hihi...."Philosophieunterricht"- ich erinnere mic gerade wieder schön daran!! Danke!!!
Ich "entwirre" oder "verkompliziere" das Thema mal, wie mans eben "sehen" möchte:
Ich sage, "Freiheit,- "frei"- hat nix mit "Abhängigkeit" zu tun!!! Also, nicht so wie Du Abhängigkeit jetzt meinst, lieber NicM! Ich glaube, es verhält sich sogar "genau andersherum"!! Undzwar, dass man, je mehr man"abhängig ist", auch desto "freier" sein wird! Da ALLES eine gewisse Einheit, ein großes Ganzes bildet, und je mehr Jeder Einzelne es schafft, sich dort "einzufügen" ... "eins ist". desto "abängiger" ist man ja auch ... ja, obwohl man Selbst sich dafür eigentlich von Nichts und Garnichts "abhängig machen muss"!!!
Es ist auch so bei der Liebe: Verliebt man sich, wie Du lieber NicM, dann macht man sich dadurch auch automatisch und gefühlsmäßig "abhängig" von dem geliebten Menschen, bzw. man richtet seine Aufmerksamkeit (mehr) darauf. Trotzdem ist dieses Gefühl, Liebe oder Verliebtsein, eben auch Jenes- Welches Dich dazu ermutigt "frei zu sein",- "fliegen zu können" und "Berge zu versetzen"!!! (Natürlich der Glaube auch!!!)
Dazu sollte ich nochmal betonen, dass Ich der Meinung bin, dass man DANN frei ist, wenn man LEBT, wenn man LIEBT und auch wenn man GENIEßEN und LEIDEN kann!!! Ja, dann ist man frei! In völliger Abhängigkeit- und wiederrum auch "unabhängig"!!!
Wer "Das" versteht, bin ich gespannt!!!
So, liebste Freunde!!!
Den Segen der Nacht wünsche ich!!!
Rosenkatze