liebe berta, was liest du denn so für bücher, wenn du eckhart nicht magst?
hab auch schon gelesen, dass viele den für egoistisch halten etc. naja.
ich bin am ende der meinung: nicht der überbringer (also das medium) zählt sondern die nachricht selbst. was bringt es uns den menschen zu bewerten, wichtig ist doch, ob uns die information, die weitergetragen wird, etwas 'nützt' und uns weiterbringt. den rest finde ich verschwendete zeit und energie
mal ein kleines beispiel: mein 8 jahre älterer cousin, der in die usa ausgewandert ist meldet sich nicht, keiner (außer die oma, denn die hat ja geld geschickt, da muss man sich ja zum geburtstag bedanken
) weiß was er tut, wo er ist, wie es ihm geht usw. man schreibt, man schickt, man macht socialseite-kommentare. niente. blümchen zitiert harry truman auf ihrer socialseite und BUM nach gefühlten jahrzehnten meldet sicher erwähnter cousin und hackt drauf rum, dass ausgerechnet truman ja das zitat in die welt setzen muss "nichts in der geschichte ist neu". familie? nö, nicht wichtig. truman OH JA! da muss ich mal schnell wieder meine meinung loswerden. >> merke, dieser truman hat vielleicht noch nicht mal wirklich das zitat in die welt gesetzt. wer weiß das schon. warum müssen wir das wissen? warum ist es wichtig zu wissen, wer welche "weisen" worte verfasst hat? ich möchte es nur wissen, wer was sagt, damit ich mich über denjenigen erkundigen kann und vielleicht noch mehr von demjenigen lesen kann, dass mich eventuell weiter bringt, bzw. hoffe ich darauf, dass ich dadurch jemanden finde, der meine gefühle und erkenntnisse und gedanken in worte fassen kann, wenn es mir nicht gelingt. für nichts weiter. (copyright mal außenvorgenommen)
und das meine lieben ist der punkt: es wird so vieles zerstört und verschwendet, indem man sich nicht auf die nachricht (die essenz, den gedanken, das IST) konzentriert, sondern auf den überbringer (den "prophet", den menschen, den charakter, das medium).
oder um das auf den LK hier zu beziehen: warum konzentrieren sich menschen, wenn sie hier schreiben auf den partner, der sie verlassen hat, anstatt auf die worte/taten des partners? "warum macht sie das, warum tut sie dies? so kenn ich sie gar nicht!" >> eben weil vergangenheit mit dem ist-zustand verglichen wird, aber es wird nicht der ist-zustand akzeptiert, nein es wird darauf gehofft, gebetet und gezetert, dass der andere doch bitte aufhören soll, so zu sein wie er ist, er soll doch bitte so wie früher sein, man würde auch alles dafür tun, man würde sich sogar aufgeben, solange man nur die chance bekommt, dass der andere nicht mehr so ist wie er gerade ist. so kommt keiner weiter, außer der, der so ist wie er gerade ist.
ja, eckahrt's worte sind nix neues, für manche, aber für viele andere schon. viele haben noch nie was über die leute und ihre "nachrichten" gehört, die eckhart weiter trägt. ich halte ihn nur für einen überbringer, mehr nicht (und sein deutscher akzent ist irgendwie niedlich).
"die kraft des jetzt" scheint sein "bestes" buch zu sein, ich denke, das würde ich mir mal durchlesen. hab schon einige zitate draus gelesen.. hm kann ich gleich mal in meiner inspirationsecke reinstellen.
nochmal an berta, liest du wayne dyer, louise hay? oder eher in die richtung ram dass, myss, weil, bengston?
also ich finde dangaji, die ich hier vorher zitierte (worauf sich dann alle ins getümmel stürzten
) für mich am bereicherndsten.
liet du überhaupt bücher??