Philosophie

Absoluten Freiheit ist ein Illusion, denn Freiheit bedeutet, von nichts und niemandem abhängig zu sein. Und das widerspricht der menschlichen Natur - geistig, seelisch und biologisch. Ein Höchstmaß an Freiheit hat, wer seine Abhängigkeiten selbst bestimmen kann - und auch das ist wieder ein Widerspruch ins sich.

Erst wenn man nichts mehr zu verlieren hat ist man frei? Ohne die Liebe der Menschen die ich Liebe bin ich nicht frei.

Ich glaube man ist frei wenn man spürt dass man Menschen nicht verlieren will und diese Menschen in sein Leben einbindet. Ohne Angst und Furcht zu leben, meine Füße dorthin zu lenken wohin es mich zieht, allen Widrigkeiten zu trotzen und sich all seiner Stärke und Fähigkeit zu lieben bewusst zu sein ist für mich wahre Freiheit.

@PunkAndersons Erläuterungen über Reichtum und Freiheit erscheinen mir soweit eigentlich logisch begründet.

Es bleibt für mich dabei eigentlich nur die Frage "offen", ob dieses Bestreben, diese Gedanken nicht vielleicht im "universellen Unterbewusstsein" der Menschheit bereits "angelegt" worden sind.

Wir können doch die Geschichte der Menschheit soweit wie wir heute im Stande sind, zurückverfolgen, und wir begegnen diesen beiden Begriffen immer wieder auf die eine oder andere Art. Folglich kann es sich ja nicht um einen Versuch der "heutigen" Menschheit handeln, diese Begriffe erklären oder definieren zu wollen.

Instinkte würden sicher auch genügen, wenn sie noch so "ausgebildet" wären, wie diese bei unseren Urahnen noch vorhanden waren. Bloss lebten diese ja nicht ganz so "komfortabel", wie wir es heute tun.............

PS Danke @Zierli für Deine Antwort. Wir könnten uns noch "stundenlang" darüber unterhalten, nicht wahr? Was Du anführst, ist mir durchaus ebenfalls klar. Aber.......... OK!! lassen wirs, ja?

Ich stimme User440 zu: Reichtum bedeutet Freiheit!

Diese Worte kamen mir eben auch wieder ganz intuitiv und somit (für mich) folgerichtig in dem Sinn! ;)

.... Was ist Freiheit? Freiheit ist "Liebe"!!!

für mich mittlereile ebenso folgerichtig...

Als kleines (und wirklich kleines) Beispiel: Alles, was "aus Liebe" getan wird- befreit!! lässt Dich "wachsen" und lässt Dich "ausdehnen"!!! Es macht Dich größer und stärker!!!

Aus Furcht und Angst (Hass und Wut..) ... diese "Dinge" machen Dich "kleiner"...sperren Dich ein! ->begrenzen Dich!!!!

Die Liebe als Solche -die kennt keine Grenzen!!! Daher ist sie grenzenlos und bedeutet somit gleichzeitig die absolute Freiheit!!! Liebe ist der absolute Reichtum!!! ....

Euch ALLES LIEBE!!!!

Rosenkatze

Genau Rosenkatze, und somit könnte man auch sagen: FREIHEIT BEDEUTET, DIE GRENZEN ZU ÜBERWINDEN

"Freiheit" erklären zu wollen, ist ein unmögliches Unterfangen ;-). Der Begriff ist viel zu "schwammig", viel zu ungenau. Es gibt zig tausende mögliche Interpretationen, die alle stimmen könnten. Und zwar aus dem Grund: Der Begriff wurde nie eindeutig definiert.

Ist natürlich trotzdem interessant, Meinungen zu hören. Jemand weiter oben hat das mit dem Widerspruch recht treffend beschrieben. Wenn man sich den Begriff genau ansieht, und überlegt, wofür das "frei" stehen könnte. Dann muss man ganz abstrakt daran gehen. Was ist frei? Das Gegenteil von abhängig, oder? Freiheit wäre also in einen ähnlichen Kontext einzuordnen wie Zufälligkeit. Und echte Zufälligkeit gibt es nicht. Man kann sich ein zufälliges Ereignis nur so konstruieren, indem man den Bauplan dafür möglichst undurchsichtig und komplex gestaltet, so dass wir Menschen dann glauben, es sei zufällig. Oder denkt hier irgendjemand, dass ein Münzwurf zufällig ist? Ich hoffe nicht ;-). Und genauso verhält es sich doch mit Freiheit. Wir Menschen vereinfachen gewisse Dinge so stark, und sind so eingschränkt, dass wir denken, wir hätten einen absolut freien Willen, wir wären manchmal tatsächlich frei.

Ich sage: Wir sind in keinem Moment frei, denn es ist unmöglich. Alles ist determiniert und könnte berechnet werden, wüssten wir alle Abhängigkeiten und hätten wir unendlich Rechenleistung.

:D :Dhihi...."Philosophieunterricht"- ich erinnere mic gerade wieder schön daran!! Danke!!!

Ich "entwirre" oder "verkompliziere" das Thema mal, wie mans eben "sehen" möchte:

Ich sage, "Freiheit,- "frei"- hat nix mit "Abhängigkeit" zu tun!!! Also, nicht so wie Du Abhängigkeit jetzt meinst, lieber NicM! Ich glaube, es verhält sich sogar "genau andersherum"!! Undzwar, dass man, je mehr man"abhängig ist", auch desto "freier" sein wird! Da ALLES eine gewisse Einheit, ein großes Ganzes bildet, und je mehr Jeder Einzelne es schafft, sich dort "einzufügen" ... "eins ist". desto "abängiger" ist man ja auch ... ja, obwohl man Selbst sich dafür eigentlich von Nichts und Garnichts "abhängig machen muss"!!! ;)

Es ist auch so bei der Liebe: Verliebt man sich, wie Du lieber NicM, dann macht man sich dadurch auch automatisch und gefühlsmäßig "abhängig" von dem geliebten Menschen, bzw. man richtet seine Aufmerksamkeit (mehr) darauf. Trotzdem ist dieses Gefühl, Liebe oder Verliebtsein, eben auch Jenes- Welches Dich dazu ermutigt "frei zu sein",- "fliegen zu können" und "Berge zu versetzen"!!! (Natürlich der Glaube auch!!!)

Dazu sollte ich nochmal betonen, dass Ich der Meinung bin, dass man DANN frei ist, wenn man LEBT, wenn man LIEBT und auch wenn man GENIEßEN und LEIDEN kann!!! Ja, dann ist man frei! In völliger Abhängigkeit- und wiederrum auch "unabhängig"!!!

Wer "Das" versteht, bin ich gespannt!!! ;)

So, liebste Freunde!!!

Den Segen der Nacht wünsche ich!!!

Rosenkatze

In vielen der sehr persönlichen definitionen von Reichtum hier habe ich etwas gefunden dass für mich so gar nicht zu meinem posititven Verständnis von Reichtum passt. Reichtum ist für mich nicht von etwas zu viel zu haben sondern genau soviel zu haben dass es einen vollständig ausfüllt! Überfluss hingegen ist für mich der Verschwendung nah!
Häufe dir Reichtum dort auf, wo weder Motte noch Rost ihn verzehren können!

Materieller Reichtum ist oft mehr Fluch als Segen! Ich glaube die glücklichsten Menschen sind jene, die mit dem was sie haben zufrieden sind, denn sie sind dort reich wo niemand es ihnen nehmen kann!

Außerdem weiß jeder der schon einmal die Nacht in den Armen der geliebten Person verbracht hat dass nichts mehr Wert sein könnte als das unbeschreibliche Gefühl zu lieben und widergeliebt zu werden!
mir wurde einmal von einem absolut glücklichen menschen erzählt.

er war der sorgloseste mensch den derjenige jemals getroffen hat.

immer guter laune, nichts konnte ihm was anhaben.

selbstbewusst, zufrieden, glücklich.

es ist nicht schwer und doch muss man manchmal sich selbst überwinden.

sich nicht selbst im wege stehen (ego) und niemand sich in den weg stellen lassen, bedeutet glücklich sein.

genau wie user 440 schreibt:

Bedeutet Freiheit nicht auch, sich ein stück weit von sich selber lösen zu können, sein ego immer wieder zu überwinden oder sich vielleicht sogar manchmal gegen sich selber zu verschwören?
vielleicht nicht verschwören, aber auf jeden fall sich selbst konfrontieren (bildlich wie gollum).

es hat noch niemand ein buch mit dem titel 'der wille, glücklich zu sein' geschrieben. jemand lust? ;)

achso und nochmal zur erinnerung: ich setze glücklich sein mit reichtum gleich.

"I believe the universe is controlled by laws—both physical and metaphysical that can be learned and cooperated with to create more joyful, productive and meaningful lives." Jack Canfield

sicher haben wir so gesehen grenzen, aber nur wenn wir das glauben. es gibt immer einen weg, irgendwie, er ist nur noch nicht gefunden. wir haben die freiheit uns unser leben so zu gestalten wie wir es wollen, wenn wir es wirklich wollen. dann können wir die grenzen nach unseren vorstellungen biegen und uns unseren eigenen freiraum schaffen. wie groß dieser ist liegt nur an uns selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und weil vorher auch über das thema freiheit --> reichtum gesprochen wurde:

"Wealth is not a material gain, but a state of mind."

— Jerry Gillies

Freiheit ist die Gabe mehr zu sein als die anderen je dachten, dass wir sein können. Freiheit heisst jemanden umarmen und wissen man ist da wo man sein soll, ohne den Anspruch für immer da bleiben zu dürfen.

Freiheit ist eine Illusion unseres Gehirns, damit wir schön spuren und ansatzweise das Gefühl erhalten wir könnten etwas in unserem Leben bewirken.

Wenn ich mein Wurstbrot umdrehe, finde ich bestimmt auch noch ein paar schmalzige Kalendersprüche...

Gib bescheid, wenn du was schmalziges gefunden hast! Sollte für dich kein Problem sein!

Mimimimimimimiiiii.....

Verflixt, zu kurz, darum die Langform:

Mimimimimimimimimimimimimimimimimimimimi!

Wow, was fürn Einfallsreichtum. Es stellt den Rest hier so richtig in den Schatten.