Meine Gefuehle machen mich fertig - kann ich ueberhaupt noch hoffen?

hi ameli,

ich habe deine beiträge immer mitverfolgt, nur wusste ich zweitweise nicht mehr, was ich dir schreiben soll, denn eigentlich weisst du selber wo das problem liegt, da kannst du noch lange um den heissen brei reden und dir gedanken machen. und da ich aus eigener erfahrung weiss, wie schwer es ist sich einzugestehen, dass es einfach nicht geht, bringt es auch nichts, wenn wir es dir immer und immer wieder sagen, denn merken musst du es selber.

was das eiskalte verhalten oder rumtrampeln betrifft wäre ich vorsichtig, es muss nicht sein, dass ihm alles egal ist, dass eure beziehung ihm egal ist. im gegenteil, ich glaube nicht, dass es so ist. kenne dieses verhalten von meinem freund und weiss wie sehr es verletzt, aber kann es nicht sein, dass das einfach die reaktion deines freundes auf stress ist? er stellt ab und macht auf unnahbar... auch das ist ein teil seines charakters, mit dem du entweder umgehen kannst, oder eben nicht...

ja, wenn du mich so direkt fragst, ich glaube er stellt es sich so vor. weil es für ihn nicht falsch ist. du bist mit ihm zusammen und sollst deine zeit mit ihm verbringen, ich könnte mir sehr gut vorstellen wenn du eine freundin zu dir nach hause zum kaffeetrinken einlädtst hätte er keine probleme damit, stimmts?! er dreht einfach durch wenn du "unterwegs" bist, weil du ja jemanden kennenlernen könntest... was soll ich dir da sagen, das einzige was du noch probieren kannst ist wirklich durchziehen und künftig einfach mit freunden verabreden, entweder kommt er klar damit oder nicht. alles andere hast du versucht, und ich glaube nicht, dass es noch viel sinn hat wenn du jedesmal mit ihm darüber diskutierst. vllt unterschätzt du ihn ja und er nimmt es irgendwie hin... ich vergleiche das einfach immer ein bisschen mit meinem italiener, der ist zwar einiges weniger schlimm, aber ich kenne diese diskussionen schon auch, ich habe mich einfach von anfang an durchgesetzt und dann war das gar kein problem. auf gewisse "regeln" kannst du dich ja auch einlassen, zb dich nicht alleine irgendwo mit kumpels treffen oder so, dann wäre er sicher auch beruhigter. die frage allerdings ist, ob du das willst. und das kannst nur du für dich entscheiden, wie sunshine-girl so schön ausgeführt hat, ist das nicht bei allen frauen gleich, die einen können gewisse dinge akzeptieren, die anderen nicht, und wieder andere sind wahrscheinlich selber nicht besser... wo stehst du?

im übrigen finde ich es schön, dass du deiner freundin abgesagt hast wenn er solche probleme bei der arbeit hat, in solchen momenten sollst du für ihn da sein.

aber vllt wäre nächstes mal "verschieben" besser als gleich "absagen".

Danke fuer deine Antwort:)

Wenn er stress hat oder er streit anfaengt, ist es so wie du schreibst. Er stellt ab, nicht kommt an ihn ran, als ob er allein auf der welt waere und blockt total ab. Es ist schwer soetwas zu verstehen und leicht zu verwechseln, dass ich ihm egal waere. Aber danke vielmals fuer deine Schilderungen, die helfen wirklich sehr!

Ja ich werde versuchen mich mehr durchzusetzen. Habe das Treffen auch nicht abgesagt, sondern auf die kommende Woche verschoben. Hoffe wirklich wir bekommen das hin uns zu sehen. Und ich hoffe einfach, dass wenn ich ofter ausgehe, ich ihm es aber vorher immer sage, er sieht dass er sich nicht beunruhigen braucht, dass es mit der Zeit besser wird. Hoffen wir's! Das mit allein irgendwo mit Kumpels treffen.... da wuerde ich nicht im Traum dran denken, ich versuche ja schon so viel wie moeglich mich so zu verhalten wie es seiner Vorstellung entspricht. Ich weiss ja was ihr meint, und ich versuche ja auch mich ihm anzupassen. Nur verbiegen will ich mich nicht, und bevor ich alles hinschmeisse und schluss mache, moechte ich eben versuchen diesen Mittelweg zu finden. Ich kann einiges akzeptieren, aber ich will nicht jemand anderes sein und will auch Respekt fuer meine Vorstellungen und Denken bekommen. ja der Mittelweg wo ist denn der?!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Darf ich dir mal ein Beispiel geben, was du in der Situation gemacht haettest?!

Also ist schon ne Weile her, meine Maedels waren bei mir in Italien zu Besuch und haben das WE ei mir verbracht. Er wohnte noch nicht bei mir und meine Maedels haben bei mir uebernachtet.

Er kam vorbei und ich hab sie ihm vorgestellt. Wir wollten dann im Restaurant abend essen und spaeter weggehen. Er ging dann und ich hab ihm gesagt, wir hoeren uns spaeter.

Im Restaurant hab ich ihn angerufen, ob er denn spaeter noch vorbei kaeme. Er wollte irgendwie nicht und meinte er gehe mit seinem kumpel was trinken. Bin dann mit den Maedels weitergezogen, hab ihn nochmal angerufen und ihm gesagt, wie viel Spass wir haetten, wir sind gerade was trinken. Spaeter dann in die Disco und ich hab ihm nachts eine SMS geschrieben, dass ich ihn so lieb hab. (War ehrlich gesagt ein bischen nervoes mit den Maedels weggzugehen, war das erste Mal, deswegen wollte ich ihn nicht beunruhigen und hab mich so oft gemeldet) Am naechsten Tag waren wir unterwegs und haben uns dann bei mir zusammen verabredet. Er war voll angepisst, hat mich ausgefragt, meinte ich haette mich gar nicht fuer ihn interessiert mich nicht gemeldet. Ich sagte ihm dann in der Disco ist ja kein Netz und wir waren schliesslich aus, ich kann ihn nicht 100 x anrufen. (hatte mich jedoch 3x gemeldet !!!) Dass ich ihm eine SMS geschrieben haette, war er sogar sauer... ja nur so eine SMS und ich haette ihn ignoriert und nicht an ihn gedacht.

Dann am Abend waren wir dann nur was trinken in ner Bar, er war nicht dabei.... meine Freundin fragten mich was denn los sei, warum er sich so anstellt.

ich hab die ganze Zeit nur an ihn gedacht und wollte nur dass er sich keine Sorgen macht. Nach ein paar Cocktails waren meine Maedels ziemlich muede vom Vorabend und wollten gehen. Ich hab ihn angerufen und ihm kam es wieder so vor als wollte ich ihn nicht sehen, also hab ich meine Freundinnen gefragt, ob es ok sei, dass ich bei ihm penne.... fuer sie gar kein Thema. Hab ihnen meinen Schluessel gegeben und sie sind weg. Hab vor der Bar auf ihn gewartet. Er hat mich abgeholt... mit einem boesen Blick - irgendwas war.... dann sind wir zu ihm heim und dann ging die Fragerei los. Ob ich jemand kennengelernt haette. Was wir gemacht haetten. Warum ich vor der Bar stand, ob ich auch schoen mit dem Typ neben mir gequatscht haette. Ich hab doch bloss auf ihn gewartet und war stinksauer. Hab extra meine Freundinnen hinten angestellt.

In der Nacht ist mir zum ersten Mal der Kragen geplatzt, bin ausgerastet, er wuerde mich nicht lieben und nicht vertrauen und hab meine Sachen gepackt und ein Taxi zurueck nach Hause genommen. er hat mir noch hinterhergeschrien ich haette alles zerstoert und wenn ich jetzt gehe waere es aus. 2 Wochen hatten wir keinen Kontakt mehr und ich war total am Ende. Nach diesen 2 Wochen wollte ich nochmal mit ihm reden und schrieb ihm, hab ihn ueberreden koennen zurueck zu kommen. Jedoch gebessert hat sich nichts....

Weisst du, ich hatte auch mal so eine ähnliche beziehung (und er war kein italiener;-)), vielleicht nicht ganz so arg, aber ähnlich...mein fazit heute darüber ist eigentlich, dass der herr einfach null selbstbewußtsein hatte, er hat einfach nicht daran geglaubt, dass er mich verdient hat und ständig angst, dass ein anderer daherkommt, den ich besser finde.

Eifersucht hat natürlich generell viele facetten, aber wenn ich so lese, wie deiner so austickt, dann denke ich, dass er eigentlich ein ganz kleines armes würmchen ist (sorry;-(), der jede gelegenheit nutzt, um dich zu kontrollieren und dir vorwürfe zu machen, aus nackter angst du könntest gehen bzw. könntest ihm "hörner aufsetzen". Sicher hat das teilweise auch mit seiner mentalität und erziehung zu tun, aber ich glaube bei ihm steckt da wirklich eine total geringes selbstbewußtsein dahinter, auch wenn er vielleicht nach außen sehr stark wirkt. Du triggerst mit deinem "kleinen freiheitsbedürfnis" genau seine eifersucht. Bei ihm kommt wahrscheinlich in dem moment, in dem du nur von "alleine weggehen" sprichst die ganze bandbreite seiner angst hoch. Er kann dann gar nicht mehr anders, als dich anzugehen- das meint er sicher nichtmal persönlich (soll aber keine entschuldigung sein, du musst wissen, ob du es dir gefallen lässt)

Er braucht eine gehörige portion bestätigung und du würdest vielleicht seine wutausbrüche ein klein wenig einschränken, wenn du ihn immer wieder lobst und sagst wie toll du ihn findest..egal bei was ;-).

macht er z.B. sport? Das ist oft ne gute möglichkeit selbstbewußter zu werden, indem man persönliche erfolge hat.

Wenn er jetzt noch seinen job verliert, wird es für euch sicher nicht einfacher- das ist für sein selbstwertgefühl ein derber rückschlag...

Also als tipp- viel weniger auf die konkreten "eifersuchtsszenen" eingehen, sondern generell sein selbtbewußtsein stärken...

B.

edit: ich habe bei deinen ausführung über deinen mädelsbesuch gedacht: egal was du machst, es ist entweder zu wenig oder falsch, es reicht ihm nie- er hats wirklich ganz dolle nötig- der arme...aber du solltest da wirklich ganz klare grenzen ziehen, weil du hast ja ähnliche ängste- zwei ängstliche menschen zusammen, die habens echt nicht leicht ;-)

Dank dir so sehr fuer deinen Post. Ich danke euch allen, fuer die tollen Kommentare und Denkanstoesse.

Ja das dachte ich auch immer, dass er so ein Minderwertigkeitsproblem hat. Ich habe auch selbst schon versucht, mich in ihn hineinzuversetzen. Wenn mich das so stoeren wuerde, warum wuerde es mich so stoeren... etc. Und auch mir faellt nur ein, er hat dauernd diese Angst, dass ich ihm Hoerner aufsetzen koennte. Aber warum nur? Wirklich ein Problem mit dem Selbstwert. Denn komischerweise tritt er sehr smart, manchmal zu smart auf. Er war immer der Beste in seinem Betrieb ein wahrer Maestro wenn's um sein Handwerk geht und er ist ziemlich ueberzeugt von sich. (so wie wenn ihm keiner das Wasser reichen koennte - naja ist auch so er ist wirklich fantastisch in seinem Job) aber wo ist denn dann dieser Minderwertigkeitskomplex?! Auch in Streits meint er immer sehr ueberzeugend sein ganzes Leben kam er wunderbar allein klar und er haette keine Probleme. Alles nur Schein also? Ich habe mal mit meiner Mutter gesprochen und meinte auch er haette so Minderwertigkeitskomplexe und darum spinnt er so. Sie meinte dann, dass haette nix mehr mit Selbstbewusstsein zu tun, wahrscheinlich haette er zu viel. hmmm ich glaube aber schon, dass was du schreibst passt gut. komisch nur wie er sich allgemein verhaelt, so absolut zielsicher und ueberzeugend. Er hat nichts noetig sozusagen... was meinst du?!

PS: ich sage ihm ja haeufig wie sehr es mir gut geht, wie sehr ich ihn liebe. Das er der groesste in der Arbeit ist. War sogar Profitaenzer.... und sieht auch noch gut aus.(wird von seinen Kumpels bestaetigt... :rolleyes: ) kommt mir schon komisch vor, wenn einer so extrem ueberzeugt und erfolgreich ist und dann aber so einen Minderwertigkeitskomplex hat.

wenn einer so extrem ueberzeugt und erfolgreich ist und dann aber so einen Minderwertigkeitskomplex hat.
Das kommt aber eben häufiger vor, als man denkt...

Wie ist denn das verhältnis zu seinen eltern? Seine kindheit? Da liegt häufig die ursache...

Auch in Streits meint er immer sehr ueberzeugend sein ganzes Leben kam er wunderbar allein klar und er haette keine Probleme.
na das merkt man;-) Kein zufriedener, glücklicher mensch tickt bei solchen sachen so aus- und klar kommt er im notfall alleine klar- muss er ja, wenn er nicht an sich arbeitet irgendwann sowieso, dann ist es besser, er redet sich schonmal ein, dass er das kann...angst hat er trotzdem davor- du solltest nicht alles glauben, was jemand sagt, nur was er tut ist wichtig...

B.

ja da hast du Recht.

Ursache mit der Vergangenheit...hmmm Er hatte eine ganz normale, liebt seine Familie abgoettisch, ist aber nicht das typische Muttersoehnchen. Ist (fuer einen Italiener) schon frueh ausgezogen, hat zu studieren angefangen und hat auch schon Staedtewechsel hinter sich. War schon immer sehr selbststaendig und ein bischen ein Rebell. Das einzige was mir einfaellt ist die kriminalitaet aus seiner Stadt. Er erzaehlt oefters er kommt aus dem Dreck, ( also aus dem Ghetto) die Famile hat ihn sehr gut erzogen, aber wie man in so einer Grosstadt eben lebt, bekommt man eben auch Drogen, Kriminalitaet und Probleme im Freundeskreis mit.. er hasst drogen hat noch nie welche probiert, fragt mich auch des oefteren ob ich schon mal welche probiert haette!!! Hab ihm zwar schon oefters gesagt, ich habe sowas noch nie probiert, aber er fragt manchmal trotzdem nochmal nach... :rolleyes:

Könnte wirklich sein, dass er nur eine Fassade zur Schau trägt und sich dahinter ein ziemlich angeknackstes Selbstbewusstsein verbirgt. Kann sein, muss aber nicht.

Geringer Selbstwert kann nicht die Erklärung für alles sein. So wie du schon sagtest ameli kann auch das genaue Gegenteil der Fall sein. Er hat viel im Leben alleine geschafft und scheint ja durchaus beliebt zu sein bei seinen Mitmenschen. Vielleicht ist er einfach ein bisschen zu überzeugt von sich.

Wie verhält er sich denn im allgemeinen, wenn jemand nicht so agiert wie es seinen Vorstellungen entspricht? Also im Freundes -und Familienkreis? Ich denke schon, dass er dich liebt und eventuell er einfach nicht versteht wieso du seine "gutgemeinten Vorgaben" nicht immer in die Tat umsetzen möchtest.

" gutgemeinte Vorgaben" ja das meint er und ich sehe es wie ein erziehen und verhalte mich dementsprechend nicht positiv sondern, hinterfrage alles oder wie er es sagt "ich will immer Recht behalten und mir nichts sagen lassen"

Er ist schon ziemlich taff, auch in seiner Familie hebt er oefter mal die Stimme... es laeuft schon vieles so wie er will. Im Freundeskreis, weiss ich nicht, aber wenn ihm jemand bloed kommt oder ihn an der Nase rum fuehrt, ist fuer ihn die Sache gleich erledigt und derjenige braucht sich nicht mehr blicken lassen. Er sagt ihnen dann schon gehoerig die Meinung. Er ist ein totaler Gerechtigkeitsmensch! Hat mal den Pfarrer vor versammelter Mannschaft zur sau gemacht, weil er ein obdachloses Kind weggeschickt hat.... er ist dann wie ein Tier, aber alle sehen ihn eben eher auf hohem Podest...

hi liebes,

gut, dass du nur verschoben hast, und das sollst du aber nächste woche auch durchziehen, da lass dich mal nicht von irgendwas abhalten...

Also, zu deinem beispiel mit dem mädels-abend: arst mal finde ich es sehr gut, dass du mit deinen mädels ausgegangen bist, hast du das nach diesem theater jemals wieder getan? dann zu dem "sich-melden"-thema: oh ja, das kenne ich nur zu gut. wenn ich alleine weggehe meint meiner auch ich müsse ihm alle 30minuten ne sms schicken. mach ich aber auch nicht und mittlerweile hat er sich daran gewöhnt. ich sehe eigentlich das hauptproblem darin, dass du viel zu schnell nachgibst, er macht terror, du schläfst bei ihm. weisst du es ist irgendwie ein bisschen wie bei einem kleinen kind, er weiss genau, sobald er stress macht, knickst du ein. ich habe meinen damals einfach mal ne runde schmollen lassen, auf die frage mit dem typen kennengelernt habe ich ihm klar gesagt, dass ich mit meinen mädels weg war und es nicht darum ging, typen kennenzulernen. fertig, dann darfst du dich aber auch nicht auf weitere diskussionen einlassen. als allerletztes wäre mir in den sinn gekommen, dann noch bei ihm zu pennen, und vorallem hätte ich mich am nächsten abend NICHT von mir aus gemeldet bevor von ihm nicht mal ne entschuldigung kommt. weisst du, es ist ja nichts schlimmes, dass er eifersüchtig ist, und mein gott, er ist halt einfach seeeeeehr eifersüchtig, ok, aber sein verhalten, das gefällt mir einfach ganz und gar nicht. er sieht überhaupt nicht ein, dass er total übertreibt und dich damit verletzt, er fühlt sich absolut im recht, und wenn du dann auch noch springst sobald er pfeifft denkt er das natürlich erst recht. du hast ihm ja quasi gezeigt, dass du ein total schlechtes gewissen hast, denn sonst wärst du nicht zu ihm nach hause gegangen und hättest bei ihm geschlafen (jedenfalls in seinen augen...).

meiner meinung nacht spielt er mit dir in solchen situationen, er ist beleidigt und will nicht vorbeikommen wenn du ihn fragst, obwohl du eigentlich mit deinen mädels unterwegs bist, erwartet aber im gegenzug von dir dass du zu ihm kommst wenn er möchte, und wenn du dann nein sagst heisst es du willst ihn gar nicht sehen. das sind so kleine machtspielchen auf die du dich keinesfalls einlassen solltest.

ich denke er hat dich wirklich sehr gern und kann irgendwie einfach nicht aus seiner haut, aber wenn du willst, dass sich was ändert, musst du lernen, deine interessen durchzusetzen. du nimmst ja schon sehr viel rücksicht auf ihn und machst gewisse dinge nicht, aber alles solltest du dir auf keinen fall vorschreiben lassen, dass muss er auch einsehen.

Dankeschoeeeen!

So also dann sollte ich mich doch mehr durchsetzen. Ich hab immer diese Angst, dass es bei ihm dann falsch rueber kommt, weil es dann eben Kommentare hagelt wie, du interesierst dich ueberhaupt nicht oder ist das normal in der Beziehung ich bin fein raus und habe Spass mit meinen Freunden und er ist ja der, der daheim wartet. da trifft er richtig schoen mein schlechtes Gewissen. Man faengt naemlich wirklich an, dauernd daran zu denken, was er jetzt wohl gerade denkt, ob es ihm nicht passt, sollte ich vielleicht verstaendnisvoller sein... etc. deswegen habe ich ihn auch angerufen an dem Abend. Er hat es dann eben so ruebergebracht, als ob ich mehr Spass mit meinen Freunden haette und er mir egal waere. Dachte eben wie schon B52 geschrieben hat, er hat ein Minderwertigkeitskomplex und wenn er saehe dass ich sogar bei ihm uebernachten will, versteht er dass er sich keine Sorgen machen braucht. Das ging mal ordentlich nach hinten los, wie oben beschrieben!

"dann darfst du dich aber auch nicht auf weitere Disskussionen einlassen" wie schaffe ich das bloss?! Er fragt und fragt und hoert nicht auf... und wird wuetend und wie kann man sich da ausklinken? Ich habe schon oft versucht zu sagen, schluss ich sagte du brauchst dir keine Gedanken machen, wir hatten einen Maedelsabend, mich interessiert kein anderer, ich liebe dich punkt aus basta....aber dabei bleibt es eben nicht. Wie schaffe ich es hart zu bleiben und mich nicht auf weitere Disskussionen einzulassen ?????????????

Dieses Theater hat grosse Spuren hinterlassen und war seitdem nicht mehr aus. Manchmal denke ich er hat gar nichts verstanden, bin ja nach diesem Abend wie schon beschrieben heulend ins Taxi gestiegen, die Worte ich haette alles zerstoert haben dann noch den Rest gegeben und wir hatten 2 Wochen funkstille. Ich war total am Ende. Als wir wieder zusammen kamen hat er doch glatt angesprochen, ob ich mit ihm schluss gemacht haette, weil an diesem besagten Abend etwas mit einem anderen lief. Das dachte er die gesamte Zeit... ich glaubs ja nicht. Da disskutier ich die ganze Nacht mit ihm rum, hab sogar den Mut schluss zu machen nachhause zu fahren, ihm sogar hinterzuschreien er soll erst mal sein Leben auf die Reihe kriegen und dass das keine Liebe waere... und das einzige was er denkt ist..................... ich haette ihn betrogen! werd immer noch sauer, wenn ich dran denke. Also entweder dringt absolut nichts durch was ich sage, oder er ist wirklich dieses arme wuermchen ;-)

hi ameli,

ja diese antworten überraschen mich überhaupt nicht. er will dich provozieren, dich aus der reserve locken, will immer wieder hören, dass du ihn doch liebst und er dir wichtig ist. mag ja sein dass er ein bisschen minderwertigkeitskomplexe hat, aber ich denke auch nicht, dass das alleine der grund ist. und ich finde auch nicht, dass man dann sagen kann vielleicht hatte er eine schlimme kindheit und ist deshalb so. es bringt nicht viel, ihn von oben bis unten analysieren zu wollen. du bist jetzt mit ihm zusammen, wenn er dir etwas erzählen möchte, das ihn von früher beschäftigt, soll er das tun, und sonst geh von dem aus was du weisst, du bist seine freundin, nicht seine psychologin. ich finde auch immer, mit solchem analysieren sollte man vorsichtig sein. schlussendlich ist es wie es jetzt ist, und er kann nicht alles irgendwie entschuldigen, er muss lernen damit klar zu kommen, und er kann dich nicht euer leben lang einsperren, das willst du ja auch nicht.

du kannst ihm noch so oft sagen dass du ihn liebst, er der einzige für dich ist etc., er wird immer wieder so reagieren. gut, du kannst dich auch einfach mit niemandem mehr treffen und nicht mehr ausgehen, er wird trotzdem immer wieder einen grund finden, terror zu machen (ich erinnere dich an die geschichte mit deinem beigen top). ich kann dir nur sagen, was ich tun würde, resp. was ich in dieser situation getan habe, ich kann dir keine garantie dafür geben, dass es auch funktioniert. bei mir hat es das, und es ist für uns beide besser und einfacher geworden.

als erstes würde ich ihn das nächste mal nicht anrufen sondern ihm schreiben, so gibst du ihm gar nicht erst die möglichkeit, mit dir zu diskutieren. und du hast auch jedes recht dazu, ihn nicht permanent anzurufen wenn du ausgehst, das verdirbt dir doch die gute laune! melden solltest du dich schon, sonst dreht er komplett durch. lass dich aber auch da nicht auf diskussionen ein, denn selbst auf ein "schatz vermisse dich" oder "liebe dich" wirst du die antwort "und, schon jemanden kennengelernt?" erhalten. ich hab dann einfach nicht darauf reagiert, weil, ehrlich gesagt, habe ich mir immer gesagt, stress macht er sowieso, also kann ich den auch erst morgen haben. bis dahin hatte er sich meistens schon beruhigt und von selber gemerkt, dass er sich doof verhalten hat. dann habe ich das thema aber auch auf keinen fall angesprochen, d.h. nicht noch vom ausgang erzählt oder ihm versichert, dass nichts war, wenn er nicht von selbst damit kam.

tja, wie schaffst du das? du musst es wohl auch erst lernen, ist auch nicht einfach. aber versuch das nächste mal zu sagen "ich liebe dich, es war kein anderer, basta" (wie du mir schon beschrieben hast) und dann lass dich aber auch nicht mehr zu einer diskussion provozieren, egal was er sagt. wenn er nicht aufhört würde ich ehrlich gesagt gehen und ihm sagen, ihr könnt wieder reden wenn er sich beruhigt hat. ich weiss, das ist total schwer, ich kann das auch nicht immer weil ich dann immer denke der schöne abend ist nun auch noch kaputt, aber manchmal ist das einfach besser. lass ihn etwas nachdenken. ich habe dann auch meistens kaum auf seine smsen reagiert, zeigte ihm, dass ich verletzt bin. ich weiss, das hört sich alles ein bisschen nach psychospielchen an, aber wenn er es nicht anders versteht...

vorallem musst du lernen, dich nicht zu sehr auf diskussionen einzulassen. es ist gut wenn du ihn ernst nimmst (das wird er dir übrigens auch vorwerfen wenn du abblockst, lass dich davon nicht beirren) aber zeig ihm auch klar wo deine grenzen liegen.

was diesen abend betrifft, ich kann dich schon verstehen, aber sei nicht zu nachtragend, er war verletzt, und da sagt man meistens dinge, die man wirklich nicht so meint, und es tat ihm danach bestimmt selber leid, er kann das wohl auch nicht so gut zugeben.

mag ja sein dass er ein bisschen minderwertigkeitskomplexe hat, aber ich denke auch nicht, dass das alleine der grund ist. und ich finde auch nicht, dass man dann sagen kann vielleicht hatte er eine schlimme kindheit und ist deshalb so. es bringt nicht viel, ihn von oben bis unten analysieren zu wollen
ja , da muss ich ihr recht geben- du bist nämlich auch nicht seine therapeutin....allerdings hilft es trotzdem ein wenig, ihn zu verstehen und vor allem nicht bei sich selbst dauernd die schuld zu suchen, ich habe nämlich das gefühl, dass du immer wieder auch an dir und deinem verhalten zweifelst, weil er es dir so einredet

und er kann nicht alles irgendwie entschuldigen,
Naja, macht ER ja eigentlich auch nicht, er sagt ja nur, er ist wie er ist und kann sich nicht ändern.er weiss sicher selbst nichtmal warum er in manchen momenten so austickt, fände es aber wichtig um irgendeine änderung zu bewirken, denn auf dauer kostet so eine beziehung unheimlich viel kraft- ständig diese streits und rechtfertigungen, dadurch geht die größte liebe den bach runter.

@miraluna: wenn ich deine ausführungen oben so lese, wird mir ganz übel---das kann doch keine beziehung sein? Wenn einer ständig überlegen muss, was darf ich tun, was muss ich tun, damit er nicht austickt???

Das grenzt ja an dressur;-)

Wisst ihr- liebe muss leicht sein, kein kraftakt....ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das mit euch auf dauer was wird, vielleicht passt ihr einfach nicht zusammen. Es gäbe für dich bestimmt einen mann, der mit dir besser umgehen kann und sicher auch eine frau, die es wie selbstverständlich so macht, wie er es will.....

B.

@B52: ja da hast du natürlich auch recht, ihn zu verstehen hilft sicherlich auch, aber ich denke, da sollte ameli sich halt auf das verlassen was sie von ihm weiss und nicht etwas hineininterpretieren, was vielleicht gar nicht da ist.

was genau meinst du? wie ich ameli schon gesagt habe, bei meinem freund ist das ganze einiges harmloser als bei ihrem, das heisst er tickt nicht aus oder sagt zu mir, dass er dann halt geht oder die beziehung beendet. es ist nur so, dass ich die gleichen "diskussionen" kenne, das heisst, er spricht mich auch auf solche dinge an oder mag es nicht so, wenn ich alleine unterwegs bin. allerdings würde er mir dies niemals verbieten, ich bin nur nunmal jemand, der sehr schnell eine grenze zieht und dann halt auch auf kleinigkeiten gleich reagiert. ich versuche nur, ihr ein paar tipps zu geben, wie sie die situation besser in den griff kriegt.

und naja, sie liebt ihn halt und möchte alles versuchen, damit es klappt, ich kann das schon verstehen. ich denke schon auch, dass es sehr schwierig wird da die beiden wirklich total unterschiedliche vorstellungen haben, aber wenn sie nicht alles versucht, wird sie sich vllt später genau das vorwerfen...

aber wenn sie nicht alles versucht, wird sie sich vllt später genau das vorwerfen...
ich hatte ja erwähnt, dass ich auch eine ähnliche beziehung hatte- und ehrlich gesagt bereue ich es heute (trotz auch schöner zeiten mit ihm) dass ich da soviel kraft reingesteckt habe und nicht früher gesehen habe, dass es einfach nicht klappen kann mit uns. Wir haben uns 3 jahre eigentlich nur gequält und ich habe danach sehr viele jahre gebraucht, um ihn loszulassen.

Man sollte sich in einer beziehung nie so emotional unter druck setzen lassen- solche sprüche von ihm wie: dann mach ich schluss- sind emotionale erpressungen, die einen großen schaden anrichten können und auch dass er ihr ständig sachen unterstellt, die sie gar nicht macht- das ist total respektlos und ich weiss wie weh das tut, und man kann ihm nichtmal das gegenteil beweisen (dass man keinen kennengelernt hat od ähnl.) das macht hilflos und wütend...und man fragt sich immer was man falsch macht...das macht dich klein...

irgendwann kommt einfach der zeitpunkt, dann wiegen die schönen momente die schlechten nicht mehr auf....

und klar kann ich es auch verstehen, dass man es immer wieder versucht, aber man sollte nicht den moment übersehen, an dem es zuviel wird...

B.

da bin ich absolut deiner meinung, ich hatte auch eine 5-jährige beziehung bei der ich heute denke, wieso bloss habe ich das so lange mitgemacht?

nur denke ich, dass wir nicht alle hintergründe sehen und kennen, wir erleben die beiden ja nicht miteinander, wir können also nicht sagen, ob die beziehung total kaputt ist oder nicht. und ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich verstehen kann, dass ameli noch kämpft, ich habe auch sehr lange gebraucht, um meine damalige beziehung zu beenden, aber als ich so weit war, bin ich, ohne eine einzige träne zu vergiessen, gegangen. ich denke einfach, ameli muss für sich selbst erkennen, wann es nicht mehr geht, und vllt ist ihre toleranzgrenze einfach höher als unsere... wobei wir ja diese erfahrung auch erst machen mussten...

Ich danke euch fuer eure Unterstuetzung.

So wo fange ich jetzt an ...... also erst mal so herzlichen Dank dass ihr mir beisteht und mir so tolle Tipps gebt! Das was B52 geschrieben hat, dass man sich dauernd fragt, was man nur falsch macht und man sich klein vor kommt, trifft heute mal wieder wunderbar zu.

@miraluna danke dir fuer deine Erfahrungsberichte und tipps!

allg. zum Thema Minderwertigkeitskomplex

du hast recht,analysieren bringt nichts. er ist wie er ist. man macht das eben denke ich eher fuer sich selbst, man versucht zu verstehen, warum der Partner einen so behandelt. Warum er sich so verhaelt um dadurch mehr Verstaendnis aufbringen zu koennen. ich glaube wir alle suchen doch staendig die Wurzeln um auch unseren eigenen Frieden zu finden. Wenn er zum Beispiel eine schlechte Kindheit gehabt haette, koennte ich alles darauf schieben. So ungefaehr. Doch ehrlich gesagt, auch wenn er ein Minderwertigkeitskomplex hat oder nicht, ich bin daran nicht schuld. Er muss mit sich allein klar kommen und ich kann nicht immer der Suendenbock fuer alles sein, nur weil er so ueberzeugt von sich ist oder Probleme mit sich selber hat etc. Das muss er mit sich ausmachen und kann mir das nicht immer zuschieben!

zum Thema ausgehen. Ich weiss nicht ob es so funktionieren koennte. Er findet 100 % wieder irgendwas worueber er sich dann aufregt. Aber ich kann es ja mal versuchen, zu verlieren habe ich langsam eh nichts mehr.

Wobei ich eher glaube das er mich dann anrufen wird.

"am naechsten Tag hat er selber gemerkt, dass er sich doof verhalten hat" da liegt der Unterschied;( mir scheint meiner will nie etwas einsehen und sogar noch Wochen oder Monate danach werden mir Sachen noch vorgehalten. (Beispiel wenn er ihm bei streits Kommentare ausgehen, kommt eine Pause und dann heisst es ahh dann bist du also nicht so, haben wir ja gesehen, halb nackt im Haus rumspringen ich koentte ausrasten...und schon pauscht er sich wieder hoch)

Ich muss sagen im Moment, wo mir alles so durch den Kopf geht und ich langsam versuche ihm meine Grenzen aufzuzeigen, funktioniert gar nichts mehr. Er ist immernoch sauer von Montag (?? das darf doch nicht wahr sein) hab ihn gefragt, warum er mich nicht kuesst, er guckte mich an und meinte ob ich denn darauf wirklich eine Antwort wolle, nachdem was Montag passiert ist.... (ja und was ist denn passiert??? Gar nicht, *kasdiafewkndkfn* koennte ausrasten, dass er mir wieder den schwarzen Peter zuschiebt) hat gesagt, nur ich waere an der jetzigen Situation schuld.

Gestern habe ich versucht, ihm zu sagen wie sehr ich ihn liebe, habe uns sogar als Familie bezeichnet und dass er sich keine Sorgen wenn Job etc. machen braucht, weil wir ja zu 2. sind.

Klar er war gestern mit dieser Jobsituation sehr gestresst, aber ich sehe es nicht ein, dass er dadurch tun und lassen (oder sagen kann) was er will.

Ich weiss nicht, was verdammt nochmal *sorry* das soll, dass immer ich alles falsch mache. Das stimmt so einfach nicht. Es sind immer 2 in einer Beziehung. Das hab ich ihm auch gesagt.

Er war furchtbar gestern und ich bin zum ersten Mal nicht total fertig, sondern stink wuetend und haette gestern abend am Liebsten irgendwas kaputt gemacht. so glaeser zerdeppern oder so. Zum abreagieren ...

Wir lagen im Bett und haben den Vorleser angesehen. Die Stimmung war eh schon nicht besonders und haben ganz neutral ferngesehen. Haben angefangen miteinander rumzualbern und hab mich gefreut, dass wir uns wieder naeher kommen. Ja nix aus die Maus. kennt ihr den Film? Da steht irgendwann der Junge !! 1 SEKUNDE !!! nackt vor Kate Winslet weil er aus der Wanne kommt. Mein Freund hat mir doch glatt die Augen zugehalten. ich glaub ich werd nicht mehr. Hab gedacht, es sei ein Scherz und hab weitergebloedelt und versucht ueber seine Hand zu gucken. Sein Blick aenderte sich sofort und er wurde wuetend. Ich weiss langsam auch nicht weiter. So danke auch, Abend dahin. Ob das jetzt mein ernst waere, was mich denn da so unbedingt interessiert..... gehts noch?! grrrrrrrrrrrrr

naja hab ihm dann klipp und klar erklaert, was er sich denn da jetzt so aufregen muss und ich haette gar nichts gesehen.

blabla,

und mir ist was aufgefallen.

Das ich jetzt meine Meinung sage, dass ich ihm eben diese Grenzen aufzeige, kriegt er mit und er wird glaube ich viel wuetender dadurch! Denn jetzt faengt er an wegen jeder Kleinigkeit, auszurasten. Und ich fuehle mich als ob ich eine egoistische, unverschaemte Tussi waere, die ihren Freund nicht respektiert und das stimmt nicht.

Jedenfalls sagte er irgendwann er moechte eine Cola trinken (die im kuehlschrank in der kueche stand) ich habe gleichzeitig zu ihm gesagt, dass ich kopfschmerzen haette, was auch stimmte und ich hab das ueberhaupt nicht auf die Cola bezogen. Er wurde sauer und hat meinte er geht schon selber, ich brauch mir keinen abbrechen und war wieder wuetend. Ich bin dann wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen und war soooo sauer, hab die Decke (ausversehen in sein Gesicht geschmissen) als ich es bemerkte sagte ich sofort upps sorry dass wollte ich jetzt nicht...bin in die Kueche und hab ihm seine Cola geholt. Ich war einfach so sauer, weil er so ueber mich denkt. Ich bin egoistisch, er sei mir egal, ich waere zu faul ihm was zu holen..... mein Gott ich hab nicht mal daran gedacht, warum muss er denn immer alles negativ ueber mich sehen.

naja jedenfalls ist er ausgetickt, meinte ich soll mir nie nie nie wieder erlauben und ich solle ihm gut zuhoeren, dass ich ihm nie wieder so vor behandle und etwas tue wie diese Decke an ihn so respektlos hinzuschmeissen. Hat dann wieder begonnen aufzudrehen und verstehe nicht den Grund, warum er so durchdreht. Ich fuehle mich bloss noch muede, verletzt, angegriffen und persoenlich zu nahe getreten! und irgendwie wuetend. Das eine Beziehung anscheinend gar nichts zaehlt, hauptsache man kann sich ueber Pillepalle auf 180 treiben.

Meinte ich soll mir jemand anderen suchen, jemand der so sei wie meine anderen Beziehung in der ich war, ich soll mit solchen Leuten verkehren, mit so Bekanntschaften die ich ja frueher hatte ( hab das als so eine fiese Beleidigung aufgenommen, als ob ich frueher ne Billige waere und mit solchem Gesockse koennte ich mich ja so auffuehren, so hab ich das aufgefasst)

dann meinte er auch ich muesste aus seinem Leben raus, dass wird ihm immer und immer mehr klar. Ich war so verletzt, wie kann man denn jemand soetwas ins Gesicht sagen.

Ich werde mich heute nicht melden. ich bin immernoch auf 180 und mein Herz brennt und ich werde es nie verstehen, wie man mit einer Person so reden kann.

Wenn ich ein Freund von schnellen unueberlegten Entscheidungen waere und er noch seinen Job haette, ich weiss nicht was ich gestern gemacht haette. Ich denke immer nur er schmeisst und zerstoert so unsere gesamte Beziehung und das macht mich so wuetend. Ich will es ja versuchen. Aber allein geht es eben auch nicht. Und wegen solchen Kleinigkeiten eine Beziehung wegwerfen....... ich bin so wuetend !

@B52 wir koennte so viele schoenen momente haben und muss mir eingestehen, dass er sie in schlechte umwandelt. Ich habe Angst dass dieser Zeitpunkt kommt und ich wirklich an mein Limit stosse! Aber wenn ich nicht alles versucht habe, werde ich es mir vorhalten.

Mein Gott, wie hältst du das bloß aus?

Warum tust du dir das an?

Und ich will jetzt richtige echte wahre Gründe, über die du nachgedacht hast und nicht ein "Ich liebe ihn." ich bin mir bei Letzterem nämlich ar nicht so sicher...

Glaub's mir ich haette gestern fast Schluss gemacht. Ich musste mich so zusammenreissen.

Aber wie ich schon geschrieben habe ich will keine unueberlegten Entscheidungen aus Wut faellen. Und ich muesste ihn dann ausserdem rausschmeissen. Er hat gerade erst seine Arbeit verloren... ich glaub langsam ich bin selbst schuld, dass ich mir das gefallen lasse. Aber ich muss ihn akzeptieren wie er ist. Nur das er mich nicht akzeptiert wie ich bin, bringt mich fast um....

Gruende.... warum....

ich kenne ihn. Ich kenne ihn gut. Ich kann es schwer beschreiben. ich habe die Einstellung wie.... wie wenn er mit seiner Wut gewonnen haette, wenn ich das Handtuch werfe, verstehst du wie ich das meine?! Weil ich ja eigentlich weiss, was fuer ein toller Kerl er ist. Und ist diese Wutausbrueche nicht akzeptieren will. Seine Unsicherheit und das sofortige Schlussmachen, ich nicht akzeptieren kann.... weil ich denke dass das alles Schwachsinn ist....

Es will mir nicht in den Kopf gehen... wie man so eine tolle Beziehung so ..vernachlaessigen ist das falsche Wort.... so banal als nichts wert an sehen kann. Und gleichzeitig wie er sich wohlfuehlt und die Zukunft mit mir betrachtet und ich sehe wie verliebt er ist. Vielleicht bin ich in dieser verzwickten Situation auch einfach nur stur, ja das weiss ich auch. Aber ist es nicht auch normal stur zu sein, wenn man sieht, dass etwas potenzielles so einfach weggeworfen wird? Nur eine Loesung gibt es nicht. Nur das ewige hoffen, dass er die Augen aufmacht. Bis ich eben mein Limit erreicht habe. Und ich bin wriklich kurz davor, dass koennt ihr mir glauben.

denn wie Sunshingirl schon sagte, wir denken zu unterschiedlich und sind zu verschieden veranlagt. Und das stimmt. ;(

Nimm's mir nicht übel, aber ich habe das Gefühl, du siehst das wie einen Krieg.

Wenn du die Segel streichst und gehst, hat er gewonnen und das kannst du nicht ertragen. Du willst als Siegerin hervorgehen, koste es, was es wolle. Auch wenn es dich (und deine Freundschaften! Denk doch nicht, deine Freunde machen das auf Jahre mit!) kaputt macht.

Ich sehe hier auch keinen tollen Kerl, sondern einen höchstmanipulativen, der es ganz raffiniert geschafft hat (wahrscheinlich hatte er dafür schon den entsprechenden Nährboden, aber trotzdem), dass du vollkommen abhängig von ihm und seinen Launen bist. Wie eine Marionette an Schnüren.

Das mit dem Minderwertigkeitskomplex glaube ich keine Sekunde. Im Gegenteil: Monsieur bzw. Signor ist gewöhnt, dass alle nach seiner Pfeife tanzen. Wie kannst du es da wagen, auch nur ansatzweise ein eigenes Leben anzustreben?!

Nach der Bettdeckengeschichte frage ich mich sogar langsam, ob es nicht doch irgendwann sogar in Handgreiflichkeiten ausarten wird...

dass ich leider abhaengig von seinen Launen bin, das stimmt. Wie soll ich es auch nicht sein, er ist mein Partner und jede Situation ist abhaengig davon wie wir uns verhalten. Durch dieses " Zurechtweisen" macht er mich dann abhaengig und ich weiss nicht wie ich dagegen vorgehen soll.

Ich habe es ja versucht, Staerke zu entwickeln und ihm auch die Meinung zu sagen, aber das hat die Situation leider nicht gebessert, er sieht jetzt alles als Angriff.

Das ich nur gewinnen will...... nein so ist es nicht. Vielleicht seit gestern und weil ich heute nicht traurig bin, sondern eher wuetend uber die Situation reisse ich mich zusammen und entwickle nur diesen " Kampfgeist" um die Hoffnung nicht zu verlieren. Wie gesagt, gestern haette ich fast Schluss gemacht, aber es scheint mir nicht richtig, nach all der Zeit, Schluss zu machen - und ich werde mich dann irgendwann fragen..... wegen einer Bettdecke.....ja das stimmt, denke damit koennte ich nicht zurechtkommen.... ausserdem koennte ich es mir auch nicht verzeihen ihn in seiner lage in der er jetzt steckt, sitzen zu lassen... Das finde ich nicht fair und die Beziehung hat doch wenigstens diesen Respekt verdient, sonst begebe ich mich bloss auch noch auf so ein Niveau und meine Wut lasse ICH nicht ueber mich herrschen!

MEIN GEDANKENLAND

Ich bin an einem Ort angekommen, ich weiss nicht wo er sich befindet.

Es ist ein Ort indem ich oft halt machen muss, verweile, nicht wie gewohnt vorangehe..und es scheint, als ob dieser Ort nur in meinen Gedanken real waere.

Doch dann atme ich ein, ich sehe in seine Augen, ich laechle, ich fuehle mich so wohl, ich fuehle... und auf einmal scheint doch alles so real. Der Weg auf dem ich gehe scheint mit blumen bedeckt und die Sonne die mein Herz erwaermt, strahlt hell.

Ich gehe diesen Weg entlang.....ich mag diesen Ort hier sehr. Und doch so sehr ich diesen Spaziergang liebe und alles so harmonisch erscheint, verweile ich oft und komme nicht voran, der Weg scheint mich zu zwingen stehen zu bleiben..... und auf einmal sehe ich Steine... grosse Steine, die es mir unheimlich schwer machen, leicht und unbeschwert diesen Weg weiter zu gehen. Auf einmal drehe ich mich um... ich muss feststellen, dass der Weg anstrengend war.

Ich setze mich hin und ruhe mich aus. Doch ich komme nicht zur Ruhe, ich fuehle mich nicht wohl. Die Sonne strahlt so hell, ich habe nicht gemerkt, dass der Weg so steinig und anstrengend ist. Ich moechte weitergehen und .... ich verweile jedoch. Ich muss mich erholen. Doch ich komme nicht zur Ruhe. Ist dieser Ort real? Es sollte doch ein schoener Spaziergang werden... Habe ich mich nur von den Blumen blenden lassen, mein Herz fuehlte sich so wohl, mein ICH jedoch schnauft nach Luft. Es ist nicht viel Platz fuer mich. Der Weg ist eng, ich habe es nicht einmal bemerkt. Doch durch diese Enge umschmeicheln mich die Blumen in meinem Lieblingsduft noch mehr. Ich fange an mich wieder wohl zu fuehlen. Und ich sehe auch die Sonne wieder, wie sie auf die Blueten scheint. Ich beginne meinen Spaziergang fortzufahren.

Doch ich fuehle mich als ob ich etwas zurueckgelassen haette. Mein ICH kann ich nicht mehr fuehlen... ich drehe mich um und fange an zu suchen. Meinen treuen Begleiter meine innere Stimme, mein ICH! Die Blueten scheinen mir den Weg zu vernebeln und ich atme so tief nach Luft, dass ich den Duft nicht mehr wahr nehme. Und wieder bekomme ich das Gefuehl, dass dieser Ort nicht real ist. Ich bekomme Sehnsucht nach meinem ICH und frage mich warum es diesen Ort nicht mag, der doch so sonnig und wunderschoen ist. Der Weg ist eng und mein ICH braucht mehr Platz, dass koennte es sein. Ich beginne zu ueberlegen und spuere die Steine unter meinen Schuhen. Ich fange an aktiv zu werden, ich beginne die vielen Steine am Wegrand zu postieren um den Weg groesser werden zu lassen. So waere fuer alle Platz. Doch die Blumen beanspruchen alles fuer sich. Ich komme nicht gegen sie an. Sie sind seit langer Zeit an diesem Platz und ich kann nichts tun. Der Weg ist streng vorgegeben. Die Steine sind so gross und schwer, mir tut es weh, sie herumzutragen. Ich werde hoffnungslos und beginne traurig zu werden. Sie Sonne strahlt hell und die Blumen bluehen in ihrer Pracht. Der Ort ist immernoch so schoen wie zuvor. Auf einmal verstehe ich gar nichts mehr. es war doch so ein schoener Spaziergang. Was ist nur passiert?! Ich sitze in meinem Paradis und vermisse mein Ich dass ich auf dem Weg zurueckgelassen habe.