ohne partner besser dran, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin KEIN Berliner! Und mal schnell wegen einer Lesung dahin zu fahren, ist mir doch ein bisschen zu anstrengend. Vor allem, wenn ich nachts noch zurückfahren soll. Ich hasse Autofahren im Dunkeln, und wenn es dazu auch noch so regnet wie jetzt gerade... :schief:

Deine Karte wirst du doch hoffentlich noch los?

die karte werde ich entweder an der kasse zurückgeben oder vor der tür verscheuern. ist bestimmt längst ausverkauft die lesung.

und wenn nicht

... dann betrachte ich es als kleine investition, die irgendwie zwar verpufft ist, aber im grunde dennoch nicht unnütz war. lehrgeld... nächstes mal werd ich schon lockerer sein, wenn es um ein treffen mit ihm geht. und dann kriegt er nichts auf gut glück von mir...

;)

war halt schon ne aufregende sache für mich, die entscheidung, es diese woche mit dem freundschafts-ding zu versuchen. tja. und wenn es nur 16 euro kostet finde ich das noch o.k.

gruß

sine

guten morgen liebe leute

gestern war zwar nicht die nacht des "orakels" für mich, aber ein toller abend mit paul auster...

tatsächlich konnte ich die karte vor der tür verkaufen, und wie es der ZUFALL (ein austersches thema: der zufall) so will, an einen ex-schweizer, aber aus bern (und nicht aus basel, :schmatz: @ xoff).

einerseits war der freundliche herr etwas beleidigt, dass ich ihn sofort als schweitzer eingeordnet hatte, da er ja schon sehr lange nicht mehr dort wohne, andererseits ließ er einen kleinen funken des etwas hartnäckigen und manchmal geradezu leicht penetranten schweizer' understatement, was die eigene identität angeht, aufglimmen und meinte, es sei die muttersprache, und die spreche man doch immer am besten...

SO ein statement, wenn es nur um dialekt geht, jaja, ich find sie immer wieder verrückt, solche kleinigkeiten.

tatsächlich waren er wie ich doch überfordert, obwohl wir beide bekräftigt hatten vor beginn der lesung, am liebsten keinen übersetzer zu wollen, als herr auster dann las. hoffnungslos, zumindest ziemlich hoffnungslos... er war sehr gut zu verstehen, wenn er frei sprach. aber der vorgelesene text war etwas anderes...

und so weiter und so fort.

zum glück brauchte ich doch kein opernglas, um mich an dem anblick von herrn auster ergötzen zu können. ein sehr schöner mann, erstaunlicherweise mit ohren, die mir irgendwie groß wie untertassen vorkamen...

was mich befreite, aber zugleich auch bedrückte, war die von meinem ex geäußerte vermutung gewesen, dass er irgenwie jüdischer abstammung sei und "auch so aussehe ein bisschen", wie mein ex es formuliert hatte.

?( ?( ?(

herrje

gibt es immer noch diese vorurteile? wie sehen juden denn aus? - bitte sagt es mir nicht, falls es kriterien "tatsächlich" geben sollte... ich weiß beim besten willen nicht, warum ich mir solche kriterien merken sollte.

mein ex ist ja nun gar nicht der typ für vorurteile... oder, ach wer weiß. es gibt auch pseudo-liberale... :rolleyes:

ähm

mein ex war aber - wie gesagt - nicht dabei. wie gesagt, allein herr auster brachte mich durch diesen abend... anschließend eierte ich wild umher im theater und endlich fiel mir das wort ein, um das meine suche sich drehte: "signier-stunde". zum glück fragte ich noch, denn irgendwie war ich nach dem gesuche nach einem in gebeugter körperhaltung signaturen verteilenden gutaussehenden grauhaarigen schriftsteller schon zu der ansicht gelangt, herr auster hat keinen bock auf solchen "kinderkram", fast wäre ich gegangen.

o.k.

und als ich dann herrn auster nicht nur beim warten noch eine weile hatte beschauen und beobachten dürfen, schenkte er mir - auch - einen freundlichen blick, und ich war überrascht, dass er mich auch so berührte (bzw., dass ich überhaupt SO erfreut über seinen blick war), wie die eine oder andere dame vor mir... kaum ein junges mädchen, dass nicht mit seeligem lächeln vom tisch des schriftstellers weghechtete, als hätte er den jungen frauen ein kleines lichtlein auf die stirn zaubern können.

ich kann nicht aufhören, ich erzähl euch auch noch eine andere bewegende sache von dem abend...

ein freundlicher literatur-kritiker saß mit auf der bühne bei der lesung. er sagte über paul auster, dass auster auf die frage, "warum" er schreiben würde, die geschichte erzählen würde, bei der durch zufälle und umwege der ehemalige (in deutsche kriegsgefangenschaft geratene) belgische soldat, der sich mit einer deutschen krankenschwester briefe schrieb und diese dann auch ehelichte, den ehemaligen deutschen soldaten und seinen ehemaligen bewacher in kriegszeiten als schwiegervater bekam... und dass die beiden sich vertragen hätten, weil der schwiegervater sich als wächter korrekt verhalten hatte dem belgier gegenüber...

diese geschichte über völkerverständigung und respekt, dazu die mirakulösen worte meines exes über das jüdische aussehen, hat mich solche scham und zugleich furcht um herrn auster empfinden lassen, dass dieser sich in unser mit einer ach so perversen vergangenheit belastetes land traut, der - vermutlich jüdisch aussehende - segelohren hat... irgendwie war ich zugleich der ansicht, dass herr auster einfach mutig ist und dass er mir ein vorbild sein soll.

alles unter der prämisse natürlich, dass er "irgendwie jüdischer abstammung" sei...

ansonsten: wurscht. er ist mir auch sonst vorbild. seine menschlichkeit, diese mischung aus ernsthaftigkeit und charme, oh mann, ja, so müssten alle sein...

sogar jan josef liefers, der auch auf der bühne war (und eine passage aus dem buch in deutsch vorlas, danke, herr liefers), konnte kaum mithalten mit der ausstrahlung und dem charme von auster... neben herrn auster sieht vermutlich jeder andere mann wie ein oberflächlicher, steifer, kindlicher spießer aus. herr liefers hat - wer ihn kennt (schauspieler) - aber durchaus einen starken, witzigen und sehr auffallenden charakter, durchaus aus etwas charme, aber neben herrn auster, tja...

ach und einen tipp gab's noch zum schreiben:

gefragt, was an seinen büchern autobiografisch sei, insbesondere an dem neuen buch "nacht des orakels", teilte herr auster mit, dass letztlich alle bücher bilder seiner seelenlandschaft seien. natürlich schon schlicht aus dem grunde heraus, weil sie phantasieprodukte seien und nichts anderem als seinen gedanken entspringen. außer in einigen nicht fiktionalen geschichten ("das rote notizbuch") würde er die geschichten schreiben, indem er sich in den / die charakter(e) hineinversetzt wie ein schauspieler in einem stück sich in seine rolle hineinversetzt (AHA!!! :] ).

und für mich eine schöne anregung für meine eigenen schreib-versuche war:

in der "nacht des orakels" sei der protagonist in seinem alter wie auster selbst, stamme aber aus einer anderen zeit, weil das buch in den 80ern spielt. gegenpart des protagonisten ist jemand, der 20 jahre jünger ist als der protagonist altersmäßig, also so alt, wie auster es in den 80er war. auster gab (noch zu der frage nach autobiografischen elementen) zu, dass er ein und dieselbe sache - auch mit seinem inneren - beleuchtete, einmal aus der sicht des jüngeren, einmal aus der sicht des älteren...

sehr schön! :) ich wollte in meinen büchern auch zum thema machen, dass ein und dieselbe sache aus den blickwinkeln der einzelnen protagonisten nunmal immer anders aussieht...

so

und nun seid ihr von meinem erlebnisbericht befreit... ;)

na gut, eins noch:

ich war anschließend tanzen. ich hatte fürchterliche halsschmerzen, hab sie heute noch. in dem club war ich sehr abgehoben von dem rest, der um mich passierte. einerseits dachte ich daran, dass ich hier meinen ex kennengelernt hatte und verglich natürlich die situation jetzt mit der vergangenheit... gleichzeitig waren mir alle männer so unglaublich uninteressant... einfach schon, weil sie halt 10, 15 jahre jünger sind als ich, aber was soll's. sie waren auch unattraktiv, weil ICH wirklich geistig in einer sehr geschlossenen seelischen verfassung bin. ich würde vielleicht schon neue bekanntschaften akzeptieren, aber sexuell bin ich zu nichts in der lage und zu nichts bereit.

eine befriedigende feststellung, zugleich auch eine beruhigende, sichere einstellung, die ich habe.

ach... und ich habe mir vorgestellt, dass dieser abend von forums-mitgliedern gefüllt sein KÖNNTE... ich überlegte, ob ich venice wiedererkennen würde... lost... xoff... zitro...

:) )

aber ich hab euch nicht gesehen... :D

gruß

sine

guten morgen sine,

bin heute mal etwas früher wach und habe deinen bericht über den gestrigen abend gelesen.

das hört sich doch nach einem tollen abend an. die lesung und dann noch tanzen gehen... und das hast du alles ALLEIN geschafft, respekt, liebe sine, denn sowas steht mir noch bevor (ich bin nicht soweit). :klatsch:

Ich muss es immer wieder sagen, du bist halt eine tolle frau :super:

Mir scheint, dir hat der abend viel begeisterung gebracht und das ist schön und gut so ;)

LG

Depri

:schmatz:

Ich bin ja wahrlich keine Kostverächterin, was die Nachkriegsgeneration angeht. Aber das Foto von Auster, das den Klappentext vom "Buch der Illusionen" ziert, reißt mich zu keinerlei Begeisterungsstürmen hin. Aber live erlebt ist es sowieso immer was Anderes.

Jedenfalls schön, dass der Abend so gut verlaufen ist...und die Nacht, wenn auch ohne Männer und Forumsmitglieder. ;)

Original von Zitronenfrau(...) das Foto von Auster, das den Klappentext vom "Buch der Illusionen" ziert, reißt mich zu keinerlei Begeisterungsstürmen hin. (...)
das find ich immer sehr gut, dass die geschmäcker verschieden sind... ich fürchte allerdings, dass dein eindruck von herrn auster auch positiver ausfallen würde, wenn du ihn erlebt hättest...

ich bin sonst echt nicht so der typ, der gerne anhimmelt. X(

übrigens hab ich eben schon wieder meinen ex wiedergetroffen (kandidat nr. 2).

er gibt sich echt immer furchtbar mühe mit mir... ich meine jetzt nicht, dass er irgendwas besonderes gemacht hätte. aber er ist sehr interessiert an mir...

:rolleyes:

also alles bestens

gruß

sine

hey bei dir ist alles oki, das ist schön.. mir ist ziemlich langweilig, alle freunde sind verhindert und für heute ist nix geplant.. hm.. dumm..

werde jetzt ein wenig leute abschießen, im netz natürlich ;)

Tüssiii.. bis später mal.. ;)

:heulen:

hi leute

ich hab grad den liebesfilm auf ard geguckt... "message in a bottle - der beginn einer großen liebe".

*flenn* :heulen:

ach, so viele gefühle haben sich heute im laufe des späten nachmittages und erst recht abends - noch zusätzlich geschürt von dem emotionalen film - in mir geregt und sich ohne ziel, ohne "anlass", erhoben wie eine müde horde krieger, die nicht länger schweigen wollen.

meine bilder werden auch immer wilder... :)

ja

und bevor ich hier einfach alles verdränge oder es - im gegenteil - rauslasse, aber eben beim "falschen", schreibe ich es hier in dieses posting.

die gefühle.

erst... nachmittags... hab ich gemerkt, dass ich sehr gerne jemanden lieben würde. ich hab mich gefragt, 'wen denn?', und schon begann mein hirn bereitwilligstens kandidat nr. 2 als antwort anzubieten, und mein bio-computer begann in geschwinder art und weise, alle unsicherheiten, alle fehler meines exes zu romantisieren, mich selbst zugleich überstark und schrecklich schwach (und anlehnungsbedürftig) fühlen zu lassen...

da hatte ich das erste mal heute das gefühl, mit ihm kontakt aufnehmen zu wollen. also in dem sinne "gefühle mitteilen, liebe aufwärmen". aber ich hätte mir das nur vorstellen können, wenn er zu hause gewesen wäre. aber er ist auf irgendwelchen geburtstagsparties, gleich zwei heute - wenn ich richtig zugehört habe.

frappierend alleine aber bereits, dass ich ÜBERHAUPT hier einen "rückfall" habe...

ist es ein rückfall? oder setzt mein herz - meinem hirn vorauseilend - die puzzle-stücken unserer trennung schon zusammen... sieht mein herz nicht jetzt schon, dass mein ex sich einfach nicht getraut hat, mit mir zusammen zu sein... glaubt mein herz nicht, dass er einfach zu gehemmt war, fast so verhaftet wie der seemann in dem film eben in seinen gefühlen aus der vergangenheit, aber leider NOCH schlimmer, denn mein ex ist auch verhaftet in so vielen hemmenden dingen, die nicht mit seiner vorangegangenen beziehung zusammenhängen (sondern mit ihm selbst)... ich habe den eindruck, ich hab ihm gezeigt - schon mit nur 1 1/2 monaten (so lange unsere beziehung gewährt hat) -, wie unaufgeräumt er ist... was alles möglich ist, woraus das leben NOCH bestehen kann....

und er hat einfach nur einen riesigen schreck bekommen... an SO EINE frau wollte er sich nicht "vergeben", er konnte sich mir einfach nicht anvertrauen. er glaubt vielleicht sogar noch, mit dem sicheren boot der freundschaft in für ihn erträglicheren dosierungen das leben gezeigt zu bekommen, an meinem leben teilhaben zu können, was ihn zwar erschreckt hat, was er aber in wahrheit schon "braucht". oder eher: was er interessant findet. was ihn anzieht. was er aber für sich nicht einordnen kann in "gut" oder "schlecht"...

klingt unfundiert, ist es aber gar nicht mal so sehr... wenn ich daran denke, wie er heute wieder gezittert hat, als wir unterwegs waren... wie er fast blind hinter mir herläuft, nur weil ich gesagt habe, ich wüsste wo es teure schokolade im kaufhof zu kaufen gebe... also ob ich den stein der weisen in meiner jacke versteckt hätte! also ob mein schokoladen-tipp (er wollte noch welche als geburtstagsgeschenk besorgen) so eine wahnsinns-weisheit gewesen wäre!

ja

ich selbst bin auch schon in beziehungen gläubig wie ein kind, dass noch an den weihnachtsmann glaubt, hinter meinen jeweiligen partnern hinterhergedackelt... oh ja. ich habe mich sogar sehr gerne fallen-lassen in beziehungen... aber mit meiner großen liebe war das vorbei. für immer! ich glaube nicht mehr an die väterlichen eigenschaften meiner partner, ich glaube nur noch an jemanden, wenn er sich mir gezeigt und sich auch erprobt hat.

alles andere ist "fallen-lassen", sich verschanzen, verstecken, zurücksehnen in den kinder-status.

ich könnte mir vorstellen, dass mein ex (kandidat nr. 2) sich in einer beziehung aber nicht fallenlassen wollen würde... ER war doch der mann, er hatte vorher eine beziehung zu einer wesentlich jüngeren frau gehabt, er war mit der begeisterung für mich und mit meiner eigenständigkeit auch ein stück weit überfordert, glaube ich nun.

ähm

es mag sich da nur um einen teilaspekt des gesamten großen ganzen handeln... aber mit verlaub: ich möchte auch diesen teilaspekt zu ende durchdenken, zu verstehen versuchen...

DASS er mehr als nur sympathie empfindet, also begeisterung empfindet (er ist wohl immer noch mein "fan", *seufz*), das glaube ich aus den beiden treffen vorgestern und heute ersehen zu können.

was haben wir vorgestern noch geredet, und hat er nicht gestaunt, als das gespräch so verlief, dass er mir recht geben musste... ich hab natürlich den ganzen tag nur gedacht: 'hat er mir jetzt recht gegeben, weil er seine ruhe haben wollte oder HATTE ich in seinen augen wirklich recht?' könnte von herrn selbstzweifel sein, diese frage.

aber war es nicht auch mein ex, der am telefon die bemerkung fallen liess, ich sei eine kluge frau...

:]

klingt natürlich blöd, so wie ich das jetzt geschrieben habe, er hat es schon charmant eingeflochten...

und wie gesagt: heute das totale anvertrauen und zugleich die unfähigkeit, noch etwas wahrzunehmen... er stand da bei hussel zuerst und dann bei kaufhof, und letztlich fiel mal wieder nichts genau in sein vorstellungsbild hinein. mit geduld und güte habe ich ihn ermuntert, ein wenig flexibel zu sein, hab dieses und jenes vorgeschlagen... hab ihn allein gelassen, bin zurück gekommen... er die ganze zeit wie mit einer riesigen panik-wolke oder sonst was für einer bewußtseinsstörenden wolke im kopf nur fixiert auf mich...

und das, obwohl wir nur freunde sind. ich fürchte, er erkennt gerade, dass die freundschaft mit mir ihm das, wovor er sich bei mir fürchtet, auch nicht wohldosierter "serviert".

aus der zusammenschau dieser teile bildet sich mein verdacht, er ist "begeistert" von mir. ich weiß, es klingt furchtbar eingebildet jetzt alles. unter normalen umständen würde ich solche gedanken auch völlig verwerfen... ich und jemanden beeindrucken, haha, wie denn, und dann noch DIESEN mann, quatsch...

aber ich HABE in den letzten jahren schon hin und wieder jemanden beeindruckt... da muss ich einfach sagen: hm, die möglichkeit, dass auch mein ex (immer noch) beeindruckt ist von mir, die besteht schon ein bisschen.

ich splitte mal (ihr armen, hier kommt noch viel mehr...)

---

Hi Sine,

schmuggel mich mal in Dein Thread, oder wie das heißt!

Jo, der Mann ist wohl begeistert von Deinem Selbstbewußtsein.

Schon, schön und irgendwie hinderlich ...

Hach, Männer ...

Diese einsilbigen, einfach strukturierten Menschen . Manchmal haben sie es nicht einfach mit uns.

Wir sind einfach zu verflochten mit beiden Gehirnhälften .... macht einen das Leben schon etwas complicated-

Jooo, so ist der Stand wohl momentan.

Emmi

---

tja

na und

was soll ich damit anfangen... er ist wirklich nicht bereit für mich - oder (wie ER es gesagt hat) für eine neue beziehung.

das ist fakt.

und ich habe viele zeit und nerven gebraucht, um mich zu lösen von dem wunsch, mit ihm eine beziehung zu führen. es erscheint mir trotz meiner sehnsuchts-anwandlungen heute nicht in meiner macht zu liegen, eine beziehung zu schaffen, einen neuanfang wirklich versuchen zu wollen.

nee

:(

dann aber hab ich diesen film geguckt...

mann: der seemann in dem film (kevin costner, *örks*) hatte ja noch so das eine oder andenken an seine frau (verstorbene frau, darf ich vereinfachend: "ex" sagen?), seine ex bewahrt.

in dieser hinsicht hat mein ex sich auch noch ne menge andenken an seine ex (meine vorgängerin) bewahrt.. die ganze wohnung, in der er wohnt, ist ein einziges andenken... o.k., den anrufbeantworter-spruch hat er doch jetzt mal geändert, sonst wäre da ein weiteres andenken zu finden gewesen.

und vielleicht noch viel mehr dinge, von denen ich nichts weiss.

das thema des films also: nicht uninteressant...

interessant auch, wie die frau sich volle kanone an ihn rangeschmissen hat... hab ich NICHT so gemacht bei meinem ex...

hm hm...

und dann aber interessant, wie unfähig der seemann war, seine eigene situation zu reflektieren... die frau erschien mir da schon ein paar schritte weiter, SIE hatte keine alte geschichte groß im hirn und im herzen... "nur" angst vor einem neubeginn, die hatte sie. naja, auch nicht ganz perfekt. aber wesentlich perfekter als dieser durch und durch depressive seemann...

aha aha aha...

ich musste zugeben: der film war nicht richtig schlecht. opa als vermittler, naja, etwas lebensfremd, fürchte ich - passt jedenfalls nicht in MEINEN film... aber sonst...

ich also voll auf der romantik-welle: die beiden am kuscheln - oh gott!

die beiden am sich gegenseitig besuchen, sich gegenseitig volle granate kennenlernen, sich volle pulle mühe geben!

nicht irgendsone coole schei***, sondern ganzer einsatz, yeah!

ich hab nur gedacht: 'siehste, sine, es geht eben DOCH...'

gut... aber wie hätte ICH es ändern können, dass mein ex sich in MEIN leben nicht voll reingetraut hat... wie hätte ich ändern können, dass ihm vielleicht nicht alles 100%ig gefiel an mir (z.b. meine wohnung, hach gott...)? wie hätte ich seine seltsamen fragenkataloge, die er wohl im geiste mit sich herumträgt, wegwischen können und seine ungeteilte aufmerksamkeit auf mich lenken können (zu den "fragenkatalogen"... er sagte, wir würden vielleicht schon mal eine chance haben, weil wir beide "zitty"-leser sind und nicht "tip"-leser, "zitty" und "tip" sind die beiden konkurrierenden stadtmagazine hier... ich dachte, es ist ein scherz... aber da kamen noch mehr solche "scherze" :rolleyes: ).

ich konnte es halt nicht ändern...

und er auch nicht.

tja

DAS fehlte uns... dass er sich nicht ganz auf mich einließ. da beißt die maus keinen faden ab. ganz klarer fall.

hab ich ihm vielleicht anlass zu furcht gegeben?

vermutlich war ich manchmal unsicher, ja. war ich auch kühl? nöö er hat mein "eis" mit seiner sanften art schon gebrochen, noch bevor es überhaupt zu frieren begonnen hat, glaube ich... ich kam mir immer so willig, so interessiert vor, ich näherte mich schon der aufdringlichkeit im vergleich zu dem, was er mir erwiderte.

ach

na gut

ich weiß nicht, ob ich ihn auch "schuldhaft" erschreckt habe. tja

oh je

und dann starb der seemann!

phh

für die liebesgeschichte natürlich ein paradoxon, ja. na und. ich bin auch ein paar paradoxen erlegen gewesen in meiner liebesgeschichte, ob mein ex nun "hinüber" ist oder nur unerreichbar... die liebesgeschichte ist jedenfalls vorbei.

ähm

pietät ist ja nicht so ausgeprägt als gefühl bei mir heute

sorry

krass für MICH war halt, dass in dem film überhaupt jemand gestorben ist. das ist für mich immer noch der auslöser für heul-attacken wegen dem tod von meinem vater. es kam auch wieder aus mir rausgeschossen, der ganze frust, dass mein vater so überraschend gestorben ist, der frust, sich allein-gelassen zu fühlen...

halt mal: alleine gelassen?

ich war 29 jahre alt, ähm... ich war kein kind mehr!

es WAR eine meiner intensivsten erfahrungen, die ich anlässlich des todes meines vaters gemacht hatte: dass ich ERWACHSEN bin, dass ich kein kind mehr bin... dass ich mein leben selbst zu schultern habe... dass mir - falls meine mutter auch noch "wegfällt" - niemand mehr mit der unbedingtheit und natürlichkeit, die meine eltern nunmal in sachen unterstützung und hilfe-leisten an sich hatten, zur seite steht in meinem leben.

es ist auch eine gnade, weiterleben zu dürfen... ich hoffe, ihr findet nicht, dass ich jetzt auch noch in pathos abrutsche, aber es war und ist mir halt eine ehre, einen teil meines vaters noch in mir leben zu haben und in die welt miteinbringen zu können.

jetzt, heute, sehe ich zurück und denke plötzlich: 'ach, es hat SO LANGE gedauert, bis du diese aufgabe - weiterleben zu dürfen - überhaupt verstanden hast... und erst jetzt kommt die freude, die kraft und die gewissheit, das leben auch wirklich leben zu wollen und zu können... was hab ich nur die jahre seit meinem erwachsenwerden (meiner pubertät) alles "verpasst", was war ich immer blockiert und selbstverächtlich...'

als dann der vater des seemanns die klamotten vom schiff seines (verstorbenen) sohnes abgeholt hat, sah ich wieder vor mir das bild, dass die polizei meiner mutter die sachen meines vater - seine fahrzeug-papiere, seine autoschlüssel, seine brille - übergeben hatte... gut, ich war nicht dabei. aber sie hatte es mir erzählt, und ich verstand, dass es ein schock gewesen sein musste... das auto hat niemand anders gefahren als mein daddy alleine... ohne die brille konnte er keinen meter laufen, er war stark kurzsichtig gewesen...

diese dinge verdeutlichten einfach, dass sie ihre bisherige funktion verloren hatten... der mensch zu den sachen war tot, weg, fehlte.

ich muss wieder weinen (war doch klar).

:heulen:

naja

muss halt raus

ich splitte nochmal...

---

---

jo

und dann war der film vorbei, ich SOO alleine...

und wieder die versuchung, die sehnsucht, ihn anzusimsen, irgendwie erleichterung finden zu möchten, irgendeinen trost zu bekommen, den er aber nicht leisten KANN, ach, doch wieder zurückgefallen in den kinderstatus, hab ich mich doch heute gern fallenlassen wollen...

;(

hm

und dann eben die hoffnung, erleichterung auch hier finden zu können... wenn ich ihn anrufe, ansimse, dann reite ich mich nur in die schei***. wir sind hier nicht im kino, ich krieg den prinzen nicht, indem ich jetzt einfach mal druck mache und mich kräftig ranschmeisse...

nee

:(

tja

und funktioniert ganz gut, das geposte hier.

:rolleyes:

@ emmi

he

ich hab mich voll gefreut über dein posting... ist schön, wenn du dich meldest.

*schnief*

gruß

sine

liebe sine,

ich kenne den film.. ich verstehe was du durchmachst und fühlst.. solche filme können einen doch sehr runter ziehen, aber manchmal braucht man das auch.. um alles reflektieren zu können.

du hast alles sehr gut reflektiert wie ich finde.. und du hast festgestellt dass du hier nicht im film bist und es dir rein gar nichts bringt, deinen ex zu kontaktieren.. sehr gut, liebe sine :super:

ich weiß dass es in so einer situation sehr schwer ist, nicht so zu handeln, wie man grade fühlt, aber manchmal ist es halt besser, nach dem kopf zu handeln, so schwer es auch ist.

aber was würde es dir auch bringen, ihm deine gefühle dar zu legen.. nichts, liebe sine, denn du sagtest ja er ist nicht bereit dazu :nono:

es würde nur einen schritt rückwärts gehen auf eurem weg der freundschaft und das willst du doch nicht.. diese freundschaft ist dir doch sehr wichtig, wie mir scheint, also wirst du doch auch nichts tun, was diese gefährdet, wo du doch weißt, worauf das hinauslaufen würde, wenn du ihm sagst was du fühlst..

ich weiß, du bist in einem gefühlstief.. ja.. akzeptiere es einfach.. so was hat doch jeder von uns des öfteren.. aber du bist nunmal in keinem film und wie du schon sagtest, wird der traumprinz nicht wieder zu dir kommen (so schwer das auch ist)

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn ich viell. auch etwas wirsch geschrieben habe.. habe einfach geschrieben, was mir in den sinn gekommen ist.

ich fühle auf jeden fall mit dir liebe sine und bin in gedanken bei dir

:trost:

Hi Sine,

hm, bin ein wenig ratlos, weil ich meine....., ich hatte zum Glück noch nicht die Erfahrung des Verlustes eines Familienmitgliedes. Nachtrag: Voll quatsch, ich kann mich noch gut an Opas Tod erinnern.

Er starb im Kreise unserer Familie in seinem Bett. Dieser Tod hatte etwas beruhigendes, fast besänftigendes und natürliches für mich. Er konnte bis zum Schluß klar denken und reden, wir nahmen Abschied voneinander. Ich glaube ohne Abschied ist das einfach nur schwer zu verdauen...

Kann mich daher nur vage in diese Traurigkeit reinfühlen, die ohne Abschied geschieht. Merke aber, das es mich schon stark beschäftigt. Es ist schon schwer für mich, wenn es einem aus meiner Familie schlecht geht. So wie zur Zeit...

Weiß auch nicht, hänge den ganzen Abend vor der Anlage und höre meine Best of Musik, zusammengeschmissenen Lieblingslieder.

Wollte einfach nur sagen, das ich es schon toll finde, wie Du Dein Leben lebst. Nicht jeder weiß, wo es die beste Schokolade in der City gibt.

Ich kann Dir dafür sagen, wo es die besten Pommes in Norddeutschland gibt!

Mit Filmen kann ich mich meistens nur schlecht identifizieren, mag gerne Thelma und Louis, die stehen bei mir für Freiheit und Selbstbestimmtheit. Ich heule gerne bei Unsere Kleine Farm und ich liebe "Den Doktor und das liebe Vieh" oder wie hieß das noch ?

Kennst Du den Film "Hear my song"?

Erstmal liebe Grüße

Emmi

Original von Emmi(...) Ich glaube ohne Abschied ist das einfach nur schwer zu verdauen... (...)
tut mir leid, wenn du dir gerade (auch) sorgen machst wegen einem familienmitglied bei dir...

ja, ohne abschied ist es schei***, da sag ich doch mal - wohl etwas großspurig -, dass ich meinen daddy lieber zu tode gepflegt hätte, als dass er mir einfach so verschwindet.

aber

vermutlich sind das nur die klagen, die man manchmal gegen das schicksal erhebt... würde es genau anders gelaufen sein, hätte ich mir vermutlich einen plötzlichen tod als einfacher für alle beteiligten vorgestellt.

tja

was der hammer ist, ist eben, dass diese blöde liebeskummer-kac** dazu führt, dass man manchmal einfach nicht so recht bereit ist, die schweren und emotionalen seiten des lebens alleine zu schultern.

ich hätte halt gerne jemanden, dem ich das mitteilen könnte. mit dem ich gemeinsam den weg gehe...

und das sage ICH! :rolleyes:

mein thread heisst - wohlgemerkt - "ohne partner besser dran"...

jach

andererseits: nachdem der film so traurig geendet hat, hab ich wieder gespürt, dass meine energien noch nicht (wieder) reichen würden, um mich in eine neue beziehung zu wagen (und noch weniger, um eine alte wiederaufzuwärmen).

andererseits

wann ist man schonmal "voll im futter", wenn das schicksal - ob im guten oder im schlechten - wieder "zuschlägt"... vielleicht verstecke ich mich ja nur vor der herausforderung?

ähm

naja

heute die gefühls-katastrophe zeigt auch, wie subtil sich eine beziehungs-ebene in meinem denken durchaus gehalten hat. und schwupp, schon ist die sehnsucht nach liebe und beziehung wieder da, juppi, toll.

naja

ich hab schon geahnt, dass freundschaft einen längeren weg probiert werden muss, bevor sie dann irgendwann entstanden ist...

ist wohl nur ne phase heute!

und:

Original von EmmiKennst Du den Film "Hear my song"?
nö - auch ne liebesgeschichte?

ach und übrigens: ich weiß nicht, ob es nun bei kaufhof die "beste" schokolade der stadt gibt, würde es auch eher bezweifeln. aber er kannte sich halt am alex nicht so aus...

wir wollen mal nicht übertreiben...

:) )

gruß

sine

Original von depri(...) solche filme können einen doch sehr runter ziehen, aber manchmal braucht man das auch.. um alles reflektieren zu können.
hallo depri

na, schon ein paar leute "abgeschossen"?

ja, ich nehme alles und jedes zum anlass, um dinge zu beleuchten. viele, die mich kennen, finden das seltsam... ich würde zu viel nachdenken, bekomme ich manchmal gesagt.

ich hab den eindruck, viele menschen sind nicht bereit, einen platten liebesfilm als grundlage für überlegungen zum eigenen leben zu aktzeptieren. mir ist das völlig schnurz, welches niveau der anlass hat, um mir gedanken machen zu können. im gegenteil: ich brauche nur einen gedanken, eine anregung... woher der kommt, ist egal.

hach du fachfrau :schmatz: in sachen "freundschaft-zum-ex":

Original von depri(...) aber was würde es dir auch bringen, ihm deine gefühle dar zu legen.. nichts, (...)
ach depri, dein rat ist richtig. ich glaube, du bist wirklich eine expertin, ich merke es...

Original von depri(...) es würde nur einen schritt rückwärts gehen auf eurem weg der freundschaft und das willst du doch nicht.. diese freundschaft ist dir doch sehr wichtig, wie mir scheint, also wirst du doch auch nichts tun, was diese gefährdet, (...)
wie wichtig mir die freundschaft ist, wird sich noch zeigen... kommt ja auch drauf an, ob sie überhaupt funktioniert.

nagut, du meinst, dass ich mir die freundschaft aber sehr wünsche, vielleicht? nee. tu ich nicht. ich hab zwar viel übrig für ihn und glaube auch halbwegs sicher daran, dass es irgendwie auch eine freundschaft überhaupt geben KANN. aber ich kann mir nicht viel darunter vorstellen... ich WEISS einfach nichts über so eine freundschaft. ich wünsche mir die freundschaft eigentlich nicht besonders, weil ich sie eben gar nicht begreife.

außerdem kann ich's ja nicht verzwingen...

ähm

und in ALLEN meinen freundschaften habe ich immer wieder durchaus etwas getan, was diese gefährden würde... wo kommen wir denn da sonst hin... :)

nee echt ich eck lieber mal an als dass man nur blabla redet.

aber es gibt bei DER freundschaft eben diese tabu-themen... und liebesgeständnisse dürften so dermassen falsch sein, da wäre "tabu" noch eine untertreibung für... stimmt.

ja

na klar will ich DAS vermeiden... aber angenommen, der drang, ihm irgendwie mein herz auszuschütten, würde zu stark werden.

na und

dann schütte ich ihm eben mein herz aus.

pechsache dann

cu

sine

hi sine,

ja ich habe stundenlang heute leute abgeschossen.. meine schwäche ist eben Counterstrike, da kann man so schön abschalten und wut ablassen ;)

Fachfrau zum thema Freundschaft zum ex...gg.. na nicht immer aber habe halt zwei exen als gute freunde ;)

ja wenn es dich nicht stört, ihm deine gefühle zu sagen auch auf die gefahr hin, dass es keine freundschaft mehr gibt, dann ist doch gut.. aber ich glaube einfach, es ist jetzt nicht der zeitpunkt für große gefühlsoffenbarungen, denn es muss sich bei euch ja erstmal alles einspielen wie ich finde :]

Mal einfach den dingen ihren lauf lassen, liebe sine .. denk mal drüber nach ;)

ich gehe jetzt ins bettchen noch ein wenig lesen

"wenn frauen zu sehr lieben" oder " die Ex-liebe wiedergewinnen" (letzteres will ich nicht, soll aber gut sein das buch ;) )

also gute nacht

Original von depri(...) ja wenn es dich nicht stört, ihm deine gefühle zu sagen auch auf die gefahr hin, dass es keine freundschaft mehr gibt, dann ist doch gut.. aber ich glaube einfach, es ist jetzt nicht der zeitpunkt für große gefühlsoffenbarungen (...)
gute moren depri

neee, erstens "störte" es mich, wenn ich meine gefühle zeigte... er erwidert sie ja nicht bzw. die offenbarung findet einfach keinen kanal, wo sie hin kann...

ich glaube, meine sehnsüchte IHM anzuvertrauen, wenn er gegenstand derselben ist, führt nicht nur nicht zurück zu einer beziehung, sondern beendet eben die sogenannte freundschaft auch sofort.

das ist mir so schon klar.

andererseits ist es doch egal, wenn ich tatsächlich einmal so schlecht drauf käme, dass ich ihn doch zuschwalle, was aus beidem (freundschaft + beziehung) wird. dann, wenn ich einmal eine solche phase hätte wie gestern und meinen ex zublubbern würde damit, dann wäre mit unserem kontakt so und anders bestimmt schluss.

und so schön die aktuelle entwicklung auch ist: ich selbst bin mir ein wenig wichtiger und weiß einfach, wie impulsiv ich sein kann, als dass ich so furchtbar dringend an diesem freunschaft-projekt festhalten wollte.

aber diese große "gefühls-not" ist ja weder gestern noch sonst eingetreten, seitdem ich mich auf das freundschafts-ding eingeschwenkt habe (heute vor einer woche hatte ich mich entschieden dafür...).

ich schätze, dass das gestern allgemeine nachwehen von unserer trennung / beziehung waren.

eines war es allerdings auch: mein ex ist ein mann, und klaro, verstehe ich mich gut mit ihm und merke, da ist noch "mehr", na dann bin ich halt gleich am überlegen: 'willst du den als beziehungspartner oder nicht, sine...?'

DAS ist eben eine sache, die ich noch lernen muss: meinen ex irgendwie nicht als potentiellen beziehungspartner anzusehen trotz eventuell auftretender momente großer attraktivität.

achja

wird schon werden!

bis bald, liebe depri

gruß

sine

ach ähm übrigens...

hinzu kommt, dass ich kaum glaube, dass sich meine gefühle so höchstpersönlich NUR auf meinen ex gerichtet haben...

ich habe ja einfach so sentimentale gefühle gehabt, und letztlich denke ich, diese nur auf meinen ex projiziert zu haben.

würde ich ihm diese "allgemeinen" gefühle erzählen, als wären es exklusiv nur ihn betreffende gefühle, würde ich viel "zu dick auftragen", finde ich. ich würde ihn geradezu täuschen, oder nicht?

der arme mann...

wird von ner mittdreißigjährigen mit den worten zugeschwallt: "ich will jemanden lieben" (!!! wenn das nicht peinlich schon klingt... :eek: ) und kommt ohnehin mit sich selbst null klar...

nee... :) )

dat wär's ja nu nich...

;)

gruß

sine

guten morgen sine,

ja ich verstehe was du meinst...

dieser film hat deine gefühle in wallungen gebracht und du wolltest unbedingt jemanden haben den du lieben kannst ;)

Du hast es aber toll überstanden, ohne dumme dinge zu tun, die du hinter her bereust :super:

LG

Depri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.