Näher kennen lernen ohne zu grosse Hoffnungen zu wecken. Wie am besten verhalten?

Guten Morgen Berta, dieses eine Mal täuscht du dich, ich habe keine Angst ihn zu verlieren, sondern ganz stark in den letzten Tagen wieder, mich zu verlieren.
Du bist nicht die erste von der ich sowas höre. Kann mir mal jemand sagen, wie sowas gehen soll? Steht man dann morgens auf und man ist weg?

Ich meine diese Frage durchaus ernst. Ich sehe das ganz anders. Es geht nach wie vor darum, daß Du Angst hast irgendeine Kontrolle zu verlieren, eine Kontrolle die es gar nicht gibt. Alles was passiert ist, daß Dir klar wird, daß Du weder ihn noch die Gefühle die durch ihn entstehen kontrollieren kannst.

Du hast extreme Verlustangst. Und die fängt an so langsam aktiv zu werden.

Das hat überhaupt nichts mit dem Wissen zu tun, daß Du alleine klar kommst. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Natürlich packst Du ihn in Watte. Vermutlich unabsichtlich.

Das was Du darunter verstehst, Dich zu verlieren, ist nichts weiter, als daß Du an der Grenze stehst Dich auf einen Menschen wirklich mal einzulassen. Einen Menschen den Du aber wieder verlieren könntest. Es ist eben doch nur Verlustangst. So wie sie jeder hat.

Da Du 'ne gestandene Frau bist, führ ich mal aus wie ich darauf komme. Sind natürlich auch eigene Erfahrungswerte die da mit reinspielen und ich hoffe nicht zu viel von mir selbst oder aus meinem Leben zu übertragen, das ist nicht immer leicht.

Ich brauch dafür nicht mehr als diese SMS Nummer.

Zuerst mal sollte klar sein, und das weißt Du längst, daß Du nicht so geschrieben hast wie Du es normalerweise anderen geschrieben hättest. Nun, an anderen hängst Du nicht so sehr und hast weniger Angst sie zu verlieren. Also versuchst Du ihn in Watte zu packen, da Du ja weißt, daß er mit einer Misstimmung darauf reagieren wird, schließlich hätte er sich gefreut Dich zu sehen. Bis dahin ist alles normal.

Los geht's dann, daß Du Dich von dieser diffusen Angst leiten läßt und in dieser SMS irgendwas zusammenstammelst womit kein Mensch wirklich was anfangen kann. Statt zu sagen, Du, das passt mir heute gar nicht in den Kram eierst Du irgendwas zusammen. Du versuchst Rücksicht auf ihn zu nehmen, zeitgleich aber zu vermitteln was Du willst und zusätzlich noch ihn möglichst nicht zu verärgern, Verständnis wünscht Du Dir ebenfalls, damit er nicht verärgert ist, denn damit kannst Du am wenigsten umgehen. Das alles versuchst Du in eine SMS zu packen und das kann nur in irgendwelcher Eierei enden.

Anschließend bist Du frustriert weil's nicht geklappt hat. Er ist angesäuert, man kann ja seine Zickerei da raus lesen. Trotzdem versteht er. Es ist also nicht wirklich irgendwas passiert was gefährlich wäre. Der Mann liebt Dich und wegen so einer Nichtigkeit verschwindet der nicht einfach. Er ärgert sich, weil er Dich nicht sehen kann, das ist alles. Ist auch normal irgendwo.

Trotzdem kommst Du damit nicht klar und denkst sogar alles vermasselt zu haben. Auch das ist wieder nur Angst. Die ist diffus und schwer zu greifen.

Letzten Endes ist es Verlustangst. Oder besser gesagt, die Angst vor der Verlustangst.

Früher oder später wirst Du da drauf geworfen werden. Es gibt schon lange kein Zurück mehr. Zum Glück für Dich. Versuch dran zu wachsen statt wegzulaufen. Hast Du mehr von.

Ich sehe das genauso wie Berta, du bist schon längst drin und zwar richtig.... Das ist auch nicht schlimm, sondern normal.... DU musst nur aufhören davor Angst zu haben. Leider kann ich das nicht in so tolle Worte wie Berta packen, ich wollte dem nur mal zustimmmen, da ich es so passend finde!

Steht man dann morgens auf und man ist weg?
Nein, natürlich nicht :)

Man agiert nur völlig anders als man es eigentlich will v. Verstand her u. wie man es v. sich selber bis dato kannte. Man weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist, man kann sich auf sich selber nicht mehr verlassen, man weiß einfach nicht mehr wo man warum eigentlich hin gehört.

Kurz gesagt: Man steht irgendwie im selben Leben wie immer schon, aber irgendwie fühlt man sich nur noch als Zuschauer. So, als stehe man neben sich u. schaue sich selber fassungslos zu.

Stell dir ein Blatt auf dem Wasser vor. Die Wellen, der Wind tragen es hin u. her, ziellos. Genau, ziellos ist der richtige Begriff. Ich verliere mich in Ziellosigkeit vor lauter durch mich durch wuselnden Emotionen. Ich bin ja schon froh das diese überschäumenden Gefühlsanwandlungen nur zeitweise auftreten. Warum sie aber wann auftreten kann ich nicht beantworten u. eben das macht mich auch wieder fassungslos über mich selber.

Natürlich hat das mit Kontrollverlust zu tun, da gebe ich dir ja auch Recht. Ich habe mich immer unter Kontrolle u. natürlich läßt es mich fürchterlich schwimmen wenn ich nur merke das ich sie verlieren könnte. Und noch mehr läßt mich dann schwimmen das ich nicht einmal greifen kann wie er es schafft mich am Rande des Kontrollverlustes zu bringen. Und eben das macht mir Angst.

Was mich auch immer wieder staunen läßt sind eure sich wiederholende Bemerkung, in deinem letzten Beitrag auch wieder: Der Mann liebt dich...

Ich weiß gar nicht woran ich das fest machen könnte. Wieso meint ihr das zu können? Ich staune nur immer wieder wenn ich das lese.

Hallo! Der 9. Okt. ist so lange noch nicht her. ich glaube nicht das man in solch kurzer Zeit realistisch v. Liebe reden kann. Vielleicht ist das aber ja gerade mein springender Punkt, dass ich es mir selber nicht eingestehen kann das genau das möglich ist. Mag alles sein, ich gehe momentan gegen nichts gegenan. Einfach, weil ich es nicht besser weiß.

Ich selber war schon mehr als einmal nahe daran, im Überschwang der Gefühle, z.B. den Morgen als er meinem Blick nicht mehr auswich, zu sagen: Weißt du was, ich glaube, ich liebe dich.

Gut, vielleicht laufe ich genau davor weg u. vielleicht gehe ich genau aus dem Grund zeitweise auf Distanz oder bringe ihn dazu auf Distanz zu gehen.

Alles Überlegungen die ich auch schon hatte :eek:

Warum gibt es denn schon lange kein Zurück mehr deiner Meinung nach, Berta?

Ich schrieb es irgendwo oben schon einmal, er ist nicht der Mann der kämpfen würde wenn ich zicken mache oder gehen wollte. Entweder man ist freiwillig mit ihm zusammen oder man läßt es. Das hat er auch immer klar rüber gebracht. Und ist ja auch meine eigene Denkweise u. immer schon so v. mir praktiziert worden.

Der heutige Stand zumindest ist, beiderseits kein Kontakt, null.

Nicht einmal seine übliche Gute-Nacht-SMS.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das ich entweder versuchen muss alles wieder ins Lot zu bringen, dass er genau darauf wartet, glaub mir, er ist so ruhig u. ausgeglichen, er sitzt es aus, auch wenn es innerlich in ihm brodelt, er läßt mich auflaufen, damit hat er kein Problem.

Er wird warten u. sich denken: Lass sie mal machen.

Und ich weiß eben immer noch nicht ob ich überhaupt machen will u. wenn doch wie überhaupt. Auch wenn ich mich da anscheinend immer wieder selber rein manövriere weiß ich immer noch nicht ob ich so etwas alles will.

Ausserdem braucht er sich gar nicht so zickig anzustellen. Ich habe z.B. im Laufe der Zeit auch schon 2 x eine Absage v. ihm bekommen als ich fragte ob er Nachts bleibt. Habe ich das übel genommen? Nö! :tongue:

Lieber Gruss v. der wuseligen sages!

sages liebes :D du bist zum knuddeln!!

genau dort wo du bist war ich auch. 21 jahre single-sein vor meiner beziehung gehen nicht spurlos an einem vorbei ;)

deswegen sage ich dir, weil wir dich doch alle kennen und du dein herz hier auf den boden vor unsere füße legst, du wirst es packen!!!

wie berta sagt, du wirst es schaffen. man kann seinem kopf nicht befehlen, seine angst auf einmal zu überwinden. aber es ist gut zu erkennen was es ist, auch wenn es ein weiterer schritt ist, sich diese einzugestehen, und ein noch weiterer schritt ist, es nicht als fehler, problem oder unüberwindbareres hindernis zu sehen, sondern es als einen teil von sich zu betrachten, der GANZ SICHER mit der zeit verändert wird. so dass es zu deiner beziehung passt!

Ich weiß das ich ohne ihn leben kann wenn ich es muss. Ich weiß aber nicht ob ich mit mir neuen Gefühlsdusel leben u. umgehen kann.
an diesem punkt war ich vor ca 6 monaten auch (da war meine beziehung gerade mal 8 monate jung). ich erfand 1000 dinge warum ich fortrennen müsste... er, ich, die welt! alles war ein grund um wegzulaufen.

und genau das ist der grund, warum berta und alle anderen sagen, er liebt dich. ich habe das damals auch nicht verstanden. woran sehe ich das? ich hab mich ja nur auf mich konzentriert, ich war durcheinander, in gefühlskarussell hoch zehn.

aber er hat den überblick gehabt. er hat mich kreiseln sehen, er hat nicht eingegriffen, er hat mich nicht gestoppt, er ist nicht zickig geworden, er hat mich nicht verlassen, er hat mich auskreiseln lassen, hat die verletzungen über sich ergehen lassen. er hat mich so angenommen wie ich war.

und das tut deiner auch.

weiß er was passieren wird? nein, aber er - das liegt nun mal in seiner natur :rolleyes: der glückliche - ist die ruhe selbst und macht sich darüber auch keinen großen kopf. denn er hat sein glück GEFUNDEN! mit dir! und du wirst es ihm, hast du diese phase einmal durchgemacht, auch unendlichfach danken =)

Aber überrumpelt fühle ich mich oft v. meinen eigenen Gefühlen, ja, da gebe ich dir Recht u. eben mit diesen Gefühlen kann ich nicht gut umgehen. Sie machen mir manchmal Angst u. wenn ich Angst habe verschließe ich mich, erstarre. Lasse alles abprallen. Nach Aussen hin mit einem Schulterzucken. Genau das aber wollte ich in Bezug auf ihn nicht weil ich selber weiß das es falsch ist.
diesen inneren kampf kenne ich. man weiß, dass es 'falsch' ist, eher kontraproduktiv oder nicht das was man eigentlich will, aber dies angst ist eben da. kämpfe nicht gegen sie an, im gegenteil, lass es heraus. geh auf ihn zu, entschuldige dich, zeig ihm, dass du durcheinander bist, zeige ihm deine kontrolllosigkeit, zeig deine angst, sei mutig, er sieht sie eh schon und er wird dich dafür nicht verurteilen. du blamierst dich nicht. gott, wir zwei und unser stolz :D

finde eine neue seite an dir heraus und nimm sie an.

Schön, dass du auch so eine bist wie ich die in Kontaktdingen tickt wie ich, fühle ich mich doch nicht gleich ganz so daneben :D
du brauchst dich ganz und gar nicht daneben fühlen.

es war am schwersten für mich, herauszufinden wie ich UND mein partner jeweils ticken bezüglich dieser kontaktdinge und es ihm dann zu kommunizieren. sei froh, dass ihr nicht monatelang getrennt seid ;) DAS hat mir vieles beigebracht, wie leicht man dann ein paar tage getrennt überwinden kann. für jemanden, der jahrelang keine beziehung hatte, ist das nämlich nicht so leicht, so 'lächerlich' das auch in anderer augen sein mag.

deshalb nochmal: scheu dich nicht, deine wirklichen gedanken zu teilen, dich zu korrigieren. zu sagen 'hey schatz, da hab ich gerade 'ne ganz dumme nummer hingelegt, eigentlich wollte ich nur sagen...'

Ich weiß es einfach noch nicht.
natürlich weißt du das nicht. gerade DAS macht dir ja zu schaffen, das ich-weiß-nicht-was-passiert. man schwebt zwischen himmel und hölle. einmal ist man konsequent, im nächsten moment will man sich dem partner vor die füße schmeißen und am ende ist nur eins klar: du willst nur mit ihm sein (und das wirst du auch, der gute junge weiß doch worauf er JAHRELANG gewartet hat, das gibt der nicht ohne 'kampf' weg!!!) und dein altes leben gibt es nicht mehr.

dagegen kämpfst du doch eigentlich an. aber es gibt kein zurück :trost:

glaub mir, es ist besser so. gib dir noch zeit. knappe 4 monate sind doch NICHTS!

es geht doch im gunde darum, dass du momentan auf der kippe zwischen 'totale unabhängigkeit aufgeben' und 'mein leben mit einem partner teilen' stehst. du musst dich daran erst gewöhnen, dinge die dich momentan verletzen, werden für dich in zkunft besser handhabbar sein.

kleine schritte führen zum laufen lernen, man springt nicht einfach mal so auf die andere seite. zwischen 'ja' zu einer beziehung sagen und sie dann am ende wirklich führen sind zwei zeitlich sehr unterschiedliche dinge, bei menschen wie dir und mir!

mach dir keine sorgen, es geht alles seinen weg.

lass los, lass dich fallen. er fängt dich auf :schmatz:

PS. und dass er sich mit dem 'familienmensch' so widersprochen hat, liegt wohl auch daran, dass man ja niiie vor einer beziehung weiß, was passieren wird ;) hätte er selbst wohl auch nicht gedacht, dass er deine leutchens so toll findet :D eins zu null für ihn!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe gerade das hier gefunden, was mir im nachhinein geholfen hat:

"You don‘t have to loose your individuality to be part of the team."

auch wenn du das gefühl hast, dich anfangs zu verlieren und aufzulösen. du tust es nicht. du bist immer noch du, nur siehst du jetzt seiten an dir, die du vorher nicht gesehen hast.

dieses ab-und-zu-kontakt haben macht einen insofern fertig, da man zwar einen starken willen hat und ausdauernd ist, aber wird dieser 'rhytmus' unterbrochen, haut einen das um. es ist wie eine tür die sich kurzeitig öffnet, aber man kann nicht hindurch, die sehnsucht wird erweckt und dann ist die tür wieder zu und man steht mit all den gefühlen da. deswegen lieber ganz oder gar nicht, während der andere wohl eher denkt: besser ein bisschen als überhaupt nichts weil sie sich vor sehnsucht schon verzehren und immer wieder mit kleinen worten zwischendurch 'auftanken'.

da muss ich gerade an einen marathonlauf denken: die einen teilen sich vorher schön ihre kraft ein und die anderen hangeln sich von einem erfrischungsstand zum nächsten. :D

Danke heartflower für deine verständnisvollen Beiträge, lächeln musste ich beim lesen, zeigen sie doch auf das oftmals zwischen vielen Jahren Altersunterschied keine emotionalen Unterschiede vorhanden sind wenn zwei sind wie wir Beide. Ich weiß nun nur noch nicht ob ich das gut oder nicht so gut finden soll :D

Okay, ich weiß zwar nicht wofür du meinst das ich mich bei ihm entschuldigen soll aber ich habe gerade folgende SMS los gesandt:

Hm Liebling, Du bist wohl doch noch sauer auf mich u. ich bekomme Dich wohl heute nicht zu sehen. Okay, habe ich ja selber versemmelt u. Du darfst Dumpfbacke zu mir sagen. Eigentlich bräuchte ich gerade mal Deine Arme um mich umzu aber Du gehst ja lieber arbeiten :p

So, liebe Heartflower, mehr liegt echt nicht drin bei mir =)

Ich weiß das er die SMS eh nicht vor 15 h lesen kann.

Habe heute frei u. habe den ganzen Tag verplant damit ich bloss nicht rumheule hier u. meine Musik dröhnt schon seit 2 Std. durch meine Wohnung das der Boden bebt :party:

Fahre jetzt Kaffee trinken zu Ex-Schwägerin, gibt so einiges zu besprechen wegen behinderten Exmensch.

LG v. sages!

Edit: Und ja, ich habe wirklich tolle Leutchen als Familie. Liebevolle Eltern u. 2 tolle Söhne u. eine Enkelin, ach ja, ohne Worte, sie öffnet einem das Herz "schwärm" u. ja, er passt genau zwischen diese Menschen als wäre er schon immer dabei gewesen.

Verlier Deinen Humor und Deinen Biss nicht und der Rest kommt zwischen euch von allein, da bin ich mir sicher. Du erinnerst mich an jemanden. Nein, nicht an mich :D

Keine Sorge, Du verlierst Dich nicht. Du bekommst nur gerade was dazu, aber Du wirst lernen damit klar zu kommen.

Eigentlich bräuchte ich gerade mal Deine Arme um mich umzu aber Du gehst ja lieber arbeiten
Und in dem Satz, steckt alles drin. Da kann man Aufsätze drüber verfassen :D

Und in dem Satz, steckt alles drin. Da kann man Aufsätze drüber verfassen :D
Na Berta, da verfass mal...ich mache auch den Anfang damit u. trage dadurch etwas zu eurer freudigen Unterhaltung bei.

Seine Antwort kam gerade, die da lautet:

Jo, arbeiten war auch sooo schön! 8 Std. mit Wasser rumspritzen bei den Temperaturen. Neuer Tank war übergekocht.

Wieso schreibst du so was, du hättest doch gar keine Zeit heute?

Ich Deppin zerbreche mir den Kopf darüber wie ich etwas wieder gerade biege was anscheinend gar nicht gerade gebogen werden muss.

Der Typ hat einfach nur vergessen das ich heute frei habe weil ich am WE eingesprungen bin. Normal hätte ich arbeiten müssen heute. Hatte ihm aber die Änderung Freitag mitgeteilt u. er hat noch darauf geantwortet: Schlechter Tausch, 2 x Früh gegen 1 x frei.

Ich sag`s doch: Der Mann schafft mich :mauer:

Fröhliches Gelächter wünscht sages :p

Edit: Ich geh mir jetzt meine Haare tönen. Irgend etwas muss ich tun sonst bekomme ich Krisen. "grummel"

Ich Deppin zerbreche mir den Kopf darüber wie ich etwas wieder gerade biege was anscheinend gar nicht gerade gebogen werden muss.
Das kommt von zu viel grübeln bzw. interpretieren ;)

Die Verliebtheitsphase, die einen grübeln die anderen genießen !

Entweder Du entscheidest Dich auch für's Genießen oder eben nicht. Wenn Du aber aus der Situation nichts lernst, dann kommt die Wiederholung, ...

Lass Dich fallen, ... genieße es ... ist sicherlich schöner ;)

Gruß

sweety

... lächeln musste ich beim lesen, zeigen sie doch auf das oftmals zwischen vielen Jahren Altersunterschied keine emotionalen Unterschiede vorhanden sind wenn zwei sind wie wir Beide. Ich weiß nun nur noch nicht ob ich das gut oder nicht so gut finden soll :D
vielleicht ist das ja auch egal und man kann diese erkenntnis einfach wertungsfrei für sich stehen lassen? ;)

auf die antwort hab ich mich schon vorgefreut. :D spitze!

es ist zum an die decke laufen und von dort oben fällst du dann wieder runter. dein armes schönes köpfchen :]

auf die antwort hab ich mich schon vorgefreut. :D spitze!
Hm, naja, ich denke mal es wird noch zum Gespräch kommen wenn wir uns wieder sehen. Ganz abgehakt ist das Ding noch nicht. Denn er reagiert zwar auf mich, aber v. ihm kommt nichts, nicht einmal seine üblichen liebevollen Anreden. Der obigen SMS folgte noch eine kurze knappe in Bezug auf freien Tag vergessen haben, das wars auch schon wieder.

Ich denke, er wird wieder einmal sehr unsicher sein was mich angeht. Ich weiß, dass er Ängste hat das ich eines Tages doch noch gehe. Hat er erst Letztens wieder in einem Nebensatz erwähnt. So in etwa: Da bekomme ich ja Angst das du z.B. in einem Jahr sagst, dass war es mein Freund. Es langt nicht zwischen uns Beiden.

Wir haben wohl Beide auf unsere jeweilige eigene Art unsere ureigensten Ängste :rolleyes:

Er reagiert eben zickig, sensibel, abwartend.

Ich wohl eher temperamentvoll.

Nun gut, schauen wir mal wie es wird wenn wir uns wieder sehen.

sages!

das gehört alles dazu liebes :trost:

schau mal, er hat soooo lange auf dich gewartet, klar, dass er da noch diese angst hat, dass das alles gar nicht wahr ist und alles umsonst war etc.

meiner hatte bevor wir zusammen kamen mich ja auch schon so gut wie 'aufgegeben' bzw. eine 'nur-noch-freundschaft' akzeptiert. und dann komm ich plötzlich an und sag 'okay, jetzt will ich dich' (mal überspitzt).

da hat er sich am anfang auch sicher gefragt, wieso jetzt auf einmal und naja man(n) hat eben viel investiert, da hat man eben angst, dass wieder zu 'verlieren'.

bei mir kam dann meine eigenen ängste hinzu (aus verschiedenen gründen entstandene unsicherheit) was dann ab einem gewissen punkt auch für ihn ein problem wurde.

bei uns hat sich dann mit der zeit einiges geändert, ich habe einiges erkannt (auch durch das forum hier) und jeder hat seine ängste überwunden. allerdings kam es davor auch zu einigen situationen wo wir unsere gegenseitigen grenzen herausfanden. ich kann nur sagen, so weit werde und möchte ich nie wieder gehen! aber es waren augenöffner.

ja schau einfach was da kommt, das leben ist ein abenteuer und ich freue mich für dich dass du mittendrin steckst und es so intesiv erleben darfst :schmatz:

Ich schreib aber keinen Aufsatz dazu. Ich sagte, man könnte. Man sollte aber nicht alles zerpflücken und auseinandernehmen.

Gut, Du hast Deine Ängste und er seine. Und?

Wenn 2 durchaus als erwachsen zu bezeichnende Menschen, die es hinbekommen könnten und zumindest dem derzeitigen Zeitpunkt nach ganz gut zusammen passen und miteinander harmonieren könnten, sich hinter popeligen Ängsten verstecken, hilft auch kein Aufsatz darüber.

Wenn euch was bewegt, redet miteinander, eure Lippen wurden nicht nur zum Knutschen gefertigt. Nein - SMS schreiben ist kein Reden und das sollte man auch gar nicht erst versuchen.

das stimmt was berta sagt, hab ich vergessen zu erwähnen, weil vorausgesetzt. wenn man drüber redet hilft das enorm! natürlich in 'richtigen' maßen.

Wenn 2 durchaus als erwachsen zu bezeichnende Menschen
In meinem Fall zweifel ich daran wenn es um Gefühle geht :cool:

Wenn euch was bewegt, redet miteinander, eure Lippen wurden nicht nur zum Knutschen gefertigt. Nein - SMS schreiben ist kein Reden und das sollte man auch gar nicht erst versuchen.
Berta, dass ist auch mir klar. Nur, wenn man sich nicht sieht u. telefonieren mögen wir Beide absolut gar nicht, dann muss es erst einmal über SMS gehen.

Wir reden eigentlich über Alles, es gibt kein Tabu-Thema zwischen uns. Nützt aber ja nichts wenn all das Gesagte wohl noch nicht als beziehungstragbar aufgefasst werden kann. Warum auch immer :schief:

Reden über alles aber innerlich auch davon überzeugt sein das dass Gegenüber es wirklich auch genau so meint u. dazu steht sind wohl zwei verschiedene Paar Schuhe.

Glaub mir, ich hole ihn gleich v. der Arbeit ab, spätestens heute Abend wenn ich in seinen Armen herum kuschel werde ich ihn fragen wie er meine SMS so vollkommen falsch auslegen konnte.

Er hat sich zurück gestossen gefühlt, dass hat er mir schon mitgeteilt.

Auf einen spannenden Abend :super:

sages!

Er hat Deine SMS nicht vollkommen falsch ausgelegt.

Er überbewertet das aufgrund eigener Ängste. Aber im Kern hat er sie schon richtig verstanden. Du spielst schon dieses "Komm her - geh weg" Spiel, wenn auch unbewußt.

liebe sages, wenn ich mich wieder einmal dazu melden darf und versuchen darf, die dinge etwas anders zu sehen:

denn ich glaube nicht, dass sich alles von allein ergibt und von allein entwickelt und ich glaube auch nicht, dass ängste sein müssen, weil sie dazugehören.

aber: ich kann dich gut verstehen. dein leben hat sich in den letzten monaten so sehr verändert, eigentlich haben die ereignisse alles auf den kopf gestellt. das muss man erst einmal verdauen. so etwas dauert und braucht zeit. vermutich hättest du es dir in keinem traum jemals ausmalen können, wie du jetzt lebst und wie du damit umgehst. das ist das schöne und gleichzeitig das erschütternde im leben: man weiß wirklich nie, was kommt.

eines fällt mir auf: weil ich es von mir selbst kenne: diese ängste, die diese änderungen auslösen, dieses unwohlsein und dieses gefühl, rechtzeitig alle maßnahmen setzen zu müssen, um ein völliges entgleiten der situation - und ja: auch der kontrolle - verhindern zu können.

der rat ist schön und gut, sich doch fallen zu lassen, das leben zu genießen, etc., etc., aber ich weiß, dass einem dieser rat nicht erreicht, wenn man unruhig wie ein panther im käfig seine nächsten schritte überlegen muss und sich dabei vor ev. versäumnissen fürchtet.

mir ging es (und manchmal geht es noch immer) ähnlich, und ich für mich habe meinen kardinalfehler dabei entdeckt, dass ich so darauf konzentriert war, alle möglichen worst-case-situationen möglichst schon im vorfeld erkennen und vermeiden zu können, dass ich dabei völlig übersehen habe, was an schönheiten mein leben längst dazugewonnen hat.

ich war so sehr damit beschäftigt, mich darauf zu konzentrieren, was alles schwieriger, mühsamer, umständlicher, schlechter zu organisieren und zu kontrollieren geworden war, dass ich die schönheiten in meinem neuen leben nur aus den augenwinkeln wahrnehmen konnte.

ja, 'neues' leben.

es ist ein neues leben.

ich weiß, du hast es dir nicht ausgesucht und auch nicht angestrebt. aber es ist da und es ist wunderschön. nicht wahr?

sag, liebe sages, bist du dir in jedem detail bewusst, was schöner geworden ist in deinem leben durch ihn? jedes detail - mit dem du nicht mehr gerechnet hattest, dass du vll schon aufgegeben hattest?

liebe kann furchteinflößend sein. und sie kann wundervoll sein. es kommt immer darauf an, worauf du dich konzentrieren möchtest: auf das, was schlechter läuft oder auf das, was besser läuft: was ist dir wichtiger in deinem leben?

ich glaube nicht daran, dass sich alles von allein entwickelt und alles wie von selbst gut wird. ich glaube, man muss aktiv etwas dafür tun, dass es sich gut entwickelt. und ein erster schritt ist - meiner meinung nach - die schönheiten im leben zu sehen, sich diese bewusst vor augen halten. sich bewusst sein, dass das neue leben ein schöneres ist, dann möchte man das alte nicht mehr zurück.

wenn es dir gelingt, ihn in deinem leben zu akzeptieren: als einen teil deines lebens, der glücklich und bereichernd und wundervoll ist, den du nicht mehr missen möchtest. dann ist er ein teil deines lebens, dann kann man auch über ein gemeinsames leben nachdenken. und vll fällt es dir dann auch leichter, dich an diese große veränderung zu gewöhnen.

ich wünsche es dir so sehr :schmatz:

lieben gruß von Isabel

liebe sages, wenn ich mich wieder einmal dazu melden darf
Liebe Isabel, aber das darfst du doch immer. Ich freue mich über jeden Kommentar der mich weiter bringt, nachdenken läßt :schmatz:

Leider habe ich Ärger mit meinem Rechner, der macht was er will, verbindet kaum u. wenn kappt er die Verbindung ständig. Von daher bin ich kaum on.

denn ich glaube nicht, dass sich alles von allein ergibt und von allein entwickelt und ich glaube auch nicht, dass ängste sein müssen, weil sie dazugehören.
Ich glaube schon das sich Liebe von alleine ergibt u. entwickelt wenn es Liebe werden soll. Dafür oder dagegen kann man nichts machen, nur entscheiden, lasse ich mich darauf ein oder eben nicht. Ängste gehören meiner Meinung nach auch nicht dazu. Schon gar nicht, wenn eigentlich alles passt u. es gar keinen Grund für Ängste gibt.

Nur, sie sind nun einmal zeitweise da.

aber: ich kann dich gut verstehen. dein leben hat sich in den letzten monaten so sehr verändert, eigentlich haben die ereignisse alles auf den kopf gestellt. das muss man erst einmal verdauen. so etwas dauert und braucht zeit. vermutich hättest du es dir in keinem traum jemals ausmalen können, wie du jetzt lebst und wie du damit umgehst. das ist das schöne und gleichzeitig das erschütternde im leben: man weiß wirklich nie, was kommt.
Wie wahr "seufz".

Es ist wirklich nichts mehr wie es noch genau wie vor 4 Mon. war.

Auf eine Art schön, auf eine Art erschreckend.

Und das Erschreckendste für mich an der ganzen Sache ist wohl, es ist so erschreckend richtig, so erschreckend normal, so erschreckend "als wäre es nie anders gewesen".

Alles was ich auf keinen Fall je wieder wollte, auf Teufel komm raus nicht, fühlt sich richtig u. normal an :rolleyes:

Ich glaube, dass ist der Knackpunkt überhaupt wenn ich zeitweise ins Grübeln komme, die Richtigkeit des Ist-Zustandes anzweifel. Wenn ich das Spiel Komm her - Geh weg spiele :mad: So wie Bertha vermutet.

der rat ist schön und gut, sich doch fallen zu lassen, das leben zu genießen, etc., etc., aber ich weiß, dass einem dieser rat nicht erreicht
Mich erreicht dieser Rat schon, eigentlich lebe ich ihn auch, wohl mehr als er. Auch wenn du es kaum glauben kannst, aber der Denker in unserer Beziehung ist er. Nur, er grübelt nicht über Details nach so wie ich, sondern er grübelt nach über uns als Ganzes, alles umfassend eben, um auf Lösungen zu kommen sie zu ändern wenn er merkt das irgend etwas nicht so läuft wie ich es mir vorstelle, erträume, erstrebe. Jede Änderung geht immer in eine Richtung, nämlich, mich glücklich zu sehen, zu machen.

Verstehst du was ich meine?

Hier auch eine meiner Ängste. Wo bleibt er in seinen Überlegungen, seinen Lösungen?

Deswegen eben oftmals meine Angst ihm nicht gerecht werden zu können, ihn schon fast zwangsweise ab u. an enttäuschen zu müssen weil seine Lösungen mir dann eben oftmals das Gefühl geben bevormundet werden zu sollen. Ich weiß, dass will er niemals erreichen damit, er will einfach das ich glücklich bin, dass es mir gut geht. Aber wo bleibt er?

Er gibt u. gibt u. gibt!

Bekommt er genug zurück? Kann ich genug geben? Will ich das überhaupt?

ja, 'neues' leben.

es ist ein neues leben.
Ja, ist es. Es ist nichts mehr wie es war.

Und momentan habe ich das Gefühl wir stehen irgendwie an einer Stelle an der die Frage beantwortet werden muss demnächst: Machen wir etwas ernsthaftes aus dieser ganzen Sache?

Was auch immer unter ernsthaft zu verstehen ist weiß ich selber nicht :(

Aber irgendwie stehen wir gerade an solch einer seltsamen Schwelle.

liebe kann furchteinflößend sein.
Jahaaa!

wenn es dir gelingt, ihn in deinem leben zu akzeptieren:
Ja, ich weiß, genau daran hapert es zeitweise bei mir. Wenn mich die Gefühle überrollen ihm gegenüber, ich den Panther mime, dann werde ich manchmal innerlich sauer auf ihn u. frage ihn wortlos: Was machst du da mit mir? Lass das. Bist du blöd oder was? "grummelmotz"

Und das sind dann die Momente in denen ich ihm ein Geh weg zu verstehen gebe. Ich weiß auch leider das X(

Und auch da zeigt er nach anfänglichem Rumgezicke =) endlose Geduld. Er hat mir deutlich gesagt, nach letztem Vorfall ( als ich ihm absagte wegen Essen bei ihm abholen ): Das bist nun einmal Du u. das ist gut so! Gerade das unberechenbare ist das womit Du mich schaffst u. bitte bleib genau so.

Versteh einer diesen Mann 8o

LG v. sages!

hallo liebe sages :)

Verstehst du was ich meine?Hier auch eine meiner Ängste. Wo bleibt er in seinen Überlegungen, seinen Lösungen?

Deswegen eben oftmals meine Angst ihm nicht gerecht werden zu können, ihn schon fast zwangsweise ab u. an enttäuschen zu müssen weil seine Lösungen mir dann eben oftmals das Gefühl geben bevormundet werden zu sollen. Ich weiß, dass will er niemals erreichen damit, er will einfach das ich glücklich bin, dass es mir gut geht. Aber wo bleibt er?

Er gibt u. gibt u. gibt!

Bekommt er genug zurück? Kann ich genug geben? Will ich das überhaupt?
diese angst kenne ich, hatte ich am anfang auch. mir sind mal die tränen gekommen ( ;) ), als ich gemerkt habe, er will/erwartet/wünscht sich ja gar nichts von mir.. ich kann ihm nichts geben etc. aber das stimmt so nicht.

er lernt das mit der zeit, auch auf sich acht zu geben, seine wünsche zu formulieren.

ja, es fällt schwer das anfangs anzunehmen, aber dafür gibst/machst du dinge wieder auf anderen ebenen und so gleicht es sich aus.

:schmatz: mach es nicht zu deinem problem.

Und auch da zeigt er nach anfänglichem Rumgezicke =) endlose Geduld. Er hat mir deutlich gesagt, nach letztem Vorfall ( als ich ihm absagte wegen Essen bei ihm abholen ): Das bist nun einmal Du u. das ist gut so! Gerade das unberechenbare ist das womit Du mich schaffst u. bitte bleib genau so.
Versteh einer diesen Mann 8o
das kenne ich auch und es ist eine supervoraussetzung, dass das alles mit euch funktioniert. es ist das was an dir geliebt wird, sicher wird es ihm auch manchmal zu viel aber am ende wäre es ohne dich nur langweilig für ihn.

du zeigst ihm andere seiten, machst sein leben spannend für ihn, forderst ihn etc.

das wäre zb eine der anderen ebenen, die ich oben meinte, die für ihn ein geschenk von dir an ihn sind.

so lange es also nicht in dauerstress für ihn endet, sprich es in 'richtigen' maßen ist, bereichert es ihn anstatt dass es ihn kaputt macht.

er (wasser) hat dich (feuer) jetzt an seiner seite und es ist immer ein schmaler grad zwischen wärme und verbrennendem feuer um das mal bildlich zu machen ;)