger...
ich hab ihm das gestern nochmal gesagt... ich kann nicht immer glücklich sein, ich bin auch schnell mal traurig, aber dieses auf und ab bedeutet für mich zu leben. wenn er sich mauern aufbaut, weil er angst vor diesem wechselbad der gefühle hat, dann existiert er nur, lebt aber nicht, und er entfernt sich von mir und kann mir keine liebe mehr geben bzw. meine liebe kommt nicht an, oder es ist nur 'gespielt'. ich kann nicht mit jemandem schlafen, der nicht 'da' ist beim akt... und das funktioniert nicht für mich, so kann ich keine beziehung führen. ich sage nicht, dass er morgen alle seine mauern brechen soll, sondern ich sage ihm: da kommt keine liebe durch, und ohne liebe geht es nicht.. das kann er so annehmen und seine eigenen schlüsse ziehen. und ich denke, dass das passiert ist..
Du wartest und hoffst immer darauf, dass irgendeine Knoten platzt, nicht wahr?
ein knoten platzt dann, wenn sich jemand seinen ängsten konfrontiert und diese als wahr anerkennt. und solche momente/phasen gibt es immer wieder in einer beziehung, es ist wichtig, diese knoten zu sehen und nicht, sich vor ihnen zu verstecken oder die augen vor ihnen zu verschließen, was ich VERMUTE, was mein freund manchmal tut, und ich sicher auch...
Denk ein wenig zurück und du wirst bemerken, dass es da noch andere Situationen gab, die du dir als Durchbruch erhofft hast. Ich will damit nur sagen, dass du dir dessen bewusst sein solltest.
ja, ich bin mir dessen sehr bewusst... aber zu oft daran denken, hilft auch nicht immer. jedes problem ist eine neue situation, eine neue hürde.. eine neue chance.
Ich kann verstehen dass du viel von ihm verlangst, denn so lange deine Liebsten nicht bei dir sind muss er dir einiges ersetzen. Er muss fester Freund, Freunde, Vater, Mutter und Geliebter sein. Dass ist eine Menge. Wenn du dass im Hinterkopf behältst, wirst du vielleicht etwas mehr Geduld mit ihm haben, denn er hat viele Rollen zu füllen.
ja, daran denke ich auch oft, und es hilft mir, nicht immer gleich so aufzubrausen, wie ich es normalerweise tue... doch in letzter zeit hatte ich das gefühl, ich schlucke 'zu viel', und dass ich gar nichts mehr tun darf, dass ich über-geduldig sein muss, sonst platzt die bombe... wie gesagt, ich versuche mein bestes. ich lasse ihn auch in ruhe, lasse ihn sein, wer er sein will... aber frau fühlt es, wenn er sich entspannt, und da ist/ er selbst ist, oder wenn er neben mir sitzt, aber weit entfernt ist.. nicht, weil er vor sich hinträumt, sondern weil da mauern aufgebaut sind, hohe mauern.
aber: er 'muss' nichts sein. ich nehme das was er mir anbietet, und er 'soll' auch nicht alle rollen erfüllen.
doch ohne seine 'präsenz' ist keine liebe da. abwesenheit im dauerzustand bedeutet für mich, sich hinter mauern zu verstecken, und wo mauern sind, kann die liebe nicht durchdringen.
ich denke, ich habe fast genauso viele rollen zu erfüllen wie er... und auch das schaffe ich nicht immer. muss ich auch nicht, das weiß ich.
Genieß deinen Sommer, heartflower! Tu all dass was du vermisst hast und lass die Sau raus
:klatsch:. Tank etwas Kraft und freu dich darauf dich nach deiner Zeit in Deutschland wieder auf deinen Freund freuen zu können. Ich wünschte ich könnte dich besuchen kommen aber es ist so weit bis zu dir.
vielleicht hast du das missverstanden, aber er kommt mit nach deutschland
wird sein erster aufenthalt in europa, und ich kann es gar nicht erwarten, ihm alles zu zeigen...
jaja, soooo weit weg - wo ein wille ist, ist auch ein weg
lach! aber danke für's zuhören und für das mitteilen deiner gedanken, lieber thought :]