Morgen sehe ich ihn wieder...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuerst einmal: Auch mit dem heutigen Tag kann ich zufrieden sein. Und inzwischen habe ich wohl einen Großteil meiner Unsicherheit ihm gegenüber abgelegt. Ich mache mir nicht mehr über jedes seiner Worte, jede kleine Reaktion stundenlang Gedanken. Und vor allem überdenke ich nicht meine Worte ewig vorher sondern habe endlich wieder die Fähigkeit, spontan den Mund aufzumachen. Das ist ein sehr großer Fortschritt - ich meine für mich selbst, nicht für eine eventuelle Beziehung.

Ja, ja...mir einfach einen Anderen suchen. Die Sache hat einen klitzekleinen Haken: Ich will nicht. Ich dachte natürlich auch mal, ich MÜSSTE jemand kennen lernen. Aber wie das so ist, wenn man sich innerlich sträubt: Es wird nichts. Allein meine lustlose bzw. genervte Herangehensweise verurteilte die Sache von vornherein zum Scheitern. Ich akzeptiere inzwischen (und ihr müsst das wohl auch :p ), dass ich (noch?) nicht zur Kapitulation bereit bin. Ok, die Frontlinie hat sich etwas verschoben, aber die Reserve ist mobilisiert und die Versorgung funktioniert. :) ) Ich fühle mich stark genug, die Belagerung auf unbegrenzte Zeit aufrecht zu erhalten. :]

(Nehmt BELAGERUNG bloß nicht zu wörtlich, es passte nur so schön ins sprachliche Bild!)

Seit Ende Juni sind in meinem Innern Veränderungen im Gange, die bei meiner Entscheidung eine große Rolle spielen. Ich kann das jetzt nicht stichpunktartig und zusammengefasst erzählen, aber ich versichere euch, es geht mir gut. :] Ich stehe nicht an der Schwelle zum Suizid - im Gegenteil, habe wieder angefangen zu leben :klatsch:

Macht euch also keine Sorgen, auch wenn ich vielleicht wieder mal etwas jammern sollte. Ich sehe endlich einen Weg vor mir und weiß, dass ich in die richtige Richtung unterwegs bin, wenn auch mit kleinen Schritten.

 
Der Thread ist einfach klasse! :klatsch: Eine rhetorische Meisterleistung von Zitronenfrau... und eine Geschichte, in der man so richtig mitfühlen kann... ich will mehr davon!! :)

Das ist schön, wenn du dich in der Situation wohl fühlst. Und ich hoffe, dass deine Belagerung Erfolg zeigt! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und werde die Geschichte mit Spannung weiter verfolgen! :)

 
:eek: Was soll ich dazu sagen? :eek: Ich schreibe doch bloß schnell mal auf, was ich denke - was ist daran Besonderes? Aber wenn du meinst... :)

A propos: in der Situation wohlfühlen. Ich habe gestern im ZDF eine Reportage mit dem Titel "Die Geliebte" gesehen, dort kamen mehrere Betroffene zu Wort. Ich wollte meinen Ohren erst nicht trauen, aber eine ist seit 16 Jahren 8o die Geliebte eines verheirateten Mannes. Und verspürt nicht den Wunsch, das zu beenden. Was lernen wir daraus? Jeder muss selbst wissen, wie er sein Leben verbringen will. :]

 
Also liebste Zitronenfrau, was mich interessieren würde ist, ob du dir eine gewisse "Strategie" ausgedacht hast, um ihn vielleicht doch noch zu gewinnen und ob du dir ein Zeitlimit gesetzt hast... oder ob du einfach abwartest und ganz ohne Vorgaben an die Sache rangehst?

 
Du bist wirklich bewunderswert. Du beschreibst alles so treffend.

Und Du hast eigentlich recht. Wenn Du wieder angefangen hast zu leben, dann tue dies auch. Solange es Dir gut geht und Du dich wohlfühlst, kann man wirklich nichts dagegen sagen. Versuch einfach dich selber zu bleiben und auch mal Zeit für dich zu nehmen.

Lieber den Weg in kleinen Schritten in die richtige Richtung, als mit grossen in die falsche. :]

Bin ja mal gespannt, wie die "Sache" weitergehen wird.

 
Früher standen mir mein Mangel an Selbstbewusstsein und meine negative Grundeinstellung im Weg. Nun habe ich aber gelernt (und bin noch dabei), dass man alles erreichen kann, wenn man es richtig anpackt. :] Dieses neue Denken ist die einzige Strategie, die ich habe. Ein Zeitplan existiert nicht, und ich hoffe, dass ich das durchhalten kann und nicht irgendwann beginnen werde, mich unter Druck zu setzen. Das einzige, worauf ich mich bei Begegnungen mit ihm jetzt konzentriere, ist

Nehmen Sie jeden Menschen so an, wie er ist, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Sprechen Sie Ihren Gesprächspartner freundlich an und lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen, wenn er gerade auf einer anderen Ebene ist [z.B. unhöflich, ärgerlich]. Bleiben Sie höflich, er wird sich Ihnen anschließen. Geben Sie positive Impulse, dann wird Ihre Ausstrahlung andere Menschen erreichen, die wiederum positive Impulse geben. (Kurt Tepperwein: Loslassen was nicht glücklich macht)
Seine Zurückhaltung ( :tongue: Euphemismus!!!) stellt eine große Herausforderung dar. Früher dachte ich, er will mir auf seine Art zeigen, wie widerlich er mich findet, aber heute weiß ich, dass er Angst vor Frauen hat.

Generell hält er Menschen gern auf Abstand und ist darauf bedacht, seine Ungebundenheit nicht durch regelmäßige Termine oder gar emotionale Verpflichtungen einzuschränken. Lockere (platonische!) Kontakte in Form von Freizeitgestaltung sind okay, aber sobald er merkt, dass eine mehr von ihm will, ist er weg. Die meisten Frauen bevorzugen aber geklärte Verhältnisse und hängen ungern in der Luft. Er hingegen geht heiklen Gesprächen nach Möglichkeit aus dem Weg und verdrückt sich lieber still und heimlich. Er ist sich seiner Ängste wahrscheinlich nicht bewusst.

Nach eigener Aussage mag er "selbstbewusste Frauen", aber soweit ich das beurteilen kann, laufen die Geschichten alle nach dem gleichen Schema gegen den Baum: Er schäkert herum, ist höflich und aufmerksam, trifft sich im Pub, Kino oder bei ihr zu Hause zum Kaffee ( :nono: nie bei ihm, denn dann müsste er sie ja rauswerfen, wenn ihm etwas nicht passt). Vielleicht ruft sie ihn dann zu oft an oder zur unpassenden Zeit, oder sie deckt den Kaffeetisch eine Spur zu liebevoll - irgendwann wird es ihm zu eng, er bekommt kalte Füße und beginnt mit denselben zu scharren. Der weiblichen Intuition entgeht die Verhaltensänderung nicht und schon ist die Missstimmung (seine Wortschöpfung) vorprogrammiert. Ist der Bruch da, beschwert er sich über Emanzen und Amazonen --- und fährt doch immer wieder auf diesen Frauentyp ab.

Er zieht nicht über seine Exfrau her, hat nur hin und wieder ein paar Sätze gesagt, die ahnen lassen, wie tief der Hass in dieser Familie saß und noch sitzt.

Er ist ein gebranntes Kind, das aus den Augen verloren hat, dass Feuer auch Licht und Wärme bedeutet. Wie kann ich ihm zeigen, dass ich ihm nicht wehtun werde?

Schwierig, oder? Aber "auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen" (Goethe). :super:

 
Deinen grenzenlosen Optimismus möchte ich auch gerne haben! Tja, bei mir ist das irgendwie anders, ich bin viel zu ungeduldig, wenn es mal nicht so läuft wie ich es mir vorstelle...

Allerdings musst du dir auch vor Augen führen, dass dieser Zustand, in dem du dich befindest, noch Monate (wenn nicht gar Jahre) andauern kann, wenn es so weitergeht wie im Moment... Da würde ich durchdrehen...

Aber wenn es dir im Moment gut geht, solltest du an deiner "Strategie" auch nichts ändern, finde ich. Eine positive Ausstrahlung kann Wunder bewirken! :) )

 
Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass es Monate oder Jahre dauern kann. Das klingt zwar nach einer unüberwindbaren Ewigkeit (besonders für dich, Totti ;) ), aber ich wusste noch nie so genau, was ich will und tun werde. Also tue ich's. Es ist ja kein ewiges Gelübde, wenn ich es in einem Jahr nicht mehr als das Richtige ansehe, kann ich immer noch etwas Anderes tun. Es ist nie zu spät und das Leben kann man in jedem Augenblick neu gestalten. Gottseidank bin ich nicht von dem Wahn befallen, bis zum 30. Geburtstag verheiratet sein zu wollen. :D

P.S. : Wochenbilanz :super:

 
Mein "grenzenloser Optimismus" hat etwas mit Gedankendisziplin zu tun und mit den positiven Impulsen, von denen ich weiter oben sprach. Das kann man lernen. Genau wie Geduld. :) )

 
Geduld kann man lernen? Ich dachte immer, dass wäre eine angeborene Eigenschaft, die ich leider nicht habe :D

 
Man kann das ganze Leben neu lernen, Geduld oder vielmehr Gelassenheit spielt dabei eine große Rolle. Das kann JEDER schaffen, man braucht keine besonderen Kenntnisse mitzubringen. Nur einen starken Willen und die Einsicht, dass man ein besseres Leben verdient hat als das, worin man gerade herumkriecht. :]

 
Man kann das ganze Leben neu lernen, Geduld oder vielmehr Gelassenheit spielt dabei eine große Rolle. Das kann JEDER schaffen, man braucht keine besonderen Kenntnisse mitzubringen. Nur einen starken Willen und die Einsicht, dass man ein besseres Leben verdient hat als das, worin man gerade herumkriecht. :]

 
Na, prima, wo soll ich denn hier "harte" Worte anbringen? ;)

Du kommst mit Dir selber klar, hast Respekt vor Deinem "Opfer" und kannst deswegen die Realität akzeptieren... deswegen geht es Dir gut. Diese Fähigkeiten dürften aber die wenigsten komplett haben oder erlernen können.

Bei mir scheitert es immer an der Akzeptanz der Realität... ich denke immer, da kann man noch was drehen, das kann so nicht sein, gebe die Hoffnunng nicht auf (was eigentlich zu positiv klingt, denn eigentlich gebe ich nicht nur nicht die Hoffnung nicht auf, sondern ich steigere mich in etwas hinein, bilde mir Dinge ein). Gerade alle Worte des anderen auf die Goldwaage zu legen, jeder Geste und Verhaltensweise eine Bedeutung beizumessen, macht es mir sehr schwer.

Ich gehe davon aus, dass Du ihn irgendwann erobern wirst, wenn er Dich besser kennenlernt, Deine Geduld und Deine tiefen Gefühle bemerkt. Man kann es ihm auch nur wünschen.....

 
Ich kann mich liebis worten nur anschließen ! All deine Beiträge die du in deinem eigenen Tread und vor allem auch zu Problemen anderer verfasst zeugen von großem Menschenverstand und einem klaren Blick auf die Realität. Bist echt ne Bereicherung hier für das Forum ! :super:

An der Stelle vielen dank für deinen vielen beiträge in meinem Tread !

ich wünsche Dir auch das du ihn erobern kannst ... bei deiner Geduld und deinem Feingefühl klappt das bestimmt ....

lg ich_0619 :schmatz:

 
@Ich_0619: Danke für die Blumen. :)

@liebie: Jetzt wird's etwas kompliziert.

ich denke immer, da kann man noch was drehen, das kann es nicht sein, gebe die Hoffnung nicht auf
Du denkst das, aber GLAUBST du es auch? Bist du in deinem Innern überzeugt? Und da ist es auch schon, das Wort, das man nie benutzen sollte, wenn man etwas erreichen will: Hoffnung. Wer hofft, kalkuliert bereits das Scheitern ein und zieht somit den Misserfolg an.

Ich habe das Gefühl, ich muss hier mal einen Thread zum Positiven Denken eröffnen, wo ich alles reinschreibe, was ich in den letzten Monaten gelernt habe. Ich bin nämlich der beste Beweis, dass jeder diese Fähigkeiten hat und sie nur freischaufeln muss. Ihr seid mir alle so ans Herz gewachsen, dass ich euch unbedingt davon erzählen möchte. Werde also am WE mal Bücher wälzen und das Wichtigste ordnen und aufbereiten. Ihr dürft gespannt sein... ;)

Neues von der Front? Vor zwei Stunden hat er sich verabschiedet und mir sogar ein schönes WE gewünscht (hat morgen frei). Insgesamt war die Woche wieder super und die durchschnittliche Menge gewechselter Worte wächst weiter. Dürfte jetzt bei 20 - 50 pro Tag liegen (hab sie nicht wirklich gezählt :D ), wohingegen es vor nicht allzu langer Zeit noch 1-2 waren.

Wenn ich ihn sehe, bin ich sofort :verliebt: , wenn ich ihn jetzt bis 1.9. nicht sehe (nächste Woche fährt er zur Weiterbildung), geht es mir auch :super: . Denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du, liebie, Recht hast mit deinem Schlusssatz. :)

 
Ja, ich glaube auch an die Möglichkeit, dass sich meine Hoffnunh noch realisiert,sonst würde ich früher aufgeben.

Hm.... ohne Hoffnung hat man verloren. Egal, ob man sich in allem aufgegeben hat oder chon alles erreicht hat. Ohne Ziel, ohne Hoffnung verliert vieles an Sinn.

Ich denke, Hoffnung entsteht aus dem Wunsch, das etwas so wird, wie es bisher noch nicht ist. Da man nicht auf alles und jeden grenzenlosen Einfluß hat, ist auch nicht unvernünftig, die Nichterfüllung einer Hoffnung in Erwägung zu ziehen. Das bedeutet ja wahrlich keine Selbstaufgabe und zieht wohl auch nicht das Misslingen an.

Bei mir ist es das Problem, dass ich mir das misslingen zu spät eingestehe... zu optimistisch oder auch naiv bin.

Zum letzten Satz:

Et kütt wie et kütt.

Un et hätt noch imma jut jejange.

 
Aus dem Wunsch, etwas möge anders werden, als es bis jetzt ist, entsteht die Energie, die wir brauchen, um das Ziel (den Wunsch) zu verwirklichen.

Mit dem grenzenlosen Einfluss meinst du wahrscheinlich, dass du andere Menschen nicht ändern kannst, und da stimme ich dir zu. ABER du hast jederzeit die Möglichkeit, DICH zu ändern, deine Erwartungen nicht mehr an andere Menschen zu knüpfen und von der Hoffnung auf etwas zum Glauben an dich zu wechseln.

 
Hallo liebe Zitronenfrau,

sorry,dass ich so lange nichts hab von mir hören lassen.Mein Modem war defekt und ich konnte nichtmehr herkommen...

Aber nun bin ich wieder da...

Interessant,was inzwischen alles passiert ist.....

Ich drück Dir weiterhin die Daumen!

Wenn man etwas erreichen will,darf man nicht aufgeben... und es gibt einen Spruch,den ich nicht ganz unpassend finde : Sei vorsichtig mit Wünschen - sie könnten wahr werden!"

Übrigens sehe ich IHN auch morgen wieder :) ) und Du wirst es nicht glauben : PRIVAT !

Ich bin aufgeregt wie ein Kind vor Heilig Abend!

In diesem Sinne,Euch ein schönes Wochenende und :

Nie aufgeben!!!

 
Hallo Tagträumerin,

das ist aber eine Überraschung, wieder von dir zu lesen! Aufgeben? Habe ich nicht vor!!!

Ihr trefft euch also mittlerweile privat? Wie hat sich das entwickelt? Viel Glück für's Date!

 
Huhu...

mittlerweile ist gut...morgen ist unser erstes (privates) Date und wir haben uns seit 9 Wochen nicht gesehen....

Nachdem ich mich entschlossen hatte,mal brav die Füsse still zu halten und ihn nicht zu bedrängen hat er sich dann letzte Woche alle erdenkliche Mühe gegeben,an meine Nummer zu kommen und mich irgendwie zu erreichen.....

Seitdem telefonieren wir täglich und ich kanns eigentlich nicht wirklich fassen....einfach weil ich wirklich nichtmehr damit gerechnet habe,dass dieses Jahr noch was passiert,also dachte ich,warte ich das Ende des Jahres ab und schau mal,ob und was dann passiert...somit ist er zum zweiten Mal in mein Leben gestürzt und "stellt mich auf den Kopf!"

Völlig unerwartet und ohne Vorwarnung....

Und weißt Du was?

Obwohl ich monatelang vor mich her geträumt habe "was wäre wenn!?" bekomme ich "kalte Füsse",das heißt,ich bin aufgeregt und nervös ohne Ende , auch wenn ich mich total auf morgen freue...

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.