Nicht den Mut verlieren!Aber wie........?????

Kann es sein, dass du etwas gesucht hast, wo du dein VERANTWORTUNGSGEFÜHL ausleben kannst?
Ich musste da jetzt einen Moment drüber nachdenken ... aber ... mmmh, ja, irgendwie stimmt das, ja. Ja, das kann ich so sagen. Wobei ich sagen möchte, das ich bis ich so etwa 28 war, nichtmal wusste, dass ich sowas hab :D

Datt versteh ich jetzt nicht so wirklich... :confused:

Ja das man immer auf den gleichen Typ trifft kann ich so unterschreiben!!!

Tylli die Typen die ich hatte konnten wirklich nichts aufgeben da war defenitiv nichts ausser das sie den Arsch vom Fernseher wegkriegen müssten.

Nein denen war die Verantwortung schon zuviel die sie für sich selbst übernehmen mussten.

Sie redeten von Dingen wie ...auswandern...eigenes Geschäft aufbauen... mal ein Jahr in der Welt rumreisen....!

Ja super, schön,toll ich wäre sogar bei all diesen Dingen bereit gewesen mit zu machen!

Nur exestierte das alles nur in ihren Hirnwindungen!

Nur Geschwätz,und nichts was sie hätten aufgeben müssen!!!!

Ich hab einfach Angst wieder auf so einen Luftikus reinzufallen.

Das scheint irgendwie mein "beuteschema"zu sein!

Und bei solchen Typen soll man nicht den Glauben und den Mut verlieren??

Und bei solchen Typen soll man nicht den Glauben und den Mut verlieren??
Ja na selbstverständlich! Warum machst Du denn den Glauben an DICH von Typen abhängig die gar nicht gut für Dich sind? :rolleyes:

@Kaleu:

Weil man sich selbst nicht kennt!
Mhm, weiß nicht. Nun kann ich bei dem Thema "Beuteschema" etc. nicht mitreden, da ich Männer prinzipiell nicht vergleiche. Bei mir ist jeder neu und eine eigenständige Persönlichkeit. Solche Hetzorgien, wie manche Frauen veranstalten, kann ich überhaupt nicht ab.

Meinst du, dass man keine Vorstellungen hat? Immerhin läuft ja bei mir im Leben auch bloß das richtig, von dem ich eine genaue Vorstellung habe.

@Strumpfi

Kann ich nur sagen: Oh Gott!

Oder wirkst du auf die Männer wie eine taffe Frau, die weiß, wo das Leben lang geht? Das sie dich bloß mit den Sprüchen beeindrucken wollen?

Meinst du, dass man keine Vorstellungen hat? Immerhin läuft ja bei mir im Leben auch bloß das richtig, von dem ich eine genaue Vorstellung habe.
Nööö, das trifft es nicht. Denn Vorstellungen hat man ja immer irgendwelche. Die Frage ist - sind es wirklich MEINE Vorstellungen oder sind es manipulierte Vorstellungen durch die Meinungen Anderer, Gesellschaft, Medien, Moralvorstellungen, Religion, Wissenschaft, und, und, und.

Neee, das einzige was es trifft ist, weil man sich selbst nicht kennt. Und sich lieber so sieht wie man sein will. Erst wenn ich mich kenne und auch akzeptiere, dass ich zum Beispiel, dunkle Seiten habe, wenn ich weiss, welche Bedürfnisse ich habe, wenn ich mir selbst vertraue und mir selbst zuhöre und vor allem - wenn ich gelernt habe mit mir allein zu sein und mich selbst mag so wie ich bin, so wie ich wirklich bin und nicht so wie ich glaube zu sein oder meine sein zu müssen, erst dann gerät man an den/die Richtigen. An denen geht man vorher meist achtlos vorbei und nimmt sie nichtmal wahr.

@Kaleu

Ich glaub ja an mich.Deswegen versteh ich ja auch absolut nicht wieso ich immer diesen absoluten Nullbringer anziehe!!!

Und jetzt denk ich irgendwie das vielleicht die "anderen"etwas Angst vor mir haben weil ich eben recht unkonventinonel bin,manchmal auch ganz schön flippig!

@Tylli

Ja das wird es sein!!!!

Nur wenn ich taff wäre würd ich ja nicht auf so ein Geschwätz reinfallen oder???

Ich wäre ja wirklich mehr als glücklich wenn es bei einem nicht mal nur heisse Luft wäre sondern er all diese Dinge auch wirklich tut.Das wäre mal was !!

Und jetzt denk ich irgendwie das vielleicht die "anderen"etwas Angst vor mir haben weil ich eben recht unkonventinonel bin,manchmal auch ganz schön flippig!
Bist Du GERNE flippig? Bist Du GERNE unkonventionell?

Der schlimmste Fehler den Du machen kannst, ist etwas an Dir zu ändern oder zu hinterfragen was aber Du bist bloss um vielleicht dem eventuell passenden Partner zu gefallen - denn dann - passt er eben NICHT! Ganz einfach weil Du für ihn was unterdrücken würdest, was Dich aber ausmacht. Verstehst Du ungefähr?

Der Partner den Du suchst, der soll ja irgendwo Lust auf Familie haben, so wie Du und trotzdem das Flippige und unkonventionelle an Dir mögen und schätzen. Schliesslich schliessen sich Flippigkeit und Familie ja nicht aus. Ich bin auch ein verantwortungsvoller Rebell :D

Naja, wenn Du das wirklich beleuchten willst, solltest Du erstmal hinterfragen wie es denn bisher zu Deinen Partnerschaften kam. Haben vielleicht, so wie Du schreibst, tatsächlich die Kerle DICH rausgesucht und Du hast Dich dann irgendwie zu einer Beziehung "breitschlagen" lassen?

Dann wäre das schonmal 'n Ansatzpunkt. Weisst etwa was ich mein?

Ich hab die Erfahrung geacht, dass da viel zu viele nicht auf ihren bauch hören sondern aus falschem Toleranzdenken heraus, gewisse Dinge nicht wirklich hinterfragen. Meisstens sagt einem der bauch...mmmh, das und das mag ich nicht an ihm...dann sollte man das dringend hinterfragen. bei sich selber. Was ist das, was ich nicht mag? Woher kommt das? Meisst sind das schon indirekte Warnungen hinter denen recht viel steckt. Klar hat jeder macken. Klar sind alle verschieden. Wenn man dieses bauchgefühl aber hinterfragt, stellt man recht schnell fest, ist es wirklich nur 'ne Macke oder ist da was am Charakter was meine Alarmsirenen einschaltet...? Nur 'ne Macke, die sollte man durchaus übersehen. Aber manchmal steckt halt auch mehr dahinter und aus völlig ehrenwerten, aber an der Stelle unangebrachten Motiven wird das meisst trotzdem akzeptiert.

Ja Kaleu ich weiss genau was du meinst!

Tja wenn ich so drüber nachdenke......hm......

Ich glaub ich hab mich schon irgendwie breitschlagen lassen!

Und irgendwie war da auch immer so`n bischen mein Helfersyndrom mit am Werke.

Ich meine die waren wirklich alle irgendwie "bedürftig".

ja wahrscheinlich hab ich da was komplett Falsch gemacht!!!

Oh mann vielleicht will ich ja immer solche kerle damit ich meine Mutter Theresa ausleben kann!

Na das wäre ja dann echt übel weil wahrscheinlich nicht abstellbar.

Na Toll das auch noch...............

Würd ich nicht sagen. Ist alles eine Frage der Priorisierung. Ein Helfersyndrom wird man eh nie ganz los. Also sollte man es irgendwo akzeptieren (und natürlich im Zaum halten). Du darfst es auf Deiner Prioritätenliste nur nicht nach oben stellen. Wenn Du weisst, dass Du ein helfersyndrom hast und das akzeptieren kannst, ist das möglich. Weil Du dann das Helfersyndrom kontrollierst und nicht das Helfersyndrom Dich.

Soll heissen, Du kannst zum Beiespiel Möglichkeiten finden Dein helfersyndrum als freier Mitarbeiter im Tierheim auszuleben. Oder wenn Du's mit in die partnerschaft nehmen willst, naja, ist doch nicht schlimm. Dann such Dir 'n Tollpatsch bei dem sonst aber alles passt der aber immer 'n bisschen hilflos ist.

Das worum es geht ist einfach nur sich selbst zu kennen und vor allem sich so zu akzeptieren! Ein Helfersyndrom hab ich auch irgendwo. na ist doch perfekt. Mein Mädel freut sich drüber wie'n Keks. Weil die sich immer irgendwelche unnötigen Probleme macht und ich hab was wo ich mich austoben kann. Andersrum sagen alle zu meinem Mädel, jetzt hör doch endlich mal auf Dir laufend Probleme zu machen. Und sie sagt (Zitat :D ) "Ich bin halt nicht wie jede beliebige andere Tussi und mach mir halt nunmal mehr 'n Kopf als Andere"(Hach, ich liebe ihre Wortwahl. Sie hat so einen herzerfrischenden abgrundtiefen Hass auf die gesamte Menschheit :D ). Und das schlimmste (auf unsere Beziehung bezogen) was sie machen könnte wäre das zu ändern. Weil wo soll ich dann mein Helfersyndrom ausleben?

Es wird viel zu viel gefachsimpelt darüber, dass alle diese Dinge, helfersyndrom uns im Weg stehen, wir an uns arbeien müssen das los zu werden. Ich sage, alles Schwachsinn. Warum soll ich mein helfersyndrom los werden? ich bin doch stolz drauf. Ich lasse nur nicht zu, dass es mich kontrolliert indem ich es akzeptiere - und es an mir mag!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh schon was du mir sagen willst!

Darüber nachgedacht hab ich mich auf die Heinis ja nicht in erster Linie wegen meiner

Hilfsbereitschaft eingelassen.

Das kam dann später erst dazu!

Nein das ist nicht das Vordergründige Problem.

In der Kennenlern Phase ist es tatsächlich so das sie sich wirklich anders darstellten als sie waren!

Sie wollten vielleicht gern so sein und haben auch geglaubt das sie Coole Abenteurer Typen sind die sich und ihr Leben im Griff haben.

Deswegen habe ich das wahrscheinlich erst zu spät durchschaut.

Aber da war es dann leider schon passiert.

Peng verliebt.

Und irgendwie hab ich einfach das Gefühl das mir das wieder passiert!

Und da vergeht mir dann schon wieder die Lust überhaupt mit jemandem zu reden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber, Strumpfi, meinst du nicht, dass man das schon eher merkt, ob einer heiße Luft redet oder nicht, ehe man sich verliebt?

@Kaleu: Ich würde schon sagen, dass ich mich genau kenne (muss ich auch aufgrund meines Hobbys/Zweitjob) und das ich KEINE Vorstellungen von einem idealen Partner habe (falls du das meinst). Das kann man auch nicht haben, denn sonst wäre ja jeder Mann 2. Wahl: "Naja, ich nehm ihn mal. Mein Traummann ist er zwar nicht, aber es wird schon gehen.". Naja, wer mit der Einstellung leben will...

Und ein Helfersyndrom haben meistens die, denen es an Selbstbewusstsein mangelt. Sie suchen die Anerkennung, die sie bei sich finden sollten, bei anderen, u.a. über eine Beziehung. Bist du echt so? Kann ich mir nicht vorstellen... :)

@Tylli, ich hab nicht gesagt, dass man sich Vorstellungen vom idealen Partner machen sollte. keines Falls. Jeder Mensch ist ein Individuum und die Grundvorraussetzung für jede Partnerschaft ist, dass ich mich, unabhängig seiner Eigenschaften ganz auf diesen anderen Menschen einlasse. Ich sage nur, kenne Dich selbst, und es ist einfacher rauszufinden mit wem es NICHT geht und so kommt man nicht automatisch immer "an die Falschen".

Und was mein Selbstbewusstsein angeht. Tja, ich kenn mich halt. Auch damit ist es nnicht so weit her. Ich leide nicht an Selbstzweifeln, ich weiss wer ich bin, ich weiss was ich kann und was ich nicht kann. Dennoch ist mein Selbstbewusstsein nicht das Stabilste. Ich hab's aber im Griff ;)

WAS? Wieso ist denn dein Selbstbewusstsein nicht das Stabilste? Ich meine, eine Durchhängerphase hat jeder mal. Das muss auch so sein, sonst würde das dein Körper gar nicht verkraften. Aber so machst du eigentlich nicht den Eindruck, dass es angeknackst ist.

Zum dem "Traumpartner". Naja, ich kann es halt nicht leiden, wenn es immer heißt: "Ich hab nen Traummann." :eek: Träume sind Schäume... :D

...und es ist einfacher rauszufinden mit wem es NICHT geht ...
Irgendwie scheint die Überlegung (der ganze Satz!) zu stimmen. Denn ich könnte nicht sagen, dass ich schon mal "an den Falschen geraten bin". Wenn Schluss war, lag es meistens an mir, aber ich hätte danach nie gesagt: "Was für ein Vogel! War wieder der Falsche.". Kann natürlich auch sein, dass ich aus einer Beziehung auch immer sehr viel heraushole und dadurch nicht unzufrieden bin.

@Tylli

ICH BIN DOCH BLOND!!!!!Wie sollich also sowas merken*kopfkratzen*

Bin wirklich blöd.

Mein Selbstbewusstsein ist schon ganz in Ordnung denke ich.

Helfen war schon als Kind eins meiner hervorstechendsten Merkmale.

Immer die Retterin der unterdrückten Kinder in Kindergarten und Schule.

Oder jemandem Helfen der mit den Aufgaben oder anderen Dingen nicht klar kam.

Hatte ich also da schon kein Selbstbewusstsein?

WAS? Wieso ist denn dein Selbstbewusstsein nicht das Stabilste? Ich meine, eine Durchhängerphase hat jeder mal. Das muss auch so sein, sonst würde das dein Körper gar nicht verkraften. Aber so machst du eigentlich nicht den Eindruck, dass es angeknackst ist.
Neee, ich bin auch gerade nicht angeknackst. Und ich hab auch keinen Durchhänger. Ganz im Gegenteil. Ich hab gerade einen ganz hervorragenden Tag. So wie gestern auch. Hat natürlich mit meinem Mädel zu tun. Auch wenn es bei uns jetzt um's Ganze geht, geniesse ich einfach die tage bis zur "Entscheidung".

Ich meinet damit, das mein Selbstbewusstsein insgesamt eher dürftig ist. Mein Selbstwert muss ich mir immer mit meinem Verstand geben. Er kommt nicht von innen raus. Das hat mit meiner Kindheit zu tun. Ist ziemlich komplex und würde den Rahmen hier sprengen. Aber wie gesagt, ich hab's im Griff. Nur wenn ich in ein Loch falle, dann kommts massiv durch weil ich's dann per Verstand nicht kompensieren kann und dann such ich mir Hilfe von aussen und starte Threads wie "Erwarte ich zu viel?" hier im Forum :D

Daran erkennt man wie weit her es mit meinem Selbstbewusstsein ist. Obwohl ich eigentlich weiss, dass ich nicht zu viel erwarte, frag ich trotzdem.

Zum dem "Traumpartner". Naja, ich kann es halt nicht leiden, wenn es immer heißt: "Ich hab nen Traummann." :eek: Träume sind Schäume... :D
Wunschvorstellungen von Traumpartnern sollte man dringend über Bord schmeissen weil sie einem nur im Wege stehen wenn man sich auf einen echten menschen einlassen will /soll. Wie Du schon richtig gesagt hast, der reale mensch wäre dann immer zweite Wahl.

Irgendwie scheint die Überlegung (der ganze Satz!) zu stimmen. Denn ich könnte nicht sagen, dass ich schon mal "an den Falschen geraten bin". Wenn Schluss war, lag es meistens an mir, aber ich hätte danach nie gesagt: "Was für ein Vogel! War wieder der Falsche.". Kann natürlich auch sein, dass ich aus einer Beziehung auch immer sehr viel heraushole und dadurch nicht unzufrieden bin.
Genau das ist der Punkt. Du kennst Dich und weisst um Deine Fehler und Macken. Hast sie akzeptiert und magst Dich im Grossen und Ganzen. Ausserdem nimmst Du was für Dich aus'ner Beziehung mit, genau weil man sich durch eine Partnerschaft eben noch besser kennenlernt. Deswegen fällt es Dir leicht Single zu sein, weil Du niemanden BRAUCHST um Dich selbst zu identifizieren. Ein Fehler der aber gern gemacht wird. Das sind die Menschen die "nicht allein sein können". Die geraten ganz automatisch an den Falschen. Wer eine Beziehung braucht, der hat ein ernstes Problem mit sich selbst. Wer allein sein kann, der kann auch Partner sein. Bei Dir fehlt nur noch der Richtige der Dir zufällig über den Weg läuft Tylli, Du hast alle Vorraussetzungen. Und wenn er plötzlich auftaucht, dann wirst Du genauso ein Gefühlsdusel wie ich. Und bis dahin, geniess einfach weiter Dein leben. Den Bogen haste raus :)

@Kaleu: Oh Kaleu, mach mit deinem letzten Absatz einen Thread auf. Ich glaube, du sagst das damit aus, was hier Hunderten fehlt und was mich manchmal auf die Palme bringt, weil sie es einfach nicht begreifen. Und ich druck ihn mir aus, weil er wirklich sehr viel aussagt. :schmatz:

@Strumpfi:

ICH BIN DOCH BLOND!!!!!Wie sollich also sowas merken*kopfkratzen* Bin wirklich blöd.
Versteh ich nicht. Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Männer mit solchen Sprüchen erst nach Monaten herausrücken? Ich kenn auch so was. Wenn sie hören, dass ich selbständig bin, fangen sie auch meistens an, dass sie vorhaben, sich selbständig zu machen. Dann kommen von mir 2-3 gezielte Fragen und peng! sind sie ausgehebelt. Und so was geht ganz einfach.

Und mit dem Helfersyndrom? Weißt du, ich bin da mal ganz schnell geheilt worden, als ich immer alles für meine Mitarbeiter gemacht habe (wollt ja ne gute Chefin sein), bis ich merkte, dass sie schon nicht mehr in der Lage waren, ein Formular auszufüllen. Wohlgemerkt: Es ging um ihre privaten Sachen, bei denen ich ihnen "helfen" wollte...

Das Helfersyndrom für Fremde hab ich auch abgelegt. Da wird man nur ausgenutzt und der Empfänger der Hilfe wird unselbständig. Das bringt nix. Ich heb mir meine helfermacke für die Menschen auf, die mir sehr nahe stehen. Familie vor allem, Freundin, Eltern, ihre Eltern und die Kids natürlich. Da da immer was los ist bin ich damit auch ausgelastet. Andererseits sind das Menschen für die ich auch gerne mal selbstlos bin. Da ist es kein Zwang um meinen Selbstwert zu erhöhen. Und letzten Endes fällts ja auf mich zurück. Probleme gelöst heisst, entspannte Atmosphäre. Entspannte Atmosphäre heisst viel Zeit für Albernheiten und knutschen :D

Ach ja, und ausserdem bewahrt mich mein Mädel davor mich ausnutzen zu lassen. Meisst mit den Worten "Wenn Dich hier einer ausnutzt...dann bin ICH das!" :D

Hallo Ihr Diskussionsfreudigen.

Strumpfbandl, Dir kann ich absolut die Hand geben: Mir wiederfährt ständig das, was Du erlebst:

Ich begegne "großartigen" Männern. Sie haben Charme, Stil, Charisma, haben suuuuper Ideen, ihr Leben im Griff. Und suchen die Frau, mit der sie die Welt aus den Angeln heben können.

Die bin ich. Und das erkennen sie auch. Aber es passiert immer das Gleiche: Ich spucke mir vor Tatendrang in die Hände und warte, damit man gemeinsam die Welt aus den Angeln hebt. Und ich warte und warte und warte...und der andere kommt nicht wie vereinbart zum Treffpunkt. Er hat sich wieder dem anderen Typ Frau zugewendet, der weniger aktiv ist als ich. Der einfacher gestrickt ist.

Es ist schräg. Es ist seltsam. Ich kann es nicht verstehen. All die Pläne und die Gespräche von der gemeinsamen Zukunft. Gespräche, die Nächte lang gedauert haben - alles löst sich von jetzt auf nachher in Luft auf. Ähnliche Projekte wie bei Dir, Strumpfbandl: Auswandern, gemeinsam Firma aufziehen, Familie, miteinander alt werden.

"Du bist es. Die Frau fürs Leben" - habe ich schon so oft gehört. Ich kann es nicht mehr hören. Und will es nicht mehr. Denn: danach höre ich nie wieder etwas von diesen Männern. Sie verdünnisieren sich förmlich.

Mein Fazit: Ich wirke nach außen ziemlich straight und taff. "Die kann was. Die hat ihr Leben im Griff", dieser Ruf eilt mir voraus. Ich habe mir das verdammt hart erarbeitet. Ich spreche immer Klartext, deshalb kann man mich relativ gut einschätzen. Umso seltsamer finde ich es, dass ich dennoch diesen Männern auf den Leim gehe. Ich sage denen ganz genau, was ich von einer Beziehung will/nicht mehr will. Ich will keine emotionalen Experimente mehr. Ich will gemeinsame Ziele. Familie. "Toll - Du sprichst das aus, was ich seit Jahren denke", höre ich. Und dabei bleibt es.

Mein Muster scheint das zu sein, dass ich mich zu sehr über Leistung definiere. So bin ich groß geworden. Ich scheine bloß was zu "taugen", wenn ich Leistung bringe. Auch bei Männern. Und wenn ich nicht so "ziehe", wie sie das wollen, verabschieden sie sich. Denn ihnen geht es nicht um mich, sondern um das, was ich kann. Marketing, PR. Das wollen sie abgreifen, um sich selbst voran zu bringen - dabei sind sie allesamt Verlierer auf ganzer Linie. Gut getarnt. Und da ich hier und da kritische und unangenehme Fragen stelle ("Wie finanzierst Du eigentlich das neue Büro???"), werde ich unbequem. Früher haben mir die Kerle ihre (geschäftlichen) Probleme hingeschmissen mit dem Vermerk "Mach mal". Ich habe mich gefreut, involviert zu werden. Heute sage ich nur abfällig: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Nein danke. Ich habe genug selbst zu tun. Meist wenden sich hier die "Marlboro-Men" schon ab, weil man sich bei mir nicht mehr leicht bedienen kann.

Ich habe gelernt, dass es den wenigsten Begegnungen in meinem Leben um mich und meine Person gegangen ist, sondern um das, was ich leisten kann. Daran bin ich selbst schuld, das habe ich vor noch gar nicht so langer Zeit erkannt. Meine Exbeziehung gab mir den Wink dazu. Wenn ich jetzt so über meine Vergangenheit nachdenke, ergeben viele kleine Steinchen ein Gesamtbild. Es ist erschreckend. Es tut mir weh. Aber ich habe die Chance, dies zu ändern und deshalb bin ich sicher, dass es Menschen gibt, die mich auch mit all meinen Schwächen und Mängeln mögen. Ich habe sie - diese Menschen - vorher nie wahrgenommen, weil ich zu sehr mit denen beschäftigt war, die mich ausgesaugt haben.

Ich weiß nicht, ob Dir diese Antwort etwas bringt. Ich denke aber, dass Beziehungen immer etwas mit einem selbst zu tun haben.

Und ich habe die Vermutung, dass wir uns insgeheim gar nicht erlauben, dass wir in glücklicher Zweisamkeit, die keine gravierenden Probleme hat, leben dürfen. Wir übersehen die "Guten",bei denen wir alles ausleben können, von was wir heimlich träumen, weil wir vielleicht insgeheim Angst vor dieser Nähe haben, die wir erleben könnten.

@lasola:

Meist wenden sich hier die "Marlboro-Men" schon ab
Und das mein ich bei Strumpfi, wenn ich schreibe, ob sie das nicht schon vorher merkt, ob ein Mann ein "hohles Ei" ist.

in meinem Leben um mich und meine Person gegangen ist,
...sind wir eineiige Zwillinge, liebe lasola??????????

@Kaleu:

Aber was du meinst, ist doch nicht das "Helfersyndrom". Für mich ist es selbstverständlich, dass ich Freunden und Familie helfe. Sollte es das nicht sein? Ja, mach ich auch uneigennützig. Lach, will ja selten was von jemandem... ;)