Näher kennen lernen ohne zu grosse Hoffnungen zu wecken. Wie am besten verhalten?

Liebe Motte,

im Normalfall würde ich so denken wie du u. auch Liebling verstehen.

Du scheinst aber überlesen zu haben das Exmensch seit 2002 geistig behindert ist, da ist nix mit Zug fahren, dazu ist er gar nicht in der Lage, er würde sonstwo landen, verwirrt durch die Gegend rennen. Er ist schon seit 1, 5 Mon. in psychiatrischer Kur u. hat mir sein Auto überlassen. Ich finde, da ist es nur recht u. billig ihn zu fahren wenn keiner unserer beiden Söhne oder seine Schwester es kann.

Freunde hat er nur noch 2. Er scheut Menschen. Er ist ein Mann ohne Kurzzeitgedächtnis. Es besteht in keinster Weise Grund auf ihn eifersüchtig zu sein. Er ist ein Pflegefall.

LG v. sages!

....ooopppps.....das habe ich tatsächlich nicht gelesen. Da sieht die Sache auch für mich tatsächlich etwas anders aus was die Eifersucht betrifft, sorry. Das er gerne wenigstens informiert gewesen wäre kann ich dennoch nachvollziehen. Er hat mit Deinem Ex ja schließlich nichts zu tun. Nicht jeder kann mit der Situation wie sie ist umgehen.

Meiner hat auch seiner Ex geholfen als sie einen Suizid unternommen hat. Objektiv gesehen, fand ich das bewundernswert und habe ihn bestärkt. Was mich betrifft fand ich es zum kotzen. Was geht mich ihr Suizidversuch an? Ich kenne die Frau nicht einmal, was habe ich damit zu tun und warum zum Teufel soll ich mich mit den Problemen anderer beschäftigen? Ich habe mein eigenes Leben und in dem läuft alles bestens.

Aus diesem Aspekt kann ich bestens nachvollziehen das er ein Problem hat. Aber ich verstehe auch, dass Du immer noch für Deinen Ex da bist. Schwierige Kiste und das unter einen Hut zu bringen ist verdammt schwer.

Ich kenne die Frau nicht einmal, was habe ich damit zu tun und warum zum Teufel soll ich mich mit den Problemen anderer beschäftigen?
Motte, wenn es nicht so ein trauriges Thema wäre müßte ich jetzt sicherlich lächeln, so kann ich nur müde mit den Schultern zucken.

Fast ähnlich wie deine Worte sind seine Worte.

Was geht mich dieser Mann an. Er ist ein Fremder für mich. Ich weiß noch nicht einmal wie er aussieht. Ich habe nicht einmal ein Bild v. ihm vor Augen. Aber ist auch egal...der Mann hat in unserer Partnerschaft nichts zu suchen. Punkt!

Ein Problem ist wohl auch das ich sowieso ein hochgradiges Sozialverhalten an den Tag lege, sonst könnte ich wohl auch meinen Pflegeberuf nicht ausüben u. aus diesem beruflichen Blickwinkel sehe ich auch das Kümmern um meinen Exmenschen, U. ein Sozialverhalten vollkommen fremd ist. Er hat die Denkweise: Ein Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Er würde auch niemals irgendwo Unterstützung suchen wenn er Hilfe gebrauchen könnte oder Rat. Er macht alles mit sich alleine aus.

Größtenteils mache ich das zwar auch erst einmal, bis ich meine Gedanken entknotet habe, aber wenn ich dann Entschlüsse gefasst habe frage ich schon mal den ein oder anderen um seine Meinung was v. diesem oder jenen Entschluss zu halten ist. U. legt einfach Fakten auf den Tisch.

Momentaner Fakt ist, er möchte das ich das Auto bei H. seiner Schwester vor die Tür stelle.

sages!

Er hält uns für das perfekte Team, das perfekte Paar, welches sich gesucht u. gefunden hat. Er will für mich sorgen, dafür das es mir gut geht.
... und beginnt damit, indem er entscheidet, was du zu tun hast. Was'n das???

Unmögliches, herrschsüchtiges, eingeschnapptes, eifersüchtiges, intolerantes Verhalten. Kann ich vollkommen nachvollziehen, dass du das als Vorschriftenmachen empfindest. Nix anderes ist das. Alleinigkeitsanspruch und Abhängigkeit schaffen.

Das Ganze hat auch nix mehr mit Dominanz zu tun - das ist schwach und völlig unreflektiert. Klare Sache: Bis hier hin und nicht weiter. Wie kommt er dazu, Dinge, für die du dich immer in deinem Leben eingesetzt hast und hättest, in dieser Art und Weise zu torpedieren? Dafür kann es nur einen saftigen Arschtritt geben. Auf das er seine Grenzen kennenlernt.

liebe sages,

sie es als eine herausforderung, nicht als eine unüberwindbare mauer.

nimm dir erstmal die zeit für dich, wie ich schon vorschlug, und lass ihn ein wenig nachdenken, inwiefern er seine probleme lösen kann, während du dich mit deiner arbeit(slosigkeit) rumschlägst und deinem exmenschen.

gerade als superemotionale und -empathische frau, brauchst du eine starke schulter. dies wäre für IHN der moment, dir zu zeigen, inwiefern seine worte ehrlich gemeint waren bzw. ob er nur redet oder es auch wirklich tut (ein team mit dir sein, zurücktreten etc.)

denke dran: du musst nicht für ihn UND dich arbeiten, sondern nur an dir.

du versuchst dich zu erklären und zu erklären, er kann und will sich einfach nicht in dich hineinversetzen, nutz die puste für was anderes. :trost:

ich unterstelle ihm nichts böses, aber vielleicht ist dies jetzt eure erste große hürde und jeder 'kämpft' erstmal mit ein wenig abstand zum anderen für sich.

versuch bitte nicht IMMER die mutti für alle (inklusive deinem liebsten ...alkoholnacht ;) ) zu spielen und kümmer dich um DICH!!

wie immer alles liebe :schmatz:

Also ich denke, dass ihr am anfang eures kennenlernens ein wenig anenander vorbeigeredet habt, oder aber aus unterschiedlichen beweggründen, scheinbar die gleichen ansichten hattet, was beziehungen angeht. Du hast am anfang noch geschwärmt, dass er das ja alles ähnlich sieht wie, du, jeder macht sein ding, keine zu große nähe und abhängigkeit zueinander/voneinander usw.

Langsam habe ich den eindruck, dass er das einer hinsicht aus der angst heraus, irgendwann wieder auf der strasse zu stehn, für sich als konzept festgelegt hat(sich eben nie wieder in eine so große abhängigkeit zu begeben), ein klein wenig aber auch wohl, weil er es glaube ich kaum fassen konnte, dass er dich für sich gewonnen hat, nach jahren des schwärmens(wenn ich das recht in erinnerung habe) und dir natürlich ein stück weit auch nach dem mund geredet hat, weil du hast ihm sicher sehr vehement deine ansicht zu partnerschaften kund getan, kann ich mir vorstellen, da wäre wahrscheinlich kaum ein widerspruch möglich gewesen. Aber jetzt kommt sein wahres ich, er möchte eine ganz normale, kuschelige partnerschaft, alles zusammen machen, zusammen wohnen..gut heirat muss ja nicht sein, aber es soll sich so anfühlen ;-)...da habt ihr wohl ein problem ...

Und das mit deinem exmensch finde ich wirklich sehr kindisch von U...., das ist doch nun wirklich eine sehr außergewöhnliche situation, da haben eifersucht oder sonstige mimositäten von seiner seite echt nix verloren, aber ich denke, das wirst du ihm schon klar machen...

B.

Und das mit deinem exmensch finde ich wirklich sehr kindisch von U...., das ist doch nun wirklich eine sehr außergewöhnliche situation, da haben eifersucht oder sonstige mimositäten von seiner seite echt nix verloren, aber ich denke, das wirst du ihm schon klar machen
Richtig, u. ich konnte überhaupt nicht nachvollziehen wie man überhaupt nur den Gedanken fassen kann auf Exmensch eifersüchtig zu werden. Ausser, man ist sooo eifersüchtig das man der vermeintlichen Konkurrenz nicht einmal die Zeit gönnt die ich für sie erübrige.

U. sagte u.a. noch das er sich in Bezug auf Exmensch aussen vor fühlt, ausgeschlossen.

Ich musste die ganzen Tage über nachdenken über eine Äußerung in der Nacht als alles so aus ihm heraus kam, nämlich: Du hast mir mal erzählt, du hättest vor 8 Jahren immer noch Gefühle für deinen Mann gehabt. Und die sollen nun vorbei sein? Kann ich kaum glauben.

Ich habe zwar gesagt das er da etwas vollkommen falsch verstanden haben muss. Aber er blieb dabei, genau so hätte ich es gesagt.

Gestern nun habe ich ihm gesagt das mir diese Aussage v. ihm nicht aus den Kopf geht u. er mir doch bitte mal sagen soll wann ich solch eine Äußerung von mir gegeben haben soll.

Er: Als wir das erste Mal zusammen Essen waren u. du mir erzählt hast warum du solch eine Angst hast eine Beziehung einzugehen, weil du niemals wieder so leiden willst.

Und genau das hatte ich schon vermutet.

Ich: Weißt du was? Ich habe dir damals v. P. erzählt. Wegen P. habe ich drei Jahre gelitten ohne Ende bevor ich auch nur annähernd drüber weg war. Ich habe dir erzählt das er aus der Tür ging wie immer....u. nie wieder kam. Ohne jegliche Erklärung. Er war einfach weg. Und das nach sechs Jahren. Niemals war damit Exmensch gemeint.

Da ist er verstummt.

Er ist auf den falschen Mann eifersüchtig ;)

Eifersüchtig ist er aber hochgradig, wir waren vorgestern zu einem Konzert, danach in einer Bar, ich habe viele männliche Bekannte getroffen, kein Wunder, kenne ja auch jede Menge davon :evil: , so einige kamen kurz an unseren Tisch oder umarmten mich u. wenn Blicke töten könnten hätte es in unserer Stadt ein Massenbegräbnis gegeben :tongue:

Ich vermute immer mehr, er ist soooo dermassen unsicher was mich angeht u. aus dieser Unsicherheit heraus agiert er so überzogen.

Ich habe mich z.Z. erst einmal auf den Beobachtungsposten gesetzt :)

Gerade ist er los für uns ein Auto anmelden. Fragte mich noch vorher welches Wunschnummernschild ich haben möchte. Ich konnte es natürlich nicht lassen, wenn er denn schon fragt :evil: , zu sagen: ... BS...60

Anfangsbuchstaben meines Vor- u. Nachnamens u. Geb.-Jahr.

Er hat mich nur gross angeschaut. Ich glaube, dass wollte er nicht hören :D

Na, dann will mich mal langsam fertig machen für eine Probefahrt gleich.

Euch allen einen schönen Tag,

sages!

Ich habe mich z.Z. erst einmal auf den Beobachtungsposten gesetzt
Gib seiner Unsicherheit richtig Futter. Dann hast Du auch einen hervorragenden Grund und vor allem ein Recht Dich später weiter über seine Unsicherheit aufzuregen.
Sein Verhalten ist kindisch, das steht außer Frage, der Anlaß für sein Verhalten jedoch nicht. Er weiß genau, daß er permant unter Beobachtung steht und Du ihn abschießt, wenn er sich einen Fehler erlaubt. Du hast ihn auf eine äußere Umlaufbahn geschossen und ihm den Platz auf der ewigen Wartebank längst zugewiesen. Natürlich ist das allein seine Schuld.

Ich hab Dich für erwachsener gehalten. Ihn auch.

Gib seiner Unsicherheit richtig Futter.
Hallo Berta, inwiefern gebe ich seiner Unsicherheit Futter indem ich rund um mich beobachte was geschieht? Mein Beobachten betrifft nicht nur ihn, auch Exmensch, meine Söhne, mein ganzes nahes privates Umfeld eben. Schließlich sind all diese Menschen involviert in Sachen Exmensch. Irgendwie muss ich ja einen gangbaren Weg finden den ich gehen kann. Auf keine Fall lasse ich Exmensch in Stich. Momentan verhalte ich mich ziemlich bedeckt, denn es ist nicht einfach, gerade die letzten drei Tage, mich mit um die Belange v. Exmensch zu kümmern sowie seiner Schwester in Bezug auf Ex. Ihr habe ich berichtet was mein Problem ist. Sie versteht U. sogar u. wir sind jetzt überein gekommen das sie mich ansimst wenn es etwas zu besprechen gibt u. ich dann zurück rufe wenn es für mich machbar ist.

Das mache ich nur um erst einmal Ruhe in die ganze Angelegenheit zu bringen. Fühle mich dabei aber erst Recht als Verräterin U. gegenüber, auch meinem Exmenschen gegenüber u. es ist anstrengend u. ermüdend. Ich komme mir seit Tagen vor als balanciere ich auf einem Hochseil u. frage mich natürlich ob ich mir das wirklich geben muss.

Dann hast Du auch einen hervorragenden Grund und vor allem ein Recht Dich später weiter über seine Unsicherheit aufzuregen.
Ich rege mich nicht auf über seine Unsicherheit. Ich frage mich nur ständig, wieso ist er so unsicher? Ich habe das Gefühl von ihm nicht verstanden zu werden oder das er überhaupt nie zugehört hat. Wir haben sooo viel miteinander geredet v. Anfang an. Er müßte eigentlich ganz genau, noch mehr als genau wissen, dass ich mit ihm zusammen bin weil genau das will u. es in keinster Weise Grund für seine Unsicherheit gibt. Mittlerweile muss ich leise anfügen: gab. Er weiß genau das ich mich nie wieder binden wollte. Er weiß das genau er mich nach 7 Jahren v. Gegenteil überzeugen konnte. Trotzdem wundert es mich natürlich das er mittlerweile genau das Gegenteil v. einer Partnerschaft sich vorstellt als er anfangs sagte. Bedeutet also, seine Ansichten haben sich komplett geändert oder er hat mir tatsächlich erst einmal nur nach dem Mund geredet um an mich heran zu kommen. Letzteres wäre aber nicht fair.

Wenn wir so gut zusammen passen wie er meint, das perfekte Team sind wie auch ich anfangs dachte, bis letzten Donnerstag noch dachte, dann hätte ich v. ihm erwartet das er mir den Rücken stärkt u. nicht genau das Gegenteil davon, mir noch in den Rücken fällt u. mir dadurch viel an Offenheit ihm gegenüber nimmt. Ihm als gesunder Mann würde kein Zacken aus der Krone brechen wenn er ein wenig Akzeptanz einem Behinderten gegenüber zeigen würde. Eifersucht hat da gar nichts zu suchen. Ausserdem zeigt seine Eifersucht doch das er mir nicht traut was andere Männer angeht.

und Du ihn abschießt, wenn er sich einen Fehler erlaubt.
Berta, jeden anderen Mann hätte ich letzten Donnerstag abgeschossen. Hätte gefragt ob er ne Schraube locker hat oder im Wahn redet.

Ich habe es nicht getan. Aber du magst es verstehen oder nicht, ich muss überlegen, nachdenken ob er solch einen Stress wirklich wert ist, warum ich mir so etwas v. ihm bieten lasse. Ich würde gerne mit ihm zusammen bleiben, nichts lieber als das, aber ich frage mich natürlich auch wie es weiter gehen soll mit uns. Wie wird es sein wenn ein Elternteil ein Pflegefall wird u. meine Zeit für diesen Menschen gebraucht wird z.B.

Für mich ist klar das ich meine Eltern nicht in ein Heim gebe. Es sei denn einer v. ihnen wird hochgradig dement u. ist eine Gefahr für sich selber u. die Umwelt.

Kann ich da auf ihn bauen oder fällt er mir auch da in den Rücken? Macht Trouble?

Ich beaobachte weil ich einen Weg finden möchte U. an meinen Exmann heran zu führen damit er endlich versteht. Ich denke, wenn er ihn erlebt wird er ganz anders denken. Es sei denn er ist so kleinlich in seinem Denken u. Wollen, dass es tatsächlich schnöde um die Zeit geht die ich überhaupt mit anderen Menschen verbringe. Dann ist natürlich all mein Beobachten für die Katz.

Du hast ihn auf eine äußere Umlaufbahn geschossen und ihm den Platz auf der ewigen Wartebank längst zugewiesen. Natürlich ist das allein seine Schuld.
Mag sein das ich ihn dorthin geschossen habe um erst einmal Luft zu bekommen u. meine Gedanken zu Ende zu denken, Lösungen zu finden. Aber auf der ewigen Wartebank sitzt er sicherlich nicht, wozu auch? Wenn es keinen Sinn mit uns machen sollte braucht er auch nirgends zu warten. Von Schuld rede ich in Bezug auf uns gar nicht. Wenn es nicht klappt dann aus dem einfachen Grund das seine Vorstellungen v. einer Beziehung nicht mit den meinen zusammen passen. Ich wollte eben niemals eine herkömmliche Partnerschaft mit ihm. Ich wollte das Beide den anderen so leben lassen wie er es gerade möchte, wonach ihm der Sinn steht, ohne Rechtfertigungen o.ä.

Es ist niemand Schuld daran wenn sich zwei verschiedenste Vorstellungen nicht aufeinander abstimmen lassen. Ich suche auch nicht nach Schuld sondern nach Lösungen. Nur leider weiß ich nicht ob ich auf Dauer welche finde die auch genügen für ihn.

Vielleicht habe ich aber ja auch ein wenig Glück u. mein Steinzeitmensch sucht in seiner Höhle selber auch nach Lösungen die für mich auch gangbar sind.

Ich selber lasse ihn immer machen. Rede ihm in nichts rein. Einfach weil ich mir sage, wenn ein Mensch mit 50 nicht weiß was er braucht u. was ihm gut tut, wann dann?

Er kauft sich nicht einmal ein Hemd ohne mich. Sieht eines, kommt zu mir, holt mich ab um es mir zu zeigen. Ich schaue es an, sage nichts. Er: Und?

Ich: Naja, umhauen tut es mich nicht.

Er geht ohne Hemd aus den Laden. Ich frage: Warum? Du musst das Hemd doch tragen, nicht ich. Du musst dich drin wohl fühlen, nicht ich.

Er: Wenn ich dich darin nicht umhaue will ich es nicht.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde gar nicht auf den Trichter kommen ihn mitzunehmen wenn ich mir etwas neues zum Anziehen kaufe.

Ja, ich gebe zu, ich schwimme ganz gewaltig. Aber sorry, ich mag nun einmal das Gefühl nicht bevormundet zu werden u. unter eine Glasglocke gesetzt zu werden.

Aber ich hoffe Lösungen zu finden. Ich würde ihn ungerne gehen lassen. Ich fühle mich aber einfach nicht mehr wohl in meiner Haut im Moment u. ich denke, dass ist nicht der Sinn einer Beziehung. Wenn mich meine Gefühle wieder mal umhauen u. ich ihn knuddeln u. knutschen möchte ist da eine Scheu neuerdings in mir u. ich unterlasse es, könnte aber dann gleichzeitig los heulen weil es mir selber weh tut.

Ob das nun erwachsen ist oder nicht...es ist einfach so.

LG v. sages!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es nützt einfach nichts, ich muss am WE irgendwann deutlich mit U. sprechen, auch auf die Gefahr hin er kommt auf mein Gesagtes nicht klar. Dann muss er sich eben v. mir trennen.

Ich komme nicht damit klar nicht offen mit ihm über das Thema Exmensch sprechen zu dürfen.

Ich muss einfach erreichbar sein u. bleiben. Nicht nur für Ex seine Schwester, auch fürs Klinikum u. ihn selber.

Gerade rief Ältester an um mir Bericht zu erstatten. Er arbeitet ja in dem Klinikum in dem Exmensch seit heute Morgen liegt weil die Mitarbeiter des psychiatrischen Internats stutzig geworden sind weil Exmensch so schlecht laufen kann.

Festgestellt wurde ein Arterienverschluss im linken Bein.

Eigentlich hieß es heute Morgen noch das im linken Bein ein Stent gelegt werden soll zum offen halten der Arterie.

Während des Eingriffs wurde aber fest gestellt das links die Hauptarterie vollkommen dicht ist. Es geht nichts mehr.

Auch das rechte Bein ist schon ziemlich betroffen, dort konnten sie aber noch einen Ballon-Katheder legen.

Eigentlich bräuchte er eine Macomar-Therapie. Nur, dazu gehört das pünktliche u. genaue Einnehmen der Medis u. minimum einmal die Woche zur Quick-Kontrolle zum Hausarzt. Das kann er alleine gar nicht umsetzen. Dazu müßte erst einmal abgeklärt werden ob er bei seinem nur geklammerten Hirngerinnsel überhaupt Blutverdünner einnehmen darf.

Dazu müßte er sofort mit dem Rauchen aufhören u. sich in Bewegungstherapie begeben.

Er wird all das aber nicht umsetzen u. nur grinsen.

Betreutes Wohnen wurde Ältestem angeraten.

Denn, bei dem Befund wird es darauf hinaus laufen das er wohl nun doch in Frührente muss. Kein Kurzzeitgedächtnis u. kaum noch laufen können, da ist nicht mehr viel zu wollen, so gut es der Behindertenbeauftragte des Werkes mit ihm auch meint. Auf Jahre gesehen werden die Beine immer mehr schmerzen, bis er kaum noch laufen kann v. Schmerzen, die Durchblutung wird nicht mehr gegeben sein, die Beine sterben ab.

Es ist sooo wichtig ihm in den Hintern zu treten damit er auch nur das Minimum umsetzt. Mein Gott, der Mann betreibt nicht einmal Körperpflege wenn man ihm nicht sagt: Zieh dir frische Wäsche an, geh duschen, geh zum Friseur und und und. Zeitweise hält man seine Nähe gar nicht aus so stark riecht er.

Mann, ich bin stinkig one Ende gerade u. gleichzeitig genervt u. voll Mitleid und....ach, ich weiß auch nicht. Noch weiß ich auch gar nicht wie ich es morgen seiner Schwester bei bringen soll.

Ich werde Klartext am WE mit U. sprechen. Ich kann das so nicht mehr. Ich will seine Liebe, ja. Aber ich kann sie einfach nicht annehmen wenn ich so starke Kompromisse eingehen soll. Ich lasse dafür keinen Menschen hängen der die paar Menschen, die er eh nur noch hat, so nötig braucht.

Und ich will mit dem Mann den ich liebe weiterhin über alles reden können wie mir der Schnabel gewachsen ist. Ich will auch keine Heimlichkeiten.

Und genau das werde ich ihm auch sagen.

Entweder versucht er wenigstens hinter mir zu stehen, auch wenn er mich nicht versteht oder....ich muss Konsequenzen ziehen. Auch wenn mir dabei schon jetzt die Tränen rollen.

sages!

Mensch, warum versteht er denn nicht das ich nur ihn will, egal mit wem ich mich nebenbei noch so abgebe ;(

Mensch, warum versteht er denn nicht das ich nur ihn will, egal mit wem ich mich nebenbei noch so abgebe ;(
Sag's ihm so und nicht auf diese kilometerlange "Du bist Schuld und ich reagiere nur auf Dich" Art. Dann habt ihr auch eine Basis zur Verständigung. Du merkst gar nicht wie sehr Du ihn von Dir wegschiebst.
Warum mußt Du eigentlich für Deinen Ex da sein? Das hats Du bisher nicht geschrieben. Würde mich interessieren. Du hast zwar kilometerlang geschrieben, daß Dein Ex krank ist und was der alles hat, aber nirgends sagst Du mal warum Du für ihn da sein mußt.

Übrigens, die Frage oben kann man leicht beantworten. Ich denke er merkt, daß Du ihn willst, ihn aber nicht haben mußt und für Dich das was Du mußt, Vorrang vor dem hat, was Du willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manchmal, nur manchnal sehe ich hier rein, auch wenn ich gerade gar keine zeit habe. und dann wird es schwierig: ich möchte so gern so viel antworten, aber mir fehlt die zeit. ich hätte gern eine rede über verständnis gehalten. :)

und dann sagt @Berta:

Ich denke er merkt, daß Du ihn willst, ihn aber nicht haben mußt und für Dich das was Du mußt, Vorrang vor dem hat, was Du willst.
ich mag es, wenn man es schafft, die dinge so sehr in einem einzigen satz auf den punkt zu bringen. *ping* Berta hat den nagel haarscharf auf den kopf getroffen.

ich tät dir wünschen, dass es bei dir auch ankommt. dabei verstehe ich sehr gut, dass es schwierig ist, so ganz andere, unbekannte positionen nachzudenken und nachfühlen zu können. oder es überhaupt zu versuchen. reflexives denken ist schwierig, sonst wäre es nicht so selten.

ich hab irgendwo weiter oben ein plädoyer gehalten: über verständnis und die wichtigkeit von verständnis (oder zumindest den versuch) für eine beziehung. mir kommt vor, nicht nur er versteht dich nicht, du verstehst ihn auch nicht. willst du ihn überhaupt verstehen?

das wort 'trennung' kommt dir schneller über die tastatur als das wort 'verständnis'. sicher, es ist immer einfacher, sich zu trennen, als sich um den anderen zu bemühen. und nirgendwo steht geschrieben, beziehungen wären einfach: man muss schon selber den halben weg gehen, um dem anderen in der mitte entgegenzukommen.

dein pflichtbewusstsein ist enorm groß. und deine selbstaufopferung ein zeichen von ausgeprägtem sozialverhalten. das ist fein und kommt gesellschaftlich gut an, es wird immer gern gesehen. ich vermute mal, man hat schon der kleinen sages eingeredet, wie furchtbar schrecklich unsozial egoismus ist, dass du dich so entwickelt hast. aber das ist reine spekulation, ich nehme es mal an.

aber man kann es mit der selbstlosigkeit auch übertreiben, es gibt so etwas wie einen 'gesunden egoismus': das ist dann seelenpflege. oder man nennt es psychohygiene. es kann nicht gesund sein, wenn man das eigene leben aufgibt, um für andere da zu sein, die noch dazu derart uneinsichtig sind und ärger machen. dieses märtyrer-dasein bringt dir am ende aller tage genau: nichts.

und wenn du deine liebe deswegen aufgibst, dann gibst du ein stück glück auf, das sich nicht selbstverständlich einstellt im leben.

ich wünsch dir von herzen alles liebe :schmatz:

Isabel

es ist eigentlich ganz einfach:

“Versuche zu verstehen, bevor du verstanden werden willst.“

ich wünsch dir "alles gute" (= viele erkenntnisse) beim gespräch, sages! :schmatz:

ich vermute mal, man hat schon der kleinen sages eingeredet, wie furchtbar schrecklich unsozial egoismus ist, dass du dich so entwickelt hast.
Liebe Isabel, ich gehe erst einmal auf das obige Zitat ein. Alles andere hole ich noch nach. Habe gerade wenig Zeit.

Deine Vermutung ist dieses eine Mal abslolut falsch ;)

Ich bin v. einem starken Vater erzogen worden oder eher, mein Vater war der prägende Elternteil für mich weil ich eben mit der Weichheit meiner Mutter gar nichts anfangen konnte, mit dem Kampfgeist meines Vaters aber schon.

Mein Vater hat mich gelehrt für das einzustehen was ich für wichtig erachte. Mir zu erkämpfen was ich unbedingt haben u. erreichen will. Er hat immer zu mir gesagt: Deine Familie zählt u. sonst nichts wenn es hart auf hart kommt. Benutz deine Ellenbogen, dafür sind sie da.

Aber, da meine Eltern immer sehr wohlhabend waren wurde ich finanziell zu einer absolut verzogenen Göre. Shoppen sah so aus. In die Geschäfte gehen, zurück hängen lassen, Mama Bescheid geben was wo liegt, Mama ging los u. kaufte. Auf Preise achtete ich gar nicht erst.

Dann kamen mein erster Mann, meine Kinder u. sages musste hauswirtschaften lernen mit fast nichts. Ich lernte hart die Jahre. Lernte zu verzichten. Ein Fremdwort bis dato für mich.

Und ich schaute mich um u. bemerkte es gibt Menschen denen geht es noch schlechter wie mir. Bis dato vollkommen an mir vorbei gegangen.

Sozial eingestellt damals, Sozialverhalten beigebracht worden von Daheim?

Ne, ich war mir die Nächste u. wurde darin auch unterstützt seitens meiner Eltern. Enormes Selbstbewusstsein, ja, dass gab Vatern mir mit auf den Weg u. dafür bin ich ihm heute noch dankbar sowie Kampfgeist. Den benutzte ich aber ganz selten, so wichtig war/ist mir selten eine Sache als das es mir die Mühe wert war zu kämpfen. Eben auch nur um meine Familie.

Ich habe die Augen u. Ohren offen gehalten, Elend anderer Menschen nicht an mir vorbei gehen lassen. Begriffen wie gut es mir eigentlich geht. Dazu stieg ich dann in die Altenpflege ein u. habe erlebt wie schnell Menschen regelrecht krepieren wenn sie keinen Halt innerhalb ihrer Familie, ihrer Freunde bekommen.

Ich sehe mich nicht als Märtyrerin sondern erledige die Aufgaben gerne die ich freiwillig übernommen habe. Ich opfer mich auch nicht auf. Ich erledige was erledigt werden muss u. stehe für die Menschen ein die mir wichtig sind. Und das gerne u. beschwingt. Ich sorge schon dafür das ich meine Auszeiten bekomme indem ich Tel, Handy u. Klingel abstelle. Für niemanden erreichbar bin. Manchmal Tage lang. Ich habe nur ein Problem damit wenn man mir Dinge untersagen möchte hinter denen ich mit ganzen Herzen stehe. Dann wird es natürlich stressig.

Aber mir ist diese sages 1000x mal liebe als die v. ganz früher, die über den Tellerrand der neuesten Mode nicht hin weg schauen konnte u. sich einfach nehmen konnte was sie brauchte.

Ich denke mal, mir ging es zu gut. Ich möchte gerne abgeben heute. Ich habe ganz liebe Eltern, aber mich göbelt ihre Sch....Egal- Mentalität manchmal arg an was andere Menschen ausserhalb ihrer Familie angeht. In dieser Beziehung halte ich sie für sehr oberflächlich. Sie sind solche Menschen die z.B. sagen: Der kann ja nichts taugen, bekommt Hartz 4. Anstatt mal nachzufragen wie dieser Mensch überhaupt in Hartz 4 rutschen konnte. Würde ich aber Hartz 4 beanspruchen müssen würden sie auf die Arge schimpfen wenn die Unterstützung nicht ausreichend wäre u. für ihr Verständnis ist nichts ausreichend was nicht minimum 1500 € beträgt :D

Isabel, sie leben in einer vollkommen heilen Welt u. genau so war ich auch u. so möchte ich nie wieder sein.

Exmensch ist der Vater meiner Söhne, immer liebevoll gewesen, für mich selbstverständlich das wir ihn nicht hängen lassen. Jeder v. uns hat einen Part übernommen.

LG

sages!

meine liebe sages! :schmatz: bitte, ich möchte dich bitten, dich niemals hier rechtfertigen zu müssen. selbstverständlich darfst du uns immer alles von dir erzählen und alle deine erzählungen sind interessant.

aber, und ich habe den eindruck, dein letzter eintrag ist eine rechtfertigung: das ginge zu weit, denke ich. ich schrieb dazu, dass ich spekuliere. es sollte nur ein denkanstoß sein, nichts, was man erklären muss. es war reine spekulation. natürlich verstehe ich, dass man oftmals das bedürfnis nach einer richtigstellung hat, wenn man sich so völlig falsch verstanden fühlt.

das machen wir alle und manche vermutlich jeden tag (und auch diese annahme ist spekulativ), aber ich möchte dich so sehr bitten, die besonderheit des forums zu sehen: wir schreiben hier, was wir uns denken: gerade aus und in einer weise, wie wir es mündlich wahrscheinlich niemals tun würden, wenn wir uns gegenübersitzen, und: es schreibt hier doch jeder eigentlich immer nur von sich selbst. wir kennen einander nur so einseitig, dass wir immer nur von uns selbst ausgehen können, wenn wir dir etwas raten. dein eigentlich müsste immer dort stehen: ich an deiner stelle würde tun ...

darum bitte ich dich: nimm dir von all den ratschlägen doch immer nur, was du brauchen kannst und was du nicht gleich brauchen kannst, kann vll zur inspiration dienen, oder du kannst es auch verwerfen. es hat keine konsequenz. hier zu schreiben und zu lesen kann und sollte nur ein vorteil sein - weil es (meiner meinung nach) keinen nachteil gibt: das forum ist kein teil des lebens, wenn man es nicht dazu machen will. es ist wie eine internet-information, die man nutzen oder wieder vergessen kann.

das musste ich jetzt mal loswerden. weil ich das gefühl hatte, du hast das gefühl, dich rechtfertigen zu müssen. denn: du machst nichts falsch - meiner meinung nach. du machst nur dann etwas falsch, wenn es entweder deiner meinung nach falsch ist oder wenn die realen menschen in deiner umgebung dir ein negatives feedback geben.

darum bitte: nimm dir auch von meinen einträgen nur die zu herzen, die dich berühren und vergiss alle anderen. ich wünsch es dir so sehr. alles liebe von Isabel

Tschuldige Berta, dass ich jetzt erst auf deine Frage eingehe, aber momentan rinnt mir die Zeit so weg :heulen:

Ich muss das alles machen weil erstens Exmensch immer mein bester Freund geblieben ist, nach der Trennung, nach der Scheidung u. wirkliche Freunde lasse ich nun einmal nicht hängen. Zweitens, als seine zweite Frau ( sie hatte das Betreuungsrecht für ihn ) ihn vor vielen Jahren, da war er noch nicht einmal halb so fit wie heute, wenn man in seinem Fall überhaupt v. fit reden kann, v. Jetzt auf Gleich miteilte: Ich habe einen neuen Freund, möchte mit ihm zusammen leben. Ich habe dir hier in meiner Nähe eine Wohnung gesucht u. werde mich weiterhin um deine Belange kümmern....sind zwei unserer besten Freunde hin, haben ihn hier bei uns in der Nähe eine Wohnung gesucht u. haben ihn dort raus geholt, dann haben sie uns angerufen u. wir haben uns alle zusammen gesetzt u. beratschlagt: Wie können wir ihm beistehen?

Jeder v. diesen 10 Menschen hat dann den Part übernommen der ihm am meisten liegt.

Sein Schwager z.B. alles Schriftliche. Seine Schwester reinigt die Wohnung, kümmert sich darum das er vernünftig gekleidet herum läuft u.ä. Unser Jüngster schaut mit ihm Samstagsnachmittags Fussball u. den Abend bekommt er Essen bei ihm u. Schwiegertochter. Ich z.B. habe die Animation übernommen u. das er wichtige Termine einhält. Ältester das Medizinische. Usw. eben.

Mir ist schon klar das es nun mit der Animation wegen U. weniger wird, ich kann Exmensch schlecht mitschleppen wenn wir Unternehmungen starten, aber im Rahmen meiner jetzigen Möglichkeiten möchte ich schon mein Versprechen einhalten.

So, u. wie folgt sieht es gerade aus bei mir/uns.

U. fragt nicht nach H., blendet ihn wohl einfach aus u. ich erzähle nur in Stichworten über ihn wenn ich meine U. in Kenntnis setzen zu müssen.

Neuester Kenntnisstand in Sachen H. Ihm werden heute in beiden Beinen gelegt. Heißt, ich hole heute den Wagen vor seiner Haustür weg um ihn endlich in Reparatur zu bringen u. die Möglichkeit zu haben ihn zumindest einmal in Bremen zu besuchen. Bis morgen wird er auf Intensiv bleiben. Ich will einfach keine Heimlichkeiten mehr, der Schuss würde nach hinten los gehen weil es ja auch nicht ausbleibt das unsere Söhne in U`s beisein mit mir über ihren Vater sprechen werden. Wenn U. damit nicht leben kann muss er die Konsequenzen ziehen. Ich verbiege mich deshalb nicht mehr. Ich bin einfach total unglücklich wenn ich das tun muss. Ich bin immer noch der Meinung er muss H. erst einmal erleben, sich ein eigenes Bild v. ihm machen, dann wird er mich verstehen.

Ich erwarte v. ihm einfach das er hinter mir steht u. wenn nur stillschweigend akzeptierend.

Ich versuche schließlich auch ihn den Rücken zu stärken in Sachen Else Exfrau die nach 10 Jahren Scheidung immer noch versucht ihn über Anwalt Knüppel zwischen die Beine zu werfen sowie bei seiner Jüngsten die seit ein paar Wochen ( ihrem 18. Geb. ) meint nicht mehr zur Schule zu müssen, total unglücklich daheim mit ihrer Mutter ist, ausziehen möchte, aber natürlich nichts dafür tuen wollen usw.

Unreifer Teenie, aber wenn sie bei uns ist wie ein kleines liebebedürftiges Kind. Sie genießt es mit uns zu essen, Spass zu haben, shoppen zu gehen, in einem Pub zu sitzen, ähnliche Kleinigkeiten. Sie ist wirklich auf den Weg sich mit ihrer Mutter zu prügeln. Ihre Mutter ist Single u. kann nicht verstehen warum sie keinen Partner findet u. weint sich bei ihren Töchtern aus darüber. Klar das zwei junge Mädchen damit überfordert sind wenn die eigene Mutter ständig in Tränen ausbricht.

U. hat sich also seine Jüngste am WE zur Brust genommen, ihr erklärt das er sie gerne finanziell unterstützt, er ihr helfen wird wo er kann, auch auf eigenen Beinen zu stehen, heißt sie Daheim raus zu holen, aber er will Leistung sehen. Weiterhin hat er gesagt, wenn sie es Daheim wirklich nicht mehr aus hält, nichts mehr geht, kann sie in seine Wohnung erst einmal einziehen. Miete zahlt er dort eh, aber sie muss sich einen kleinen Job suchen um sich zusätzlich zu seinem Unterhalt u. ihrem Kindergeld ihr Leben finanzieren zu können. Geld schießt er nicht zusätzlich noch bei.

Ich sass während des Gespräches dabei u. habe auch vor mich hin gedacht: Oha, was bietet er da denn an? Wenn sie erst einmal in seiner Wohnung leben sollte ( winzig klein ) u. ihre Sachen mit bringt, wo bleiben seine u. wo schläft er wenn er sich mal hier bei mir zurück ziehen muss u. bei Nachtschicht?

Habe aber erst einmal nichts gesagt. Anderen Tag suchte er dann das Gespräch v. sich aus u. meinte: Ich habe gestern einen Fehler gemacht. Ich hätte das mit meiner Wohnung meiner Tochter nicht anbieten sollen. War aber im ersten Moment die einzige Lösung die mir einfiel. Ich hätte erst mit dir über diese Lösungsmöglichkeit reden müssen, schließlich hätte diese Lösung ja auch für dich Konsequenzen.

Nun hofft er erst einmal das seine Tochter nicht auf diese Lösung zurück greifen möchte. Wenn doch, wird es erst einmal so laufen wie gedacht u. er wird sich dann auf die Suche nach einer größeren Wohnung machen. So das er bei Bedarf nach Rückzug Platz in seiner eigenen Wohnung hat.

Auch ich hätte mich quer stellen können u. sagen können, davon geht mich nichts an, interessiert mich nicht das ganze Thema, lass mich aus deinen Lösungen raus, such solche die mich nicht betreffen. Aber nein, ich denke mir, wenn es für ihn so richtig ist bekommen wir das schon irgendwie hin.

Ich sehe das einfach so. Wir haben ein Alter in dem jeder schon allein aus Altersgründen ein vollständiges Leben hat, mit all seinen Konsequenzen u. diese Leben müssen eben in unser gemeinsames Leben eingebaut werden u. wenn sich nicht einer v. uns Beiden quer stellt sollte das auch klappen. Es bringt doch nichts wenn wir uns gegenseitig das Leben auch noch schwer machen.

Wir hatten wieder so wunderschöne lockere, humorvolle, zärtliche, offene Tage...menno, warum sich dieses immer wieder versauen durch Dinge die zwischen uns als Paar gar keine Rolle spielen?!

sages!

hmm ... sages, ich glaub jetzt nicht, dass H. als person euer problem darstellt: also die person an sich bzw. dein engagement für ihn. du sagst ja selbst, dass U. ein familienmensch ist, von dem man erwarten könne, dass er nachvollziehen kann, warum du das tust, was du tust. und warum du die vergangenheit nicht links liegen lassen kannst - nur weil er in dein leben getreten ist.

ich glaub auch nicht, dass die person des exmenschen und des vaters deiner kinder ein problem für U. ist. ich glaube einfach, dass die unsicherheit U.s problem ist. dass er (noch nicht) so richtig weiß, woran er bei dir ist.

spekulation, wie so oft: wenn alles klar zwischen euch wäre, wenn ihr euch einig wärt, wie es in zukunft weitergehen soll, wenn ihr eine gemeinsame zukunft planen würdet, ein gemeinsames leben, ein gemeinsames alt-werden, wenn es keine unsicherheiten gäbe, sondern übereinstimmung. dann ... glaube ich: dann würde er mit der idee, dass du dich um die menschen deiner vergangenheit kümmerst, eher umgehen können.

denke ich.

es ist doch noch so vieles neu zwischen euch. dass man das verhalten, die wertigkeiten und die prioritäten des anderen annimmt und mitträgt, bedarf einiges an kennenlernen, auch an routine und vor allem: an sicherheit.

sicherlich ist sicherheit fiktiv und man kann nie hundertprozentig sagen, wie es letztendlich kommt. das weiß jeder. und dennoch kann man dem anderen ein gefühl der sicherheit und beständigkeit vermitteln. wenn es gelingt.

vll wird dein engagement für den ex-mensch wirklich eine feuerprobe für deine jetzige beziehung mit U. vll ist diese probe auch wichtig: um festzustellen, wie stabil diese beziehung bereits geworden ist. vll braucht man manchmal solche tests, umzu wissen woran man ist und worauf man sich schließlich verlassen kann. vll ist es gut, wenn du es darauf ankommen lässt.

ich wünsch dir, dass du das tust, was deinem gefühl nach richtig ist für dich: denn dann wird es sich so entwickeln, wie es für dich letztendlich das beste ist.

alles beste wünscht dir die

Isabel

Isabel, nein, er ist eben kein Familienmensch, nach eigener Aussage. Er ist zwar für seine Töchter da wenn sie ihn brauchen, aber er hat längst nicht diesen engen Kontakt zu ihnen wie ich zu meinen Söhnen. Er findet den Umgang zwischen mir u. meinen Söhnen aber toll nach eigener Aussage u. manchmal habe ich den Eindruck es schmerzt ihn das er diesen Umgang nicht mit seinen Töchtern hat. Aber ich kann mich auch täuschen.

Samstag feiern wir z.B. den Geb. von Ältesten. Ich habe bei mir einen grossen Wandkalender hängen in dem wir Beide unsere jeweiligen Termine u. Arbeitszeiten eintragen, so das der jeweils andere immer aktuell auf dem Laufenden ist. Als ich vor 3 Wochen den Geb. rein schrieb sah ich natürlich gleich das U. wohl nicht mitgehen würde da er Frühschicht hat, also um halb vier aufstehen muss. Ich bin also gleich davon ausgegangen das ich alleine zu der Feier geh. Da ich das gewohnt bin habe ich auch gar nicht erst das Gespräch darüber mit U. gesucht.

Letzte Woche kam er an u. sagte: Ich habe den Sonntag nach Kinds Geb. auch einen Urlaubstag genommen.

Ich war sehr überrascht das er dafür einen Urlaubstag opfert, noch dazu auf einem Sonntag wo es wirklich gute Extrazahlungen gibt.

Mir ist aber schon öfters aufgefallen das er anders redet als er handelt.

Von daher habe ich mir angewöhnt ihn einfach machen zu lassen ohne gross nachzufragen. Er wird schon für sich die richtigen Entscheidungen treffen.

Ähnliches am 9. April. Wir sind schriftlich bei einer Arbeitskollegin v. mir zum Geb. eingeladen. Als ich den Termin in den Kalender schrieb sah ich, er hat Nachtschicht. Also kann er auch nicht mit.

Er hat den Tag Urlaub genommen. Auch hier verzichtet er auf eine wirklich hohe Summe an Zulagen.

Ich selber hätte es in beiden Fällen umgekehrt nicht getan. Ich selber bin aber auch kein Mensch der zwingend auf jeder Feier mit dabei sein muss. Er aber normalerweise auch nicht. Warum er in diesen beiden Fällen also handelt wie er handelt, keinen blassen Schimmer.

Es mag durchaus sein das du mit deinen Vermutungen in Bezug auf seine Unsicherheit Recht hast. Ich kann es nicht bejahen, ich kann es nicht verneinen. Ich weiß es einfach nicht.

Manchmal habe ich das Gefühl in ihm stecken zwei vollkommen verschiedene Menschen. Letztens flachsten wir wieder dumm rum, er wurde auf einmal Ernst, sah mir in die Augen u. sagte aus dem flachsenden Zusammenhang heraus: Du bist alles für mich. Einfach alles.

Dann wechselt er aber ganz schnell wieder das Thema.

Je länger ich den Mann kenne desto mehr Rätsel gibt er mir auf.

Er kann unwahrscheinlich liebevoll u. zärtlich sein, hilfsbereit, anhänglich.

Dann widerrum ist er in sich gekehrt, manchmal Tage lang. Abweisend. So abweisend das ich ihn nicht einmal berühren mag.

Und er ist eine hochgradig männliche Mimose :D

Dieses schnelle eingeschnappt sein kenne ich eigentlich nur v. empfindlichen weiblichen Wesen.

Aber Isabel, zusammen entdecken wir auf Dauer schon noch des Pudels Kern.

LG v.

sages!

ich glaub auch nicht, dass die person des exmenschen und des vaters deiner kinder ein problem für U. ist. ich glaube einfach, dass die unsicherheit U.s problem ist. dass er (noch nicht) so richtig weiß, woran er bei dir ist.
Liebe Isabel,

seit gestern am frühen Morgen sage ich jetzt einfach mal, du liegst mit deiner Ahnung vollkommen richtig.

Ich musste gestern gegen 6 h direkt an deine Vermutung denken :)

Ich erkläre es dir. Vor einer Woche Sonntag startete der Umzug v. Kind v. Bremen wieder zurück in unsere Stadt. Ablauf war geplant. Ich stand auf dem Sprung. U. hatte Spätschicht. Gegen 10 h morgens rief Kind dann an: Mama, mein Bruder u. die Anderen sind schon mit der ersten Fuhre auf dem Weg. Passt nicht alles auf einmal in den Transit, es muss 2 x gefahren werden. Ich mich also angezogen um zur neuen Wohnung zu fahren u. schon mal zu helfen die erste Fuhre in die Wohnung zu schleppen. U. schaut mich an, sagt: Okay, ich komme mit, fahre dann v. dort zur Schicht.

Wohl gemerkt, dass kam vollkommen v. ihm aus.

Ich merkte aber, irgendwie scheint er verärgert zu sein. Innerlich dachte ich schon: Hoffentlich stört ihn nun nicht auch noch das ich soviel Zeit für mein Kind auf bringe. Denn der nächste Tag war natürlich auch schon verplant in Bezug auf einräumen bei Kind usw.

Er also geholfen Möbel schleppen. Anderen Tag hat er Lampen angebracht, Schranktüren ausgerichtet u.ä.

Dann abends zur Nachtschicht. Okay, danach schläft er eh Daheim, genau wie den Tag darauf. Hat mich auch noch nicht verwundert. Er kam dann immer um 17 h zu mir u. fuhr dann zur Schicht. Aber....dann kam sein freier Tag. Er kam den Abend vorher zu mir in den Kiosk u. sagte: Du, ich schlafe zu Hause, ich habe mir überlegt, ich streiche bei mir das Bad u. die Küche.

Ich gedacht: Seltsam irgendwie. Aber naja, wenn er es so möchte.

Und ich habe die zwei Tage nichts v. ihm gesehen, nur abends eine liebevolle Sms.

Kam mir seltsam vor.

Aber auf die Erklärung die ich dann gestern Morgen nach der Geb. u. Einweihungsfeier ( wir haben nur gelacht, war echt genial ) v. ihm bekam, auf die wäre ich niemals gekommen. Niemals nicht. Daran bemerkt man wieder einmal das man überhaupt nicht einmal nur erahnen was in seinem Gegenüber vor sich geht wenn dieser nicht offen über seine Gedanken redet.

Er sagte also: So, nun haben wir auch die Einweihungsfeier hinter uns u. alles ist okay. Ich hatte solche Angst vor dem Umzug u. sage dir jetzt gleich, solltest du irgendwann umziehen, sei mir nicht böse, aber ich werde dir nicht helfen.

Ich: :schief:

Er: Seit K. gesagt hat, er würde umziehen ist mir schlecht gewesen. Und ich wollte wirklich auch nicht helfen. Dann habe ich gedacht, ist ja K. u. nicht B., hilfst eben doch. Mir war nur übel die 2 Tage über. In den letzten 10 Jahren habe ich drei jeweiligen Partnerinnen bei ihren Umzügen geholfen, alles gemacht, v. Möbel aufbauen, streichen usw., bei einer sogar zwischen den Schichten ganz alleine. Und v. allen drei Frauen habe ich wenige Tage nach dem jeweiligen Umzug zu hören bekommen: Du, ich hab einen Neuen!

Seit K. vom umziehen sprach u. erst Recht die beiden Tage als ich half, dachte ich nur: Und nun geht wieder eine Beziehung in die Brüche. Kann ja nicht anders sein, war immer so.

Und Isabel, daher hat er die Tage danach den Kontakt eingeschränkt. Er wollte mir nicht die Gelegenheit geben mit ihm Schluss zu machen :eek:

Umzüge müssen wirklich ein Trauma v. ihm sein. Er würde mir nicht helfen weil er seine Ängste nicht los werden kann.

Auf jeden Fall aber ist es gut v. seinen Ängsten zu wissen. Auf solch einen Trichter wäre ich ja von alleine niemls gekommen u. ich habe wirklich Fantasie.

LG

sages!

liebe sages, das ist ein riesenschritt für euch!

du hast ihn sein ding machen lassen und er hat sich ausgegrübelt und sich überwinden können, dir seine angst zu gestehen.

das finde ich von euch beiden ganz toll!

als dieser tag bei mir und meinem partner kam, ging es mir genauso.

der grund für seine taten/nichtaten über den ich solange gegrübelt habe, kam raus und niemals in meinen wildesten fantasien (und darin bin auch ich sehr gut) hätte ich an so etwas gedacht.

du hast jetzt etwas festes in der hand. dieses wissen ist eine so unglaubliche erleichterung und egal auch wie kurios die ursache klingen mag, wenn man nicht über den menschen richtet, dann kann man alles annehmen und überwinden. aber nur wenn man davon weiß.

nochmals glückwunsch und ich wünsche mir jeden tag dass ihr es zusammen weiter schafft, ihr seid wunderbar!