Ja, dafür ist der Hilfiger-Thread nicht schlecht, aber Vorsicht: Er droht auch mal mit Prügel. Immer möglichst anonym bleiben....Wenns Streit gibt, bin ich gerne dabei
Ich hatte eigentlich erwartet, dass euch dieser Gandaji eher sauer aufstossen müsste. Der schreibt doch pausenlos in der "Wir"- und "Man"- Form und müsste auf euch ziemlich belehrend wirken.
Hä? Liebes/Hassbeziehung enstanden durch das Konzept der Liebe? Vielleicht reicht mein IQ wirklich nicht ganz, um diesen Murks zu kapieren. Kann mir das mal jemand erklären? Besten Dank.Oft gibt es eine Liebes/Hassbeziehung, entstanden durch das Konzept der Liebe, höchstwahrscheinlich von unserer Erfahrung als Kinder stammend
Ja danke, wäre ich nie darauf gekommen, dass ich die Wahl habe, mich entweder hinzugeben oder nicht hinzugeben. Ein weiser Mann, dieser Herr Gandjai!Durch ehrlich Selbsterforschung ist es möglich, zu sehen, warum du dich nicht der Liebe hingeben magst, und zu erkennen, dass du eigentlich die Wahl, dich hinzugeben, hast.
Ach nö...ich glaube, ich bleibe lieber bei Patricia Highsmith und Margreth Millar. Da weiss ich wenigstens nicht schon nach der ersten Seite, wie es weitergeht... :evil:
Manchmal ist es auch sinnvoll ein bisschen zu forschen, wer und was sich hinter Namen wie Tolle und Gangaji (eine Frau, wie ich jetzt weiss... ) verbrigt. Die kommen alle aus der Baghwan-Ecke und haben jetzt eigene Sekten gegründet. Der "Meister" ist ja schon seit einigen Jahren im Nirvana. Weiss eigentlich jemand, wer seinen von seinen Jüngern finanzierten Rolls Royce - Park geerbt hat?
Satsang nennt sich diese "Philosophie", die - leider - immer mehr (selbstverständlich zahlende) Anhänger findet. Auszug aus einer Seite, die über Sekten und anderem esoterischen Kram aufklärt:
Was also ist von dieser neuen religiösen Bewegung zu halten?
- Die Satsang-Bewegung ist ein internationales Phänomen. Nicht nur in Deutschland (die bekanntesten: Cederik Parkin, Hamburg; Pyar Troll, München, Samarpan, Frankfurt), auch in anderen westlichen - europäischen wie amerikanischen - Ländern scharen selbst ernannte Satsang-Lehrer Anhänger um sich.
- Ihre Botschaft der All-Einheit oder Nicht-Zweiheit ("A-Dvaita") ist im Hinduismus verwurzelt. Während dort aber Erleuchtung mit einem langen und entbehrungsreichen Übungsweg verbunden und religiös-kulturell verankert ist, wird Erleuchtung in der westlichen Satsang-Szene vielfach als ein sozial vermittelbarer Bewusstseinszustand verstanden - durch das "Zusammensein mit der Wahrheit" als Teilnehmende an Satsang-Seminaren.
- Die Projektionen auf "Erleuchtete" sind riesig, und viele Satsang-Lehrer können damit nicht umgehen. Auch psychisch Kranke erhoffen sich dort Befreiung aus ihrer inneren Zerrissenheit. Intensive Gruppenerlebnisse und Visualisierungsübungen verschlimmern den angeschlagenen seelischen Zustand jedoch nur.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: