Philosophie

Mann, dazu kann ich ja mal gar nix sagen :eek: .

Ausser:

Ich bin dabei wohl so "cool", weil ich eben auch nix suche. Ich "habe" es schon.
Ja, in dem Punkt mag das so sein. Aber das Leben hat noch viel mehr, wo man cool bleiben sollte. Ich kanns dann in anderen Bereichen :D So sind wir. Du bist Du. Berta ist Berta. heartflower die heartflower. Und Ich bin Ich. :p

Du bist Du. Berta ist Berta. heartflower die heartflower. Und Ich bin Ich. :p
Und zusammen sind wir alle eine grosse Familie und haben uns alle schrecklich lieb. :D

Wie ist das eigentlich? Findet Ihr es ok, wenn einer beim ersten Date schon sagt, dass er eine Beziehung sucht und nicht "nur" Freundschaft?

Immerhin ist er ja soweit ehrlich, auch wenn seine "Strategie" vielleicht nicht gerade besonders geschickt ist. :cool:

Nur... zu was trifft er sich dann mit einer Frau? :schief:
Na eben, weil er verzweifelt eine Freundin sucht. Und vielleicht eine getroffen hat, von der er glaubt, dass sie "was für ihn wäre". Solchen Jungs fehlt es durchwegs an einer bestimmten Empathie. Ihre Gedanken kreisen nur um sich selbst und ihren Frust und ihren das und ihren dies. Hauptsache Freundin.
Klasse Film zum Thema: Dieses obskure Objekt der Begierde vom Luis Bunuel. Älterer Mann ist verrückt nach einer jungen Schönen. Geniale Idee: Die junge Schöne wird von zwei völlig verschiedenen Schauspielerinnen verkörpert - und der alte Depp bemerkt es gar nie! :D

Empfehlenswert!! Gibts auf DVD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das eigentlich? Findet Ihr es ok, wenn einer beim ersten Date schon sagt, dass er eine Beziehung sucht und nicht "nur" Freundschaft?
Da mir das ja gerade passiert ist antworte ich einfach mal.

Es ist schon ok zu sagen, dass man sich eine Beziehung wünscht. Für mich war es nur blöd, dass er gleich beim 1.Date eine Entscheidung wollte ...Beziehung oder eben gar nichts. Mir tun solche Menschen leid, weil sie sich selbst die Chance nehmen neue Leute kennenzulernen oder eben auch die Möglichkeit tatsächlich eine Partnerschaft einzugehen. Sie können halt nur hoffen, dass sie mal auf jemanden treffen der dann entweder genauso verzweifelt ist wie sie selbst oder dass tatsächlich gleich der Blitz einschlägt.

Für mich war es nur blöd, dass er gleich beim 1.Date eine Entscheidung wollte ...Beziehung oder eben gar nichts.
Kann ich verstehen. Er hat sich ja mit diesem dummen Verhalten auch ins eigene Fleisch geschnitten, denn offenbar wärst Du ja nicht abgeneigt gewesen, ihn wieder zu treffen.

Aber vielleicht ist Dir, da er sich ja gewissermassen "geoutet" hat auch ein ziemlicher Flop erspart geblieben.

Aber vielleicht ist Dir, da er sich ja gewissermassen "geoutet" hat auch ein ziemlicher Flop erspart geblieben.
Kann gut sein. Ich find's halt einfach aus dem Grund schade, weil ich immer noch denke, dass es sich gelohnt hätte ihn als Menschen besser kennenzulernen, auch wenn keine Partnerschaft daraus entstanden wäre.

Mit solchen Gedanken gehe ich nie an ein Date. Ich hoffe einfach, dass ich auf einen symphatischen Menschen treffe und alles weitere wird sich zeigen. Muss aber sagen, dass es mir schon oft passiert ist, dass Männer mich sofort in die Beziehungsschiene drängen wollten.

Bei meinem Ex oder auch ExEx (bin mir da selbst nicht so sicher was er jetzt ist :D ) ist gleich der berühmte Blitz eingeschlagen und wir haben uns Hals über Kopf in eine Beziehungskiste gestürzt. Hätte gut gehen können, ist es aber nicht. Wir kannten uns viel zu wenig und schnell war zu erkennen, dass es hinten und vorne nicht passt und wurde dann echt unschön. Sowas möchte ich einfach nicht nochmal ...ist doch nichts schlimmes dabei wenn man sich die Zeit nimmt, um erstmal zu gucken ob's denn wirklich passen könnte.

Ich find's halt einfach aus dem Grund schade, weil ich immer noch denke, dass es sich gelohnt hätte ihn als Menschen besser kennenzulernen, auch wenn keine Partnerschaft daraus entstanden wäre.
Wäre wohl nichts daraus geworden, weil er ja verzweifelt sucht - eine Beziehung. Der wird nicht in der Lage sein, "Kumpel" einer Frau zu sein. Kennen wir ja auch zur Genüge aus den entsprechenden Threads....

Mit solchen Gedanken gehe ich nie an ein Date. Ich hoffe einfach, dass ich auf einen symphatischen Menschen treffe und alles weitere wird sich zeigen. Muss aber sagen, dass es mir schon oft passiert ist, dass Männer mich sofort in die Beziehungsschiene drängen wollten.
Na ja....Dates haben ja schon oft den "Hintergedanken", dass es "mehr" werden könnte. Finde ich ja auch völlig ok. Aber bei den Leuten die gleich mit der Türe ins Haus fallen wird es eben oft nichts. Aber da müssen die wohl einfach durch bis sie es einsehen - auch wenn sie tw. 30ig werden müssen oder noch mehr.

Bei meinem Ex oder auch ExEx (bin mir da selbst nicht so sicher was er jetzt ist :D ) ist gleich der berühmte Blitz eingeschlagen und wir haben uns Hals über Kopf in eine Beziehungskiste gestürzt. Hätte gut gehen können, ist es aber nicht. Wir kannten uns viel zu wenig und schnell war zu erkennen, dass es hinten und vorne nicht passt und wurde dann echt unschön. Sowas möchte ich einfach nicht nochmal ...ist doch nichts schlimmes dabei wenn man sich die Zeit nimmt, um erstmal zu gucken ob's denn wirklich passen könnte.
Aber an die Zeit, als es "wie der Blitz" eingeschlagen hat, erinnerst Du Dich gerne und möchtest sie auch nicht missen, diese Erfahrung..... ;)

Was nachher kam, ist halt eine andere Geschichte. Erfahrungen machen einen reicher - auch die Schlechten.

Ich sollte auch mal so ein Buch schreiben. Leider wird das sehr, sehr kurz.
-----------------------------------

Kapitel 1

Sei!

Kapitel 2

Wenn Du erwartet hast, es kommt noch was, hast Du Kapitel 1 nicht verstanden.
sehr schön. und davon machst du dann 4 verschiedene ausgaben: frühlings-, sommer-, herbst- und winterausgabe :D

berta, der nichtguru-guru :D

alle einnahmen werden nicht-hilfsbedürftigen kindern geschenkt :D

da fällt mir gerade noch etwas aus alice im wunderland ein:

"viiiiiiiiiiiiiiiiiiel glück zum nicht-geburtstag, viel glück, viel glück!!" schönes lied. es gibt jeden tag was zu feiern!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bin gerade wieder über etwas gestolpert... weil traurinschen ja fragte, wie man denn sein unbewussten gedanken bewusst macht... die frau ist jetzt keine psychologin oder philosophin oder sonstwas (und sie hat diese ideen sicher auch von jemand anderem übernommen)... und das mag jetzt auch nicht für alle zutreffen... aber weil ja immer nach etwas konkretem gefragt wird und das meiner meinung mal eine konkrete antwort ist (die übrigens schon oft von berta und mir genannt wurde), stell ich's hier mal rein.

aus dem buch "millionaire mentors - what if making millions was easier than you think?' (frei aus dem englischen übersetzt by heartflower).

frage: "Glauben Sie, dass es für unser Bewusstsein wichtig ist, mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren? Wie kann jemand das erreichen?"

antwort: "Wir können die Hilfe unseres Unbewusstseins auch dadurch anfordern, indem wir einen Gedanken in unseren Kopf setzen und ihn ruhen lassen. Vielen von uns können die Antworten in unserem Schlaf kommen. Ich glaube auch daran, dass Intuition sehr wichtig ist und beachtet werden sollte." Yvonne Allen

Liebe Sunshine,

Ich find's halt einfach aus dem Grund schade, weil ich immer noch denke, dass es sich gelohnt hätte ihn als Menschen besser kennenzulernen, auch wenn keine Partnerschaft daraus entstanden wäre.
Oh Man, Du sprichst mir voll aus der Seele. Ich kann dem nichts hinzufügen, ausser eigene Erlebnisberichte: Ich treffe einen Typen, haben uns 3 Mal getroffen. Der schreibt mir dann schon Texte wie OTon "Es ist unfassbar, wie gut wir miteinander harmonieren..." Ich schreibe zurück "Ich finde die Stunden sehr schön, die wir verbringen, ich aber nicht groß von harmonieren sprechen mag, weil ich ihn nicht kenne, und er mich nicht" Dann, eine Woche später, schreibt der "Hi ..., ich fands auch sehr schön. Allerdings habe ich gestern jemanden kennengelernt, und möchte Dich daher nicht mehr treffen" (<- wie gemein und heuschlerisch. ok, ich habe ja Glück, dass ich sowas nicht persönlich nehme. Aber ein anderer Mensch hätte sich gefragt, was am Selbst so schlecht ist) Und manchen hätte das am Selbstbewusstsein gekrazt) OK. Jetzt, zwei Wochen später erfahre ich von einem Freund, dass der ihm erzählt hat, dass er sich in mich verliebt hätte, er aber weiß, dass ich zu diesem Zeitpunkt keine Beziehung wünsche, und er sich distanziert, um sich zu schützen :eek: Ich habe nur ein "Adios" aussrichten lassen. Wegen erstem Verhalten. Dass erwachsene Menschen so wenig Mumm haben, offen und ehrlich zu reden, kann und will ich nicht verstehen. Der hat mit seiner Lüge eine Eigenschaft von sich gezeigt, das geht in dem Alter gar nicht.

Mit solchen Gedanken gehe ich nie an ein Date. Ich hoffe einfach, dass ich auf einen symphatischen Menschen treffe und alles weitere wird sich zeigen.
Weil Du eben eine lockere, entspannte Frau bist. Das sind nicht viele Menschen, da kannst Du -eigentlich- froh drüber sein :super: Die größte Schwierigkeit scheint zu sein, einfach zu erLeben und genießen, den Moment. Immer ist da -vermeintlich- Etwas im Hintergrund oder im Weg. Erwartungen, Vorstellungen, Absichten, Gedankenlesen uvm. Da komme ich wieder auf meiner Lieblingsschiene, die Psychologie, und versuche das mal zu erklären :p Es hat wieder mit den Ideologien und Werten unserer Erziehung und unserer Eltern zu tun. Wir haben und mussten uns ihnen unterwerfen. Fast alle Eltern versuchen sich ihre Kinder so zu formen, wie sie ihn gerne hätten. Stell Dich nicht so an! Sei so! Sei nicht so! Wir sorgen für Dich und haben Dich lieb, wenn Du so bist, wie wir Dich gerne hätten. Das führt ja dann auf jeden Fall zu einer Abhängigkeit. Das ist auch eine unaufrichtige Liebe (<-Konzept der Liebe, die wir als Kinder verinnerlichen) Das führt dazu, dass wir die echte Liebe (so geliebt zu werden, wie nur WIR Selbst sind und ohne Dankbarkeit lieben zu dürfen. Dankbarkeit wegen dem typischen Spruch fast aller Eltern: Wir sorgen für Dich, tun alles für Dich. Sei Dankbar! :( ), die wir uns so gerne wünschen. So kommt, dass viele auch nicht ganz so locker mit solchen Treffen umgehen können, mancher ist total "beschränkt" und kann auch nicht anders. Leider. Vielleicht aber ein Glück für Dich =)

Du bist ne coole Frau... und coole Frauen sind rar und besonders... DAS hat der Kerl nicht mal gesehen. Vergiss es! Echt.

Wir kannten uns viel zu wenig und schnell war zu erkennen, dass es hinten und vorne nicht passt und wurde dann echt unschön. Sowas möchte ich einfach nicht nochmal
Sowas kommt dann eben raus, wenn man sich "blind" in eine Beziehung -mit Anfangs soooo dollen Hochgefühlen- stürzt. Liebe auf den ersten Blick......aber nicht für Ewig und nicht immer Zufriedenstellend :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe heartflower

frage: "Glauben Sie, dass es für unser Bewusstsein wichtig ist, mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren? Wie kann jemand das erreichen?"
Aber wie ich um die Wichtigkeit glaube, dass das Bewustsein mit dem Unterbewusstsein kommunizieren sollte. Jedenfalls in vielen Dingen. Für mich klare Sache. Weil ich nur Zufrieden sein kann, wenn ich mit Gefühlen (<- viele Erinnerungen sind uns als Gefühl im Unterbewusstsein abgespeichert) konfontiert werde. Diese Konfrontation aber aushalten muss, und da kann das Unterbewusstsein eine große Hilfe sein. Auch mithilfe von Psychologen oder man hat selbst Zugang zu sich Selbst. Wenn man denn überhaupt erkennt und auch möchte und Bedarf sieht.

antwort: "Wir können die Hilfe unseres Unbewusstseins auch dadurch anfordern, indem wir einen Gedanken in unseren Kopf setzen und ihn ruhen lassen. Vielen von uns können die Antworten in unserem Schlaf kommen. Ich glaube auch daran, dass Intuition sehr wichtig ist und beachtet werden sollte." Yvonne Allen
Sorry, DAS soll die Antwort auf oben gestellte Frage sein? Das klingt wie in der Politik. Die gute Yvonne benutzt Wörter, ohne etwas zu sagen. Die Antwort auf so eine Frage kann nur von jemandem kommen, der -meiner Meinung nach- sich überhaupt nicht vorstellen kann, wie es einem Menschen geht, dessen Unbewusstsein und Bewusstsein voneinander getrennt ist. Da hilft nicht mal eben einen Gedanken in den Kopf zu setzen. Ich weiß wovon ich spreche. Ich lebe und erlebe das tagtäglich. Ich belasse das Thema nun, weil ich glaube, ich gehe zu sehr von meinem Leben aus.

liebe traurinschen, ich muss dazu erwähnen, dass ich nicht alles geschrieben hab, was in dem abschnitt steht... die gute yvonne ( :p ) hat übrigens einen psychologisch fachlichen hintergrund und ist die erfolgreichste 'pärchen-zusammenbringerin' australiens (in etwas wie unser lieber hitch-liebesdoktor :D ). und sie ist deshalb so erfolgreich, weil sie den suchenden klar macht, dass sie erstmal sich selber besser kennenlernen müssen, bevor sie sich ihren 'traumpartner' angeln versuchen. naja, in dem buch geht's ja auch ums millionärdasein, nicht um eine fachliche psychologische diskussion ;) sie schrieb ua. auch, dass frauen durch reden und männer durch schweigen/nachdenken eher eine brücke zwischen bewusstsein und unterbewusstsein schaffen, und ich weiß, es braucht hier keine verallgemeinerungen von frau und mann, aber es findet sich doch oft im forum wieder nicht? das bekannte kommunikationsproblem. lese ich bei sageslaut (beschreibt sie sehr schön) und vielen anderen, und auch bei mir selber.

mir wird vieles klarer, wenn ich über meine gedanken rede. ich spreche die lösung dann aus, noch während ich rede... das problem bei mir ist, dass es meinem partner nichts ausmacht, wenn ich viel rede :p aber mir macht es was aus, wenn er vor sich hinschweigt. bei ihm ist es auch so, dass er manchmal nicht weiß, ob er jetzt schon seinen gedanken ausgesprochen hat oder nicht, manchmal laufen bei ihm gespräche im kopf ab, ohne dass er merkt, dass er gar nicht mit mir kommuniziert... frust. manchmal. naja.

und nein, das mit dem 'gedanken in den kopf setzen' finde ich auch sinnlos. mir war eher der punkt mit der intuition wichtig. aber so ist das, wenn man solche bücher liest, da steht viel unsinn oder sagen wir weniger hilfreiches drin ;)

das problem bei mir ist, dass es meinem partner nichts ausmacht, wenn ich viel rede :p aber mir macht es was aus, wenn er vor sich hinschweigt.
Wenn Du das Problem erkannt hast, könntest Du ja einfach mal die Klappe halten und sagen "So, jetzt redest Du!" :D

aber so ist das, wenn man solche bücher liest, da steht viel unsinn oder sagen wir weniger hilfreiches drin ;)
:super:

danke für die beratung pinkfair, aber glaub mir ich hab schon alles probiert. reden, nicht reden, böse sein, lieb sein, weggehen, dableiben. er ist eben so. punkt. aber das hab ich schon lange gelernt. und er mag es ja, wenn ich rede, ich mag es wenn ich rede (natürlich nicht wie ein wasserfall), also warum soll ich aufhören? wie gesagt, er will ja besser kommunizieren, kann es aber nicht. und das hat auch seinen grund und das ist wohl auch gut so. ich sag mal so, die ersten 18 jahre hab ich immer meine schwester zum quatschen gehabt und die letzen 2 jahre meinen freund... das ist ein gewaltiger unterschied ;) außerdem kommen noch so sachen hinzu wie keine familie hier, die man mal auf 'nen kaffee besuchen könnte, freunde wohnen häufig weit weg usw. das sind keine ausreden, sondern es ist einfach so. hab mich damit ja auch abgefunden, aber jetzt muss eben das forum dran glauben :D ps. ich frag ihn auch manchmal, wenn stille herrscht, 'was denkst du gerade?', in lockerem ton, oder erzähle ihm, woran ich gerade denke und frag ihn dann 'und du?', aber da kommt meist die antwort 'nichts'. was glaube ich genau das gegenteil ist, denn sein hirn läuft immer auf hochtouren. aber das hatten wir ja schonmal woanders, mein liebling und seine gedankenwelt :D

wie kommen wir jetzt hier zum thema freiheit zurück?

Ja, das wird wohl einfach gut sein so wie es ist. Wenn ihr so glücklich seid, wie ihr auf euren Fotos aussieht, braucht ihr nix zu ändern. Du plapperst weiter, er schweigt weiter und ihr liebt euch. :)

wie kommen wir jetzt hier zum thema freiheit zurück?
Da bist Du doch. Indem Du Deinen Freund lassen kannnst wie er ist, liegt nichts anderes als Deine Freiheit.

Je mehr Du das übrigens umsetzen kannst, um so mehr wird er die Klappe aufmachen, weil es ihn in seine Freiheit zwingt ;)

seine freiheit ihn zwingt... :p aber ich merk's grad wieder, der alkohol löst ihm die zunge :D nein, im ernst, er sagt selbst, wenn er alkohol trinkt dann verlangsamt (hilfe, deutsch!) es alles und sein mund kann seinen gedanken folgen (wow, wie nachvollziehbar geschrieben). ich weiß schon was ihr meint. aber ist nicht so schlimm, konnte's auch nur schwer nachvollziehen, naja. whaaatever. ja pinkfair, genauso wie in den bildern will ich bleiben, werden, sein :)

da ist man mal eben ein paar tage im ausland, kommt zurück und dann wurde seitenweise philosophiert. ihr wart ja fleissig, wow ! :compi:

ich hole dann mal eine gepflegte tasse kaffee zwecks leseunterstützung. und falls jemand mit einer zusammenfassung helfen möchte.... nee, das wäre dann wohl vermessen. :D

einen wundervollen tag schon mal euch allen ! :)

*rötlichwerd* ich möchte mich an dieser stelle hochoffiziell bei charlies_berta für diese nahezu unverzeihliche unterlassung entschuldigen und mich nachträglich noch ab- und sicherheithalber auch gleich wieder anmelden. ich musste echt mal ganz dringend an ein konzert, pardon.

zum thema öl bin ich jetzt zugegebenermassen ein wenig irritiert. vor einer woche wolltest du ja partout keins mehr von mir haben (kleine heuchlerin, du! :p ) falls der ärger aber zwischenzeitlich wieder verraucht ist, schenke ich selbstverständlich gerne noch ein tässchen nach. =)

bezüglich der freiheit ist mir persönlich noch hilfreich erschienen, wenn man aufhört, sich gedanken über dinge zu machen, die man entweder nicht ändern kann oder die einem nicht betreffen. überlegt mal, wieviel zeit, energie und nerven der mensch täglich aufwendet, um gegen dinge anzukämpfen, die nichts mit ihm zu tun haben. ich sag euch, es ist viel. man kann sich 100 jahre darüber aufregen, dass der himmel nicht grün ist (himmiherrgozackrament!). oder herr meier von der 3. etage eine andere lebenseinstellung hat als man selbst, anders reagiert als man selber würde oder sowieso dinge völlig anders wahrnimmt. oder dass fräulein müller schon wieder einen neuen typen am start hat (auch frau huber hat schon gesagt, dass das skandalös ist. ist es doch, nicht ?!).

es kann was banales oder grösseres sein. wer mit den in jedem fall völlig unnützen, unzufriedenheitsfördernden kleinkriegen, die man eigentlich nur mit sich selber austrägt, aufhört, lebt gelassener und ruhiger. das wiederum hat mir persönlich ein gefühl von freiheit gegeben. ob's für jemand anderen auch so ist, ist mir übrigens ganz im sinne des obengenannten herzlich egal. =)

und zur weiter oben geäusserten frage, ob man bei einem ersten date schon sagen soll, dass man auf der suche nach einer beziehung ist, antworte ich mit nein. so. ;)

Was haltet ihr von meiner Aussage (hatte ich an Blutengel gerichtet) aus einem anderen Thread? . Würde mich auf der mehr "philosophischen" Ebene interessieren... :cool:

Die Klischeevorstellungen, wie eine Frau aussehen sollte, haben eine extrem andere, grössere Dimension, als bei Männern. Frauen sind da oft ungleich toleranter als "wir". Schaut euch um. Der Typ mit den abstehenden Ohren, der mit dem Bierbauch, der mit der Glatze, der mit der Hakennase usw....den seht ihr viel öfter in einer Partnerschaft, als zu dicke, zu dünne oder sonstwie nicht so toll aussehende Frauen.

Mein lieber henut, ich habe feststellen müssen, daß meine (zugegeben sehr berechtigte) Wut, Enttäuschung, Frust und Trauer ob des von Dir völlig bewusst und absichtlich vorgenommenen massiven Angriffs auf meine freiheitliche Selbstverwurstung mich nur unnötig an Dich bindet und somit meine frisch errungene Freiheit wieder im Hinterteil war. Ich hab deswegen davon abgelassen. Du darfst mich somit gerne wieder einölen.

Solange ich Dir nicht egal bin, darf Dir natürlich der Rest der Welt freiheitlich an jenem Körperteil vorbeigehen in dem meine Freiheit sich bis vor kurzem befunden hat. :D

Die Klischeevorstellungen, wie eine Frau aussehen sollte, haben eine extrem andere, grössere Dimension, als bei Männern
Die größere Dimension heißt hier eher "körbchengröße", ansonsten sind männer da eher anspruchslos, finde ich...und da wir frauen männern eh geistig total überlegen sind, haben wirs da unweit schwerer einen zu uns passenden mann zu finden, als männer eine frau...

B.