Ich glaube, da ist die Krux bei Dir echt begraben. Wahrscheinlich setzt Du in dieses Ansprechen so viele Erwartungen und Hoffnungen hinein, dass es um so schwerer wird. Doch im Grunde genommen, darf das ansprechen eben nur eines sein: ansprechen. ein Hallo. Nicht mit zu vielen Erwartungen bestückt.Eine Frau einfach so ansprechen ist das ultrahigh-mega Level für mich.
Nicht falsch verstehen, ich weiss aus eigener Erfahrungen wie schwer es sein kann. Ich weiss aber auch, dass die besten Gespräche geführt wurden und die besten Menschen kennengelernt habe, wenn ich eben mir keine Gedanken übers Ansprechen gemacht habe. Manchmal noch nicht mal wirklich interessiert war.
Es ist schwer, gerade wenn man introvertiert ist und bisher schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber im Endeffekt hilft nur: über den Schatten springen und manchmal einfach nur das Anreden üben. Eben auch Frauen ansprechen, in die Du nicht verliebt bist, aber mit denen es Du vielleicht auch so gut haben könntest. Raus aus Deinem Schneckenhaus kommen.
Der aktuelle Korb bei Dir empfinde ich zwar als nett, aber nicht unbedingt als ehrlich. Denn ob da wirklich mehr Chancen bestünde, wenn da kein anderer wäre, bezweifle ich. Aber wie gesagt: wenn da kein anderer ist, könnte sie auf Dich zu kommen, wenn sie wirklich Interesse hätte.
Wie Du Dich verhalten sollst ihr gegenüber: wie ein Arbeitskollege. Interesse zu zeigen ist ein Kompliment. Wenn Du jetzt ihr nicht noch das Leben schwer machst, in dem Du ihr hinterher rennst, gewinnst Du mehr an Respekt und Achtung und vielleicht sogar Interesse, als wenn Du jetzt bei ihr auf der Matte stehst. Darum ist ein Nein auch immer als Nein zu werten.