Nicht den Mut verlieren!Aber wie........?????

Es kann sein das ich nicht gezielt oder speziell genug Nachfrage!

Dh.fragen stell ich schon aber ich harke nicht nach wie manch anderer das macht!

Ist ein Fehler ich weiss aber wenn jemand nicht mit allem genau rausrückt bin ich nicht sofort Misstrauisch weil ich auch nicht immer alles gleich erzähle!

Ich denke das etwas mehr Misstrauen und weniger Gutgläubigkeit mir gut zu Gesicht ständen.

Vielleicht passiert mir dann nicht immer so kurioses Zeug.

Ja ich denke das wäre mal lernenswert.

Was nicht heisst das ich naiv bin aber ich weigere mich, immer gleich was schlechtes über andere zu denken.

Ok Punkt 1: Nicht alles einfach so glauben nachharken!!!!

He Lasola das ist genau das was mir immer und permanent passiert!!!!!!!

Und ich habe auch immer das Gefühl sobald ich eine winzig kleine Schwäche zeige, sind die Heinis sofort auf dem Rückzug!!!!

Und ich habe die Vermutung, dass wir uns insgeheim gar nicht erlauben, dass wir in glücklicher Zweisamkeit, die keine gravierenden Probleme hat, leben dürfen. Wir übersehen die "Guten",bei denen wir alles ausleben können, von was wir heimlich träumen, weil wir vielleicht insgeheim Angst vor dieser Nähe haben, die wir erleben könnten.
Das ist keine Vermutung, das ist häufig eine Tatsache die viele aber nicht wahrhaben wollen. Genauso wie die Tatsache, dass eben nicht "die falschen partner" Schuld sind, sondern man selber. So wie Du es auch schmerzhaft lernen musstest.

Es ist nunmal typisch und einfacher, die Schuld beim Anderen zu suchen "Der Richtige war noch nicht dabei" - aber der Richtige kann überhaupt erst kommen wenn man selbst so weit ist und sich selbst verstanden hat, denn erst dann sind wir bereit ihn in unser Leben zu lassen.

Was nicht heisst das ich naiv bin aber ich weigere mich, immer gleich was schlechtes über andere zu denken.
Soso. Du weigerst Dich also schlecht über andere zu denken.

Du kennst Dich also nicht. Sondern Du willst Dich so sehen wie Du sein MÖCHTEST, nicht so wie Du bist!

Wärst Du so, hättest Du gesagt, ich denke nicht schlecht über andere weil...

Du weigerst Dich schlecht über andere zu denken, weil man das nicht macht. Bist aber nicht Du. Und das steht Dir im Weg. Merkste was?

Natürlich denkst Du schlecht über Andere!!! MACHT JEDER!!!

Dh.fragen stell ich schon aber ich harke nicht nach wie manch anderer das macht!
Naja, es ergibt sich so halt im Gespräch. Wenn mir einer was von Selbständigkeit erzählt, ist bei mir die erste Frage, was es für eine Geschäftsidee ist und wie er sich die Finanzierung vorstellt. Weiter nichts. Es sind ganz allgemeine Fragen, die lediglich Interesse bekunden. Ich komm ihm nicht gleich mit Begriffen wie "BWA" und "GuV".

Oder wenn mir jemand erzählen würde, dass er für ein halbes Jahr an den Amazonas macht. Klar, ist das gut möglich. Ich würde auch gerne mal ein Jahr frei machen (und könnte mir das finanziell auch sehr gut leisten), aber da würde ich ihn auch fragen, wie das versicherungsrechtlich ist. Eben weil es mich schon aus ganz persönlichen Gründen interessiert. Da kann man ja Fragen stellen, die einen auch persönlich betreffen. Und z.B. krankenversichert wird wohl jeder sein müssen.

Nein, naiv bist du deswegen nicht und man kann auch nicht ständig schlecht über andere denken. Ich bin ja ein sehr mißtrauischer Mensch, aber mich nervt es manchmal, dass ich es überhaupt bin. Weil man sich ja mit seinem Mißtrauen auch irgendwo immer in alle Richtungen absichern will. Sicher ist das manchmal berechtigt, aber andererseits ist eben deine Denkweise "nicht immer gleich was Schlechtes denken" auf die Dauer gesehen doch besser. Man fühlt sich ein ganzes Stück wohler. :)

@Kaleu: Haste schon mal bei unserer Schnecke NikA Star vorbei gesehen. Es gibt Neuigkeiten.... :D :mauer:

Oh Gott, was meinst du denn mit der Antwort an Strumpfi?? Ich glaub, dafür bin ich jetzt wirklich zu blond...

@Kaleu

HMMMmmmmmmmmmmmm...........

Kann sein aber dann wäre ich ja ein schlechter Mensch oder???

Und das will ich nicht sein!

@ Strumpfi:

Ich seh das eher so, dass man jedem erst einmal eine positive oder neutrale Grundhaltung entgegenbringen sollte. Sonst behaupte ich ja von vornherein, dass er ein Lügner ist. :eek: Kann auch mal ganz böse ins Auge gehen.

Ich geh mal von mir aus: Ich kann doch nicht von vornherein denken, dass mich meine Kunden über den Tisch ziehen wollen. Und so gehe ich an ALLE Menschen ran, egal ob es ein Mann ist, der mir gefällt oder Kunden, neue Mitarbeiter o.ä. sind. Das Mißtrauen fängt noch zeitig genug an...

@Kaleu
HMMMmmmmmmmmmmmm...........

Kann sein aber dann wäre ich ja ein schlechter Mensch oder???

Und das will ich nicht sein!
Was ist denn das für eine komische Schlussfolgerung? Nur weil Du mal schlecht über jemanden denkst bist Du doch kein schlechter Mensch. Das ist das Problem Strumpfi. viele Menschen wollen bestimmte Dinge nicht an sich akzeptieren weil sie sie für schlecht halten oder unnötig oder belastend oder oder. Und as steht ihnen im Weg. Selbstakzeptanz ist erst mal das Aller, aller wichtigste. und das kommt noch vor Selbstwert!

Eins chlechter Mensch bist Du dann, wenn Du auf Kosten anderer irgendwas für Dich erreichst oder anderen wissentlich weh tust.

Wenn jemand zum Beispiel sagt, hey, ich renn 5 Mal die Woche in's Fitnessstudio und Du denkst "Was ein Aufschneider" bist Du kein schlechter Mensch. Wenn Du aber zu ihm sagst, "Du bist ein Aufschneider", dann, naja, dann ist das was anderes. Weil Du ihn evntl. verletzt. Was Du aber sagen kannst ist - "Ich halte Dich für einen Aufschneider" Das widerum macht Dich ehrlich, aber nicht schlecht. Unterschied verstanden?

Schlecht denken ist nicht gleich schlecht sein!

viele Menschen wollen bestimmte Dinge nicht an sich akzeptieren weil sie sie für schlecht halten oder unnötig oder belastend oder oder
Richtig!!! Immer das Unangenehme wegschieben... Könnte man weiter so auslegen. Ist mir aber schon oft begegnet, wo ich sage: "Ja, Leute, auch solchen Dingen muss man im Leben begegnen..."

@Kaleu

wieder verstehe ich was du meinst.

Nur ist dies nicht meine Art!!!!

Ich denke nicht schlecht über Leute!

Warum sollte ich das auch tun?

Ich möchte auch nicht das jemand schlecht über mich denkt!

Und wenn man schlecht denkt zieht es automatisch irgendwann schlechtes reden und Handeln nach sich!

Meinst du nicht?

Nein in diesem Punkt werde ich mich nicht ändern!

Dann wäre ich nicht mehr ich!

So wie man denkt so handelt man auch ganz logisch oder?

@Kaleu: Haste schon mal bei unserer Schnecke NikA Star vorbei gesehen. Es gibt Neuigkeiten.... :D :mauer:
Die ist die Härte... aber der "Neverending Story" Thread den ich heute gefunden hab, der topt echt alles. Musste mal lesen! Göttlich! :D

@Strumpfi. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Akzeptier Dich erstmal wie Du bist. Ändern kannst Du immer noch was.

Strumpfi, wenn Du nicht so bist, dann bist Du nicht so. Punkt. Ich sage nicht, dass Du Dich ändern sollst oder schlecht über Leute denken sollst. Nur leichtgläubigkeit, die solltest Du vermeiden. Mit Misstrauen hat das nichts zu tun.

Aber vetrauen muss sich ein mensch verdienen. Bring niemandem Vertrauen entgegen, welches er noch nicht verdient hat. Sondern verhalte Dich auf einer neutralen Ebene. Nicht die Worte eines Menschen zählen, sondern seine Taten. Wenn Du jemanden kennenlernst, kannst Du ihm ruhig positv gegenüber eingestellt sein. Aber nur weil er sagt, er möchte mal Familie, würd ich ihm nicht gleich heiraten. Um es überspitzt zu sagen ;)

Ich denke auch nicht gleich schlecht von jemandem. Auch nicht von Männern. Aber es gibt eben so gewisse Dinge, an denen ich jetzt erkenne, dass da halt "was faul" ist.

Erkennungsmerkmal Nummer eins: Es gibt Leute, die reden einfach total viel von dem, was sie machen und machen wollen. Und dann versprechen sie auch so unheimlich viel. "Ich besorg Dir das und das" - aber es passiert einfach nix. Es ist nicht so, dass ich drauf scharf bin, dass man mir dies oder jenes erledigt oder mir etwas beschafft. Ich kann es ja selber. Ärgerlich ist aber, wenn der andere mir das von sich aus anbietet (ohne dass ich gefragt habe) - und nix passiert ?! Das ist für mich inzwischen ganz typisch für Leute, die nur oberflächlich sind. Jemand, der sich eher zurück hält, vielleicht nicht ganz so hilfsbereit wirkt, ist in meinen Augen eindeutig besser, weil derjenige nur dann in Aktion tritt, wenn er es will und sein Angebot auch halten kann.

Ein humorvolles Beispiel aus meinem verdrehten Beziehungsleben: Ich habe mal einen total charmanten Mann kennen gelernt. Er hatte Stil und Klasse, war beruflich wohl sattelfest - ich war hin und weg. Wir verbrachten viel Zeit miteinander. Es war echt eine schöne Zeit. Nun bin ich eingefleischter Oldtimerfreak. Schon seit Jahren. Und eben als wir damals zusammen waren, spielte ich mit dem Gedanken, mir meinen Lieblingsoldie zu kaufen. Ich. Mir. Von meinem Geld. Ich hatte da ein günstiges Angebot im Visier und wollte kurz vor meinem Geburtstag zugreifen. Mein damaliger Partner hat das mitgekriegt und mischte sich ein. Er bat mich darum, das Auto nicht zu kaufen und druckste herum. Da ich aber wild entschlossen war, rückte er mit seinem Anliegen heraus: Ich hätte doch bald Geburtstag und eigentlich wollte er es mir nicht sagen, aber damit wir nicht zwei Autos auf dem Hof stehen hätten, sagt er es mir: Er hätte bereits so ein Fahrzeug, wie ich es kaufen will, erworben. Das hätte eigentlich eine Überraschung sein sollen usw. Ich war völlig aus dem Häuschen und freute mich wie verrückt und fieberte meinem Geburtstag (den ich bei ihm verbrachte) entgegen. Der Tag kam und ging. Mein Geschenk war ein 17-Zoll-Flachbildschirm für den PC. Ich fragte vorsichtig nach, was denn nun mit dem Auto sei?! Vielleicht hatte ich ja was falsch verstanden...? Da zeigte er sich zutiefst empört über mein Anspruchsdenken - wie könne ich nur erwarten, ein Auto geschenkt zu kriegen usw. Dass er mir eins gekauft hätte, hätte er nie gesagt. Ich zweifelte echt an meinem Verstand, habe dann aber nach und nach bemerkt, dass er immer so tut, als sei er der große Zampano...fährt eine dicke Karre und hat kein Geld, um den Kühlschrank zu füllen. Huahhh - rette sich, wer kann. Der Oldie, den ich mir selbst kaufen wollte, war dann leider schon weg. Ich hätte mich in den A... beißen können!

Darum merke: Es zählen Taten, nicht die Worte.

Ich habe jenen die Aufmerksam geschenkt, die ganz viel von dem erzählten, was sie gemacht haben oder machen möchten. Viel BlaBla - und meist nix dahinter. Und wenn man dann eben kritische Fragen stellt (weil sich vielleicht Widersprüche ergeben haben), enttarnt man diese Vampire oft.

Und meine Regel Nummer 2: Genau hinhören/genau lesen, was der andere sagt/schreibt. Denn in beiläufigen Bemerkungen steckt oft viel, viel Wahrheit. Mein Ex hat mir beiläufig erzählt, dass er eigentlich auf dunkelhaarige Frauen steht. Ich habe rotbraunes Haar, passe also eigentlich nicht in sein Beuteschema. In Wahrheit hat er mich gar nicht wirklich hübsch gefunden, weil ich überhaupt nicht wie ein Latino-Girl aussehe. Und meinen Vornamen hat er übrigens früher immer sehr hässlich gefunden. Und in seinem Weihnachtsbrief hat er sich dafür bedankt, dass ich ihm geschrieben habe, als ihm langweilig war (er weilte im Ausland. Wir hatten uns über eine INternet-Partnerbörse kennengelernt und viel geschrieben). Das hätte mir Warnung genug sein müssen: Ihm war langweilig, da kam ich ihm grad gelegen, denn ich habe ihn ja trefflich unterhalten mit meinen verliebten Mails. Dann kam er aus dem Ausland zurück, kehrte in seine Fahrwasser zurück, war in seinem "Dunstkreis", erntete hier und da wieder viel, viel Aufmerksamkeit - und plötzlich war ihm mit mir alles zu viel. Das war echt eine schlimme Erkenntnis, aber sie hat mich weiter gebracht. Nämlich: Hinhören, Hinsehen! Leider übersieht man gerne etwas im Eifer des Gefechts und findet für alles eine Ausrede. Aber das eigentliche Problem ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

@lasola und wieder voll ins schwarze getroffen!!!

Ja auch diese Dinge sind mir sehr sehr bekannt!(sinds vielleicht die gleichen Männer?)*g*

Das habe ich auch gelernt:Gut zuhören und es auch in sich aufnehmen!!!!

Wichtigste aller Lehren!!!!

Bitte aber bei dem Thema Beuteschema was das Aussehen angeht Vorsicht walten lassen. Mein Mädel passte so gar nicht in mein "Beuteschema" vom Aussehen. Attraktiv fand ich sie schon immer. Aber ich hab sie nicht wegen ihrem Aussehen so angehimmelt. Heute finde ich sie das schärfste Gerät was auf Mutter Erde wandelt! Da können 10 nackte Nymphomaninen bei mir im Flur Samba tanzen. Die schick ich raus und sag ihnen, dass sie beim gehen bitte noch meinem Mädel bescheid geben, dass sie rüber kommt.

Na, ich hab's ihr aber auch nicht auf's Brot geschmiert, dass sie eigentlich gar nicht mein Typ war. Sowas macht man nicht. Warum auch?

@ Kaleu: Wow wegen der tollen Beschreibung Deines Mädels...sie kann sich glücklich schätzen.

Ich möchte das mit dem Beuteschema nicht verallgemeinern. Aber wenn mir heute ein Mann sagen würde: "WEißt Du, eigentlich habe ich früher immer auf dunkelhaarige Frauen gestanden", dann würde ich fragen: "Und was findest Du dann an mir???"

Ach, eigentlich ist es albern, dass man sich mit Mitte 30 über so einen oberflächlichen Mist aufregen muss :) Mir ist das halt passiert. Mir ist das damals, als er das sagte, schon arg aufgestoßen. Da ich aber eh quasi dauernd auf Krawall gebürstet bin, wollte ich hier nicht schon wieder intervenieren. Fehler macht ja jeder (die bekannteste aller Ausreden...)

@Kaleu

Hoffe, dass jetzt kein Missverständnis aufgetreten ist: Bin selbst 34, daher mein Wettern gegen den Mist, über den man sich mit Mitte 30 noch aufregt *grins*

Ja also das mit dem Aussehen hat mir auch noch keiner gesagt!

Das ist auch eine Frechheit sondergleichen! :tongue:

Aber schon sehr merkwürdig wie so "gestandene",selbstbewusste Frauen wie wir immer auf so Schaumschläger reagieren!

Wir wollen so einen Mann ?( und die wissen das instinktiv.

Texten uns zu und wir fahren voll ein.

Das allein wäre mal ne Studie wert!!! :)

Stell mich auch als Anschauungsobjekt zu verfügung!!! :cool:

@lasola: Aber ob das nur an der Haarfarbe liegt? Das wirst du doch nicht nur gemeint haben...?

Aber das mit dem Auto und dem Bildschirm ist ja echt heftig!! ist mir ja jetzt richtig schlecht geworden, als ich´s las.

@lasola, versteh schon worauf Du hinaus willst. Ich versteh nur nicht, aus welchem grund man als Kerl sowas erst sagt. Es sei denn man meint es wirklich ernst und hat auf Deine - übrigens sehr schöne - Gegenfrage auch eine Antwort. Fängt er dann das Stammeln an, naja, dann weisste bescheid...

Ich stell mir das gerade bildlich vor. mein Mädel is' brünett. Und wenn ich jetzt zu ihr sagen würde, hey, weisst Du, dass ich damals eher auf blond stand? Und sie sagen würde - und was willste dann mit mir? Dann könnt ich eigentlich nur sagen, Dir Danke sagen, dass Du meine Beuteschema völlig über den Haufen geworfen hast.

Übrigens, sie hat neulich mal erzählt, sie will sich mal blond färben. Bloss nicht... :D