Philosophie

Ja, aber es fällt mir leicht. Ich bin ja nicht süchtig nach der Mucke und habe genügend Raum und Zeit, um mich - wie jetzt gerade - der Black Sabbath-Dröhnung hinzugeben...
Ich finde es schade, daß das für Dich Verzicht ist. Natürlich bleibt Dir das ungenommen, das so einzustufen wie es eben für Dich richtig ist, ich selbst hab für mich gemerkt, daß ich weit weniger tatsächlich verzichte als ich das manchmal denke oder dachte und dadurch sowohl mein Zufriendheitsbarometer steigt als auch meine Bedürftigkeit sinkt. Durch simples "andersdenken" - wobei andersdenken in diesem Fall als vergleichend mit mir selbst noch ein paar Jahre vorher gemeint ist.

Um vielleicht auch den Bogen mal wieder zur Freiheit zurückzuspannen, etwas einfach nicht zu machen, aus welchem Grund nun auch immer, fühlt sich für mich einfacher und freier an, als auf etwas zu verzichten. Auch wenn die Handlung letzten Endes die gleiche ist, bemerke ich einen Unterschied im Fühlen allein dadurch, daß ich es nicht als Verzicht bewerte.

Ich finde es schade, daß das für Dich Verzicht ist. Natürlich bleibt Dir das ungenommen, das so einzustufen wie es eben für Dich richtig ist, ich selbst hab für mich gemerkt, daß ich weit weniger tatsächlich verzichte als ich das manchmal denke oder dachte und dadurch sowohl mein Zufriendheitsbarometer steigt als auch meine Bedürftigkeit sinkt. Durch simples "andersdenken" - wobei andersdenken in diesem Fall als vergleichend mit mir selbst noch ein paar Jahre vorher gemeint ist.
Ach Berta...darf ich auch mal oder komme ich dann in den Ruch, ein Macho, ein Frauenhasser zu sein? :cool:
Bertilein, Zuckerpüppchen, Herzblättchen...Ich kanns auch einfacher machen: Ich bemühe mich, in Anwesenheit anderer Menschen nicht zu pupen - auch wenn mich Blähungen plagen sollten, gehe ich wenn möglich in den Garten um meine Mitmenschen vor diesem eher unangenehmen Geruch zu verschonen. :D

Ist vielleicht ein "Vorteil" wenn man Single ist. Da kann man sich meistens ungehindert und ohne sich fortzubewegen Erleichterung verschaffen ohne jemanden zu stören.

Um vielleicht auch den Bogen mal wieder zur Freiheit zurückzuspannen, etwas einfach nicht zu machen, aus welchem Grund nun auch immer, fühlt sich für mich einfacher und freier an, als auf etwas zu verzichten. Auch wenn die Handlung letzten Endes die gleiche ist, bemerke ich einen Unterschied im Fühlen allein dadurch, daß ich es nicht als Verzicht bewerte.
Es kommt doch nicht auf die "Bewertung" an. Ich verzichte auch auf ein Auto, schon immer. Ich hab' nicht mal den Führerschein gemacht. Hat mich nie interessiert und ich habs nie vermisst. Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn Leute glauben, sie verlieren ihre "Freiheit", wenn sie nicht Auto Fahren können - mal abgesehen von denen, die es für ihre Berufsausübung wirklich brauchen.
Hihi...jetzt kommt dann wieder: Aha, er schliesst wieder von sich auf andere... Richtig...wenn nur diejenigen Auto fahren würden, die wirklich müssen, hätten WIR ein paar ziemlich gravierende Probleme auf dieser Welt weniger...weniger Unfälle, weniger Umweltverschmutzung, weniger Lärm... :cool:

Irgendwas mache ich falsch: Ich bin in einigen Dingen vorbildlich und kaum einer merkts... :heulen:

Bertilein, Zuckerpüppchen, Herzblättchen..
Da hast Du aber mehr auf Lager, oder nicht? Fass mich nicht so sanft an, ich will was fühlen! :D

Ich kanns auch einfacher machen: Ich bemühe mich, in Anwesenheit anderer Menschen nicht zu pupen - auch wenn mich Blähungen plagen sollten, gehe ich wenn möglich in den Garten um meine Mitmenschen vor diesem eher unangenehmen Geruch zu verschonen.
Sehr nobel. Ich hab nie gezweifelt, Dir würde es an guten Sitten mangeln.

Ist vielleicht ein "Vorteil" wenn man Single ist. Da kann man sich meistens ungehindert und ohne sich fortzubewegen Erleichterung verschaffen ohne jemanden zu stören.
Ja, das ist tatsächlich ein Vorteil wenn man Single ist. Frag ich mich glatt, ob Eremiten und Einsiedler vielleicht nur öfter Blähungen haben als Andere? Wäre eine mögliche Erklärung. :D

Es kommt doch nicht auf die "Bewertung" an.
Für mich schon. Wie gesagt, die Handlung bleibt gleich, durch das weglassen der Bewertung fühlt es sich jedoch für mich anders an. Befreiter.

Hihi...jetzt kommt dann wieder: Aha, er schliesst wieder von sich auf andere...
Warum sollte ich das hier sagen? Hast Du doch nicht. Du sagtest, Du kannst es nicht nachvollziehen. Du hast doch gar nicht auf andere geschlossen, sondern nur Dein Unverständnis zum Ausdruck gebracht. Halt ich für sehr gesund.

Irgendwas mache ich falsch: Ich bin in einigen Dingen vorbildlich und kaum einer merkts
Lass Dich mal drücken! Besser? :D Erinnert mich an den Lieblingsspruch meines Bruders:

Hast du im Leben tausend Treffer,Man sieht's, man nickt, man geht vorbei;

Doch nie vergißt der kleinste Kläffer,

Schießt du ein einzig Mal vorbei!

Pink, Du bist ein Traummann, wirklich jetzt, ganz ohne Ironie... aber was nützt uns, das? Du bist vergeben :] (stell Dir vor! ich würde Dir jetzt schmeicheln und Dir Honig um deinen Bart schmieren, weil ICH vielleicht eine Absicht hege. Toll, Du denkst, das was die über mich sagt, das bin ich. Sie sagt das aber nur, weil vielleicht dahinter eine Absicht steckt. Oh Oh, Du hast Dir selbst ein Bild von dir malen lassen, von jemanden, der nur eine Absicht hegte. Wieviel ist dieses Bild wert?) <-kleiner Abschweifer :p

Aber... darum gehts mir gar nicht :D

hier, darum gehts MIR

Irgendwas mache ich falsch: Ich bin in einigen Dingen vorbildlich und kaum einer merkts... :heulen:
Du benötigst keine Bestätigung vom Aussen, damit Du weisst, was, wer und wie Du bist. Es genügt, wenn Du das weißt und dafür keinen brauchst, der Dir das bestätigt. Ich weiss aber, wie gut es tut, wenn man sich hin und wieder mal Selbst " im Spiegel" (<-damit meine ich immer andere Menschen) sieht. Davon darft Du deine Ansichten, deinen Selbstwert nicht abhängig machen, obes andere auch so sehen. Das Einzige was zählt ist, dass Du das wiesst und davon überzeugt bist. Mehr braucht es gar nicht. Sowas einfaches oder? wers nicht sieht, ist verblendet und blind. Ausserdem, Du willst doch auch nicht jeden mögen müssen, und Du musst und willst doch auch nicht von jedem gemocht werden. Von jedem gemocht werden heißt, Du machst Dich jedem passend. Das ist anstrengend und macht nur unzufrieden und man verleirte sich Selbst.

Da hast Du aber mehr auf Lager, oder nicht? Fass mich nicht so sanft an, ich will was fühlen! :D
ich mail Dir mal ein paar "härtere" Sachen...ok?

Sonst krieg ich wieder eine nette PN "Dein Beitrag im Thema...... wurde gelöscht..... " :D

Warum sollte ich das hier sagen?
Ich hatte da eigentlich weniger an Dich gedacht..... :rolleyes:

Lass Dich mal drücken! Besser? :D
Au weia! Ja Berta, ich hab Dich auch lieb... :verliebt:

Pink, Du bist ein Traummann, wirklich jetzt, ganz ohne Ironie...
Dem muß ich aber mal zustimmen! Ich denke im Forum sollte Dich schon die Ein- oder Andere Dame gelesen haben und verzückt von Deinen Ansichten sein. Nur was bringts. Vergeben.

Agiert vielleicht deswegen die Ein- oder Andere Dame etwas angriffslustig? Frust weil Du nicht zu haben bist?

Wie Du siehst, es ist immer nur Einstellungssache wie man selbst an etwas herangeht. Genauso wie ich mir auch sicher bin, daß jeder der mich nicht leiden kann, letzten Endes nur frustriert ist, daß ich ihn nicht ranlasse. :D

Berta, ich kam um eine Ergänzung nicht drum herum ;) Jetzt scheints in einem etwas andern Licht, oder? Manchmal denke ich, wenn ich etwas schreibe, dann wissen die leute hier schon, was ich sagen will. Dem ist wohl nicht immer so.

daß jeder der mich nicht leiden kann, letzten Endes nur frustriert ist, daß ich ihn nicht ranlasse. :D
Da habe ich noch einen Spruch , frei aus meiner meiner Muttersprache übersetzt: Das Fleisch, welches der Hund nicht erreichen kann... nennt er verdorben :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pink, Du bist ein Traummann, wirklich jetzt, ganz ohne Ironie... aber was nützt uns, das? Du bist vergeben :]
Was ist denn das für eine egoistische Denke! Kannst Du einen "Traummann" nur geniessen, wenn Du ihn (potentiell) "haben" könntest? Freu Dich doch, dass ich damit jemanden beglücke! :D

Du benötigst keine Bestätigung vom Aussen, damit Du weisst, was, wer und wie Du bist. Es genügt, wenn Du das weißt und dafür keinen brauchst, der Dir das bestätigt.
Schön Für DICH, wenn Du das nicht brauchst. Ich für meinen Teil brauche es auch nicht zum Überleben, aber ich höre es ab und zu ganz gerne auch von aussen, wenn was an mir gut ist. Seelenbalsam. Eine Beziehung ist nicht nur für Knatsch und Zoff da, sondern auch, um dem anderen zu sagen, DASS man ihn liebt und manchmal auch, WARUM, dass das so ist. Ich wünsche allen hier, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass sie auch wieder mal dahin kommen. DAS ist jetzt auch bar jeder Ironie.

Ausserdem, Du willst doch auch nicht jeden mögen müssen, und Du musst und willst doch auch nicht von jedem gemocht werden.
Nein ganz bestimmt nicht. Warum sollte ich sowas wollen?

Von jedem gemocht werden heißt, Du machst Dich jedem passend. Das ist anstrengend und macht nur unzufrieden und man verleirte sich Selbst.
Da gehe ich sogar noch weiter: Leute, die "mit allen gut auskommen", "Strahlemänner" usw...sind mir immer ein wenig suspekt....

Aber: was wolltest Du MIR jetzt damit genau sagen? ;)

Was ist denn das für eine egoistische Denke! Kannst Du einen "Traummann" nur geniessen, wenn Du ihn (potentiell) "haben" könntest? Freu Dich doch, dass ich damit jemanden beglücke! :D
Ganz SICHER. Wie das Amen in der Kirche. Mein potentieller Traumman wird kein vergebener sein. Definitiv. Egoistischer Gedanke, aus wessen Sicht? Mein Traummann ist nicht vergeben sondern schon Single und hoffentlich vergangene Beziehungen ordentlich abgeschlossen. Dann, Ich soll mich für etwas freuen,, was Dich zufrieden macht? Du bist vergeben, ich bin unglücklich und Du der EGO ist :D

Mein potentieller Traumman wird kein vergebener sein. Definitiv.
Das wünsche ich Dir. Und sonst hast Du ja uns hier im Forum für Deinen Kummer..... :cool:

Mein Traummann ist nicht vergeben sondern schon Single und hoffentlich vergangene Beziehungen ordentlich abgeschlossen.
Auch das wünsche ich Dir. Leider wirst Du aber, wenn er Dir begegnet, keinen Einfluss auf seinen aktuellen Beziehungsstand haben. Oder fragst Du erst nach "Hey, bist Du frei? Wenn nicht, verliebe ich mich nicht in Dich".... :D

Ich soll mich für etwas freuen,, was Dich zufrieden macht?
Freu Dich, worüber Du willst. Du kannst Dich nicht für andere freuen? Schlimm.

ich bin unglücklich
Dafür kann ICH nichts. Ich würde mich aber für Dich freuen, wenn das bald vorüber geht.

und Du der EGO ist :D
Verstehe ich nicht. :confused:

Gute Nacht.

Ob Du`s glaubst , Pink, oder nicht.

Oder fragst Du erst nach "Hey, bist Du frei?
Genau das frage ich. Und das ist noch nicht mal die einzige Frage. Ich frage noch, seit wann er Single ist und wie die Beziehung auseinandergegangen ist (ja, schon beim Kennenlernen, muss nicht beim ersten Treffen sein). Ich habe noch nie und glaube nicht an die "Liebe auf den ersten Blick". Erst einmal geht es um den Menschen, nicht sein Beruf, nict welches Auto der fährt o.Ä. Mir ist wichtig, wie geht er mit dem Leben um. So bin ich nunmal, ob das nun jemand gut oder shlecht findet. Cest la vie. Ich wähle mir Männer bewusst aus. Die Liebe kommt bei mir, ich sagte das schon mal, wenn der andere Ideale hat, die meinen ähneln. Wenn der mich dann auch noch "begehrt" bzw ich mich begehrt fühle... steht einer Liebelei nichts mehr im Wege (keine andere Frau und kein Liebeskummergeplagter Mann) :D

Freu Dich, worüber Du willst. Du kannst Dich nicht für andere freuen? Schlimm.
Bin doch kein Masochist. Klar freu ich mich, wenn jemand etwas tolles geschafft hat und über vieles Anderes. Ich freue mich aber nicht (wie soll das gehen) wenn ich jemanden "Liebe", der mir Kummer bereitet. Ich solol mich in meinem Kummer also für den Freuen, der meinen Kummer auslöst, der vielleicht nur sein Ego mit mir pusht??? Geht nicht.

Verstehe ich nicht. :confused:
Mensch, Pink. Das ist so ein schönes Wortspiel. Echt schade, dass das jetzt nicht bei Dir ankommt. Ich hätte vielleicht schreiben sollen: und Du der EGO(b)ist :D Der einzige, der in so einer Situation etwas für sich herausnehmen kann, wärst Du. Das würde doch ungemein deinen Ego pushen oder? von lauter Damen begehrt und geliebt zu werden? Du suhlst Dich dann genussvoll in diesem Gefühl, obwohl ich total unglücklich "liebe". Du bist dann der Egoist
So, damit komme ich nochmal auf das Thema Freiheit. Ich fühle mich auch Frei, wenn ich mir meine Männer, ohne mich von meinen inneren Mustern zu verblenden, auswählen und lieben kann :cool:

Guten Morgen und auf ein Neues! :D

Die Frage ging noch weiter, liebe Traurinschen.... :rolleyes:

"Hey, bist Du frei? Sonst verliebe ich mich nicht in Dich"
Tja....ich habe vielleicht etwas romantischere Vorstellungen von "Sich verlieben". Also wenn ich auf meine Erlebnisse dieser Art zurückblicke, habe ich mich immer unabhängig vom aktuellen Beziehungsstand verliebt. Verlieben ist nämlich etwas, was ich nicht steuern kann. Für Dich vielleicht eine Horrorvorstellung: Etwas, dass man nicht so ganz im Griff haben könnte...

Aber wir reden von verschiedenen Dingen. Verlieben, Lieben ist nämlich das eine - mit "eine Beziehung eingehen" muss das noch lange nichts zu tun haben.

Die Liebe kommt bei mir, ich sagte das schon mal, wenn der andere Ideale hat, die meinen ähneln
Das glaube ich Dir nicht! :D

Liebe "kommt" nicht, Liebe ist einfach da - oder nicht. Ich kenne eine Menge Leute, die ähnliche Ideale wie ich haben. Liebe kommt aber bei mir für sie deswegen nicht auf.

Ich habe noch nie und glaube nicht an die "Liebe auf den ersten Blick".
Ich hab das so auch nie erlebt. Kein Grund für mich, NICHT zu glauben, dass es sie gibt. Seltsam: Du glaubst doch sonst auch an gewisse Dinge, die nicht so...handfest...sind... :rolleyes:

Mir ist wichtig, wie geht er mit dem Leben um. So bin ich nunmal, ob das nun jemand gut oder shlecht findet. Cest la vie. Ich wähle mir Männer bewusst aus. Die Liebe kommt bei mir, ich sagte das schon mal, wenn der andere Ideale hat, die meinen ähneln. Wenn der mich dann auch noch "begehrt" bzw ich mich begehrt fühle... steht einer Liebelei nichts mehr im Wege (keine andere Frau und kein Liebeskummergeplagter Mann) :D
Ich wünsche Dir aufrichtig, dass Du einem Mann begegnest, der in dieses Anfoderungsprofil passt. Und wenn dann zu alldem auch noch Liebe dabei ist, sollte einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege stehen. :cool:

Für eine "Liebelei" würde ich aber meine Ansprüche etwas runterschrauben... ;)

Das ist DIE ganz große Frage, die mich derzeit beschäftigt. Weltbewegendes halt. :p Was ist Liebe? Warum verlieben wir uns? Sind das "innere" Muster (damit meine ich Dinge aus unserer Kindheit) die uns in einen ganz bestimmten Menschen verlieben lassen? Ich bin ja Single, statt um Beziehungskram kümmer` ich mich mal eben um diese Dinge ;)

Verlieben, Lieben ist nämlich das eine - mit "eine Beziehung eingehen" muss das noch lange nichts zu tun haben.
Da geb` ich Dir sogar Recht. Das ist ja ganz häufig so, auch hier im Forum in Massen vorhanden. Aber genau darum geht es mir -warum ist das so-? Obwohl ich das nicht Liebe sonder Schwärmen nennen würde. Ich mag romantische Situationen, ganz klar...und Du könntest auch recht haben, dass das in mir selbst fehlt, diese Romantik. Bin totaler Kopfmensch. So unterschiedlich sind wir Menschen... und in manchen Dingen dann so ähnlich :p

Für eine "Liebelei" würde ich aber meine Ansprüche etwas runterschrauben... ;)
Habe ich auch und tue ich auch :eek: Da zählen die Ideale nicht so sehr. Das kann ich auch gar nicht wissen, wenn ich einen Menschen nicht kenne. ABER, "frei" muss er sein und schlank, gepflegt =) Mehr nicht

Das ist DIE ganz große Frage, die mich derzeit beschäftigt. Weltbewegendes halt. :p Was ist Liebe? Warum verlieben wir uns? Sind das "innere" Muster (damit meine ich Dinge aus unserer Kindheit) die uns in einen ganz bestimmten Menschen verlieben lassen? Ich bin ja Single, statt um Beziehungskram kümmer` ich mich mal eben um diese Dinge ;)
Ich überlasse solche Fragen gerne den Psychologen, Astrologen und anderen "Experten".

Für mich habe ich auch schon mal eine "Galerie" der Frauen, in die ich mal verliebt war, ein Beziehung hatte, die mir sonstwie gefielen usw. zusammengestellt und mich gefragt, ob die irgend einen gemeinsamen Nenner haben. Ich habe keinen gefunden - was nicht heissen muss, dass es keinen geben könnte. Die waren schön, manchmal etwas weniger schön, gross, klein, schlank, manchmal auch etwas weniger schlank, alle möglichen Haarfarben, Augenfarben, lebhaft, eher introvertiert, treu, untreu, links, eher bürgerlich orientiert.... usw usw usw.

Ich hätte wohl die grössten Probleme, wenn ich ein "Anforderungsprofil" erstellen müsste. :D

Einfacher wäre es wahrscheinlich, Dinge aufzuzählen, die für mich ganz betimmt NICHT in Frage kommen würden, nicht mal für eine "Liebelei".

- extremes Gedankengut jeglicher Art

- Menschenverachtung

- Dauerzickerei

und noch so einiges mehr in dieser Art.

Das ist DIE ganz große Frage, die mich derzeit beschäftigt. Weltbewegendes halt. :p Was ist Liebe? Warum verlieben wir uns? Sind das "innere" Muster (damit meine ich Dinge aus unserer Kindheit) die uns in einen ganz bestimmten Menschen verlieben lassen?
genauso wie zum thema freiheit habe ich dazu einen wunderschönen text zu diesem thema von gangaji gelesen (leider hab ich keine deutsche übersetzung dazu gefunden):

"Many people have trouble with the word love. Love, as most of us have known it, can be sentimental, potentially messy, and most definitely out of control. And yet, love is what we crave. There is often a love/hate relationship with the idea of love, most likely stemming from our experiences as children where we loved helplessly. We projected love out onto our loved ones—our mothers, fathers, brothers, or sisters—and at some point found our loved ones to be unreliable. We confused their actions with love and concluded that love was not trustworthy.
People are definitely not trustworthy, because in general, they are very busy protecting their story of who they think they are. Since they are mostly involved in their story, they can only give a certain amount of love before they start wondering, “Well, when do I get mine?” And since love has been identified as being connected with another person, this sets up a whole continuation of distrust around love. But love is not a person. Love is the individual, collective, and universal soul. Love is God. Love is truth. Love is beauty. Love is peace. Love is self. To know yourself, to surrender to the truth of yourself, is to surrender to love.

Many people are aware of their resistance, and they want to surrender, but they don’t know how. The only actual barrier to surrender is in not seeing the underlying story you are telling yourself about the danger of surrendering everything to love. And the degree to which you hold back surrendering everything to love is the degree to which you suffer. The degree to which you try to maintain the story about who you think you are is the degree to which you feel isolated from love. Until you realize, “I want truth, which is love, more than anything,” you will experience yourself as separate from love. Love is the constant. Love is not an aspect of truth. Truth, God, and self are aspects of love.

What is the worst that could happen if you surrender to love? What we seem to fear the most is the broken heart. Yet the very unwillingness for the heart to be broken is the broken heart. The tragedy and the irony is that in order to avoid a broken heart, people live in a state of broken-heartedness. In the willingness to have the heart be broken a million, trillion, zillion times, true love is revealed.

Let the whole world break your heart every instant of the remainder of your life. Then this life can be lived in service to love. It does not mean you stay in abusive relationships. It means only to stay true to that which is always true to you, and that is love. Anything else is a story. If the story is never investigated, your whole life is lived on the assumption that the story is real, and that your heart, your soul, and your love need to be protected. But that assumption is actually a denial of your heart, your soul, your love. It is a denial of self-love. The great good news is that love is free and it has not gone anywhere. In all of these aeons that you have been hiding from love, love is still here, it is still open, it is still waiting for your commitment, still waiting for you to say, “Yes, I give my life to the truth of love. I vow to let love live this life as it will, for better or worse, for richer or poorer.”

Through honest self-investigation, it is possible to see why you may not be surrendering to love, and to see that you actually have the choice to surrender. It is a way to let the unconscious storylines become conscious, the unknown become known. Ask yourself this question: Why is it dangerous to surrender to love? Not why is it right to surrender to love, or why is it good to surrender to love, but why is it dangerous to surrender to love?

Let your individual consciousness drop down into the source of consciousness, into the space where all of the reasons and justifications for resisting surrender are seen simply as stories, as something made up that you can very easily let go of. Allow all of the stories, all of the defenses, to be seen for what they are. Are any of these stories worth keeping? What is the cost to your life?

The love that you search for everywhere is already present within you. It may be evoked by any number of people or events. A mountain can evoke this love. A sunset can evoke this love. But finally, you must realize you are this love. The source of all love is within you."

From The Diamond In Your Pocket, Chapter 41
beantwortet vielleicht nicht alle deine fragen, vielleicht ging es dir auch gar nicht darum, aber ich hab's trotzdem mal zitiert.

achso, und ja traurinchen, ich bedankte mich nicht für deine worte, weil sie sagen dass ich 'nett' bin, sondern weil du sie geschrieben hast (selbst wenn sie anders ausgefallen wären). ich bin dankbar für den spiegel, egal was er mir sagt. berta hat auch schon einiges über mich geschrieben, aber das ist mir zuviel, mich jedesmal dafür zu bedanken :D

übrigens, wo ist sie unsere berta? liest sie den arno?

wow, heartflower :super:

obwohl mein englisch miserabel ist. Ist mir ein Satz sofort ins Auge geschossen. Dem Rest werde ich mich mal am Abend widmen, wenn ich den Tex übersetzt habe. das Meiste verstehe ich leider nicht, spachlich jetzt.

But finally, you must realize you are this love. The source of all love is within you."
Den Gedanken nehme ich dann mal mit zum Strand, und knabber dran ;) Der gefällt mir sehr. Danke

wie gesagt, ich konnte leider keine deutsche übersetzung finden. vielleicht mache ich mich sogar mal an eine übersetzung... obwohl bei sowas oft der sinn mancher wörter flöten geht.

ich mag gangaji's art, ihre leichtigkeit, ihr fluss.. habe auch in video gefunden, indem sie über selbsthass (self hatred) spricht, war sehr schön, auch wenn ich da nicht alles verstand.

den satz, den du rauspicktest, verinnerliche ich auch oft, wenn ich merke, ich habe wieder mal ein 'oberflächliches' problem, also ein von gedanken gesteuertes problem. so finde ich schneller wieder zu mir zurück :) und so gebe ich mir selbst wieder kraft, wenn ich (wie gerade in dieser minute) aus unbekannten gründen einfach nur losheulen könnte... anstatt die ursache zu suchen (war es mein traum letzte nacht oder irgendwelche unterdrückten gedanken??) sage ich mir, dass, egal was es ist, unwichtig ist. ich tröste mich selber, indem ich mir sage, dass ich liebe in mir habe, egal was ist.

mir ist gerade noch eingefallen: verlieben und lieben... sind es einfach natürliche instinkte?

übersetzung von Gangaji's text:

"Viele Menschen haben ein Problem mit dem Wort Liebe.

Liebe, wie die meisten es kennen, kann sentimental, potentiell chaotisch und definitiv unkontrollierbar sein. Und trotzdem verzehren wir uns nach Liebe.

Oft gibt es eine Liebes/Hassbeziehung, entstanden durch das Konzept der Liebe, höchstwahrscheinlich von unserer Erfahrung als Kinder stammend, als wir noch unendlich liebten.

Wir projizierten Liebe auf unsere Liebsten - unsere Mütter, Väter, Brüder oder Schwestern - und an einem Punkt fanden wir unsere Liebsten unzuverlässig. Wir verwechselten ihre Taten mit Liebe und schlossen daraus, dass Liebe nicht vertrauenswürdig war.

Menschen sind definitiv nicht vertrauenswürdig, denn im Allgemeinen sind sie sehr beschäftigt, ihre Geschichte, über wer sie denken zu sein, zu beschützen. Da sie meistens so sehr in ihre Geschichte verstrickt sind, können sie nur eine bestimmte Menge an Liebe geben, bevor sie anfangen sich zu wundern, "Nun, wann bekomme ich meine (Liebe)?"

Und da Liebe darüber identifiziert wird, dass man mit einer andere Person verbunden ist, bildet das eine ganze Fortführung von Misstrauen um die Liebe. Doch Liebe ist keine Person. Liebe ist die individuelle, kollektive und universelle Seele. Liebe ist Gott. Liebe ist Wahrheit. Liebe ist Schönheit. Liebe ist Frieden. Liebe ist selbst. Dich selbst zu kennen, dich deiner Wahrheit ergeben, heißt, sich der Liebe hinzugeben.

Viele Menschen sind sich ihrer Resistenz bewusst und sie wollen sich ergeben, aber sie wissen nicht wie.

Die einzige wirkliche Hürde ist, dass die darunterliegende Geschichte, über die Gefahr sich ganz der Liebe hinzugeben, die du dir selbst erzählst, nicht gesehen wird.

Und der Grad bis zu welchem du dich zurückhälst alles ganz der Liebe hinzugeben, is der Grad bis zu dem du leidest.

Der Grad bis zu welchem du versuchst, die Geschichte über wer du denkst zu sein, zu erhalten, ist der Grad an dem du dich von der Liebe isoliert fühlst.

Bis du erkennst, "Ich möchte Wahrheit, welche Liebe ist, mehr als alles andere", wirst du dich selbst von der Liebe getrennt erleben. Liebe ist konstant. Liebe ist kein Aspekt der Wahrheit. Wahrheit, Gott, und das Selbst sind Aspekte der Liebe.

Was ist das Schlimmste, das passieren kann, wenn du dich der Liebe ergibst? Wovor wir am meisten Angst haben ist ein gebrochenes Herz.

Doch der Widerwille, das Herz brechen zu lassen, ist/verursacht das gebrochene Herz; Menschen leben in einem Zustand des gebrochenen Herzens. In der Bereitschaft, das Herz million-, trillionen-, zillionenfach brechen zu lassen, ist wahre Liebe offenbart.

Lass die ganze Welt dein Herz brechen, jeden Augenblick, als eine Erinnerung an dein Leben.

Denn dieses Leben kann in dem Dienst der Liebe gelebt werden. Das heißt nicht, dass du in misshandelnden Beziehungen verharrst. Es bedeutet nur, dass du immer dem treu bleibst, das dir treu bleibt, und das ist Liebe. Alles andere ist eine Geschichte. Wenn die Geschichte niemals erforscht wird, dann basiert dein ganzes Leben auf der Annahme, dass die Geschichte wahr ist, und das dein Herz, deine Seele und deine Liebe beschützt werden müssen.

Doch dies Annahme ist eigentlich ein Leugnen deines Herzens, deiner Seele, deiner Liebe. Es ist ein Leugnen deiner Selbstliebe.

Die gute Nachricht ist, dass Liebe frei ist und sie ist nirgendwo hin verschwunden.

In all der Ewigkeit, in der du dich vor der Liebe versteckt hast, ist die Liebe immer noch da, sie ist immer noch bereit/offen, sie wartet immer noch auf dein Bekenntnis, wartet immer noch auf dich, dass du sagst "Ja, ich gebe mein Leben der Wahrheit der Liebe hin. Ich gelobe, die Liebe dieses Leben leben zu lassen, so wie es geschehen wird, in guten und in schlechten Zeiten, ob arm oder reich."

Durch ehrlich Selbsterforschung ist es möglich, zu sehen, warum du dich nicht der Liebe hingeben magst, und zu erkennen, dass du eigentlich die Wahl, dich hinzugeben, hast. Es ist eine Art, die unbewusste Handlung bewusst werden zu lassen, dass Unbekannte wird bekannt. Frag dich diese Frage: Warum ist es richtig, sich der Liebe hinzugeben, oder warum ist es gut, sich der Liebe hinzugeben, aber warum ist es gefährlich, sich der Liebe hinzugeben?

Lass dein individuelles Bewusstsein in die Quelle des Bewusstsein fallen, in den Raum, wo alle Gründe und Begründungen, der Hingabe zu widerstehen, als simple Geschichten gesehen werden, als etwas, das erfunden wurde, dass du leicht loslassen kannst.

Erlaube allen Geschichten, allen Verteidigungen, als das angesehen zu werden, was sie sind. Ist eine dieser Geschichten es wert, behalten zu werden? Was ist der Preis zu deinem Leben?

Die Liebe, nach der du überall suchst, ist schon in dir. Sie mag durch eine Anzahl von Menschen oder Ereignisee heraufbeschwört werden. Ein Berg kann diese Liebe heraufbeschwören. Ein Sonnenaufgang kann diese Liebe heraufbeschwören. Doch letztendlich musst du erkennen, das du diese Liebe bist. Die Quelle aller Liebe ist in dir."

Aus "The Diamond In Your Pocket", Kapitel 41

But finally, you must realize you are this love. The source of all love is within you.
Erinnert mich ein bisschen an George Harrison - Songs aus den frühen 70ern. Ich mag das schon, diese Flowerpowerweisheiten wie "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" "Oder "Die Quelle aller Liebe ist in Dir" und so, aber das wissen wir doch alles schon irgendwie.
Können wir uns jetzt wieder streiten? :D

Also ich find den Spruch "Make love not war" ganz fantastisch. Vor allem in der wortwörtlichen Übersetzung. Ich habe mich sogar daran gehalten. Ich ging nicht in die Armee und habe während der Zeit dafür ziemlich viel...... :cool:

Danke für deine Zeit und Mühe für die Übersetzung, heartflower, war auch ziemlich Müde gestern Abend, es selbst zu tun ;) Ausserdem habe ich den Hilfiger entdeckt, der ist sehr spannend :) fast wie diese Themen ;)

Liebe, wie die meisten es kennen, kann sentimental, potentiell chaotisch und definitiv unkontrollierbar sein.
Aha, ein Gefühl... für jeden aber anders. Interessant. Wahrscheinlich daher:

Oft gibt es eine Liebes/Hassbeziehung, entstanden durch das Konzept der Liebe, höchstwahrscheinlich von unserer Erfahrung als Kinder stammend
Bei jedem anders also. Daher sagte ich: Was ist Liebe? Warum verlieben wir uns? Sind das "innere" Muster (damit meine ich Dinge aus unserer Kindheit) die uns in einen ganz bestimmten Menschen verlieben lassen?

Und trotzdem verzehren wir uns nach Liebe.
Wie finde ich diese Liebe (in mir), wenn doch alles so verzerrt und beeinflusst vor sich geht? Das möchte ich erkennen und bin dahr auf der Suche. Nein, nicht nach einem Mann, nach der Liebe, wie ich liebe, wenn ich diese Muster aus meiner Kindheit ablege :] . Bin gespannt.

Wir verwechselten ihre Taten mit Liebe und schlossen daraus, dass Liebe nicht vertrauenswürdig war
Genau, so sehe ich das auch. Und genau diese Liebe (dieses Muster) schleppe ich mit in meine Beziehungen. Möchte das aber nicht -mehr-.

"Die Quelle aller Liebe ist in Dir"
Daran habe ich gestern ein wenig geknabbert, und erst mal gedacht, ok, ist ganz klar. Beruhigt auch erst mal, das zu wissen ;) (schon wieder :rolleyes: ->) Aber... wie kann ich diese Liebe sehen oder erkennen, wenn ich doch durch eben die o.G. Muster verblendet bin????

Die Gangji schreibt motivierend, beruhigend, etwas aufklärnd... beantworte mir aber nicht, wie ich den Zustand erreiche, die (unverblendete) Liebe erkennen zu können. Und da reicht es mir nicht, zu sagen ok, ich erkenne: die Liebe ist in mir. Sie sagt nur, dass es so ist. Ich glaube, erst einmal sollte man Erkennen (warum man wann wie reagiert), dann kommt das vielleicht irgendwann ganz von allein =)

Ich merke, ich denke viel zu viel. Hatte auch eine Woche Kindfrei, und mal wider so richtig Zeit gehabt, mein Hirn mal zu fordern. Nun ist der Kleine wieder da, und ich in meinem Trott. Ich widme mich mal wieder den seichteren Sorgen... :D

Freu` mich noch mehr von Euch zu lesen... und

Wenns Streit gibt, bin ich gerne dabei ;)