Gib seiner Unsicherheit richtig Futter.
Hallo Berta, inwiefern gebe ich seiner Unsicherheit Futter indem ich rund um mich beobachte was geschieht? Mein Beobachten betrifft nicht nur ihn, auch Exmensch, meine Söhne, mein ganzes nahes privates Umfeld eben. Schließlich sind all diese Menschen involviert in Sachen Exmensch. Irgendwie muss ich ja einen gangbaren Weg finden den ich gehen kann. Auf keine Fall lasse ich Exmensch in Stich. Momentan verhalte ich mich ziemlich bedeckt, denn es ist nicht einfach, gerade die letzten drei Tage, mich mit um die Belange v. Exmensch zu kümmern sowie seiner Schwester in Bezug auf Ex. Ihr habe ich berichtet was mein Problem ist. Sie versteht U. sogar u. wir sind jetzt überein gekommen das sie mich ansimst wenn es etwas zu besprechen gibt u. ich dann zurück rufe wenn es für mich machbar ist.
Das mache ich nur um erst einmal Ruhe in die ganze Angelegenheit zu bringen. Fühle mich dabei aber erst Recht als Verräterin U. gegenüber, auch meinem Exmenschen gegenüber u. es ist anstrengend u. ermüdend. Ich komme mir seit Tagen vor als balanciere ich auf einem Hochseil u. frage mich natürlich ob ich mir das wirklich geben muss.
Dann hast Du auch einen hervorragenden Grund und vor allem ein Recht Dich später weiter über seine Unsicherheit aufzuregen.
Ich rege mich nicht auf über seine Unsicherheit. Ich frage mich nur ständig, wieso ist er so unsicher? Ich habe das Gefühl von ihm nicht verstanden zu werden oder das er überhaupt nie zugehört hat. Wir haben sooo viel miteinander geredet v. Anfang an. Er müßte eigentlich ganz genau, noch mehr als genau wissen, dass ich mit ihm zusammen bin weil genau das will u. es in keinster Weise Grund für seine Unsicherheit gibt. Mittlerweile muss ich leise anfügen: gab. Er weiß genau das ich mich nie wieder binden wollte. Er weiß das genau er mich nach 7 Jahren v. Gegenteil überzeugen konnte. Trotzdem wundert es mich natürlich das er mittlerweile genau das Gegenteil v. einer Partnerschaft sich vorstellt als er anfangs sagte. Bedeutet also, seine Ansichten haben sich komplett geändert oder er hat mir tatsächlich erst einmal nur nach dem Mund geredet um an mich heran zu kommen. Letzteres wäre aber nicht fair.
Wenn wir so gut zusammen passen wie er meint, das perfekte Team sind wie auch ich anfangs dachte, bis letzten Donnerstag noch dachte, dann hätte ich v. ihm erwartet das er mir den Rücken stärkt u. nicht genau das Gegenteil davon, mir noch in den Rücken fällt u. mir dadurch viel an Offenheit ihm gegenüber nimmt. Ihm als gesunder Mann würde kein Zacken aus der Krone brechen wenn er ein wenig Akzeptanz einem Behinderten gegenüber zeigen würde. Eifersucht hat da gar nichts zu suchen. Ausserdem zeigt seine Eifersucht doch das er mir nicht traut was andere Männer angeht.
und Du ihn abschießt, wenn er sich einen Fehler erlaubt.
Berta, jeden anderen Mann hätte ich letzten Donnerstag abgeschossen. Hätte gefragt ob er ne Schraube locker hat oder im Wahn redet.
Ich habe es nicht getan. Aber du magst es verstehen oder nicht, ich muss überlegen, nachdenken ob er solch einen Stress wirklich wert ist, warum ich mir so etwas v. ihm bieten lasse. Ich würde gerne mit ihm zusammen bleiben, nichts lieber als das, aber ich frage mich natürlich auch wie es weiter gehen soll mit uns. Wie wird es sein wenn ein Elternteil ein Pflegefall wird u. meine Zeit für diesen Menschen gebraucht wird z.B.
Für mich ist klar das ich meine Eltern nicht in ein Heim gebe. Es sei denn einer v. ihnen wird hochgradig dement u. ist eine Gefahr für sich selber u. die Umwelt.
Kann ich da auf ihn bauen oder fällt er mir auch da in den Rücken? Macht Trouble?
Ich beaobachte weil ich einen Weg finden möchte U. an meinen Exmann heran zu führen damit er endlich versteht. Ich denke, wenn er ihn erlebt wird er ganz anders denken. Es sei denn er ist so kleinlich in seinem Denken u. Wollen, dass es tatsächlich schnöde um die Zeit geht die ich überhaupt mit anderen Menschen verbringe. Dann ist natürlich all mein Beobachten für die Katz.
Du hast ihn auf eine äußere Umlaufbahn geschossen und ihm den Platz auf der ewigen Wartebank längst zugewiesen. Natürlich ist das allein seine Schuld.
Mag sein das ich ihn dorthin geschossen habe um erst einmal Luft zu bekommen u. meine Gedanken zu Ende zu denken, Lösungen zu finden. Aber auf der ewigen Wartebank sitzt er sicherlich nicht, wozu auch? Wenn es keinen Sinn mit uns machen sollte braucht er auch nirgends zu warten. Von Schuld rede ich in Bezug auf uns gar nicht. Wenn es nicht klappt dann aus dem einfachen Grund das seine Vorstellungen v. einer Beziehung nicht mit den meinen zusammen passen. Ich wollte eben niemals eine herkömmliche Partnerschaft mit ihm. Ich wollte das Beide den anderen so leben lassen wie er es gerade möchte, wonach ihm der Sinn steht, ohne Rechtfertigungen o.ä.
Es ist niemand Schuld daran wenn sich zwei verschiedenste Vorstellungen nicht aufeinander abstimmen lassen. Ich suche auch nicht nach Schuld sondern nach Lösungen. Nur leider weiß ich nicht ob ich auf Dauer welche finde die auch genügen für ihn.
Vielleicht habe ich aber ja auch ein wenig Glück u. mein Steinzeitmensch sucht in seiner Höhle selber auch nach Lösungen die für mich auch gangbar sind.
Ich selber lasse ihn immer machen. Rede ihm in nichts rein. Einfach weil ich mir sage, wenn ein Mensch mit 50 nicht weiß was er braucht u. was ihm gut tut, wann dann?
Er kauft sich nicht einmal ein Hemd ohne mich. Sieht eines, kommt zu mir, holt mich ab um es mir zu zeigen. Ich schaue es an, sage nichts. Er: Und?
Ich: Naja, umhauen tut es mich nicht.
Er geht ohne Hemd aus den Laden. Ich frage: Warum? Du musst das Hemd doch tragen, nicht ich. Du musst dich drin wohl fühlen, nicht ich.
Er: Wenn ich dich darin nicht umhaue will ich es nicht.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde gar nicht auf den Trichter kommen ihn mitzunehmen wenn ich mir etwas neues zum Anziehen kaufe.
Ja, ich gebe zu, ich schwimme ganz gewaltig. Aber sorry, ich mag nun einmal das Gefühl nicht bevormundet zu werden u. unter eine Glasglocke gesetzt zu werden.
Aber ich hoffe Lösungen zu finden. Ich würde ihn ungerne gehen lassen. Ich fühle mich aber einfach nicht mehr wohl in meiner Haut im Moment u. ich denke, dass ist nicht der Sinn einer Beziehung. Wenn mich meine Gefühle wieder mal umhauen u. ich ihn knuddeln u. knutschen möchte ist da eine Scheu neuerdings in mir u. ich unterlasse es, könnte aber dann gleichzeitig los heulen weil es mir selber weh tut.
Ob das nun erwachsen ist oder nicht...es ist einfach so.
LG v. sages!