Sie hat mir nicht das Herz gebrochen, das stimmt. Trotzdem doof wenn man sich schon etwas verliebt hat und das jetzt wieder für sich "auflösen" muss.
Das ist leider immer möglich und doof. Dennoch darfst Du stolz auf Dich sein: Du hast etwas gewagt und bist zu Dir gestanden. Das "auflösen" schaffst du.
Wie meinst du das "Interesse zu zeigen ist ein Kompliment"?
Ich werde ihr nicht hinterher rennen. Mag sie aber weiterhin total gerne...
In dem Du sie um ein Date gebeten hast, hast Du ihr gezeigt, dass Du Interesse hast und sie Dir gefällt. Das ist ein Kompliment an sie.
Du darfst sie auch weiter mögen. Keiner spricht Dir das ab. Nur, die Ebene sollte eher zu einem freundschaftlich-kollegialen Verhältnis ändern.
Das Schlimme ist, ich bringe ja oft nicht einmal ein "Hallo" raus bei einer Frau. Es fällt mir auch auf, dass mich viele Frauen nicht mal ansehen, ich sie aber schon. Keine Ahnung warum.
Das hat noch gar nichts zu bedeuten. Ich schaue auch Männer an und die sehen mich nicht. Ich hab auch schon Männer nicht gesehen und die haben mich angeschaut. Ich hab leider auch schon sehr oft zu spät gemerkt, dass da einer an mir interessiert war, der mir sogar gefiel. Es gibt alles.
Deswegen sage ich üben... üben.. üben..
Du brauchst nicht von völlig introvertiert zu extrem extrovertiert ändern. Das wäre fatalistisch und falsch. Aber sich vielleicht Techniken aneignen, die Deine innere Hemmschwelle überwindet, wenn Du das ja selbst möchtest, wäre hilfreich und ändert noch lange nicht, Deine Persönlichkeit.
Ich finde auch, dass Du Dich durchaus weiterentwickelt hast. Das merkt man hier an Deiner Schreibweise und Sprache. Ich habe Hoffnung für Dich. Behalte Du Dir auch welche.
Und zum Thema Kuschelkurs: Klar gibt es da zwielichtiges Zeugs, aber auch wirklich ernstzunehmende. Als ich das erste mal einen Bericht darüber sah/las, habe ich ebenso skeptisch wie andere hier reagiert. Und mir ist das bisweilen schon zu esoterisch. Aber wenn man sich das rein pragmatisch rational betrachtet, so können solche Kurse effektiv helfen. Sie können das Bedürfnis nach Berührung erfüllen und für manche kann es auch eine Hilfe sein, Nähe zuzulassen oder auch sich auf etwas einlassen zu können. Und damit einhergehend vielleicht auch sich anderen zu öffnen. Per se würde ich so ein Kurs nicht schlecht reden. Ob es für Dich etwas ist, musst Du selbst entscheiden. Ich selbst finde sowas in einem gewissen Rahmen gut, hätte aber selbst ein Hemmschwelle da mitzumachen, die ich bisher nicht überwinden konnte. Allerdings war jetzt mein Wunsch danach auch nicht so gross, dass ich es versuchen würde.