übersetzung von Gangaji's text:
"Viele Menschen haben ein Problem mit dem Wort Liebe.
Liebe, wie die meisten es kennen, kann sentimental, potentiell chaotisch und definitiv unkontrollierbar sein. Und trotzdem verzehren wir uns nach Liebe.
Oft gibt es eine Liebes/Hassbeziehung, entstanden durch das Konzept der Liebe, höchstwahrscheinlich von unserer Erfahrung als Kinder stammend, als wir noch unendlich liebten.
Wir projizierten Liebe auf unsere Liebsten - unsere Mütter, Väter, Brüder oder Schwestern - und an einem Punkt fanden wir unsere Liebsten unzuverlässig. Wir verwechselten ihre Taten mit Liebe und schlossen daraus, dass Liebe nicht vertrauenswürdig war.
Menschen sind definitiv nicht vertrauenswürdig, denn im Allgemeinen sind sie sehr beschäftigt, ihre Geschichte, über wer sie denken zu sein, zu beschützen. Da sie meistens so sehr in ihre Geschichte verstrickt sind, können sie nur eine bestimmte Menge an Liebe geben, bevor sie anfangen sich zu wundern, "Nun, wann bekomme ich meine (Liebe)?"
Und da Liebe darüber identifiziert wird, dass man mit einer andere Person verbunden ist, bildet das eine ganze Fortführung von Misstrauen um die Liebe. Doch Liebe ist keine Person. Liebe ist die individuelle, kollektive und universelle Seele. Liebe ist Gott. Liebe ist Wahrheit. Liebe ist Schönheit. Liebe ist Frieden. Liebe ist selbst. Dich selbst zu kennen, dich deiner Wahrheit ergeben, heißt, sich der Liebe hinzugeben.
Viele Menschen sind sich ihrer Resistenz bewusst und sie wollen sich ergeben, aber sie wissen nicht wie.
Die einzige wirkliche Hürde ist, dass die darunterliegende Geschichte, über die Gefahr sich ganz der Liebe hinzugeben, die du dir selbst erzählst, nicht gesehen wird.
Und der Grad bis zu welchem du dich zurückhälst alles ganz der Liebe hinzugeben, is der Grad bis zu dem du leidest.
Der Grad bis zu welchem du versuchst, die Geschichte über wer du denkst zu sein, zu erhalten, ist der Grad an dem du dich von der Liebe isoliert fühlst.
Bis du erkennst, "Ich möchte Wahrheit, welche Liebe ist, mehr als alles andere", wirst du dich selbst von der Liebe getrennt erleben. Liebe ist konstant. Liebe ist kein Aspekt der Wahrheit. Wahrheit, Gott, und das Selbst sind Aspekte der Liebe.
Was ist das Schlimmste, das passieren kann, wenn du dich der Liebe ergibst? Wovor wir am meisten Angst haben ist ein gebrochenes Herz.
Doch der Widerwille, das Herz brechen zu lassen, ist/verursacht das gebrochene Herz; Menschen leben in einem Zustand des gebrochenen Herzens. In der Bereitschaft, das Herz million-, trillionen-, zillionenfach brechen zu lassen, ist wahre Liebe offenbart.
Lass die ganze Welt dein Herz brechen, jeden Augenblick, als eine Erinnerung an dein Leben.
Denn dieses Leben kann in dem Dienst der Liebe gelebt werden. Das heißt nicht, dass du in misshandelnden Beziehungen verharrst. Es bedeutet nur, dass du immer dem treu bleibst, das dir treu bleibt, und das ist Liebe. Alles andere ist eine Geschichte. Wenn die Geschichte niemals erforscht wird, dann basiert dein ganzes Leben auf der Annahme, dass die Geschichte wahr ist, und das dein Herz, deine Seele und deine Liebe beschützt werden müssen.
Doch dies Annahme ist eigentlich ein Leugnen deines Herzens, deiner Seele, deiner Liebe. Es ist ein Leugnen deiner Selbstliebe.
Die gute Nachricht ist, dass Liebe frei ist und sie ist nirgendwo hin verschwunden.
In all der Ewigkeit, in der du dich vor der Liebe versteckt hast, ist die Liebe immer noch da, sie ist immer noch bereit/offen, sie wartet immer noch auf dein Bekenntnis, wartet immer noch auf dich, dass du sagst "Ja, ich gebe mein Leben der Wahrheit der Liebe hin. Ich gelobe, die Liebe dieses Leben leben zu lassen, so wie es geschehen wird, in guten und in schlechten Zeiten, ob arm oder reich."
Durch ehrlich Selbsterforschung ist es möglich, zu sehen, warum du dich nicht der Liebe hingeben magst, und zu erkennen, dass du eigentlich die Wahl, dich hinzugeben, hast. Es ist eine Art, die unbewusste Handlung bewusst werden zu lassen, dass Unbekannte wird bekannt. Frag dich diese Frage: Warum ist es richtig, sich der Liebe hinzugeben, oder warum ist es gut, sich der Liebe hinzugeben, aber warum ist es gefährlich, sich der Liebe hinzugeben?
Lass dein individuelles Bewusstsein in die Quelle des Bewusstsein fallen, in den Raum, wo alle Gründe und Begründungen, der Hingabe zu widerstehen, als simple Geschichten gesehen werden, als etwas, das erfunden wurde, dass du leicht loslassen kannst.
Erlaube allen Geschichten, allen Verteidigungen, als das angesehen zu werden, was sie sind. Ist eine dieser Geschichten es wert, behalten zu werden? Was ist der Preis zu deinem Leben?
Die Liebe, nach der du überall suchst, ist schon in dir. Sie mag durch eine Anzahl von Menschen oder Ereignisee heraufbeschwört werden. Ein Berg kann diese Liebe heraufbeschwören. Ein Sonnenaufgang kann diese Liebe heraufbeschwören. Doch letztendlich musst du erkennen, das du diese Liebe bist. Die Quelle aller Liebe ist in dir."
Aus "The Diamond In Your Pocket", Kapitel 41