Meine Gefuehle machen mich fertig - kann ich ueberhaupt noch hoffen?

Beziehung ist so zeitintensiv und dauernd ist irgendwas
Kann es sein dass du dich extrem auf ihn fixierst? Macht doch mal was getrennt voneinander. Du scheinst ja Freude an etwas Abwechslung zu haben. Nimm wieder Kontakt mit deinen Freunden auf. Unternehmt was.

Vielleicht verlierst du dann auch diese Unruhe.

Und denk nicht soviel über die Zukunft nach. Das Leben hält sich nicht immer an deine Pläne.

Gedanken ping pong ;) ja hilft mir jedoch um meine Gedanken ein bischen zu verstehen oder eben einen anderen Standpunkt zu bekommen.

@puzzlebrot ja das fehlt mir wirklich und ich habe grosse Freude daran, mich auch mit anderen zu treffen oder eben was anderes zu tun. Das Leben bietet doch so viel!

Vielleicht denk ich einfach wirklich zu viel geplant!!! Da hast du Recht, danke fuer diesen Satz:super:

@roya das ist diese hin und hergerissen Gefuehl was ich beschreiben wollte. Auch ich bekomme das Gefuehl dass es bei uns nicht passt.... ;(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

- liebe allein reicht nicht - das sagt meiner auch oft. Koennt ihr euch noch erinnern, dass er sofort schluss machen wollte und das Handtuch werfen? weil der Satz auch eins seiner Vorstellungen ist :-(

Ich finde nicht, dass man nach fast einem Jahr Beziehung mit einem über 30jährigen zu früh ist mit Planung und Zukunftsdenken. Gerade wenn der so drauf ist wie unser Spezi hier. Der will bestimmt heiraten und Kinder etc.

Ich würde an deiner Stelle jetzt erst einmal auf mich schauen und z.B. solche Unternehmungen mit Freudnen einfach machen und planen. Wenn er da mitmacht und alles läuft mehr oder minder glatt. Wenn du aber immer weiter so ein schlechtes Gefühl hast, so dass du dich nach so einem Besuch eher leer als erfüllt mit Freude fühlst, dann ist es vielleicht doch an der Zeit, Konsequenzen zu ziehen.

Wie ist das eigentlich: Bleibst du für immer in bella Italia oder nur bis zum Ende des Sommersemsters? Was machen eigentlich seine Deutschkenntnissse?

Ich muss jetzt leider weg, ich schau aber später noch mal rein. :)

Ja deswegen mache ich mir auch immer so viele Gedanken ueber die Zukunft. Weil ich ihn als potenziellen Partner fuer mein Leben sehe, wenn man das so sagen kann. Also mach ich persoenlich mir Gedanken, wie das waere mit Kind und Kegel! Mit der Erziehung zum Beispiel ich wuerde nie vor meinen Kinder so rumstreiten. Das macht mir eben Gedanken.

An Heirat und Kinder denkt er nicht im Traum. wir reden zwar drueber und er meint ich waere die erste mit der er sich das irgendwann vorstellen kann. Aber mit irgendwann ist es dann schon getan. Ich mit 25 bin noch absolut nicht bereit... und er erst recht nicht. Das klingt jetzt komisch, aber mit 30 fuehlen die sich hier wie mit 20 also an Kind noch nicht zu denken!

Ich arbeite bereits und habe mein Studium in Deutschland abgeschlossen. Ich koennte mir vorstellen hier sesshaft zu werden. Er spricht weder deutsch noch englisch..... :nono:

koennt euch vorstellen, wie schwer das ist auf einer sprache die man in 2 jahren erlernt hat zu debatieren.... *kopfrauch*

ich glaube puzzlebrot meint eher dass man nicht alles planen kann. Was auch stimmt. Man muss sich natuerlich gedanken ueber die Zukunft machen, aber es sollte eben auch nicht zu geplant sein stimmts?! Denn wer weiss was im Leben noch alles kommt. Dinge und das Leben aendert sich schneller als man denkt ...

puzzlebrot? auch ned schlecht :D

Man muss sich natuerlich gedanken ueber die Zukunft machen, aber es sollte eben auch nicht zu geplant sein stimmts?!
Ja genau. So eine gewisse Selbstreflektion muss sein und kopflos in die Zukunft zu gehen ist wirklich nicht zu empfehlen. Manche Leute verbeissen sich auf einen Plan und wenn der dann nicht klappt muss man erst die Scherben aufwischen bevors weitergehen kann...

Wenn du aber immer weiter so ein schlechtes Gefühl hast, so dass du dich nach so einem Besuch eher leer als erfüllt mit Freude fühlst, dann ist es vielleicht doch an der Zeit, Konsequenzen zu ziehen.
Dem kann ich auch nur beipflichten. Wichtig ist ja, dass du glücklich wirst - ob mit oder ohne ihn.

:D ahahaa da hab ich mich wohl vertippt !!!!!!

Ja sehe ich auch so.

Hab trotzdem gestern nochmal versucht, das Thema Besuch ganz sanft anzusprechen. So auf die Art, war echt schade, dass wir gestern nicht mehr Zeit zusammen verbringen konnten... er hat gemeint fand er auch und dass sie schon angerufen haetten, dass wir uns auch mal auswaerts verabreden. Moechte jetzt versuchen, das auf alle Faelle zu machen und nicht schon wieder im Sand verlaufen zu lassen. Naechste Woche will ich mich mit meiner Freundin treffen, die ich auch schon lang nicht mehr gesehen habe.... Mal sehen, was ich danach fuer " Schreibmaterial" fuer euch habe :)

Gestern ging es mir nicht gut, hab die ganze Zeit ueber die Situation nachgedacht und hatte so ein ganz komisches Gefuehl im Bauch, bin dann eine rauchen gegangen und hab mir ueberlegt, was ist denn nur los.... will ich nicht mehr??..... oder was ist es... nach der Zigarette ist mir dann irgendwie der Knoten geplatzt und auf einmal konnte ich dieses Gefuehl beschreiben.....total verrueckt, ich vermisste ihn. Ich machte mir Gedanken und kam drauf, dass dieses Gefuehl sich anfuehlt, als ob ich ihn vermissen wuerde, wie wenn das Herz schwer wird. Schwer zu erklaeren. Ich dachte irgendwie erst, ich entferne mich von ihm...... und jetzt komischer weise (musste mir nach dieser Pause selbst an den Kopf langen) dass ich das Gefuehl hatte, dass ich nicht ohne ihn sein will.... versteht das jemand??? Ich konnte den ganzen Tag nicht abwarten, bis er endlich vorbei war um ihn endlich zu sehen und mit ihm zu sprechen. Ob noch alles in Ordnung ist versteht ihr? Um etwas zu loesen sozusagen.... als ob man innerlich merkt da passt was nicht und man moechte sofort aktiv werden und das Problem bei den Ohren packen.....

:confused:

Hallo, ich wuensche allen einen schoenen Sonntag.

Habe mir Gedanken ueber die Beitraege gemacht und bestimmt denken viele, ich waere stur oder nichts der Meinungen wuerde an mich ran kommen. Ich danke wirklich jedem fuer einen Denkanstoss und mir haben viele Beitrage schon sehr geholfen.

Ich fuehle mich nur, dass eine Beziehung eben mit Zusammenarbeit zu tun hat und so wie er, hab auch ich meine Macken (er ein bischen mehr :p ) Vielleicht ist es wirklich auch die Angst vor dem Alleinsein, aber ich glaube eher, dass ich es sehr bereuen werde, wenn ich nicht alles fuer diese Beziehung probiert habe und diesen Mann gehen lasse. Ich versuche mich an all die Probleme zu erinnern, die Disskussionen, sein Verhalten in manchen Situationen..... und dann fallen mir jedoch sofort die schoenen Momente ein. Die eben ueberwiegen und mit der Zeit immer haeufiger werden. Ich moechte eben nicht meinen Partner, den ich liebe und mit dem es doch vielleicht wirklich klappen koennte ....das alles wegwerfen. fuer eine gemeinsame Zukunft, er liebt mich wirklich sehr und ich frage mich ob das alles nichts wert ist, immernoch zu hoffen.Zu hoffen dass wir uns mit der Zeit aehnlicher werden, das er mich versteht.... und dann stehen mir eben meine gedanken im Weg, die Gedanken die mich ungeduldig werden lassen. Ob es Zukunft hat, ob er mich irgendwann verstehen kann, dass dieser Zirkus irgendwann ein Ende hat... und er mir endlich vertraut und alles lockerer làuft.

Ich fänds ganz ehrlich ziemlich gruselig, wenn wir dich mit unseren Ratschlägen besprechen könnten wie ein Tonband und du würdest von einem Tag auf den anderen deine Einstellung ändern. Beziehungen sind Arbeit und egal, ob man sie am Leben erhalten oder beenden will, es braucht Zeit, bis sich alles ineinander fügt und man ein klares Bild vor Augen hat.

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal schauen, wies läuft und schauen, wie ich mich damit fühle.

Aber bitte sei vorsichtig, dass du dir nicht aus falsch verstandener Loyalität zu viel gefallen lässt und den Absprung nicht schaffst.

Beziehungen sind Arbeit und egal, ob man sie am Leben erhalten oder beenden will, es braucht Zeit, bis sich alles ineinander fügt und man ein klares Bild vor Augen hat.

das finde ich auch. ich muss denk ich einfach mal lockerer werden und ihn und seine Macken auch akzeptieren, so wie ich es ja schliesslich von ihm will. Ja es braucht halt Zeit

Mal sehen, was ich danach fuer " Schreibmaterial" fuer euch habe :)

und so schnell verwandelt sich mein :) in ein ;-( und es ging so schnell ich weiss nicht mal mehr wo rechts und links ist......

ich sitz hier und weiss nicht was ich schreiben soll, ich lese mir die ganzen Eintraege von mir und von euch durch und ich bin wie blockiert und weiss langsam gar nichts mehr. Vielleicht bin ich einfach wirklich selber schuld, aber ist es denn so falsch den Wert einer Beziehung zu sehen und zu hoffen? An einer Beziehung zu arbeiten und auch in schlechten Zeiten den Wert einer beziehung doch immer wichtiger zu sehen.

Ich hoffe ich trete jetzt keinem zu nahe, aber ich fuehle mich wie mit einem Alkoholiker zusammen, mal laeuft es super und er beginnt sich anzustrengen und sofort kommt der Rueckfall. Man lebt zusammen, ist fuereinander da und schon..... kommt der Rueckfall und man findet seinen Drogensuechtigen Freund mit seinem Zeug in der Hand. So fuehle ich mich gerade. ...ich moechte ein bischen beschreiben wie ich mich fuehle.

Es lief alles gut, ich hoffe, ich tue, ich arbeite, ich zweifle- um mich wieder an ihn anzunaehern....und ich sah es auch bei ihm, dass er sich anstrengt, dass er Frieden will, dass wir gluecklich zusammen sind. und alles fuehlt sich wie weggeworfen an, den er muss ja wieder rueckfaellig werden. Er ist gestern total ausgerastet! und ich weiss langsam nicht mehr was schreiben, denn ich wehre mich immer noch und finde keine Antwort wie man unser Problem anpacken koennte, was mich so unglaublich traurig und hilflos macht, die Situation "hinnehmen" muss. Bei dem Gedanken werde ich richtig wuetend. Ich wuerde so viel tun, dass es klappt.... und das einzige was mir einfaellt ist schluss machen und ewig trauern. Meiner Freundin wuerde ich das gleiche raten, aber man kennt nicht meine Gefuehle, meine Tràume die wir zusammen aufbauten, die taegliche Freude wenn wir zusammen sind.....

zu gestern: Hatten einen fantastischen Tag waren spazieren gehen, Wein trinken und sassen in einer Bar mit kleinen Snacks. Irgendwann habe ich dann mein Handy rausgeholt und angefangen meiner Freundin zu schreiben, ob wir uns denn jetzt treffen wollen. Er fragte wem ich schreibe, ich sagte meiner Freundin, was ich dir heute morgen beim Brunch erzaehlt habe, die die ich schon so lange nicht mehr gesehen habe, schreib ihr gerade ob sie mittwoch abend Zeit hat. Antwort Freund: bist du sicher dass du nicht jemand anderem schreibst, nach 2 x igem fragen, bin ich halt einfach sauer geworden und wurde pampig und hab ihm gesagt, wie oft ich es ihm sagen soll, es sei meine Freundin er soll mir das glauben seit einem Jahr fragt er so rum warum er mir nie etwas glaubt. Es sei meine Freundin basta.... er wurde stinksauer.... alles ist dann eskaliert. Erst meinte er wenn er was wissen will, kann er mich 1000 mal fragen und ich soll ihm nicht sagen was er zu tun hat. Wenn er was wissen will, soll ich antwort geben. Und nicht in so eine daemliche Antwort geben, was ich eigentlich denke, also seit einem Jahr also haette er nichts verstanden, ich haette ueberhaupt nichts verstanden und das sei die Hoehe was ich gesagt habe....(muss dazu sagen, habe desoeftern pampige antworten gegeben, weil mich diese Eifersucht einfach nervt) spaeter im Gespraech hab ich dann aber nicht verstanden, ob er jetzt sauer war, weil ich ihm so geantwortet habe oder weil ich ihn nicht vorher gesagt haette ob es fuer ihn ok sei oder ob er etwas vor haette.... (das hab ich dann danach noch zu hoeren bekommen) sind dann gegangen und dann gings erst los. Ob das die Freundin sei, mit der ich auswar, als ich diesen onenightstand hatte ( habe ihm leider einmal von diesem erzaehlt, weil er alles wissen wollte und mich ausgequetscht hat. Ich war aber single!) er hoerte dann gar nicht mehr auf mit fragen, wie der typ hiess, wo er wohnt, ob ich ihn vorher kannte, wie ich ihn kennen gelernt habe.... welche freunde ihn mir vorgestellt haben, dass er es absolut eklig findet, wie ich nur soetwas tun konnte.... ich sagte nur immer wieder was denn das jetzt mit der sms zu tun habe... er meinte wenn ich ihm nicht antworte geht er sofort.... ich war so stinksauer. Was tut man denn da in so einer Situation? Hab bloss gemeint wie viele o.n.S. er schon gehabt haette (1000 das weiss ich) antwort: ich koennte wie welt nicht aendern, die seit 100 jahren so denkt auch ich nicht.... grrrrrr! so ein Quatsch, er hat nur ein thema gesucht um auf mich sauer zu sein und mir alle Schuld zu geben! Leute ich weiss einfach nicht, wie man sich in so einer Situation verhalten soll. Hab dann allgm. erzaehlt und er hat nicht mehr aufgehoert mit fragen. Ein basta akzeptiert er nicht! Und jetzt bin ich die Dumme, er ignoriert mich er findet es wiederlich nur daran zu denken, was ich getan haette !??????? ich versteh die Welt nicht mehr! Er hat doch nur einen Grund gesucht um sich richtig aufzuregen. Und jetzt droht er schonwieder, ich soll in meinem Zimmer schlafen, das war das letzte Mal.... blabla... er kann mit mir (was ich ja alles getan haette) nicht zusammen sein. Das wusste er doch alles schon vorher! Und was fuer ein Verbrechen habe ich bitteschoen begangen. Das ich keine Jungfrau mehr bin? Nach seiner Ansicht, dass ich mich abschleppen lasse und das wiederlich waere.

Jetzt kommt bestimmt einem oder dem anderen das Grausen und fragen sich was will ich von ihm? Er ist nur so, wenn er seine Anfaelle hat und ich komm damit einfach nicht klar.

Im Alltag, im Zusammenleben, alles passt und ein verdammter Abend......ich will einfach nicht alles zerstoeren, alles hinschmeissen, wir haben doch eigentlich so eine schoene Zeit. Wenn sein s*** Egozentrischen Getue nicht waere.

Keine Ahnung was mich heute abend erwartet. Hoffe er beruhigt sich wieder. Aber es muss sich etwas aendern. Ich weiss viele denken, die einzige Loesung ist nur schlussmachen.... aber ich kann das noch nicht. Er ist mein ein und alles und auch wenn ich im Moment so stinksauer und tieftraurig bin, ich moechte uns helfen. Aber wie? Doch schlussmachen und die ganze schoene Zeit und Beziehung hinschmeissen.... :heulen:

Hey ameli,

ich muss zugeben ich habe nicht jeden Beitrag in diesem Thread gelesen aber trotzdem...hier ist mal was ich denke:

und das einzige was mir einfaellt ist schluss machen und ewig trauern.
Jeder hier kann dir bestätigen dass das vorüber geht...

Nur damit ichs richtig hab...du bist in Italien? Sprachlich könnt ihr euch gut verständigen, sofern nicht kompliziertere Themen angesprochen werden? Du sehnst dich nach normalen Freundschaften, weil du die aber nicht hast (oder nicht kriegst - vielleicht wegen den sprachlichen Barrieren) klammerst du dich an deinen Freund. Du versuchst unheimleich dass es klappt; denn wenn es nicht klappt würde sich viel verändern. Veränderungen sind aber nichts Schlechtes. Schliesslich bist du in der jetzigen Situation nicht wirklich zufrieden.

Warum kannst du nicht Schluss machen? Wegen den Veränderungen die das mit sich bringen würde? Frag dich: bist du glücklich? Wenn nicht musst du etwas ändern. Es gibt keine ander Möglichkeit.

Und ihn scheinst du nicht ändern zu können, denn:

Wenn sein s*** Egozentrischen Getue nicht waere.
Ist ein Teil seines Charakters.

Du schreibst du seist eigentlich schon glücklich. Trotzdem hast du diese Unruhe, bist hin- und hergerissen. Irgendwas muss sich ändern und vielleicht ist Schluss machen mittelfristig für dich der beste Weg rundum glücklich zu werden.

Hallo ameli!

Er ist nur so, wenn er seine Anfaelle hat und ich komm damit einfach nicht klar.
Du kannst darauf wetten, dass diese "Anfälle" häufiger werden. Er versucht dich quasi weichzuklopfen. Es ist egal, dass er eine andere Mentalität hat oder es ihm vorgelebt wurde ...Fakt ist, dass du damit nicht auf Dauer umgehen kannst und willst.

Er misst euer Verhalten mit zweierlei Maß und du wirst dich immer wieder rechtfertigen müssen für banale Dinge. Erschwerend kommt hinzu, dass ihr in Italien lebt und er sicher auch bei vielen anderen Männern dieses Verhalten erlebt. Für ihn ist das normal und richtig. Außerdem ist er kein kleiner Junge mehr und ich glaube nicht, dass du ihn soweit "erziehen" kannst, dass es passt.

Entweder entsprichst du seinem Frauenbild oder das Ende wird über kurz oder lang unvermeintlich sein. Die Frage ist, ob du dich vorher noch kaputt machen lassen möchtest.

Im Alltag, im Zusammenleben, alles passt und ein verdammter Abend......ich will einfach nicht alles zerstoeren, alles hinschmeissen, wir haben doch eigentlich so eine schoene Zeit. Wenn sein s*** Egozentrischen Getue nicht waere
Sein Getue ist aber da und belastet euer Zusammenleben! Wenn alles eigentlich so gut passt, dann frag ich mich warum du hier so oft deinen Kummer runterschreiben musst. Es ist eben nicht ab und an mal nur ein verdammter Abend. Das schlimmste sind wohl eher die Nachwirkungen seiner Ausraster. Du bist so oft am grübeln und nachdenken. Wo bleibt da die Unbeschwertheit und das Geniessen? Mal ehrlich ...du wartest doch geradezu drauf, dass wieder irgendwas negatives von seiner Seite kommt. Das kann doch wirklich nicht gesund sein.

Aber es ist dein Leben und nur du kannst für dich Grenzen setzen. Wir können dir lediglich unser Ohr (oder Auge^^) leihen, aber keine Entscheidungen für dich fällen. Wenn du weiterhin hinter dieser Beziehung stehst dann versuche dein Glück.

Danke fuer eure Beitraege.

@Puzzlebot: du hast recht, dass ich mich ein bischen an meinen Freund klammere. weil er der Mann ist, denn ich immer gesucht habe. Ich wollte eigentlich keine Beziehung vorher. Ich habe mich in meinem Single leben sehr wohl gefuehlt. Hatte einen Barjob und kannte viele Personen war immer unterwegs.

irgendwie haben wir uns dann aber doch so extrem ineinander verliebt, dass wir uns jeden Tag sehen wollten. Er war schon immer eifersuechtig, also habe ich sehr viel Zeit mit ihm verbracht. Als paar waren wir dann jeden Tag zusammen, bis er dann schliesslich eingezogen ist. Er haelt nicht viel von den Freunden die ich habe/hatte.. die ja alle aus der Bar Zeit entstanden sind und alle ein ziemlich lockeres studenten leben fuehren. (partys, onenightstands ... etc) ich war noch nie so und irgendwann wird man ja auch erwachsen und kann nicht immer nur ausgehen. Habe mit ihm eine Basis gegruendet und wollte darauf aufbauen. (nur er glaubt mir eben nicht, dass ich nicht so bin)

Ja ich habe wirklich Angst vor Veraenderungen, endlich haben wir unseren Alltag gefunden, (was harte Arbeit war bis hierher) sind in einer "stabilen" Beziehung und wollten unsere Zukunft planen.... ich habe Angst wieder zurueckzufallen. ihn zu verlieren, meinen Gespraechspartner mit dem ich ueber alles reden kann, zu dem ich so viel Vertrauen habe, meinen Lebenspartner eben. Und allein dazustehen

@sunshine girl

ja ich kann damit nicht umgehen, (wer koennte das?) und ich will mich nicht zwischen ihm und meiner selbst entscheiden. Das will mir nicht in den Kopf wo gibt's denn sowas? Eine Beziehung ist doch ein gemeinsam !

fuer ihn ist es normal und richtig.... ja das hast du recht und er will es nicht einsehen. Vielleicht ist es doch hoffnungslos..

ich stelle mir nur vor, wenn ich wirklich alles beenden wuerde. . Ich wuerde es bereuen, er wuerde mir so unendlich fehlen, wenn ich an unsere Zeit denke. ich koennte es nicht ertragen, ihm mit einer anderen zu sehenWarum ist Liebe nur so schwierig? :(

ich habe Angst wieder zurueckzufallen. ihn zu verlieren, meinen Gespraechspartner mit dem ich ueber alles reden kann, zu dem ich so viel Vertrauen habe, meinen Lebenspartner eben. Und allein dazustehen
1. würdest du nicht zurückfallen, da du dich in der Zeit entwickelt hast. Du würdest einen neuen Abschnitt beginnen, mit den Erfahrungen die du in der Zeit gemacht hast.

2. ich will dich nicht dazu bringen Schluss zu machen, aber denk daran dass du auch mit anderen Männern glücklich werden könntest. Was du aufzählst von wegen über alles reden, Verrtauen, sind alles Dinge, die (meiner Meinung nach) sowieso das Wichtigste in einer Beziehung sind.

Und das könntest du auch an anderer Stelle finden.

Vielleicht ist aber auch die ganze Thematik von wegen Schluss machen oder nicht falsch. Mir scheint als ob dein Partner dein Leben ist und nicht nur ein Teil davon. Ich würde mich vielleicht erstmal damit beschäftigen.

ja ich kann damit nicht umgehen, (wer koennte das?)
Viele Frauen können das und nicht alle sind unglücklich damit.

fuer ihn ist es normal und richtig.... ja das hast du recht und er will es nicht einsehen.
Da ist der Denkfehler. Er will es nicht einsehen, aber du auch nicht. Beide habt ihr ein bestimmtes Mann-Frau-Bild ...sehr geprägt durch die Erziehung und die Lebensumstände unter denen ihr aufgewachsen seit. Wer kann jetzt sagen welches Bild das korrekte ist? Wer weiss wie du denken würdest, wenn du ganz woanders geboren worden wärst? Wer weiss wie er sich entwickelt hätte, wenn er z.B in Deutschland aufgewachsen wäre? Tatsache ist aber, dass es ist wie es ist.

Du willst ihn in deine Vorstellungen pressen und er dich in seine. Kompromisse kann man nur bis zu einem gewissen Grad eingehen und man sollte dann auch immer hinter ihnen stehen und sich damit wohlfühlen können.

Das ist bei euch aber scheinbar nicht der Fall, denn du grübelst und er kann sich nur für gewisse Zeit zurückhalten. Eure Vorstellung von Beziehung ist einfach nicht die gleiche und solange einer von euch nicht sein Bild ändert und dieses auch wirklich so leben möchte, werden eure Probleme nicht kleiner werden. Liebe allein reicht einfach nicht aus.

hi ameli,

ich bin ehrlich gesagt nicht überrascht, dass du nun wieder dastehst und die welt nicht verstehst. was hast du denn erwartet, dass es einfach - zack - macht und sich alles ändert?

es wird immer nur eine frage der zeit sein, bis dein freund wieder austickt und dir eine szene macht. aber eigentlich weisst du das auch und es wurde dir oft genug gesagt. du wirst dich entscheiden müssen, lebst du damit oder sagst du nein das will ich nicht so, dann musst du irgendwann gehen.

du sagst immer wieder ER versteht es nicht, das denke ich nicht, ER sieht die dinge einfach anders als du. genauso wie er dir nicht seine art eine beziehung zu führen aufzwingen kann, kannst du ihm deine nicht aufzwingen.

und meiner meinung nach hat er nicht so ein theater wegen deiner kollegin gemacht um streit anzufangen, sondern weil er nicht will, dass du mit ihr ausgehst, da du ja letztes mal einen one-night-stand hattest als du mit ihr aus warst und er angst hat, dass da wieder was passieren könnte, was natürlich idiotisch ist ich weiss. kenne ich von meinem italiener ;-) da musst du dich aber einfach durchsetzen und gar nicht erst darüber diskutieren.

weisst du ameli, ich habe einfach das gefühl, dass du dich total verbiegst in dieser beziehung. früher warst du anscheinend oft aus und es hat dir spass gemacht, jetzt bist du auf einmal der meinung dass du das gar nicht brauchst und sowieso muss man ja irgendwann erwachsen werden... war es keine tolle zeit für dich? ich wette doch. was spricht denn dagegen? ich bin auch nicht mehr 20 und trotzdem gehen mein freund und ich jedes wochenende aus und machen zusammen party, ok für uns stimmt das so, aber ich will dir damit nur sagen, dass das nicht ausgeschlossen ist nur weil du eine beziehung hast.

ich denke einfach du redest dir das ein, damit du sagen kannst ja genau das will ich, weil... aber bist du dir sicher, dass du das auch wirklich willst? und wenn du schreibst sonst stimmt alles und es ist alles so perfekt dann frage ich mich auch, warum du immer und immer wieder deinen kummer von der seele schreiben musst?

das soll kein vorwurf sein, es ist gut dass du schreibst, aber überlege dir WIESO du schreibst, weil du GLÜCKLICH bist?? du sagst, dass er dein gesprächspartner ist und du mit ihm über alles reden kannst, kannst du aber nicht, denn sobald es um deine ehrlichen wünsche geht, um deine freunde oder dinge die du erlebt hast (in zusammenhang mit einem mann), tickt er aus. also wirst du diese dinge wohl gar nicht erst ansprechen.

ich kann dir so gut nachfühlen wie es dir momentan geht, man will diese beziehung unbedingt und ist sich absolut sicher dass nur dieser mann der richtige ist und man kann sich absolut nicht vorstellen, ohne ihn zu leben... aber du kannst mir glauben, es geht, und man merkt irgendwann dass eben doch nicht alles so toll war... naja, das habe ich dir schon ein paarmal geschrieben, schlussendlich kannst nur du die entscheidung treffen, ich kann dir nur eines sagen, die beziehung, die du dir wünscht, wirst du mit diesem mann nicht haben, denn er wünscht sich etwas ganz anderes!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch, fuer die Hilfe und den Rueckhalt, dass ihr mir immernoch zuhoert. :schmatz:

@puzzlebot: 1. war ein fantastischer Spruch und hat mir ein bischen die Angst genommen. Ich glaube ich habe einfach auch ein Selbstwertproblem, wo ich immer sehr schwach drin war.... Es ist fuer mich sehr schwer, selbstbewusst ueber mich zu denken und an mich zu glauben (sagen wir's mal so) deswegen habe ich wirklich ein bischen Angst, so einen Mann nicht mehr zu finden. Ich finde es verdammt schwierig, den richtigen Partner zu "finden" und ich habe Angst, dass ich alles wegwerfe und auf die Nase falle - merke was ich alles an ihm hatte, verstehst du?! Klar es gibt auch andere Muetter mit schoenen Soehnen, aber ich bin glaub ich auch ein bischen gepraegt aus der Vergangenheit, mit Maennern die fremdgingen, mich belogen haben oder die Liebe einfach nicht wirklich da war.... zum ersten Mal merk ich jetzt eben in der Beziehung, dass die Liebe passt! Das ich ihn wirklich von ganzen herzen gern habe und er mich auch.... das ist schwer, los zu lassen!

Ich bin leider auch ein totaler Beziehungsmensch, habe aber die richtige Liebe erst mit ihm begriffen! Und da liegt mein Dilemma, warum ich mich so an ihn klammere und immernoch nicht "handeln" moechte.

ich danke dir fuer den Denkanstoss, schoner Kommentar!

@ sunshinegirl: "Viele Frauen koennen das und sind nicht ungluecklich damit." meinst du das eine Italienerin aus gleichem Ort und Hause sagen wir mal,auch gluecklich damit sein koennte? also sie wuerde es akzeptieren oder? hab ich noch nie darueber nachgedacht, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen.. klar ich bin natuerlich auch zu sensibel und lass schnell alles an mich ran, aber schliesslich rasten ja nicht alle Italiener so aus und dann muessten sie dann also damit einverstanden sein, immer zuhause bei ihrem mann zu sein und nichts eigenstaendiges oder privates zu haben.... er war auch schon mal mit einer aus seiner Stadt zusammen, mit der ist er aber auch ausgerastet und ist dann abgehauen.. vielleicht bin ich doch nicht die einzige, und er macht nur immer diese Probleme was meinst du dazu? ich weiss natuerlich nicht was fuer probleme sie hatten, aber er ist allgemein als schwierig einzustufen... was er auch immer wieder sagt. Wenn du mir nochmal ein Feedback dazu geben koenntest wuerde ich mich freuen. :)

"Du willst ihn in deine Vorstellungen pressen und er dich in seine" ja das stimmt 1:1 hast ja vollkommen recht und der Denkfehler stimmt auch. das wuerde ich ihm auch mal so gerne sagen, so als Denkanstoss dass wir BEIDE das tun. Er wie auch ich, dieses gewisse "Recht haben wollen" und da liegt auch ein bischen der Knackpunkt. Und da wollte ich ja auch einfach ansetzen, zum Beispiel, dass ich ihm sage, wo ich hingehe und ob es fuer ihn in ordnung ist. Dass ich ihn meine Mails lesen lasse etc. ich finde ich habe schon ein bischen seine Ansichten respektiert und versucht kompromisse einzugehen, indem ich ihm zum Beispiel sms gezeigt habe o.a.

aber ich merke eben nicht, dass er auf mich zu kommt... und das bringt mich eben zum Gruebeln. Denn Kompromisse eingehen, Verstaendnis zeigen ist das eine. Auch wenn ich bloss einmal die Woche ausgehen wuerde waere ja ok. Aber nicht, ich muss mich verbiegen und er bleibt wie er ist, denn es ist so wie es ist. Da passt was nicht!

@miraluna: danke dir dass du noch an mich denkst. Hab mich richtig wohl gefuehlt, als ich deinen Namen gelesen habe. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht ueberrascht, dass ich wieder hier lande... ich wusste, dass er sich nicht ueber nacht aendert, aber haette mir ein bischen mehr Kompromissbereitschaft erwartet. Und nicht dieses kalte ignorante ... das ihm auf einmal alles total egal scheint und er so wieder sozusagen auf unserer Beziehung rumtrampelt. Als ob es nichts wert waere..

ja du hast recht auch ich glaube er wollte nur nicht, dass ich ausgehe! Ich glaube langsam ich will es einfach nicht verstehen, dass er solche Ansichten hat. Ich muss mich damit auseinandersetzen. Und trotzdem komme ich auf keinen gruenen Zweig. Wie stellt er sich denn das dann vor? Das ich immer zuhause bleibe und nie mich mit Freunden treffe? Ich habe mal mit einer italienischen Kollegin gesprochen und die versteht auch nur Bahnhof und meint er ist ja absolut hocheifersuechtig, sie wuesste auch nicht was man da machen soll. Es sind ja nicht alle so und deswegen ignoriere ich auch ein bischen das Argument er sei Italiener. Nicht alle sind so... und auch in Deutschland gaebe es bestimmt solche Problemfaelle mit der Eifersucht. Aber da muss man doch dran arbeiten , wenn einem eine Beziehung wichtig waere. Oder ich mach's dann eben so wie er. ich bin so wie ich bin und ciao ......

(ich glaube auch ich hab mir in der Beziehung viel eingeredet um einfach darueberhinweg zu sehen, fuehle mich wie in einer Sackgasse und habe Angst mich umzudrehen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinst du das eine Italienerin aus gleichem Ort und Hause sagen wir mal,auch gluecklich damit sein koennte? also sie wuerde es akzeptieren oder? hab ich noch nie darueber nachgedacht, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen..
Ich rede nicht nur von Italienerinnen, sondern von Frauen auf der ganzen Welt. Es wachsen doch nicht alle so auf wie wir. Im Grunde meine ich nicht mal das Bild, das leider noch in vielen Ländern herrscht, dass die Frau dem Mann untergeordnet ist und seiner Willkür ausgeliefert.

Dein Freund hält dich ja nicht für einen Menschen 2.Klasse mit dem er machen kann was er will, er schlägt dich nicht oder sonstiges. Es gibt durchaus Frauen die glücklich sind, wenn der Mann ihnen in gewissen Dingen sagt wo's lang geht und die sich gerne unterordnen. Für mich wäre das nichts, aber ich würde mir auch nicht anmaßen zu sagen, dass Frauen die so Leben sich etwas vormachen und gar nicht zufrieden sein können.

das wuerde ich ihm auch mal so gerne sagen, so als Denkanstoss dass wir BEIDE das tun. Er wie auch ich, dieses gewisse "Recht haben wollen" und da liegt auch ein bischen der Knackpunkt.
Dann sag es ihm! Trotzdem ändert das ja noch nicht eure Probleme. Man kann bei vielen Sachen Kompromisse eingehen, aber hier geht es um eine Lebenseinstellung und die ändert man nicht einfach mal so, auch nicht aus Liebe.

Das was du von deiner Seite als entgegenkommen siehst ist für ihn wahrscheinlich eher eine Selbstverständlichkeit und er sieht es wohl eher als Erfolg seiner "Erziehungsmaßnahmen" dir gegenüber.

er war auch schon mal mit einer aus seiner Stadt zusammen, mit der ist er aber auch ausgerastet und ist dann abgehauen.. vielleicht bin ich doch nicht die einzige, und er macht nur immer diese Probleme was meinst du dazu?
Was bringt es jetzt denn jetzt zu sagen, dass er derjenige ist der die Probleme macht? Würde das was ändern? Selbst wenn es so ist, deswegen ändert er sich doch trotzdem nicht einfach so. Das Ergebnis bleibt gleich ...eure Vorstellungen harmonieren bei einem ganz wichtigen Punkt nicht!

Es geht doch hier nicht darum, dass man Recht hat oder nicht. In seiner Denkweise liegt er richtig und in deiner du. Solange ihr euch nicht angleicht an eine von Beiden Denkweisen wird es immer Trouble geben.

denn es ist so wie es ist. Da passt was nicht!
Bitte ...da ist doch die Einsicht. Und man kann nicht alles was nicht passt passend machen. Klar kannst du es versuchen, ich will dir auch nicht sagen, dass du es nicht tun sollst. Nur wunder dich nicht wenn die ganze Energie die du in die Beziehung steckst am Ende vielleicht doch keine Früchte trägt.

ja du hast Recht, man kann nicht alles passend machen.

Habe meinen Freund angerufen und wollte ihm sagen, dass ich mit heute Abend mit meiner Freundin verabredet habe. Um auch nicht wieder hinterzulaufen nur weil er sauer ist. Fand es sei eine gute Idee hart zu bleiben....doch ich kam nicht mal dazu ihm davon zu erzaehlen.

Sein Betrieb hat wirtschaftliche Probleme. Wurde heute informiert, dass er wahrscheinlich in ein paar Wochen ohne Arbeit dasteht. Das darf doch wohl nicht wahr sein..... und jetzt?! Habe das Date mit meiner Freundin abgesagt, heute abend erzaehlt er mir alles....

Die Probleme scheinen nicht aufzuhoeren.....

Hallo an alle,

@sunshinegirl natuerlich gibt es Frauen, die sich unterordnen oder sich vom Mann sagen laesst wo es lang geht. Aber ich denke, dass sie es sich (wie auch ich ein bischen) einbilden gluecklich zu sein, weil sie sich selbst hintenanstellen und nicht an sich selbst glauben. Oder weil es einfach einfacher ist, einfach nichts zu tun, als die Initiative zu ergreifen....

Das er es als Erfolg ansieht und nicht als Entgegenkommen kann wirklich sein. Das kam mir manchmal auch so vor. Als haette ich es jetzt verstanden - so kommt es mir manchmal vor...

SOLANGE WIR UNS NICHt ANGLEICHEN AN EINE VON BEIDEN DENKWEISEN WIRD ES IMMER TROUBLE GEBEN. Ja das stimmt und er wir stur bleiben also muss ich mir ueberlegen, ob ich das so weiter kann oder nicht....

Ich wollte jetzt nicht ihm die Schuld zuschieben. Ich meinte damit, was wir vorher gesprochen haben. Es liegt ja an der Lebenseinstellung wie eine Beziehung aussehen sollte. Und ich habe eine andere wie er... ich wollte nur ein Beispiel geben, dass es vielleicht gar nicht daran liegt, dass ich Deutsche bin, denn seine Ex war ja auch Italienerin aus gleichem Ort sogar. Die muesste doch dann gleich aufgewachsen sein und auch aehnliche Vorstellungen haben. Das mit dem Mann Frau bild verstehst du.. Das meinte ich...

ich bin wirklich am Ueberlegen wie es waere, wieder single zu sein. Wenn er nicht mehr im haus waere, was ich machen wuerde. Mit wem ich Kontakt aufnehmen wuerde. Ich grueble mal wieder.... will aber noch nichts ueberstuerzen. ausserdem koennte ich ihm das jetzt nicht antun. In ein paar Wochen wird er keine Arbeit mehr haben und das ist doch was eine Beziehung auch aus macht auch in schlechten Zeiten fuereinander da sein. Auch wenn ich mich ein bischen enfernt habe und ihn auch jetzt mit ein bischen anderen Augen ansehe.... ich moechte doch das Richtige tun. Hoffe ich finde bald die Kraft um mir klar zu werden, was ich denn wirklich will. ;( ich danke euch jedenfalls und waere froh ueber ein paar Kommentare was ihr denkt. Auch ueber seine Arbeitssituation jetzt.....